Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Vents DVUT 300 PB EC V.2 Betriebsanleitung

Einzelraumlüftungsanlage
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DVUT 300 PB EC V.2:

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
DVUT 300 PB EC V.2
DVUT 300 PBE EC V.2
DVUT 300 PBE2 EC V.2
DVUT 300 P1B EC V.2
DVUT 300 P1BE EC V.2
DVUT 300 P1BE2 EC V.2
DVUT 500 PB EC V.2
DVUT 500 PBE EC V.2
DVUT 500 PBE2 EC V.2
DVUT 500 P1B EC V.2
DVUT 500 P1BE EC V.2
DVUT 500 P1BE2 EC V.2
Einzelraumlüftungsanlage

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vents DVUT 300 PB EC V.2

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG DVUT 300 PB EC V.2 DVUT 500 PB EC V.2 DVUT 300 PBE EC V.2 DVUT 500 PBE EC V.2 DVUT 300 PBE2 EC V.2 DVUT 500 PBE2 EC V.2 DVUT 300 P1B EC V.2 DVUT 500 P1B EC V.2 DVUT 300 P1BE EC V.2...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    DVUT P(1)B EC V.2 INHALT Sicherheitsvorschriften ................................2 Verwendungszweck ..................................4 Lieferumfang ....................................4 Bezeichnungsschlüssel ................................4 Technische Daten ..................................5 Bauart und Funktionsweise ..............................7 Montage und Betriebsvorbereitung ..........................9 Netzanschluss ....................................14 Wartungshinweise ..................................15 Störungsbehebung ..................................17 Lagerungs- und Transportvorschriften ..........................
  • Seite 3 Bei Montage und Betrieb des Geräts sind die Anforderungen der vorliegenden Betriebsanleitung sowie die länderspezifisch geltenden elektrischen Vorschriften, Gebäude- und Brandschutzstandards genau einzuhalten. Das Gerät ist vor allen Anschluss-, Einstellungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten vom Stromnetz zu trennen. Sämtliche in dieser Betriebsanleitung beschriebenen Handhabungen dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden, das für die Montage, den elektrischen Anschluss und die Wartung von Lüftungsanlagen ausgebildet und qualifiziert ist.
  • Seite 4: Verwendungszweck

    DVUT P(1)B EC V.2 VERWENDUNGSZWECK Das Gerät ist für den kontrollierten Luftwechsel in Einfamilienhäusern, Büros, Hotels, Cafés, Konferenzsälen und anderen Wohn- und Gewerberäumen bestimmt. Es dient der Wärmerückgewinnung aus der Abluft zur Erwärmung der Zuluft. Das Gerät eignet sich nicht für die Lüftung von Schwimmbädern, Saunen, Gewächshäusern, Sommergärten und anderen feuchten Räumlichkeiten.
  • Seite 5: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Das Gerät ist für den Einsatz in Innenräumen bei Umgebungstemperaturen von +1 °C bis +40 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von maximal 60 % ohne Kondensatbildung ausgelegt. In kalten, feuchten Räumen besteht die Möglichkeit der Vereisung oder Kondensatbildung innerhalb und außerhalb des Gehäuses. Die Taupunkttemperatur der beförderten Luft muss 2-3 °C unter der Temperatur der Gehäuseoberfläche liegen, damit sich kein Kondensat im Inneren des Gehäuses bilden kann.
  • Seite 6 DVUT P(1)B EC V.2 Abmessungen, mm Modell DVUT 300 PB EC V.2 DVUT 300 PBE EC V.2 DVUT 300 PBE2 EC V.2 1200 1122 DVUT 300 P1B EC V.2 DVUT 300 P1BE EC V.2 1139 DVUT 300 P1BE2 EC V.2 DVUT 500 PB EC V.2...
  • Seite 7: Bauart Und Funktionsweise

    BAUART UND FUNKTIONSWEISE Abluftfilter    Zuluftfilter    Abluftventilator    Zuluftventilator    Wärmetauscher    Zuluft-Elektro-Nachheizregister  Zuluft-Elektro-Vorheizregister   Differenzdruckschalter des Abluftfilters    Differenzdruckschalter des Zuluftfilters    Steuereinheit ...
  • Seite 8 DVUT P(1)B EC V.2 Die warme, verbrauchte Abluft gelangt aus dem Raum in die Lüftungsanlage, wird im Abluftfilter gereinigt und strömt durch den Wärmetauscher. Anschließend wird sie durch den Abluftventilator über das Fortluftrohr ins Freie geführt. Die kalte, frische Außenluft wird im Zuluftfilter gereinigt, strömt durch den Wärmetauscher und wird vom Zuluftventilator weiter in den Raum geleitet.
  • Seite 9: Montage Und Betriebsvorbereitung

    DVUT P(1)B EC V.2 MONTAGE UND BETRIEBSVORBEREITUNG BEI DER MONTAGE DES GERÄTS IST EIN AUSREICHENDER WARTUNGSZUGANG ZU BERÜCKSICHTIGEN. STELLEN SIE VOR DER MONTAGE SICHER, DASS DAS VENTILATORGEHÄUSE KEINE FREMDTEILE WIE FOLIE ODER PAPIER ENTHÄLT. DAS GERÄT IST AN EINER GLATTEN EBENEN ZU MONTIEREN. MONTAGE DES GERÄTS AN EINER UNEBENEN OBERFLÄCHE FÜHRT ZU VERZERRUNG DES GEHÄUSES UND BETRIEBSSTÖRUNGEN DES GERÄTS.
  • Seite 10 DVUT P(1)B EC V.2 MONTAGE DER ANLAGE MIT VERTIKAL GERICHTETEN STUTZEN Markieren Sie mit der Montageschablone die Löcher in der tragenden und an der abgehängten Decke. Bereiten Sie die Löcher für den Anschluss der Lüftungsrohre vor: Ø 220 mm (für (DVUT 300) oder Ø 270 mm (für (DVUT 500). Gewindebolzen in der tragenden Decke montieren und entsprechende Durchgangslöcher in der abgehängten Decke herstellen.
  • Seite 11 MONTAGE DER ANLAGE MIT HORIZONTAL GERICHTETEN STUTZEN Mit der Montageschablone markieren Sie die Löcher. Bohren Sie entsprechend der Markierung die Löcher für die Befestigungen und die Durchgangslöcher für die Lüftungsrohre in der Wand mit folgendem Durchmesser: DVUT 300: 230 mm; DVUT 500: 290 mm. Setzen Sie die Lüftungsrohre in der Wand ein (separat erhältlich).
  • Seite 12 DVUT P(1)B EC V.2 Um Zugang zu den Halterungen zu erhalten, nehmen Sie die Seitenteile ab, indem Sie die Stopfen entfernen. Montieren Sie die Halterungen an der Decke. Schließen Sie die Stutzen der Anlage an die Lüftungsrohre in der Wand an und befestigen Sie die Anlage an den Halterungen. Bringen Sie die Seitenteile und die Stopfen an.
  • Seite 13 MONTAGE UND ANSCHLUSS DER FEUCHTIGKEITS-, CO2-, VOC-SENSOREN Die Sensoren sind nicht im Lieferumfang enthalten und sind als Sonderzubehörteil verfügbar. Die Feuchtigkeits-, CO2- und VOC-Sensoren müssen an der Wand des Fortluftkanals vor dem Wärmetauscher eingesetzt werden. Der Feuchtigkeitssensor wird an den am Kabel installierten Stecker angeschlossen (vom Hersteller installiert).
  • Seite 14: Netzanschluss

    DVUT P(1)B EC V.2 NETZANSCHLUSS DAS GERÄT IST VOR ALLEN ARBEITEN VOM STROMNETZ ZU TRENNEN. DER ANSCHLUSS DES GERÄTS AN DAS STROMNETZ IST NUR NACH SORGFÄLTIGEM LESEN DER BETRIEBSANLEITUNG DURCH FACHPERSONAL GESTATTET, WELCHES ÜBER EINE GÜLTIGE ZULASSUNG FÜR SELBSTSTÄNDIGE ARBEITEN AN ELEKTRISCHEN ANLAGEN BIS 1000 V VERFÜGT.
  • Seite 15: Wartungshinweise

    WARTUNGSHINWEISE DAS GERÄT IST VOR ALLEN ARBEITEN VOM STROMNETZ ZU TRENNEN. STELLEN SIE SICHER, DASS DAS GERÄT VOM STROMNETZ GETRENNT IST, BEVOR SIE DEN SCHUTZ ENTFERNEN. Die Wartungsarbeiten 3–4-mal pro Jahr durchführen. Die Wartung der Lüftungsanlage umfasst regelmäßige Reinigung der Geräteoberfläche und Filterersatz oder -reinigung.
  • Seite 16 DVUT P(1)B EC V.2 2. Pflege des Wärmetauschers (1-mal pro Jahr) Auch bei regelmäßiger Reinigung der Filter kann sich etwas Staub im Wärmetauscher ablagern. Daher muss der Wärmetauscher für eine anhaltend hohe Effizienz ebenso regelmäßig gereinigt werden. Nehmen Sie diesen aus der Lüftungsanlage und reinigen Sie ihn mit Druckluft oder mit einem Staubsauger.
  • Seite 17: Störungsbehebung

    STÖRUNGSBEHEBUNG STÖRUNG MÖGLICHE GRÜNDE ABHILFE Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung richtig Keine Stromversorgung angeschlossen ist. Beseitigen Sie ansonsten den Anschlussfehler. Die Lüftungsanlage ausschalten. Beseitigen Sie die Der/die Ventilator/en Blockierter Motor, verschmutzte Ursache für die Blockierung des Ventilators. Reinigen startet/en beim Anschalten Laufradschaufeln Sie die Laufradschaufeln.
  • Seite 18: Herstellergarantie

    DVUT P(1)B EC V.2 HERSTELLERGARANTIE Das Produkt entspricht den Europäischen Normen und Standards, den Richtlinien über Niederspannung und elektromagnetische Verträglichkeit. Hiermit erklären wir, dass das Produkt mit den maßgeblichen Anforderungen aus Richtlinie 2014/30/EU über elektromagnetische Verträglichkeit, Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und Richtlinie 93/68/EWG über CE-Kennzeichnung übereinstimmt.
  • Seite 19: Abnahmeprotokoll

    ABNAHMEPROTOKOLL Typ des Geräts Einzelraumlüftungsanlage Modell Seriennummer Herstellungsdatum Prüfzeichen VERKÄUFERINFORMATIONEN Bezeichnung der Verkaufsstelle Anschrift Telefon E-Mail Kaufdatum Gerät mit sämtlichem Zubehör mit einer Betriebsanleitung erhalten. Die Garantiebedingungen sind verständlich und akzeptiert. Unterschrift des Käufers Stempel des Händlers MONTAGEPROTOKOLL Das Gerät ____________________________________________ ist gemäß den Anforderungen dieser Betriebsanleitung montiert und an das Stromnetz angeschlossen.
  • Seite 20 V177DE-06...

Inhaltsverzeichnis