Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Vents DVUT 300 HB EC Betriebsanleitung

Einzelraumlüftungsanlage
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DVUT 300 HB EC:

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
DVUT/DVUE 300 HB/HBE/HBE2 EC
DVUT 500 HB/HBE/HBE2 EC
Einzelraumlüftungsanlage

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vents DVUT 300 HB EC

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG DVUT/DVUE 300 HB/HBE/HBE2 EC DVUT 500 HB/HBE/HBE2 EC Einzelraumlüftungsanlage...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    DVUT/DVUE HB(E/E2) EC INHALT Sicherheitsvorschriften ................................2 Verwendungszweck ..................................4 Lieferumfang ....................................4 Bezeichnungsschlüssel ................................4 Technische Daten ..................................5 Bauart und Funktionsweise ..............................6 Montage und Betriebsvorbereitung ..........................8 Netzanschluss ....................................12 Wartungshinweise ..................................14 Störungsbehebung ..................................16 Lagerungs- und Transportvorschriften ..........................17 Herstellergarantie ..................................
  • Seite 3 Umgebung, die z.B. Spiritusdämpfe, Benzin oder Insektizide enthält, ausgelegt. Die Zu- und Abluftöffnung nicht verschließen oder verdecken, um einen optimalen Luftstrom zu gewährleisten. Setzen Sie sich bitte nicht auf das Gerät und lassen Sie keine Gegenstände darauf liegen. Die in dieser Betriebsanleitung angegebenen Informationen gelten zum Zeitpunkt der Abfassung des Dokuments als richtig.
  • Seite 4: Verwendungszweck

    DVUT/DVUE HB(E/E2) EC VERWENDUNGSZWECK Das Gerät ist für den kontrollierten Luftwechsel in Einfamilienhäusern, Büros, Hotels, Cafés, Konferenzsälen und anderen Wohn- und Gewerberäumen bestimmt. Es dient der Wärmerückgewinnung aus der Abluft zur Erwärmung der Zuluft. Das Gerät eignet sich nicht für die Lüftung von Schwimmbädern, Saunen, Gewächshäusern, Sommergärten und anderen feuchten Räumlichkeiten.
  • Seite 5: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Das Gerät ist für den Einsatz in Innenräumen bei Umgebungstemperaturen von +1 °C bis +40 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von maximal 60 % ohne Kondensatbildung ausgelegt. In kalten, feuchten Räumen besteht die Möglichkeit der Vereisung oder Kondensatbildung innerhalb und außerhalb des Gehäuses. Die Taupunkttemperatur der beförderten Luft muss 2-3 °C unter der Temperatur der Gehäuseoberfläche liegen, damit sich kein Kondensat im Inneren des Gehäuses bilden kann.
  • Seite 6: Bauart Und Funktionsweise

    DVUT/DVUE HB(E/E2) EC AUßENABMESSUNGEN DER ANLAGE, mm H +20* H2 +20* Modell DVUT 300 HB EC DVUT 300 HBE EC DVUT 300 HBE2 EC 1770 1476 DVUE 300 HB EC DVUE 300 HBE EC DVUE 300 HBE2 EC DVUT 500 HB EC...
  • Seite 7 Die Wartungsklappe ermöglicht Zugang zu Wartungszwecken. BAUART DER LÜFTUNGSANLAGE Das Strom- und Erdungskabel beim Anschluss an den Klemmkasten durch den dafür vorgesehenen Kabeleingang ziehen. Das Zuluftfilter Anschlussschema der Lüftungsanlage ist an der Rückseite des Klemmenkastendeckels abgebildet. Die Lüftungsanlage kann mit einem Bypass mit einer Bypassklappe Abluftfilter ausgestattet werden.
  • Seite 8: Montage Und Betriebsvorbereitung

    DVUT/DVUE HB(E/E2) EC MONTAGE UND BETRIEBSVORBEREITUNG LESEN SIE DIE VORLIEGENDE BETRIEBSANLEITUNG VOR DER MONTAGE DES GERÄTS AUFMERKSAM DURCH! Bei der Montage der Anlage ist ein ausreichender Wartungszugang zu berücksichtigen. Die Mindestabstände zwischen der Anlage und den Wänden sind in der folgenden Abbildung dargestellt. Stellen Sie vor dem Start der Anlage sicher, dass sich keinerlei Fremdkörper in der Anlage befinden.
  • Seite 9 Nivellierfüße ermöglichen eine exakte Ausrichtung der Lüftungsanlage bei der Montage. Zur Ausrichtung der Lüftungsanlage die Muttern mit einem Schraubenschlüssel lockern, dann die Position der Trägerscheibe mit der Hand einstellen. Anschließend die obere und untere Mutter anziehen. Um eine optimale Leistung zu erreichen und einen Luftwiderstand infolge von Turbulenzen im Luftstrom zu minimieren, verbinden Sie auf beiden Seiten gerade Luftrohrstücke mit den Stutzen.
  • Seite 10 DVUT/DVUE HB(E/E2) EC MONTAGE DER SENSOREN FÜR DIE ANLAGEN MIT DER STEUERUNG A14 (NICHT IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN) Der Feuchtigkeitssensor befindet sich im Fortluftkanal vor dem Wärmetauscher. Befestigen Sie den Sensor am Einsatz. Die Lüftungsanlage öffnen, die obere Abdeckung entfernen und den Feuchtigkeitssensor am Abluftstutzen in die Halterung an der Innenwand des Gehäuses einsetzen.
  • Seite 11 MONTAGE DER SENSOREN FÜR DIE ANLAGEN MIT DER STEUERUNG A21 (NICHT IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN) Die Halterungen zur Montage von Feuchtigkeits-, CO -, VOC-Sensoren befinden sich an der Wand des Fortluftkanals vor dem Wärmetauscher. Die Halterung 1 ist zur Montage eines Feuchtigkeits- oder VOC-Sensors ausgelegt. Die Halterung 2 ist zur Montage eines Feuchtigkeits- oder CO -Sensors ausgelegt.
  • Seite 12: Netzanschluss

    DVUT/DVUE HB(E/E2) EC Netzanschluss DAS GERÄT IST VOR ALLEN ARBEITEN VOM STROMNETZ ZU TRENNEN! ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE DÜRFEN NUR VON EINER AUTORISIERTEN FACHKRAFT DURCHGEFÜHRT WERDEN! DIE ELEKTRISCHEN ECKDATEN DES GERÄTS SIND AUF DEM HERSTELLER-ETIKETT ANGEFÜHRT. JEGLICHE INTERNE MODIFIKATIONEN DER ANSCHLÜSSE SIND UNTERSAGT UND FÜHREN ZUM GARANTIEVERLUST.
  • Seite 13 ANSCHLUSSSCHEMA FÜR DEN ANSCHLUSS EXTERNER STEUERGERÄTE MIT DER STEUERUNG A14 PK1* 1~230 V/50(60) Hz Bezeichnung Anschluss Leitertyp Anmerkung Um die Brandmelderzentrale anzuschließen, PK1* Brandmeldezentrale 2 x 0,75 mm entfernen Sie den Jumper zwischen den Klemmen RC. CO2* CO2 -Sensor 2 x 0,5 mm Die maximale Leitungslänge vor Steuereinheit Р1* Externes Bedienfeld (A14)
  • Seite 14: Wartungshinweise

    DVUT/DVUE HB(E/E2) EC WARTUNGSHINWEISE DAS GERÄT IST VOR ALLEN ARBEITEN VOM STROMNETZ ZU TRENNEN. STELLEN SIE SICHER, DASS DAS GERÄT VOM STROMNETZ GETRENNT IST, BEVOR SIE DEN SCHUTZ ENTFERNEN. Die Wartungsarbeiten 3–4-mal pro Jahr durchführen. Die Wartung der Lüftungsanlage umfasst regelmäßige Reinigung der Geräteoberfläche und Filterersatz oder -reinigung.
  • Seite 15 2. Pflege des Wärmetauschers (1-mal pro Jahr) Auch bei regelmäßiger Reinigung der Filter kann sich etwas Staub im Wärmetauscher ablagern. Daher muss der Wärmetauscher für eine anhaltend hohe Effizienz ebenso regelmäßig gereinigt werden. Nehmen Sie diesen aus der Lüftungsanlage und reinigen Sie ihn mit Druckluft oder mit einem Staubsauger. Setzen Sie ihn anschließend wieder in die Lüftungsanlage ein.
  • Seite 16: Störungsbehebung

    DVUT/DVUE HB(E/E2) EC STÖRUNGSBEHEBUNG STÖRUNG MÖGLICHE GRÜNDE ABHILFE Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung richtig Keine Stromversorgung angeschlossen ist. Beseitigen Sie ansonsten den Anschlussfehler. Der/die Ventilator/en Die Lüftungsanlage ausschalten. Beseitigen Sie die startet/en beim Anschalten Blockierter Motor, verschmutzte Ursache für die Blockierung des Ventilators. Reinigen der Anlage nicht.
  • Seite 17: Lagerungs- Und Transportvorschriften

    LAGERUNGS- UND TRANSPORTVORSCHRIFTEN • Das Gerät in der Originalverpackung in einem belüfteten Raum bei einer Temperatur von +5 ˚C bis +40 ˚C und einer relativen Luftfeuchtigkeit bis maximal 70 % lagern. • Dämpfe und Fremdstoffe in der Luft, die Korrosion verursachen und Anschluss-Abdichtungen beschädigen können, sind nicht zulässig.
  • Seite 18: Herstellergarantie

    DVUT/DVUE HB(E/E2) EC HERSTELLERGARANTIE Das Produkt entspricht den Europäischen Normen und Standards, den Richtlinien über Niederspannung und elektromagnetische Verträglichkeit. Hiermit erklären wir, dass das Produkt mit den maßgeblichen Anforderungen aus Richtlinie 2014/30/EU über elektromagnetische Verträglichkeit, Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und Richtlinie 93/68/EWG über CE-Kennzeichnung übereinstimmt.
  • Seite 19: Abnahmeprotokoll

    ABNAHMEPROTOKOLL Typ des Geräts Einzelraumlüftungsanlage Modell Seriennummer Herstellungsdatum Prüfzeichen VERKÄUFERINFORMATIONEN Bezeichnung der Verkaufsstelle Anschrift Telefon E-Mail Kaufdatum Gerät mit sämtlichem Zubehör mit einer Betriebsanleitung erhalten. Die Garantiebedingungen sind verständlich und akzeptiert. Unterschrift des Käufers Stempel des Händlers MONTAGEPROTOKOLL Das Gerät ____________________________________________ ist gemäß den Anforderungen dieser Betriebsanleitung montiert und an das Stromnetz angeschlossen.
  • Seite 20 V142DE-07...

Inhaltsverzeichnis