Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

2017 Deluxe
RE:aktiv
Wartungsanleitung
GEN.0000000005137 Rev B
© 2022 SRAM, LLC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RockShox 2017 Deluxe RE:aktiv

  • Seite 1 2017 Deluxe RE:aktiv Wartungsanleitung GEN.0000000005137 Rev B © 2022 SRAM, LLC...
  • Seite 2: Sicherheit Zuerst

    SICHERHEIT ZUERST! Wir legen größten Wert auf IHRE Sicherheit. Bitte tragen Sie stets eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe, wenn Sie RockShox- Produkte warten. Schützen Sie sich selbst! Tragen Sie Sicherheitskleidung!
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ERSTE SCHRITTE .........................................5 EMPFOHLENE WARTUNGSINTERVALLE .........................................5 EINSTELLUNGEN NOTIEREN ............................................5 ANZUGSMOMENTE .................................................5 WARTUNG VON ROCKSHOX-FEDERUNGEN ..............................6 GARANTIE UND WARENZEICHEN ..........................................6 AUSBAU DER BEFESTIGUNGSTEILE UND BUCHSEN ..........................7 TEILE, WERKZEUGE UND VERBRAUCHSMATERIALIEN FÜR DIE WARTUNG DER BEFESTIGUNGSTEILE UND BUCHSEN........7 AUSBAU DER BEFESTIGUNGSTEILE ......................................... 7 AUSTAUSCH DER AUGENBUCHSE .........................................
  • Seite 4: Explosionszeichnung

    E x p l o s i o n s z e i c h n u n g Dämpfer-Führungsstangenauge Luftventil Zugstufeneinsteller Druckstufenhebel Scheibe und O-Ring des unteren Anschlagpuffers Luftkammer Dämpfer-Führungsstange Entlüftungsschraube und Druckkugel Dichtkopf/Luftkolben-Baugruppe Hauptkolben Vierkantdichtung Kolbenmutter Federteller Stützring Ventilfeder Abstreiferdichtung Ventilsitz...
  • Seite 5: Erste Schritte

    E m p f o h l e n e W a r t u n g s i n t e r v a l l e Um die maximale Leistung Ihres RockShox-Produkts aufrechtzuerhalten, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich. Befolgen Sie diesen Wartungsplan und montieren Sie die im jeweiligen Wartungssatz für die nachstehend empfohlenen Wartungsintervalle enthaltenen Wartungsteile.
  • Seite 6: Wartung Von Rockshox-Federungen

    W a r t u n g v o n R o c k S h o x - F e d e r u n g e n Es wird empfohlen, die Wartung Ihrer RockShox-Federung von einem qualifizierten Fahrradmechaniker durchführen zu lassen. Die Wartung von RockShox-Federungen erfordert Kenntnisse über Federungskomponenten sowie spezielle Werkzeuge und Öle.
  • Seite 7: Ausbau Der Befestigungsteile Und Buchsen

    • Verstellbarer Schlüssel • Saubere Lappen (fusselfrei) RockShox-Werkzeuge • RockShox Ein-/Ausbauwerkzeug für 1/2" x 1/2"-Hinterbau- Dämpferbuchsen S I C H E R H E I T S H I N W E I S E Tragen Sie stets eine Schutzbrille und Nitril-Handschuhe, wenn Sie mit Fahrrad-Schmierfett arbeiten.
  • Seite 8 Führen Sie die Gewindestange durch das Dämpferauge so ein, dass der Druckstift am Buchsenstift anliegt. Schrauben Sie das große, offene Ende des Aufnehmers auf der Stange vor, bis es am Enddistanzstück anliegt. Fixieren Sie den Aufnehmer in einem Schraubstock oder mit einem 13-mm-Maulschlüssel bzw.
  • Seite 9 Schrauben Sie den Aufnehmer von der Gewindestange ab. Entfernen Sie das Enddistanzstück und den Buchsenstift vom Werkzeug. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4 für das andere Dämpferauge. Legen Sie die Befestigungsteile beiseite, bis Sie die Wartung des Dämpfers abgeschlossen haben. Ausbau der Befestigungsteile...
  • Seite 10: Austausch Der Augenbuchse

    A u s t a u s c h d e r A u g e n b u c h s e Um beschädigte oder abgenutzte Buchsen zu ersetzen, verwenden Sie das RockShox Ein-/Ausbauwerkzeug für Hinterbaudämpfer-Buchsen. Führen Sie die Gewindestange so durch das Dämpferauge ein, dass die Basis des Druckstifts an der Buchse anliegt.
  • Seite 11: Wartung Des Deluxe Re:aktiv

    • Metrischer Messschieber oder kleines metrisches Lineal • Schrader-Ventileinsatzwerkzeug • Hochdruck-Dämpferpumpe 41,4 bar Verwenden Sie NUR RockShox-, SRAM- und Maxima-Federungsöle und Schmiermittel, sofern nicht anders angegeben. Die Verwendung anderer Öle und Schmiermittel kann die Dichtungen beschädigen und die Leistung einschränken. ⚠ WARN UN G Lassen Sie vor der Zerlegung oder Wartung des Luftsystems die Luft aus allen Luftkammern ab und bauen Sie die Luftventileinsätze aus.
  • Seite 12: 50/200-Stunden-Wartung

    Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie Fett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring. Verwenden Sie für die Wartung von RockShox-Dämpfern nur RockShox Dynamic Seal Grease- Dichtungsfett. Um Schäden am Dämpfer zu vermeiden, verwenden Sie einen...
  • Seite 13 Spannen Sie das Führungsstangenauge so in einen Schraubstock ein, dass der Dämpfer waagerecht ausgerichtet ist. Entfernen Sie die Nachgiebigkeitsanzeige. Stecken Sie einen Lappen in das Dämpferkörperauge, damit die Luftkammer-Baugruppe nicht stoßartig aus dem Dämpfer herausschnellen kann. ⚠VORSICHT – VERLETZUNGSGEFAHR FÜR DIE AUGEN In der Negativ-Luftkammer kann sich noch unter Druck stehende Luft befinden, was dazu führen kann, dass die Luftkammer beim Zerlegen mit Kraft aus dem Dämpfer schnellt.
  • Seite 14 Bauen Sie die Luftkammer mit einem Bandschlüssel aus. Wickeln Sie das Band um den Teil der Luftkammer, der am weitesten vom Führungsstangenauge entfernt ist. Drehen Sie den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn, um die Luftkammer abzuschrauben. Wenn Sie die Luftkammer vollständig gelöst haben, ziehen Sie sie zusammen mit dem Counter Measure langsam entlang des Dämpferkörpers heraus.
  • Seite 15: Wartung Der Luftkammer

    Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie Fett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring. Verwenden Sie für die Wartung von RockShox-Dämpfern nur RockShox Dynamic Seal Grease- Dichtungsfett. Überprüfen Sie alle Teile auf Kratzer. Achten Sie darauf, beim Warten der Federung keine Dichtflächen zu zerkratzen.
  • Seite 16 Entfernen Sie mit einem Dorn den Stützring aus der zweiten Nut im Inneren der Luftkammer. Stechen Sie mit einem Dorn von der Unterseite der zweiten Nut in der Luftkammer aus in die Vierkantdichtung und hebeln Sie sie heraus. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol in die Luftkammer und säubern Sie sie mit einem Lappen.
  • Seite 17 Richten Sie die neue Abstreiferdichtung mit der abgestuften Seite nach oben aus. Setzen Sie sie in die Nut für die Abstreiferdichtung an der Oberseite der Luftkammer ein. Tragen Sie etwas RockShox Dynamic Seal Grease-Dichtungsfett auf die Vierkantdichtung, den Stützring und die Abstreiferdichtung auf. Legen Sie die Luftkammer beiseite.
  • Seite 18 Entfernen Sie die Dichtung der Dichtkopf/Luftkolben-Baugruppe und die Gleitringe mit den Fingern. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf die Dichtkopf/Luftkolben-Baugruppe und reinigen Sie sie mit einem Lappen. Montieren Sie den dicken Gleitring mit der angefasten/konischen Seite von der Vierkantringdichtung weg zeigend an der Dichtkopf/ Luftkolben-Baugruppe.
  • Seite 19: Wartung Des Dämpferkörpers

    Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie Fett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring. Verwenden Sie für die Wartung von RockShox-Dämpfern nur RockShox Dynamic Seal Grease- Dichtungsfett. Um Schäden am Dämpfer zu vermeiden, verwenden Sie einen...
  • Seite 20 Entfernen Sie mit einem 2-mm-Inbusschlüssel die Entlüftungsschraube, die sich in der Dichtkopf/Luftkolben-Baugruppe befindet. 2 mm Wickeln Sie einen Lappen um den Dämpferkörper. Lösen Sie mit einem 17-mm-Maulschlüssel die Dichtkopf/Luftkolben- Baugruppe vom Dämpferkörper. Entfernen Sie die Baugruppe von Hand. ⚠VORSICHT – VERLETZUNGSGEFAHR FÜR DIE AUGEN Wenn beim Lösen der Dichtkopf/Luftkolben-Baugruppe Öl aus dem Dämpferkörper austritt, hat die IFP-Dichtung versagt und das Öl im Dämpfer steht unter Druck.
  • Seite 21: Wartung Des Kolbens

    Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie Fett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring. Verwenden Sie für die Wartung von RockShox-Dämpfern nur RockShox Dynamic Seal Grease- Dichtungsfett. Um Schäden am Dämpfer zu vermeiden, verwenden Sie einen...
  • Seite 22 H I N W E I S Halten Sie alle Teile beieinander und legen Sie sie beiseite. Wenn die Hauptkolben-Baugruppe zerlegt wird, funktioniert der Dämpfer nicht ordnungsgemäß. Wenden Sie sich an einen zugelassenen RockShox- Händler, wenn die Baugruppe zerlegt wurde. Entfernen Sie die Dichtkopf/Luftkolben-Baugruppe von der Dämpferführungsstange.
  • Seite 23 Entfernen Sie mit einem Dorn den inneren O-Ring an der Gewindebasis in der Dichtkopf/Luftkolben-Baugruppe. Bauen Sie einen neuen inneren O-Ring in die Dichtkopf/Luftkolben- Baugruppe ein. Schieben Sie mit einem 1,5-mm-Inbusschlüssel die Druckkugel durch die Entlüftungsöffnung aus der Rückseite des Dichtkopfes heraus. Tauschen Sie die Druckkugel zu diesem Zeitpunkt noch nicht aus;...
  • Seite 24 Setzen Sie die Hauptkolben-Baugruppe, die Sie in Schritt 5 entfernt haben, auf die Dämpferführungsstange auf. Zentrieren Sie den Federplättchenstapel unter dem Hauptkolben. Bauen Sie bei Bedarf ein neues Kolben-Tune ein. Siehe RockShox -Ersatzteilkatalog auf www.sram.com. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anordnung der Teile der Hauptkolben- Baugruppe beibehalten.
  • Seite 25 Bauen Sie den Federteller, die Ventilfeder und den Ventilsitz in dieser Reihenfolge in die Hauptkolben-Baugruppe ein. Montieren Sie den Regressivkolben auf der Führungsstangen- RE:aktiv-Kolbenwerkzeug 2,3 N·m Baugruppe und ziehen Sie ihn mit 2,3 N·m an. Wartung des Kolbens...
  • Seite 26: Wartung Des Ifp Und Des Dämpferkörpers

    Innen- und Außenseite des Dämpferkörpers auf Kratzer, Einkerbungen oder andere Oberflächenverformungen. Wenn Sie Verformungen feststellen, muss der Dämpferkörper ersetzt werden. Entfernen und ersetzen Sie den O-Ring des IFP. Tragen Sie RockShox Dynamic Seal Grease-Dichtungsfett auf den O-Ring auf. Wartung des IFP und des Dämpferkörpers...
  • Seite 27 Setzen Sie den IFP so in den Dämpferkörper ein, dass die abgestufte Seite sichtbar ist. Schieben Sie den IFP mit einem metrischen Messschieber oder einem Lineal 75 mm tief in den Dämpferkörper. Messen Sie die Einführtiefe des IFP vom untersten Teil des IFP. Wartung des IFP und des Dämpferkörpers...
  • Seite 28: Montage Und Entlüften Des Dämpfers

    Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie Fett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring. Verwenden Sie für die Wartung von RockShox-Dämpfern nur RockShox Dynamic Seal Grease- Dichtungsfett. Um Schäden am Dämpfer zu vermeiden, verwenden Sie einen...
  • Seite 29 Vergewissern Sie sich, dass der Zugstufeneinstellring auf die schnellste Zugstufeneinstellung gestellt ist. Drehen Sie den Zugstufeneinstellring bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn. Schieben Sie die Dichtkopf/Luftkolben-Baugruppe vor, bis sie am Ende der Dämpferführungsstange stoppt. Montieren Sie die Dichtkopf/Luftkolben-Baugruppe von Hand auf dem Dämpferkörper.
  • Seite 30 Wenn Sie die Entlüftungsschraube überdrehen, kann dies die Druckkugel beschädigen. 2 mm Montieren Sie den RockShox-Luftventiladapter an der Dämpferpumpe und schrauben Sie den Adapter in das Ventil des Ausgleichsbehälters. Beaufschlagen Sie den Ausgleichsbehälter mit 24,1 bar. Entfernen Sie den Adapter und die Pumpe vom Ausgleichsbehälter.
  • Seite 31: 50/200-Stunden-Wartung

    Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie Fett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring. Verwenden Sie für die Wartung von RockShox-Dämpfern nur RockShox Dynamic Seal Grease- Dichtungsfett. Um Schäden am Dämpfer zu vermeiden, verwenden Sie einen...
  • Seite 32 Entnehmen Sie den Dämpfer aus dem Schraubstock und spannen Sie das Dämpferkörperauge in die weichen Klemmbacken ein. Spritzen Sie erneut 1 ml Maxima Maxum4 Extra 15W50 oder Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Light in die Luftkammer. 15W50 oder PLUSH Light 1 ml Spannen Sie das Luftführungsstangenauge in den Schraubstock ein.
  • Seite 33 Beaufschlagen Sie mit einer Dämpferpumpe den Dämpfer mit dem gewünschten Luftdruck und bringen Sie dann die Ventilkappe an. Einbau der Luftkammer...
  • Seite 34: Einbau Der Augenbuchse Und Befestigungsteile

    E i n b a u d e r A u g e n b u c h s e u n d B e f e s t i g u n g s t e i l e E i n b a u d e r A u g e n b u c h s e Tragen Sie eine dünne Schicht Schmierfett auf die Außenseite der neuen Buchse auf.
  • Seite 35: Montage Der Befestigungsteile

    Seiten des Auges gleich weit hervorsteht. Drücken Sie als Nächstes ein Enddistanzstück mit der Seite mit dem großen Durchmesser voran auf jedes Ende des Buchsenstifts. Wenn dies problemlos möglich ist, haben Sie die Wartung der Befestigungsteile und Buchsen abgeschlossen. Wenn Sie die Befestigungsteile nicht von Hand montieren können, verwenden Sie das RockShox Ein-/Ausbauwerkzeug für Hinterbau- Dämpferbuchsen.
  • Seite 36 Drücken Sie ein Enddistanzstück mit der Seite mit dem großen Durchmesser voran auf jedes Ende des Buchsenstifts. Bauen Sie den Dämpfer gemäß den Anweisungen des Fahrradherstellers wieder in den Fahrradrahmen ein. Damit ist die Wartung des Deluxe RE:aktiv-Hinterbaudämpfers abgeschlossen. Montage der Befestigungsteile...
  • Seite 37 www.sram.com ASIAN HEADQUARTERS WORLD HEADQUARTERS EUROPEAN HEADQUARTERS SRAM Taiwan SRAM LLC SRAM Europe No. 1598-8 Chung Shan Road 1000 W. Fulton Market, 4th Floor Paasbosweg 14-16 Shen Kang Hsiang, Taichung City Chicago, Illinois 60607 3862ZS Nijkerk Taiwan R.O.C. The Netherlands...

Diese Anleitung auch für:

Rs-dlx-rktv-a1

Inhaltsverzeichnis