Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Jasic TIG200PACDC PFC Bedienungsanleitung
Jasic TIG200PACDC PFC Bedienungsanleitung

Jasic TIG200PACDC PFC Bedienungsanleitung

Igbt-inverterschweissgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TIG200PACDC PFC:

Werbung

TIG200PACDC PFC
WIG200PACDC
IGBT-INVERTERSCHWEISSGERÄT
Copyright©2022 Shenzhen JASIC Technology Co., Ltd.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Jasic TIG200PACDC PFC

  • Seite 1 TIG200PACDC PFC WIG200PACDC IGBT-INVERTERSCHWEISSGERÄT Copyright©2022 Shenzhen JASIC Technology Co., Ltd.
  • Seite 2: Haftungsausschluss

    2. Obwohl der Inhalt dieser Bedienungsanleitung sorgfältig geprüft wurde, könnten Ungenauigkeiten vorkommen. Bitte zögern Sie nicht, uns im Falle einer Ungenauigkeit zu kontaktieren. 3. Es ist nicht gestattet, den Inhalt dieser Bedienungsanleitung ohne vorherige Genehmigung von JASIC zu kopieren, aufzuzeichnen, zu vervielfältigen oder zu übertragen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitsvorkehrungen ....................5 1.1. Allgemeine Sicherheit ....................5 1.2. Weitere Vorsichtsmaßnahmen ..................10 2. SYMBOLBESCHREIBUNG ................... 11 3. Produktübersicht ......................12 4. Technische Parameter ....................14 5. Installation ........................16 5.1. Beschreibung der externen Schnittstellen ..............16 5.2. Netzanschluss ......................17 5.3. MMA-Elektrodenhalter und Erdungskabelanschluss ............18 5.4.
  • Seite 4 Zu Ihrer Sicherheit lesen Sie die Bedienungsanleitung bitte sorgfältig durch, bevor Sie dieses JASIC-Gerät zusammensetzen und in Betrieb nehmen. Achten Sie insbesondere auf alle mit " " gekennzeichneten Inhalte. Der Betrieb muss von fachlich qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden! Seite 4...
  • Seite 5: Sicherheitsvorkehrungen

    1. Sicherheitsvorkehrungen 1.1. Allgemeine Sicherheit SICHERHEITSANWEISUNGEN Diese allgemeinen Sicherheitsnormen gelten sowohl für Lichtbogenschweißmaschinen als auch für Plasmaschneidmaschinen, sofern nicht anders angegeben. Es ist wichtig, dass die Benutzer dieses Geräts sich selbst und andere vor Schaden oder gar Tod schützen. Das Gerät darf nur zu dem Zweck verwendet werden, für den es konzipiert wurde. Jede andere Verwendung kann zu Schäden oder Verletzungen führen und stellt einen Verstoß...
  • Seite 6 Dämpfe und Gase ----- können gesundheitsgefährdend sein. Stellen Sie das Gerät an einem gut belüfteten Ort auf und halten Sie Ihren Kopf aus den Schweißdämpfen heraus. Atmen Sie die Schweißdämpfe nicht ein. Stellen Sie sicher, dass der Schweißbereich gut belüftet ist und sorgen Sie für ein geeignetes örtliches Rauchabzugssystem.
  • Seite 7 Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Feuer und Explosion Vermeiden Sie die Entstehung von Bränden durch Funken, heiße Abfälle sowie durch geschmolzenes Metall. Stellen Sie sicher, dass in der Nähe des Schweiß- und Schneidbereichs geeignete Brandschutzvorrichtungen vorhanden sind. Entfernen Sie alle entflamm- und brennbaren Materialien aus dem Schweiß- und Schneidbereich sowie aus der Umgebung.
  • Seite 8 Risiken aufgrund von Magnetfeldern Die durch hohe Ströme erzeugten Magnetfelder können den Betrieb von Herzschrittmachern sowie von elektronisch gesteuerten medizinischen Geräten beeinträchtigen. Träger lebenswichtiger elektronischer Geräte sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie mit Lichtbogenschweißen, Schneiden, Fugenhobeln oder Punktschweißen beginnen. Gehen Sie mit empfindlichen elektronischen Geräten niemals in die Nähe von Schweißgeräten, da die Magnetfelder Schäden verursachen können.
  • Seite 9 Wenn Sie das Problem nach dem Lesen der Anweisungen dieser Bedienungsanleitung immer noch nicht ganz verstehen oder nicht lösen können, sollten Sie sich umgehend an den Händler oder den Kundendienst von JASIC wenden, um professionelle Unterstützung zu erhalten. Seite 9...
  • Seite 10: Weitere Vorsichtsmaßnahmen

    1.2. Weitere Vorsichtsmaßnahmen Warnung! Standort Die Maschine sollte an einem geeigneten Ort und in einer geeigneten Umgebung aufgestellt werden. Es ist darauf zu achten, dass Feuchtigkeit, Staub, Dampf, Öl sowie korrosive Gase vermieden werden. Stellen Sie das Gerät auf eine sichere, ebene Fläche und achten Sie darauf, dass um das Gerät herum ausreichend Platz verbleibt, um einen natürlichen Luftstrom zu gewährleisten.
  • Seite 11: Symbolbeschreibung

    Gerätenennspannung beträgt. 11) Beachten Sie die Absturzgefahr beim Schweißen in der Höhe. 2. SYMBOLBESCHREIBUNG Warnung! Lesen Sie die Bedienungsanleitung Stromeinheit "A" aufmerksam durch Mülltonenkennzeichen Zeiteinheit "S" Überhitzungsschutzanzeige Prozentsatz Überstromschutzanzeige Frequenzeinheit "Hz" VRD-Funktionsanzeige LIFT WIG-Modus Warnhinweis Drahtlosanzeige Kopplung der einfachen MMA-Modus Fernbedienung (optional) MMA-Strom Fernbedienungstaste...
  • Seite 12: Produktübersicht

    3. Produktübersicht Dies ist ein digitales AC/DC-Inverterschweißgerät mit fortschrittlicher Technologie, das eine hervorragende Leistung bietet. Es unterstützt AC WIG (optional Rechteck-, Dreieck- und Sinuswelle), AC-Impuls-WIG, DC-WIG, DC-Impuls-WIG, SMAW (DC) und WIG-Punktschweißen (DC/AC) und kann für präzises Schweißen einer großen Bandbreite von Materialien eingesetzt werden. Der einzigartige elektrische Aufbau und das Design der Luftkanäle im Inneren der Maschine erhöhen die Ableitung der von den Leistungsgeräten erzeugten Wärme und verbessern so die Einschaltdauer des Geräts.
  • Seite 13 die analoge/digitale Fernsteuerung des Brenners, den kabelgebundenen/drahtlosen Fußschalter und die kabellose Handfernsteuerung im WIG-Modus sowie die kabelgebundene/drahtlose Handfernsteuerung im MMA-Modus; die Standard-Version unterstützt die analoge Fernsteuerung des Brenners, den kabelgebundenen Fußschalter und die kabelgebundene Handfernsteuerung. Natürlich erfordert die drahtlose Fernsteuerung ein separates spezielles Empfängermodul und eine Fernbedienung. Seite 13...
  • Seite 14: Technische Parameter

    Technische Parameter Artikel Einheit Parameter Modell TIG200PACDC PFC TIG200PACDC Eingangsspannung AC115 V±15 %~230 V±15 % 230 VAC±15 % Eingangsfrequenz 50/60 50/60 21,1 bei WIG Nenneingangsstrom 25bei WIG (230 VAC) 22,4 bei MMA 27 bei MMA Nenneingangsstrom 32,2bei WIG (115 VAC)
  • Seite 15 Aufstiegszeit 0~10 0~10 Abstiegszeit 0~10 0~10 Punktschweißzeit 0,1-10 0,1-10 Hochfrequenz- Hochfrequenz- Lichtbogenstartmodus Lichtbogenzündung und Lichtbogenzündung und Hublichtbogenzündung Hublichtbogenzündung WIG: 25 % WIG: 25 % Tastverhältnis (%) MMA: 30 % MMA: 20 % Effizienz Leistungsfaktor 0,95 0,75 Isolierklasse Schutzklasse IP23S IP23S Abmessungen L x B x H 490 x 165 x 341 490 x 165 x 341...
  • Seite 16: Installation

    5. Installation Warnung! Alle Anschlüsse müssen bei ausgeschalteter Stromversorgung vorgenommen werden. Warnung! Stromschlag kann zum Tod führen; nach einem Stromausfall steht das Gerät immer noch unter Hochspannung, berühren Sie deshalb niemals die stromführenden Teile des Geräts. Warnung! Eine inkorrekte Eingangsspannung kann das Gerät beschädigen. Warnung! Dieses Produkt erfüllt die EMV-Anforderungen für Geräte der Klasse A und darf nicht an ein Niederspannungsnetz angeschlossen werden.
  • Seite 17: Netzanschluss

    5.2. Netzanschluss Warnung! Der elektrische Anschluss des Geräts muss von entsprechend qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Warnung! Alle Anschlüsse müssen bei ausgeschalteter Stromversorgung vorgenommen werden. Warnung! Eine inkorrekte Eingangsspannung kann das Gerät beschädigen. Schließen Sie das Schweißgerät mit der Spannungsstufe an, die der Eingangsspannung entspricht.
  • Seite 18: Mma-Elektrodenhalter Und Erdungskabelanschluss

    5.3. MMA-Elektrodenhalter und Erdungskabelanschluss (Schaltplan) Achten Sie auf die Polarität der Verdrahtung bevor Sie MMA-Schweißen ausführen. Im Allgemeinen gibt es zwei Anschlussmethoden für Gleichstrom-Schweißgeräte: DCEN und DCEP. DCEN: Der Elektrodenhalter wird an die negative Polarität und das Werkstück an die positive Polarität angeschlossen.
  • Seite 19: Mig-Schweißbrenner Und Massekabelanschluss

    5.4. MIG-Schweißbrenner und Massekabelanschluss 1 ) Stellen Sie sicher, dass der Hauptschalter ausgeschaltet ist. 2) Stecken Sie den Kabelstecker mit der Erdungsklemmein die positive Buchse an der Frontplatte des Schweißgeräts und ziehen Sie ihn im Uhrzeigersinn fest. 3) Stecken Sie den Kabelstecker mit der Arbeitsrücklaufklemme in die dementsprechende negative Buchse unter der Frontplatte des Schweißgeräts und ziehen Sie ihn im Uhrzeigersinn fest.
  • Seite 20 ● Wenn ein zu langes Kabel aufgewickelt werden muss, beachten Sie die nachfolgenden bewährten Verfahren: Schlechtes Verhalten Gutes Verhalten Wickeln Sie das überschüssige Kabel nicht Wickeln Sie das Kabel mit derselben Anzahl in dieselbe Richtung auf. an Windungen in Kabelaufwickelrichtung sowie in die entgegengesetzte Richtung und stapen Sie es zusammen.
  • Seite 21: Anschluss Einer Handfernbedienung (Optional)

    5.5. Anschluss einer Handfernbedienung (optional) (Schaltplan) Stecken Sie den 9-poligen Luftfahrtstecker der Handfernbedienung/Fußpedalsteuerung direkt in die dementsprechende Luftfahrtbuchse der Maschine. BITTE BEACHTEN: Bitte überprüfen Sie vor der Installation, ob das Gerät die kabelgebundene Handfernbedienung unterstützt. 5.6. Anschluss des drahtlosen Empfangsmoduls (optional) (Installationszeichnung) Entfernen Sieden Stecker, wie in der Abbildung oben links dargestellt und setzen Sie das drahtlose Empfängermodul (siehe Abb.
  • Seite 22: Bedienfeld

    heraus. 3) Setzen Sie das Funkempfangsmodul in die Frontplatte ein und verbinden Sie die Anschlussleitung des Empfangsmoduls mit der Buchse CN2 am Bedienfeld PK-442. BITTE BEACHTEN: Überprüfen Sie mit dem Händler vordem Kauf, ob die Hardware- und Softwareversion des Geräts die drahtloseHandfernbedienung unterstützt. 6.
  • Seite 23: Funktionstabelle Des Kunststoffdisplays

    6.2. Funktionstabelle des Kunststoffdisplays 1. Drücken Sie vor dem Schweißen die Funktionstaste der Fernbedienung, um die Fernbedienungsfunktion zu aktivieren. 2. Wenn die Anzeige leuchtet, bedeutet dies, dass die Fernbedienungsfunktion aktiviert wurde. Wenn die Fernbedienung angeschlossen ist, Fernbedienung steuert sie den Schweißstrom. Wenn keine aktivieren Fernsteuerung angeschlossen ist, wird der Schweißstrom über den Bedienfeldregler...
  • Seite 24 Wenn die Anzeige leuchtet, bedeutet dies, dass der intelligente Gasmodus ausgewählt d Intelligentes Gas wurde. Diese Funktion passt die Nachströmzeit automatisch an die Schweißvorgaben des Anwenders an, wodurch Argon effektiv eingespart werden kann. 1. Drücken Sie die Steuertaste der Wasserkühlung , um den wassergekühlten Modus zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Seite 25 AC-Ausgleichsanzeige Wenn die Anzeige leuchtet, zeigt sie das Verhältnis der Wolframanodenzeit zum Wechselstromzyklus an. Tastverhältnisanzeige Wenn die Anzeige leuchtet, zeigt sie das Verhältnis von Spitzenstromzeit zu Impulsdauer an. Impulsfrequenzanzeige. Wenn die Anzeige leuchtet, zeigt sie die Impulsfrequenz an. Punktschweißzeitanzeige Wenn die Anzeige leuchtet, zeigt sie die Punktschweißzeit an.
  • Seite 26 Drücken Sie die Schweißmodustaste, um den Schweißmodus zu wechseln. 1. AC-WIG-Anzeige Wenn die Anzeige leuchtet, bedeutet dies, dass sich das Gerät im AC-WIG-Modus befindet. Der AC-Ausgang ist für das Schweißen von Aluminium und Magnesium und deren Legierungen geeignet. 2. DC-WIG-Anzeige. Wenn die Anzeige leuchtet, bedeutet dies, dass sich das Gerät im DC-WIG-Modus befindet.
  • Seite 27 Drücken Sie die Impulswahltaste, um zwischen Impuls und kein Impuls zu wechseln. 1. Kein Impuls-Anzeige. Wenn die Anzeige leuchtet, zeigt sie an, dass kein Impuls erzeugt wird.2. Impulsanzeige. Wenn die Anzeige leuchtet, zeigt sie den Impulsmodus an. Im Allgemeinen beträgt die niederfrequente Pulsfrequenz 0,5-10 Hz.
  • Seite 28 Drücken Sie die Taste zur Auswahl der Wellenform, um die Ausgangswellenform im AC-Modus umzuschalten. 1. Viereckige Wellenanzeige Wenn die Anzeige leuchtet, bedeutet dies, dass sich das Gerät im viereckigen Wellenmodus befindet. 2. Viereckige AC-Standardwellen wechseln schnell die Polarität und zeichnen sich durch hohe Lichtbogenstabilität, gute dynamische Eigenschaften sowie einer starken Fähigkeit zur Reinigung von Aluminiumoxidschichten aus.
  • Seite 29: Verwendung Der Fernbedienung

    6.3. Verwendung der Fernbedienung 6.3.1 Drahtlose Fernbedienung 1)Drahtloskopplung Halten Sie vor dem Schweißen die Funktionstaste der Fernbedienung des Bedienfelds sowie die Paarungstaste der einfachen drahtlosen Fernbedienung gleichzeitig 2 Sekunden lang gedrückt, um die kabellose Fernsteuerung zu koppeln. Während der Kopplung blinkt die blaue Anzeige des drahtlosen Empfängermoduls ;...
  • Seite 30: Weitere Funktionen

    Kabelgebundene FRC-01 Keine Fußfernbedienung (P1S3) Kabelgebundene HRC-01 Keine Handfernbedienung (P1S1) Drahtlose HRC-02 WIG/MMA Handfernbedienung (P1S2) Drahtlos Drahtlose FRC-02 Fußfernbedienung (P1S4) 6.4. Weitere Funktionen 6.4.1 Bereitschaftsfunktion 1) Drücken und halten Sie die Taste "Stromeinstellgeber" für 2 Sekunden, um den Countdown zu starten. Nach Ablauf des 3-Sekunden-Countdowns zeigt das Bedienfeld "F01"...
  • Seite 31: Eingangsüber- Und Unterspannungsschutz

    Bereitschaftsfunktionsanzeige 6.4.2 Eingangsüber- und Unterspannungsschutz Eingabe des Technikermodus 1) Drücken und halten Sie die Taste "Stromeinstellgeber" für 2 Sekunden, um den Countdown zu starten. Nach Ablauf des 3-Sekunden-Countdowns zeigt das Bedienfeld "F01" an. Drehen Sie die Taste "Stromeinstellgeber" im Uhrzeigersinn, um den Parameter auf "F02"...
  • Seite 32: Wiederherstellung Der Werkseinstellungen

    4) Drücken Sie die Schweißmodustaste , um den Vorgang abzuschließen und zu beenden. (Das Standardgerät unterstützt nur die Überspannungsschutzfunktion, die standardmäßig aktiviert ist). 6.4.3 Wiederherstellung der Werkseinstellungen Halten Sie die Schweißmodustaste 5 s lang gedrückt, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Wenn Sie die Taste 1 Sekunde lang gedrückt haben, zählt das Anzeigefenster von 3 abwärts.
  • Seite 33 —— —— —— —— AC-WIG —— —— AC-Impuls-WIG 0,5 Gemischt —— —— —— 0,5 20 es WIG 6.4.4 Strichcodeanzeige Strichcode aufrufen Halten Sie die Tasten Stromeinstellgeber und Schweißmodus gleichzeitig 3 Sekunden lang gedrückt, um den Strichcode der Maschine anzuzeigen. Drücken Sie eine beliebige Taste oder drehen Sie den Geber, um die Strichcodeanzeige sofort zu verlassen.
  • Seite 34: Vrd-Funktion

    keinen Vorgang auf dem Bedienfeld durchführen, wird der Strichcode nach 20 Sekunden automatisch beendet. 6.4.5 VRD-Funktion Warnung! Der elektrische Anschluss der Maschine muss von einer Elektrofachkraft mit Befähigungsnachweis vorgenommen werden. Warnung! Ein Stromschlag kann zum Tod führen. Nach einem Stromausfall steht das Gerät immer noch unter Hochspannung, berühren Sie daher keine stromführenden Teile.
  • Seite 35: Funktionstabelle

    7.1. Funktionstabelle Drehen Sie den Drehgeber, um die verschiedenen Schweißparameter nach Bedarf auszuwählen. Unabhängig vom Leerlauf- oder Schweißmodus können Parameterauswahl und -einstellung ohne Beeinträchtigung der Schweißung durchgeführt werden. Wechseln Sie den Modus durch Drehen. "●“ bedeutet, dass der Parameter optional ist; "×" bedeutet nicht optional.
  • Seite 36: Mma-Betrieb

    ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Gemischtes ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Wiederholen 7.2. MMA-Betrieb MMA-Elektrodenschweißverfahren 1. I (Heißstartstrom) = I (Lichtbogenstartstrom) + I (Schweißstrom);...
  • Seite 37: Wig-Betrieb

    Lichtbogen mit weniger Spritzern und einer guten Schweißnahtbildung, manchmal ist jedoch der Lichtbogen weich und die Schweißelektrode kann kleben. Die Lichtbogenkraft sollte vor allem beim Schweißen dicker Elektroden mit kleineremStrom erhöht werden. Im Allgemeinen sollte die Lichtbogenkraft auf 20-40 A eingestellt werden. 3.
  • Seite 38 ● Abstiegszeit (t4): Bezieht sich auf die Zeit, in der der Strom langsam vom Spitzenstrom zum Kraterstrom ansteigt, was je nach Nutzung und Prozessanforderungen festgelegt werden kann. ● Kraterstrom (I5): Im 4T-Betriebsmodus wird der Lichtbogen nach dem Abfallen des Stroms nicht gelöscht und bleibt in einem durchgehenden Zustand, wodurch Schweißfehler oder große Krater vermieden werden können, die durch sofortiges Abschalten der Leistung verursacht werden.
  • Seite 39 anders eingestellt sind. Die Parameter werden hier nicht weiter erläutert. Darüber hinaus gibt es 4 einstellbare Parameter, die im Zusammenhang mit der Abbildung gesondert erläutert werden: ● Spitzenstrom (Ip): Maximaler Impulsstrom, angepasst an die Prozessanforderungen. ● Grundstrom (Ib): Minimaler Impulsstrom, angepasst an die Prozessanforderungen. ●...
  • Seite 40: Ac-Impuls-Wig Schweißen

    Verschmelzungsbreite klein und umgekehrt. 7.3.4 AC-Impuls-WIG Schweißen Stromwellenform beim AC-WIG-Impulsschweißen tc-Reinigungsstromzeit Tc-AC-Zeitraum tp-Impulsspitzenzeit Tp-Impulszeitraum t2-Anstiegszeit t4-Abstiegszeit Ip-Spitzenstrom Ib-Grundstrom ● AC-Frequenz (1/Tc): Kann je nach Prozessanforderungen angepasst werden. ● Impulsfrequenz (1/Tp): Kann je nach Prozessanforderungen angepasst werden. ● Betriebszyklus (100%*tp/Tp): Kann je nach Prozessanforderungen angepasst werden. ●...
  • Seite 41: Wig-Impulsmischschweißen

    Frequenzteilungsfaktor und wird aktualisiert. Nach der Bestimmung des Frequenzteilungsfaktors wird die Ac-Stromfrequenz/der Teilungsfaktor gleich der tatsächlichen Frequenz des aktuellen Impulses gesetzt und gespeichert, sodass sich die Impulsfrequenz nicht ändert. Nach der Einstellung von Wechselstrom- und Pulsfrequenz wird der Frequenzteilungsfaktor bestimmt, der gleich der Wechselstrom-/Pulsfrequenz ist. Beispiel: Wenn die Wechselstromfrequenz auf 100 Hz eingestellt ist, beträgt der Impulsfrequenzbereich 0,5-10 Hz.
  • Seite 42 und dem Frequenzteilungsfaktor beeinflusst. Der minimale Frequenzteilungsfaktor ist 10 und der maximale SC-Ausgleich ist gleich der Wechselstromfrequenz. Daher beträgt der Frequenzbereich beim WIG-Mischschweißen 1Hz bei AC-Frequenz/10 Hz. Der Benutzer kann jede beliebige Frequenz innerhalb dieses Bereichs wählen. Wenn sich die Wechselstromfrequenz ändert, ist die Wechselstromfrequenz/Istfrequenz beim WIG-Mischschweißen gleich dem Frequenzteilungsfaktor und wird aktualisiert.
  • Seite 43 Brennerauslöserbetrieb und typische Modusnummer Betriebszeitplan DC-WIG-Stromkurve Punktschweißmodus 1. Drücken Sie den Brennerauslöser, um den Lichtbogen mit dem eingestellten Wert zu starten. 2. Der Lichtbogen erlischt, nachdem die Punktschweißung nach der eingestellten Zeit beendet ist. 2T-Modus 1. Drücken Sie den Brennerauslöser, um den Lichtbogen bis zum angegebenen Spitzenstrom zu erhöhen.
  • Seite 44 Wiederholungsmodus: 1. Drücken Sie den Brennerauslöser, um den Lichtbogen mit dem Anfangswert zu starten. 2. Lassen Sie den Auslöser los, um langsam auf den Spitzenstrom anzusteigen. 3. Drücken Sie den Auslöser, um sich langsam zum Beendungsstrom abzufallen. 4. Lassen Sie den Auslöser los, um langsam auf den Spitzenstrom anzusteigen.
  • Seite 45: Verwendung Der Fußpedalsteuerung

    7.3.7 Verwendung der Fußpedalsteuerung 1. Die Fußfernbedienung besteht intern aus einem Schalter und einem Potenziometer, wie in der Abbildung dargestellt. 2. Verwenden Sie ein zugewiesenes Kabel, um die Fernbedienung an die Pole 1, 2, 3, 8 und 9 der Luftfahrtbuchse des Brennerauslösers an der Vorderseite des Schweißgeräts anzuschließen.
  • Seite 46: Verwendung Des Kabelgebundenen Schweißbrenners

    7.3.8 Verwendung des kabelgebundenen Schweißbrenners 1. Zu den kabelgebundenen Schweißbrennern gehören Stromeinstellpote digitale und analoge Typen, wie in der nachfolgenden Brennerau nziometer slöser Abbildung dargestellt. 2. Verwenden Sie ein zugewiesenes Kabel, um die Fernbedienung an die Pole 1, 2, 3, 8 und 9 der Luftfahrtbuchse des Brennerauslösers an der Vorderseite des Schweißgeräts anzuschließen.
  • Seite 47: Wartung

    Bitte beachten: Die analogen und digitalen Schweißbrenner sind optional. Wählen Sie diese bei Bedarf vor der Bestellung aus. Schaltplan einer digitalen Taschenlampe 7.3.9 Wasserkühleranschluss (optional) 1. Die Pole 1 und 2 sind die Netzstromausgänge des Kühlers und die Pole 3 und 4 sind die abnormalen Signaleingänge.
  • Seite 48: Wartung Der Stromversorgung

    8.1. Wartung der Stromversorgung Um zu gewährleisten, dass die Lichtbogenschweißmaschine effizient und sicher arbeitet, muss sie regelmäßig gewartet werden. Die Bediener sollten die Wartungsmethoden und -mittel für den Betrieb von Lichtbogenschweißmaschinen kennen. Dieser Leitfaden soll den Kunden in die Lage versetzen, einfache Überprüfungen und Sicherungsmaßnahmen selbst durchzuführen und zu versuchen, die Fehlerquote und die Reparaturzeiten der Lichtbogenschweißmaschine zu verringern, um so deren Lebensdauer zu verlängern.
  • Seite 49 Symptom Ursache Fehlersuche Die Kapazität des Ersetzen Sie den Schweißbrenner Schweißbrenners ist zu gering durch einen mit großer Kapazität Die Kühlwasserleitung ist blockiert, was zu einer Blasen Sie das Kühlrohr mit Schweißbrenner ist Verstopfung oder einem Druckluft aus, um die Verstopfung überhitzt geringen Kühlwasserdurchfluss zu beseitigen.
  • Seite 50 Blasen Sie den Kreislauf mit Der Gaskreislauf im Druckluft aus, um die Verstopfung Schweißbrenner ist blockiert zu beseitigen. Der Gasschirm ist bei der Demontage und Montage Durch einen neuen Gasschirm beschädigt worden oder ersetzen verloren gegangen Durch qualifiziertes Argongas Das Argongas ist unrein ersetzen Der Gasfluss ist zu groß...
  • Seite 51: Fehlersuche

    9. Fehlersuche Warnung! Bevor die Lichtbogenschweißmaschinen das Werk verließen, wurden sie bereits gründlich geprüft. Das Gerät darf nicht manipuliert oder verändert werden. Die Wartung muss sorgfältig ausgeführt werden. Wenn sich ein Kabel löst oder verlegt wird, kann es für den Benutzer potenziell gefährlich werden! Reparaturen an der Maschine dürfen nur von professionellem Wartungspersonal durchgeführt werden! Vergewissern Sie sich, dass vor der Wartungsarbeit am Gerät der Strom...
  • Seite 52 Spannung der Netzversorgung wieder normal ist unterbrochen Netzversorgung Bitte kontaktieren Sie das Weitere Fehlerquellen Kundendienstpersonal der Jasic Technology Co. Ltd Lösung allgemeiner Probleme beim WIG-Schweißen Symptom Ursache Fehlersuche Wenn die Temperatur zu niedrig ist, stellen Sie den Gerätebetrieb für eine Weile ein.
  • Seite 53 keine Entladung nach Betätigung Zu große Stellen Sie die Funkenlücke an der Funkenlücke der Brennerschalters Entladungsplatte ein (ca. 0,8 mm). Entladungsplatte zum Zünden des Lichtbogens Schnelles Schweißspitze ist Durchbrennen mit falscher Zwei Steckerpositionen umstecken Polarität Wolframelektrode angeschlossen (1) Vergewissern Sie sich, dass das Ventil der Argonflasche geöffnet und ausreichend Druck vorhanden ist.
  • Seite 54: Fehlercode Und Lösungen

    Netzkabel für den Anschluss von Störungen im Geräten, die das Schweißgerät Stromnetz sind ernsthaft stören könnten. normal Bitte kontaktieren Sie das Weitere Fehlerquellen Kundendienstpersonal der Jasic Technology Co. Ltd 9.2. Fehlercode und Lösungen Fehlercode Kategorie Mögliche Ursachen Gegenmaßnahme Starten Sie das Schweißgerät erneut...
  • Seite 55 Schalten Sie das Gerät aus und danach erneut ein. Kann der Alarm nicht behoben werden und bleibt die Netzspannung zu niedrig, überprüfen Sie die Netzspannung und Eingangsnetzspannung ist warten Sie, bis diese Unterspannungsschutz relativ niedrig wieder normal ist, bevor Sie weiterschweißen. Wenn die Netzspannung normal ist und weiterhin ein Alarm auftritt, wenden...
  • Seite 56: Verpackung, Transport, Lagerung Und Entsorgung

    Schalten sie das Gerät nicht aus. Warten Sie eine Zeit lang und fahren Die IGBT-Temperatur des Überhitzungsschutz Inverters ist zu hoch Sie mit dem Schweißen fort, nachdem die Anzeige ausschaltet. Schalten Sie das Gerät aus und danach erneut ein. Wenn weiterhin ein Wassertankalarm Wassermangel Alarm auftritt, wenden Sie...
  • Seite 57: Rohs-Konformitätserklärung

    Zur Erfüllung der WEEE-Vorschriften Ihres Landes sollten Sie sich an Ihren Lieferanten wenden. RoHS-Konformitätserklärung Hiermit bestätigen wir, dass das oben genannte Produkt keine der in der EU-Richtlinie 2011/65/EG aufgeführten Stoffe in Konzentrationen enthält, die über den dort genannten Grenzwerten liegen. Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass diese Bestätigung nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt.
  • Seite 58: Anhang 1: Schaltdiagramm (Plus)

    Anhang 1: Schaltdiagramm (Plus) Netzkabel Seite 58...
  • Seite 59: Anhang 2: Schaltdiagramm (Standard)

    Anhang 2: Schaltdiagramm (Standard) Seite 59...
  • Seite 60: Anhang 3: Liste Der Gewöhnlichen Ersatzteile

    Anhang 3: Liste der gewöhnlichen Ersatzteile 1 Ersatzteilliste SN Materialcode Bezeichnung Menge Materialcode Bezeichnung Menge 10084166 Griff 10084192 Bedienfeldhalterung Oberer Teil der 10084064 51000884 Großes Bedienfeld Maschinenabdeckung Kleine 10084160 Balken 10056163 Lichtbogen-Stabilisie rungsplatine Haupttransformer 10084068 Seitenabdeckung 51000821 (mit PFC) 10084195 Lüftungsschlitze 51000820 Haupttransformer...
  • Seite 61: Anhang 4: Liste Der Gewöhnlichen Ersatzteile 2

    Kunststoffhalterung der 10084264 Lichtbogenstabilisierungsplati Anhang 4: Liste der gewöhnlichen Ersatzteile 2 Seite 61...
  • Seite 62 Ersatzteilliste Material- Bezeichnung Menge Material- Bezeichnung Menge code code 51000093 Mosfet 10064645 Gleichrichter- diode 2 51000872 Sekundäre 51000858 Primäre Inverterhaupt- Inverterhauptplatine platine (mit PFC) 10081176 Gleichrichterdiode 1 51001066 Primäre Inverterhaupt- platine 51000854 Gleichrichterplatine 51000456 PFC-Drosselspule (nur für PFC) 10084373 Spannungssensor 10050418 Wärmeableiter 4 10084338...
  • Seite 63 Seite 63...

Diese Anleitung auch für:

Wig200pacdc

Inhaltsverzeichnis