Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

B e d i e n u n g s a n l e i t u n g
Orion
skyQuest
Xtg
®
goto dobson-teleskope
#10134 XT8g, #10135 XT10g, #10136 XT12g
Kundendienst:
www.OrionTelescopes.com/contactus
Unternehmenszentrale:
89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA
Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975
IN 388 Rev D 06/13

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Orion SkyQuest XTg GoTo

  • Seite 1 B e d i e n u n g s a n l e i t u n g Orion skyQuest ® ™ goto dobson-teleskope #10134 XT8g, #10135 XT10g, #10136 XT12g Kundendienst: www.OrionTelescopes.com/contactus Unternehmenszentrale: 89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975...
  • Seite 2 EZ Finder II-Reflexvisier 2-Zoll-DeepView-Okular (28 mm) Crayford 2-Zoll-Fokussierer für zwei Geschwindigkeiten Optikrohr Navigationsknauf Verbindungsknopf des Optikrohrs GoTo- Handsteuerung Handgriff Höhenmotorgehäuse Beleuchtetes 1,25-Zoll- Plössl-Okular (12,5 mm) Okulargestell Handgriff Gehäuse des Azimut-Motors (nicht dargestellt) Dobson-Basis Staubschutz aus Polyethylen-Schaum abbildung 1. Übersicht über das SkyQuest XTG Dobson (Darstellung: 12-Zoll-Modell)
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres SkyQuest XTG GoTo Dobson-Teleskops von Orion. Es ist der Traum eines jeden Sternbeobachters: Hochwertige Optik mit Diffraktionsbegrenzung, geschmackvolle und montagefreundliche Basis mit automatisierter, computergesteuerter GoTo-Technologie und ein robustes Design. Dieses Hochleistungsinstrument für den Astronomen wird Ihnen traumhafte Ansichten von Himmelsobjekten bescheren, obwohl es einfach zu transportieren und wunderbar einfach zu bedienen ist.
  • Seite 4 Frontplatte Basisplatte Füße Holzschrauben (mit Azimut-Motor) Blechschrauben der Basis für die Montage Unterlegscheiben der Basis Linke Inbusschlüssel Seitenwand Rechte (mit Seitenwand Höhenmotor) Schraubendreher Kabel Holzschrauben Kleinteile und Verbindungsknopf Griff für Basis des Optikrohrs Handsteuerung abbildung 3. abbildung 4. Basiskomponenten des SkyQuest XTG Die Basis Kleinteile für SkyQuest XTG.
  • Seite 5: Verbinden Sie Die Seitenwände Mit Der Frontblende

    abbildung 7. abbildung 8. Anbringen der Standfüße an der Basis. Befestigen Sie die Frontplatte an allen Seitenwänden. 2. Montage Nachdem Sie nun die Kartons ausgepackt und sich mit all den Teilen vor Ihnen vertraut gemacht haben, ist es an der Zeit, mit der Montage zu beginnen.
  • Seite 6 Stanzöffnungen Gewindeeinsätze abbildung 10. abbildung 12. Richten Sie die Bohrungen an den Seitenwänden mit den Um den hinteren Endring auszubauen, lösen Sie die Gewindeeinsätzen in der Basisplatte aus. sechs Schrauben, mit denen er am Optikrohr befestigt ist. ziehen Sie sie aber noch nicht fest. Legen Sie das Okulargestell mit Hilfe der großen Bohrungen am Gestell auf diese Schrauben und schieben Sie es nach unten, so dass der schmale Abschnitt sich unter den Schrauben befindet.
  • Seite 7: Setzen Sie Auf Jeden Kollimationsknopf Eine Nylon

    Schaft Feder abbildung 13. Legen Sie die drei Federn auf die frei liegenden Gewindeschäfte der Spiegelzelle. abbildung 16. Suchen Sie den ausgebeulten Bereich des Optikrohrs, der verhindert, dass der Endring vollständig richtig sitzt. Anschließend montieren Sie den hinteren Endring an den Spiegelzelle.
  • Seite 8: Montieren Des Optikrohrs An Der Dobson-Basis

    Gewindebohrung für den Verbindungsknopf des Optikrohrs abbildung 17. Der Gabelzapfen aus Gussmetall an der linken Seitenwand der Basis passt zum linken Gabelauflager des Telekoprohrs. Vor der Montage des Optikrohrs an der Basis drehen Sie den Zapfen von Hand, so dass die Bohrung für den Verbindungsknopf des Optikrohrs nach oben weist.
  • Seite 9 Rändelschraube für den 1,25-Zoll-Adapter 1,25-Zoll-Adapter 2-Zoll-Adapter Netzschalter Rändelschraube zur Rändelschraube für Fokusarretierung den 2-Zoll-Adapter Knopf für die Azimut- Stellrad Einstellung für die Fein- Knopf für die Batteriefach fokussierung Höheneinstellung Stellrad für die Stellrad für die Rändelschrauben Grobfokussierung Grobfokussierung Gabelhalterung Stellschrauben für die Spannung des Okularauszugs abbildung 20.
  • Seite 10: Goto-Handsteuerung

    Sekundärspiegel bereits im Werk ausgerichtet wird. Auch Kollimationskappe (oder anderer, komplexerer Kollimationshilfsmittel ist es ratsam, die Kollimation (optische Ausrichtung) des Teleskops wie dem LaserMate Deluxe II-Laserkollimator von Orion) allerdings vor jeder Beobachtungssitzung zu überprüfen und nötigenfalls ganz erheblich.
  • Seite 11: Vorbereiten Des Teleskops Für Die Kollimation

    abbildung 23. Optikrohr des SkyQuest-Teleskops mit richtiger Einstellung zur Kollimation. Beachten Sie das gegenüber dem Fokussierer platzierte weiße Papier und die waagerechte Lage des Optikrohrs. Idealerweise sollte das Teleskop auf eine weiße Wand gerichtet sein. (Darstellung: IntelliScope) Vorbereiten des teleskops für die Kollimation Sobald Sie das Kollimieren beherrschen, schaffen Sie dies auch im abbildung 24.
  • Seite 12: Verwenden Des Teleskops

    abbildung 26. abbildung 27. Bevor eventuelle Anpassungen vorgenommen werden Die Neigung des Primärspiegels wird durch Drehen einer können, müssen zunächst die drei kleinen Rändelschrauben gelöst werden, oder mehrerer der drei größeren Rändelschrauben eingestellt. mit denen der Primärspiegel fixiert ist. oft und zwingen sie sie nicht über ihren normalen Stellweg hinaus. Wenn Sie den Punkt so gut wie möglich im Ring zentriert haben, Eine einfache halbe Drehung der Stellschraube kann die Neigung ist ihr Primärspiegel kollimiert.
  • Seite 13: Verwenden Des Teleskops Mit Einer Brille

    neu fokussiert haben. Wenn Sie an schwerem Astigmatismus leiden, werden Sie jedoch feststellen, dass die Bilder mit Brille deutlich schärfer sind. anvisieren/anpeilen mit dem teleskop Das Auffinden von Objekten im GoTo-Modus wird in den Abschnitten 6 und 7 beschrieben. Wenn Sie den Autotracking-Modus verwenden, müssen Sie die Visiervorrichtung des EZ Finder II-Reflexvisiers verwenden, um Objekte in das Sichtfeld des Okulars zu bringen.
  • Seite 14: Astronomische Beobachtungen

    Standardokulare mit 1,25 Zoll (32 mm). Ein größeres Sichtfeld gegen Lichtverschmutzung, wie z. B. der SkyGlow-Breitbandfilter von Orion, die Auswirkungen der Himmelsaufhellung mildern und die kann für die Beobachtung großer Deep-Sky-Objekte sinnvoll sein, die zu groß sind, um in ein kleines Sichtfeld zu passen.
  • Seite 15 anpassen der augen an die dunkelheit astronomische Objekte Wenn Sie von einem hell erleuchteten Gebäude nachts ins Freie Wenn Sie fertig eingerichtet sind und bereit sind, loszulegen, stellt gehen, können Sie schwach leuchtende Nebel, Galaxien und sich noch eine wichtige Frage: Was möchten Sie beobachten? Sternhaufen - und sogar viele Sterne - nicht sofort sehen.
  • Seite 16: Technische Daten

    Objekte. mit Digitalkameras (wobei zum Fotografieren einfach eine Kamera direkt vor dem Okular platziert wird) ermöglicht Aufnahmen heller Objekte. Bestimmte Zubehörteile, wie z. B. die Orion SteadyPix- Kamerahalterung, können beim Anfertigen von Fotos über die Okularprojektion hilfreich sein. Das Fotografieren von Weltraumobjekten empfiehlt sich mit SkyQyest XTg-Dobson-Teleskopen nicht.
  • Seite 17 skyQuest Xt10g skyQuest Xt12g Primärspiegel: 254mm Durchmesser, parabolisch, Mitte markiert Primärspiegel: 305mm Durchmesser, parabolisch, Mitte markiert Brennweite: 1200 mm Brennweite: 1500mm Öffnungsverhältnis: f/4,7 Öffnungsverhältnis: f/4,9 Fokussierer: Crayford (11:1) für zwei Geschwindigkeiten, geeignet für Fokussierer: Crayford (11:1) für zwei Geschwindigkeiten, geeignet für 2-Zoll- und 1,25-Zoll-Okulare (mit beiliegendem Adapter) 2-Zoll- und 1,25-Zoll-Okulare (mit beiliegendem Adapter) Material des Optikrohrs: Walzstahl...
  • Seite 18 Herstellergarantie Für dieses Produkt von Orion wird ab dem Kaufdatum für einen Zeitraum von einem Jahr eine Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler geleistet. Diese Garantie gilt nur für den Ersterwerber. Während dieser Garantiezeit wird Orion Telescopes & Binoculars für jedes Instrument, das unter diese Garantie fällt und sich als defekt erweist, entweder Ersatz leisten oder eine Reparatur durchführen, vorausgesetzt, das Instrument wird ausreichend frankiert...

Inhaltsverzeichnis