Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Orion SkyQuest XX12 IntelliScope Bedienungsanleitung

Orion SkyQuest XX12 IntelliScope Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SkyQuest XX12 IntelliScope:

Werbung

Bedienungsanleitung
Orion skyQuest
XX12
intelliscope
-dobson-teleskop
®
mit gitterrohrrahmen
Nr. 10023
Kundendienst:
www.OrionTelescopes.com/contactus
Unternehmenszentrale:
89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA
Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975
IN 339 Rev. B 07/12

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Orion SkyQuest XX12 IntelliScope

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Orion skyQuest XX12 ™ intelliscope -dobson-teleskop ® mit gitterrohrrahmen Nr. 10023 Kundendienst: www.OrionTelescopes.com/contactus Unternehmenszentrale: 89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975 IN 339 Rev. B 07/12...
  • Seite 2 Sucherfernrohr Okular Navigationsknauf Fokussierer Oberer Optikrohrabschnitt Einstellknopf für die Vorspannung der Höheneinstellung (CorrecTension-System) Gitterrohrrahmen (4 Komponenten) IntelliScope-Objektfinder Unterer Optikrohrabschnitt Dobson-Basis Handgriff an der Basis Okulargestell abbildung 1. Das SkyQuest XX12 IntelliScope-Dobson-Teleskop mit Gitterrohrrahmen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    4. Verwenden des Teleskops ..19 Teleskop an einen anderen Ort transportieren oder es zur Reparatur während der Garantiezeit wieder an Orion zurücksenden müssen, 5. Technische Daten ....23 können Sie mit der richtigen Verpackung sicherstellen, dass Ihr...
  • Seite 4: Teileliste

    teileliste Karton 2: Dobson-Basis (siehe Abbildung 4) Karton 1: Optikrohr mit Zubehör Anz. Beschreibung (Siehe Abbildung 2) Linke Seitenwand Anz. Beschreibung Rechte Seitenwand Frontplatte Unterer Optikrohrabschnitt Obere Basisplatte Oberer Optikrohrabschnitt Untere Basisplatte Staubschutzkappen Seitenstreben Gitterrohrkomponenten Holzschrauben für die Montage der Basis (Länge: 2 Zoll (51 mm), Farbe: schwarz) Bausatz für den IntelliScope-Objektfinder (eine Liste der Teile Handgriff...
  • Seite 5 Staubschutzkappe (2x) Gitterrohrkomponenten (4x) Unterer Optikrohrabschnitt Oberer Optikrohrabschnitt Bausatz für den IntelliScope-Objektfinder Lüfterbausatz für beschleunigte Kühlung Halterung des Sucherfernrohrs mit O-Ring DeepView-Okular, 35 mm Sucherfernrohr, 9x50 mm Sirius-Plössl-Okular, 10 mm Kollimationskappe Encoder-Scheibe Platine für den Azimut-Encoder Innensechskantschlüssel (2x) Encoder-Anschlussplatine abbildung 2. Alle Teile, die im Karton mit dem Optikrohr und den Zubehörteilen enthalten sind.
  • Seite 6 IntelliScope-Objektfinder Baugruppe des Höhen-Encoders Bedienungsanleitung Nylon-Distanzscheiben zum Befestigen des Höhen-Encoders (2x) Holzschrauben zum Befestigen des Encoders (3x) Kabel für den Azimut- Encoder (kürzer) Polster Kabel für den Kabelklemmen (6x) Höhen-Encoder (länger) Distanzscheibe zum Befestigen Steuerkabel des Azimuth-Encoders, dünn Nylon-Klettbänder 9-V-Batterie abbildung 3.
  • Seite 7: Montage

    Distanzscheiben zum Befestigen des Azimuth- Holzschraube Encoders, dick (2x) zum Befestigen des Encoders Pilotbohrung Obere Basisplatte Distanzscheibe zum Befestigen des Azimuth-Encoders, dünn Platine für den Azimut-Encoder abbildung 6. Setzen Sie zum Montieren der Platine für den Azimut- Encoder eine Schraube zum Befestigen der Encoder-Platine durch das Langloch in die Platine ein.
  • Seite 8 Platine für den Azimut-Encoder Obere Basisplatte Untere Basisplatte Messinghülse für das Azimut-Lager Encoder-Scheibe abbildung 7. Senken Sie die obere Basisplatte auf die untere Basisplatte ab. Die Messinghülse muss durch das Loch in der Mitte der oberen Basisplatte (und das große Loch in der Platine für den Azimut-Encoder) geführt werden. 7.
  • Seite 9 Rechte Seitenwand Baugruppe des Höhen- Schraube zum Encoders Befestigen des Zylinders für das Höhenlager Zylinder für das Höhenlager Befestigungsschraube für den Encoder Nylon-Distanzscheibe für den Höhen-Encoder abbildung 9. Schieben Sie einen Lagerzylinder durch die Seitenwand, und schrauben Sie es in das Zylinder für das Höhenlager. Die abgeschrägte Seite des Zylinders sollte von der Seitenwand weg weisen.
  • Seite 10 Stelle der Basis, an der die Klemme befestigt werden soll. Handgriffs, und drücken Sie den Handgriff dann gegen die Frontplatte. Die Seite des Handgriffs mit dem Orion-Logo sollte 22. Schließen Sie das eine Ende des Steuerkabels in die größere dabei nach oben weisen.
  • Seite 11 Linke Seitenwand Okulargestell Holzschrauben zum Befestigen des Okulargestells abbildung 15. Montieren Sie das Okulargestell mit den beiden abbildung 16. Holzschrauben zum Befestigen des Okulargestells in den dafür vorgesehenen Um den hinteren Endring auszubauen, lösen Sie die Pilotbohrungen im oberen Bereich der ovalen Aussparung in der sechs Schrauben, mit denen er am Optikrohr befestigt ist.
  • Seite 12 Schaft Feder abbildung 17. Legen Sie die drei Federn auf die frei liegenden Gewindeschäfte der Spiegelzelle. abbildung 20. Suchen Sie den ausgebeulten Bereich des Optikrohrs, der verhindert, dass der Endring vollständig richtig sitzt. 2. Anschließend befestigen Sie den hinteren Endring an der Spiegelzelle.
  • Seite 13 7. Ziehen Sie nun auch die acht Arretierschrauben am unteren Nachdem das Optikrohr montiert wurde, sollte der obere Optikrohrabschnitt wie in der Abbildung gezeigt zum unteren Abschnitt Gitterrohrring fest. ausgerichtet sein. Beachten Sie dabei die Ausrichtung des Typenschilds am oberen Optikrohrabschnitt zum Orion-Logo auf dem unteren Optikrohrabschnitt.
  • Seite 14 Verbindungsstück der Linsenkopfschraube Seitliches Gitterrohrkomponente Höhenlager Metallunterlegscheibe zum Anpassen der Vorspannung Gitterrohrstangen für die Höheneinstellung abbildung 23. Die Position der Verbindungsstücke der PTFE/UHMW-Unterlegscheibe Gitterrohrkomponente im Verhältnis zu den Stangenenden kann so angepasst zum Anpassen der Vorspannung für die Höheneinstellung werden, dass die Verbindungsstücke bündig mit dem oberen Gitterrohrring abschließen.
  • Seite 15 2-Zoll-Adapter Spannvorrichtung (51 mm) Rändelschrauben Stellrad für die Grobfokussierung Stellrad für die Grobfokussierung Rändelschraube für die Fokusarretierung Schwarze Nylon- Stellschraube für Rändelschrauben die Spannung des Stellrad für die Okularauszugs Feinfokussierung abbildung 27. abbildung 29. Ziehen Sie die Spannvorrichtung zurück, und schieben Das in den Fokussierer eingesetzte DeepView-Okular mit Sie das Sucherfernrohr so in die Halterung, dass der O-Ring auf dem Ring 2 Zoll (51 mm).
  • Seite 16: Einrichten/Kollimieren Des

    Um schärfste Bilder zu erzielen, muss das optische System Ihres mitgelieferten Kollimationskappe (oder anderer, komplexerer Teleskops präzise ausgerichtet sein. Diese Ausrichtung von Primär- Kollimationshilfsmittel wie dem LaserMate-Laserkollimator von Orion) und Sekundärspiegel wird als Kollimation bezeichnet. Die Kollimation allerdings ganz erheblich.
  • Seite 17 abbildung 32. Dieses Bild zeigt das montierte XX12-Teleskop bei der Kollimation. Beachten Sie das gegenüber dem Fokussierer platzierte weiße Papier und die waagerechte Lage des Optikrohrs. Idealerweise sollte das Teleskop auf eine weiße Wand gerichtet sein. abbildung 33. Zum Zentrieren des Sekundärspiegels unter dem Fokussierer halten Sie die Spiegelhalter mit einer Hand an der richtigen Stelle fest, während Sie den mittleren Bolzen mit einem Kreuzschlitz- Vorbereiten des teleskops für die Kollimation...
  • Seite 18 abbildung 36. Die Neigung des Primärspiegels wird durch Drehen einer oder mehrerer der drei großen Rändelschrauben für die Kollimation eingestellt. abbildung 35. Stellen Sie mit einem Innensechskantschlüssel (2 mm) die Neigung des Sekundärspiegels durch Lockern oder Anziehen der drei Stellschrauben für die Sekundärspiegelausrichtung ein. Der Sekundärspiegel sollte im Okularauszug des Fokussierers zentriert sein.
  • Seite 19: Verwenden Des Teleskops

    Scheibe einen perfekten Kreis bilden (Abbildung 37). Wenn das Bild unsymmetrisch erscheint, ist das Teleskop nicht korrekt kollimiert. Der dunkle Schatten des Sekundärspiegels sollte, wie das Loch in einem Höhe Donut, im Zentrum des unfokussierten Kreises erscheinen. Wenn das „Loch“ unzentriert erscheint, ist das Teleskop nicht richtig kollimiert. Wenn Sie den Sternentest durchführen, und der helle Stern, den Sie ausgewählt haben, ist im Okular nicht exakt zentriert, dann ist die Optik weiterhin nicht perfekt kollimiert, selbst wenn sie möglicherweise...
  • Seite 20: Ausrichten Des Sucherfernrohrs

    Nylon-Rändelschrauben für Halterung des Sucherfernrohrs die Strebeneinstellung Sucherfernrohr Blick mit bloßem Auge Blick durch Sucherfernrohr und Teleskop Ring für die Spannvorrichtung abbildung 40. Der Blick durch ein gerades Sucherfernrohr / Fokusarretierung Spiegelteleskop ist um 180° gedreht. Dies gilt auch für das XX12-Teleskop und sein Sucherfernrohr.
  • Seite 21: Vergrößerung

    Rändelschrauben zum Ausrichten der Halterung eine Grobausrichtung aktuell eingesetzte Okular. Bewahren Sie das Okular bei Bedarf im durchführen. Wenn sich das Objekt im Sichtfeld des Sucherfernrohrs Okulargestell auf. Setzen Sie dann den Adapter für das 1,25-Zoll- befindet, können Sie es nun mit den beiden Rändelschrauben für Okular (32 mm) in den Fokussierer ein, und fixieren Sie ihn mit den die Ausrichtung des Sucherfernrohrs auf den Schnittpunkt der Linien beiden Rändelschrauben.
  • Seite 22 Herstellergarantie Für dieses Produkt von Orion wird ab dem Kaufdatum für einen Zeitraum von einem Jahr eine Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler geleistet. Diese Garantie gilt nur für den Ersterwerber. Während dieser Garantiezeit wird Orion Telescopes & Binoculars für jedes Instrument, das unter diese Garantie fällt und sich als defekt erweist, entweder Ersatz leisten oder eine Reparatur durchführen, vorausgesetzt, das Instrument wird ausreichend frankiert...
  • Seite 23: Technische Daten

    Zubehör Gitterrohrstangen: insgesamt 8 (4 Gitterrohrkomponenten 2-Zoll-Okular (51 mm): DeepView, 35 mm, mehrfach vergütet, mit je 2 Stangen), 1,0 Zoll (2,54 cm) mit Gewinde für Orion-Filter Außendurchmesser, eloxiertes Aluminium 1,25-Zoll-Okular (schwarz), für Montage erforderliche (32 mm): Sirius Plössl, 10 mm, mehrfach vergütet, Hardware mit Gewinde für Orion-Filter...

Diese Anleitung auch für:

10023

Inhaltsverzeichnis