Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Talis ERHARD GOLD Installations-, Betriebs- Und Wartungsanleitung

Zentrische absperrklappen

Werbung

ZENTRISCHE ABSPERRKLAPPEN
GOLD, GREATGOLD
INSTALLATIONS-, BETRIEBS- UND WARTUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Talis ERHARD GOLD

  • Seite 1 ZENTRISCHE ABSPERRKLAPPEN GOLD, GREATGOLD INSTALLATIONS-, BETRIEBS- UND WARTUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Grundlegende Sicherheitshinweise

    1 – SICHERHEIT 1.2 Grundlegende Sicherheitshinweise Im Falle von Veränderungen an der Armatur oder ihrer Betriebsleistung, die Sicherheitsaspekte betreffen könnten, BETRIEBSANLEITUNG IMMER EINHALTEN! muss der Betrieb der Anlage sofort gestoppt und das Problem UND ALLGEMEINE der zuständigen Abteilung/Person gemeldet werden! WARNUNG Vor jeder Wartungsmaßnahme an der Armatur muss der vor- und Das folgende Kapitel „Grundlegende...
  • Seite 3: Beschreibung Des Produkts

    1.2.7 Persönliche Schutzausrüstung 1.2.11 Besondere Gefahrenstellen 2 – PRODUKT- UND Wenn die Armatur gemäß den Anweisungen installiert Wenn an der Armatur Probleme oder Funktionsstörungen wurde, besteht keine unmittelbare Gefahr. auftreten können (z.  B. Gefährdung durch auf die Armatur FUNKTIONSBESCHREIBUNG einwirkende Stoffe), muss die gefährdete Person  – soweit Auftretende Vibrationen können Schäden an Dichtungen erforderlich oder einschlägig vorgeschrieben ...
  • Seite 4 WAFER TYP DN 350-600 GEFLANSCHTER TYP DN 150-1600 DN 350 – 400 DN 450 – 600 DN 700 DN 350 – 600 DN 150-300 DN 350-600 BESCHREIBUNG MATERIAL NORM BESCHREIBUNG MATERIAL NORM BESCHREIBUNG MATERIAL NORM Gehäuse EN-GJS-400-15 EN 1563 Gehäuse EN-GJS-400-15 EN 1563 Gehäuse...
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung Scheibenwerkstoffe 2.2.1 Grundlegende Funktion 2.2.2 Erlaubte Verwendung 2.2.5 Betriebstemperatur Die Hauptkomponenten der zentrischen Absperrklappe sind Die Armatur kann in beide Richtungen durchströmt werden. Sie EN-GJS-400-15+ Epoxidharz für Standardanwendungen in Die Begrenzung der Betriebstemperatur muss bei allen das Gehäuse (1), die Antriebswelle (3) und der Lagerzapfen, ist vollständig bidirektional.
  • Seite 6: Kennzeichnung

    2.3 Kennzeichnung 3.3 Hebearbeiten Beispiel für ein Typenschild Anhängen Das Typenschild umfasst folgende • Seriennummer Angaben: • Temperaturbereich • Armaturtyp: Zentrische • DN VERTIKALE POSITION HORIZONTALE POSITION Absperrklappe • Norm der Flanschbohrung • Modell des Armaturtyps: GOLD oder GREATGOLD • Maximaler Betriebsdruck •...
  • Seite 7: Einbau

    4 – EINBAU 4.2 Positionierung in der Rohrleitung Eines der Hauptprobleme, das in vielen Anlagen auftritt, ist die mangelnde Flüssigkeitsstabilität, die zu Kavitationsproblemen, Verschleiß und vorzeitiger Alterung der Armatur führen kann, was die Lebensdauer der Armatur erheblich beeinträchtigt. Um 4.1 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen bei der Montage solche Probleme zu vermeiden, müssen Mindestabstände eingehalten werden.
  • Seite 8: Horizontaler Und Vertikaler Einbau

    4.3 Horizontaler und vertikaler Einbau 4.4 Flansche und Verschraubungen Die folgenden Angaben gelten für Flansche nach EN 1092-2 PN 10 und PN 16. Andere Flanschtypen können andere RICHTIG FALSCH Verschraubungsmaße haben. Diese Tabelle dient als Orientierungshilfe. Die folgenden Schraubenlängen gelten für Flansche nach EN 1092-2 PN 10 und PN 16.
  • Seite 9: Wartung Und Reparatur

    5 – WARTUNG UND REPARATUR 4.5 Inbetriebnahme Nach dem Einbau in die Rohrleitung ist die Armatur durch Betätigung der Antriebe in alle Richtungen (offen – geschlossen) auf Leichtgängigkeit zu prüfen. 5.1 Allgemeine Wartungsempfehlungen Zur Erleichterung dieses Vorgangs müssen Hilfsmittel (Handrad, ausbaubarer elektrischer Antrieb usw.) verwendet werden. Bei elektrisch betätigten Armaturen muss der Betätigungsmechanismus vor der ersten Betätigung manuell in die Mittelstellung gebracht werden.
  • Seite 10: Austauschen Der Manschette

    5.3.1 Austauschen der Manschette WAFER TYP DN 350-700 5.3.1.1 DN 32/40-200 BESCHREIBUNG SCHRITT 1 SCHRITT 2 Gehäuse Entfernen Sie den Sicherungsring, der die Antriebswelle Nehmen Sie die Antriebswelle und die Unterlegscheibe Klappenscheibe hält, mit dem entsprechenden Werkzeug. heraus. Manschette Welle Buchse Buchse Buchse...
  • Seite 11 5.3.1.2 DN 250-300 5.3.1.3 DN 350-600 SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 1 SCHRITT 2 Entfernen Sie die Hülse in der oberen Antriebswelle und Entfernen Sie die Kappe der unteren Antriebswelle. Entfernen Sie die Kappe der unteren Welle. Entfernen Sie die Sicherungsringe, die die Wellen halten, lösen Sie das Bronzelager, das die Spindel in Position hält.
  • Seite 12 SCHRITT 12 SCHRITT 13 SCHRITT 6 SCHRITT 7 Bringen Sie die Manschette mit einem Kunststoffhammer Wenn die Gummimanschette im oberen und unteren Setzen Sie eine Stange in das untere Spindelloch ein und Halten Sie die Klappenscheibe mit Hilfe eines Krans von im unteren und oberen Bereich an: Bereich korrekt angebracht ist, lösen Sie die Verbindung entfernen Sie die obere Antriebswelle mit einigen leichten...
  • Seite 13: Austauschen Der Scheibe

    5.3.2.2 DN 250-300 SCHRITT 16 SCHRITT 1 SCHRITT 2 Nach dem korrekten Einbau der Manschette muss die Klappenscheibe in der umgekehrten Reihenfolge der Demontage Entfernen Sie die Hülse in der oberen Antriebswelle und Entfernen Sie die Kappe der unteren Spindel. lösen Sie das Bronzelager, das die Spindel in Position hält.
  • Seite 14: Austauschen Der Welle

    SCHRITT 3 SCHRITT 5 SCHRITT 3 SCHRITT 5 Entfernen Sie die untere Spindel mit Hilfe einer Halten Sie die Klappenscheibe mit Hilfe eines Krans von Entfernen Sie die Gewindehülse von der oberen und Entfernen Sie die untere Welle mit Hilfe einer unteren Welle (nur untere Hülse bei DN1200).
  • Seite 15: Austauschen Der Buchsen

    5.3.3.4 DN 700-1600 5.3.3.2 DN 250-300 SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 1 SCHRITT 2 Entfernen Sie die Hülse in der oberen Spindel und lösen Entfernen Sie die Kappe der unteren Spindel. Öffnen Sie die Armatur mit dem Antrieb und bauen Sie den Entfernen Sie die obere und untere Abdeckung (den oberen Antrieb aus.
  • Seite 16 Sie die Armatur aus und reinigen Sie die Ablagerungen verschmutzt. Oberfläche der Manschette. Nummer eins. TALIS verfügt über die besten Lösungen in den Bereichen Die Manschette ist verschlissen. Mögliche Ursachen: Wasser- und Energiemanagement sowie für industrielle und kommunale Hohe Anzahl von Zyklen (mehr als 2500 Zyklen) oder lange Tauschen Sie die Manschette aus.

Diese Anleitung auch für:

Erhard greatgold

Inhaltsverzeichnis