Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

record S 16
Bedienung
Your global partner for entrance solutions
www.record.group

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für record S 16

  • Seite 1 S 16 Bedienung Your global partner for entrance solutions www.record.group...
  • Seite 2 Dokumentidentifikation Artikelnummer: 121-006454429 Version: Publikationsdatum: 01.08.2022 Original-Anleitung Subject to technical modifications Copyright © agtatec ag...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Änderungsverzeichnis ............................. 1 Sicherheit ................................Darstellung der Warnhinweise ......................Bestimmungsgemäße Verwendung...................... Allgemeine Gefahren ..........................Stand der Technik..........................Persönliche Schutzausrüstung ......................Zubehör und Haftung..........................10 2 Allgemeines ..............................11 Zweck und Anwendung der Anleitung ....................11 Urheberrecht ............................11 Produktidentifikation ..........................
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis 8 Außerbetriebnahme und Entsorgung......................22 Außerbetriebnahme ..........................22 Demontage und Entsorgung......................... 22 4 / 24 BAL_S16_DE_2V1_REC_121-006454429...
  • Seite 5: Änderungsverzeichnis

    Änderungsverzeichnis Änderungsverzeichnis Änderung Komplette Überarbeitung aller Kapitel und Inhalte Ganzes Dokument Neue Kapitelstruktur Ganzes Dokument Überarbeitung aller Grafiken Ganzes Dokument BAL_S16_DE_2V1_REC_121-006454429 5 / 24...
  • Seite 6: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Darstellung der Warnhinweise In dieser Anleitung werden zur einfacheren Verständlichkeit verschiedene Symbole verwendet: HINWEIS Hinweise und Informationen, die für den richtigen und effizienten Arbeitsablauf hilfreich sind. WICHTIG Besondere Angaben, die für eine einwandfreie Funktion der Anlage unerlässlich sind. WICHTIG Wichtige Angaben die gelesen werden müssen, die für eine einwandfreie Funktion der Anlage unerlässlich sind.
  • Seite 7: Allgemeine Gefahren

    Sicherheit Allgemeine Gefahren Im folgenden Abschnitt sind Gefahren genannt, die von der Anlage auch bei bestimmungsgemäßer Verwendung ausgehen können. Um das Risiko von Fehlfunktionen, Sachschäden oder Verletzungen von Personen zu reduzieren und gefährliche Situationen zu vermeiden, müssen die hier aufgeführten Sicherheitshinweise beachtet werden.
  • Seite 8 Sicherheit VORSICHT Gefahr von Sachschaden oder Verletzungen durch unvorhergesehenes Öffnen, Schließen oder Drehen der Tür! a) Die Tür kann unvorhergesehen öffnen, schließen oder drehen. Dadurch besteht Gefahr von Sachschaden oder Verletzung von Personen. ð Im Öffnungsbereich der Anlage dürfen sich keine Personen aufhalten. ð...
  • Seite 9: Stand Der Technik

    Sicherheit GEFAHR Lebensgefahr durch elektrischen Strom! a) Bei Berührung mit spannungsführenden Teilen besteht unmittelbare Lebensgefahr durch Strom- schlag. Beschädigung oder Entfernen der Isolation oder einzelner Bauteile kann lebensgefähr- lich sein. ð Vor Beginn der Arbeiten an aktiven Teilen elektrischer Anlagen und Betriebsmittel den allpolig spannungsfreien Zustand herstellen und für die Dauer der Arbeiten sicherstellen.
  • Seite 10: Zubehör Und Haftung

    Sicherheit Der Kopfschutz dient zum Schutz vor herabfallenden und umherfliegen- den Teilen und Materialien. Zudem schützt er vor dem Anstoßen des Kopfes an harten Gegenständen. Die Schutzbrille dient zum Schutz der Augen vor umherfliegenden Tei- len, Staub, Splitter oder Flüssigkeitsspritzern. Schutzhandschuhe dienen zum Schutz der Hände vor Reibung, Ab- schürfungen, Einstichen oder tieferen Verletzungen sowie vor Verbren- nung bei Berührung mit heißen Oberflächen.
  • Seite 11: Allgemeines

    Allgemeines Allgemeines Zweck und Anwendung der Anleitung Diese Anleitung ist Bestandteil der Anlage und ermöglicht den effizienten und sicheren Umgang mit der Anlage. Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, muss die Anleitung jederzeit zugäng- lich und in unmittelbarer Nähe der Anlage aufbewahrt werden. Obwohl aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur die männliche Form gewählt wurde, beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter.
  • Seite 12: Begriffsdefinitionen

    Allgemeines Begriffsdefinitionen Begriff: Erläuterung: Anlage Der Begriff wird in dieser Anleitung auch als Synonym für das Produkt verwendet. Als Anlage werden Türantriebe, Karusselltüren, Schiebetü- ren etc. bezeichnet. Wenn sich Angaben in dieser Anleitung auf einen bestimmten Typ be- ziehen, wird dies im Text entsprechend dargestellt. Benutzer Benutzer sind alle Personen, welche die Anlage gebrauchen.
  • Seite 13: Beschreibung

    Beschreibung Beschreibung Gesamtansicht Beispiel für 1-flügelige Schiebetür Komponenten Pos. Komponenten Obere Führung Kombi-Sensor Wandanschluss – Seitenteil Wandanschluss – Flügelseite Seitenteil Flügel Not-Entriegelung Antrieb komplett BAL_S16_DE_2V1_REC_121-006454429 13 / 24...
  • Seite 14: Sicherheitsausstattung Und Bedienelemente

    Beschreibung Sicherheitsausstattung und Bedienelemente 3.2.1 Schlüsselbedienungsschalter Die Schiebetür kann in vier Betriebsarten AUS – AUTOMATIK – AUSGANG – AUF einge- stellt werden. Die Betriebsarten lassen sich mit dem Schlüsselbedienungsschalter (1) einstellen. Mit der Reset-Taste (2) kann die Schiebetür neu initialisiert werden. 3.2.2 Öffnungs- und Absicherungssensoren (kombiniert) Der jeweilige Durchgangsbereich wird mit Öffnungs- u.
  • Seite 15: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten HINWEIS Der Netzanschluss muss durch einen zugelassenen Elektrofachbetrieb erfolgen. Die Netzversorgung muss allpolig mit einem bauseitigen Hauptschalter oder Fehlerstrom- Schutzschalter abgeschaltet werden können. HINWEIS Bei Unterflurantrieb sollte bauseitig ein FI verbaut sein. Technische Daten S16 TA4 Master/Slave TA4 Master/Slave TA4 (Std) GP80 15:1...
  • Seite 16: Bedienung

    Bedienung Bedienung Betriebsarten der Anlage Die Türanlage besteht aus einer geraden Schiebetür. Die Betriebsarten der Schiebetür werden mit dem Schlüsselbedienungsschalter eingestellt 5.1.1 Betriebsart AUS Die Schiebetür ist geschlossen bzw. schliesst sich, und wird elektrisch verriegelt. Der geschlossene Schiebeflügel wird zusätzlich mit der Elektromagnetbremse gesichert. Sollte die Schiebetür während der Schliessfahrt in die Betriebsart AUS gestellt werden, so sind die Anwesenheitssensoren abgeschaltet.
  • Seite 17: Initialisieren Und Einmessen Der Anlage

    Bedienung Initialisieren und Einmessen der Anlage Bei gravierenden Störungen kann es nötig sein, die Schiebetür in eine definierte Referenzposition zu bringen oder sogar neu einmessen zu lassen. Durch Drücken der Reset-Taste am Schlüsselbedienungsschalter startet der Initialisierungs- bzw. Einmessvorgang. 5.2.1 Initialisierungsvorgang Wird die Reset-Taste im Schlüsselbedienungsschalter weniger als drei Sekunden betätigt, dann star- tet die Initialisierung.
  • Seite 18: Prüfung Und Wartung

    Prüfung und Wartung Prüfung und Wartung Die regelmäßige Prüfung und Wartung der Anlage durch geschultes und vom Hersteller autorisiertes Personal, bietet die beste Gewähr für lange Lebensdauer und einen störungsfreien, sicheren Betrieb. Die Prüfungen und Wartungen werden auf Grund der jeweiligen gesetzlichen Vorgaben und Intervall- angaben des Herstellers erforderlich.
  • Seite 19: Monatlich Durchzuführende Überprüfungsarbeiten

    Prüfung und Wartung Aufgaben Betreiber Aufgabe Personal Zeitpunkt der Durchführung Eintrag im Prüfbuch Pflege und Reinigung der Betreiber Wöchentlich, oder nach Bedarf Nein Sensoren zur Absicherung und Auslösung Funktions- und Sicherheits- Betreiber Monatlich Nein kontrolle Aufgaben Sachkundige Person Aufgabe Personal Zeitpunkt der Durchführung Eintrag im Prüfbuch Abnahmeprüfung...
  • Seite 20: Störungen

    Störungen Störungen Verhalten bei Störungen WICHTIG Beim Auftreten von Störungen, welche die Personensicherheit beeinträchtigen, muss die An- lage außer Betrieb gesetzt werden. Sie darf erst wieder in Betrieb genommen werden, wenn die Störungen fachgerecht behoben und die Gefahren beseitigt sind. WICHTIG Das Entfernen von Schutz- und Sicherheitselementen, Piktogrammen oder Kennzeichnungen sowie konstruktive Änderungen sind ausdrücklich untersagt.
  • Seite 21: Verhalten Bei Netzausfall

    Störungen Verhalten bei Netzausfall Die Funktionen der Schiebetüranlage bei Netzausfall sind abhängig von der eingestellten Betriebsart. Bei Netzausfall bewegt sich der Schiebeflügel aus Sicherheitsgründen nur mit langsamer Geschwin- digkeit.. 7.3.1 Betriebsart AUS Bei Netzausfall bleibt die Schiebetür geschlossen und verriegelt. Durch Ziehen der Notentriegelung auf der Innenseite wird die Schiebetür entriegelt und kann manuell geöffnet werden.
  • Seite 22: Außerbetriebnahme Und Entsorgung

    Außerbetriebnahme und Entsorgung Außerbetriebnahme und Entsorgung Außerbetriebnahme Bei der Stilllegung oder der Außerbetriebnahme, wird die Anlage von der Netzzuleitung getrennt und eine eventuell vorhandene Batterie ausgesteckt. HINWEIS Nach jeder vorübergehenden Stilllegung muss eine erneute Inbetriebnahme durchgeführt werden. Demontage und Entsorgung WICHTIG Alle Teile der Anlage sortieren, trennen und nach örtlichen Vorschriften und Richtlinien entsorgen.
  • Seite 24 Your global partner for entrance solutions...

Inhaltsverzeichnis