Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanweisung
SG11
SG13
Lesen Sie die Bedienungsanweisung sorgfältig durch und machen
Deutsch
Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie die Maschine benutzen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna SG11

  • Seite 1 Bedienungsanweisung SG11 SG13 Lesen Sie die Bedienungsanweisung sorgfältig durch und machen Deutsch Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie die Maschine benutzen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Bedienungsanweisung für Stubbenfräse SG11, SG13 Einleitung ............. 2 Betrieb der Stubbenfräse ....... 23 Sehr verehrter Kunde ........2 Einsatz an einem Hang ........25 Gebrauch ............2 Transport ............25 Versicherung Ihrer Maschine ......2 Pflege ..............26 Optimale Wartung ..........2 Pflegeschema ..........
  • Seite 4: Einleitung

    EINLEITUNG Sehr verehrter Kunde Danke, dass Sie sich für eine Husqvarna-Stubbenfräse entschieden haben. Durch Ihr Vertrauen für uns haben Sie ein ausgezeichnetes Qualitätsprodukt erworben. Diese Bedienungsanweisung ist ein wichtiges Dokument. Sie beschreibt Ihre neue Husqvarna-Maschine. Lesen Sie die Bedienungsanweisung genau durch, bevor Sie die Maschine einsetzen. Wenn Sie deren Inhalt befolgen (Gebrauch, Wartung, Unterhalt usw.) können Sie Lebensdauer und sogar den Verkaufswert der...
  • Seite 5: Symbole Und Aufkleber

    Handhabungsfehler oder falsche Montage verwendet. Aufkleber und maschinenbezogene Hinweise 8011-238 Fehlende oder unleserliche Aufkleber müssen angebracht/erneuert werden, bevor die Maschine eingesetzt wird. Husqvarna-Logo Modellbezeichnung SG11 Husqvarna-Krone Modellbezeichnung SG13 Allgemeine Warnungen Motorschalter am Lenker Auspuffwarnungen 10. Gasregler Gehörschutz und Augenschutz verwenden 11.
  • Seite 6: Position Der Aufkleber

    SYMBOLE UND AUFKLEBER Position der Aufkleber 8011-239 Übersetzung der Hinweistexte Aufkleber 3 Aufkleber 4 Wichtige Information Warnung Lesen Sie die Bedienungsanweisung, bevor Sie die Abgase aus dem Maschinenmotor und bestimmte Maschine in Betrieb nehmen oder warten. darin enthaltene Stoffe und bestimmte Ein Ersatzhandbuch erhalten Sie bei Ihrem Maschinenteile enthalten Chemikalien oder setzen Händler.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Allgemeiner Betrieb WARNUNG! Diese Bedienungsanweisung soll Ihnen helfen, Ihre Unter keinen Umständen darf die Husqvarna-Maschine sicher zu betreiben, und ursprüngliche Konfiguration der Ihnen Informationen zur Wartung geben. Lesen Sie Maschine ohne schriftlicher die Bedienungsanweisung genau durch, bevor Sie Zustimmung des Herstellers die Maschine einsetzen.
  • Seite 8 WARNUNG! Husqvarna-Vertragswerkstatt durchgeführt Zu starke Erschütterungen werden. können zu Durchblutungs- oder • Originalersatzteile von Husqvarna wurden für Nervenschäden führen, vor allem höchste Qualität, korrekte Passform, optimale bei Personen, die Haltbarkeit und Lebensdauer entwickelt und Durchblutungsprobleme haben. spezifiziert. Aus Sicherheitsgründen dürfen Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Teile ausschließlich gegen Originalersatzteile...
  • Seite 9: Vorbereitungen

    SICHERHEITSHINWEISE Vorbereitungen • Halten Sie stets einen Verband in der Nähe bereit, wenn Sie mit der Maschine arbeiten. • Achten Sie darauf, dass sich keine Person in der Nähe der Maschine befindet, wenn Sie den Motor starten, den Antrieb einkuppeln oder fahren.
  • Seite 10: Fahren

    SICHERHEITSHINWEISE Fahren • Benutzen Sie die Maschine nicht an Hängen mit mehr als 10° Steigung. • Setzen Sie die Maschine nicht ein, wenn Sie müde sind, Alkohol getrunken oder andere Drogen eingenommen haben oder Medizin verwenden, die Ihre Sicht, Ihr Urteilsvermögen oder Ihre Koordinierung beeinträchtigen kann.
  • Seite 11: Bewegen/Transport

    SICHERHEITSHINWEISE Bewegen/Transport • Zum Schwenken und Lenken der Maschine drücken Sie den Lenker nach unten und schwenken die Maschine auf dem Hinterrad. • Schalten Sie den Motor ab und lassen Sie ihn vor dem Transport mindestens 2 Minuten abkühlen. • Be- und entladen Sie die Maschine vorsichtig und mit sicherer Hebe- und Transporttechnik.
  • Seite 12: Kraftstoffsystem

    SICHERHEITSHINWEISE Kraftstoffsystem WARNUNG! Benzin und Benzindämpfe sind giftig und leicht entzündlich. Gehen Sie bei der Handhabung von Benzin besonders vorsichtig vor. Unvorsichtige Handhabung kann zu Verletzungen oder Bränden führen. • Verwahren Sie Kraftstoff ausschließlich in Behältern, die für diesen Zweck zugelassen sind.
  • Seite 13: Pflege

    SICHERHEITSHINWEISE Pflege • Führen Sie niemals Einstellarbeiten mit laufendem Motor durch. • Kuppeln Sie den Antrieb aus, legen Sie die Feststellbremse ein, schalten Sie den Motor ab und warten Sie, bis alle beweglichen Teile vollständig stehen, bevor Sie Einstell-, Wartungs- oder Reinigungsarbeiten an der Maschine vornehmen.
  • Seite 14: Schutzausrüstung

    SCHUTZAUSRÜSTUNG Persönliche Ausrüstung Beraten Sie sich mit Ihrem Husqvarna-Händler wegen der Wahl der Schutzausrüstung. Unsere Händler verfügen über ein breites Sortiment von Ausrüstungen u. a. für die Waldarbeit und kennen sich mit Arbeitsschutzbestimmungen und Schutzklassen aus. Bevor man mit dem Stubbenfräsen beginnt, kann man in vielen Fällen den zu fräsenden Stubben mit...
  • Seite 15: Darstellung

    Gratulation! Sie haben sich für ein besonderes Qualitätsprodukt entschieden. Diese Bedienungsanweisung beschreibt die Husqvarna- Stubbenfräse. Die Maschine ist in den Ausführungen SG11 und SG13 erhältlich. Beide Maschinen sind mit einem Viertaktmotor der Marke Honda mit 11 oder 13 PS ausgestattet. 8011-251...
  • Seite 16: Motor

    DARSTELLUNG Motor Motoraußenteile und Bedienelemente: Gasregler Anlasser Anlasserhandgriff Kraftstoffhahn Choke-Regler Luftfilter Zündkerze Schalldämpfer 8011-126 11. Ölmessstab Motor 12. Ölablass Motor 13. Ölstandüberwachung 14. Motorschalter 15. Kraftstofftank 16. Kraftstofftankdeckel 8011-273 Gasregler Der Hebel am Motor darf normalerweise nicht verwendet werden. Dieser ist mit dem Gasregler am Lenker gekoppelt.
  • Seite 17: Darstellung

    DARSTELLUNG Anlasser Der Anlasser ist als Magnetzugvorrichtung mit Federrückstellung ausgeführt. Zum Wechsel der Anlasserfeder oder der Anlasserleine wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt. Anlasserhandgriff Eine falsche Handhabung des Anlasserhandgriffs kann den Anlasser beschädigen. Wickeln Sie die Anlasserleine nicht um die Hand. Ziehen Sie den Handgriff vorsichtig bis zum Anschlag heraus.
  • Seite 18 DARSTELLUNG Zündkerze Die Zündkerze des Motors befindet sich unter dem Zündkabelschuh. Bei Wartungsarbeiten darf der Motor auf keinem Fall unabsichtlich angelassen werden können. Ziehen Sie daher den Zündkabelschuh von der Zündkerze. Damit Sie nicht am Kabel selbst ziehen müssen, weist der Kabelschuh einen Handgriff auf (siehe Abbildung).
  • Seite 19: Schneidaggregat

    DARSTELLUNG Kraftstofftank Unter dem Tank befindet sich ein Kraftstofffilter, der mit dem Kraftstoffhahn kombiniert ist. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 6,5 Liter / 1,72 US-Gal. Kraftstoff nachfüllen Lesen Sie die Sicherheitshinweise, bevor Sie tanken. Halten Sie Kraftstoff und Kraftstofftank sauber. Vermeiden Sie das Tanken von verschmutztem Kraftstoff.
  • Seite 20 DARSTELLUNG Gasregler Mit dem Hebel wird die Motordrehzahl geregelt. Wenn der Hebel unten ist, läuft der Motor im Leerlauf. Dies ist die Startposition. Wenn die Motordrehzahl steigt, kuppelt die Fliehkupplung automatisch das Fräsenrad ein. 8011-180 Motorschalter am Paneel Der Motor kann mit dem Motorschalter gestoppt werden.
  • Seite 21: Motor Starten

    FAHREN Motor starten Prüfen Sie, ob die tägliche Pflege gemäß dem Pflegeschema durchgeführt wurde. Prüfen Sie, ob ausreichend Kraftstoff im Kraftstofftank vorhanden ist. Kraftstoffhahn Öffnen Sie den Kraftstoffhahn. Schieben Sie den Hebel nach rechts. 8011-182 Choke-Regler Beim Anlassen eines warmen Motors muss der Hebel rechts stehen (siehe Abbildung).
  • Seite 22 FAHREN Motorschalter am Lenker Bringen Sie den Wippschalter in Stellung ON. 8011-184 Bügel Totmanngriff Halten Sie den Bügel für den Totmanngriff gegen den Lenker. 8011-185 Anlasserhandgriff Der Totmanngriff muss zum Anlassen gedrückt gehalten werden. Eine falsche Handhabung des Anlasserhandgriffs kann den Anlasser beschädigen. Wickeln Sie die Anlasserleine nicht um die Hand.
  • Seite 23: Normales Abstellen

    FAHREN Normales Abstellen Gasregler Bringen Sie den Gasregler in Stellung START/ DISENGAGE (STARTEN/AUSKUPPELN). Wenn der Motor stark belastet wurde, lassen Sie ihn noch eine halbe bis ganze Minute ohne Last bei niedriger Drehzahl laufen. 8011-180 Motorschalter Warten Sie mindestens 20 Sekunden, bis die Klinge steht.
  • Seite 24: Bevor Sie Die Maschine Starten

    FAHREN Bevor Sie die Maschine starten Graben Sie Erde weg und entfernen Sie etwaige Steine in der Nähe des Stubbens, die die Arbeit stören können. Prüfen Sie, ob der Boden frei von fremden Gegenständen wie Stromleitungen, Stacheldraht usw. ist. Schneiden Sie den Stubben bei Bedarf mit einer Motorsäge zu.
  • Seite 25: Betrieb Der Stumpffräse

    FAHREN Betrieb der Stumpffräse WARNUNG! Verhindern Sie unter allen Umständen eine Berührung der Klinge mit dem Boden, solange sie sich noch dreht. Setzen Sie die Fräsenklinge in der Nähe des obersten Teils an der Vorderseite des Stubbens 8011-201 auf. Stellen Sie die Bremse in arretierter Stellung ein.
  • Seite 26 FAHREN Halten Sie den Bügel für den Totmanngriff und lassen Sie den Motor an. Lassen Sie den Motor zwei Minuten im Leerlauf warm werden, bevor Sie mit dem Fräsen anfangen. 8011-185 8011-127 Kippen Sie die Maschine auf das Rad, so dass das Fräsenrad vom Boden/Stubben abgehoben wird.
  • Seite 27: Einsatz An Einem Hang

    Benutzen Sie die Stubbenfräse nicht an Hängen mit 10° Steigung oder mehr. Transport Die Husqvarna-Stubbenfräse kann mit einem Lastwagen, Anhänger, Kastenwagen oder einem großen Geländewagen transportiert werden. Die Stubbenfräse verfügt über zwei Hubhandgriffe auf beiden Seiten, so dass zwei Personen bei Bedarf die Maschine anheben können.
  • Seite 28: Pflege

    PFLEGE Pflegeschema Es folgt eine Liste der Pflegemaßnahmen, die an der Maschine durchgeführt werden müssen. Bei Punkten, die in dieser Bedienungsanweisung nicht beschrieben sind, müssen Sie eine Vertragswerkstatt aufsuchen. Tägliche Pflegeintervall in Monaten/Stunden Pflege Pflege Seite vor dem 3/50 12/300 -/10 1/25 6/100...
  • Seite 29: Zyklonfilter Reinigen

    PFLEGE Zyklonfilter reinigen Der Zyklonfilter sammelt die größten Schmutzpartikel in einem Behälter. Wenn auf dem Boden des Behälters eine Schmutzschicht zu sehen ist, muss das Zyklongehäuse (4), die Luftsteuerung und das Lufteinströmgitter (3) gereinigt werden. 8011-188 Entfernen Sie die 3 Befestigungsschrauben am Zyklongehäuse.
  • Seite 30: Luftfilter Austauschen

    PFLEGE Luftfilter austauschen Wenn die Motorleistung nachlässt, der Motor schwarz raucht oder unregelmäßig läuft, kann der Luftfilter verstopft sein. Daher muss der Luftfilter in regelmäßigen Abständen gereinigt und gewechselt werden (siehe Wartungsintervalle im Pflegeschema). WARNUNG! Lassen Sie das Auspuffsystem vor Wartungsarbeiten abkühlen.
  • Seite 31: Schlammbehälter Reinigen

    PFLEGE Schlammbehälter reinigen Schließen Sie den Kraftstoffhahn. 8011-186 Schrauben Sie den Schlammbehälter (2) ab. Achten Sie auf den O-Ring (1). Spülen Sie den Schlammbehälter und den O- Ring beispielsweise in Kristallöl und trocknen Sie beide Teile ab. Setzen Sie den O-Ring in die Nut und montieren Sie den Schlammbehälter wieder.
  • Seite 32: Zündung

    PFLEGE Zündung Der Motor hat eine elektronische Zündung. Nur die Zündkerze muss gepflegt werden. Empfohlene Zündkerze: siehe ”Technische Daten”. WICHTIGE INFORMATION Eine falsche Zündkerze kann den Motor beschädigen. Ziehen Sie den Zündkabelschuh ab und reinigen Sie den Bereich um die Zündkerze. Entfernen Sie die Zündkerze mit einem 13/16"...
  • Seite 33: Antriebsriemen Einstellen

    PFLEGE Antriebsriemen einstellen Demontieren Sie den Riemenschutz. Entfernen Sie hierzu die 3 Schrauben an der Vorderseite des Riemenschutzes. WARNUNG! Verhindern Sie ein Anlassen des Motors, indem Sie das Zündkabel von der Zündkerze abziehen. 8011-226 Prüfen Sie die Spannung des Riemens, indem Sie ihn zusammendrücken.
  • Seite 34: Klinge, Halter Und Zähne Demontieren Und Montieren

    PFLEGE Klinge, Halter und Zähne demontieren und montieren WICHTIGE INFORMATION Schneide und Halter werden am Fräsenrad wie auf der Abbildung dargestellt montiert. L = Linksmontage R = Rechtsmontage Achten Sie darauf, dass die Zähne in Fräsrichtung zeigen. 8011-215 WARNUNG! Die Schneide kann sich vom Fräsenrad lösen, wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen wurden.
  • Seite 35: Bremse Einstellen

    PFLEGE Bremse einstellen Nehmen Sie eine Grobeinstellung des Bremsdrucks folgendermaßen vor: Lösen Sie die Muttern (A) und stellen Sie die Bremsseilbefestigung entsprechend der Zugkraft am Handgriff ein. 8011-225 Nehmen Sie eine Feineinstellung des Bremsdrucks folgendermaßen vor: Lösen Sie die Befestigungsschrauben (1) am Knauf des Bremshebels.
  • Seite 36: Schmieren

    SCHMIEREN Schmierschema 8011-276 1. Klingenwellenlager Schmieren Sie das Lager an 2 Nippeln (1, 2) mit einer Fettspritze, bis Fett austritt. Verwenden Sie ein qualitativ hochwertiges Mehrzweckfett. Markenfett (Mineralölfirmen usw.) ist immer von guter Qualität. 8011-230 34 – Deutsch...
  • Seite 37 SCHMIEREN 2. Motoröl WARNUNG! Der Motor muss für einen Ölwechsel warm, aber Motoröl kann sehr heiß sein, wenn nicht heiß sein. Warmes Öl fließt schneller ab und es direkt nach dem Abstellen es bleibt weniger Altöl im Motor. abgelassen wird. Lassen Sie daher den Motor erst etwas abkühlen.
  • Seite 38: Seile Schmieren

    SCHMIEREN 3. Rechtes Rad Schmieren Sie das Rad mit einer Fettspritze, bis Fett austritt (1 Nippel). Verwenden Sie ein qualitativ hochwertiges Mehrzweckfett. Markenfett (Mineralölfirmen usw.) ist immer von guter Qualität. 8011-231 Seile schmieren Schmieren Sie die Seile an beiden Enden und bringen Sie den Regler in die Endstellung beim Schmieren.
  • Seite 39: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE Symptom Ursache Maßnahme Der Motor springt nicht an • Bedienungsfehler Kraftstoffhahn geschlossen. Öffnen Sie den Kraftstoffhahn. Choke-Klappe geöffnet. Schließen Sie die Choke-Klappe bei einem kalten Motor. Motorschalter in Stellung OFF. Bringen Sie den Motorschalter in die Stellung ON. • Kraftstoffsystem Kraftstofftank leer.
  • Seite 40 FEHLERSUCHE Problem Mögliche Lösungen Der Riemen rutscht. 1. Die Riemenscheiben sind nicht eingestellt. 2. Der Riemen ist nicht ausreichend gespannt. Korrigieren Sie die Riemenspannung. Der Riemen kuppelt zu spät ein 1. Spannen Sie den Riemen gemäß den Anweisungen in dieser Bedienungsanweisung.
  • Seite 41: Lagerung

    LAGERUNG Lagerung im Winter Zum Vorbereiten des Einlagerns der Maschine müssen Sie folgende Maßnahmen durchführen: Nach Saisonende und wenn die Maschine länger Reinigen Sie die Maschine gründlich, als 30 Tage nicht verwendet wird, sollte sie für die insbesondere Aggregat und Arbeitsgerät. Einlagerung vorbereitet werden.
  • Seite 42: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Technische Daten Modell SG11 SG13 Motor Honda GX340 Honda GX390 Zylindervolumen 337 cm (20,6 Kubikzoll) 389 cm (23,7 Kubikzoll) Motorleistung 11 PS (8,1 kW) bei 3600 U/min 13 PS (9,6 kW) bei 3600 U/min Drehmoment 23,5 Nm bei 2500 U/min...
  • Seite 43: Schaltplan

    SCHALTPLAN 8011-277 8011-240 Erläuterungen der Farbcodes im Schaltplan Motorschalter am Motor Transistor-Zünder Schwarz Zündkerze Gelb Ölstandüberwachung Motorschalter am Paneel Mikroschalter Totmanngriff Deutsch – 41...
  • Seite 44: Wartungsprotokoll

    WARTUNGSPROTOKOLL Maßnahme Datum, Stempel, Unterschrift Auslieferungswartung Öffnen Sie die Verpackung und prüfen Sie die Maschine auf Schäden. Montieren Sie ggf. beiliegende Teile. Prüfen Sie, ob die Maschinenausführung der Bestellung des Kunden entspricht. Prüfen Sie, ob die richtige Menge Öl sich im Motor und im Getriebe befindet.
  • Seite 45 WARTUNGSPROTOKOLL Maßnahme Datum, Stempel, Unterschrift ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○...
  • Seite 46 WARTUNGSPROTOKOLL Datum, Stempel, Unterschrift Maßnahme ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○...
  • Seite 47 WARTUNGSPROTOKOLL Datum, Stempel, Unterschrift Maßnahme ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○...
  • Seite 48 114 00 29-51 ´+H"°¶1S¨ 2001W35...

Diese Anleitung auch für:

Sg13

Inhaltsverzeichnis