Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GPS Benutzerhandbuch
Dokument-Version 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flymaster GPS

  • Seite 1 GPS Benutzerhandbuch Dokument-Version 1.0...
  • Seite 2 Handbuches ist, ebenso wie Verwendung einzelner Teile des Inhaltes, nur mit der ausdrücklichen Genehmigung von FLYMASTER AVIONICS gestattet. FLYMASTER AVIONICS behält sich das Recht vor, ohne Ankündigung oder sonstige Informationen, sowohl am Inhalt dieses Handbuches, als auch an seinen Produkten Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen.
  • Seite 3 Schaden, der aus eventuell fehlerhaften oder fehlenden Daten des FLYMASTER GPS resultiert. Die Bedienung des FLYMASTER GPS während des Fluges verringert die Aufmerksamkeit für das Fliegen des Luftfahrzeuges und ist damit potentiell gefährlich und kann einen Unfall mit Personen- und Sachschaden zur Folge haben.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    1 Einleitung............................6 2 Übersicht............................6 3 Erste Schritte............................7 3.1 Aufladen des Akkus........................7 3.2 GPS Keys..........................8 3.3 Verwendung der Menü-Tasten....................9 3.4 Ein-und Ausschalten vom GPS....................9 3.5 Reset-Vorgang des GPS......................10 4 Flug Modus.............................10 5 GPS Elements..........................12 5.1 Grafische Elements.........................12 5.1.1 Battery..........................12 5.1.2 Akustik..........................13 5.1.3 GPS..........................13...
  • Seite 5 11.4.2 Cadence / Kadenz......................40 11.4.3 Dynamic Frequency......................41 11.4.4 Buzzer (Surrton – Zentrierhilfe)..................41 11.4.5 Auto Silent (Auto Tonaus).....................42 11.4.6 Start Speed........................43 11.5 Screen............................43 11.5.1 Screen Contrast......................43 11.5.2 Disable Triggers......................43 11.6 Language/Units........................45 11.7 Geräteeinstellungen.......................46 11.8 RF Probes..........................46 11.9 Schnellzugriffstasten (FS Keys)....................47 11.10 Luftraum-Einstellung......................47 12 Firmware............................48 Document version: 1.0 Page 5...
  • Seite 6: Einleitung

    1 Einleitung Danke für die Wahl des Flymaster GPS. Wenn Sie irgendwelche Fragen oder Kommentare bezüglich der Nutzung unserer Ausrüstung haben, können Sie unserer Website besuchen oder unser Support kontaktieren. (support@flymaster-avionics.com). Dieses Handbuch behandelt Firmware-Versionen bis 1.01v. Wenn Sie eine neuere Version des Firmware haben ,können sich einige der Merkmale verändert haben.
  • Seite 7: Erste Schritte

    3 Erste Schritte Bevor Sie das Flymaster GPS zum ersten Mal benutzen.solte die Batterie voll aufgeladen werden. Abbildung. 2 - USB-Anschluss Der Akku kann über die GPS-USB-Buchse mit dem Ladegerät oder mit dem USB-Kabel geladen werden.Die USB-Buchse finden sie auf der rechten Seite des GPS. ( siehe Abbildung.
  • Seite 8: Gps Keys

    Hinweis: Das Laden sollte bei hohen Temperaturen vermieden werden, um die Wahrscheinlichkeit der Akku Überhitztung zu reduzieren. 3.2 GPS Keys Die vier Tasten dienen, zum interagieren mit ihren GPS (siehe Abbildung. 3). In diesem Handbuch werden wir die MENÜ-Taste S1nennen, S2 die ENTER-Taste, Taste Pfeil Oben, S3 und Pfeil Unten-Taste S4.
  • Seite 9: Verwendung Der Menü-Tasten

    Sekunden so springt der Cursor zum nächsten Datenfeld, oder Rückkehr in das Konfigurationsmenü, wenn keine m Datenfelder mehe eingestellt werden. 3.4 Ein-und Ausschalten vom GPS Um das GPS einzuschalten drücken sie kurz die Taste S1 (Menütaste). Dadurch wird der Start-up Bildschirm mit einer 10-Sekunden-Countdown gestartet. Durch drücken der Document version: 1.0...
  • Seite 10: Reset-Vorgang Des Gps

    "Shutdown" Element ist und drücken dann die Enter-Taste. 3.5 Reset-Vorgang des GPS Mit dem Reset-Vorgang kann der Pilot das GPS neu starten, wenn sich aufgehangen oder nicht mehr reagiert. Drücken sie die S4 (Menütaste) und die S2 (Pfeiltaste nach unten) Tasten gleichzeitig für mindestens zwei Sekunden.
  • Seite 11 Sie ein Element in ein Seite einfügen und das Layout auf das Instrument laden. Sehen Sie genau das Gleiche auf ihren Geräte. Es gibt einige Elemente für das GPS, die im folgenden Abschnitt vorgestellt werden. Document version: 1.0...
  • Seite 12: Gps Elements

    Grafische Elemente werden durch Bereitstellung von Informationen in grafischer Form gekennzeichnet. Die meisten der grafischen Elemente sind mit festen Dimensionen, obgleich ihre Position verändert werden kann. Durch die stehts weiter entwickelte GPS-Firmware wird die Liste der grafischen Elemente natürlich auch wachsen. Die aktuelle GPS-Firmware umfasst die folgende grafische Elemente.
  • Seite 13: Akustik

    •Lautstärke ist stumm geschaltet (Kein Ton) 5.1.3 GPS Das GPS-Element bietet eine grafische Anzeige über die aktuelle GPS-Signalqualität. Grundsätzlich desto geringer ist die PDOP-Wert (Position Dilution of Precision), desto genauer ist die Berechnungen zur Bestimmung der Position. Werte unter 3,0 sind ziemlich genau.
  • Seite 14: Analog Vario

    Abbildung. 5 - Analog Vario Element Wenn das GPS erkennt dass der Pilot steigt, beginnt ein schwarzer Balken auf der linken Seite zuwachsen, von die unteren Ende der Skala nach oben, mit 0,1 m / s-Schritten. Der gleiche Balken wächst auf der rechts, von oben auf der Skala nach unten wenn sinken...
  • Seite 15: Big Analog Vario

    Kern. Außerdem, wenn ein Ziel definiert wurde (Wegpunkt) wird das Navigationselement auch die Richtung zum Wegpunkt anzeigen und auch den Wegpunkt Rand. Dieses Element kann nicht geändert werden, sondern nur neu positioniert. Für die Anzeige der Navigation Informationen mus das GPS einen gültigen GPS-Empfang haben. Document version: 1.0...
  • Seite 16: Navigationspfeile

    Abbildung. 7 ein sehr kleiner Pfeil nach links zeigt an, dass der Pilot leicht links drehen sollte. Wenn der Kurs perfekt ist, also weniger als 1 Grad Abweichung, zeigt das GPS dies durch einen großen Pfeil nach vorne an (siehe Abbildung. 8).
  • Seite 17: Thermikzentrum-Anzeige

    Thermikzentrum-Anzeige Ein weiteres nützliches Feature des GPS ist die Thermikzentrum-Anzeige. Während eines Fluges im thermischen Aufwind speichert das GPS alle 50 Höhenmeter den Punkt des stärksten Steigens. Das stärkste Steigen wird dann graphisch durch einen Punkt im Navigations-Display, im Bezug zur Position des Piloten, dargestellt. Sobald sich die Position des Piloten verändert, wird auch die Anzeige des stärksten Steigens automatisch...
  • Seite 18 Das erste Mal wenn die Karte benutzt wird, zeigt sie die letzte GPS-Position die im GPS gespeichert ist. Die Karte wird neu zentriert, sobald der Flug beginnt das heißt, wenn ein gültiges GPS-Signal vorhanden ist und die "Start-Geschwindigkeit" (siehe Abschnitt 11.4.6...
  • Seite 19: Höhengrafik

    "Position bevorstehenden" angezeigt. Abbildung. 11 Luftraum Karte und die zugehörigen Datenfelder Wenn die Seite ein Luftraum Karten-Element hat, kann durch das drücken der AUF und AB Taste der Maßstab der Karte verändert werden. Drücken sie die AUF-Taste verringert sich der Maßstab und mit der AB-Taste wird der Maßstab erhöht. 5.1.8 Höhengrafik Das Höhengrafik Element (siehe Abbildung.
  • Seite 20: Wind Pfeil

    gewonnene Höhe. In Wirklichkeit ist das Höhegrafik-Element eine graphische Darstellung der absoluten Höhe in den letzten 4 Minuten des Fluges (siehe Abbildung. 13). Abbildung. 13 Altitude plot 5.1.9 Wind Pfeil Abbildung. 14 Wind Pfeil element Das " Wind Pfeil "-Element (siehe Abbildung. 15) ist ein verstellbares graphisches Element.
  • Seite 21: Datefeld Elemente

    Höhe, Gleitwerte, unter anderem. Diese Elemente sind Größen und Position konfigurierbar, die Texte innerhalb haben drei mögliche Größen. Tabelle 6 beschreibt die verfügbaren Datenfelder. Als die GPS Firmware entwickelt wurde, diese Liste wird wahrscheinlich noch grösser. Tabelle 4 - Data fields Description...
  • Seite 22 Flug-Dauer. Dauer des aktuellen Fluges. Flight Level Aktuelle Höhe in hunderter Einteilung in Fuß. Fuel Level Kraftstoffanzeige in Litern (verfügbar, wenn mit Flymaster M1 angeschlossen ist). G.R.M.G “Glide ratio made good”. Die eigentliche Gleitzahl in Richtung des nächsten Wegpunktes. Berechnet sich aus dem Wert des integrierten Varios und VMG.
  • Seite 23 Berechnete Windgeschwindigkeit, mit Hilfe durch die GPS - Geschwindigkeit. Anmerkung 1 - Das GPS erkennt eine Thermik, wenn der integrierte vario-Wert über 0,5 m / s ist und beendet die Erfassung, wenn der integrierte vario Wert unter 1,0 m / s geht.
  • Seite 24: Menümodus

    Dies ist auch die Zeit mit dem das Strecken-Protokoll gespeichert wird. Die Zeit, die in dem Zeit angezeigten Feld berechnet wird, indem ein UTC-Offset zur UTC-Zeit vom GPS- Empfänger erhalten wird. Die "UTC" sollte in den Einstellungen definiert werden (siehe Abschnitt 11.2 ), so dass die richtige Ortszeit angezeigt wird.
  • Seite 25: Waypoints/Route

    GPS-Moduls. ( siehe Punkt 10 ) Einstellungen Untermenü für diverse Einstellungen (siehe Punkt 11 auf Seite 35) Ausschalten Schaltet das GPS aus, und zeigt den detaillierten Batteriestatus an. 7 Waypoints/Route Die Wegpunkte und Routen Seite ermöglicht dem Benutzer die Wegpunkte und die Routen zu verwalten Wie in gezeigt auf der Abbildung.
  • Seite 26: Wegpunkte Aktionsmenü

    Abbildung. 17 - Wegpunkte und Task-Seite Durch Drücken der ENTER-Taste, wird ein Wegpunkt ausgewählt und das Wegpunkt- Menü Aktionen (WAM) aktiviert . Eine Liste mit verfügbaren Aktionen werden in dem DO- Bereich angezeigt (siehe Abbildung. 18). 7.1 Wegpunkte Aktionsmenü Abbildung. 18 - Waypoints actions list Document version: 1.0 Page 26...
  • Seite 27: Routen Bearbeitung

    Die Liste der Optionen kann gescrollt werden mittels Tasten AUF und AB. 7.2 Routen Bearbeitung Das GPS wird nur eine Route speichern. Dies geschieht, um zu verhindern eine fehlerhafte Route zu benutzen. Eine Route kann bearbeitet durch die Auswahl der "Route bearbeiten"-Option des WAM- Liste.
  • Seite 28: Edit Route Point (Routenpunkt Bearbeitung)

    Berechnung der gesamten Streckenlänge verwendet. Abbildung. 19 - Task Bearbeitung Jeder Wegpunkt in der Route wird mit einem bestimmten Typ definiert. Der GPS erlaubt nur drei Arten, nämlich die Take Off, Zylinder und Landung. Route Wegepunkte können "Edit" (siehe Abschnitt 7.2.1), "Move" (siehe Abschnitt 7.2.2), und "Entfernen" (siehe Abschnitt 7.2.3) benutzen.
  • Seite 29: Move Route Point (Verschieben Des Routenpunkt)

    "Typ" ist. Verwenden Sie Pfeiltasten, für die änderung. Die Beschreibung der einzelnen Arten,wird in Tabelle 7 ersichtlich. Nach der GPS-validierung einer Wende gibt es einen hörbaren Hinweis für den Benutzer, dass die Navigation zum nächsten Wegpunkt fortgeschritten ist. Tabelle 7 - Waypoint Types (Wegepunkt-Arten)
  • Seite 30: Delete Route (Löschen Der Route)

    Starten Sie, indem die vorhandene Route auf dem GPS entfernen (siehe Abschnitt 7.2.4). Dann die Route hinzuzufügen, in der richtigen Reihenfolge "T01", W06, W03 ..Das GPS wird automatisch davon ausgehen, das T01 der Start ist, da er als erster Wegpunkt auf der Liste steht. Die restlichen Punkte werden angenommen als Zylindern.
  • Seite 31: Landeplätze (Möglicher Wegpunkt Für Landung)

    Abbildung. 21 - Route Screen Wenn nach dem obigen Verfahren die Flugroute eingestellt ist. Gehen wir zurück in den "Flight Mode Screen", durch trücken der MENU-Taste beginnt automatisch die Route und Navigation. 8 Landeplätze (möglicher Wegpunkt für Landung) Das Landeplätze-Menü (im Hauptmenü) ermöglicht es dem Piloten schnell nach vorher definierten Landemöglichkeiten zu suchen und dort hin zu navigieren.
  • Seite 32: Flight Log

    Abbildung. 22 - Nächster Landeplätze 9 Flight Log Die Flight Log Option erlaubt dem Benutzer, Informationen über die vorherigen gespeicherten Flüge zu zugreifen. In die oben auf dem Bildschirm eine Liste der Flüge wird gezeigt. Jeder Flug wird identifiziert durch Datum, Uhrzeit und Flugdauer.Die Flüge können über die Pfeiltasten AUF und AB ausgewählt werden.
  • Seite 33 Abbildung. 23 - Flight Log Die Flight Log-Option erlaubt es auch Flüge auf dem GPS gespeichert sind zu löschen. Das drücken der Enter löscht den ausgewählten Flug aus dem Speicher. Vor dem Löschen Flugs, wird eine Meldung angezeigt den Benutzer auffordert, den Vorgang zu bestätigen (siehe Abbildung.
  • Seite 34: Gps Status

    Signalstärke für den entsprechenden Satelliten an. Ein voll gefüllter Balken bedeutet maximalen Empfang Die "Position Dilution of Precision" (PDOP), gibt einen Hinweis, wie zuverlässig der GPS diesen Moment ist. Je niedriger die PDOP-Wert, desto genauer ist die Position angabe. Werte unter 2,5 sind ziemlich genau.
  • Seite 35: Settings Menu

    11 Settings menu In dem Einstellungsmenü kann man viele Features konfigurieren. Das Menü besteht aus zwei geteilten Abschnitten, die Menü-Option und die damit verbundenen konfigurierbaren Felder. Um das Konfigurations-Menü zu verwenden, wählen Sie die gewünschte Option mit den Pfeiltasten (AUF und AB), und drücken Sie dann die ENTER-Taste, um die Felder zu bearbeiten.
  • Seite 36: Zeit/Time

    Die Höhe kann auch mit dem GPS eingestellt werden. Unterhalb des QNH finden Sie ein "Get from GPS"-Feld diese kann auf "Ja" oder "Nein" und "Auto" eingestellt werden. Bei Einstellung dieses Feldes auf "Ja" wird das GPS die Höhe aus den GPS benutzen-und die Höhe anpassen.
  • Seite 37: Vario Integrator

    Sekunden. Aufnahme eines Track startet automatisch, sobald eine Geschwindigkeit von 5 km / h überschritten wird und die GPS ein 3D-GPS hat. Wenn jedoch ein Task (Route) aktiv ist, beginnt das GPS sofort mit der Aufzeichnung der Tracklogpunkte sobald ein Zylinder oder Startfenster durchflogen wird.
  • Seite 38: Sink Alarm

    AB-Tasten.Um jeweils den Wert zu erhöhen oder zu verringern. Bestätigen sie durch drücken der ENTER-Taste, die dann gleichzeitig die "Climb TH" Grenze ändert. Das gleiche Verfahren kann auch verwendet werden, um den Steig Grenzwert einzustellen. 11.3.2 Sink Alarm Die "Sink Alarm" wird hervorgehoben, wenn die Bestätigung des "Climb TH" gemacht wird. Die "Sink Alarm "definiert den vertikalen Geschwindigkeits Wert, bei dem ein akustischer Signal (Alarm) beginnt.
  • Seite 39: Volume / Lautstärke

    Sound-Element (siehe Kapitel Erro: Origem da referência não encontrada für weitere Einzelheiten) gesehen werden. Das GPS verfügt über sechs verschiedene Lautstärken, plus "kein Ton". Mit den AUF und AB -Tasten kann die die Lautstärke entsprechenden Erhöhungoder verringern werden. Um die Einstellung des Sound-Wert zu bestätigen, kehren Sie zur Menü...
  • Seite 40: Dämpfung

    Wert 8 ist und daher als Standardwert gewählt. 11.4.2 Cadence / Kadenz Wenn die Steigrate höher ist als der angegebene Steigwert, ertönt bei dem GPS ein Signalton. Die Rate (Kadenz) der Pieptöne nimmt zu, wenn die Steiggeschwindigkeit sich erhöht.Da diese Zunahme der Geschwindigkeit nicht linear ist.
  • Seite 41: Dynamic Frequency

    Frequenz eingeschaltet ist,kann der Signalton variieren, durch die Steiggeschwindigkeit variieren die einzelnen Pieptöne. 11.4.4 Buzzer (Surrton – Zentrierhilfe) Das GPS verfügt, neben dem Steig- und dem Sinkton, über eine zusätzliche akustische Information, mit der Luftmassensteigen angezeigt wird, welches geringer als das Eigensinken ist.
  • Seite 42: Auto Silent (Auto Tonaus)

    Vario wie ein herkömmliches Vario ohne diese Funktion verhält. 11.4.5 Auto Silent (Auto Tonaus) Auto Silent ON schaltet den Steig- und den Surrton nach dem Einschalten des GPS stumm. Dieser wird automatisch deaktiviert wenn das GPS einen Start erkennt.Dieses passiert durch ermessen der Geschwindigkeit und der Höhen - Änderung des GPS via...
  • Seite 43: Start Speed

    Sie den Bar nach rechts, um den Kontrast zu erhöhen und nach links, um den Kontrast zu verringern. Wenn in die gewünschte Position erreicht ist trücken sie die ENTER-Taste, um den Wert zu bestätigen. 11.5.2 Disable Triggers Die Seite Ereignisauslöser (event triggers) ist eine wichtige Besonderheit des GPS. Document version: 1.0 Page 43...
  • Seite 44 Seite. Wenn jedoch das Limit der Nähe eines Luftraum erreicht ist,wird das Gerät automatisch auf die Luftraum-Seite wechseln.Jedes Seite hat seine eigene Ereignissauslösung. Die derzeit verfügbaren Ereignisauslöser für das GPS werden hier aufgelistet. Tabelle 8 - Page Triggers Events Ereignis...
  • Seite 45: Language/Units

    Zur Deaktivierung der Seiten wird "Disable Trigger"-Option mit den AUF oder AB Tasten auf "Ja" gesetzt und mit der ENTER-Taste bestätigt. 11.6 Language/Units Unter Sprache/Einheiten kann die Menüsprache sowie die Einheiten des GPS geändert werden. Eine kurze Beschreibung der verfügbaren Optionen für dieses Menü wird hier gezeigt.
  • Seite 46: Geräteeinstellungen

    11.7 Geräteeinstellungen Dieser Menüpunkt ermöglicht es dem Benutzer, um alle Parameter auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Es sollte beachtet werden, das alle Änderungen des Benutzers da durch verloren gehen. Um alle Einstellungen zurückzusetzen, verwenden Sie die AUF oder AB-Taste, für "Factory Settings" änderungen das Parameter auf "Ja" und bestätigen sie die Aktion mit der ENTER-Taste.
  • Seite 47: Schnellzugriffstasten (Fs Keys)

    11.9 Schnellzugriffstasten (FS Keys) Der Benutzer kann auf die Schnellzugriffstasten F1, F2 und F3 definierte Funktionen verknüpfen . Die Funktionen in Tabelle 10 zeigt welche Funktionen auf die Schnellzugriffstasten zugeordnet werden können. . Tabelle 10 - Funktionen und Beschreibung Funktionen Beschreibung Lautstärke an / aus Ermöglicht das ändern der Lautstärke-Einstellung.
  • Seite 48: Firmware

    Mit dem "Ref. Höhe "Parameter kann der Benutzer die Höhe definieren, zur Bewertung der Nähe des Luftraums. Der Parameter kann eingestellt werden: GPS Altitude - Höhe durch die gegebene GPS, Höhe - barometrische Höhe, Flight Level - Höhe betrachtet Normaldruck Wert (1013 hPa) für das QNH.
  • Seite 49: Das Update Sollte Automatisch Starten, Und Eine Meldung Erscheint

    Instrument ..." wird erscheinen.Klicken Sie auf "Senden Firmware"-Taste. Die Meldung "Warten auf Flymaster Instrument ..." wird erscheinen. 3. Verbinden Sie das GPS mit dem PC über das mitgelieferte Kabel. Wenn es das erste Mal ist das das GPS an den PC angeschlossen wurde, warten sie auf die Meldung von Windows, das eine neue Hardware vorhanden ist.

Inhaltsverzeichnis