Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
Dokumentenversion 2.0
Copyright 2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flymaster VARIO SD

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Dokumentenversion 2.0 Copyright 2014...
  • Seite 2 Schaden nicht verantwortlich, der aus eventuell fehlerhaften oder fehlenden Daten des FLYMASTER VARIO SD resultiert. Die Bedienung des FLYMASTER VARIO SD während des Fluges verringert die Aufmerksamkeit beim Fliegen des Luftfahrzeuges und ist damit potentiell gefährlich und...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Aufladen des Akkus ....................6 3.1. VARIO SD Keys ....................7 3.2. Verwendung der Menü-Tasten ................ 7 3.3. Ein-und Ausschalten des VARIO SD ..............8 3.4. Reset-Vorgang des VARIO SD ............... 9 3.5. Die Lautstärke einstellen ................. 9 3.6. Flugbeginn und Aufzeichnung ................9 Flug Modus ......................
  • Seite 4 6.13.7. Anzeige ....................31 6.13.8. Sprache/Einheiten .................. 32 6.13.9. Geräteeinstellungen ................32 6.13.10. RF Zubehör .................... 33 6.13.11. Zubehör Warnungen (RF Probes) ............33 6.13.12. Kalibrierung .................... 34 McCready Funktion ..................35 Kalibrierung ...................... 36 9.1. Kalibrierung des G-Forcesensors ..............36 9.2.
  • Seite 5: Einleitung

    Dieses Handbuch behandelt die Firmware-Versionen bis 1.04e. Wenn Sie eine neuere Version der Firmware haben, können sich einige der Merkmale verändert haben. 2. Erste Schritte Bevor Sie das Flymaster VARIO SD zum ersten Mal benutzen. sollte die Batterie voll aufgeladen werden. Abbildung. 2.1 - USB-Anschluss Der Akku kann über die VARIO SD-USB-Buchse mit dem Ladegerät oder mit dem...
  • Seite 6: Aufladen Des Akkus

    3. Aufladen des Akkus Flymaster VARIO SD, hat ein völlig neues Batterie-Management, es gibt dem Pilot eine genaue Information über Ladezustand sowie Ladezeit Batterierestlaufzeit. Um die Batterie zu laden, können Sie das USB-Ladekabel oder das Kfz-Ladegerät benutzen. Es wird empfohlen, nur Flymaster Zubehör zu benutzen, um Schäden am Power Management-Modul zur vermeiden.
  • Seite 7: Vario Sd Keys

    3.1. VARIO SD Keys Die vier Tasten dienen zum Interagieren mit Ihrem VARIO SD (siehe Abbildung. 3). In diesem Handbuch werden wir die MENÜ-Taste S1, S2 die ENTER-Taste, S3 Taste Pfeil oben und Pfeil unten Taste S4 nennen. Jede Taste hat 2 Funktionen, je nachdem, ob sich das Gerät im Flight-Modus oder im Menü-Modus befindet.
  • Seite 8: Ein-Und Ausschalten Des Vario Sd

    3.3. Ein-und Ausschalten des VARIO SD Um das VARIO SD einzuschalten, drücken sie kurz die Taste S1 (Menütaste). Dadurch wird der Startbildschirm mit einem 10-Sekunden-Countdown gestartet. Durch das Drücken der Enter-Taste, bevor die 10 Sekunden vergangen sind, wird das VARIO SD hochgefahren, es befindet sich dann im Flugmodus.
  • Seite 9: Reset-Vorgang Des Vario Sd

    Umständen notwendig, wenn das Gerät nicht mehr auf Tasteneingaben reagiert oder nicht vom Rechner erkannt wird. Um das VARIO SD neu zu starten, betätigen Sie die S1 Taste und die S4 Taste gleichzeitig für mindestens zwei Sekunden. Das Display wird gelöscht, und das Gerät wird anschließend im Flugmodus neu gestartet.
  • Seite 10: Flug Modus

    2. Menü-Modus. Der Flug-Modus wird während des Fluges verwendet. Dies erlaubt dem Benutzer, Informationen über Höhe, Geschwindigkeit oder Vario zu erhalten. Das VARIO SD verfügt über bis zu 16 verschiedene Seiten (siehe Abbildung 4.1) im Speicher. Jede Seite entspricht einem anderen Bildschirm, der vollständig durch den Benutzer konfiguriert werden kann.
  • Seite 11: Vario Sd Elemente

    Sie ein Element in eine Seite einfügen und das Layout auf das Instrument laden, werden Sie genau das gleiche auf ihrem Gerät sehen. Es gibt einige Elemente für das VARIO SD, die im folgenden Abschnitt vorgestellt werden. Hinweis: Wenn Sie ein Layout auf das Gerät übertragen, wird das auf dem Gerät befindlichen Layout überschrieben/gelöscht (alle...
  • Seite 12: Batterie

    5.1.1. Batterie Das Akku-Element bietet eine grafische Anzeige des aktuellen Akkustand. In Tabelle 1 ist es möglich, die Beziehung zwischen dem grafischen und dem Ladezustand der Batterie in Prozentsatz zu erkennen. Dieses Element hat die fixe Größe! Symbol Beschreibung Batterieladung über 90% Batterieladung über 70% bis 89% Batterieladung über 50% bis 69% Batterieladung über 30% bis 49%...
  • Seite 13: Vario

    Abbildung 5.6 Abbildung 5.1 - Analog Vario Element Wenn das VARIO SD erkennt, dass der Pilot steigt, so beginnt der schwarze Balken auf der linken Seite von unten nach oben auf der Skala mit 0,1 m/s-Schritten zu wachsen.
  • Seite 14: Doppelbalkengrafik Analogvarioundmccready Zeiger

    Dieses Element zeigt graphisch die Steigrate, skaliert von 0 m/s bis + / -10 m/s je nachdem, ob man steigt oder sinkt. In diesem Element geht ein schwarzer Balken von der Mitte der Skala und wächst in 0,1 m/s Schritten, bis zum 5 m/s oberen Ende der Skala.
  • Seite 15: Ziffernblatt Analog Vario

    5.1.5.4. Ziffernblatt analog Vario Ziffernblatt analoges Vario-Element zeigt momentane vertikale Geschwindigkeit (Abbildung 5.4). Dieses Element kann in der Größe und der Position auf dem Bildschirm verändert werden. Steigen oder Sinken werden durch die Position der Nadel auf dem analogen Ziffernblatt dargestellt. Die maximale und minimale Steigrate kann mit der DESIGNER-Software am PC oder MAC eingestellt werden.
  • Seite 16: Kompass

    Kompass vom VARIO SD an. Dieses Element kann mit der Designersoftware in der Größe verändert und auf dem Bildschirm/Layout bewegt werden. Der Kompass enthält einen Pfeil, der immer mit dem VARIO SD in einer Line steht. Wenn das VARIO SD gedreht wird, wird die äußere Anzeige mit den Himmelsrichtungen sich ebenfalls drehen und die richtige Himmelsrichtung in Linie mit dem Pfeil anzeigen.
  • Seite 17 Abbildung 5.16 Kompass Element Im Beispiel der Abbildung 5.16zeigt das VARIO SD fast auf Osten. Die Richtung wird durch die Pfeilspitze dargestellt und der numerische Wert entspricht der Grad-Zahl (76° Grad).
  • Seite 18: Datenfeldelemente

    Gleitwerte etc. anzeigen. Diese Elemente sind von der Größe und Position konfigurierbar. Die Texte innerhalb haben drei mögliche Größen. Tabelle 5.6 beschreibt die verfügbaren Datenfelder. Da die VARIO SD Firmware ständig weiterentwickelt wird, wird diese Tabelle ebenfalls wachsen. Einige unten aufgeführte Felder werden nur in den höheren Geräten angezeigt!
  • Seite 19 Ceiling Zeigt die Höhe des oberen Luftraums, der die Warnung verursacht, d.h. die Höhe des Luftraums, in deren Nähe Sie sich befinden oder den Sie bereits verletzen. ConeVSpd Die minimale thermische Geschwindigkeit. Alle, die aufhören klettern kompensiert Anstatt direkt auf das konische Ende von Speed Abschnitt.
  • Seite 20 Zeigt die Höhe des unteren Luftraumes, der die Warnung verursacht, bzw. den Luftraum den Sie in Begriff sind zu verletzen. Fuel Kraftstoffanzeige in Litern (verfügbar, wenn der Flymaster M1 angeschlossen ist). G-Force Aktuelle G-Belastung, die auf den Piloten wirkt. (Bei Verwendung des Herz-G-Sensors) Goal Close Verbleibende Zeit bis das Ziel geschlossen wird.
  • Seite 21 Aktuelle Seitenzahl des aktiven Layout Pulse Aktueller Herzschlag in Schlägen pro Minute, bei der Verwendung des FlymasterHerz-G-Sensor. Motor Drehzahl (verfügbar, wenn das Flymaster M1 angeschlossen ist). Speed Zeigt die Geschwindigkeit über Grund in km / h an. Die Geschwindigkeit ist nur verfügbar, wenn der GPS-Empfänger ein gültiges Signal hat.
  • Seite 22: Menümodus

    Voltage Aktueller Akkustand in Volt. “Velocity-made-good”, ist die Geschwindigkeit mit der der Pilot den aktiven Wendepunkt erreicht. Wind Dir. Windrichtung in Grad. Wind Speed Berechnete Windgeschwindigkeit, mit Hilfe durch die GPS - Geschwindigkeit. Tabelle 5.6 – Datenfeldbeschreibung Hinweis: Das "Höhen"-Feld (siehe Tabelle 5.6) zeigt die absolute Höhe in Meter oder Fuß...
  • Seite 23: Flugbuch (Flight Log)

    Geräte Calibration Ermöglicht die Kalibrierung der Beschleunigungs- und Kompasssensoren Ausschalten Schaltet das VARIO SD aus, und zeigt den detaillierten Batteriestatus an Tabelle 6.1 - Main Menu Options 6.3. Flugbuch (Flight log) Die Flight Log Option erlaubt dem Benutzer, Informationen über die vorherigen gespeicherten Flüge zu zugreifen, in die oben auf dem Bildschirm eine Liste der Flüge...
  • Seite 24: Flug Löschen

    Flüge können in diesem Dialog durch die Pfeiltasten HOCH und RUNTER ausgewählt werden. Für jeden Flug werden folgende Informationen in der unteren Hälfte des Bildschirms angezeigt: • Max. Altitude – Maximale Höhe während des Fluges (ASL). • T.off Alti. -Take off Höhe . •...
  • Seite 25: Alle Flüge Löschen

    6.5. Alle Flüge löschen Alle Flüge im VARIO SD können durch die Auswahl der Option von „Delete all flights“ gelöscht werden. Eine zusätzliche Sicherheitsabfrage fordert den Nutzer auf, die Aktion des Löschens zu bestätigen. Abbildung 6.13 – alle Flüge löschen.
  • Seite 26: Zeitparameter Einstellen

    Sinkalarm eingestellt werden. Diese Grenzwerte geben an, ab welchem Steigen oder Sinken der entsprechende Ton ausgegeben wird. Der Benutzer kann auch in die Akustik-Grenzwerte, die Option des Sink Alarm und die Klanglautstärke des VARIO SD definieren (siehe Abbildung. 6.19). Abbildung 6.19 – Vario Akustik...
  • Seite 27 Die Frequenz des ersten Signaltons wird durch die definierte Grundfrequenzparameter definiert und wird stetig durch den Parameterwert 37 erhöht. Der Standardwert für den Steigschwelleist0,1 m/ s. Das bedeutet, dass das VARIO SD zu piepen beginnt, sobald die momentanen Variowerte über0,1 m /s steigen.
  • Seite 28: Erweiterte Einstellungen

    Druckes benutzt man die "Dämpfung". Bei einem niedrigeren Wert ist das Ansprechverhalten des VARIO SD härter, umgekehrt bewirkt ein höherer Wert bei dem VARIO SD eine weichere Reaktion. Wir haben festgestellt, dass ein idealer Wert 6 ist und daher als Standardwert gewählt.
  • Seite 29 Kadenz Wenn die Steigrate höher ist, als der angegebene Steigwert, ertönt bei dem VARIO SD Signalton. Rate (Kadenz) Pieptöne nimmt wenn Steiggeschwindigkeit sich erhöht. Da diese Zunahme der Geschwindigkeit nicht linear ist. Wird ein Parameter verwendet für die Kadenz Kurve. Es gibt zwei übliche Möglichkeiten, wie man in dem Diagramm von Abbildung.
  • Seite 30 Eigensinken von 1m/s zum Steigen des Piloten mit0.1m/s ausreicht. Ein gewöhnliches Variometer informiert den Piloten erst dann akustisch, wenn er tatsächlich steigt, wenn er sich also im unteren Fall im Zentrum des Aufwindes befindet. Das VARIO SD kann bereits bei vermindertem Eigensinken mit einem Surrton über ein Luftmassensteigen informieren.
  • Seite 31: Anzeige

    SD stumm. Dieser wird automatisch deaktiviert wenn das VARIO SD einen Start erkennt. Dieses geschieht durch ermessen Geschwindigkeit Höhenänderung des VARIO SD via GPS. Bei Auto Silent OFF sind die Töne gleich aktiv. 6.13.7. Anzeige Das Anzeigemenü erlaubt dem Benutzer den Kontrast des Bildschirms einzustellen. Abbildung 6.26 – Bildschirm Einstellungen...
  • Seite 32: Sprache/Einheiten

    6.13.8. Sprache/Einheiten Unter Sprache/Einheiten können die Menüsprache sowie die Einheiten des VARIO SD geändert werden. Eine kurze Beschreibung der verfügbaren Optionen für dieses Menü wird in der Tabelle. 6.8 gezeigt. Sprachen und Einheiten können mit den AUF und AB Tasten in jedem der Feld verändern.
  • Seite 33: Rf Zubehör

    Funkzubehören z. B. M1 und Herz-G zu paaren. Die Verbindung zu den Geräten erfolgt automatisch. Wenn „Enter“ gedrückt wird, so wird das VARIO SD nach Funkzubehör in der direkten Umgebung suchen und diese dann in einer Liste anzeigen siehe Abbildung 6.28.
  • Seite 34: Kalibrierung

    Das VARIO SD zeigt Warnwerte, die mit einigen Zubehörgeräten in Verbindung stehen, siehe Abbildung 6.29. Eine kurze Beschreibung der einzelnen Warnungen finden Sie in der Tabelle 6.10. Warnungen Beschreibung Puls-Schwellenwert Pulse Schwelle, ab der das Pulsdatenfeld zwischen invertierte numerische Anzeige...
  • Seite 35: Mccready Funktion

    7. McCready Funktion Wenn der TAS Probe installiert ist, wird das VARIO SD einige mit der McCready Theorie zusammenhängende Daten wie z. B. die Fluggeschwindigkeit und die McCready Einstellung zur Verfügung stellen. Die Geschwindigkeit im Flug ist der TAS- Wert, der die durchschnittliche Überlandgeschwindigkeit unter Berücksichtigung einer bestimmten durchschnittlichen thermischen Geschwindigkeit maximiert.
  • Seite 36: Kalibrierung

    1. Wechseln Sie ins MENU-> Einstellungen->Kalibrierung und wählen Sie die Option "Calibrate Accelerometer" (siehe Abbildung 9) 2. Legen Sie das VARIO SD auf eine horizontale und waagerechte Fläche mit dem Display nach oben. 3. Drücken Sie die ENTER-Taste und vermeiden Sie jegliche Bewegen des VARIO 4.
  • Seite 37: Kalibrierung Des Kompasssensors

    9.2. Kalibrierung des Kompasssensors Der Kompasskurswird mit Hilfe des Magnetsensors und des Beschleunigungssensors berechnet. Um korrekte Werte zu erhalten, sollten beide Sensoren kalibriert werden. Der Beschleunigungssensor ist relativ unempfindlich gegen externe Faktoren und somit sind geringe Fehlerwerte beim Einsatz in der Regel vernachlässigbar. Das Magnetometer ist jedoch sehr durch externe Faktoren, insbesondere Magnetfelder beeinflussbar.
  • Seite 38 1. Gehen Sie zum MENÜ-> Einstellungen->Kalibrierung und wählen Sie die Option "Kompass kalibrieren" aus (siehe Abbildung11). 2. Wählen Sie das VARIO SD aus und drehen Sie es um alle 3 Achsen um min. -90 ° bis+ 90 °, um den Gier-, Nick-und Rollwinkel einzustellen. Die Bewegung der Kalibrierung entspricht dem des iphones.
  • Seite 39: Firmware

    Treiber. Bei Benutzung der Treiber-Installationsdatei, folgen sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Als nächstes müssen Sie die Update-Anwendung installieren werden, führen Sie den Flymaster Firmware Installer-Setup aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Abbildung 10.1 – Firmware Menü Option...
  • Seite 40 Schaltfläche klicken um die aktuelle Firmware auf Ihrem Rechner auszuwählen. Die aktuelle Firmware erhalten Sie auf www.flymster.de. 4. Schließen Sie mit dem mitgelieferten USB Kabel das VARIO SD an Ihren PC an. Wenn das Gerät das erste Mal an den PC angeschlossen wurde, so warten Sie bitte bis Windows die Installation und die Bereitschaft der Hardware bestätigt hat.

Inhaltsverzeichnis