Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

MUSIC Pro
Nutzungshinweise
In-dem-Ohr-Gerät
s
Siemens Hearing Solutions

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens MUSIC Pro Serie

  • Seite 1 MUSIC Pro Nutzungshinweise In-dem-Ohr-Gerät Siemens Hearing Solutions...
  • Seite 2: Schließen Sie Freundschaft Mit Ihren Neuen Siemens-Hörgeräten

    Schließen Sie Freundschaft mit Ihren neuen Siemens- Hörgeräten Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich für Hörgeräte aus dem Hause Siemens entschieden. Damit haben Sie einen entscheidenden Schritt zum besseren Hören getan. Ihre neuen Hörgeräte werden ab sofort Ihre ständigen Begleiter sein. Damit profitieren Sie von unserer langjährigen Forschung und Erfahrung in der Mikroelektronik.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Wie Sie am besten mit Ihrem neuen Hörgeräten umgehen Dieser Leitfaden informiert Sie über das Einsetzen, Anlegen und Einstellen Ihrer MUSIC Pro-Hörgeräte und gibt Tipps und Informationen über richtige Bedienung, Behandlung, Reinigung, Pflege und Batteriewechsel. Und natürlich Hin- weise, wie Sie sich selbst helfen, wenn Sie nicht gleich einen Hörgeräte-Akustiker aufsuchen können.
  • Seite 4: Wie Ihre Music Pro-Ido

    Wie Ihre MUSIC Pro-IdO Hörgeräte aussehen können Ihre Hörgeräte sind individuell nach der Form Ihrer Ohren bzw. Gehörgänge gefertigt. Vergleichen Sie Ihre Hörgeräte mit den nachstehenden Zeich- nungen, Sie werden sicher Ihren Hörgerätetyp wiedererkennen, obwohl die äußeren Konturen variieren können. MUSIC Pro IT MUSIC Pro CT MUSIC Pro CS...
  • Seite 5: So Setzen Sie Ihr Im-Ohr-Gerät Ein

    So setzen Sie Ihre Im-Ohr-Geräte ein Fassen Sie das Hörgerät mit Daumen und Zeigefinger und führen den Zapfen vorsichtig in den Gehörgang ein. Bringen Sie es jetzt mit einer leichten Drehbewegung in die richtige Lage. Es kann hilfreich sein, die Ohr- muschel leicht nach oben oder hinten zu ziehen.
  • Seite 6: Gerät Aus Dem Ohr Nehmen

    Gerät aus dem Ohr nehmen Ziehen Sie an Ihrem Ohrläppchen, um das Gerät im Gehörgang zu lösen. Sie können nun das Gerät mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand aus dem Ohr nehmen. Kleine Geräte schieben Sie mit der Fingerspitze aus dem Gehör- gang (siehe Abb.).
  • Seite 7: Batterie Wechseln

    das Programm „1” . Sie schalten das Hörgerät aus indem Sie ca. 2 Sekunden auf die Programmtaste drücken. Wenn das Gerät schon in Betrieb war und Sie haben es, wie oben beschrieben, ausgeschaltet, können Sie es wieder einschalten indem Sie ca. 2 Sekunden auf die Programmtaste drücken.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise Für Batterien

    Sicherheitshinweise für Batterien WARNUNG Verschlucken der Batterien ist gesundheitsschädlich. Deshalb vor Kindern fernhalten. Bei längerem Nichtgebrauch der Geräte Batterien entfernen. Auslaufende Batterien umgehend austauschen. Verbrauchte Batterien nicht in den Müll! Zur Entsorgung an den Hörgeräte-Akustiker zurückgeben. Ihr Batterietyp: Hörgerät Batterietyp MUSIC Pro IT MUSIC Pro CT MUSIC Pro CS...
  • Seite 9: Zum Umgang Mit Batterien

    Zum Umgang mit Batterien Für Hörgeräte werden aus Umweltschutzgründen heute fast ausschließlich sogenannte Zink-Luft-Batterien verwendet. Diese Batterien benötigen zum Betrieb Sauerstoff, den sie aus der Luft aufnehmen. Sobald die Schutzfolie abgezogen ist, ist die Batterie aktiviert. Sie verbraucht sich auch dann, wenn Sie Ihr Hörgerät nicht nutzen.
  • Seite 10: Hörgerät Mit Programmtaste

    Hörgeräte mit Programmtaste Sie haben sich für MUSIC Pro- Hörgeräte mit Programmwahl entschieden, somit können Sie Ihre Hörgeräte durch leichtes Drücken auf die Programmtaste jeweils an die augenblickliche Hörsituation anpassen. Mit der Taste wählen Sie einfach zwischen den Programmen. Dabei wird das Umschalten durch Signaltöne bestätigt: Ein Signalton beim Wechsel zum Programm 1 Zwei Signaltöne beim Wechsel zum Programm 2 Drei Signaltöne beim Wechsel zum Programm 3...
  • Seite 11: Hörgeräte Mit Telefonspule

    Hörgeräte mit Telefonspule Dieses Programm ist für das Telefonieren und für die Benutzung von Induktionsschleifen, z.B. in Kirchen, Theater oder Vortrags- räumen gedacht. Die Nutzung der Telefonspule erfordert, dass Ihr Telefon für Hörgeräte geeignet ist und ein ausreichend starkes Magnetfeld abgibt. Dies ist meist noch bei älteren Telefonapparaten der Fall.
  • Seite 12: Hörgeräte Mit Lautstärkesteller

    Hörgeräte mit Lautstärkesteller MUSIC Pro Hörgeräte arbeiten vollautomatisch. Es ist also nicht erforderlich, dass Sie von Hand die Lautstärke verändern. Falls Sie es aber trotzdem möchten, bietet Ihnen MUSIC Pro bei den meisten Bauformen auf Wunsch einen Lautstärke- steller. Ihr Hörgeräte-Akustiker kann den möglichen Einstellbereich für Sie programmieren.
  • Seite 13: Tipps Für Die Reinigung Und Pflege

    Tipps für die Reinigung und Pflege Am Hörgerät setzt sich Cerumen (Ohrenschmalz) ab. Deshalb: Reinigen Sie das Im-Ohr-Gerät mindestens zweimal die Woche (bei starker Cerumen-Absonderung sogar täglich) mit speziellen Pflegemitteln und Reinigungsgeräten. Achtung: Wasser schadet Ihrem Hörgerät. Daher keines- falls mit Wasser reinigen! Sieb, Mulde oder Bügel am Schallaustritt verhindern, dass Cerumen in das Gerät ein-...
  • Seite 14: Weitere Tipps

    Besuchen Sie regelmäßig Ihren Hörgeräte-Akustiker. Er wechselt dann z.B. das Cerumen-Sieb, reinigt den Belüftungskanal, die Mikrofonöffnung, den Schallauslass und generell das Gerät. Er prüft es auf einwandfreie Funktion und auf den passenden Sitz im Ohr. Weitere Tipps: Besonders dankbar sind Ihre Hörgeräte, wenn sie über Nacht in einen Trockenbeutel oder Trocken- kissen gelegt werden.
  • Seite 15: Wie Sie Ihre Hörgeräte Am Besten Behandeln

    Je sorgsamer Sie Ihre Hör- geräte behandeln, desto mehr Freude haben Sie daran Ihre neuen Siemens-Hörgeräte sind empfindliche Instrumente. Das verlangt natürlich einige Sorgfalt in der Behandlung. Schließlich sollen sie Ihnen stets gute Dienste leisten.
  • Seite 16: Einige Nützliche Tipps

    Einige nützliche Tipps: Setzen Sie Ihre Hörgeräte niemals extremen Tem- peraturen oder starker Feuchtigkeit aus. Lassen Sie sie nie in der prallen Sonne liegen. Tragen Sie sie nicht unter der Dusche oder wenn Sie Ihre Haare einsprühen. Bei Kurzwellen-Behandlung oder wenn Sie mit starken Magnet- bzw.
  • Seite 17: So Können Sie Sich Selbst Helfen

    So können Sie sich selbst helfen: Mit Ihren MUSIC Pro-Hörgeräten haben Sie sich für äußerst zuverlässige Geräte entschieden. Sollte dennoch einmal eine Störung vorkommen, lässt sie sich meist selbst schnell beheben. Wichtige Tipps: Schallaus- trittsöffnung Das Hörgerät pfeift. Machen Sie den Pfeiftest. Halten Sie mit der Finger- kuppe die Schallaustritts- öffnung zu.
  • Seite 18 Das Hörgerät ist zu leise oder es ertönen kurz hintereinander zwei Signaltöne, die sich dann innerhalb einer Minute regelmäßig wiederholen. Setzen Sie am besten eine neue Batterie ein. Ist es dann immer noch zu leise, reinigen Sie das Gerät. (Wie im Kapitel „Tipps für die Reinigung“ beschrieben.) Wenn beides nicht hilft, sollten Sie vorsorglich einen Test bei Ihren Hörgeräte-Akustiker durchführen...
  • Seite 19: Ihr Erfolgreiches Hörtraining Leicht Gemacht

    Ihr erfolgreiches Hörtraining leicht gemacht Hörgeräte geben eine Klangfülle zurück, die oft seit vielen Jahren nicht mehr erlebt wurde. Jeder Mensch reagiert unter- schiedlich beim erstmaligen Tragen von Hörgeräten. Der Eingewöhnungsprozess ist deshalb von Person zu Person verschieden. Es gibt Menschen, denen es überhaupt nichts ausmacht, die Hörgeräte von Anfang an den ganzen Tag zu tragen, andere empfinden es zunächst als Fremdkörper.
  • Seite 20 3. Schritt Werden Sie mit der eigenen Stimme vertraut Sie haben sicherlich schon beachtliche Fortschritte gemacht! Geräusche in Ihrer Umwelt sind Ihnen schon viel geläufiger. Als Übung lesen Sie laut und konzentrieren sich auf Ihre eigene Stimme, damit Ihnen auch der Klang Ihrer Stimme wieder vertraut wird.
  • Seite 21 6. Schritt Besuchen Sie öffentliche Veranstaltungen. Bei Vorträgen oder in der Kirche suchen Sie sich einen Platz möglichst nahe beim Redner. In Theatern und Konzertsälen wählen Sie ebenfalls einen vorderen Platz. Vermeiden Sie Nischen, Logen und Plätze hinter Pfeilern. 7. Schritt Telefonieren mit Hörgerät Es gibt grundsätzlich 2 verschie- dene Methoden mit Ihren...
  • Seite 22 Beachten Sie: Die meisten modernen Telefone, insbesondere schnurlose Telefone und Handys, verfügen NICHT über ein Magnetfeld. In solchen Fällen telefonieren Sie mit den nor- malen Hörgeräteprogrammen. Weiterer Nutzen: In Kirchen, Theatern und Vortragsräumen, die mit Raumin- duktionsschleifen ausgestattet sind, können Sie mit dem Telefonspulenprogramm die Übertragung besser verstehen.
  • Seite 23 Sie wieder gut hören! Wenn gutes Hören wieder in Ihren normalen Alltag eingekehrt ist, Sprache und Musik Ihnen wieder Freude schenken, dann sind auch wir von Siemens zufrieden. Schließlich haben wir all unser Wissen und Können in die Entwick- lung Ihrer Hörgeräte gesteckt.
  • Seite 24 Mit der CE-Kennzeichnung bestätigt Siemens die Einhaltung der europäischen Richtlinien für Medizinprodukte 93/42 EWG. 0123 Wird das Erzeugnis endgültig ausser Betrieb genommen, dann können für dessen Entsorgung öffentlich-rechtliche Vorgaben und Gesetze bestehen. Wir empfehlen Ihnen unseren Kundendendienst anzusprechen, damit diese rechtlichen Vorgaben sicher eingehal- ten und potentielle Umweltgefährdungen bei der Entsorgung ausgeschlossen werden.

Inhaltsverzeichnis