Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

FilmScan 200
Benutzerhandbuch
EPSON

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson FilmScan200

  • Seite 1 FilmScan 200 Benutzerhandbuch EPSON...
  • Seite 2 EPSON Deutschland GmbH reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Syste- me verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Weder die EPSON Deutschland GmbH noch die Seiko Epson Corporation haften für Schäden infolge von Fehlgebrauch sowie Reparaturen und Abänderungen, die von dritter, nicht autorisierter Seite vorgenommen wurden. Dieses Handbuch wurde mit großer Sorgfalt erstellt.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme Ihres Gerätes die folgenden Hin- weise zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie zur Betriebssicherheit des Gerätes gründlich durch. Befolgen Sie stats alle Warnugnen und Hinweise, die auf dem Gerät selbst angebracht oder vermerkt sind. Vermeiden Sie Standorte in der Nähe von/über Heizlüftern oder Gebläsen.
  • Seite 4 Achten Sie darauf, daß das Netzkabel nicht defekt oder abgenutzt ist. Achten Sie außerdem darauf, daß die Kabelverbindung zum Scanner keine Behinderung darstellt. Wenn Sie ein Verlängerungskabel verwenden, achten Sie darauf, daß der Gesamt-Nennstromwert aller Geräte insgesamt die zuläs- sige Ampererate des Verlängerungskabels nicht überschreitet. Ins- gesamt sollte der Amperewert aller an die Steckdose angeschlossenen Geräte nicht mehr als 15 A betragen.
  • Seite 5 In folgenden Fällen sollten Sie das Gerät vom Netz trennen und einem qualifizierten Servicetechniker übergeben: Wenn Netzkabel oder Stecker abgenutzt oder beschädigt sind. Wenn Wasser oder andere Flüssigkeiten in das Gerät gelangt sind. Wenn das Gerät heruntergefallen oder das Gehäuse beschädigt worden ist.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    1.4 Wahl eines Aufstellortes für den Scanner ..1.5 Den Scanner kennenlernen ....Kapitel 2 Anschluß des EPSON FilmScan 200 an den Computer 2.1 Anschluß des Scanners .
  • Seite 7 4.4 Scannen von Bildern mit EPSON TWAIN ..4.4.1 EPSON TWAIN starten ....4.4.2 Speichern des gescannten Bildes ..
  • Seite 8 7.2.2 Filmträger und optionaler Patronenhalter ..7.2.3 EPSON TWAIN-Bedienung ... . . 7.2.4 Scannen ......
  • Seite 9 EPSON Kaufberatung ....EPSON Fax-Info ..... .
  • Seite 10: Kapitel 1 Erste Schritte

    Kompakte Größe. Das Gerät ist kleiner und schmaler als die mei- sten anderen Scanner. q Mit EPSON TWAIN können Sie die erweiterten Funktionen Ihres Scanners voll ausnutzen; sie können die gescannten Farbbilder für verschiedene Ausgabegeräte anpassen, visuelle Effekte verändern (Belichtungszeit, Gamma-Werte und Schärfeeinstellung) sowie die...
  • Seite 11: Systemanforderungen

    Erste Schritte Systemanforderungen 1.2.1 Windows-basierende Systeme q IBM ® -kompatibler PC mit 486- bzw. Pentium-Prozessor q Microsoft Windows 95, Windows 3.1x oder NT 3.5x oder höher q Um dieses Modell verwenden zu können, muß eine SCSI-Schnitt- stellenkarte im Computer installiert sein. q Mindestens 16 MB RAM (32 MB empfohlen) q VGA, Super VGA oder besserer Bildschirmadapter und Farbmoni- tor mit einer Auflösung von 640 x 480 (800 x 600 oder höher...
  • Seite 12: Macintosh-Basierende Systeme

    Erste Schritte 1.2.2 Macintosh-basierende Systeme q 68000er Baureihe oder Power PC q System 7.1 oder höher q Mindestens 16 MB RAM (32 MB empfohlen) Mindestens 3 MB freier Speicherplatz für das Scannen von 35mm- Filmen und 6 MB verfügbarer Speicherplatz für das Scannen von APS-Filmen.
  • Seite 13: Auspacken Des Scanners

    Erste Schritte Auspacken des Scanners Stellen Sie sicher, daß das Paket die unten aufgeführten Teile enthält. 35mm-Negativ und -Positiv-Träger Scanner 35mm-Diaträger CD-ROM und/oder Disketten (Medien- format und Anzahl je nach Verkaufsort des Scanners unterschiedlich) Netzkabel An einigen Verkaufsorten ist das Netzkabel direkt am Scanner ange- bracht.
  • Seite 14: Wahl Eines Aufstellortes Für Den Scanner

    Erste Schritte Vor dem Einrichten und Einschalten des Scanners alle Transportsicherun- gen entfernen. Bewahren Sie das Verpackungsmaterial und die Transport- sicherung auf, damit Sie den Scanner später transportieren können. Wahl eines Aufstellortes für den Scanner Beachten Sie folgendes, wenn Sie den Aufstellort für den Scanner wählen: q Den Scanner auf eine flache, ebene Fläche stellen.
  • Seite 15: Den Scanner Kennenlernen

    Erste Schritte Den Scanner kennenlernen Nachdem Sie den Scanner ausgepackt haben, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um seine Merkmale kennenzulernen. 1.5.1 Vorderseite READY-Anzeige OPERATE-Anzeige Leuchtet auf, wenn der Scanner zum Scan- Leuchtet beim Einschalten des nen bereit ist. Bei Störungen lesen Sie die Scanners auf.
  • Seite 16: Rückseite

    Erste Schritte 1.5.2 Rückseite Terminator-Schalter Zum das Ein-/Ausschalten des SCSI-Terminators. Wählscheibe für die Masseanschluß SCSI-Kennung. Hier das ggf. vor- handene Masse- kabel anschließen. 25 poliger SCSI-Stecker AC-Buchse Hier das 25 polige Ende des Hier das Netzkabel SCSI-Kabels einschließen. anschließen. 50 poliger SCSI-Stecker Hier das 50 polige Ende des SCSI-Kabels auschließen...
  • Seite 17 Erste Schritte Filmträger Für 35mm-Negative und -Po- sitive Für 35mm-Dias Patronenhalter (Option) Für APS-Patronen (Advanced Photo System) Code: B813092...
  • Seite 18: Kapitel 2 Anschluß Des Epson Filmscan 200 An Den Computer

    Anschluß des Scanners 2.1.1 Kompatible Betriebssysteme Der EPSON FilmScan 200 kann an einen Macintosh oder einen PC mit den Betriebssystemen Windows 95, 3.1 oder NT angeschlossen werden. Verfügt Ihr PC nicht über eine SCSI-Karte, müssen Sie anhand der Einbauanleitung, die der SCSI-Karte beiliegt, eine solche Karte einbau- en.
  • Seite 19: Scsi-Anschlüsse

    Anschluß des EPSON FilmScan 200 an den Computer 2.1.2 SCSI-Anschlüsse An eine SCSI-Schnittstelle können bis zu acht Geräte, einschließlich des Computers, angeschlossen werden. Diese Anordnung wird auch als “SCSI-Kette” bezeichnet. Nur das erste Gerät in einer SCSI-Kette ist an den Computer angeschlossen; jedes weitere Gerät wird an ein jeweils vor ihm in der Kette liegendes angeschlossen.
  • Seite 20: Einstellen Der Scsi-Kennung

    Anschluß des EPSON FilmScan 200 an den Computer 2.1.3 Einstellen der SCSI-Kennung Die vorgegebene SCSI-Kennung des Scanners ist 2. Der Computer hat normalerweise die Kennung 7. Möchten Sie den Scanner an ein System anschließen, in dem eines der SCSI-Geräte schon die SCSI-Kennung 2 besetzt, müssen Sie die Kennung des Scanners auf eine nicht benutzte Zahl...
  • Seite 21: Einstellen Des Terminatorschalters

    Anschluß des EPSON FilmScan 200 an den Computer Vorsicht: Setzen Sie die SCSI-Kennung nicht auf eine Zahl, die schon einem anderen Gerät zugeordnet ist; andernfalls funktionieren Computer, Scanner und die anderen Geräte nicht einwandfrei. 2.1.4 Einstellen des Terminatorschalters Der Scanner verfügt über einen eingebauten Abschlußwiderstand, der die einwandfreie Kommunikation der einzelnen SCSI-Geräte unterein-...
  • Seite 22 Anschluß des EPSON FilmScan 200 an den Computer Der Terminatorschalter befindet sich auf der Rückseite des Scanners. Wird nur der Scanner als SCSI-Gerät an den Computer angeschlossen oder ist er das letzte Gerät in der SCSI-Kette, können Sie den SCSI-Ab- schlußwiderstand eingeschaltet lassen.
  • Seite 23: Anschluß Des Scanners An Den Computer Oder An Ein Anderes Scsi-Gerät

    2.1.5 Anschluß des Scanners an den Computer oder an ein anderes SCSI-Gerät Befolgen Sie die folgenden Schritte, um den EPSON FilmScan 200 (SCSI-Modell) an den Computer oder an ein anderes Gerät anzuschließen. Anmerkung: Je nach Hersteller des SCSI-Geräts und der SCSI-Schnittstellenkarte, kann das Aussehen der 50-poligen und der 25-poligen Stecker unter- schiedlich sein.
  • Seite 24: Einschaltfolge

    Anschluß des EPSON FilmScan 200 an den Computer Anmerkung: q Beim Anschließen des Scanners an ein anderes SCSI-Gerät als den Computer müssen Sie beachten, daß die Länge des Kabels in der SCSI-Kette 6 Meter nicht überschreiten darf; andernfalls kommt es zu Störungen.
  • Seite 25 Anschluß des EPSON FilmScan 200 an den Computer q Verwenden Sie Windows 95, so kann nach dem Einschalten des Scanners und des Computers das folgende Dialogfeld erscheinen. Wählen Sie einfach “Keinen Treiber installieren (Keine erneute Auffor- derung zur Installation)” und klicken Sie dann auf OK.
  • Seite 26: Kapitel 3 Einrichten Der Scanner-Software

    CD-ROM enthalten. Diese CD enthält EPSON TWAIN und TWAIN-kompatible Scan-Software.UmEPSONTWAINinWindows95zuinstallieren,sehenSiebitte auf der nächsten Seite nach. Um EPSON TWAIN in Windows 3.1x oder NT 3.5x zu installieren, sehen Sie bitte im Abschnitt 3.1.3 nach. Um EPSON TWAIN in Windows NT 4.0 zu installieren, sehen Sie bitte im Abschnitt 3.1.4 nach. Um die Software auf den Macintosh zu installieren, sehen Sie bitte im Abschnitt 3.2 nach.
  • Seite 27: Installation Der Software Unter Windows 95

    Einrichten der Scanner-Software 3.1.2 Installation der Software unter Windows 95 Überprüfen Sie, ob der Filmträger wie im vorigen Abschnitt beschrieben Filmstreifen bzw. Dias enthält und in den Scanner eingelegt ist; danach befolgen Sie bitte die Schritte zur Installation der Scanner-Software unter Windows 95.
  • Seite 28 Bei Erscheinen des folgenden Dialogfeldes klicken Sie auf Weiter. Legen Sie die dem Scanner beiliegende CD mit der Scanner-Soft- ware in das CD-ROM-Laufwerk ein. Klicken Sie zweimal auf das Symbol Arbeitsplatz. Klicken Sie zweimal auf das Symbol für das CD-ROM-Laufwerk. Sie sehen den Ordner EPSON.
  • Seite 29 Einrichten der Scanner-Software Klicken Sie zweimal auf den Ordner EPSON, und dann zweimal auf Diskette 1. Klicken Sie dort zweimal auf das Symbol SETUP.EXE. Das folgende Dialogfeld erscheint. Anmerkung: Wenn der Ordner eine LIESMICH-Datei enthält, klicken Sie zweimal darauf und lesen Sie sie. Diese Datei enthält die neue- sten, wichtigen Informationen und Aktualisierungen bezüglich...
  • Seite 30 Einrichten der Scanner-Software Klicken Sie auf OK, und die Installation von EPSON TWAIN beginnt. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm; nach Beendigung der Installation erscheint das folgende Dialogfeld zum Einrichten des EPSON-Scanners (Scanner Setup). Überprüfen Sie, ob das SCSI-Modell im Listenfeld angewählt ist.
  • Seite 31 Fassen Sie den Träger während des Tests nicht an; andern- falls können Schäden auftreten. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zum Einrichten des EPSON Scanners zu schließen. Das Programm erzeugt das Symbol EPSON- Scanner Einstellungen im Startmenü und die Programmgruppe EPSON Scanner und plaziert das Symbol EPSON Bildschirm-Kali- brierung in dieser Gruppe.
  • Seite 32: Installation Der Software Unter Windows 3.1X Oder Nt 3.5X

    Legen Sie die dem Scanner beiliegende CD mit der Scanner-Soft- ware in das CD-ROM-Laufwerk ein ÖffnenSiedenDatei-ManagerundklickenSieaufdasCD-ROM-Laufwerk. Öffnen Sie das Verzeichnis EPSON und das Unterverzeichnis Diskette 1; klicken Sie dann zweimal auf SETUP.EXE. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie das folgende Dialogfeld zur Einrichtung von EPSON TWAIN sehen, befolgen Sie die Schritte im Abschnitt 3.1.2 von Schritt 6 an.
  • Seite 33: Installation Der Software Unter Windows Nt

    Klicken Sie zweimal auf das Symbol für das CD-ROM-Laufwerk. Sie sehen den Ordner EPSON. Klicken Sie zweimal auf den Ordner EPSON und dann zweimal auf Diskette 1. Klicken Sie in diesem Ordner zweimal auf das Symbol SETUP.EXE. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 34: Installation Der Scanner-Software Auf Dem Macintosh

    Macintoshbasierende Scanner-Software, wie unten beschrieben. Sie befindet sich auf der dem Scanner beiliegenden CD-ROM. Die Scanner- Software beinhaltet EPSON TWAIN- und TWAIN-kompatible Scan- Software. Um EPSON TWAIN auf dem PC zu installieren, lesen Sie bitte Abschnitt 3.1.2. Anmerkung: Wie Sie das auf der CD enthaltene Programm installieren können, können Sie in der Installationsanleitung für das Programm nachlesen.
  • Seite 35 Einrichten der Scanner-Software Klicken Sie zweimal auf das Symbol EPSON TWAIN installieren, um das Installationsprogramm zu starten. Anmerkung: Lesen Sie unbedingt die Datei EPSON TWAIN LIESMICH, ins- besondere dann, wenn Sie ebenfalls einen EPSON-Scanner der Baureihe GT verwenden. Klicken Sie auf OK. Das folgende Dialogfeld erscheint.
  • Seite 36: Kalibrieren Des Bildschirms

    Starten Sie das Kalibrierungsprogramm. Bei Verwendung von Windows 95/NT 4.0: Klicken Sie zweimal auf das Symbol EPSON Bildschirm-Kalibrierung, wenn der Ordner EPSON Scanner geöffnet ist, oder klicken Sie auf Start, zeigen dann auf Programme und EPSON Scanner und klicken auf Bildschirmka- librierung.
  • Seite 37 Einrichten der Scanner-Software Bei Verwendung von Windows 3.1/NT 3.5x: Klicken Sie zweimal auf das Symbol Bildschirmkalibrierung in der Pro- grammgruppe EPSON Scanner. Bei Verwendung eines Macintosh: Klicken Sie zweimal auf das Symbol Bildschirmkalibrierung im Ordner EPSON Kalibrierung. Bewegen Sie im folgenden Fenster die Schieberegler nach rechts oder links, bis die Grauschattierungen der beiden unterschiedli- chen horizontalen Streifen übereinstimmen.
  • Seite 38: Kapitel 4 Scannen Von 35Mm-Filmbildern

    Scannen von 35mm-Filmbildern Scannen von 35mm-Filmbildern Hinweise zum 35mm-Film Der Scanner akzeptiert handelsübliche 35mm-Filmstreifen (Negativ und Positiv) sowie 35mm-Dias und darüber hinaus Filmpatronen im Advanced Photo System. Weitere Informationen über das Advanced Photo System können Sie in Kapitel 5 lesen. 4.1.1 Unterstützte Filmarten 35mm-Filmstreifen (Negativ oder Positiv)
  • Seite 39: Basis- Und Emulsionsseite

    Scannen von 35mm-Filmbildern 35mm-Dia Jedes Dia besteht aus einem einzelnen Bildausschnitt von einem Positiv- Filmstreifen und ist in einem Kunststoffgehäuse oder einem anderen Dia montiert. Die max. zulässige Rahmendicke beträgt 2 mm. 4.1.2 Basis- und Emulsionsseite Beim Einlegen des Films in den Träger darauf achten, daß die glänzende Basisseite nach oben zeigt (die Emulsionsseite muß...
  • Seite 40 Scannen von 35mm-Filmbildern Legen Sie den Filmträger auf einen Tisch oder eine andere stabile Fläche und nehmen Sie die obere Hälfte ab. Dazu halten Sie die untere Hälfte mit der einen Hand fest und nehmen die obere Hälfte, wie unten dargestellt, ab. Legen Sie den Film in den Träger zwischen die kleinen Laschen, wobei die Basisseite des Filmes nach oben zeigen muß.
  • Seite 41 Scannen von 35mm-Filmbildern Anmerkung: Wenn Sie einen kurzen Filmstreifen benutzen (weniger als 6 Bil- der), legen Sie den Streifen so ein, daß er das eine Ende des Trägers oder das andere berührt. Merken Sie sich, welches Ende der Film berührt, so daß Sie das korrekte Bild zum Scannen leicht wählen können.
  • Seite 42 Scannen von 35mm-Filmbildern Schalten Sie den Scanner ein, falls dies noch nicht geschehen ist, indem Sie die Taste OPERATE drücken. Die READY-Anzeige leuchtet kurz danach auf. Wenn die READY-Anzeige leuchtet, drücken Sie den Filmträger etwa bis zur Hälfte in den Scanner. Der Scanner verschiebt den Träger vorwärts und rückwärts;...
  • Seite 43: Einlegen Von 35Mm-Dias

    Scannen von 35mm-Filmbildern Einlegen von 35mm-Dias Um 35mm-Dias zum Scannen vorzubereiten, lesen Sie den folgenden Abschnitt. Der Träger kann bis zu vier Dias aufnehmen. 35mm-Dia Diaträger Den Diaträger so halten, daß die Pfeile nach oben weisen. Dann das Dia mit der Bildseite nach oben unter die Laschen, wie unten gezeigt, schieben.
  • Seite 44 Scannen von 35mm-Filmbildern Schalten Sie den Scanner ein, falls dies noch nicht geschehen ist, indem Sie die Taste OPERATE drücken. Die READY-Anzeige leuchtet kurz danach auf. Wenn die READY-Anzeige leuchtet, den Filmträger bis zur Hälfte in den Scanner schieben, wobei die Pfeilmarkierungen auf den Scanner zeigen müssen.
  • Seite 45: Scannen Von Bildern Mit Epson Twain

    Sie in Kapitel 5 lesen. 4.4.1 EPSON TWAIN starten Der Scanner verwendet EPSON TWAIN zum Scannen von Bildern. Sie können die Bilder direkt mit der Scan-Software, die dem Scanner beiliegt, oder aus einem Anwendungsprogramm heraus einscannen, das den TWAIN-Standard unterstützt.
  • Seite 46 Anmerkung: Wie Sie Ihr Programm starten, können Sie im Handbuch des Pro- gramms nachlesen. Wählen Sie den EPSON-Filmscanner vor dem Starten von EPSON TWAIN als TWAIN-Quelle aus. Die unten beschriebenen Verfahrensweisen beziehen sich auf PhotoEnhancer Special Fun Edition und Photoshop. Sehen Sie im Handbuch des Programms nach, wie die TWAIN-Quelle gewählt wird.
  • Seite 47 Sie EPSON FilmScan 200. Starten Sie EPSON TWAIN wie unten beschrieben. Anmerkung: Einzelheiten über das Öffnen von EPSON TWAIN aus Ihrer Anwen- dung heraus finden Sie im Handbuch des Programms. Verwenden Sie PhotoEnhancer Special Fun Edition, klicken Sie auf das Symbol Film Scanner im Menü Photo Center im Photo- Enhancer Express-Fenster.
  • Seite 48 Das EPSON TWAIN-Fenster erscheint, wie unten dargestellt. Bilder scannen Sie sind nun in der Lage, Filmbilder zu scannen oder eine Vorschau davon anzuzeigen. Auf dem unteren Teil des EPSON TWAIN-Fensters werden wichtige Hilfeinformationen angezeigt, die nützliche Tips ge- ben. Stellen Sie sicher, daß der Filmträger mit dem Film korrekt in den Scanner eingelegt ist.
  • Seite 49 Scannen von 35mm-Filmbildern Klicken Sie auf die Schaltfläche, die der Vorlagenart, die in den Scanner eingelegt wurde, entspricht: Negativ-Filmstreifen, Posi- tiv-Filmstreifen oder Dias. Negativ-Streifen Positiv-Streifen Wählen Sie das Farbschema, mit dem Sie die Bilder scannen wollen. Sie haben drei Möglichkeiten: Vollfarbmodus (16 Millio- nen Farben), 256-Farben-Modus oder Graustufen (verschiedene Graustufen, von Schwarz bis Weiß).
  • Seite 50 Scannen von 35mm-Filmbildern Den Rahmen (bzw. die Rahmen), von denen eine Vorschau ange- zeigt werden soll, im entsprechenden Ankreuzfeld wählen. Ein Rahmen wird gewählt, wenn ein Häkchen im Ankreuzfeld er- scheint. Rahmennummer Anmerkung: Die oben gezeigten Nummern beziehen sich direkt auf die nume- rierten Rahmen im Filmträger.
  • Seite 51 Scannen von 35mm-Filmbildern Stellen Sie sicher, daß sich keine Objekte direkt hinter oder vor dem Scanner befinden, und klicken Sie auf Vorschau. Der Scan- ner scannt nun die von Ihnen gewählten Bilder. Ein Vorschaubild erscheint im Vorschaufenster, und verkleinerte Vorschaubilder werden für alle gewählte Rahmen auf den entsprechenden Tasten angezeigt.
  • Seite 52 Um diese Einstellungen vorzunehmen, auf Optionen, Konfiguration oder auf eine der Bildrotationsschaltflächen klicken. Einzelheiten über diese Einstellungen finden Sie im Kapitel “kennenlernen EPSON TWAIN”. Anmerkung: Die von Ihnen gemachten Einstellungen wirken sich nur auf das im Vorschaufenster dargestellte Bild aus.
  • Seite 53 Scannen von 35mm-Filmbildern Wählen Sie das Ausgabeziel aus dem Listenfeld “Ziel”, das unten dargestellt ist. Die Software stellt automatisch die Farbkorrektur und die Auflösungseinstellungen ein, um sie dem gewählten Gerät anzupassen. Anmerkung: Normalerweise muß die Auflösung nicht neu eingestellt werden. Wenn Sie die Auflösung ändern wollen, lesen Sie in Kapitel 6 den Abschnitt “Auswahl eines Zielausgabegerätes und der Mediengrö- ße”.
  • Seite 54 Bild. Wenn Ihr Anwendungsprogramm das gleichzeiti- ge Scannen mehrerer Bilder unterstützt, klicken Sie auf Ja. Das/Die gescannte(n) Bild(er) wird/werden als neue Datei hinter dem EPSON TWAIN-Fenster angezeigt. (Möglicherweise müsen Sie das TWAIN-Fenster verschieben, um das gescannte Bild zu sehen.) 4-17...
  • Seite 55: Speichern Des Gescannten Bildes

    Lassen Sie den Film nicht im Scanner, da ansonsten die Temperaturen im Innern des Scanners sich schädlich auf den Film auswirken können. Klicken Sie auf Schließen, um EPSON TWAIN zu verlassen. 4.4.2 Speichern des gescannten Bildes Speichern Sie das gescannte Bild in Ihrer TWAIN-kompatiblen Soft- ware.
  • Seite 56: 35Mm-Film Aus Dem Träger Entfernen

    Scannen von 35mm-Filmbildern Geben Sie einen Dateinamen ein; wählen Sie dann das Ziellauf- werk und -verzeichnis. Klicken Sie auf OK oder Save, um das Bild zu speichern. 35mm-Film aus dem Träger entfernen Um den 35mm-Filmträger aus dem Scanner zu entfernen, klicken Sie auf Ausgeben;...
  • Seite 57: 35Mm-Dias Aus Dem Träger Nehmen

    Scannen von 35mm-Filmbildern 4.5.2 35mm-Dias aus dem Träger nehmen Drücken Sie mit dem Finger von der Unterseite des Trägers her auf das Dia. Achtung: Berühren Sie dabei nur den Diabereich. Berühren Sie nie- mals den Film selber. Das Berühren der Filmoberfläche mit den Fingern kann Fingerabdrücke oder andere Spu- ren auf dem Film hinterlassen.
  • Seite 58: Kapitel 5 Scannen Von Bildern Aus Der Filmpatrone

    Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Informationen über das Advanced Photo System™ Kameras und Filme, die das unten gezeigte Logo tragen, sind kompati- bel mit dem Advanced Photo System. Beim Kauf Ihrer Ausrüstung müssen Sie auf dieses Logo achten. Um eine Filmpatrone im Advanced Photo System in den Scanner einzulegen, benötigen Sie den als Option erhältlichen Filmpatronenhal- ter.
  • Seite 59: Hinweise Zur Handhabung Der Patrone

    Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Diese Spindeln nicht drehen. Nicht Teilweise Voll belichtet, Entwickelt gebraucht belichtet nicht entwickelt Anzeigelasche für “Nicht be- lichtet” (nicht biegen) q Das Filmlabor gibt den Film in der Patrone, zusammen mit einem Indexbogen, der alle Bilder des Filmes zeigt, an den Kunden zurück. Legen Sie den Indexbogen an einen sicheren Platz, da Sie sich bei der Auswahl eines Bildes daran orientieren können.
  • Seite 60 Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Wenn es nicht möglich ist, den Film abzuwickeln, liegt eine Störung im Patronenmechanismus vor. Dann muß die Patrone ausgewechselt wer- den. Kontaktieren Sie dazu ein Fotofachgeschäft oder ein Entwicklungs- labor. Wenn Sie die Patrone in den Scanner, wie im Abschnitt 7.2.5 beschrieben, eingelegt haben, sie jedoch nicht aufwickeln können, ist wahrscheinlich der Patronenhalter defekt.
  • Seite 61: Filmpatrone Einlegen

    Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Filmpatrone einlegen Um den Film im Advanced Photo System für das Scannen vorzuberei- ten, lesen Sie bitte diesen Abschnitt. Drehen Sie den Knopf am Patronenhalter auf die Position OPEN und öffnen Sie die Abdeckung. Legen Sie den Film, wie unten dargestellt, in den Halter ein.
  • Seite 62 Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Stellen Sie sicher, daß die Filmwicklungsanzeige weiß ist. Der Patronenhalter überprüft automatisch den Wicklungsmecha- nismus der Patrone, wenn die Patrone eingelegt wird; danach ersheint die Filmwicklungsanzeige weiß, wenn die Patrone in Ordnung ist. Filmwicklungsanzeige Achtung: Wenn Sie bemerken, daß...
  • Seite 63 Scannen von Bildern aus der Filmpatrone ‚  Taste Legen Sie den Patronenhalter in den Scanner ein, so daß die Pfeilmarkierungen nach vorne zeigen. Der Scanner positioniert die Patrone automatisch an der richti- gen Stelle. Die READY-Anzeige leuchtet auf, um anzuzeigen, daß der Scanner betriebsbereit ist.
  • Seite 64: Bilder Mit Epson Twain Scannen

    -Positiven finden Sie in Kapitel 4. 5.3.1 EPSON TWAIN starten Ihr Scanner verwendet EPSON TWAIN, um Bilder zu scannen. Sie können Bilder direkt mit der Scan-Software scannen, die dem Scanner beiliegt, oder mit Hilfe eines Anwendungsprogramms, das den TWAIN- Standard unterstützt. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie EPSON TWAIN aus PhotoEnhancer Special Fun Edition und Adobe Photoshop heraus angesprochen wird.
  • Seite 65 Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Vor dem Starten von EPSON TWAIN müssen Sie Ihren EPSON- Filmscanner als TWAIN-Quelle wählen. Die Verfahren sind un- ten für die Verwendung von PhotoEnhancer Special Fun Edition und Photoshop erläutert. Weitere Hinweise über die Auswahl der TWAIN-Quelle in Ihrem Anwendungsprogramm finden Sie im Handbuch des Programms.
  • Seite 66 Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Bei Windows 3.1x wählen Sie EPSON Scanner: bei Windows 95/NT wählen Sie EPSON Scanners (32-Bit). Auf dem Macintosh wählen Sie EPSON FilmScan 200. Starten Sie EPSON TWAIN, wie unten beschrieben. Anmerkung: Einzelheiten über das Öffnen von EPSON TWAIN aus Ihrer Anwen- dung heraus finden Sie im Handbuch des Programms.
  • Seite 67: Bilder Scannen

    5.3.2 Bilder scannen Sie sind nun in der Lage, Filmbilder zu scannen oder eine Vorschau davon anzuzeigen. Auf dem unteren Teil des EPSON TWAIN-Fensters werden wichtige Hilfeinformationen angezeigt, die nützliche Tips ge- ben. Stellen Sie sicher, daß der Filmträger mit dem Film korrekt in den Scanner eingelegt ist.
  • Seite 68 Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Den Rahmen (ggf. die Rahmen) wählen, von dem Sie eine Vor- schau anzeigen wollen, indem Sie in das entsprechende Ankreuz- feld klicken. Ein Rahmen ist gewählt, wenn ein Häkchen im Ankreuzfeld erscheint. Anmerkung: Die Rahmennummern unter den Ankreuzfeldern entsprechen den Rahmennummern, die auf dem Film-Indexblatt erscheinen.
  • Seite 69 Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Achtung: q Berühren Sie auf keinen Fall den Patronenhalter oder bewegen Sie den Scanner, während er arbeitet; andern- falls kann er beschädigt werden. q Bei der Vorschau oder beim Scannen von Bildern ist der Patronenfilm abgewickelt.
  • Seite 70 Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Um ein anderes Vorschaubild zu sehen, klicken Sie auf das entsprechende verkleinerte Vorschaubild. Das verkleinerte Vor- schaubild erscheint im Vorschaufenster. Falls erforderlich, können Sie den Scanbereich des Vorschaubil- des ausschneiden oder verschieben, wobei das Anzeigegerät je- weils die folgenden Formen annimmt, je nachdem, auf was sie zeigen.
  • Seite 71 Um diese Einstellungen vorzunehmen, auf Option, Konfiguration oder auf eine der Bildrotations-Schaltflächen klik- ken. Einzelheiten über diese Einstellungen finden Sie im Kapitel “Mehr über EPSON TWAIN”. Anmerkung: Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen wirken sich nur auf das im Vorschaufenster dargestellte Bild aus.
  • Seite 72 Scannen mehrerer Bilder unterstützt, klicken Sie auf Ja. Das/Die gescannte(n) Bild(er) wird/werden als neue Datei hinter dem EPSON TWAIN-Fenster angezeigt. (Möglicherweise müssen Sie das TWAIN-Fenster verschieben, um das gescannte Bild zu sehen.) Zum Entfernen des Patronenhalters stets die nachfolgend be- schriebenen Anweisungen befolgen.
  • Seite 73: Den Aps-Filmpatronenhalter Herausnehmen

    Um den Film zurückzuspulen und den Filmpatronenhalter herauszu- nehmen, lesen Sie die folgenden Schritte: Anmerkung: EPSON TWAIN wird möglicherweise automatisch beendet, wenn das Scannen abgeschlossen ist. Wenn dies geschieht, EPSON TWAIN er- neut starten. Achtung: Wenn das Scannen beendet ist, den Film herausnehmen und in einem geeigneten Filmlagerbeutel lagern.
  • Seite 74: Speichern Des Gescannten Bildes

    EPSON TWAIN-Fenster für das Scannen von 35mm-Film. Weitere Informationen über das Scannen von 35mm-Film finden Sie in Kapitel 4 “Scannen von 35mm-Filmbildern”. Klicken Sie auf Schließen, um EPSON TWAIN zu verlassen. 5.3.4 Speichern des gescannten Bildes Speichern Sie das gescannte Bild in Ihrer TWAIN-kompatiblen Soft- ware.
  • Seite 75: Die Filmpatrone Aus Dem Patronenhalter Nehmen

    Scannen von Bildern aus der Filmpatrone Die Filmpatrone aus dem Patronenhalter nehmen Stellen Sie sicher, daß der Film im Halter aufgewickelt ist. Wenn der Film nicht aufgewickelt ist, ist er durch das unten dargestellte Fenster sichtbar. Achtung Öffnen Sie die Abdeckung nicht, wenn Sie Film im Fenster sehen.
  • Seite 76: Kapitel 6 Epson Twain Kennenlernen

    EPSON TWAIN kennenlernen Einführung In diesem Abschnitt werden die Schaltflächen und anderen Bildschirme- lemente, die im EPSON TWAIN-Hauptfenster enthalten sind, beschrie- ben. Die meisten Bildschirmelemente gelten sowohl für 35mm-Film (Positive, Negative und Dias) und Advanced Photo System-Filmpatronen. Informationen zu speziellen Schaltflächen für 35mm-Film, wie z.B. “Vor- lage Art”...
  • Seite 77: Ausgabegerät Und Formatgröße Wählen

    Auflösung bzw. die Kalibrierung für bestehende Geräte zu ändern. Zum Aufrufen dieses Dialogfeldes klicken Sie auf die Schaltfläche Ziel im EPSON TWAIN-Fenster. Das Dialogfeld Ziel er- scheint wie unten dargestellt. Um ein neues Ziel (Ausgabegerät) hinzuzufügen, geben Sie den Namen des neuen Geräts im Feld Ziel Name ein, indem Sie die Bezeichnung,...
  • Seite 78 50 und 4800 dpi eingestellt werden. Ist das Ausgabegerät ein Drucker, sollten Sie als allgemeine Richtlinie den Wert auf etwa 1/3 der Druckauflösung stellen. Wenn Sie mit einem Drucker der EPSON Stylus-Serie arbeiten, wird empfohlen, daß Sie die Auflösungseinstel- lung auf dem Standardwert belassen.
  • Seite 79 Damit bestätigen Sie Ihre neuen Einstellungen und schließen das Dialogfeld. Speichern Speichert die Einstellungen für das neue Ziel im Listenfeld Ziel Name. Wenn Sie EPSON TWAIN das nächste Mal öffnen, können Sie die neuen Einstellungen wählen. Löscht das markierte Geräte aus dem Listenfeld Ziel Löschen...
  • Seite 80: Einstellungen Für Vorlagenformat Hinzufügen

    Ausgabeformat hinzuzufügen oder eine vordefinierte Einstellung zu verändern. Die Einstellungen für das Vorlageformat bestimmen die Ausgabegröße der gescannten Bilder. EPSON TWAIN beinhaltet viele vordefinierte Vorlagenformate, die auf bestimmte Papiergrößen passen. Weitere Einzelheiten dazu in der Tabelle auf der nächsten Seite.
  • Seite 81 Anmerkung: Die Option Tatsächliche Größe, die im Listenfeld für das Vorlagenfor- mat im EPSON TWAIN-Fenster erscheint, ist nicht Bestandteil der Liste der Vorlagenformatnamen. Eine Erläuterung der Option Tatsäch- liche Größe finden Sie im Abschnitt 4.4.1 (für 35 mm-Film) bzw. 5.3.2...
  • Seite 82 EPSON TWAIN kennenlernen Der werkseitig eingestellte Druckbereich auf Fotopapier, A4, B5 und Letter ist unten dargestellt. Querformat Hochformat *15 mm bei Macintosh. Vorlagenformatname Zeigt den Namen des gewählten Vorlagenformats an. Vordefinierte Vorla- genformate haben festgelegte Einstellungen für Breite, Höhe und Einheit.
  • Seite 83: Die Qualität Gescannter Bilder Verbessern

    Dialogfeld. Die Qualität gescannter Bilder verbessern In diesem Abschnitt wird erläutert, wie die Qualität der vom Scanner gescannten Bilder verbessert werden kann. EPSON TWAIN optimiert ein Bild in Übereinstimmung mit den Bildqualitätsoptionen, die weiter unten beschrieben werden. Anmerkung: Sie sollten den Scanvorgang in dieser Reihenfolge durchführen: Vorschau...
  • Seite 84: Visuelle Effekte Ändern

    EPSON TWAIN kennenlernen 6.3.1 Visuelle Effekte ändern Die folgenden Einstellungen beeinflussen den Scanvorgang. Dazu wird die Schaltfläche Option im EPSON TWAIN-Fenster angeklickt. Das folgende Dialogfeld wird aufgerufen: Anmerkung: Die folgenden Einstellungen beeinflussen nur das Bild im Vorschaufen- ster. Diese Einstellungen werden vorgenommen, indem der entsprechende Schieber nach rechts oder links bewegt und losgelassen wird;...
  • Seite 85 EPSON TWAIN kennenlernen Belichtung Hierüber stellen Sie die Bildhelligkeit bei relativ wenig Auswirkung auf den Gesamtkontrast ein. Sie nehmen die Einstellung durch Bewegen des Schie- bers oder durch Eingabe eines neuen numerischen Wertes in das Feld vor. Positive Werte erzeugen hellere Bilder; negative Werte erzeugen dunklere Bilder.
  • Seite 86 EPSON TWAIN kennenlernen Bildschärfe Über diese Funktion können Sie die Konturlinien von Objekten im Bild verstärken oder abschwächen. Sie nehmen die Einstellung durch Bewe- gen der Schieber oder durch Eingabe eines neuen numerischen Wertes in das Feld vor. Positive Werte betonen die Konturlinien, negative Werte schwächen die Konturlinien ab.
  • Seite 87: Konfiguration Der Scan-Umgebung

    EPSON TWAIN kennenlernen 6.3.2 Konfiguration der Scan-Umgebung Klicken Sie auf die Schaltfläche Konfiguration im EPSON TWAIN-Fen- ster, um die EPSON TWAIN-Einstellungen wie z.B. Scan-Qualität, Kalibrierung der Positiv-Filmausgabe (nur bei Macintosh), Arbeitslauf- werk (TEMP-Datei) oder den Speicherort der Vorschaubilder und -ein- stellungen zu konfigurieren.
  • Seite 88 Wirkung auf Scans von Patronenfilm oder 35mm-Negativfilm.) Wie im folgenden beschrieben, sind zwei Optionen verfügbar. Werksei- tig ist EPSON-Kalibrierung eingestellt. EPSON-Kalibrierung In diesem Fall wird die EPSON-eigene Kalibriersoftware verwendet. EPSON-Kalibrierung ist ein kundenspezifisches Profil, das mit Ihrem Scanner zusammenarbeitet. 6-13...
  • Seite 89 Speicherplatz haben. Wenn Ihr Bootlaufwerk nicht über den erforderlichen Spei- cherplatz verfügt, ändern Sie die Einstellung auf ein anderes Laufwerk. Arbeitslaufwerk legt das Laufwerk und das Verzeichnis fest, wo Vorschaubil- der gespeichert werden, wenn EPSON TWAIN schließt und die Option “Vorschaubild und Einstellungen speichern” angewählt ist. Weitere Informa- tionendazusieheunten.DiesesLaufwerkunddiesesVerzeichniswerdenauch für vorübergehende Speicherdaten verwendet, wenn z.B.
  • Seite 90: Apple Colorsync™ Kennenlernen

    Verwendung von ColorSync 2.0. Damit dieses Merkmal eingesetzt werden kann, muß jedoch auch Ihr Anzeigegerät (oder Drucker) diese Option unterstützen. Wenn Ihr Anzeigegerät oder Drucker dies nicht unterstützt, müssen Sie anstelle von Apple ColorSync die EPSON-Ka- librierung wählen. ColorSync 2.0 installieren und verwenden ColorSync 2.0 wird automatisch zusammen mit EPSON TWAIN instal-...
  • Seite 91: Ein Bild Drehen

    Sie die Funktion ColorSync im Druckertreiber einstellen. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Drucker. Das Setup-Programm von ColorSync installiert automatisch EPSON- Scannerprofile in den Systemordner und wählt das geeignete Profil für Ihren Scanner aus. Normalerweise ist es nicht erforderlich, diese Aus- wahl selbst vorzunehmen.
  • Seite 92: Kapitel 7 Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Ein Problem erkennen Die Fehlersuche bei Scanner-Störungen erfolgt am besten in zwei einfa- chen Schritten: Versuchen Sie zunächst, das Problem einzugrenzen und wenden Sie dann mögliche Lösungen an, bis das Problem beseitigt ist. Die Information, die Sie benötigen, um die am häufigsten vorkommenden Probleme zu erkennen, wird Ihnen von den Anzeigen des Scanners zur Verfügung gestellt.
  • Seite 93: Die Funktion Des Scanners Überprüfen

    Fehlersuche Anzeigenstatus Problem und Lösung ERROR READY Befehlsfehler Der Fehler liegt in den Software-Einstellunen oder in einemBefehl,derandenScannergesendetwurde.Überprüfen Sie Ihre Software-Einstellungen und versuchen Sie, erneut zu scannen. Ein Rückstellen des Scanners hat keine Wirkung. ERROR READY Kommunikationsfehler Der Fehler trat in der Schnittstellenverbindung oder den Einstellungen auf.
  • Seite 94 Fehlersuche Überprüfen Sie, ob der Scanner richtig an die Steckdose ange- schlossen ist. Schalten Sie den Scanner ein. Kurz danach leuchtet die READY- Leuchte auf. Wenn die READY- und die ERROR-Leuchte blinken, liegt ein Problem im Scanner vor. Siehe Abschnitt 7.1.1. Legen Sie einen 35mm-Filmstreifenträger in den Scanner ein.
  • Seite 95: Probleme Und Lösungen

    Filmträger und optionaler Patronenhalter . . Abschnitt 7.2.2 EPSON TWAIN-Bedienung ..Abschnitt 7.2.3 Scannen ....Abschnitt 7.2.4 Wählen Sie die Kategorie von Problemen, die bei Ihnen vorliegt, und...
  • Seite 96: Stromversorgung

    Fehlersuche 7.2.1 Stromversorgung Die Anzeigen leuchten kurz auf, erlöschen dann und bleiben aus. Ursache Abhilfe Überprüfen Sie die Spannungswerte Die Spannungswerte von des Scanners und der Steckdose. Scanner und Steckdose stim- Wenn die Werte nicht überein- men wahrscheinlich nicht stimmen, den Scanner sofort vom Netz überein.
  • Seite 97: Filmträger Und Optionaler Patronenhalter

    Sie haben nicht auf die Legen Sie den Halter wieder in den Schaltfläche Ausgeben Scanner ein. Der Scanner spult den EPSON TWAIN geklickt, um Film automatisch zurück (Sie hören den Halter auszugeben. das entsprechende Geräusch). Wenn die READY-Anzeige einschaltet, ist das Rückspulen beendet, und Sie...
  • Seite 98: Epson Twain-Bedienung

    Betriebssystem die Anforde- erforderlichen rungen des Scanners erfüllen. Siehe Installations-bedingungen. “Systemanforderungen” in Kapitel 1. EPSON FilmScan 200 erscheint nicht in der Port-Liste des Dialogfeldes EPSON Scanner Setup, wenn der Scanner an einen PC angeschlossen wird. Ursache Abhilfe Das Schnittstellenkabel ist Schalten Sie den Scanner und den nicht richtig angeschlossen.
  • Seite 99 Überprüfen Sie die Anschlußreihen- tig terminiert. folge und setzen Sie den Terminator, “SCSI-Anschlüsse” Abschnitt 2.2.2 beschrieben. Nach dem Klicken auf Test im Dialogfeld EPSON Scanner Setup erscheint kein Bild, wenn ein PC verwendet wird. Ursache Abhilfe Scanner Den Scanner einschalten und Film in ausgeschal-tet.
  • Seite 100 Fehlersuche Das falsche Schnittstellen- Verwenden Sie ein Kabel, das die An- kabel wird verwendet. forderungen für die Schnittstellenver- bindung erfüllt. Siehe Bedienungsanleitung Schnitt-stellenkarte. Die Schnittstellenkarte ist Überprüfen Sie, ob die Karte richtig nicht richtig eingebaut. und fest eingebaut ist. Der Computer wurde vor dem Den Scanner und den Computer aus- Scanner eingeschaltet.
  • Seite 101 Computer aus und überprüfen Sie, ob das Schnittstellenkabel fest zwischen Scanner Computer ange- schlossen ist. Siehe Kapitel 2, “An- schluß des EPSON FilmScan 200 an den Computer.” Das falsche Schnittstellen- Verwenden Sie ein Kabel, das die An- kabel ist angeschlossen. forderungen für...
  • Seite 102 EPSON einrichtung nicht richtig TWAIN installiert haben, müssen Sie angewählt. den Port für den EPSON FilmScan 200 im Dialogfeld der EPSON Scanner- einrichtung wählen. Um den Port zu wählen, öffnen Sie das Dialogfeld EPSON Scanner Setup in der Systemsteuerung; dann wählen Sie den Port für den Scanner.
  • Seite 103: Scannen

    Kapitel 4 den Abschnitt “35mm- Filmbilder scannen”. Wenn Sie Patronenfilm scan- Wenn die Vorschaubilder auf den Kopf nen, hängt die Bildrichtung gestellt erscheinen, klicken Sie auf das von der Einlegerichtung der Ankreuzfeld Alle um 180 Grad drehen Kamerapatrone ab. im EPSON TWAIN-Fenster. 7-12...
  • Seite 104 Fehlersuche Bild ist unscharf oder verzerrt. Ursache Abhilfe Der 35mm-Film ist wahr- Legen Sie den Film noch einmal in der scheinlich in der falschen anderen Richtung ein und versuchen Richtung eingelegt. Sie erneut zu scannen. Lesen Sie dar- über hinaus Kapitel 4 “35mm-Film- bilder scannen”.
  • Seite 105: Die Epson Twain-Farb

    Zieleinstellung in EPSON Zielein-stellung in EPSON TWAIN, TWAIN gewählt. Bildschirmanzeige optimieren. Le- sen Sie dazu “Bilder mit EPSON TWAIN scannen” in Kapitel 4 (für 35mm-Filmbilder) oder Kapitel 5 (für Filmpatronen). Anmerkung: Haben Sie als Endausgabe einen Drucker gewählt, stimmen die Farben auf dem Bildschirm wahrscheinlich nicht mit den tatsächlichen Fotofarben...
  • Seite 106 35mm-Filmbilder) oder Kapitel 5 (für Patronenfilm). Der Monitor ist nicht als Ziel Wählen Sie Bildschirm als Ziel in EPSON TWAIN EPSON TWAIN, um die Bild- angege-ben. schirmausgabe Bilder optimie-ren. Lesen Sie dazu “Bilder mit EPSON TWAIN scannen” in Kapitel 4 für 35mm-Filmbilder) oder Kapitel 5 (für Filmpatronen).
  • Seite 107: Das Epson Twain-Farb

    Sie mehr Farben wählen, als Ihr Anzeigegerät darstellen kann. Lesen Sie dazu “Bilder mit EPSON TWAIN scannen” in Kapitel 4 (für 35mm-Filmbilder) oder Kapitel 5 (für Filmpatronen). Das Bild erscheint zu groß auf dem Bildschirm.
  • Seite 108 Zielausgabe EPSON EPSON TWAIN und versuchen Sie TWAIN angewählt. erneut zu scannen. Lesen Sie dazu auch “Bilder mit EPSON TWAIN scannen” in Kapitel 4 (für 35mm-Filmbilder) oder Kapitel 5 (für Patronenfilm). Für beste Druckergebnisse verwenden Sie eine Bildbearbeitungssoftware, um die Bilder vor dem Druck zu optimieren.
  • Seite 109 Fehlersuche Der Filmrahmen erscheint auf dem gescannten Bild, wenn Patronenfilm verwendet wird. Ursache Abhilfe Der Patronenhalter funktio- Drücken Sie die Taste RESET auf niert nicht korrekt. dem Scanner und scannen Sie erneut eine Vorschau. Scannen Sie dann das Bild neu. Es erscheinen keine Vorschaubilder bei Filmpatronen.
  • Seite 110: Film Im Filmpatronenhalter Aufwickeln

    Fehlersuche 7.2.5 Film im Filmpatronenhalter aufwickeln Wenn Sie Film im Fenster des Patronenhalters sehen können, ist die Filmpatrone abgewickelt. Bevor Sie den Film aus dem Halter entneh- men können, müssen Sie die folgenden Schritte durchführen, um den Film aufzuwickeln. Achtung: Öffnen Sie den Patronenhalter nicht, wenn der Film abge-wickelt ist;...
  • Seite 111: Anhang

    Anhang ANHANG Wartung und Transport Dieses Kapitel enthält Hinweise für das Reinigen und Transportieren des Scanners. Den Scanner reinigen Um die Funktion des Scanners über längere Zeit zu erhalten, muß er mehrere Male im Jahr sorgfältig gereinigt werden. Ziehen Sie vor dem Reinigen das Netzkabel und reinigen Sie dann das Außengehäuse mit einem milden, mit Wasser verdünnten Reinigungs- mittel.
  • Seite 112: Den Scanner Transportieren

    Wenn der Filmpatronenhalter in den Scanner eingelegt ist, ent- fernen Sie ihn durch Anklicken der Schaltfläche Ausgeben im EPSON TWAIN-Fenster. Vor dem Herausnehmen des Patronen- halters lesen Sie dazu “Den APS-Filmpatronenhalter herausneh- men” im Abschnitt 5.3.3.
  • Seite 113: Technische Daten

    Anhang Technische Daten Mechanik Scannertyp Farbfilmscanner Abmessungen und Gewicht Breite: 120 mm Tiefe: 310 mm Höhe: 143 mm Gewicht: 3 kg Scanverfahren Lesekopf fest, Vorlage beweglich Fotoelektrisches Gerät Monochromer CCD-Zeilensensor Zulässige Filmarten 35mm-Filmstreifen (Farbe oder Mono- chrom, Negativ oder Positiv) 35mm-Dias (Farbe oder Monochrom, Positive) im Rahmen (50,8 mm x 50,8 mm) mit einer max.
  • Seite 114: Elektrik

    Anhang Scangeschwindigkeit 15 ms/Zeile (beim Scannen von Positiv- film, Datenübertragungszeit nicht einge- rechnet) Farbseparation Durch Umschalten der Lichtquellen (R,G,B) Lesefolge Zeilenweise bei Farbe und Monochrom Helligkeit 5 Stufen Halbtöne Eingang 10 Bit, Ausgang 8 Bit (10 Bit A/D) Ausgabedaten 8 Bit bei Monochrombildern 8 Bit pro Farbe bei Farbbildern Schnittstelle SCSI...
  • Seite 115: Umgebungsbedingungen

    Anhang Umgebungsbedingungen Temperatur: Betrieb: 5 bis 35 °C Lagerung: -25 bis 60 °C Luftfeuchtigkeit: Betrieb: 10 bis 80 % ohne Kondensatbil- dung Max. 65 % empfohlen für Patronenfilm Lagerung: 10 bis 85 % ohne Kondensatbil- dung Betriebsbedingungen: Normale Büro- oder Heimumgebung. Extreme Staubbildung sollte vermieden werden.
  • Seite 116: Schnittstellenspezifikation

    Message out Phase ATTENTION-Bedingung RESET-Bedingung Logikstufe: TTL-kompatibel Elektischer Standard: ANSI X3.131-1986 Kennungseinstellung: Wählbar von 0 bis 7 (SCSI-Kennung für den EPSON Film- Scan 200 ist werksseitig auf 2 eingestellt.) Terminator: Interner Terminator wählbar (Aktivie- ren/Deaktivieren) Steckerart: D-SUB 25-polig und Centronics 50-polig...
  • Seite 117: Initialisierungsverfahren

    Anhang Anordnung der Steckerpins:50-polig 25-polig Initialisierungsverfahren Der Scanner kann folgendermaßen initialisiert werden (auf einen vor- eingestellten Zustand rückgestellt werden): Hardware-Ini tialisierung * Der Scanner ist eingeschaltet. * Der Scanner empfängt ein SCSI-Rückstellungs- signal von der SCSI-Schnittstelle. * Die RESET-Taste wird gedrückt. Software-Ini tialisierung * Die Software sendet den Befehl ESC @ (Initia- lisierung des Scanners).
  • Seite 118: Kundendienst

    Fehlersuchinformation in diesem Anhang und der Online-Hilfe nicht selbst lösen können, wenden Sie sich an den Kundendienst. EPSON Technische Hotline Die Technische Hotline bietet Ihnen über Telefon und Fax Informatio- nen und Ratschläge zu technischen Fragen. Zusätzlich stehen Ihnen eine Reihe automatisch zu nutzender Infoline-Dienste, wie z.B.
  • Seite 119: Epson Kaufberatung

    Anhang EPSON Kaufberatung Hier erhalten Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um herauszu- finden, welches EPSON-Produkt das beste für Ihre Zwecke ist. Ange- fangen von den Produktinformationen bis hin zu den Handelsadressen. Kontaktieren Sie unsere Kundenberater zu Themen wie Kurzberatung über aktuelle Produkte, Prospektbestellservice, Bezugsquellen, Preisin-...
  • Seite 120: Epson Fax-Info

    EPSON Fax-Info Für alle, die ihre Informationen schwarz auf weiß - und damit immer - zur Hand haben wollen, gibt es die EPSON Fax-Infos. Hier können Sie rund um die Uhr die wichtigsten Informationen zu Technik, Service, Gerätetreiber bis hin zu Händler- und Preisinformationen abrufen.
  • Seite 121: Epson Deutschland Im World Wide Web

    EPSON Deutschland im World Wide Web Falls Sie über einen Internet-Zugang verfügen, sollten Sie beim Surfen im World Wide Web auch die Site von EPSON Deutschland besuchen. Hier erhalten Sie nützliche Tips zu Ihrem Produkt sowie aktuelle Treiberversionen. Daneben aber auch Informationen zu Neuentwick- lungen aus allen Produktbereichen, Veranstaltungen, auf denen die neuesten EPSON-Entwicklungen präsentiert werden und Adressen...
  • Seite 122: Glossar

    Glossar Glossar 35mm-Dia Ein einzelnes 35mm-Positiv, das in einen Rahmen eingelegt ist. 35mm-Filmstreifen (Negativ oder Positiv) In den Scanner kann ein Streifen mit sechs Bildern eines normalen 35mm-Negativ- oder Positivfilms eingelegt werden. Negativfilm: Weiß-/Schwarz-Werte sind invertiert. Die Filmoberfläche ist braun. Dies ist der Standardfilm für die Druckerzeugung.
  • Seite 123 Glossar Basisseite Die Seite des Films, auf der der Name des Herstellers und die Filmkennzahlen gelesen werden können. Die Basisseite ist glänzender als die Emulsionsseite. Emulsionsseite Die fotosensitive Seite des Films — besteht aus einer fotosensitiven chemischen Schicht (Emulsion), die auf die Basis aufgetragen wird. Farbkorrektur Verschiedene Ausgabegeräte reproduzieren Farben auf unterschiedliche Weise, so daß...
  • Seite 124 Standardschnittstelle, über die Software-Anwendungen z.B. den Betrieb von Scannern, Kameras und anderen Geräten steuern können. Alle Software-Anwendungen, die Ihrem Scanner beiliegen, erfüllen den TWAIN-Standard und können daher den Scanner über die EPSON TWAIN-Schnittstelle ansprechen. Zoom Bezieht sich auf die Vergrößerung bzw. Verkleinerung eines Bildes, wenn es auf dem Monitor oder auf einem Zielausgabegerät reproduziert wird.
  • Seite 125: Index

    Anschluß Index SCSI-Modell, 2-3–9 Anzeige. Siehe auch Leuchten 35 mm-Dia, 3-1, 4-2 Anzeigen, 1-6 Bilder erfassen, 4-8–19 ERROR-Anzeige, 1-6, 7-2 Bilder scannen, 4-8–19 OPERATE-Anzeige, 1-6 Einlegen, 4-6–7 READY-Anzeige, 1-6, 7-2 Filmträger, 1-8 Auflösung Herausnehmen, 4-20 Gescanntes Bild, 6-3 Modus wählen, 4-12 Drucken, 6-3 Vorschau, 4-14 Aufstellort für den Scanner wählen,...
  • Seite 126 Filmwicklungsanzeige, 5-5 Einstellung für Vorschaubild und Ein- Funktionsprüfung, 7-1 stellungen sichern, 6-14 Emulsionsseite, 4-2. Siehe auch Ba- sisseite Gamma, 6-10 EPSON TWAIN, Kapitel 6 35mm-Filmfenster, 4-11, 6-1 Advanced Photo System-Fenster, Halter, Filmpatrone. Siehe Filmpatro- nenhalter Bildrotationsschaltflächen, 6-16 Herausnehmen Fehlersuche, 7-7...
  • Seite 127 Installation Patronenhalter, optional, 1-8, 5-1 Schnittstellenkarten, 2-1, 2-3 PC. Siehe Windows Macintosh-Scannersoftware, PhotoEnhancer Special Fun Edition, 3-9–11 4-8, 5-7 Windows-Scannersoftware, 3-1–8 Photoshop, 4-8, 5-7 Positive, 4-1. Siehe auch 35-mm-Dias Einlegen, 4-2–5 Kabel. Siehe Schnittstellenkabel Herausnehmen, 4-19 Kalibriereinstellung, 6-4, 6-13–14 Konfigurationseinstellung, 4-15, 5-14, 6-12 Rahmen, 4-13, 5-11 Kundenunterstützung, A-8–13...
  • Seite 128 Tasten, 1-6 Namenseingabe, 6-3 Bilddrehung, 6-16 Zielgerät, 4-16, 5-14, 6-2 OPERATE-Taste, 1-6 RESET-Taste, 1-6 Scanner, 5-5–6 Software, allgemein, 6-4 Teile, 1-6–7 Terminatorschalter, 1-7, 2-6–7 Träger Film, 1-8, 4-2, 4-6 Schlitz, 1-6 Transport des Scanners, A-2 TWAIN. Siehe EPSON TWAIN IN-4...
  • Seite 129: Konformitätserklärung

    G621B mit der(n) folgenden Richtlinie(n) und Norm(en) übereinstimmt: Richtlinie 89/336/EWG EN 55022 Klasse B EN 61000-3-2 EN 61000-3-3 EN 50082-1 IEC 801-2 IEC 801-3 IEC 801-4 Richtlinie 73/23/EWG EN 60 950 März 1997 Masaaki Hamamoto Präsident von EPSON EUROPE B.V.
  • Seite 130 Geräuschpegel Maschinenlärminformationsverordnung 3. GSGV, 18.01.1991: Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 dB (A) oder weniger gemäß ISO 7779.

Inhaltsverzeichnis