Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
Nützliche Funktionen
Scanner – Grundlagen
Angaben zu Originalen und Auflegen von
Originalen
Vorbereiten des Netzwerk-Scannens
Scannen
Wartung
Probleme lösen
NPD6292-01 DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson ES-580W

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Nützliche Funktionen Scanner – Grundlagen Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen Vorbereiten des Netzwerk-Scannens Scannen Wartung Probleme lösen NPD6292-01 DE...
  • Seite 2 Abänderungen dieses Produkts oder (ausgenommen USA) durch Nichtbefolgung der Bedienungs- und Wartungsanweisungen von Seiko Epson Corporation entstehen. Seiko Epson Corporation und seine Partner haften für keine Schäden oder Probleme, die durch die Verwendung anderer Optionsprodukte oder Verbrauchsmaterialien entstehen, die nicht als Original Epson-Produkte oder von Seiko Epson Corporation genehmigte Epson-Produkte gekennzeichnet sind.
  • Seite 3 Markenhinweise ❏ EPSON, EPSON EXCEED YOUR VISION, EXCEED YOUR VISION und ihre Logos sind eingetragene Marken oder Marken der Seiko Epson Corporation. ❏ Microsoft ® ® and Windows are registered trademarks of Microsoft Corporation. ❏ Apple, macOS, and OS X are registered trademarks of Apple, Inc.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners. . . 73 (Epson ScanSmart)..... . 26 Erstellen des Freigabeordners....74 Anwendung zum Scannen über ein Smart-...
  • Seite 5 Scannen von einem Computer....130 Aktualisieren von Anwendungen und Firmware. . .160 Scannen mit Epson ScanSmart... . . 130 Aktualisieren der Scannerfirmware über das...
  • Seite 6 Entfernen gestauter Vorlagen aus dem Scanner. 176 Ändern der Verbindungsmethode zum Computer......193 Das Original staut sich häufig im Scanner.
  • Seite 7 Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support..257 Bevor Sie sich an Epson wenden... . 257 Hilfe für Benutzer in Europa....257 Hilfe für Benutzer in Taiwan.
  • Seite 8 Über diese Anleitung Einführung in die Handbücher......... 9 Marken und Symbole.
  • Seite 9: Über Diese Anleitung

    Informiert Sie über die Einrichtung des Gerätes und die Installation der Anwendung. ❏ Benutzerhandbuch (digitales Handbuch) Informiert Sie über den Einsatz des Gerätes, seine Wartung und über Möglichkeiten zur Problemlösung. Nutzen Sie neben den oben erwähnten Anleitungen auch die Hilfen in den verschiedenen Epson-Anwendungen. Marken und Symbole Achtung: Anweisungen, die sorgfältig befolgt werden müssen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 10 Über diese Anleitung > Referenz der Betriebssysteme ❏ Microsoft ® ® Windows 8.1- Betriebssystem ❏ Microsoft ® ® Windows 8- Betriebssystem ❏ Microsoft ® ® Windows 7- Betriebssystem Mac OS In diesem Handbuch bezieht sich „Mac OS“ auf macOS Catalina, macOS Mojave, macOS High Sierra, macOS Sierra, OS X El Capitan und OS X Yosemite.
  • Seite 11: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Sicherheitsanweisungen..........12 Einschränkungen beim Kopieren.
  • Seite 12: Sicherheitsanweisungen

    Nutzung des Produkts sicherzustellen. Besuchen Sie die folgende Website, um die Bedeutung der Symbole in Erfahrung zu bringen. http://support.epson.net/symbols ❏ Stellen Sie das Gerät und das Zubehör auf eine flache, stabile Unterlage, die größer als die Grundfläche des Gerätes mit dem Zubehör ist. Wenn Sie das Gerät und das Zubehör an einer Wand aufstellen, lassen Sie zwischen der Rückseite des Gerätes mit Zubehör und der Wand mindestens 10 cm Platz.
  • Seite 13: Einschränkungen Beim Kopieren

    Wichtige Hinweise > Einschränkungen beim Kopieren ❏ Falls der Stecker beschädigt werden sollte, tauschen Sie den gesamten Kabelsatz aus oder wenden sich an einen qualifizierten Elektriker. Falls der Stecker mit einer Sicherung versehen ist, muss diese durch eine Sicherung der richtigen Größe und Dimensionierung ersetzt werden.
  • Seite 14 Wichtige Hinweise > Einschränkungen beim Kopieren Ein Missbrauch des Produkts liegt vor, wenn urheberrechtlich geschütztes Material widerrechtlich kopiert wird. Sofern Sie nicht auf Empfehlung eines sachkundigen Anwalts handeln, sollten Sie die Genehmigung des Inhabers der Urheberrechte einholen, bevor Sie veröffentlichtes Material kopieren.
  • Seite 15: Nützliche Funktionen

    Nützliche Funktionen Drei Merkmale eines Netzwerkscanners, die für Unternehmen nützlich sind..16 Papierschutz zum Vermeiden beschädigter Vorlagen......17 Benachrichtigung bei Schmutz auf dem Sensor.
  • Seite 16: Drei Merkmale Eines Netzwerkscanners, Die Für Unternehmen Nützlich Sind

    ❏ Sie können das gescannte Bild an ein ausgewähltes Ziel (z. B. Netzwerkordner, E-Mail, Cloud-Service oder ein externes USB-Gerät) senden, indem Sie den Touchscreen des Scanners bedienen. ❏ Sie können auch die Smart-Geräte-Anwendung Epson Smart Panel verwenden, um die Scanner-Einstellungen festzulegen und die Bilder zu scannen und auf dem Gerät zu speichern.
  • Seite 17: Papierschutz Zum Vermeiden Beschädigter Vorlagen

    Nützliche Funktionen > Benachrichtigung bei Schmutz auf dem Sensor Papierschutz zum Vermeiden beschädigter Vorlagen Dieser Scanner ist mit einer Papierschutzfunktion ausgestattet. Diese Funktion verringert die Beschädigung von Originalen, indem der Scanvorgang gestoppt wird, wenn ein Einzugsfehler erkannt wird, z. B. wenn geklammerte Dokumente versehentlich gescannt werden.
  • Seite 18: Scanner - Grundlagen

    Scanner – Grundlagen Namen und Funktionen der Komponenten....... 19 Einstecken und Entfernen eines externen USB-Geräts......21 Bedienfeld.
  • Seite 19: Namen Und Funktionen Der Komponenten

    Scanner – Grundlagen > Namen und Funktionen der Komponenten Namen und Funktionen der Komponenten Vorderseite Bedienfeld Zeigt den Scannerstatus an und ermöglicht es Ihnen, Scaneinstellungen vorzunehmen. Führungsschienen Zum geraden Einziehen von Dokumenten in den Scanner. An die Ränder der Originale heranführen. Eingabefach Zum Einlegen der Originale.
  • Seite 20: Rückseite

    Scanner – Grundlagen > Namen und Funktionen der Komponenten Rückseite Sicherheitssteckplatz Zum Einbau eines Sicherheitsschlosses als Diebstahlschutz. USB-Port Zum Anschluss eines USB-Kabels. Externer Schnittstellen-USB-Port Dient zum Anschluss von externen USB-Geräten. Netzeingang Zum Anschließen eines Netzadapters. Innenseite Scannerabdeckung Ziehen Sie den Hebel und öffnen Sie die Scannerabdeckung beim Reinigen der Innenseite des Scanners und beim Entfernen von gestautem Papier.
  • Seite 21: Einstecken Und Entfernen Eines Externen Usb-Geräts

    Scanner – Grundlagen > > Einstecken und Entfernen eines externen USB-Geräts Entfernen eines externen USB-Ge Zugehörige Informationen „Reinigen der Innenbereiche des Scanners“ auf Seite 148 & „Austauschen des Roller-Assembly-Kits“ auf Seite 153 & Einstecken und Entfernen eines externen USB-Geräts Einstecken eines externen USB-Geräts Stecken Sie ein externes USB-Gerät in den externen Schnittstellen-USB-Port ein.
  • Seite 22: Scanner - Grundlagen

    Scanner – Grundlagen > > Bedienfeld Grundlegender Bildschirmaufbau ❏ Bei unsachgemäßer Verwendung ❏ Bei Verlust oder Reparatur ❏ Bei Schäden durch Naturkatastrophen Bedienfeld Tasten und Leuchten Netztaste/-leuchte Zum Ein- oder Ausschalten des Scanners. Schalten Sie den Scanner nicht aus, während die Leuchte blinkt, da der Scanner in dieser Zeit Daten bearbeitet.
  • Seite 23: Symbole Auf Dem Lcd-Bildschirm

    Scanner – Grundlagen > > Bedienfeld Grundlegender Bildschirmaufbau Zeigt Menüs an. Sie können Menüsymbole hinzufügen und die Anzeigereihenfolge ändern. Zeigt die Liste der Voreinstellungen an. Sie können Ihre Voreinstellungen laden und neue Voreinstellungen registrieren. Registerkarten wechseln. Zeigt eine Liste der Einstellungspunkte. Wählen Sie jeden Punkt, um die Einstellungen festzulegen oder zu ändern. Grau hinterlegte Elemente sind nicht verfügbar.
  • Seite 24: Verwenden Des Touchscreens

    Scanner – Grundlagen > > Bedienfeld Grundlegender Bildschirmaufbau Zeigt an, dass die Einstellungen vom Benutzerstandard oder vom Werkstandard geändert wurden. Zeigt an, dass zusätzliche Informationen vorhanden sind. Wählen Sie das Symbol, um die Meldung angezeigt. Zeigt an, dass ein Problem mit den Elementen vorliegt. Wählen Sie das Symbol, um zu prüfen, wie das Problem gelöst werden kann.
  • Seite 25: Eingabe Von Zeichen

    Scanner – Grundlagen > > Bedienfeld Grundlegender Bildschirmaufbau Eingabe von Zeichen Über die Bildschirmtastatur können Zeichen und Symbole eingegeben werden, um einen Kontakt zu registrieren, Netzwerkeinstellungen vorzunehmen usw. Hinweis: Die verfügbaren Symbole variieren abhängig vom Einstellungselement. Zeigt die Anzahl der Zeichen an. Bewegt den Cursor an die Eingabeposition.
  • Seite 26: Informationen Zu Anwendungen

    Anwendung zum Scannen vom Computer (Epson ScanSmart) Mit dieser Anwendung können Sie Dokumente problemlos scannen und die gespeicherten Bilder anschließend in einfachen Schritten speichern. Weitere Informationen zur Verwendung der Funktionen finden Sie in der Hilfe zu Epson ScanSmart. Starten unter Windows ❏ Windows 10 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie Epson Software >...
  • Seite 27: Anwendung Zum Scannen Über Ein Smart-Gerät (Epson Smart Panel)

    Informationen zu Anwendungen Anwendung für das Konfigurieren des Scannerbetrieb ❏ Windows 7 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann Alle Programme > Epson Software > Epson ScanSmart. Starten unter Mac OS Wählen Sie Gehe zu > Programme > Epson Software > Epson ScanSmart.
  • Seite 28: Ausführen Von Web Config In Einem Webbrowser

    Wichtig: Achten Sie darauf, Benutzernamen und Kennwort nicht zu vergessen. Falls Sie sie vergessen sollten, müssen Sie sich an den Epson Service-Support wenden. 3. Wenn Sie die Scannereinstellungen ändern möchten, müssen Sie sich als Administrator anmelden. Klicken Sie oben rechts am Bildschirm auf Administratoranmeldung. Geben Sie Benutzername und Aktuelles Kennwort ein, und klicken Sie dann auf OK.
  • Seite 29: Anwendung Für Die Einrichtung Des Geräts In Einem Netzwerk (Epsonnet Config)

    Klicken Sie auf die Start-Taste und wählen Sie Alle Programme oder Programme > EpsonNet > EpsonNet Config SE > EpsonNet Config. Starten unter Mac OS Gehe zu > Programme > Epson Software > EpsonNet > EpsonNet Config SE > EpsonNet Config. Software für die Verwaltung von Geräten im Netzwerk (Epson Device Admin)
  • Seite 30: Anwendung Zum Erstellen Von Treiberpaketen (Epsonnet Setupmanager)

    ❏ Einführung des Geräts im Netzwerk ❏ Anwendung einheitlicher Einstellungen auf mehrere Geräte. Sie können Epson Device Admin von der Support-Website von Epson herunterladen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation oder Hilfe zu Epson Device Admin. Anwendung zum Erstellen von Treiberpaketen (EpsonNet SetupManager) EpsonNet SetupManager ist eine Software zur Erstellung eines Pakets zur einfachen Scanner-Installation, wie z.
  • Seite 31: Optionales Zubehör Und Verbrauchsmaterial

    200,000 B12B819681 (nur Indien) Diese Zahl wurde durch fortlaufendes Scannen von Epson-Testseiten ermittelt, und dient als Anhaltspunkt für den Austauschzeitpunkt. Der Austauschzyklus kann von den verschiedenen Papiersorten abhängen, beispielsweise bei Papier, das viel Abrieb erzeugt, oder durch raue Oberflächenstruktur die Nutzungsdauer herabsetzt.
  • Seite 32: Zugehörige Informationen

    Scanner – Grundlagen > > Optionales Zubehör und Verbrauchsmaterial Codes für Reinigungskit Zugehörige Informationen „Austauschen des Roller-Assembly-Kits“ auf Seite 153 & „Zurücksetzen der Anzahl der Scanvorgänge“ auf Seite 158 & Codes für Reinigungskit Verwenden dieses Kit zur Reinigung im Inneren des Scanners. Dieses Kit besteht aus einer Reinigungsflüssigkeit und einem Reinigungstuch.
  • Seite 33: Angaben Zu Originalen Und Auflegen Von Originalen

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen Angeben von Originalen..........34 Auflegen von Vorlagen.
  • Seite 34: Angeben Von Originalen

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Angeben von Originalen Allgemeine An Angeben von Originalen In diesem Abschnitt werden Angaben und Zustand der Originale erläutert, die in den ADF geladen werden können. Allgemeine Angaben für zu scannende Vorlagen Art des Originals Dicke Format...
  • Seite 35: Spezifikation Von Langem Papier

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Angeben von Originalen Allgemeine An Format Maße Dicke Papiertyp Ladekapazität Legal 215,9×355,6 mm 27 bis 413 g/m2 Normalpapier Dicke des Originalstapels: unter 12 mm (0,47 Zoll) (8,5×14 Zoll) Feines Papier 80 g/m2: 80 Blatt Recyclingpapier 90 g/m2: 69 Blatt 104 g/m2: 59 Blatt...
  • Seite 36: Spezifikation Für Plastikkarten

    ❏ 201 bis 300 dpi: 5.461,0 mm (215,0 Zoll) ❏ 301 bis 600 dpi: 1.346,0 mm (53,0 Zoll) Hinweis: Mit Epson Smart Panel lässt sich auf Smartgeräten kein langes Papier scannen. Spezifikation für Plastikkarten Enthält Angaben zu Plastikkarten, die in den Scanner geladen werden können.
  • Seite 37: Angaben Zu Umschlägen

    Scanner bis zum Ende des Transporthülle scannt, wenn Sie Automatische Erkennung als Einstellung für Vorlagengröße in der Anwendung verwenden. Hinweis: Es können von einem Smartgerät aus keine Vorlagen mit Transporthülle über Epson Smart Panel gescannt werden. Zugehörige Informationen „Transporthülle-Codes“ auf Seite 31 &...
  • Seite 38: Arten Von Möglicherweise Problematischen Originalen

    (Doppelblatterkennung überspringen) auf dem Bedienfeld auf Ein, bevor Sie den Scanvorgang fortsetzen, oder wählen Sie Aus unter Doppeleinzugsfehler auf der Registerkarte Haupteinstellungen im Fenster Epson Scan 2. Beim Verwenden von Epson ScanSmart können Sie das Fenster durch Drücken der folgenden Schaltfläche öffnen: Einstellungen > Registerkarte Scannereinstellungen > Scaneinstellungen.
  • Seite 39: Auflegen Von Vorlagen

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Originale in norm ❏ Stark zerknitterte oder gewellte Originale ❏ Transparente Originale, z. B. Overhead-Folien ❏ Originale mit Kohlepapier auf der Rückseite ❏ Originale mit nasser Tinte ❏ Originale mit angefügten Haftzetteln Hinweis: ❏...
  • Seite 40 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Originale in norm Format Maße Dicke Papiertyp Ladekapazität Legal 215,9×355,6 mm 27 bis 413 g/m2 Normalpapier Dicke des Originalstapels: unter 12 mm (0,47 Zoll) (8,5×14 Zoll) Feines Papier 80 g/m2: 80 Blatt Recyclingpapier 90 g/m2: 69 Blatt...
  • Seite 41: Auflegen Von Vorlagen In Normaler Größe

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Originale in norm Auflegen von Vorlagen in normaler Größe 1. Ziehen Sie die Eingabefachverlängerung heraus. Schieben Sie das Ausgabefach heraus, klappen Sie die Ausgabefachverlängerung heraus und stellen Sie den Stopper auf. Hinweis: ❏...
  • Seite 42 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Originale in norm 3. Fächern Sie die Originale auf. Halten Sie beide Kanten der Originale und fächern Sie den Stapel einige Male auf. 4. Richten Sie die Kanten der Originale mit der gedruckten Seite nach unten aus und schieben Sie die führende Papierkante keilförmig nach vorn.
  • Seite 43 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Originale in norm 6. Verschieben Sie die Führungsschienen bündig an die Kanten der Originale und achten Sie darauf, dass kein Spalt zwischen Führungsschiene und Papierkante entsteht. Die Originale könnten sonst schief eingezogen werden.
  • Seite 44: Langes Papier

    ❏ 201 bis 300 dpi: 5.461,0 mm (215,0 Zoll) ❏ 301 bis 600 dpi: 1.346,0 mm (53,0 Zoll) Hinweis: Mit Epson Smart Panel lässt sich auf Smartgeräten kein langes Papier scannen. Einlegen von langem Papier 1. Ziehen Sie das Ausgabefach heraus.
  • Seite 45 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Langes Papier 2. Schieben Sie die Führungsschienen auf dem Eingabefach ganz heraus. 3. Legen Sie die Originale gerade nach unten weisend in das Eingabefach, mit der Vorderkante in Richtung des ADF.
  • Seite 46 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Langes Papier 4. Justieren Sie die Führungsschienen bündig an die Kanten des langen Papiers und achten Sie darauf, dass kein Spalt zwischen Führungsschiene und Papierkante entsteht. Die Originale könnten sonst schief eingezogen werden.
  • Seite 47: Plastikkarten

    · 301 bis 600 dpi: 1.346,0 mm (53,0 Zoll) ❏ Das Papierformat muss in Fenster von Epson Scan 2 festgelegt werden. Beim Verwenden von Epson ScanSmart können Sie das Fenster durch Drücken der folgenden Schaltfläche öffnen: Einstellungen > Registerkarte Scannereinstellungen > Scaneinstellungen.
  • Seite 48: Einlegen Von Plastikkarten

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Plastikkarten Format Kartentyp Dicke Ladekapazität Zuführrichtung ISO7810 ID-1-Typ Mit Prägung 1,24 mm (0,05 Zoll) 1 Karte Horizontal (Querformat) oder weniger 54,0×85,6 mm Ohne Prägung 0,76 mm (0,03 Zoll) 5 Karten (2,1×3,3 Zoll) bis 1,1 mm (0,04...
  • Seite 49 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Plastikkarten 3. Legen Sie die Plastikkarten gerade nach unten weisend in das Eingabefach, mit der Vorderkante in Richtung des ADF. Schieben Sie die Plastikkarten in den ADF, bis Sie einen Widerstand spüren. Wichtig: Legen Sie Plastikkarten nicht senkrecht ein.
  • Seite 50: Laminierte Karten

    Haupteinstellungen in Epson Scan 2. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Epson Scan 2-Hilfe. Falls Doppeleinzugsfehler im Fenster Epson Scan 2 aktiviert ist und ein Doppeleinzug erfolgt, entfernen Sie die Karte aus dem ADF und legen Sie sie erneut auf. Tippen Sie dann auf DFDS-Funktion am Bedienfeld-Display und stellen Sie die Option auf Ein, wodurch Doppeleinzugsfehler für den nächsten Scanvorgang deaktiviert wird.
  • Seite 51: Auflegen Laminierter Karten

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Laminierte Karte Auflegen laminierter Karten 1. Ziehen Sie das Ausgabefach heraus und stellen Sie den Stopper auf. 2. Schieben Sie die Führungsschienen auf dem Eingabefach ganz heraus.
  • Seite 52 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Laminierte Karte 3. Legen Sie die laminierten Karten gerade nach unten weisend in das Eingabefach, mit der Vorderkante in Richtung des ADF. Schieben Sie die laminierten Karten in den ADF, bis Sie einen Widerstand spüren. 4.
  • Seite 53: Großformatige Originale

    ❏ Wählen Sie die Registerkarte Haupteinstellungen > Doppeleinzugsfehler > Aus. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Epson Scan 2-Hilfe. Falls Doppeleinzugsfehler im Fenster Epson Scan 2 aktiviert ist und ein Doppeleinzug auftritt, entfernen Sie die Karte aus dem ADF und legen Sie sie erneut auf. Tippen Sie dann auf DFDS-Funktion am Bedienfeld-Display und stellen Sie die Option auf Ein, wodurch Doppeleinzugsfehler für den nächsten Scanvorgang deaktiviert wird, und...
  • Seite 54: Auflegen Von Originalen Mit Übergröße

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Großformatige O Auflegen von Originalen mit Übergröße 1. Ziehen Sie die Eingabefachverlängerung heraus. Schieben Sie das Ausgabefach heraus, klappen Sie die Ausgabefachverlängerung heraus und stellen Sie den Stopper auf. 2.
  • Seite 55 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Großformatige O 4. Legen Sie das Transporthülle in das Eingabefach, so dass die Oberkante in den ADF zeigt. Schieben Sie das Transporthülle in den ADF, bis Sie einen Widerstand spüren. 5.
  • Seite 56: Unregelmäßig Geformte Originale

    ❏ Sie können ein Transporthülle möglicherweise nicht länger verwenden, wenn es Kratzer aufweist oder mehr als 3.000 Mal gescannt wurde. ❏ Um beide Größen zu scannen und zusammenzufügen, nehmen Sie die entsprechende Einstellung im Fenster Epson Scan 2 vor. Beim Verwenden von Epson ScanSmart können Sie das Fenster durch Drücken der folgenden Schaltfläche öffnen: Einstellungen >...
  • Seite 57: Auflegen Unregelmäßig Geformter Vorlagen

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Unregelmäßig g Format Dicke Ladekapazität des Transporthülle Bis A4 0,3 mm (0,012 Zoll) oder weniger 10 Blatt (ohne die Dicke des Transporthülle) Auflegen unregelmäßig geformter Vorlagen 1. Ziehen Sie die Eingabefachverlängerung hinaus. Schieben Sie das Ausgabefach heraus, klappen Sie die Ausgabefachverlängerung heraus und stellen Sie den Stopper auf.
  • Seite 58 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Unregelmäßig g 3. Platzieren Sie das Transporthülle mit der Markierung auf der Vorderseite nach oben und legen Sie das Original in die Mitte des Transporthülle mit der zu scannenden Seite nach unten. 4.
  • Seite 59 ❏ Falls Sie kein geeignetes Format für die zu scannende Vorlage in der Liste Vorlagengröße finden, wählen Sie Automatische Erkennung. Falls Sie Epson Scan 2 verwenden, können Sie auch Einstellungen ändern auswählen, um eigene Formate zu erstellen. ❏ Beim Scannen eines Transporthülle mit Auswahl von Automatische Erkennung als Einstellung für Vorlagengröße, wird das Bild automatisch gescannt, indem Papierverzug in der Einstellung Schräg-Korrektur der Vorlage...
  • Seite 60: Fotos

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Fotos Fotos Angeben von Fotos Durch Verwenden des separat erhältlichen Transporthülle lassen sich Fotos scannen, ohne dass diese beschädigt werden können. Format Dicke Ladekapazität des Transporthülle Bis A4 0,3 mm (0,012 Zoll) oder weniger 10 Blatt (ohne die Dicke des Transporthülle)
  • Seite 61 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Fotos 3. Platzieren Sie das Transporthülle mit der Markierung auf der Vorderseite nach oben und legen Sie das Fotos in die Mitte des Transporthülle mit der zu scannenden Seite nach unten. 4.
  • Seite 62: Umschläge

    ❏ Falls Sie kein geeignetes Format für die zu scannende Vorlage in der Liste Vorlagengröße finden, wählen Sie Automatische Erkennung. Falls Sie Epson Scan 2 verwenden, können Sie auch Einstellungen ändern auswählen, um eigene Formate zu erstellen. ❏ Beim Scannen eines Transporthülle mit Auswahl von Automatische Erkennung als Einstellung für Vorlagengröße, wird das Bild automatisch gescannt, indem Papierverzug in der Einstellung Schräg-Korrektur der Vorlage...
  • Seite 63: Auflegen Von Umschlägen

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Umschläge Format Maße Dicke Ladekapazität 114×162 mm (4,49×6,38 0,38 mm (0,015 Zoll) oder 10 Umschläge Zoll) weniger (Standardgrößen) 110×220 mm (4,33×8,66 Zoll) (Standardgrößen) Auflegen von Umschlägen 1. Ziehen Sie die Eingabefachverlängerung heraus. Schieben Sie das Ausgabefach heraus, klappen Sie die Ausgabefachverlängerung heraus und stellen Sie den Stopper auf.
  • Seite 64 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Umschläge 3. Legen Sie die Umschläge nach unten weisend in das Eingabefach, wobei darauf zu achten ist, dass die geöffnete Seite (Klebelasche) des Umschlags seitwärts zeigt. Umschläge, bei denen die geöffnete Seite (Klebelasche) auf der kürzeren Seite ist, können mit der geöffneten Seite (Klebelasche) nach oben eingelegt werden.
  • Seite 65: Verschiedenartige Originale Verwenden

    ❏ Wir empfehlen, den geeigneten Drehwinkel zu wählen oder in der Anwendung Automatisch als Einstellung für Drehen zu verwenden. ❏ Nehmen Sie zum Scannen von Umschlägen die entsprechende Einstellung im Fenster Epson Scan 2 vor. Beim Verwenden von Epson ScanSmart können Sie das Fenster durch Drücken der folgenden Schaltfläche öffnen: Einstellungen >...
  • Seite 66: Auflegen Von Originalen Verschiedener Formate

    Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Verschiedenartig Hinweis: ❏ Wenn Vorlagen gestaut sind oder nicht korrekt eingezogen werden, kann die Aktivierung des Modus Langsam den Einzug verbessern. ❏ Als Alternative können Sie Originale mit verschiedenen Papiersorten und -formaten scannen, indem Sie sie nacheinander im Automatischer Transportmodus einlegen.
  • Seite 67 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Verschiedenartig 3. Legen Sie die Originale in der Mitte des Eingabefachs in absteigender Reihenfolge des Papierformats ein, mit dem breitesten Dokument hinten und dem schmalsten Dokument vorn. Wichtig: Überprüfen Sie die folgenden Punkte, wenn Sie verschiedene Formate von Originalen einstellen.
  • Seite 68 Angaben zu Originalen und Auflegen von Originalen > > Auflegen von Vorlagen Verschiedenartig Zugehörige Informationen „Kontinuierliches einzelnes Scannen unterschiedlicher Formate oder Arten von Vorlagen (Automatischer & Transportmodus)“ auf Seite 134 Sie können unterschiedliche Formate oder Arten von Originalen einzeln scannen, indem Sie den Automatischer Transportmodus verwenden.
  • Seite 69: Vorbereiten Des Netzwerk-Scannens

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens Verbinden des Scanners mit dem Netzwerk....... 70 Konfigurieren eines E-Mail-Servers.
  • Seite 70: Verbinden Des Scanners Mit Dem Netzwerk

    Rufen Sie folgende Website auf und geben Sie den Produktnamen ein. Rufen Sie Setup auf, und beginnen Sie dann die Einrichtung. http://epson.sn ❏ Einrichtung mithilfe der Software-Disc (nur für Modelle, die mit einer Software-Disc geliefert werden, und für Benutzer, deren Windows-Computer mit Disc-Laufwerken ausgestattet sind.) Legen Sie die Software-Disc in den Computer ein und befolgen Sie die Anweisungen am Bildschirm.
  • Seite 71: Einstellungselemente Des Mail-Servers

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Konfigurieren eines E-Mail-Servers Einstellungselemente des Mai Zugehörige Informationen „Ausführen von Web Config in einem Webbrowser“ auf Seite 28 & Einstellungselemente des Mail-Servers Optionen Einstellungen und Erläuterung Authentisierungsmethode Geben Sie die Authentifizierungsmethode für den Zugriff des Scanners auf den Mail-Server ein.
  • Seite 72: Prüfen Einer Mail-Server-Verbindung

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Konfigurieren eines E-Mail-Servers Prüfen einer Mail-Server-Verbi Prüfen einer Mail-Server-Verbindung Zum Prüfen der Verbindung mit dem E-Mail-Server anhand eines Verbindungstests. 1. Wechseln Sie zu Web Config und wählen Sie die Registerkarte Netzwerk > eMail-Server > Verbindungstest. 2.
  • Seite 73: Einrichten Eines Freigegebenen Netzwerkordners

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Meldungen Ursache POP3-Server-Authentifizierungs-fehler. Diese Meldung erscheint, wenn die POP3-Serverauthentifizierung fehlschlägt. Folgendes prüfen. - Authentisierungsmethode - Authentisierungskonto - Authentisiertes Kennwort Nicht unterstützte Diese Meldung erscheint, wenn Sie versuchen, mit nicht unterstützten Kommunikationsmethode. Folgendes Protokollen zu kommunizieren.
  • Seite 74: Erstellen Des Freigabeordners

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre Erstellen des Freigabeordners Zugehörige Informationen „Vor dem Erstellen des Freigabeordners“ auf Seite 74 & „Überprüfen des Netzwerkprofils“ auf Seite 74 & „Speicherort des Freigabeordners und Beispiel für eine Sicherheitskonfiguration“ auf Seite 74 &...
  • Seite 75: Beispielkonfiguration Für Dateiserver

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre Um den Freigabeordner von den Scannern und von anderen Computern aus bedienen zu können, sind folgende Lese- und Änderungsrechte für den Ordner erforderlich. ❏ Registerkarte Freigabe > Erweiterte Freigabe > Berechtigungen Diese Einstellung regelt die Netzwerkzugangsberechtigung des Freigabeordners.
  • Seite 76 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 4. Rechtsklicken Sie auf den Ordner und wählen Sie dann Eigenschaften.
  • Seite 77 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 5. Klicken Sie auf Erweiterte Freigabe auf der Registerkarte Freigabe.
  • Seite 78 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 6. Wählen Sie Diesen Ordner freigeben und klicken Sie dann auf Berechtigungen.
  • Seite 79 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 7. Wählen Sie Jeder unter Gruppen- oder Benutzernamen, dann Zulassen unter Ändern, und klicken Sie dann auf OK. 8. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 80 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 9. Wählen Sie die Registerkarte Sicherheit und wählen Sie dann Authentifizierte Benutzer unter Gruppen- oder Benutzernamen. „Authentifizierte Benutzer“ ist eine spezielle Gruppe, in der sich alle Benutzer befinden, die sich an der Domäne bzw.
  • Seite 81 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 10. Überprüfen Sie, dass Zulassen für die Option Ändern unter Berechtigung für authentifizierte Benutzer ausgewählt ist. Sollte dieser Wert nicht ausgewählt sein, wählen Sie Authentifizierte Benutzer, klicken Sie auf Bearbeiten, wählen Sie Zulassen für die Option Ändern unter Berechtigung für authentifizierte Benutzer aus, und klicken Sie auf OK.
  • Seite 82: Beispielkonfiguration Für Einen Pc

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 11. Wählen Sie die Registerkarte Freigabe. Der Netzwerkpfad zum freigegebenen Ordner wird angezeigt. Dieser wird beim Registrieren in den Kontakten des Scanners verwendet. Notieren Sie diesen Pfad. 12. Klicken Sie auf OK oder Schließen, um den Bildschirm zu schließen. Überprüfen Sie, ob die Datei im Freigabeordner von Computern derselben Domäne gelesen und geschrieben werden kann.
  • Seite 83 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre ❏ Ort für das Erstellen des Freigabeordners: Desktop ❏ Ordnerpfad: C:\Users\xxxx\Desktop\scan_folder ❏ Zugriffsberechtigung über Netzwerk (Freigaberechte): jeder ❏ Zugriffsberechtigung über Dateisystem (Sicherheit): Benutzer-/Gruppennamen (nicht) hinzufügen, um Zugriff (nicht) zu gewähren 1.
  • Seite 84 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 5. Klicken Sie auf Erweiterte Freigabe auf der Registerkarte Freigabe.
  • Seite 85 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 6. Wählen Sie Diesen Ordner freigeben und klicken Sie dann auf Berechtigungen.
  • Seite 86 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 7. Wählen Sie Jeder unter Gruppen- oder Benutzernamen, dann Zulassen unter Ändern, und klicken Sie dann auf OK. 8. Klicken Sie auf OK. 9. Wählen Sie die Registerkarte Sicherheit. 10.
  • Seite 87 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre Fügen Sie falls erforderlich weitere Zugriffsberechtigungen hinzu. Diese können durch Klicken auf Bearbeiten hinzugefügt werden. Einzelheiten hierzu finden Sie unter „Verwandte Informationen“.
  • Seite 88: Hinzufügen Von Gruppen Oder Benutzern, Die Zugriff Gewähren

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 11. Wählen Sie die Registerkarte Freigabe. Der Netzwerkpfad zum freigegebenen Ordner wird angezeigt. Dieser wird beim Registrieren in den Kontakten des Scanners verwendet. Notieren Sie diesen Pfad. 12. Klicken Sie auf OK oder Schließen, um den Bildschirm zu schließen. Überprüfen Sie, ob die Datei im Freigabeordner von Computern mit der entsprechenden Benutzer- oder Gruppenzugriffsberechtigung gelesen und geschrieben werden kann.
  • Seite 89 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 3. Klicken Sie auf Bearbeiten.
  • Seite 90 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre 4. Klicken Sie auf Hinzufügen unter Gruppen- oder Benutzernamen. 5. Geben Sie den Namen der Gruppe oder des Benutzers ein, der Zugriff gewähren darf, und klicken Sie dann auf Namen überprüfen.
  • Seite 91 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Einrichten eines freigegebenen Netzwerkordners Erstellen des Fre Hinweis: Falls Sie den vollständigen Namen der Gruppe oder des Benutzers nicht kennen, geben Sie ihn nur teilweise ein, bevor Sie auf Namen überprüfen klicken. Passende Gruppen- oder Benutzernamen werden aufgelistet und Sie können den vollständigen Namen aus der Liste auswählen.
  • Seite 92: Kontakte Zur Verfügung Stellen

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > Kontakte zur Verfügung stellen 7. Wählen Sie auf dem Berechtigungsbildschirm den Benutzernamen, der unter Gruppen- oder Benutzernamen eingegeben wurde, gestatten Sie die Berechtigung Ändern und klicken Sie dann auf OK. 8. Klicken Sie auf OK oder Schließen, um den Bildschirm zu schließen. Überprüfen Sie, ob die Datei im Freigabeordner von Computern mit der entsprechenden Benutzer- oder Gruppenzugriffsberechtigung gelesen und geschrieben werden kann.
  • Seite 93: Vergleich Der Kontaktkonfiguration

    Sie müssen den Netzwerkordner vorher vorbereiten. Vergleich der Kontaktkonfiguration Zur Konfiguration der Kontakte des Scanners gibt es drei Tools: Web Config, Epson Device Admin und das Druckerbedienfeld. In der nachfolgenden Tabelle sind die Unterschiede zwischen den drei Tools aufgeführt. Funktionen...
  • Seite 94: Zieleinstellungselemente

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Kontakte zur Verfügung stellen Registrieren eines Ziels für Kontak Zieleinstellungselemente Optionen Einstellungen und Erläuterung Allgemeine Einstellungen Name Geben Sie einen Namen zur Anzeige in den Kontakten in 30 Zeichen oder weniger in Unicode (UTF-8) ein. Wenn Sie dies nicht angeben, lassen Sie es leer. Indexwort Geben Sie Suchbegriffe in 30 Zeichen oder weniger in Unicode (UTF-8) ein.
  • Seite 95: Registrieren Von Zielen Als Gruppe Mit Web Config

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Kontakte zur Verfügung stellen Registrieren von Zielen als Grupp Optionen Einstellungen und Erläuterung Zertifikatsvalidierung Das Zertifikat des FTP-Servers wird validiert, wenn diese Option aktiviert ist. Diese Option ist verfügbar, wenn FTPS für Sichere Verbindung ausgewählt ist. Zum Einrichten müssen Sie das CA-Zertifikat auf dem Scanner importieren.
  • Seite 96: Sichern Und Importieren Von Kontakten

    Kontaktdaten können aufgrund einer Fehlfunktion des Scanners verlorengehen. Es wird empfohlen, nach der Aktualisierung Ihrer Daten ein Backup zu erstellen. Epson ist nicht haftbar für den Verlust von Daten, für das Sichern oder Wiederherstellen von Daten und/oder Einstellungen selbst innerhalb des Garantiezeitraums.
  • Seite 97: Exportieren Und Mengenregistrierung Von Kontakten Mithilfe Eines Tools

    Exportieren und Mengenregistrierung von Kontakten mithilfe eines Tools Mit Epson Device Admin lassen sich die Kontakte gesondert exportieren. Die exportierten Dateien können dann bearbeitet und in einem Schritt registriert werden. Dies ist nützlich, wenn ausschließlich die Kontakte gesichert werden sollen oder der Scanner ausgetauscht wird und Sie die Kontakte vom alten Drucker auf den neuen übertragen möchten.
  • Seite 98: Importieren Von Kontakten

    Die Dateien lassen sich im SYLK- oder CSV-Format speichern, oder in einer Binärdatei zur Datensicherung inklusive der Sicherheitselemente. 1. Starten Sie Epson Device Admin. 2. Wählen Sie im Aufgabenmenü der Seitenleiste Drucker. 3. Wählen Sie das zu konfigurierende Gerät aus der Geräteliste aus.
  • Seite 99: Kooperation Zwischen Ldap-Server Und Benutzern

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Kontakte zur Verfügung stellen Kooperation zwischen LDAP-Serv Kooperation zwischen LDAP-Server und Benutzern Bei der Kooperation mit dem LDAP-Server können Sie die im LDAP-Server gespeicherten Adressdaten als Ziel für E-Mails verwenden. Konfigurieren des LDAP-Servers Um die LDAP-Serverdaten zu verwenden, müssen diese im Scanner registriert werden. 1.
  • Seite 100: Kerberos-Einstellungen

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Kontakte zur Verfügung stellen Kooperation zwischen LDAP-Serv Optionen Einstellungen und Erläuterung Zu verwendender Kerberos-Realm Wenn Sie Kerberos-Authentifizierung für Authentisierungsmethode wählen, wählen Sie den Kerberos-Realm, den Sie verwenden möchten. Administrator-DN / Benutzername Geben Sie den Benutzernamen für den LDAP-Server in 128 Zeichen oder weniger in Unicode (UTF-8) ein.
  • Seite 101: Ldap-Server-Sucheinstellungselemente

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Kontakte zur Verfügung stellen Kooperation zwischen LDAP-Serv LDAP-Server-Sucheinstellungselemente Optionen Einstellungen und Erläuterung Suchbasis (distinguierter Name) Wenn Sie nach einer bestimmten Domäne suchen, geben Sie den Domänennamen des LDAP-Servers an. Geben Sie zwischen 0 und 128 Zeichen in Unicode (UTF-8) ein.
  • Seite 102: Anpassen Der Bedienfeldanzeige (Voreinst./Startbild Bearbeiten)

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Anpassen der Bedienfeldanzeige (Voreinst./Startbild bearbeiten) Meldungen Erklärung Verbindungstest fehlgeschlagen. Diese Meldung erscheint aus folgenden Gründen: ❏ Die LDAP-Serveradresse oder die Portnummer ist falsch. Einstellungen prüfen. ❏ Eine Zeitüberschreitung ist erfolgt. ❏ Nicht verwenden ist für LDAP-Server nutzen ausgewählt. ❏...
  • Seite 103 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Anpassen der Bedienfeldanzeige (Voreinst./Startbild bearbeiten) 1. Wählen Sie im Startbildschirm auf dem Bedienfeld des Scanners Voreinst.. 2. Wählen Sie 3. Wählen Sie das Menü aus, das Sie zum Registrieren einer Voreinstellung verwenden möchten. 4. Konfigurieren Sie die einzelnen Elemente und klicken Sie dann auf 5.
  • Seite 104: Editieren Des Bedienfeld-Startbildschirms (Startbild Bearbeiten)

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Anpassen der Bedienfeldanzeige (Voreinst./Startbild bearbeiten) ❏ Inhalt: Überprüfen der Scan-Einstellungen. 6. Wählen Sie OK. Menüoptionen von Voreinst. Die Einstellungen einer Voreinstellung lassen sich jeweils durch Auswählen von ändern. Name ändern: Ändert den Namen einer Voreinstellung. Symbol ändern: Ändert das Symbolbild und die Farbe einer Voreinstellung.
  • Seite 105 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Anpassen der Bedienfeldanzeige (Voreinst./Startbild bearbeiten) ❏ Layout: Ändert die Anzeigemethode für Menusymbole. „Ändern des Layout des Startbildschirms“ auf Seite 105 ❏ Symbol zufügen: Fügt den von Ihnen vorgenommenen Voreinstellungen-Einstellungen Symbole hinzu oder stellt vom Bildschirm entfernte Symbole wieder her. „Symbol zufügen“...
  • Seite 106: Symbol Zufügen

    Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Anpassen der Bedienfeldanzeige (Voreinst./Startbild bearbeiten) Symbol zufügen 1. Wählen Sie Einstellungen > Startbild bearbeiten > Symbol zufügen auf dem Bedienfeld des Scanners. 2. Wählen Sie Funktion oder Voreinstellungen. ❏ Funktion: Zeigt die auf dem Startbildschirm angezeigten Standardfunktionen an. ❏...
  • Seite 107 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Anpassen der Bedienfeldanzeige (Voreinst./Startbild bearbeiten) Symbol entfernen 1. Wählen Sie Einstellungen > Startbild bearbeiten > Symbol entfernen auf dem Scannerbedienfeld. 2. Wählen Sie das Symbol aus, das Sie entfernen möchten. 3. Wählen Sie zum Fertigstellen Ja. Wenn Sie mehrere Symbole entfernen möchten, wiederholen Sie die Schritte 2 bis 3.
  • Seite 108 Vorbereiten des Netzwerk-Scannens > > Anpassen der Bedienfeldanzeige (Voreinst./Startbild bearbeiten) 3. Wählen Sie den Zielrahmen aus. Wenn im Zielrahmen bereits ein anderes Symbol eingesetzt ist, wird dieses ersetzt. 4. Wählen Sie , um zum Bildschirm Startbild bearbeiten zurückzukehren. 5. Wählen Sie , um zum Startbildschirm zurückzukehren und diesen zu kontrollieren.
  • Seite 109 Scannen von einem Computer........130 Scannen über Smart-Geräte (Epson Smart Panel)......137...
  • Seite 110: Scannen Über Das Scanner-Bedienfeld

    „Scannen mit WSD“ auf Seite 127 & Scannen von Vorlagen an einen Computer Hinweis: Installieren Sie vor dem Scannen Epson ScanSmart auf Ihrem Computer. 1. Platzieren Sie die Vorlagen. 2. Wählen Sie im Startbildschirm auf dem Bedienfeld des Scanners Computer.
  • Seite 111: Zugehörige Informationen

    , überprüfen Sie Scannereinst. und ändern Sie diese gegebenenfalls. Sie können Einstellungen wie bspw. Langsam oder DFDS-Funktion ändern. 6. Tippen Sie auf Epson ScanSmart wird automatisch auf Ihrem Computer gestartet, und der Scanvorgang beginnt. Zugehörige Informationen „Anwendung zum Scannen vom Computer (Epson ScanSmart)“ auf Seite 26 &...
  • Seite 112 Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen an einen Netzwerkordner 3. Geben Sie den Ordner an. ❏ Zur Auswahl häufig verwendeter Adressen: Wählen Sie die am Bildschirm angezeigten Symbole. ❏ Zur direkten Eingabe des Ordnerpfads: Wählen Sie Tastatur aus. Wählen Sie Komm.-Modus, und geben Sie dann den Ordnerpfad unter Ort (erforderlich) ein.
  • Seite 113: Zielmenüoptionen Beim Scannen In Einen Ordner

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen an einen Netzwerkordner Zielmenüoptionen beim Scannen in einen Ordner Tastatur: Öffnen Sie den Bildschirm Ort bearbeiten. Geben Sie den Ordnerpfad ein und stellen Sie jedes Element auf dem Bildschirm ein. ❏ Komm.-Modus Wählen Sie den Kommunikationsmodus für den Ordner.
  • Seite 114 Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen an einen Netzwerkordner Dateiformat: Wählen Sie das Format aus, in dem das gescannte Bild gespeichert werden soll. Wenn Sie als PDF, PDF/A oder TIFF speichern möchten, wählen Sie, ob Sie alle Vorlagen als eine Datei (mehrseitig) oder jede Vorlage einzeln (eine Seite) speichern möchten.
  • Seite 115 Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen an einen Netzwerkordner Textoptimierung: Verschwommene Buchstaben im Original klar und scharf machen. ❏ Kantenoptimierung: Sie können die Textkanten (den Rand zwischen Text und Hintergrund) schärfen. Wenn Sie den Wert erhöhen, werden die Kanten von dünnem Text schwarz. Verringern Sie den Wert, wenn das gescannte Bild zu stark rauscht.
  • Seite 116: Scannen Von Vorlagen An E-Mail

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen von Vorlagen an E-Mail Dateiname: ❏ Dateinamenspräfix: Geben Sie ein Präfix für den Namen der Bilder bestehend aus alphanumerischen Zeichen und Symbolen ein. ❏ Datum zufügen: Dem Dateinamen das Datum hinzufügen. ❏ Zeit hinzufügen: Dem Dateinamen die Uhrzeit hinzufügen.
  • Seite 117: Scanmenüoptionen Beim Scannen An Eine E-Mail

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen von Vorlagen an E-Mail ❏ Zur Auswahl aus der Kontaktliste: Wählen Sie Kontakte, wählen Sie einen Kontakt oder eine Gruppe aus und wählen Sie dann schließen. In der Kontaktliste kann nach Kontakten gesucht werden. Geben Sie den Suchbegriff in das Feld oben am Bildschirm ein.
  • Seite 118: Dateiformat

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen von Vorlagen an E-Mail Wenn Sie Folgendes auswählen, erkennt der Scanner die Farbe der Originale automatisch und speichert die Bilder mit den erkannten Farben. ❏ Farbe/Graustufen: Konvertiert das gescannte Bild in 24-Bit-Farbe oder 8-Bit-Graustufen. ❏...
  • Seite 119: Hintergrund Entfernen

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen von Vorlagen an E-Mail Hintergrund entfernen: Entfernen Sie die Hintergrundfarbe der Originale aus dem gescannten Bild. Zur Nutzung dieser Funktion sollte die Hintergrundfarbe der Originale die hellste Farbe des Dokuments sein und außerdem gleichmäßig. Die Funktion wird nicht korrekt angewandt, wenn sich Muster im hintergrund befinden oder Text oder Abbildungen eine hellere Farbe als der Hintergrund aufweisen.
  • Seite 120: Scannen An Die Cloud

    Alle Einst. lös. Setzt die Scaneinstellungen auf ihre Standardwerte zurück. Scannen an die Cloud Sie können gescannte Bilder an Cloud-Dienste senden. Konfigurieren Sie die Einstellungen mit Epson Connect, bevor Sie diese Funktion verwenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Epson Connect-Portal-Website. https://www.epsonconnect.com/ http://www.epsonconnect.eu...
  • Seite 121: Grundlegende Menüoptionen Für Das Scannen In Die Cloud

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen an die Cloud 4. Nehmen Sie Einstellungen unter Grundeinstellungen vor, beispielsweise das Speicherformat. 5. Wählen Sie Erweitert aus, prüfen Sie die Einstellungen, und ändern Sie diese bei Bedarf. Hinweis: Wählen Sie aus, um die Einstellungen als Voreinstellung zu speichern. 6.
  • Seite 122: Erweiterte Menüoptionen Für Das Scannen In Die Cloud

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen an die Cloud Dateiformat: Wählen Sie das Format aus, in dem das gescannte Bild gespeichert werden soll. Wenn Sie als PDF speichern möchten, wählen Sie, ob Sie alle Vorlagen als eine Datei (mehrseitig) oder jede Vorlage einzeln (eine Seite) speichern möchten.
  • Seite 123 Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen an die Cloud ❏ Kantenoptimierung: Sie können die Textkanten (den Rand zwischen Text und Hintergrund) schärfen. Wenn Sie den Wert erhöhen, werden die Kanten von dünnem Text schwarz. Verringern Sie den Wert, wenn das gescannte Bild zu stark rauscht. ❏...
  • Seite 124: Scannen An Ein Speichergerät

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen an ein Speichergerät Scannen an ein Speichergerät Sie können das gescannte Bild auf einem externen USB-Gerät speichern. 1. Platzieren Sie die Vorlagen. 2. Schließen Sie ein Speichergerät an die externe USB-Schnittstelle des Scanners an. 3.
  • Seite 125: Grundlegende Menüoptionen Beim Scannen An Ein Speichergerät

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen an ein Speichergerät Grundlegende Menüoptionen beim Scannen an ein Speichergerät Hinweis: Die Punkte sind abhängig von anderen Einstellungen möglicherweise nicht verfügbar. Bildtyp: Wählen Sie die Farbe für das Ausgabebild. Wenn Sie Folgendes auswählen, erkennt der Scanner die Farbe der Originale automatisch und speichert die Bilder mit den erkannten Farben.
  • Seite 126: Erweiterte Menüoptionen Beim Scannen An Ein Speichergerät

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen an ein Speichergerät Drehen: Drehen Sie das gescannte Bild im Uhrzeigersinn. Zum Auswählen des Drehwinkels für die zu scannende Vorlage. Erweiterte Menüoptionen beim Scannen an ein Speichergerät Hinweis: Die Punkte sind abhängig von anderen Einstellungen möglicherweise nicht verfügbar. Dichte: Wählen Sie den Kontrast des gescannten Bilds aus.
  • Seite 127: Scannen Mit Wsd

    Scannen > > Scannen über das Scanner-Bedienfeld Scannen mit WSD Wenn das Ergebnis nicht Ihren Erwartungen entspricht, passen Sie die Erkennungsstufe an. Hinweis: ❏ Einige Seiten werden eventuell fälschlicherweise als leere Seiten übersprungen. ❏ Diese Funktion ist beim Scannen doppelseitiger abgehefteter Originale nicht verfügbar. Automatischer Transportmodus: Einstellen des Automatischer Transportmodus.
  • Seite 128: Einstellen Eines Wsd-Ports

    Klicken Sie auf Deinstallieren und beginnen Sie erneut, wenn der Bildschirm Deinstallieren angezeigt wird. Hinweis: Der im Netzwerk festgelegte Name des Scanners sowie der Modellname (EPSON XXXXXX (XX-XXXX)) werden auf dem Netzwerkbildschirm angezeigt. Sie können den für das Netzwerk festgelegten Scannernamen über das Bedienfeld...
  • Seite 129: Scannen Mit Voreinst.-Einstellungen

    Scannen > Scannen mit Voreinst.-Einstellungen 4. Klicken Sie auf die auf dem Computer angezeigte Meldung, die angibt, dass das Gerät zur Nutzung bereit ist. 5. Überprüfen Sie die Meldung auf dem Bildschirm und klicken Sie dann auf Schließen. 6. Öffnen Sie den Bildschirm Geräte und Drucker. Klicken Sie auf Start >...
  • Seite 130: Scannen Von Einem Computer

    ❏ Windows 8.1/Windows 8 Geben Sie den Anwendungsnamen in den Charm „Suche“ ein und wählen Sie das angezeigte Symbol aus. ❏ Windows 7 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann Alle Programme > Epson Software > Epson ScanSmart. ❏ Mac OS...
  • Seite 131 Scannen > > Scannen von einem Computer Scannen mit Epson ScanSmart 3. Klicken Sie auf Doppelseitig scannen oder Einseitig scannen. Der Scanvorgang beginnt automatisch. 4. Prüfen Sie die gescannten Bilder und organisieren Sie sie bei Bedarf. ❏ Sie können Originale hinzufügen und sie durch Klicken auf Scannen einscannen.
  • Seite 132 Scannen > > Scannen von einem Computer Scannen mit Epson ScanSmart 5. Klicken Sie auf Weiter. 6. Wählen Sie im Bildschirm Aktion wählen die Option Speichern.
  • Seite 133: Erforderliche Einstellungen Für Spezielle Vorlagen Im Epson Scan 2-Fenster

    Beim Scannen von Sonderoriginalen müssen auf der Registerkarte Haupteinstellungen des Epson Scan 2-Fensters bestimmte Einstellungen vorgenommen werden. Beim Verwenden von Epson ScanSmart können Sie das Fenster durch Drücken der folgenden Schaltfläche öffnen: Einstellungen > Registerkarte Scannereinstellungen > Scaneinstellungen. Art des Originals Erforderliche Einstellungen Umschläge...
  • Seite 134: Kontinuierliches Einzelnes Scannen Unterschiedlicher Formate Oder Arten Von Vorlagen (Automatischer Transportmodus)

    Sie können unterschiedliche Formate oder Arten von Originalen einzeln scannen, indem Sie den Automatischer Transportmodus verwenden. In diesem Modus startet der Scanner automatisch den Scanvorgang, wenn die Vorlagen in den Scanner eingelegt werden. 1. Starten Sie Epson ScanSmart. 2. Klicken Sie auf Einstellungen.
  • Seite 135 Scannen > > Scannen von einem Computer Kontinuierliches einzelnes Scannen unterschiedlicher Formate oder Arten vo 3. Klicken Sie auf der Registerkarte Scaneinstellungen auf Scannereinstellungen. Das Fenster Epson Scan 2 wird angezeigt.
  • Seite 136 Kontinuierliches einzelnes Scannen unterschiedlicher Formate oder Arten vo 4. Wählen Sie Automatischer Transportmodus auf der Registerkarte Haupteinstellungen aus. 5. Nehmen Sie weitere Einstellungen im Hauptfenster von Epson Scan 2 vor. Hinweis: Es lassen sich auch Timeout-Einstellungen für das Beenden des Automatischer Transportmodus einrichten.
  • Seite 137: Scannen Über Smart-Geräte (Epson Smart Panel)

    Befolgen Sie die Anweisungen von Epson ScanSmart, um das gescannte Bild zu speichern. Scannen über Smart-Geräte (Epson Smart Panel) Um von Ihrem intelligenten Gerät aus zu scannen, suchen Sie im App Store oder in Google Play nach Epson Smart Panel und installieren Sie es.
  • Seite 138: Menüoptionen Für Einstellungen

    Menüoptionen für Einstellungen Grundeinstellungen..........139 Scannereinst..
  • Seite 139: Grundeinstellungen

    Menüoptionen für Einstellungen > Grundeinstellungen Grundeinstellungen LCD-Helligkeit Legen Sie die Helligkeit des LCD-Bildschirms fest. Töne ❏ Tastendruck: Legen Sie die Lautstärke für die Tippgeräusche auf dem Bedienfeld fest und für die Anmeldungsbestätigung auf dem Anmeldungsbildschirm. ❏ Fehlerhinweis: Legen Sie die Lautstärke für die Fehlermeldung bei einer gescheiterten Anmeldung auf dem Anmeldungsbildschirm fest.
  • Seite 140: Direkt Einschalten

    Menüoptionen für Einstellungen > Scannereinst. Direkt Einschalten Schalten Sie den Scanner direkt ein, wenn der Scanner an die Stromquelle angeschlossen ist, ohne den Netzschalter zu drücken. Scannereinst. Langsam Verringert die Einzugsgeschwindigkeit beim Scannen. Ist dies auf Ein eingestellt, ändert sich das Symbol zu Aktivieren Sie diese Option in den folgenden Situationen: ❏...
  • Seite 141: Startbild Bearbeiten

    Menüoptionen für Einstellungen > Startbild bearbeiten Stufe Beschreibung Ein - Hoch Erhöhen Sie die Empfindlichkeit zur Erkennung der Schräglage der Originale. Wichtig: ❏ Diese Funktion kann nicht in allen Fällen eine Beschädigung der Vorlagen verhindern. ❏ Je nach Zustand der eingezogenen Vorlagen lassen sich keine Einzugsfehler erkennen. Hinweis: Je nach Vorlage, den Einzugsbedingungen oder der eingestellten Stufe funktioniert diese Funktion möglicherweise nicht richtig.
  • Seite 142: Nutzereinstellungen

    Menüoptionen für Einstellungen > Netzwerkeinstellungen ❏ Symbol zufügen Fügt den von Ihnen vorgenommenen Voreinstellungen-Einstellungen Symbole hinzu oder stellt vom Bildschirm entfernte Symbole wieder her. ❏ Symbol entfernen Entfernt die Symbole von Startbildschirm. Falls entfernte Symbole erneut dargestellt werden sollen, wählen Sie die Symbole Symbol zufügen oder Standardsymbolanz.
  • Seite 143: Netzwerkstatus

    ❏ IPsec/IP-Filterung deaktivieren Webdiensteinstellungen Epson Connect-Services: Zeigt an, ob der Scanner bei Epson Connect registriert und damit verbunden ist. Sie können sich für den Dienst registrieren, indem Sie Registrieren auswählen und den Anweisungen folgen. Nach dem Registrieren lassen sich folgende Einstellungen ändern.
  • Seite 144: Kontakte-Manager

    Menüoptionen für Einstellungen > Systemadministration http://www.epsonconnect.eu (nur Europa) Kontakte-Manager Registrieren/Löschen: Registriert und/oder löscht Kontakte für die Menüs An eMail scannen und In Netz-ordner/FTP scannen. Regelmäßig: Registriert häufig verwendete Kontakte für schnellen Zugriff. Auch die Reihenfolge der Liste kann geändert werden. Optionen anzeigen: Ändert die Anzeigereihenfolge der Kontaktliste.
  • Seite 145: Kundenforschung

    Scannereinstellungen werden auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. In diesem Fall sollten Sie die Kennwortinformationen erneut festlegen. Kundenforschung Wählen Sie Zulassen, um Informationen zur Produktnutzung wie die Anzahl der Druckaufträge an die Seiko Epson Corporation zu übermitteln. WSD-Einstellungen Aktivieren oder deaktivieren Sie die WSD-Funktion (Web Service for Devices). Werkseinstlg. wiederh.
  • Seite 146: Wartung Scanner

    Menüoptionen für Einstellungen > Alarmeinstellungen regelmäßige Reinigung Anzahl Transporthülle-Scans Zeigt die Anzahl der Scans mit einem Transporthülle an. Anz. Scans n. Walzenwechsel Zeigt die Anzahl der Scanvorgänge nach dem Austauschen des Walzenmontagekits an. Anz. Scans nach Reg. Reinigung Zeigt die Anzahl der Scanvorgänge nach der regelmäßigen Reinigung an. Anzahl Scans rücksetzen Setzt die Anzahl der Scans zurück.
  • Seite 147: Wartung

    Wartung Äußerliches Reinigen des Scanners........148 Reinigen der Innenbereiche des Scanners.
  • Seite 148: Äußerliches Reinigen Des Scanners

    Glasflächen im Inneren des Scanners Probleme beim Einzug oder bei der Bildqualität hervorrufen. Reinigen Sie das Innere des Scanners etwa alle 5,000 Scanvorgänge. Die aktuelle Anzahl durchgeführter Scans lässt sich auf dem Bedienfeld oder in Epson Scan 2 Utility überprüfen. Ist eine Oberfläche mit einem schwer entfernbaren Material beschmutzt, verwenden Sie ein originales Epson- Reinigungskit zum Entfernen der Beschmutzung.
  • Seite 149 3. Ziehen Sie den Hebel und öffnen Sie die Scannerabdeckung. 4. Wischen Sie eventuelle Verschmutzungen auf der Plastikwalze und der Glasfläche im Inneren der Scannerabdeckung mit einem weichen Tuch oder einem originalen Epson Reinigungskit ab. Wichtig: ❏ Die Glasfläche nicht zu stark belasten.
  • Seite 150 Keine Flüssigkeiten wie Reinigungsmittel auf das Wattestäbchen auftragen. 6. Öffnen Sie die Abdeckung und entfernen Sie die Trennwalze. Einzelheiten hierzu finden Sie unter „Austauschen des Roller-Assembly-Kits“. 7. Wischen Sie Staub oder Schmutz auf der Trennwalze mit einem originalen Epson-Reinigungskit oder einem weichen, feuchten Tuch ab. Wichtig: Verwenden Sie zum Reinigen der Walze nur ein originales Epson-Reinigungskit oder ein weiches, feuchtes Tuch.
  • Seite 151 Reinigen der Innenbereiche des Scanners 8. Öffnen Sie die Abdeckung und entfernen Sie die Aufnahmewalze. Einzelheiten hierzu finden Sie unter „Austauschen des Roller-Assembly-Kits“. 9. Wischen Sie Staub oder Schmutz auf der Aufnahmewalze mit einem originalen Epson-Reinigungskit oder einem weichen, feuchten Tuch ab. Wichtig: Verwenden Sie zum Reinigen der Walze nur ein originales Epson-Reinigungskit oder ein weiches, feuchtes Tuch.
  • Seite 152: Zugehörige Informationen

    Reinigen der Innenbereiche des Scanners 15. Drehen Sie die Walzen unten langsam, indem Sie auf den LCD-Bildschirm tippen. Wischen Sie die Oberfläche der Roller mit einem originalen Epson-Reinigungskit oder einem weichen, feuchten Tuch ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Walzen sauber sind.
  • Seite 153: Austauschen Des Roller-Assembly-Kits

    Wartung > Austauschen des Roller-Assembly-Kits Austauschen des Roller-Assembly-Kits Das Roller-Assembly-Kit (Aufnahmewalze und Trennwalze) muss ausgetauscht werden, wenn die Anzahl der Scanvorgänge die Lebensdauer der Walzen überschreitet. Wenn die Meldung zum Austausch auf dem Bedienfeld angezeigt wird, befolgen Sie die folgenden Schritte, um das Kit auszutauschen. A: Aufnamewalze, B: Trennwalze 1.
  • Seite 154 Wartung > Austauschen des Roller-Assembly-Kits 4. Öffnen Sie die Abdeckung der Aufnahmewalze, schieben Sie sie zur Zeit und entnehmen Sie die Walze. 5. Ziehen Sie die Befestigung der Walzenachse herunter, schieben Sie sie zur Seite und entnehmen Sie die eingebaute Aufnahmewalze. Wichtig: Ziehen Sie die Aufnahmewalze nicht fest heraus.
  • Seite 155 Wartung > Austauschen des Roller-Assembly-Kits 6. Schieben Sie die neue Aufnahmewalze nach links, während Sie die Befestigung herunterhalten, und setzen Sie sie in die Öffnung im Scanner ein. Sichern Sie die Walze durch Verschließen der Befestigung. 7. Setzen Sie den Rand der Abdeckung der Aufnahmewalze in die Rille und verschieben Sie ihn. Schließen Sie die Abdeckung fest.
  • Seite 156 Wartung > Austauschen des Roller-Assembly-Kits Wichtig: ❏ Achten Sie darauf, dass die Abdeckung der Aufnahmewalze richtig geschlossen ist. ❏ Achten Sie darauf, dass die Aufnahmewalze richtig installiert ist, wenn die Abdeckung schwer zu schließen ist. ❏ Installieren Sie die Abdeckung nicht in aufgestellter Position. 8.
  • Seite 157 Wartung > Austauschen des Roller-Assembly-Kits 9. Heben Sie die linke Seite der Trennwalze an, verschieben Sie dann die eingebaute Trennwalze und entnehmen Sie sie. 10. Setzen Sie die neue Trennwalze in die Öffnung an der rechten Seite ein und senken Sie die Walze ab. 11.
  • Seite 158: Zurücksetzen Der Anzahl Der Scanvorgänge

    Wartung > Transportieren des Scanners Zurücksetzen der Anzahl der Scanvorgänge Setzt die Anzahl der Scanvorgänge nach dem Austauschen des Walzenmontagekits zurück. 1. Wählen Sie auf dem Startbildschirm Einstellungen > Geräteinformationen > Anzahl Scans rücksetzen > Anz. Scans n. Walzenwechsel. 2. Tippen Sie auf Ja. Zugehörige Informationen „Austauschen des Roller-Assembly-Kits“...
  • Seite 159 Wartung > Transportieren des Scanners 4. Schließen Sie die Eingabefacherweiterung und das Ausgabefach. Wichtig: Achten Sie darauf, das Ausgabefach sicher zu verschließen; andernfalls kann es beim Transport beschädigt werden. 5. Entfernen Sie das Eingabefach. 6. Sichern Sie den Scanner mit dem mitgelieferten Verpackungsmaterial und verpacken Sie ihn dann in seinem Original- oder einem robusten Karton.
  • Seite 160: Aktualisieren Von Anwendungen Und Firmware

    Wählen Sie Finder > Start > Programme > Epson Software > EPSON Software Updater. Hinweis: Wenn Sie die zu aktualisierende Anwendung nicht in der Liste finden, können Sie sie mit EPSON Software Updater nicht aktualisieren. Schauen Sie auf Ihrer lokalen Epson-Website nach den aktuellsten Versionen der Anwendungen.
  • Seite 161: Aktualisieren Der Firmware Mit Web Config

    Firmware vorhanden ist. Hinweis: Sie können die Firmware auch mithilfe von Epson Device Admin aktualisieren. In der Geräteliste lassen sich die Firmware- Angaben ablesen. Dies ist nützlich, wenn die Firmware mehrerer Geräte aktualisiert werden soll. Weitere Informationen finden Sie im Epson Device Admin-Handbuch oder in der Hilfe.
  • Seite 162 Wartung > > Aktualisieren von Anwendungen und Firmware Aktualisieren der Firmware ohne Internetverbindung 3. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene EXE-Datei. Epson Firmware Updater wird gestartet. 4. Folgen Sie der Bildschirmanleitung.
  • Seite 163: Probleme Lösen

    Probleme lösen Scannerprobleme..........164 Probleme bei der Vorbereitung von Netzwerk-Scans.
  • Seite 164: Scannerprobleme

    Zur Nutzung dieser Funktion die Software Epson ScanSmart Öffnen Sie die Anwendungsliste auf Ihrem Computer und auf dem Computer installieren. In Ihrer Dokumentation überprüfen Sie dann den Ordner Epson Software, um Epson finden Sie weitere Details. ScanSmart zu finden. Falls Epson ScanSmart nicht auf Ihrem Computer installiert ist, installieren Sie die Anwendung, indem Sie die Anweisungen auf der Website unten befolgen.
  • Seite 165: Der Scanner Schaltet Sich Nicht Ein

    Probleme lösen > > Probleme bei der Vorbereitung von Netzwerk-Scans Hinweise zur Fehlerbehebung „Installieren der Anwendungen“ auf Seite 186 & Der Scanner schaltet sich nicht ein ❏ Vergewissern Sie sich, dass das Netzteil sicher mit dem Scanner und einer Netzsteckdose verbunden ist. ❏...
  • Seite 166 Probleme lösen > > Probleme bei der Vorbereitung von Netzwerk-Scans Hinweise zur Fehlerbehebung Der Webbrowser unterstützt die Verschlüsselungsstärke für SSL/TLS nicht. Lösungen SSL/TLS entspricht Verschlüsselungsstärke. Sie können Web Config mit einem Webbrowser öffnen, der Massenverschlüsselungen unterstützt, wie unten angegeben. Überprüfen Sie, ob Sie einen unterstützten Browser verwenden.
  • Seite 167: Probleme Beim Starten Des Scanvorgangs

    Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und dann auf Alle Programme oder Programme > EPSON > Epson Scan 2 Utility. 2. Öffnen Sie im Bildschirm Epson Scan 2 Utility die Liste Scanner und klicken Sie dann auf Einstellungen, um den Bildschirm Scannereinstellungen zu öffnen.
  • Seite 168: Netzwerkverbindung Kann Nicht Hergestellt Werden

    1. Starten Sie Epson Scan 2 Utility. Wählen Sie Gehe zu > Programme > Epson Software > Epson Scan 2 Utility. 2. Öffnen Sie im Bildschirm Epson Scan 2 Utility die Liste Scanner und klicken Sie dann auf Einstellungen, um den Bildschirm Scannereinstellungen zu öffnen.
  • Seite 169 Probleme lösen > > Probleme beim Starten des Scanvorgangs Scannen über Computer kann nicht gestartet werden Geräte können wegen zu großem Abstand keine Signale vom Drahtlos-Router empfangen. Lösungen Nachdem Sie den Computer oder das Smart-Gerät und den Scanner näher am Drahtlos-Router platziert haben, schalten Sie den Drahtlos-Router aus und dann wieder ein.
  • Seite 170: Scanner Kann Nicht Über Usb Verbunden Werden

    Probleme lösen > > Probleme beim Starten des Scanvorgangs Scannen über Computer kann nicht gestartet werden Wählen Sie Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Erweitert > TCP/IP-Einrichtung auf dem Bedienfeld des Scanners, und überprüfen Sie dann die IP-Adresse und die Subnetzmaske, die dem Scanner zugewiesen wurden.
  • Seite 171: Scannen Trotz Ordnungsgemäß Hergestellter Verbindung Nicht Möglich

    Scanner hergestellt. Wenn eine Meldung angezeigt wird, dass der Scanner nicht ausgewählt ist, wurde keine Verbindung zwischen dem Smart-Gerät und dem Scanner hergestellt. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Epson Smart Panel, um den Scanner zu verbinden. Wenn Sie keine Verbindung zum Scanner über ein Netzwerk herstellen können, überprüfen Sie die verwandten Informationen.
  • Seite 172 Probleme lösen > > Probleme beim Starten des Scanvorgangs Scannen über Smart-Gerät kann nicht gestartet werden Es gibt ein Problem mit den Netzwerkgeräten für die WLAN-Verbindung. Lösungen Schalten Sie alle Geräte aus, die mit dem Netzwerk verbunden werden sollen. Warten Sie etwa 10 Sekunden und schalten Sie die Geräte dann in folgender Reihenfolge ein: Drahtlos-Router, Computer oder Smart-Gerät und dann den Scanner.
  • Seite 173 Probleme lösen > > Probleme beim Starten des Scanvorgangs Scannen über Smart-Gerät kann nicht gestartet werden Verbinden Sie den Computer oder das Smartgerät mit derselben SSID wie der Scanner. Der Drahtlos-Router verfügt über einen Privacy Separator. Lösungen Die meisten Drahtlos-Router verfügen über die Funktion „Privacy Separator“, mit der die Kommunikation zwischen verbundenen Geräten blockiert wird.
  • Seite 174: Gescannte Bilder Können Nicht Im Freigegebenen Ordner Gespeichert Werden

    Probleme lösen > > Probleme beim Starten des Scanvorgangs Gescannte Bilder können nicht im freigegebenen Ordn Gescannte Bilder können nicht im freigegebenen Ordner gespeichert werden Es erscheinen Meldungen auf dem Bedienfeld, wenn in einen Netzwerkordner gescannt wird Wenn Fehlermeldungen auf dem Bedienfeld angezeigt werden, überprüfen Sie die Meldung selbst oder anhand folgender Liste, um die Probleme zu lösen.
  • Seite 175: Überprüfen Der Fehlerstelle

    Probleme lösen > > Probleme beim Starten des Scanvorgangs Kann keine gescannten Bilder per E-Mail senden Meldungen Lösungen Gescannte Datei(en) zu groß. Nur XX Es gibt nicht genügend Speicherplatz auf dem Computer. Erhöhen Sie den freien Seite(n) wurde(n) gesendet. Prüfen, ob Speicherplatz auf dem Computer.
  • Seite 176: Probleme Bei Der Papierzufuhr

    Gehen Sie wie folgt vor, um Originale zu entfernen, die sich im Scanner gestaut haben. Hinweis: Epson Smart Panel unterstützt nicht das Scannen von langem Papier (393,8 mm (15,5 Zoll) oder mehr). 1. Entfernen Sie alle im Einzugsfach verbleibenden Originale.
  • Seite 177 Probleme lösen > > Probleme bei der Papierzufuhr Entfernen gestauter Vorlagen aus dem Scanner 2. Ziehen Sie den Hebel und öffnen Sie die Scannerabdeckung. 3. Entfernen Sie vorsichtig eventuell im Inneren des Scanners verbleibende Originale. 4. Wenn sich Originale nicht gerade herausziehen lassen, ziehen Sie gestaute Originale vorsichtig aus dem Ausgabefach in Richtung des Pfeils heraus.
  • Seite 178: Das Original Staut Sich Häufig Im Scanner

    Probleme lösen > > Probleme bei der Papierzufuhr Die Originale verschmutzen Wichtig: Achten Sie darauf, dass kein Papier im Drucker verbleibt. 5. Schließen Sie die Scannerabdeckung. Zugehörige Informationen „Mehrere Vorlagen werden zugleich eingezogen (doppelter Einzug)“ auf Seite 176 & „Papierschutz unktioniert nicht richtig“ auf Seite 178 &...
  • Seite 179: Die Scangeschwindigkeit Nimmt Beim Fortlaufenden Scannen Ab

    Wählen Sie Einstellungen auf dem Startbildschirm > Scannereinst. > Schmutz erkennen, und wählen Sie dann Ein - Niedrig oder Ein - Hoch. Wenn eine Warnung angezeigt wird, reinigen Sie die Glasflächen im Inneren des Scanners mit einem echten Epson Reinigungsset oder einem weichen Tuch.
  • Seite 180: Warnmeldung Zu Verschmutzungen Auf Dem Glas Verschwindet Nicht

    1. Starten Sie Epson Scan 2 Utility. ❏ Windows 10 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie EPSON > Epson Scan 2 > Epson Scan 2 Utility. ❏ Windows 8.1/Windows 8 Geben Sie den Anwendungsnamen in den Charm „Suche“ ein und wählen Sie das angezeigte Symbol aus.
  • Seite 181: Der Aufdruck Scheint Durch Den Bildhintergrund

    Probleme mit gescannten Bildern Gescanntes Bild oder Text verschwommen ❏ Windows 7 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann Alle Programme oder Programme > EPSON > Epson Scan 2 > Epson Scan 2 Utility. 2. Wählen Sie die Registerkarte Korrekturen.
  • Seite 182: Liste Empfohlener Auflösungen Für Bestimmte Zwecke

    ❏ Prüfen Sie, ob Textoptimierung ausgewählt ist. Klicken Sie auf Einstellungen in Epson ScanSmart, Scans prüfen oder im Fenster Aktion wählen, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Scannereinstellungen > Schaltfläche Scaneinstellungen > Registerkarte Erweiterte Einstellungen im Fenster Epson Scan 2 > Text optimieren.
  • Seite 183: Die Randbereiche Der Vorlage Werden Bei Automatischer Erkennung Des Vorlagenformats Nicht Gescannt

    Einstellungen in Epson ScanSmart, Scans prüfen oder im Fenster Aktion wählen, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Scannereinstellungen > Schaltfläche Scaneinstellungen. Klicken Sie in Epson Scan 2 auf die Registerkarte Haupteinstellungen und klicken Sie dann auf Einstellungen ändern in Vorlagengröße.
  • Seite 184: Probleme Im Gescannten Bild Können Nicht Behoben Werden

    Geben Sie den Anwendungsnamen in den Charm „Suche“ ein und wählen Sie das angezeigte Symbol aus. ❏ Windows 7 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann Alle Programme oder Programme > EPSON > Epson Scan 2 > Epson Scan 2 Utility.
  • Seite 185: Anwendungen Unter Mac Os X Deinstallieren

    Falls Sie eine Anwendung nicht in der Anwendungsliste finden, kann diese nicht mit dem Deinstallationsprogramm deinstalliert werden. In diesem Fall wählen Sie Start > Programme > Epson Software, wählen das zu deinstallierende Programm und ziehen es dann in den Papierkorb.
  • Seite 186: Installieren Der Anwendungen

    ❏ Wenn Sie Anwendungen neu installieren möchten, müssen diese zunächst deinstalliert werden. 1. Schließen Sie alle laufenden Anwendungen. 2. Bevor Sie den Scannertreiber (Epson Scan 2) installieren, trennen Sie Scanner und Computer vorübergehend voneinander. Hinweis: Verbinden Sie Scanner und Computer erst dann wieder miteinander, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  • Seite 187: Hinzufügen Oder Ersetzen Von Computer Oder Geräten

    Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten Verbinden mit einem Scanner, der mit dem Netzwerk verbunden ist... . 188 Direktes Verbinden eines Smart-Geräts mit dem Scanner (Wi-Fi Direct)..189 Erneutes Konfigurieren der Netzwerkverbindung.
  • Seite 188: Verbinden Mit Einem Scanner, Der Mit Dem Netzwerk Verbunden Ist

    Rufen Sie folgende Website auf und geben Sie den Produktnamen ein. Rufen Sie Setup auf, und beginnen Sie dann die Einrichtung. http://epson.sn ❏ Einrichtung mithilfe der Software-Disc (nur für Modelle, die mit einer Software-Disc geliefert werden, und für Benutzer, deren Windows-Computer mit Disc-Laufwerken ausgestattet sind.) Legen Sie die Software-Disc in den Computer ein und befolgen Sie die Anweisungen am Bildschirm.
  • Seite 189: Verwenden Eines Netzwerkscanners Von Einem Smart-Gerät

    Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts m Verwenden eines Netzwerkscanners von einem Smart-Gerät Sie können den Scanner mit einer der folgenden Methoden mit einem Smart-Gerät verbinden. Verbinden über einen Drahtlos-Router Verbinden Sie das Smart-Gerät mit demselben WLAN-Netzwerk (SSID), das der Scanner verwendet. Ausführliche Informationen finden Sie im Folgenden.
  • Seite 190: Verbinden Mit Einem Smartgerät Über Wi-Fi Direct

    4. Starten Sie Epson Smart Panel auf dem Smartgerät. 5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Epson Smart Panel, um sich mit dem Scanner zu verbinden. Wenn Ihr Smartgerät an den Scanner angeschlossen ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  • Seite 191: Erneutes Konfigurieren Der Netzwerkverbindung

    Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Erneutes Konfigurieren der Netzwerkverb Beim Ändern des Netzwerknamens (SSID) werden alle verbundenen Geräte getrennt. Verwenden Sie den neuen Netzwerknamen (SSID), wenn Sie die Geräteverbindung wiederherstellen möchten. Kennwort ändern Ändert das Wi-Fi Direct (Einfacher AP)-Kennwort, das zur Verbindung des Scanners verwendet wird, in ein Kennwort Ihrer Wahl.
  • Seite 192: Austauschen Des Drahtlos-Routers

    Rufen Sie folgende Website auf und geben Sie den Produktnamen ein. Rufen Sie Setup auf, und beginnen Sie dann die Einrichtung. http://epson.sn ❏ Einrichtung mithilfe der Software-Disc (nur für Modelle, die mit einer Software-Disc geliefert werden, und für Benutzer, deren Windows-Computer mit Disc-Laufwerken ausgestattet sind.) Legen Sie die Software-Disc in den Computer ein und befolgen Sie die Anweisungen am Bildschirm.
  • Seite 193: Ändern Der Verbindungsmethode Zum Computer

    Rufen Sie die folgende Webseite auf und geben Sie dann den Produktnamen ein. Rufen Sie Setup auf, und beginnen Sie dann die Einrichtung. http://epson.sn ❏ Einrichtung mithilfe der Software-Disc (nur für Modelle, die mit einer Software-Disc geliefert werden, und für Benutzer, deren Windows-Computer mit Disc-Laufwerken ausgestattet sind.)
  • Seite 194: Vornehmen Von Wi-Fi-Einstellungen Durch Eingabe Der Ssid Und Des Kennworts

    Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Erneutes Konfigurieren der Netzwerkverb Vornehmen von Wi-Fi-Einstellungen durch Eingabe der SSID und des Kennworts Sie können ein Wi-Fi-Netzwerk einrichten, indem Sie die nötigen Informationen im Scannerbedienfeld eingeben, um sich mit einem Wireless-Router zu verbinden. Für die Einrichtung mit dieser Methode benötigen Sie die SSID und das Kennwort für einen Wireless-Router.
  • Seite 195: Einrichten Der Wlan-Einstellungen Per Tastendruck (Wps)

    Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Erneutes Konfigurieren der Netzwerkverb Einrichten der WLAN-Einstellungen per Tastendruck (WPS) Ein Wi-Fi-Netzwerk kann durch Drücken einer Taste am Wireless-Router automatisch eingerichtet werden. Diese Methode ist dann geeignet, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind. ❏...
  • Seite 196: Überprüfen Des Netzwerkverbindungsstatus

    Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Überprüfen des Netzwerkverbindungssta 5. Lassen Sie sich von den Hinweisen auf dem Bildschirm durch die nötigen Schritte führen. Wenn Sie den Status der Netzwerkverbindung für den Scanner nach Abschluss der Installation überprüfen möchten, finden Sie weitere Informationen unter dem entsprechenden Link unten.
  • Seite 197: Anzeigen Der Netzwerkdetails Auf Dem Bedienfeld

    Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Überprüfen des Netzwerkverbindungssta Zeigt den Netzwerkverbindungsstatus an. Wählen Sie das Symbol, um die aktuellen Einstellungen zu prüfen und zu ändern. Dies ist eine Verknüpfung für das folgende Menü. Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Wi-Fi-Setup Der Scanner ist nicht mit einem drahtlosen (Wi-Fi-) Netzwerk verbunden.
  • Seite 198 Hinzufügen oder Ersetzen von Computer oder Geräten > Überprüfen des Netzwerkverbindungssta ❏ Befehl „ipconfig“ Zeigt den Verbindungsstatus der Netzwerkschnittstelle an, die derzeit vom Computer verwendet wird. Durch den Vergleich der Einstellinformationen mit der tatsächlichen Kommunikation können Sie überprüfen, ob die Verbindung korrekt ist. Wenn sich mehrere DHCP-Server im selben Netzwerk befinden, können Sie die dem Computer zugewiesene tatsächliche Adresse, den zuständigen DNS-Server usw.
  • Seite 199: Information Für Administratoren

    Information für Administratoren Manuelles Verbinden des Scanners mit dem Netzwerk..... . 200 Einleitung zu den Produktsicherheitsmerkmalen......204 Administratoreinstellungen.
  • Seite 200: Manuelles Verbinden Des Scanners Mit Dem Netzwerk

    Information für Administratoren > > Manuelles Verbinden des Scanners mit dem Netzwerk Vor dem Einricht Manuelles Verbinden des Scanners mit dem Netzwerk Sie können den Scanner auf verschiedene Weise an das Netzwerk anschließen. ❏ Verbinden Sie sich mit Hilfe der erweiterten Einstellungen auf dem Bedienfeld. ❏...
  • Seite 201: Ip-Adresszuweisung

    Funktion verwenden, dass der Scanner direkt auf das Internet zugreift. Für die folgenden Funktionen stellt der Scanner eine direkte Verbindung zum Internet her. ❏ Epson-Connect-Dienste ❏ Cloud-Dienste anderer Unternehmen ❏ Firmware-Aktualisierung ❏ Senden von gescannten Bildern an SharePoint (WebDAV) ❏ Freizugebende Portnummer-Angaben Überprüfen Sie die Portnummer des Scanners und des Computers...
  • Seite 202: Dns-Server Und Proxyserver

    Information für Administratoren > > Manuelles Verbinden des Scanners mit dem Netzwerk Verbindung zum DNS-Server und Proxyserver Der DNS-Server ermittelt aus Hostnamen, Domainnamen für E-Mail-Adressen usw. deren IP-Adresse. Eine Kommunikation ist nicht möglich, wenn die Gegenstelle zwar über ihren Host- oder Domainnamen bekannt ist, der Computer oder Scanner jedoch nur über IP kommuniziert.
  • Seite 203: Einrichten Des Proxy-Servers

    ❏ Der Proxy-Server ist für die Internetverbindung ausgelegt. ❏ Bei Verwendung einer Funktion, bei der sich der Scanner direkt mit dem Internet verbindet, wie beispielsweise dem Epson Connect Service oder den Cloud Services eines anderen Unternehmens. 1. Wählen Sie auf dem Startbildschirm Einstellungen.
  • Seite 204: Verbindung Zu Einem Drahtlosen Netzwerk (Wlan) Herstellen

    Systemverwaltung ändern. Sie können das Administratorkennwort entweder über Web Config, das Bedienfeld des Scanners oder über Epson Device Admin festlegen und ändern. Eine Anleitung oder Hilfestellung zur Verwendung von Epson Device Admin finden Sie in der Dokumentation zu Epson Device Admin.
  • Seite 205: Konfigurieren Des Administratorkennworts Am Bedienfeld

    Zugehörige Informationen „Ausführen von Web Config in einem Webbrowser“ auf Seite 28 & „Software für die Verwaltung von Geräten im Netzwerk (Epson Device Admin)“ auf Seite 29 & Konfigurieren des Administratorkennworts am Bedienfeld Sie können das Administratorkennwort über das Bedienfeld des Scanners festlegen.
  • Seite 206: Aktivieren Der Sperreinstellung

    Information für Administratoren > > Administratoreinstellungen Kontrollieren der Bedienfeldanzeige Aktivieren der Sperreinstellung Zum Aktivieren der Sperreinstellung, falls für den Scanner ein Kennwort eingerichtet wurde. Legen Sie zunächst ein Administratorkennwort fest. Aktivieren der Sperreinstellung am Bedienfeld 1. Wählen Sie Einstellungen auf dem Scannerbedienfeld. 2.
  • Seite 207 Information für Administratoren > > Administratoreinstellungen Kontrollieren der Bedienfeldanzeige Menü Einstellungen Bedienfeldsperre LCD-Helligkeit – Töne – ✓ Schlaf-Timer ✓ Abschalttimer ✓ Datum/Zeit-Einstellung ✓ Sprache/Language Tastatur – ✓ Betriebszeitüberschr. ✓ PC-Verbindung via USB ✓ Direkt Einschalten Scannereinst. – Langsam – ✓ Doppeleinzug-Stopptiming DFDS-Funktion –...
  • Seite 208 > > Administratoreinstellungen Kontrollieren der Bedienfeldanzeige Menü Einstellungen Bedienfeldsperre ✓ Netzwerkeinstellungen ✓ Wi-Fi-Setup ✓ Netzwerkstatus ✓ Erweitert ✓ Webdiensteinstellungen ✓ Epson Connect-Services Kontakte-Manager – ✓ Registrieren/Löschen Regelmäßig – Optionen anzeigen – Suchoptionen – ✓ Systemadministration ✓ Kontakte-Manager ✓ Admin-Einstellungen ✓...
  • Seite 209: Anmelden Am Scanner Als Administrator

    Information für Administratoren > > Administratoreinstellungen Anmelden am Scanner als Administrator Menü Einstellungen Bedienfeldsperre Walzenreinigung – Walzenwechsel – ✓ Anzahl Scans rücksetzen Anleitung zu Auswechslung – Reg. Reinigung – ✓ Anzahl Scans rücksetzen Reinig.-anleitung – Glasreinigung – ✓ Walzenwechsel-Alarmeinstellung ✓ Zählalarmeinst.
  • Seite 210: Deaktivieren Der Externen Schnittstelle

    Information für Administratoren > Deaktivieren der externen Schnittstelle Hinweis: Wenn Sie Ein für Registerkarte Geräteverwaltung > Bedienfeld > Betriebszeitüberschr. auswählen, werden Sie sich nach einer bestimmten Zeit automatisch abgemeldet, wenn auf dem Bedienfeld keine Aktivität stattfindet. Zugehörige Informationen „Ausführen von Web Config in einem Webbrowser“ auf Seite 28 &...
  • Seite 211: Überwachen Eines Remote-Scanners

    Information für Administratoren > > Überwachen eines Remote-Scanners Empfang von E-Mail-Benachrichti Überwachen eines Remote-Scanners Überprüfen von Informationen für einen entfernten Scanner Sie können die folgenden Informationen über den laufenden Scanner unter Status in Web Config überprüfen. ❏ Produktstatus Überprüfen Sie Status, Cloud-Service, Produktnummer, MAC-Adresse, usw. ❏...
  • Seite 212: Sichern Der Einstellungen

    Information für Administratoren > > Sichern der Einstellungen Einstellungen exportieren ❏ Wenn die Anzahl der Zeichen in Ort 32 Bytes überschreitet, werden Zeichen nach dem 32. Byte nicht dargestellt. 3. Geben Sie die E-Mail-Adresse für den Versand der Benachrichtigungs-E-Mail ein. Verwenden Sie A–Z a–z 0–9 ! # $ % &...
  • Seite 213: Zugehörige Informationen

    Information für Administratoren > > Sichern der Einstellungen Importieren der Einstellungen 2. Wählen Sie die Einstellungen, die Sie exportieren möchten. Wählen Sie die Einstellungen, die Sie exportieren möchten. Wenn Sie die übergeordnete Kategorie wählen, werden auch die Unterkategorien ausgewählt. Unterkategorien, die durch Duplikation innerhalb desselben Netzwerks Fehler verursachen (wie IP-Adressen usw.), können jedoch nicht ausgewählt werden.
  • Seite 214: Erweiterte Sicherheitseinstellungen

    Bei Scannern, die über keinen Zugriffsschutz für externen Zugriff verfügen, können die im Scanner gespeicherten Druckauftragsprotokolle über das Internet abgerufen werden. Um dieses Risiko zu vermeiden, sind Scanner von Epson mit einer Reihe von Sicherheitstechnologien ausgestattet. Richten Sie den Scanner gemäß den Anforderungen der Betriebsumgebung ein, die anhand der Umgebungsinformationen des Kunden erstellt wurde.
  • Seite 215: Sicherheitsfunktionseinstellungen

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Steuern anhand von Protokollen Name Merkmalstyp Einstellen Vermeiden IEEE 802.1X Erlaubt nur authentifizierten Authentifizierungseinstellung Schützen Sie den Scanner vor Benutzern, eine Verbindung für den RADIUS-Server unbefugtem Zugriff und zum Netzwerk herzustellen. (Authentifizierungsserver). unberechtigter Nutzung. Erlaubt nur einem berechtigten Benutzer, den Scanner zu verwenden.
  • Seite 216: Aktivierbare Und Deaktivierbare Protokolle

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Steuern anhand von Protokollen Aktivierbare und Deaktivierbare Protokolle Protokoll Beschreibung Bonjour-Einstellungen Sie können festlegen, ob Bonjour verwendet wird. Bonjour dient zur Suche nach Geräten, zum Scannen und so weiter. SLP-Einstellungen Sie können die Funktion SLP aktivieren oder deaktivieren. SLP wird für das Push-Scannen und zur Netzwerksuche in EpsonNet Config verwendet.
  • Seite 217 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Steuern anhand von Protokollen Optionen Einstellwert und Beschreibung WSD aktivieren Wählen Sie diese Option, um das Hinzufügen von Geräten über WSD sowie das Scannen über den WSD-Port zu aktivie- ren. Scanzeitüberschreitung (Sek.) Geben Sie den Kommunikations-Timeout-Wert für das WSD- Scannen zwischen 3 und 3.600 Sekunden ein.
  • Seite 218: Verwenden Eines Digitalen Zertifikats

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika Optionen Einstellwert und Beschreibung Algorithmus Wählen Sie einen Algorithmus für eine Authentifizierung für SNMPv3 aus. Kennwort Geben Sie das Passwort für eine Authentifizierung für SNMPv3 ein. Geben Sie zwischen 8 und 32 Zeichen in ASCII (0x20–0x7E) ein.
  • Seite 219: Konfigurieren Eines Ca-Signiertes Zertifikat

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika ❏ CA-Zertifikat Das ist ein Zertifikat, das in der Kette des CA-signiertes Zertifikat steht. Es wird auch als Zwischen-CA- Zertifikat bezeichnet. Es wird vom Webbrowser verwendet, um beim Zugriff auf den Server der Gegenstelle oder Web Config den Pfad des Scannerzertifikats zu validieren.
  • Seite 220: Csr-Einstellungen

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika 3. Geben Sie einen Wert für jedes Element ein. Hinweis: Verfügbare Schlüssellänge und Abkürzungen variieren je nach Zertifizierungsbehörde. Erstellen Sie einen Antrag entsprechend den Regeln der jeweiligen Zertifizierungsbehörde. 4. Klicken Sie auf OK. Eine Abschlussmeldung wird angezeigt.
  • Seite 221: Importieren Eines Ca-Signierten Zertifikats

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika Importieren eines CA-signierten Zertifikats Importieren Sie das bezogene CA-signiertes Zertifikat auf dem Scanner. Wichtig: ❏ Achten Sie darauf, dass Datum und Uhrzeit des Scanners richtig eingestellt sind. Das Zertifikat könnte ungültig sein.
  • Seite 222: Löschen Eines Ca-Signierten Zertifikats

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika Einstellungen für den Import von CA-signierten Zertifikaten Optionen Einstellungen und Erläuterung Serverzertifikat oder Client-Zertifikat Wählen Sie ein Zertifikatformat aus. Für SSL/TLS-Verbindungen wird Serverzertifikat angezeigt. Für IPsec/IP-Filterung oder IEEE 802.1X wird Client-Zertifikat angezeigt. Privater Schlüssel Falls Sie ein Zertifikat im PEM/DER-Format unter Verwendung eines von einem Computer erstellten CSR erhalten, geben Sie eine private Schlüsseldatei an, die...
  • Seite 223: Konfigurieren Eines Ca-Zertifikat

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verwenden eines digitalen Zertifika 2. Klicken Sie auf Aktualisieren. 3. Geben Sie Allgemeiner Name ein. Es können jeweils durch Kommas getrennt bis zu 5 IPv4-Adressen, IPv6-Adressen, Hostnamen, FQDNs zwischen 1 und 128 Zeichen eingegeben werden. Der erste Parameter wird im Common Name gespeichert, die anderen werden im Aliasfeld als Betreff des Zertifikats gespeichert.
  • Seite 224: Ssl/Tls-Kommunikation Mit Dem Scanner

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen SSL/TLS-Kommunikation mit dem S Zugehörige Informationen „Ausführen von Web Config in einem Webbrowser“ auf Seite 28 & Löschen eines CA-Zertifikat Sie können das importierte CA-Zertifikat löschen. 1. Rufen Sie Web Config auf, und wählen Sie dann die Registerkarte Netzwerksicherheit > CA-Zertifikat. 2.
  • Seite 225: Konfiguration Eines Serverzertifikats Für Den Scanner

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verschlüsselte Kommunikation mit Zugehörige Informationen „Ausführen von Web Config in einem Webbrowser“ auf Seite 28 & Konfiguration eines Serverzertifikats für den Scanner 1. Wechseln Sie zu Web Config und wählen Sie die Registerkarte Netzwerksicherheit > SSL/TLS > Zertifikat. 2.
  • Seite 226: Einstellungselemente Für Standardrichtlinie

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verschlüsselte Kommunikation mit 1. Rufen Sie hierzu Web Config auf und öffnen Sie dann die Registerkarte Netzwerksicherheit > IPsec/IP- Filterung > Grundlegend. 2. Geben Sie einen Wert für jedes Element ein. 3. Klicken Sie auf Weiter. Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt.
  • Seite 227 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verschlüsselte Kommunikation mit ❏ IKE-Version Wählen Sie IKEv1 oder IKEv2 als IKE-Version. Wählen Sie eine der beiden Optionen anhand des Geräts aus, an das der Scanner angeschlossen ist. ❏ IKEv1 Die folgenden Elemente werden angezeigt, wenn Sie IKEv1 als IKE-Version auswählen. Optionen Einstellungen und Erläuterung Authentisierungsmethode...
  • Seite 228 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verschlüsselte Kommunikation mit Optionen Einstellungen und Erläuterung Extern Authentisierungsmeth Um Zertifikat wählen zu können, müssen Sie vorher ein CA-signiertes Zertifikat erhalten und importieren. ID-Typ Falls Sie Vorinstallierter Schlüssel für Authentisierungsmethode auswählen, wählen Sie den ID-Typ des Geräts aus, das Sie authentifizieren möchten.
  • Seite 229: Konfigurieren Der Gruppenrichtlinie

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verschlüsselte Kommunikation mit ❏ Algorithmuseinstellungen Es wird empfohlen, dass Sie für alle Einstellungen Beliebig auswählen, oder für jeden Punkt eine Einstellung außer Beliebig auswählen. Falls Beliebig für einige Einstellungen ausgewählt wird, und eine andere Option als Beliebig für eine andere Einstellung, kommuniziert das Gerät möglicherweise je nach dem Gerät, das authentifiziert werden soll, nicht.
  • Seite 230: Einstellungselemente Für Gruppenrichtlinie

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verschlüsselte Kommunikation mit Einstellungselemente für Gruppenrichtlinie Optionen Einstellungen und Erläuterung Diese Gruppenrichtlinie Sie können eine Gruppenrichtlinie aktivieren oder deaktivieren. aktivieren Zugangssteuerung Konfigurieren Sie eine Kontrollmethode für den Verkehr von IP-Paketen. Optionen Einstellungen und Erläuterung Zugang erlauben Wählen Sie diesen Punkt, um konfigurierte IP-Pakete zuzulassen.
  • Seite 231 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verschlüsselte Kommunikation mit ❏ Lokaler Anschluss Falls Anschlussnummer für Methode zur Anschlussauswahl ausgewählt wird, sowie TCP oder UDP für Transportprotokoll geben Sie durch Kommas getrennte Anschlussnummern ein, um empfangene Pakete zu kontrollieren. Sie können maximal 10 Anschlussnummern eingeben. Beispiel: 20,80,119,5220 Wenn Sie keine Anschlussnummer eingeben, werden alle Anschlüsse kontrolliert.
  • Seite 232 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verschlüsselte Kommunikation mit ❏ IKEv2 Die folgenden Elemente werden angezeigt, wenn Sie IKEv2 als IKE-Version auswählen. Optionen Einstellungen und Erläuterung Lokal Authentisierungsmeth Wenn Sie IPsec für Zugangssteuerung wählen, wählen Sie eine Option. Verwendetes Zertifikat gemeinsam mit einer Standardrichtlinie. ID-Typ Bei Auswahl von Vorinstallierter Schlüssel für Authentisierungsmethode, wählen Sie den ID-Typ für den Scanner aus.
  • Seite 233 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verschlüsselte Kommunikation mit Optionen Einstellungen und Erläuterung Transportmodus Falls Sie den Scanner nur im selben LAN verwenden, wählen Sie diese Option. IP-Pakete der Schicht 4 oder höher werden verschlüsselt. Tunnelmodus Falls Sie den Scanner über ein internetfähiges Netzwerk wie IPsec-VPN verwenden, wählen Sie diese Option aus.
  • Seite 234: Kombination Aus Lokale Adresse (Scanner) Und Remote-Adresse(Host) In Gruppenrichtlinie

    Portnummer Beliebig – – – Alle Services ENPC 3289 Beliebiger Port Scannersuche über Anwendungen wie Epson Device Admin und einem Scannertreiber SNMP Beliebiger Port MIB-Erfassung und -Konfiguration über Anwendungen wie Epson Device Admin und dem Epson-Scannertreiber Beliebiger Port 5357 WSD-Kontrolle...
  • Seite 235: Konfigurationsbeispiele Für Ipsec/Ip-Filterung

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verschlüsselte Kommunikation mit Servicename Protokolltyp Lokale Remote- Kontrollierte Funktionen Portnummer Portnummer HTTP (Remote) Beliebiger Port HTTP(S)-Client (Kommunikation zwischen Aktualisierung der Firmware HTTPS (Remote) Beliebiger Port und des Stammzertifikats) Konfigurationsbeispiele für IPsec/IP-Filterung Ausschließliches Empfangen von IPsec-Paketen In diesem Beispiel wird nur eine Standardrichtlinie konfiguriert.
  • Seite 236: Konfigurieren Eines Zertifikats Für Ipsec/Ip-Filterung

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verbinden des Scanners mit einem ❏ Remote-Adresse(Host): IP-Adresse eines Administratorclients Hinweis: Unabhängig von der Richtlinienkonfiguration kann der Client auf den Scanner zugreifen und ihn konfigurieren. Konfigurieren eines Zertifikats für IPsec/IP-Filterung So konfigurieren Sie ein Client-Zertifikat für die IPsec/IP-Filterung. Sobald dieses festgelegt wurde, können Sie das Zertifikat als Authentifizierungsmethode für die IPsec/IP-Filterung verwenden.
  • Seite 237: Einstellungselemente Für Ieee 802.1X-Netzwerk

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Verbinden des Scanners mit einem Einstellungselemente für IEEE 802.1X-Netzwerk Optionen Einstellungen und Erläuterung IEEE802.1X (Wi-Fi) Der Verbindungsstatus von IEEE802.1X (Wi-Fi) wird angezeigt. Verbindungsmethode Die Verbindungsmethode eines aktuellen Netzwerks wird angezeigt. EAP-Typ Wählen Sie eine Option für die Authentifizierungsmethode zwischen dem Scanner und einem RADIUS-Server.
  • Seite 238: Beheben Von Problemen Für Erweiterte Sicherheit

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit 2. Geben Sie ein Zertifikat ein unter Client-Zertifikat. Wenn Sie bereits ein von einer Zertifizierungsstelle veröffentlichtes Zertifikat importiert haben, können Sie das Zertifikat kopieren und in IEEE802.1X verwenden. Zum Kopieren wählen Sie das Zertifikat unter Kopieren von aus, und klicken dann auf Kopie.
  • Seite 239: Keine Ipsec-Kommunikation

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit Keine IPsec-Kommunikation Festlegen eines Algorithmus, den der Computer oder der Drucker nicht unterstützt. Der Scanner unterstützt die folgenden Algorithmen. Überprüfen Sie die Einstellungen des Computers. Sicherheitsverfahren Algorithmen IKE-Verschlüsselungsalgorithmus AES-CBC-128, AES-CBC-192, AES-CBC-256, AES-GCM-128*, AES-GCM-192*, AES-GCM-256*, 3DES IKE-Authentifizierungsalgorithmus...
  • Seite 240: Probleme Bei Der Verwendung Eines Digitalen Zertifikats

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit Zugehörige Informationen „Ausführen von Web Config in einem Webbrowser“ auf Seite 28 & „Verschlüsselte Kommunikation mit IPsec/IP-Filterung“ auf Seite 225 & Verbindung nach Konfiguration von IPsec/IP-Filterung nicht möglich Die Einstellungen der IPsec/IP-Filterung sind falsch.
  • Seite 241 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit Zugehörige Informationen „Importieren eines CA-signierten Zertifikats“ auf Seite 221 & Aktualisieren eines selbstsignierten Zertifikats nicht möglich Es wurde kein Allgemeiner Name eingegeben. Allgemeiner Name muss eingegeben werden. Es wurden nicht unterstützte Zeichen in Allgemeiner Name eingegeben. Geben Sie 1 bis 128 ASCII-Zeichen (0x20–0x7E) im IPv4-, IPv6-, Hostnamen- oder FQDN-Format ein.
  • Seite 242 Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit Meldungen Ursache/Lösung CA-Zertifikat 1 nicht eingegeben. Ursache: CA-Zertifikat 1 ist nicht eingegeben und nur CA-Zertifikat 2 ist eingegeben. Lösung: Importieren Sie CA-Zertifikat 1 zuerst. Der nachfolgende Wert ist ungültig. Ursache: Der Dateipfad und/oder das Kennwort enthalten nicht unterstützte Zeichen.
  • Seite 243: Ca-Signiertes Zertifikat Versehentlich Gelöscht

    Information für Administratoren > > Erweiterte Sicherheitseinstellungen Beheben von Problemen für erweit Meldungen Ursache/Lösung Das Zertifikat ist abgelaufen. Prüfen Ursache: Sie, ob das Zertifikat gültig ist, oder Das Zertifikat ist abgelaufen. prüfen Sie Datum und Zeit auf dem Produkt. Lösung: ❏...
  • Seite 244: Technische Daten

    Technische Daten Allgemeine Scanner-Spezifikationen........245 Technische Daten des Netzwerks........246 Technische Daten von Speichergeräten.
  • Seite 245: Allgemeine Scanner-Spezifikationen

    Technische Daten > Allgemeine Scanner-Spezifikationen Allgemeine Scanner-Spezifikationen Hinweis: Technische Daten können sich ohne Vorankündigung ändern. Scannertyp Einzelblatteinzug, Einpassduplexfarbscanner Fotoelektrisches Gerät Effektive Pixel 5,100×9,300 bei 600 dpi 2,550×64,500 bei 300 dpi Lichtquelle RGB LED Auflösung beim Scannen 600 dpi (Hauptscan) 600 dpi (Subscan) Ausgabeauflösung 50 bis 1200 dpi (in Stufen von 1 dpi) Dokumentformat...
  • Seite 246: Technische Daten Des Netzwerks

    Technische Daten > > Technische Daten des Netzwerks WLAN-Spezifikationen Technische Daten des Netzwerks WLAN-Spezifikationen In der folgenden Tabelle finden Sie die Wi-Fi-Spezifikation. Länder oder Regionen mit Ausnahme der Tabelle A unten aufgeführten Länder oder Regionen Australien Tabelle B Neuseeland China Taiwan Südkorea Tabelle A...
  • Seite 247: Netzwerkfunktionen Und Ipv4/Ipv6

    Infrastruktur- und Wi-Fi Direct-Modus können gleichzeitig genutzt werden. Wi-Fi Direct unterstützt nur WPA2-PSK (AES). Entspricht WPA2-Standards mit Unterstützung von WPA/WPA2 Personal. Netzwerkfunktionen und IPv4/IPv6 Unterstützte Funnktionen Epson ScanSmart IPv4 Epson Connect (In Cloud scannen) IPv4 Sicherheitsprotokoll IEEE802.1X IPsec/IP-Filtering SSL/TLS HTTPS Server/Client SMTPS (STARTTLS, SSL/TLS) SNMPv3 Sie müssen ein IEEE802.1X-konformes Verbindungsgerät verwenden.
  • Seite 248: Technische Daten Von Speichergeräten

    ❏ Ein Gerät, für das ein eigener Treiber erforderlich ist ❏ Ein Gerät mit Sicherheitseinstellungen (Kennwort, Verschlüsselung usw.) Epson garantiert nicht für den Betrieb von extern angeschlossenen Geräten. Verwendeter Scannerport Der Scanner verwendet folgenden Port. Diese Ports sollten vom Netzwerkadministrator bei Bedarf zur Verfügung...
  • Seite 249 Scanner „Scannen an E-Mail“ SMTP SSL/TLS (TCP) verwendet wird) SMTP STARTTLS (TCP) POP-vor-SMTP-Verbindung (Wenn POP-Server POP3 (TCP) vom Scanner „Scannen an E-Mail“ verwendet wird) Bei Verwendung von Epson Connect Epson-Connect- HTTPS Server XMPP 5222 Sammeln von Benutzerinformationen LDAP-Server LDAP (TCP)
  • Seite 250: Abmessungen Und Gewicht

    Scanner SNMP (UDP) Daten von einer Anwendung wie EpsonNet Config oder dem Scannertreiber. Suche nach WSD-Scanner Scanner WS-Discovery (UDP) 3702 Weiterleiten von Scandaten aus Epson Scanner Netzwerk-Scan (TCP) 1865 ScanSmart Sammeln der Auftragsinformationen Scanner Netzwerk-Push-Scan 2968 beim Push-Scannen von Epson...
  • Seite 251: Elektrische Angaben Zum Netzteil

    ❏ Bereitschaftsmodus: etwa 6.9 W ❏ Ruhemodus: etwa 1.4 W ❏ Ausgeschaltet: etwa 0.1 W Hinweis: Für europäische Benutzer finden Sie auf der folgenden Website Details zum Stromverbrauch. http://www.epson.eu/energy-consumption Elektrische Angaben zum Netzteil Modell A461H (AC 100–240 V) A462E (AC 220–240 V)
  • Seite 252: Systemvoraussetzungen

    Mojave macOS High Sierra macOS Sierra OS X El Capitan OS X Yosemite Schneller Benutzerwechsel auf Mac OS oder aktueller wird nicht unterstützt. Das UNIX-Dateisystem (UFS) für Mac OS wird nicht unterstützt. Epson ScanSmart unterstützt nicht OS X Yosemite.
  • Seite 253: Normen Und Richtlinien

    Normen und Richtlinien Normen und Zulassungen für europäische Modelle......254 Normen und Zulassungen für USA Modelle......254...
  • Seite 254: Normen Und Zulassungen Für Europäische Modelle

    Hersteller: Seiko Epson Corporation Typ: J26H005 Dieses Produkt entspricht Teil 15 der FCC-Regeln und RSS-210 der IC-Regeln. Epson übernimmt keine Haftung bei Nichteinhaltung von Schutzanforderungen aufgrund einer nicht empfohlenen Änderung des Produkts. Der Betrieb unterliegt folgenden zwei Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine schädlichen Störsignale aussenden und (2) dieses Gerät muss alle empfangenen Störsignale annehmen, auch solche, die unerwünschten Betrieb des Geräts...
  • Seite 255 Normen und Richtlinien > Normen und Zulassungen für USA Modelle Netzteil (A461H) Sicherheit UL60950-1 CAN/CSA-C22.2 No.60950-1 FCC Part 15 Subpart B Class B CAN ICES-3 (B)/NMB-3 (B)
  • Seite 256: Weitere Unterstützung

    Website des technischen Supports........257 Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support.......257...
  • Seite 257: Website Des Technischen Supports

    Gerätespeicher abgelegt. Aufgrund von Geräteausfällen oder Reparaturen könnten Daten und/oder Einstellungen verloren gehen. Epson ist nicht haftbar für den Verlust von Daten, für das Sichern oder Wiederherstellen von Daten und/oder Einstellungen selbst innerhalb des Garantiezeitraums. Wir empfehlen Ihnen, eine eigene Datensicherung vorzunehmen oder wichtige Informationen zu notieren.
  • Seite 258: Hilfe Für Benutzer In Taiwan

    ❏ Fragen zur Produktverwendung oder bei Problemen ❏ Fragen zu Reparaturservice und Gewährleistung Reparaturservice-Center: http://www.tekcare.com.tw/branchMap.page TekCare Corporation ist ein autorisiertes Kundencenter für Epson Taiwan Technology & Trading Ltd. Hilfe für Benutzer in Singapur Folgende Informationsquellen, Support und Services erhalten Sie bei Epson Singapore: World Wide Web http://www.epson.com.sg...
  • Seite 259: Hilfe Für Benutzer In Vietnam

    Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer in Indonesien Informationen zu den technischen Daten des Produkts, Treiber zum Herunterladen, häufig gestellte Fragen (FAQ) und E-Mail sind verfügbar. Epson Call Centre Telefon: 66-2685-9899 E-Mail: support@eth.epson.co.th Unser Call Centre-Team kann Sie telefonisch bei folgenden Problemen unterstützen: ❏...
  • Seite 260 Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer in Indonesien Epson-Service-Center Provinz Name des Adresse Telefon Unternehmens E-Mail DKI JAKARTA ESS JAKARTA Ruko Mall Mangga Dua No. 48 Jl. Arteri (+6221) 62301104 MANGGADUA Mangga Dua, Jakarta Utara - DKI JAKARTA jkt-admin@epson-indonesia.co.id...
  • Seite 261: Hilfe Für Benutzer In Hongkong

    INDONESIA.CO.ID Andere, nicht aufgeführte Städte erfahren Sie von der Hotline: 08071137766. Hilfe für Benutzer in Hongkong Benutzer sind herzlich eingeladen, sich an Epson Hong Kong Limited zu wenden, um technischen Support und andere Kundendienstleistungen zu erhalten. Homepage im Internet http://www.epson.com.hk...
  • Seite 262: Hilfe Für Benutzer In Indien

    Verfügbar 9:00 bis 18:00 Uhr, Montag bis Samstag (ausgenommen gesetzliche Feiertage) Hilfe für Benutzer auf den Philippinen Anwender sind herzlich eingeladen, sich unter den nachfolgenden Telefon- und Faxnummern und nachfolgender E-Mail-Adresse an Epson Philippines Corporation zu wenden, um technischen Support und andere Kundendienstleistungen zu erhalten: World Wide Web http://www.epson.com.ph...
  • Seite 263 Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer auf den Philippinen ❏ Fragen zu Reparaturservice und Gewährleistung Epson Philippines Corporation Amtsleitung: +632-706-2609 Fax: +632-706-2663...

Inhaltsverzeichnis