Das können Sie mit der Funk-Fernbedienung tun..5 Allgemeine Systeminformation zu HomeMatic ..6 Allgemeine Hinweise zum Funkbetrieb ....6 Inbetriebnahme .
Hinweise zu dieser Anleitung Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie ihre HomeMatic Komponenten in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. Benutzte Symbole: Achtung! Hier wird auf eine Gefahr hingewiesen.
Das können Sie mit der Funk-Fernbedienung tun Handsender und Fernbedienungen dienen der Ansteuerung von Empfängern an die sie angelernt sind. Dabei können an eine Taste ein oder mehrere Komponenten angelernt werden um di- ese dann gemeinsam anzusprechen. Damit lassen sich mehrere Aktionen mit einem einzigen Tastendruck ausführen.
Darüber hinaus ist die Funktion des Gerätes über ein Program- miergerät und Software konfigurierbar. Welcher weitergehende Funktionsumfang sich damit ergibt, und welche Zusatzfunkti- onen sich im HomeMatic System im Zusammenspiel mit weiteren Komponenten ergeben, entnehmen Sie bitte der gesonderten Konfigurationsanleitung oder dem HomeMatic Systemhandbuch.
Inbetriebnahme Batterien einlegen und wechseln 6.1.1 Batterien einlegen Öffnen Sie das rückseitige Batteriefach durch Schieben des Batteriefachdeckels in Pfeilrichtung. Legen Sie die mitgelieferten drei Micro Batterien (Typ LR 03) polrichtig entsprechend den Polaritätsmarkierungen in das Batteriefach ein. Schließen Sie das Batteriefach durch Auflegen des Batteriefach- deckels und Schieben entgegen der gezeichneten Pfeilrichtung bis der Deckel einrastet.
Die Fernbedienung unterstützt drei verschiedene Modi • Bedienmodus (Normalfall) • Konfigurationsmodus (zum Ändern von Parametern der Fernbedienung) • Anlernmodus (Anlernen von HomeMatic Komponenten) Zum Anlernen müssen beide zu verknüpfende Geräte in den Anlernmodus gebracht werden, und der gewünschte Kanal zum Anlernen ausgewählt werden.
Seite 10
Die Anlerntaste befindet sich auf der Rückseite des Handsen- ders rechts über dem Batteriefachdeckel. Damit die Taste nicht versehentlich betätigt werden kann, ist sie im Gehäuse versenkt angeordnet. Um die Fernbedienung in den Anlernmodus zu bringen, drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand auf die Anlerntaste. Danach befindet sich die Fernbedienung im Konfigurationsmodus, angezeigt durch grünes Blinken der Geräte-LED.
nach 20 Sekunden beendet. Befinden sich andere Geräte im Anlernmodus, werden diese angelernt. Erfolgreiches Anlernen wird durch ein grünes Blinken signalisiert (Länge abhängig davon, ob noch konfiguriert wird). Hinweis: Ist die Fernbedienung bereits an eine Zentrale angelernt und damit für direktes Anlernen gesperrt, kann sie zwar wie oben beschrieben in den Anlernmodus gebracht werden, nach Drücken einer Bedientaste leuchtet die Geräte-LED jedoch für 2s rot auf.
Die 12 Tasten Fernbedienung ist mit einem Erschütterungssensor ausgestattet. Durch Erschütterung oder durch Tastendruck wird die Hintergrundbeleuchtung des Tastenfeldes für 5s einge- schaltet. Die Zeit verlängert sich jeweils um 5s wenn innerhalb der Leuchtdauer weitere Erschütterungen oder Tastendrücke registriert werden. Führen Sie die Fernbedienung nicht in einer Tasche mit sich oder legen Sie sie ins Auto.
Taste gedrückt gehalten: LED leuchtet so lange orange wie die Taste gedrückt wird, danach Verhalten wie oben, Taste gedrückt gehalten (Empfänger mit Sendemodus Burst): Orange so lange gesendet wird, dann auch bei weiterem ge- drückt Halten Rückmeldung 1s rot bzw. grün. Fernbedienung im Sondermodus: LED blinkt langsam grün: Konfigurationsmodus (wartet auf Funk), LED blinkt schnell grün: Konfigurationsmodus ist aktiv und Daten...
nicht zurückgesetzt werden! In diesem Falle ist die Verschlüsse- lung mit einem vom Auslieferungsschlüssel verschiedenen Sys- tem-Sicherheitsschlüssel aktiv. Um die Fernbedienung zurück- zusetzen müssen sie die Konfigurationssoftware der Zentrale zum Zurücksetzen benutzen! Der Vorgang ist in der Anleitung zur Zentralen-Software beschrieben. Wechseln der Beschriftungskarten Öffnen Sie zunächst wie beim Batteriewechsel den Batteriefach- deckel.
Seite 15
Batteriefach. Legen Sie die Batterien wieder ein und schließen Sie das Batteriefach. Sollte in den beigefügten Kärtchen keine mit geeignete Beschrif- tung enthalten sein, nutzen Sie den beiligenden unbedruckten Bogen. Dieser lässt sich mit einem handelsüblichen Drucker individuell beschriften. Vorlagen hierzu können Sie unter www.HomeMatic.com herunterladen.
Fehlermeldungen 10.1 Schwache Batterie Bei zu schwacher Batterie wird der entsprechende Fehlercode (siehe Batteriewechsel) angezeigt. Sind die Batterien so schwach, dass mehrere Male nacheinander ein Reset ausgelöst wurde, ohne dass dazwischen erfolgreich gesendet wurde, wird bei folgenden Tastendrücken nicht mehr gesendet, die LED zeigt dann nur noch für 0,5 Sekunden rot an.
Technische Daten Funkfrequenz: 868,3 MHz Typ. Freifeldreichweite: 200 m Stromversorgung: 3x LR03 (Micro) Batterielebensdauer: ca. 3 Jahre (10 Betätigungen am Tag) Schutzart: IP20 Gehäuse: Gehäusefarben: Reinweiß mit silberner Blende, Graphitschwarz mit schwarzer Blende Abmessungen: 123 x 56 x 19 mm (H x B x T, ohne Schlüsselanhänger) Gewicht: 66 g (ohne Batterie)
Seite 18
Entsorgungshinweis Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektronische Geräte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elek- tronik-Altgeräte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen. Das CE-Zeichen ist ein Freiverkehrszeichen, das sich ausschließlich an die Behörden wendet und keine Zusi- cherung von Eigenschaften beinhaltet.
Seite 36
eQ-3 AG Maiburger Straße 29 D-26789 Leer www.eQ-3.com...