Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GEBRAUCHSANLEITUNG
SM024

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Singer SM024

  • Seite 1 GEBRAUCHSANLEITUNG SM024...
  • Seite 2 Diese Haushaltsnähmaschine wurde im Einklang mit IEC/EN 60335-2-28 und UL1594 entwickelt und konstruiert. WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Bei der Verwendung von elektrischen Geräten sind stets die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Zusätzlich gilt: Lesen Sie die Gebrauchsanleitung für diese Haushaltsnähmaschine vor der erstmaligen Benutzung aufmerksam durch. Bewahren Sie die Anleitung an einem geeigneten Platz in der Nähe der Maschine auf.
  • Seite 3 NOTIZEN ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ _______________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________...
  • Seite 4 NOTIZEN ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ _______________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________________________...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1. VORSTELLUNG DER 2. NUTZSTICHE NÄHMASCHINE Geradstich ---------------------------------------------------- 13 Zickzackstich ------------------------------------------------ 14 Hauptkomponenten ------------------------------------------- 2 Overlockstich ------------------------------------------------ 14 Zubehör --------------------------------------------------------- 3 Mehrfacher Zickzackstich -------------------------------- 15 Maschine vorbereiten ----------------------------------------- 3 Verstärkter Geradstich ------------------------------------- 15 Netzkabel, Fußanlasser --------------------------------------- 3 Knöpfe annähen --------------------------------------------- 16 Haupt- und Lichtschalter ------------------------------------- 3 Knopflochstich ---------------------------------------------- 17 Freiarmnähen vorbereiten ----------------------------------- 4...
  • Seite 6: Vorstellung Der Nähmaschine

    VORSTELLUNG DER NÄHMASCHINE Hauptkomponenten 1. Stichlängenrad 2. Musterwählrad 3. Fadenspannungsrad 4. Stirndeckel 5. Fadengeber 6. Fadenführung 7. Spannungsscheibe Spulen 8. Tragegriff 9. Garnrollenstifte 10. Kleine Abdeckung 11. Handrad 12. Netzkabelbuchse 13. Hauptschalter 14. Hebel zum Rückwärtsnähen 15. Frontabdeckung 16. Abnehmbares Zubehörfach 17.
  • Seite 7: Zubehör

    5. Knopflochfuß 6. Saumführung für Nähfuß 7. Reißverschlussfuß 8. Knopfannähfuß *Ihre Maschine verwendet transparente SINGER® Spulen der Klasse 15J. Verwenden Sie auf Ihrer Maschine ausschließlich diese Spulen. Ihre Nähmaschine ist bei Lieferung mit einem Standardnähfuß versehen, der sich für die meisten Näharbeiten eignet.
  • Seite 8: Freiarmnähen Vorbereiten

    VORSTELLUNG DER NÄHMASCHINE Freiarmnähen vorbereiten Sie können Ihre Maschine sowohl als Flachbett- als auch als Freiarmmaschine nutzen. Ist das abnehmbare Zubehörfach eingesetzt, bietet die Maschine eine große Nähfläche wie ein normales Flachbettmodell. Zum Abnehmen des Zubehörfachs halten Sie es mit beiden Händen fest und ziehen Sie es nach links ab, s.
  • Seite 9: Nahtführungslinien

    VORSTELLUNG DER NÄHMASCHINE Nahtführungslinien Die Zahlen auf der Stichplatte zeigen den Abstand von der Nadelposition Mitte zu den verschiedenen Nahtführungslinien an. Die Zahlen vorn sind Angaben in Millimetern. Die Zahlen hinten sind Zollangaben. Garnrollenstifte einstellen Die Garnrollenstiften dienen dazu, die Garnrolle zu halten, damit die Maschine beim Nähen mit Garn versorgt wird.
  • Seite 10: Spulenkapsel Herausnehmen Oder Wechseln

    VORSTELLUNG DER NÄHMASCHINE Spulenkapsel herausnehmen oder wechseln 1. Wie Sie das Zubehörfach abnehmen, erfahren Sie auf Seite 4. Heben Sie die Nadel an, indem Sie das Handrad zu sich hin drehen, und öffnen Sie die Greiferabdeckung. 2. Nehmen Sie die Spulenkapsel an der Lasche heraus. 3.
  • Seite 11: Maschine Einfädeln

    VORSTELLUNG DER NÄHMASCHINE Maschine einfädeln Bringen Sie den Fadengeber in die höchste Stellung, indem Sie das Handrad zu sich hin drehen. Heben Sie den Nähfuß an. Zum Einfädeln muss der Nähfuß unbedingt angehoben werden, da sonst nicht die richtige Fadenspannung erhalten werden kann.
  • Seite 12: Automatischen Nadeleinfädler Verwenden

    VORSTELLUNG DER NÄHMASCHINE Automatischen Nadeleinfädler verwenden Bringen Sie die Nadel in ihre höchste Stellung, indem Sie das Handrad zu sich hin drehen. 1. Haken Sie den Faden wie abgebildet in die Fadenführung ein. 2. Halten Sie das Fadenende fest und ziehen Sie den Hebel nach unten. 3.
  • Seite 13: Unterfaden Heraufholen

    VORSTELLUNG DER NÄHMASCHINE Unterfaden heraufholen  Heben Sie den Nähfuß an und halten Sie den Oberfaden mit der linken Hand locker fest.  Drehen Sie das Handrad langsam mit der rechten Hand zu sich hin, bis sich die Nadel abwärts bewegt. Drehen Sie das Handrad dann weiter, bis der Fadengeber seine höchste Stellung einnimmt.
  • Seite 14: Tabelle Für Nadeln, Garne Und Stoffe

    VORSTELLUNG DER NÄHMASCHINE Tabelle für Nadeln, Garne und Stoffe Welche Nadel und welches Garn für Ihr Projekt geeignet sind, hängt ganz von Ihrem gewählten Stoff ab. Die folgende Tabelle bietet eine praktische Orientierungshilfe bei der Auswahl von Nadel und Garn. Ziehen Sie die Tabelle zu Beginn eines Nähprojekts zurate.
  • Seite 15: Musterwählrad

    VORSTELLUNG DER NÄHMASCHINE Musterwählrad Stellen Sie das Musterwählrad auf das gewünschte Muster ein. Stretchstiche wählen Stellen Sie das Stichlängenrad auf „SS“ ein, um einen Stretchstich zu nähen. Sollte Ihr Stoff vorwärts und rückwärts ungleichmäßig transportiert werden, lässt sich dies folgendermaßen beheben. Zusammengezogene Muster korrigieren Sie, indem Sie das Wählrad zum Plus drehen.
  • Seite 16: Praktische Nähtipps

    VORSTELLUNG DER NÄHMASCHINE Praktische Nähtipps Nachfolgend finden Sie verschiedene Tipps, wie Sie bessere Nähergebnisse erzielen. Beachten Sie diese Tipps beim Nähen. 1. Probenähen Probieren Sie Ihren Stich zunächst mit unterschiedlichen Stichbreiten und -längen aus. So ermitteln Sie die ideale Stichlänge für das beste Nähergebnis. Am besten verwenden Sie zum Probenähen einen Stoffrest und ein Garn, die Ihrem gewünschten Nähprojekt entsprechen.
  • Seite 17: Nutzstiche

    NUTZSTICHE Geradstich Maschineneinstellung Heben Sie den Nähfuß an und legen Sie den Stoff an einer Nahtführungslinie auf der Stichplatte an. Senken Sie die Nadel in den Stoff ab. Senken Sie den Nähfuß ab und richten Sie den Faden gerade nach hinten aus. Nehmen Sie den Fuß...
  • Seite 18: Zickzackstich

    NUTZSTICHE Zickzackstich Einfache Zickzackstiche werden häufig zum Versäubern, zum Annähen von Knöpfen, zum Verzieren usw. verwendet. Maschineneinstellung Der Zickzackstich eignet sich auch für die Nahtzugabe. So lässt sich verhindern, dass Stoffe an den Schnittkanten ausfransen. Maschineneinstellung Overlockstich Der Overlockstich gelingt dann am besten, wenn die Nadel bei der Rechtsbewegung des Zickzackstiches gerade neben den Stoff sticht.
  • Seite 19: Mehrfacher Zickzackstich

    NUTZSTICHE Mehrfacher Zickzackstich Maschineneinstellung Um ein Ausfransen des Stoffes zu verhindern, legen Sie den Stoff so unter den Nähfuß, dass die Nadel bei ihrer Rechtsbewegung gerade neben den Stoff sticht. Dieser Stich eignet sich auch für das Einnähen von Gummibändern, zum Verzieren usw. Maschineneinstellung Verstärkter Geradstich Dieser Stich wird mit zwei Stichen vorwärts und einem Stich...
  • Seite 20: Knöpfe Annähen

    NUTZSTICHE Knöpfe annähen Maschineneinstellung Transporteur versenken HINWEIS: 1. Versenken Sie den Transporteur (siehe Seite 4). Bringen Sie den Transporteurhebel nach dem Nähen wieder in seine Ausgangsposition und drehen Sie das Handrad um eine volle Umdrehung, um den Transporteur wieder zu aktivieren.
  • Seite 21: Knopflochstich

    NUTZSTICHE Knopflochstich Maschineneinstellung Setzen Sie den Knopflochfuß ein. A. Wählen Sie und ziehen Sie beide Fäden nach * Bevor Sie die Knopflöcher in Ihr Projekt nähen, üben Sie das links unter den Nähfuß. Nähen von Knopflöchern am besten auf einer Stoffprobe. Legen Sie das Kleidungsstück unter den Nähfuß.
  • Seite 22: Reißverschluss Einnähen

    NUTZSTICHE Knopflochstich Tipp: Für ein optimales Ergebnis reduzieren Sie die Oberfadenspannung ein wenig. Verwenden Sie zusätzlich Vlies für dünne und elastische Materialien. Wir empfehlen, zum Schutz eine Stecknadel in das Ende des Knopflochs zu stecken, damit Sie die Stiche nicht mit dem Nahttrenner durchtrennen. Bei Stretch- oder Strickstoffen empfiehlt sich die Verwendung eines Beilauffadens.
  • Seite 23: Blindstich

    NUTZSTICHE Blindstich Maschineneinstellung Stich E ist zum Säumen elastischer Strickstoffe vorgesehen. Stich F ist zum Säumen unelastischer Stoffe vorgesehen. Legen Sie wie abgebildet mit dem Stoff einen Saum um. Senken Sie den Nähfuß ab, lösen Sie die Nähfußhalterschraube und setzen Sie die Saumführung zwischen Schraube und Schaft des Nähfußhalters ein.
  • Seite 24: Zierstiche

    ZIERSTICHE Pikot-Kantenstich Maschineneinstellung Richten Sie die Bruchkante am Schlitz des Nähfußes aus. Die Nadel muss rechts neben den Stoff stechen, sodass sich an der Stoffkante eine Muschelkante bildet. Stretchstiche Maschineneinstellung Sollte Ihr Stoff vorwärts und rückwärts ungleichmäßig transportiert werden, lässt sich dies folgendermaßen mit dem Stichlängenrad beheben: Zusammengezogene Muster korrigieren Sie, indem Sie das Wählrad zum Plus hin drehen.
  • Seite 25: Dekorativer Satinstich

    ZIERSTICHE Dekorativer Satinstich Maschineneinstellung Nähen Sie eine Stichreihe und passen Sie die Fadenspannung so an, dass der Oberfaden leicht auf der Stoffrückseite zu sehen ist. Probieren Sie den Test zunächst auf einem Probestück des zu verwendenden Stoffes aus. Wabenstich/ Maschineneinstellung Smokeffekte Linke Stoffseite Nähen Sie mit der Stichlänge „4“...
  • Seite 26: Einfacher Overlockstich

    ZIERSTICHE Einfacher Overlockstich Maschineneinstellung Mit diesem Stich nähen Sie dicke Einlagen zusammen. Legen Sie zwei Schnittkanten überlappend aneinander und nähen Sie sie mit diesem Stich zusammen.
  • Seite 27: Pflege Der Maschine

    PFLEGE DER MASCHINE Greiferbahn abnehmen und anbringen Greiferbahn abnehmen und ölen Bringen Sie die Nadel in ihre höchste Stellung und öffnen Sie die Greiferabdeckung. 1. Ergreifen Sie die bewegliche Lasche an der Spulenkapsel und nehmen Sie die Kapsel aus der Maschine. 2.
  • Seite 28: Transporteur Reinigen

    PFLEGE DER MASCHINE Transporteur reinigen Entfernen Sie Nadel und Nähfuß. Entfernen Sie erst die Schrauben der Stichplatte und dann die Stichplatte. Entfernen Sie Staub und Fussel am Transporteur mit einem Pinsel. Setzen Sie die Stichplatte wieder ein. Trennen Sie unbedingt die Stromzufuhr zur Maschine, ACHTUNG bevor Sie daran Arbeiten verrichten.
  • Seite 29: Maschine Ölen

    PFLEGE DER MASCHINE Maschine ölen Stirndeckelschraube 1. Lösen Sie die Schraube des Stirndeckels und nehmen Sie diesen anschließend nach links ab. 2. Ölen Sie die mit Pfeilen gekennzeichneten Punkte. Stirndeckel Ölstelle Ölstelle Tragen Sie ein paar Tropfen hochwertiges Nähmaschinenöl auf mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen auf, siehe Abbildung. Maschinen, die durchgehend genutzt werden, müssen zwei bis drei Mal im Jahr geölt werden.
  • Seite 30: Pleuelstange Ölen

    PFLEGE DER MASCHINE Pleuelstange ölen Schraube kleine Abdeckung 1. Lösen Sie die Schraube der kleinen Abdeckung mit dem Schraubendreher. 2. Nehmen Sie die kleine Abdeckung ab. Kleine Abdeckung Tragen Sie ein paar Tropfen hochwertiges Nähmaschinenöl auf mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen auf, siehe Abbildung.
  • Seite 31: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG Probleme Ursachen Lösung 1. Der Oberfaden ist falsch eingefädelt. 1. Fädeln Sie den Oberfaden neu ein (siehe Seite 7). 2. Die Oberfadenspannung ist zu hoch. 2. Passen Sie die Oberfadenspannung an (siehe Seite 3. Die Nadel ist stumpf oder verbogen. 4.
  • Seite 32 Selbstverständlich erfolgen derartige Änderungen zur Optimierung der Maschine und deren Nutzung. GEISTIGES EIGENTUM SINGER und das Cameo „S“ Design sind exklusive Warenzeichen von The Singer Company Limited S.a.r.l. bzw. zugehörigen Tochterunternehmen. Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt so zu entsorgen ist, dass es gemäß den nationalen Entsorgungsvorschriften für Elektroprodukte bzw.
  • Seite 33 471077951A • Deutsch • ®2017 The Singer Company Limited S.à.r.l oder damit verbundene Unternehmen • Alle Rechte vorbehalten...

Diese Anleitung auch für:

Sm024-rd

Inhaltsverzeichnis