Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Nordfrost MD 37116 Bedienungsanleitung

Minikühlschrank mit eisfach

Werbung

MINIKÜHLSCHRANK
MIT EISFACH
Bedienungs-
anleitung
QR

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Nordfrost MD 37116

  • Seite 1 Bedienungs- anleitung MINIKÜHLSCHRANK MIT EISFACH...
  • Seite 3: Mit Qr-Codes Schnell Und Einfach Ans Ziel

    Mit QR-Codes schnell und einfach ans Ziel Egal, ob Sie Produktinformationen, Ersatzteile oder Zubehör benötigen, Angaben über Herstellergarantien oder Servicestellen suchen, oder sich bequem eine Vi- deo-Anleitung anschauen möchten, mit unseren QR-Codes gelangen Sie kinderleicht ans Ziel. Was sind QR-Codes? QR-Codes (QR = Quick Response) sind grafische Codes, die mithilfe einer Smart phone- Kamera gelesen werden und beispielsweise einen Link zu einer Internetseite oder Kontaktdaten enthalten.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Zu dieser Bedienungsanleitung ..............5 Zeichenerklärung....................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..............7 Sicherheitshinweise ..................8 Allgemeine Sicherheitshinweise ..............9 Transport ......................10 Aufstellung und elektrischer Anschluss ............11 Reinigung und Wartung ...................15 Störungen ......................16 Entsorgung ......................16 Informationen zum Gerät ................17 Information zum verwendeten Kältemittel R-600a ........17 Lieferumfang ....................18 Geräteübersicht ....................19...
  • Seite 5 Inhalt Technische Daten ....................33 Produktdatenblatt .................... 33 EU-Konformitätsinformation ................ 35 Ersatzteile ...................... 35 Serviceinformationen ................... 35 Impressum ..................... 36 Datenschutzerklärung ...................37...
  • Seite 6: Zu Dieser Bedienungsanleitung

    Zu dieser Bedienungsanleitung Zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wün- schen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerk- sam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 7 Zu dieser Bedienungsanleitung Dieses Symbol gibt Ihnen nützliche Zusatzinformationen zum Zusam- menbau oder zum Betrieb. Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Warnung vor Gefahr durch elektrischen Schlag! Warnung vor Gefahr durch feuergefährliche und/oder leicht entzünd- lichen Stoffe! Warnung vor Gefahr durch explosionsgefährliche Stoffe! Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der •...
  • Seite 8: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „Konformitätsinformation“). Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Kühlen von Lebensmitteln. Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwendungsbe- reichen vorgesehen wie z. B.: −...
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN! − Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
  • Seite 10: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr! Das Kühlsystem des Gerätes enthält das Kältemittel R-600a. Bei einem Auslaufen des Kältemittels besteht die Gefahr von Verletzungen. − WARNUNG! Kältemittelkreislauf nicht beschädigen. − Sollte das Kühlsystem dennoch beschädigt worden sein, belüf- ten Sie den Raum. Vermeiden Sie offene Flammen und Zünd- quellen.
  • Seite 11: Transport

    Sicherheitshinweise Transport VORSICHT! Verletzungsgefahr! Hohes Gewicht des Geräts. Es besteht die Gefahr von Verletzungen durch Überheben. − Transportieren Sie das Gerät mindestens mit einer weiteren Person. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport. − Achten Sie darauf dass die Verpackung nicht beschädigt ist. −...
  • Seite 12: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    Sicherheitshinweise Aufstellung und elektrischer Anschluss Standort HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäße Behandlung. − Das Kühlgerät in einem trockenen und belüftbaren Raum auf- stellen. Der Raum sollte eine Fläche von ca. 4 m² aufweisen, um bei einer Beschädigung des Kühlsystems eine ausreichende Luftmenge zu gewährleisten.
  • Seite 13 Sicherheitshinweise WARNUNG! Brandgefahr! Eine unzureichende Luftzirkulation kann zu Wärmestau führen. − Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen im Gehäuse, um das Gerät und in der Einbaunische nicht blockiert sind. − Für eine ausreichende Belüftung muss ein Abstand von min- destens 30 cm zur Decke, 10 cm zu den Seitenwänden und 10 cm zur Rückwand eingehalten werden.
  • Seite 14 Sicherheitshinweise Netzanschluss WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Teile. − Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installier- te und gut erreichbare Schutzkontakt-Steckdose an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befi ndet. Die örtliche Netzspannung muss den technischen Daten des Gerätes entsprechen.
  • Seite 15 Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr/Gesundheitsgefährdung! Ein unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Verletzungen führen. − Verwenden Sie Sockel, Schubfächer, Türen etc. nicht als Tritt- brett oder zum Abstützen. Das Gerät arbeitet ggf. nicht einwandfrei (Temperaturanstieg), wenn es über längere Zeit Temperaturen ausgesetzt wird, die käl- ter sind als die untere Grenze des Temperaturbereiches, für die es ausgelegt wurde (unter 16 °C).
  • Seite 16: Reinigung Und Wartung

    Sicherheitshinweise Reinigung und Wartung WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Teile. − Vor Beginn von Reinigungs- oder Wartungsarbeiten unbedingt den Netzstecker aus der Schutzkontaktsteckdose ziehen (nicht am Netzkabel, sondern am Netzstecker ziehen). Sollte er nicht erreichbar sein, muss die in der Hausinstallation vorgesehene Sicherung ausgeschaltet werden.
  • Seite 17: Störungen

    Sicherheitshinweise − Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdich- tung in Kontakt kommen, da die Oberfl äche porös und spröde werden kann. Störungen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Teile. − Versuchen Sie auf keinen Fall, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren.
  • Seite 18: Informationen Zum Gerät

    Informationen zum Gerät Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kältekreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW und FKW frei). • Der Kältekreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffi zienzklasse E • Klimaklasse N, ST Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle.
  • Seite 19: Lieferumfang

    Lieferumfang Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien. − Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern. − Entnehmen Sie das Produkt aus der Verpackung und entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial. − Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett oder beschädigt ist.
  • Seite 20: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Geräteübersicht Temperaturregler, Stufe OFF, 1-6 einstellbar Dosenablage Kühlraumtür Flaschenablage unteres Scharnier mit Stellfuß Stellfuß Kühlraum Netzkabel mit Netzstecker (auf der Rückseite, nicht dargestellt) Gitterablage Ablageschale Eiswürfelfach oberes Scharnier...
  • Seite 21: Vorbereitung Für Den Betrieb

    Vorbereitung für den Betrieb Das Typenschild befi ndet sich an der Seitenwand im Kühlraum Lagern Sie die Lebensmittel in geeigneten Behältern wie folgt: Das Eiswürfelfach ist geeignet: • für die Zubereitung von Eiswürfeln, • für eine kurze Lagerung von frischem Schweinefl eisch, Rindfl eisch, Fisch, Huhn, einigen verpackten Fertigprodukten etc.
  • Seite 22: Türanschlag Ändern

    Vorbereitung für den Betrieb Um die Kühlraumtür vollständig öffnen zu können, müssen die unten stehenden Raummaße zur Verfügung stehen (siehe Abb. 1 und 2). ca. 10 cm ca. 30 cm 10 cm 10 cm ca. 53 cm ca. 102 cm ca.
  • Seite 23 Vorbereitung für den Betrieb − Legen Sie die Unterlegscheibe des oberen Scharniers sicher zur Seite. Sie wird benötigt, um die Kühlraumtür wieder zu installieren. − Entfernen Sie die Abdeckung der Schraubenlöcher auf der linken Seite zum Bei- spiel mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers (siehe Abb. 3). −...
  • Seite 24 Vorbereitung für den Betrieb − Schrauben Sie die Kippsicherung von der linken Türunterseite der Kühlraumtür ab und setzen Sie sie auf der anderen Seite der Tür wieder ein (siehe Abb. 5). − Schrauben Sie das untere Scharnier samt Stellfuß auf der linken Seite wieder an.
  • Seite 25: Herausnehmen Und Wiedereinsetzen Des Ablagegitters

    Vorbereitung für den Betrieb − Setzen Sie anschließend das obere Scharnier wieder auf und schrauben Sie das Scharnier mit den beiden Schrauben fest. Verwenden Sie einen Kreuzschlitz- schraubendreher, um die Schrauben anzuziehen (siehe Abb. 7). − Setzen Sie die Scharnierabdeckung und die Blindstopfen wieder auf (siehe Abb. 8).
  • Seite 26: Gerät Bedienen

    Gerät bedienen Gerät bedienen Gerät einschalten − Schließen Sie das Gerät an eine Schutzkontaktsteckdose an. Die örtliche Netzspannung muss den technischen Daten des Gerätes entsprechen. Temperaturregelung − Schließen Sie das Gerät an eine Schutzkontaktsteckdose an. Die örtliche Netz- spannung muss den technischen Daten des Gerätes entsprechen. Die Einstellung des Temperaturreglers bewirkt eine automatische Temperatur- einstellung im Kühlraum...
  • Seite 27: Gerät Ausschalten

    Gerät bedienen Den Kühlraum und das Eiswürfelfach nicht beladen, bevor das Gerät abgekühlt ist. − Legen Sie nur Lebensmittel oder Getränke, die höchstens Zimmertemperatur haben, in den Kühlschrank. Keine heißen Lebensmittel oder Getränke in den Kühlraum legen. Gerät ausschalten − Um das Gerät stromlos zu schalten, bringen Sie den Temperaturregler Position O F F und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 28: Empfohlende Temperatureinstellung

    Gerät bedienen Empfohlende Temperatureinstellung Umgebungstemperatur Temperatureinstellung Sommer (28–38 °C) Einstellung 4 Normal (22–28 °C) Einstellung 4 Winter (16–22 °C) Einstellung 4 Auswirkungen auf die Lagerung von Lebensmitteln Bei empfohlener Einstellung beträgt die ideale Lagerzeit des Kühl- schranks nicht mehr als 3 Tage. Die ideale Lagerzeit kann sich bei anderen Einstellungen verkürzen. Aufbewahren der Lebensmittel im Kühlraum HINWEIS! Möglicher Sachschaden!
  • Seite 29: Eiswürfelfach Verwenden

    Eiswürfelfach verwenden − Lebensmittel sind entsprechend ihrer Art und Empfi ndlichkeit in den richtigen Kühlzonen aufzubewahren, siehe Abb. A. − Die Aufbewahrung von Gemüse, das einen hohen Wassergehalt besitzt, bewirkt einen Wasserdampfniederschlag über den Gemüsebehältern. Dadurch wird jedoch die richtige Funktion des Kühlraumes nicht beeinträchtigt. −...
  • Seite 30: Abtauen Des Eiswürfelfachs

    Abtauen des Eiswürfelfachs Abtauen des Eiswürfelfachs VORSICHT! Verletzungsgefahr! Verbrennungen durch Tieftemperaturen sind möglich. − Nicht die gefrorenen Innenwände des Eiswürfelfachs oder ge- frorene Lebensmittel mit den Händen berühren. Benutzen Sie z. B. ein trockenes Tuch zum Anfassen des Gefrierguts. − Grobe Eisablagerung am Eiswürfelfach vermindert die Effi...
  • Seite 31: Gerät Reinigen

    Gerät reinigen Gerät reinigen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Geräteteile. − Vor Beginn von Reinigungsarbeiten unbedingt den Netzste- cker aus der Steckdose ziehen (nicht am Kabel, sondern am Netzstecker ziehen). Sollte er nicht erreichbar sein, muss die in der Hausinstallation vorgesehene Sicherung ausgeschaltet werden.
  • Seite 32: Transport

    Transport − Stecken Sie den Netzstecker wieder in die Steckdose. − Sobald das Gerät die Betriebstemperatur erreicht hat, können Sie das Gerät wie- der mit Lebensmitteln befüllen. Transport − Ziehen Sie den Stecker aus der Schutzkontaktsteckdose. − Entfernen Sie alle Gegenstände und die Gitterablage mit Ablageschale aus dem Geräteinnenraum.
  • Seite 33: Entsorgung

    Entsorgung Störung Ursache Behebung Das Gerät arbei- Das Gerät ist nicht − Ausrichten. tet zu laut oder ordnungsmäßig vibriert. ausgerichtet. Temperaturregler Temperaturfühler defekt. − Wenden Sie sich an den ohne Funktion. Kundenservice. Entsorgung Gerät Alle mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichneten Altgeräte dür- fen nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden.
  • Seite 34: Technische Daten

    14,7 kg Schutzklasse Produktdatenblatt Name oder Handelsmarke NORDFROST® des Lieferanten: Anschrift des Lieferanten: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37116 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes nein Bauart: frei stehend Gerät: Weinlagerschrank: nein Anderes Kühlgerät: Allgemeine Produktparameter: Parameter...
  • Seite 35 Technische Daten Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Mindestumgebungstem- Höchstumgebungs- peratur (in °C), für die das temperatur (in °C), für Kühlgerät geeignet ist die das Kühlgerät ge- eignet ist Winterschaltung nein Auf Grundlage von Normprüfungsergebnissen über 24 Stunden ermittelter Energieverbrauch kWh/ Jahr.
  • Seite 36: Eu-Konformitätsinformation

    EU-Konformitätsinformation EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen befi ndet: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU • Öko-Design-Richtlinie 2009/125/EG • RoHS-Richtlinie 2011/65/EU. Ersatzteile Wenn Sie Ersatzteile nachbestellen möchten, besuchen Sie unseren MEDIONServiceshop unter https://www.medion.com/medionserviceshop.
  • Seite 37: Impressum

    Impressum Diese und viele weitere Bedienungsanleitungen stehen Ihnen über das Serviceportal www.medion.com/at/service/start/ zum Down- load zur Verfügung. Dort fi nden Sie auch Treiber und andere Software zu diversen Geräten. Sie können auch den nebenstehenden QR Code scannen und die Bedienungsanleitung über das Serviceportal auf Ihr mobiles End- gerät laden.
  • Seite 38: Datenschutzerklärung

    Datenschutzerklärung Datenschutzerklärung Sehr geehrter Kunde! Wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen als Ver- antwortliche Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen;...
  • Seite 40 Vertrieben durch: MEDION AG AM ZEHNTHOF 77 45307 ESSEN DEUTSCHLAND KUNDENDIENST 715170 01 928 7661 (Zum regulären Festnetztarif Ihres Telefonanbieters.) www.medion.at JAHRE MODELL: GARANTIE 08/2021 MD 37116...

Inhaltsverzeichnis