Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Nordfrost MD 37147 Bedienungsanleitung

Kühl-/gefrierkombination

Werbung

KÜHL-/GEFRIERKOMBINATION
Bedienungs-
anleitung
Q Q Q Q R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R
Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q
QR

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Nordfrost MD 37147

  • Seite 1 Bedienungs- anleitung KÜHL-/GEFRIERKOMBINATION Q Q Q Q R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R R Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q Q...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Zu dieser Bedienungsanleitung ..............5 Zeichenerklärung....................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..............7 Sicherheitshinweise ..................8 Allgemeine Sicherheitshinweise ..............9 Transport ......................10 Aufstellung und elektrischer Anschluss ............11 Reinigung und Wartung ...................14 Störungen ......................16 Entsorgung ......................16 Lieferumfang ....................17 Informationen zum Gerät ................18 Information zum verwendeten Kältemittel R-600a ........18 Geräteübersicht ....................19...
  • Seite 3 Inhalt Transport ....................... 36 Entsorgung .....................37 Technische Daten ................... 38 Produktdatenblatt ....................38 EU-Konformitätsinformation ................ 40 Ersatzteile ...................... 40 Serviceinformationen ................... 40 Impressum ...................... 41 Datenschutzerklärung .................. 42...
  • Seite 4: Zu Dieser Bedienungsanleitung

    Zu dieser Bedienungsanleitung Zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wün- schen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerk- sam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 5 Zu dieser Bedienungsanleitung Dieses Symbol gibt Ihnen nützliche Zusatzinformationen zum Zusam- menbau oder zum Betrieb. Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Warnung vor Gefahr durch elektrischen Schlag! Warnung vor Gefahr durch feuergefährliche und/oder leicht entzünd- lichen Stoffe! Warnung vor Gefahr durch explosionsgefährliche Stoffe! Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der •...
  • Seite 6: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Zeigt die korrekte aufrechte Position der Transportverpackung an. Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „Konformitätsinformation“). Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Kühlen und Gefrieren von Lebensmitteln. Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen An- wendungsbereichen vorgesehen wie z. B.: –...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN! − Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr! Das Kühlsystem des Gerätes enthält das Kältemittel R-600a. Bei einem Auslaufen des Kältemittels besteht die Gefahr von Verletzungen. − WARNUNG! Kältemittelkreislauf nicht beschädigen. − Sollte das Kühlsystem dennoch beschädigt worden sein, belüf- ten Sie den Raum. Vermeiden Sie offene Flammen und Zünd- quellen.
  • Seite 9: Transport

    Sicherheitshinweise Transport VORSICHT! Verletzungsgefahr! Hohes Gewicht des Geräts. Es besteht die Gefahr von Verletzungen durch Überheben. − Transportieren Sie das Gerät mindestens mit einer weiteren Person. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport. − Achten Sie darauf dass die Verpackung nicht beschädigt ist. −...
  • Seite 10: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    Sicherheitshinweise Aufstellung und elektrischer Anschluss Standort HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäße Behandlung. − Das Kühlgerät in einem trockenen und belüftbaren Raum auf- stellen. Der Raum sollte eine Fläche von ca. 4 m² aufweisen, um bei einer Beschädigung des Kühlsystems eine ausreichende Luftmenge zu gewährleisten.
  • Seite 11 Sicherheitshinweise WARNUNG! Brandgefahr! Eine unzureichende Luftzirkulation kann zu Wärmestau führen. − Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen im Gehäuse, um das Gerät und in der Einbaunische nicht blockiert sind. − Für eine ausreichende Belüftung muss ein Abstand von min- destens 30 cm zur Decke, 20 cm zu den Seitenwänden und 5 cm zur Rückwand eingehalten werden.
  • Seite 12 Sicherheitshinweise Netzanschluss WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Teile. − Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installier- te und gut erreichbare Schutzkontakt-Steckdose an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befi ndet. Die örtliche Netzspannung muss den technischen Daten des Gerätes entsprechen.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

    Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr/Gesundheitsgefährdung! Ein unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Verletzungen führen. − Verwenden Sie Sockel, Schubfächer, Türen etc. nicht als Tritt- brett oder zum Abstützen. Das Gerät arbeitet ggf. nicht einwandfrei (Temperaturanstieg), wenn es über längere Zeit Temperaturen ausgesetzt wird, die käl- ter sind als die untere Grenze des Temperaturbereiches, für die es ausgelegt wurde (unter 16 °C).
  • Seite 14 Sicherheitshinweise erreichbar sein, muss die in der Hausinstallation vorgesehene Sicherung ausgeschaltet werden. − Den Netzstecker nicht mit nassen Händen anfassen. WARNUNG! Explosions- und Feuergefahr! Durch Gasbildung kann es zu Explosionen kommen. − Keine brennbaren Flüssigkeiten zur Reinigung des Geräts oder Geräteteile verwenden.
  • Seite 15: Störungen

    Sicherheitshinweise Störungen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Teile. − Versuchen Sie auf keinen Fall, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren. − Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifi...
  • Seite 16: Lieferumfang

    Lieferumfang Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien. − Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern. − Entnehmen Sie das Produkt aus der Verpackung und entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial. − Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett oder beschädigt ist.
  • Seite 17: Informationen Zum Gerät

    Informationen zum Gerät Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kühlkreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW UND FKW frei). • Der Kühlkreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffi zienzklasse E • Klimaklasse ST/N Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle.
  • Seite 18: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Geräteübersicht Gefrierfach Gefrierraumtür Türfächer Kühlraumtür...
  • Seite 19: Empfohlende Lagerung Von Lebensmitteln

    Geräteübersicht Flaschenfach Verstellbare Standfüße Frischhalteschublade für Gemüse/Obst Abdeckung der Gemüseschublade Ablaufrinne für Kondenswasser Glaseinlegeböden Kühlschrank/Kühlraum LED-Beleuchtung mit Temperaturregler Gefrierfachablage (Gitterboden) Eiablage Eiswürfelbereiter Empfohlende Lagerung von Lebensmitteln Eiscreme, gefrorenes Obst, Tiefkühlprodukte, Backwaren Gefrorenes Gemüse, Pommes frites, Rohes Fleisch, Gefl ügel, Fisch Empfohlen für Käse, Gebäck Milchprodukte, z. B.
  • Seite 20: Vorbereitung Für Den Betrieb

    Vorbereitung für den Betrieb Empfohlen für Marmelade, Dosen, Glasbehälter Empfohlen für Milch, Getränke, gekennzeichnet durch -Gefrierraum ist für folgende Lebensmittel geeignet Meeresfrüchte (Fisch, Garnelen, Schalentiere), Süßwasserfi sche und Fleischprodukte (empfohlen für 3 Monate, je länger die Lagerzeit, desto schlechter der Geschmack und geringer der Nährwert), geeignet für ge- frorene frische Lebensmittel.
  • Seite 21: Türanschlag Wechseln

    Vorbereitung für den Betrieb − Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installierte und gut erreich- bare Steckdose an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befi ndet. Die örtliche Netzspannung muss den technischen Daten entsprechen. Für den Fall, dass Sie das Gerät schnell vom Netz nehmen müssen, muss die Steckdose frei zugänglich sein.
  • Seite 22 Vorbereitung für den Betrieb − Heben Sie die Gefrierraumtür aus dem mittleren Scharnier und legen Sie sie gegen Herunterfallen gesichert ab. − Schrauben Sie den Türanschlagbegrenzer von der Türunterseite der Gefrierraumtür ab und setzen Sie den Türanschlagbegren- zer aus dem Lieferumfang auf der anderen Seite der Tür wieder ein (siehe Abb.
  • Seite 23 Vorbereitung für den Betrieb − Lösen Sie die drei Halterungsschrau- ben des unteren Scharniers und ent- fernen Sie es. Verwenden Sie einen 8er-Schraubenschlüssel oder einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. − Entfernen Sie den Stellfuß auf der gegen- überliegenden Seite. − Legen Sie das untere Scharnier so an, dass die äußere Leiste an der linken Geräte- außenseite liegt und der Scharnierbolzen in der äußeren Bohrung sitzt.
  • Seite 24: Zubehör Einsetzen/Entnehmen

    Gerät bedienen Zubehör einsetzen/entnehmen Glaseinlegeböden herausnehmen − Öffnen Sie die Kühlraumtür vollständig, um die Glaseinlegeböden herauszunehmen. − Heben Sie den Einlegeboden mit beiden Händen an und ziehen den Ein- legeboden aus dem Kühlraum Glaseinlegeböden einsetzen  Einlegeboden von vorne in die Aussparungen der Kühlraumwand einsetzen. Gefrierfachablage herausnehmen −...
  • Seite 25: Temperatur Einstellen

    Gerät bedienen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Mögliche Beschädigung der Türdichtung. − Empfi ndliche Oberfl ächen: Öl und Fett dürfen nicht mit Kunst- stoffteilen und der Türdichtung in Kontakt kommen, da die Oberfl äche porös und spröde werden kann. Hörbare Geräusche, wie Knacken, Summen oder Gluckern, werden durch das Ausdehnen und Schrumpfen der Bauelemente infolge der Tempera- turänderungen bzw.
  • Seite 26: Kühlraumtemperatur Einstellen

    Energieverbrauch optimieren Die Innentemperaturen können durch Faktoren wie Aufstellungsort, Um- gebungstemperatur, Häufi gkeit des Türöffnens beeinfl usst werden. Be- rücksichtigen Sie dies bei der Einstellung des Temperaturreglers Die höchste Kühlstufe am Temperaturregler sollte nur kurzfristig bei hohen Außentemperaturen oder Befüllen des Geräts mit schnell zu küh- lendem Kühlgut eingestellt werden.
  • Seite 27: Empfohlende Temperatureinstellung

    Aufbewahren der Lebensmittel im Kühlraum − Achten Sie darauf, dass die Türdichtungen unbeschädigt sind und die Türen richtig schließen. − Wenn das Kühlgerät längere Zeit leer gelassen wird, schalten Sie das Gerät aus. Gerät abtauen, reinigen, trocknen lassen. Lassen Sie die Tür offen, um Schimmel- bildung im Gerät zu vermeiden.
  • Seite 28: Lebensmittel Einfrieren

    Lebensmittel einfrieren − Wenn Sie die Tür längere Zeit öffnen, kann dies zu einer erheblichen Temperatur- erhöhung in den Abteilen des Geräts führen. − Reinigen Sie regelmäßig Oberfl ächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können. − Bewahren Sie rohes Fleisch und Fisch in geeigneten Behältern im Gerät auf, damit es nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommt oder darauf tropft.
  • Seite 29: Eiswürfelbehälter Verwenden

    Lebensmittel einfrieren − Neu einzufrierende Lebensmittel dürfen nicht mit bereits gefrorenen Waren in Berührung kommen. Ggf. kann es nötig sein, die Gefriermenge zu vermindern, wenn vorgesehen ist, Tag für Tag einzufrieren. − Die von den Lebensmittelherstellern empfohlenen Lagerzeiten dürfen nicht überschritten werden.
  • Seite 30: Reinigung/Abtauen

    Reinigung/Abtauen Reinigung/Abtauen − Reinigen Sie regelmäßig Oberfl ächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können. WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Geräteteile. − Vor Beginn von Reinigungsarbeiten unbedingt die Tempera- tur des Kühlraums auf OFF stellen und den Netzstecker aus der Steckdose ziehen (nicht am Kabel, sondern am Netzstecker ziehen).
  • Seite 31 Reinigung/Abtauen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit empfi ndlichen Oberfl ächen am Gerät. − Empfi ndliche Oberfl ächen: Öl und Fett dürfen nicht mit Kunst- stoffteilen und der Türdichtung in Kontakt kommen, da die Oberfl äche porös und spröde werden kann. −...
  • Seite 32: Innenbeleuchtung Auswechseln

    Innenbeleuchtung auswechseln − Nach ca. einer halben Stunde lässt sich eventueller Reifbelag an der Innenwand des Gefrierraums unter Verwendung eines Eisschabers von den glatten Wänden leicht entfernen. − Säubern Sie die Ablaufrinne für Kondenswasser im Kühlraum mit einem Reinigungsdorn oder einem Wattestäbchen (siehe Abb.
  • Seite 33: Störungen

    Störungen Störungen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromfüh- rende Teile. − Versuchen Sie auf keinen Fall, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren. − Wenden Sie sich im Störungsfall an den Service oder eine ande- re geeignete Fachwerkstatt.
  • Seite 34 Fehlerbehebung Störung Ursache Behebung Das Gerät funk- Stromzufuhr − Überprüfen, ob der Netzste- tioniert nicht. unterbrochen. cker eingesteckt ist, − Durch Anschließen eines anderen elektrischen Gerä- tes (z.B. einer Nachttisch- lampe) überprüfen, ob die Steckdose unter Spannung ist. Ggf. Steckdose instand- setzen lassen.
  • Seite 35: Längere Nichtverwendung

    Längere Nichtverwendung Störung Ursache Behebung Das Gerät arbei- Das Gerät ist nicht − Ausrichten. tet zu laut. ordnungsmäßig ausgerichtet. Längere Nichtverwendung Wenn das Gerät für längere Zeit nicht in Betrieb genommen wird, verfahren Sie wie folgt, um das Gerät sicher zu lagern und zu schützen: −...
  • Seite 36: Entsorgung

    Entsorgung Entsorgung GEFAHR! Erstickungsgefahr! Verletzungsgefahr! Um Gefahren für Kinder zu vermeiden, gehen Sie vor der Entsor- gung wie folgt vor: − Demontieren Sie die Türen und die Dichtungen oder kleben Sie die Türen mit Klebeband zu. − Belassen Sie die Schubladen im Gerät, so dass niemand, z. B. Kinder, in das Gerät klettern können.
  • Seite 37: Technische Daten

    8 Stunden Produktdatenblatt Name oder Handels- Nordfrost® marke des Lieferanten: Anschrift des MEDION AG Lieferanten: Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37147 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes nein Bauart: frei stehend Gerät: Weinlagerschrank: nein Anderes Kühlgerät: Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert...
  • Seite 38 Technische Daten Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Jährlicher Energiever- Klimaklasse: N/ST brauch (in kWh/a)* Mindestumgebungs- Höchstumgebungs- temperatur (in °C), für temperatur (in °C), die das Kühlgerät ge- für die das Kühlgerät eignet ist geeignet ist Winterschaltung nein Auf Grundlage von Normprüfungsergebnissen über 24 Stunden ermittelter Energieverbrauch kWh/ Jahr.
  • Seite 39: Eu-Konformitätsinformation

    EU-Konformitätsinformation Scannen Sie den auf dem Energielabel abgebildeten QR-Code, um das vollstän- Weitere Angaben: dige Produktdatenblatt als Download zu erhalten. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen befi...
  • Seite 40: Impressum

    Impressum Öffnungszeiten Rufnummer  Mo. - Fr.: 08:00 - 21:00 01 928 7661 Sa. / So.: 10:00 - 18:00 Serviceadresse MEDION Service Center Franz-Fritsch-Str. 11 4600 Wels Österreich Diese und viele weitere Bedienungsanleitungen stehen Ihnen über das Serviceportal www.medion.com/at/service/start/ zum Down- load zur Verfügung.
  • Seite 41: Datenschutzerklärung

    Datenschutzerklärung Sehr geehrter Kunde! Wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen als Ver- antwortliche Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen;...
  • Seite 42: Mit Qr-Codes Schnell Und Einfach Ans Ziel

    Mit QR-Codes schnell und einfach ans Ziel Egal, ob Sie Produktinformationen, Ersatzteile oder Zubehör benötigen, Angaben über Herstellergarantien oder Servicestellen suchen, oder sich bequem eine Vi- deo-Anleitung anschauen möchten, mit unseren QR-Codes gelangen Sie kinderleicht ans Ziel. Was sind QR-Codes? QR-Codes (QR = Quick Response) sind grafi...
  • Seite 43 Vertrieben durch: MEDION AG AM ZEHNTHOF 77 45307 ESSEN DEUTSCHLAND KUNDENDIENST 715157/715158 01 928 7661 (Zum regulären Festnetztarif Ihres Telefonanbieters.) www.medion.at JAHRE MODELL: GARANTIE 08/2021 MD 37147...

Inhaltsverzeichnis