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Limacorporate Physica system Operationstechnik Seite 14

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PHYSICA SYSTEM OPERATIONSTECHNIK
Femorale intramedulläre Ausrichtung
7° linker Valgus
einstellen
Abbildung 5
Abbildung 6
Femorale distale
Auswahl der
Resektionsebene
Abbildung 7
14
Operationstechnik
PHYSICA SYSTEM
Eindrücken der
seitlichen Stifte,
um die femorale
Ausrichtungslehre
zu befestigen
Das präoperative Röntgenbild wird anhand des individuel-
len Valguswinkels des Patienten definiert. Der Valguswin-
kel (links oder rechts – 0 Grad bis 9 Grad) auf der Varus/
Valgus-Ausrichtungslehre wird durch Drücken und Drehen
des roten Knopfes
(Abbildung 5)
Die femorale Ausrichtungslehre muss auf den Marknagel
geschoben werden, bis diese auf dem distalen Femur
(Abbildung 6)
bündig aufliegt.
Hinweis: Durch den eventuellen Verlust von Knochen sitzt
die Führung möglicherweise nicht auf beiden Kondylen,
sondern nur auf einer. Das ist normal.
Jetzt muss die Innen- /Außenrotation der femoralen Aus-
richtungslehre eingestellt werden. Wenn die Drehung
korrekt ist, wird die femorale Ausrichtungslehre durch An-
pressen eines oder beider Stifte gesichert, die sich im dis-
talen Flansch befinden.
Die femorale distale Tiefenanzeige wird im Schlitz des fe-
moralen Schnittblocks platziert und durch Drehen des ro-
ten Hebels im Uhrzeigersinn verriegelt (Abbildung 7).
HINWEIS:
Der femorale Schnittblock ist in zwei Größen
erhältlich, klein oder groß. Den femoralen Schnittblock
verwenden, der die beste Stabilität und das beste Schnei-
depotenzial für den Patienten bietet.
Es ist zu beachten, dass die mediolaterale Bewegung des
Schnittblocks weiterhin möglich ist und eine zentrale Posi-
tionierung auf dem Knochen erlaubt.
Bei dieser Operationstechnik wird der kleine femorale
Schnittblock verwendet.
ausgerichtet.

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