Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
alpha innotec LW 161H Betriebsanleitung

alpha innotec LW 161H Betriebsanleitung

Luft/wasser-wärmepumpen innenaufstellung
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Luft/Wasser-Wärmepumpen
Innenaufstellung
Betriebsanleitung
LW 161H(L)/V
DE
83061600bDE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für alpha innotec LW 161H

  • Seite 1 Luft/Wasser-Wärmepumpen Innenaufstellung Betriebsanleitung LW 161H(L)/V 83061600bDE...
  • Seite 2: Bitte Zuerst Lesen

    Bitte zuerst lesen Signalzeichen Diese Betriebsanleitung gibt Ihnen wichtige Hinweise In der Betriebsanleitung werden Signalzeichen ver- zum Umgang mit dem Gerät. Sie ist Produktbestandteil wendet. Sie haben folgende Bedeutung: und muss in unmittelbarer Nähe des Geräts griffbereit aufbewahrt werden. Sie muss während der gesamt- Informationen für Nutzer/-innen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Leistungskurven ..........28 13 Betrieb .............. 7 Maßbilder .............. 29 14 Pflege des Geräts ......... 7 LW 161H/V ............29 15 Lieferumfang ..........8 LW 161HL/V ............. 30 15.1 Hauptbauteile ..........9 Aufstellungspläne ..........31 16 Aufstellung und Montage ......9 Aufstellungsplan Version 1 .......
  • Seite 4: Bestimmungsgemässer Einsatz

    Bestimmungsgemässer Sicherheit Einsatz Das Gerät ist bei bestimmungsgemäßem Einsatz be- triebssicher. Konstruktion und Ausführung des Geräts Das Gerät ist ausschließlich bestimmungsgemäß ein- entspechen dem heutigen Stand der Technik, allen re- zusetzen. Das heißt: levanten DIN/VDE-Vorschriften und allen relevanten ● zum Heizen. Sicherheitsbestimmungen.
  • Seite 5: Außerbetriebnahme / Entleeren Heizung

    Innerhalb der Garantie- und Gewährleistungszeit dür- ACHTUNG fen Service- und Reparaturarbeiten nur durch vom Eine Einbindung der Wärmepumpe in Lüf- Hersteller autorisiertes Personal durchgeführt werden. tungsanlagen ist nicht erlaubt. Die Nutzung der abgekühlten Luft zu Kühlzwecken ist GEFAHR nicht erlaubt. Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Elektrische Arbeiten sind ausschließlich ACHTUNG...
  • Seite 6: Gewährleistung / Garantie

    Gewährleistung / Garantie 10 Funktionsweise von Wärmepumpen Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen finden Sie in Ihren Kaufunterlagen. Wärmepumpen arbeiten nach dem Prinzip eines Kühl- schranks: gleiche Technik, nur umgekehrter Nutzen. HINWEIS Der Kühlschrank entzieht Lebensmitteln Wärme. Die- se gibt er durch Lamellen an seiner Rückseite an den Wenden Sie sich in allen Gewährleistungs- und Raum ab.
  • Seite 7: Wärmemengenerfassung

    12 Wärmemengenerfassung 14 Pflege des Geräts Neben den Nachweis der Effizienz der Anlage wird Die Oberflächenreinigung der Außenseiten des Ge- vom EEWärmeG auch die Forderung nach einer räts können Sie mit einem feuchten Tuch und handels- Wärmemengenerfassung (nachfolgend WME genannt) üblichen Reinigungsmitteln durchführen.
  • Seite 8: Lieferumfang

    15 Lieferumfang Gelieferte Ware auf äußerlich sichtbare Liefer- schäden prüfen. Lieferumfang auf Volllständigkeit prüfen. Exemplarische Anordnung des Lieferumfangs: Etwaige Liefermängel sofort reklamieren. Ansicht 1: HINWEIS Gerätetyp beachten. Luftausblasrichtung des Geräts überprüfen. Geräte, die das Kürzel L in der Typenken- nung tragen, blasen die Luft nach links aus (von der Bedienseite her gesehen).
  • Seite 9: Hauptbauteile

    16 Aufstellung und Montage 15.1 Hauptbauteile Für alle auszuführenden Arbeiten gilt: HINWEIS Jeweils die vor Ort geltenden Umfallverhü- tungsvorschriften, gesetzlichen Vorschriften, Verordnungen und Richtlinien einhalten. HINWEIS Schallangaben des jeweiligen Gerätetyps be- achten.  „Technische Daten / Lieferumfang“, Seite 27, Abschnitt „Schall“ HINWEIS Zu den jeweiligen Aufstellungsplänen bei Luft / Wasser Wärmepumpen müssen die...
  • Seite 10: Transport Zum Aufstellungsort

    Anheben des Geräts mit Rohren Mindestraumvolumen entspricht den Anforderun- gen für das verwendete Kältemittel. Das Gerät LW kann mit ⁄ " beziehungsweise 1" Aufstellung nur im Gebäudeinnern. Rohren (bauseits zu stellen) angehoben werden. Hier- für sind entsprechende Bohrungen im Geräterahmen Aufstellungsraum ist trocken und frostfrei.
  • Seite 11: Einschiebbarer Ventilator

    Einschiebbarer Ventilator Die Rohre durch die Bohrungen im Rahmen füh- ren: Um das Gerät in enge Kellerräume und durch schmale Türen beziehungsweise Gänge transportieren zu kön- nen, kann der Ventilator ca. 10 cm in das Gehäuse ge- schoben werden: 1 Ventilator im Auslieferungszustand 2 Ventilator in das Gerät eingeschoben ACHTUNG Ventilator nur zu Transportzwecken in das...
  • Seite 12 Untere Fassadierung oben schräg nach vorne Anschließend auf beiden Seiten die Führungsstä- ziehen, ausheben und sicher abstellen. be jeweils in die Schlüsselloch-Ausstanzung der oberen Blechlasche im Geräteinnern einhängen. An der Geräteinnenseite alle vier Muttern (M12) Schrauben an der Unterseite der oberen Fassa- der Verschraubungen des Ventilators lösen und dierung entfernen.
  • Seite 13: Aufstellung

    16.3 Montage der Luftkanäle Am Aufstellungsort Gerät abstellen. Sicherstel- len, das der Grundrahmen des Geräts flächig auf dem Untergrund aufliegt und das Gerät waage- ACHTUNG recht steht. Nur Originalzubehör oder vom Hersteller Befestigungsmuttern an der oberen Blechlasche empfohlene Luftkanäle verwenden. lösen und zugehörige Schrauben entfernen.
  • Seite 14: Zusammenbau Und Montage Der Luftkanäle

    Die bereits zusammengesteckten Teile um 90° dre- oder nachträglich (durch Einschäumen in das hen und das letzte Element erst unten anstecken. Mauerwerk): Die bereits zusammengesteckten Teile erneut um 90° drehen und die letzte Verbindung herstellen. 1 Fertigaußenfassade HINWEIS Wanddurchführungen dienen zur Fixierung im Mauerdurchbruch, zur Vermeidung von Kältebrücken zum Mauerwerk sowie zur Montage von Wetter- / Regenschutzgitter und...
  • Seite 15: Befestigung Der Luftkanäle In Der Wanddurchführung

    Befestigung der Luftkanäle in der Befestigung der Luftkanäle an der Wanddurchführung Wärmepumpe Die im Lieferumfang enthaltene Rolldichtung über Montageleiste aufclipsen und an den dafür am ein Ende eines Luftkanals ziehen. Luftkanal für die Lufteintrittsseite vorgesehenen Stellen mit Spezialschrauben befestigen. Luftkanal diesem Ende Wanddurchführung schieben.
  • Seite 16: Montage Des Verblendrahmens

    Montage des Verblendrahmens Maschendrahtgitter in den Einbaurahmen einbrin- gen. Verblendrahmen an der Wanddurchführung der Luft- eintritts- und Luftaustrittsseite anschrauben. Wetterschutz- / Regenschutzgitter auf den Ein- HINWEIS baurahmen in der Wanddurchführung setzen und Der Verblendrahmen erfüllt keine technische aufschrauben. Funktion; er dient lediglich dazu, einen op- tisch ansprechenden Übergang zur Wandflä- che herzustellen.
  • Seite 17: Montage / Anschluss An Den Heizkreis

    16.4 Montage / Anschluss an den HINWEIS Heizkreis Wird eine Bestandsanlage ausgetauscht, dürfen die alten Schwingungsentkopplungen nicht wiederverwendet werden. ACHTUNG Schwingungsentkopplungen sind als Zube- Das Gerät nach dem gerätetypabhängigen hör erhältlich. Hydraulikschema in den Heizkreis einbinden. Parallelschaltung mehrerer Wärmepumpen Die Anschlüsse für den Heizwasser-Austritt (Vorlauf) ist nicht möglich.
  • Seite 18: Druckabsicherung

    17 Druckabsicherung Trinkwarmwasserspeicher so in die Wärmepumpen- anlage einbinden, wie es dem für Ihre Anlage pas- senden Hydraulikschema entspricht. Den Heizkreis nach den vor Ort geltenden Normen und Richtlinien mit einem Sicherheitsventil und einem Ausdehnungsgefäß ausstatten. 22 Elektrische Anschlussarbeiten weiteren Heizkreis Füll- Entleereinrichtungen, Absperreinrichtungen und Rück-...
  • Seite 19 230 V Leistungskabel, Leistungskabel für Um- HINWEIS wälzpumpen und Kabel für Außentemperaturfüh- Bedienteil Heizungs- ler durch die Gummitüllen an der Fassadierung in Wärmepumpenreglers kann durch ein geeig- das Gerät einführen. netes Netzwerkkabel mit einem Computer 3.1. Gummitüllen an der Fassadierung ausschneiden. oder einem Netzwerk verbunden werden, um den Heizungs- und Wärmepumpenregler von ...
  • Seite 20: Spülen, Befüllen Und Entlüften Der Anlage

    23 Spülen, befüllen und entlüften Überwachung der Anlage Von entscheidender Bedeutung ist die analytische Er- fassung und Überwachung der entsprechenden Was- serwerte und der zugesetzten Konditionierungswirk- stoffe. Deshalb sollten sie mit entsprechenden Was- ACHTUNG serprüfgeraten regelmäßig überwacht werden. Vor Inbetriebnahme muss die Anlage absolut luftfrei sein.
  • Seite 21: Montage Des Bedienteils

    25 Montage des Bedienteils Das eingehängte Bedienteil nach unten drücken, bis es einrastet. In der vorderen Fassade des Gerätes befinden sich in unterschiedlicher Höhe jeweils 4 Aussparungen zur Befestigung des Bedienteils: Steuerungskabel Heizungs- Wärmepumpenreglers in die rechte Buchse an der Unterseite des Bedienteils einstecken. 1 vier obere Aussparungen 2 vier untere Aussparungen An der Rückseite des Bedienteils befinden sich 4 Ha-...
  • Seite 22: Montage Und Demontage Der Sichtblende

    26 Montage und Demontage Dann die Einrast-Nasen an der Sichtblende erst an einer Seite von unten nach oben in die da- der Sichtblende für vorgesehenen Schlitze der vorderen Fassade einrasten. 26.1 Montage der Sichtblende HINWEIS Die Sichtblende ist im Lieferzustand dafür vorgesehen, dass das Bedienteil in die obe- ren Aussparungen der vorderen Fassade ein- gesteckt wird.
  • Seite 23: Überströmventil

    27 Überströmventil Steuersignal 100% erreicht, Überströmventil soweit schließen, dass der maxi- male Durchfluss sichergestellt werden kann. Prüfen und Einstellen des Überströmventils  „Technische Daten / Lieferumfang“, Seite 27 (nur bei Reihenspeichereinbindung nötig) Bereits im IBN-Assistenten besteht die Möglich- keit, im Falle einer Reihenspeichereinbindung das Überströmventil entsprechend dem hydraulischen System einzustellen.
  • Seite 24: Inbetriebnahme

    28 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Wärmenpumpenan- lage wird durch vom Hersteller autorisiertes Kundendienstpersonal durchgeführt. Sie ist ko- stenpflichtig! GEFAHR Das Gerät darf nur mit montierten Luftka- nälen, Wetterschutz- beziehungsweise Re- genschutzgittern und geschlossenen Fas- 29 Wartung des Geräts sadierungen in Betrieb genommen werden. Der Kältekreis der Wärmepumpe bedarf keiner regel- HINWEIS mäßigen Wartung.
  • Seite 25: Jährliche Wartung

    30 Störungsfall 29.1 Jährliche Wartung ► Qualität des Heizungswassers analytisch erfas- Im Störungsfall können Sie die Störursache über sen. Bei Abweichungen von den Vorgaben unver- Diagnoseprogramm Heizungs- züglich geeignete Maßnahmen ergreifen. Wärmepumpenreglers auslesen. Am Besten schließen Sie einen Wartungsvertrag mit Heizungs-  Bedienungsanleitung einer Fachfirma.
  • Seite 26: Blockade Der Umwälzpumpe Manuell Lösen

    31 Demontage 30.2 Blockade der Umwälzpumpe manuell lösen Durch Ablagerungen oder längere Stillstandszeiten GEFAHR können Umwälzpumpen blockieren. Diese Blockade Lebensgefahr durch elektrischen Strom! kann manuell behoben werden. Elektrische Arbeiten sind ausschließlich qualifiziertem Elektrofachpersonal vorbe- Untere Fassadierung auf Verdampferseite öffnen halten. (bei HL/V-Gerät auf Ventilatorseite).
  • Seite 27: Technische Daten / Lieferumfang

    Technische Daten / Lieferumfang Leistungsdaten Werte in Klammern: (1 Verdichter) LW 161H(L)/V Heizleistung | COP bei A10/W35 nach DIN EN14511-x: 2013 Teillastbetrieb kW | COP 10,0 I 4,87 bei A7/W35 nach DIN EN14511-x: 2013 Teillastbetrieb kW | COP 5,8 I 4,33...
  • Seite 28: Heizleistung

    Seite: 1 - / PEP012-2017 / Döring / 14.02.2018 Temp Temp „ „ Temperatur Wärmequelle Temperatur Wärmequelle 823295 Datei: 823295 Leistungs- Druckverlustkurven LW 161H(L)V.xls ∆p ∆p Freie Pressung Wärmepumpe Freie Pressung Wärmepumpe Qh min/max Qh min/max minimale/maximale Heizleistung minimale/maximale Heizleistung...
  • Seite 29: Maßbilder

    Maßbilder LW 161H/V Legende: D819355a Alle Maße in mm. Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Bedienteil Vorderansicht Heizwasser Austritt (Vorlauf) G 5⁄ 4 ʺ DIN ISO 228 Seitenansicht von links Heizwasser Eintritt (Rücklauf) G 5⁄ 4 ʺ DIN ISO 228 Seitenansicht von rechts Durchführungen für Elektro-/ Fühlerkabel...
  • Seite 30: Lw 161Hl/V

    LW 161HL/V Maßbilder Legende: D819356a Alle Maße in mm. Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Bedienteil Vorderansicht Heizwasser Austritt (Vorlauf) G 5⁄4ʺ DIN ISO 228 Seitenansicht von links Heizwasser Eintritt (Rücklauf) G 5⁄4ʺ DIN ISO 228 Seitenansicht von rechts Durchführungen für Elektro-/ Fühlerkabel Rückansicht Kondensatschlauch Innen-Ø...
  • Seite 31: Aufstellungspläne

    Aufstellungsplan Version 1 LW 161H(L)/V 1020 ≥800 ≥800 > 2965 Maß Pos. Bezeichnung 2340 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 2260 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Legende: DE819336b-1 Zubehör: Wanddurchführung 1000x1000x420 Alle Maße in mm.
  • Seite 32: Aufstellungsplan Version 2

    LW 161H(L)/V Aufstellungsplan Version 2 1020 ≥800 ≥800 > 2925 Maß Pos. Bezeichnung 2340 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 2260 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Legende: DE819336b-2 Zubehör: Wanddurchführung 1000x1000x420 Alle Maße in mm.
  • Seite 33: Aufstellungsplan Version 3

    Aufstellungsplan Version 3 LW 161H(L)/V 2023 1020 1020 ≥800 ≥800 >3430 Maß Pos. Bezeichnung Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Zubehör: Wanddurchführung 1000x1000x420 Zubehör: Luftkanalbogen 900x1050x1450 Einbau über Erdgleiche Legende: DE819336b-3 Zubehör: Wetterschutzgitter 1045x1050 Alle Maße in mm.
  • Seite 34: Aufstellungsplan Version 4

    LW 161H(L)/V Aufstellungsplan Version 4 3023 1020 1020 ≥800 ≥800 > 4430 Maß Pos. Bezeichnung Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Legende: DE819336b-4 Zubehör: Wanddurchführung 1000x1000x420 Alle Maße in mm. Zubehör: Luftkanal 900x900x1000 Version 4 Zubehör: Luftkanalbogen 900x1050x1450 Oberkante Fertigfußboden...
  • Seite 35: Küstenaufstellung

    Küstenaufstellung LW 161H(L)/V ACHTUNG Die funktionsnotwendigen, sicherheits- und servicebedingten Mindestabstände müssen eingehalten werden. Luftansaug auf der von der Küste / Hauptwindrichtung abgewandten Seite Luftausblas nicht auf Küstenseite / Hauptwindrichtung Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 36: Hydraulische Einbindung

    Reihenspeicher LW 161H(L)/V Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 37: Trennspeicher

    LW 161H(L)/V Trennspeicher Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 38: Legende Hydraulische Einbindung

    Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 39: Klemmenplan

    LW 161H(L)/V Klemmenplan 1~N/PE/230V/50Hz 3~N/PE/400V/50Hz 2/T1 4/T2 6/T3 3~N/PE/400V/50Hz 3~N/PE/400V/50Hz blau braun schwarz OUT8 OUT7 OUT6 OUT5 OUT4 OUT3 OUT2 OUT1 NTC1 GND1 NTC2 GND2 NTC3 GND3 NTC4 GND4 NTC5 TRL ext. GND5 NTC6 GND6 NTC7 GND7 NTC8 GND8 NTC9 GND9 Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 40: Stromlaufpläne

    Stromlaufplan 1/4 LW 161H(L)/V 2/T1 4/T2 6/T3 1/L1 2/T1 3/L2 4/T2 5/L3 6/T3 -R20 L1_IN L1_OUT -R21 L2_IN L2_OUT -R22 L3_IN L3_OUT DC+IN DC-IN Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 41 LW 161H(L)/V Stromlaufplan 2/4 MOD +5V /1.B8 Mod Gnd /1.B8 Mod - /1.B8 Mod + /1.B8 grün weiß braun brown blue orange yellow white brown blue orange yellow white Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 42 Stromlaufplan 3/4 LW 161H(L)/V Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 43 LW 161H(L)/V Stromlaufplan 4/4 OUT8 OUT7 OUT6 OUT5 OUT4 OUT3 OUT2 OUT1 NTC1 GND1 NTC2 GND2 NTC3 GND3 NTC4 GND4 NTC5 GND5 NTC6 GND6 NTC7 GND7 NTC8 GND8 NTC9 GND9 AGP1 AIN1 AGP2 AIN2 AGND1 AOUT1 AGND2 AOUT2 Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 44 Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 45 Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 46 Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 47: Eg-Konformitätserklärung

    Technische Änderungen vorbehalten | 83061600bDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 48 GmbH Industriestraße 3 D-95359 Kasendorf E info@alpha-innotec.de W www.alpha-innotec.de alpha innotec – eine Marke der ait-deutschland GmbH...

Diese Anleitung auch für:

Lw 161hlLw 161hlv

Inhaltsverzeichnis