Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
alpha innotec LW 90A/RX... Betriebsanleitung

alpha innotec LW 90A/RX... Betriebsanleitung

Luft/wasser waermepumpen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bet r iebsan leit ung
DE
LUFT/WASSER
WÄRMEPUMPEN
Aussenaufstellung
LW... A/RX
Technische Änderungen vorbehalten.
83051400bDE– Originalbetriebsanleitung
© ait-deutschland GmbH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für alpha innotec LW 90A/RX...

  • Seite 1 Bet r iebsan leit ung LUFT/WASSER WÄRMEPUMPEN Aussenaufstellung LW… A/RX Technische Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 2: Bitte Zuerst Lesen

    Bitte zuerst lesen Signalzeichen Diese Betriebsanleitung gibt Ihnen wichtige Hinweise In der Betriebsanleitung werden Signalzeichen verwen- zum Umgang mit dem Gerät. Sie ist Produktbestandteil det. Sie haben folgende Bedeutung: und muss in unmittelbarer Nähe des Geräts griffbereit aufbewahrt werden. Sie muss während der gesamten Informationen für Nutzer/-innen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis DEMONTAGE ................21 INFORMATIONEN FÜR NUTZER/-INNEN UND QUALIFIZIERTES FACHPERSONAL TECHNISCHE DATEN / LIEFERUMFANG ......22 LEISTUNGSKURVEN BITTE ZUERST LESEN ...............2 Heizleistung/COP / Leistungsaufnahme / SIGNALZEICHEN ...............2 Druckverlust Wärmepumpe Heizbetrieb LW 90A/RX ...........24 BESTIMMUNGSGEMÄSSER EINSATZ ........4 Kühlbetrieb LW 90A/RX ...........25 HAFTUNGSAUSSCHLUSS ............4 Heizbetrieb LW 140A/RX ..........26 EG-KONFORMITÄT ..............4 Kühlbetrieb LW 140A/RX ..........27...
  • Seite 4: Bestimmungsgemässer Einsatz

    Bestimmungsgemässer Einsatz Sicherheit Das Gerät ist ausschliesslich bestimmungsgemäss einzu- Das Gerät ist bei bestimmungsgemässem Einsatz be- setzen. Das heisst: triebssicher. Konstruktion und Ausführung des Geräts entspechen dem heutigen Stand der Technik, allen re- • zum Heizen. levanten DIN/VDE-Vorschriften und allen relevanten Si- cherheitsbestimmungen.
  • Seite 5: Kundendienst

    Gewährleistung / Garantie ACHTUNG Die Wärmepumpe ausschliesslich im Aussenbe- reich aufstellen und nur mit Aussenluft als Wär- Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen finden Sie mequelle betreiben. Die luftführenden Seiten in Ihren Kaufunterlagen. dürfen nicht verengt oder zugestellt werden. HINWEIS Massbild und Aufstellungsplan zum jeweiligen Wenden Sie sich in allen Gewährleistungs- und Gerätetyp.
  • Seite 6: Funktionsweise Von Wärmepumpen

    Funktionsweise von Wärmemengenerfassung Wärmepumpen Neben den Nachweis der Effizienz der Anlage wird vom EEWärmeG auch die Forderung nach einer Wärmemen- Wärmepumpen arbeiten nach dem Prinzip eines Kühl- generfassung (nachfolgend WME genannt) gestellt. Die schranks: gleiche Technik, nur umgekehrter Nutzen. Der WME ist bei Luft/Wasser-Wärmepumpen vorgeschrie- Kühlschrank entzieht Lebensmitteln Wärme.
  • Seite 7: Pflege Des Geräts

    Pflege des Geräts Schutzgittervereisung. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und gleich- zeitig sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann es zu Eisbildung Die Oberflächenreinigung der Aussenseiten des Geräts am Schutzgitter der Luftumlenkhauben kommen. Um ei- können Sie mit einem feuchten Tuch und handelsüblichen nen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, muss das Reinigungsmitteln durchführen.
  • Seite 8: Lieferumfang

    Lieferumfang HINWEIS. Gerätetyp beachten. Übersicht „Technische Daten / Lieferumfang“. (ZWEI VERPACKUNGSEINHEITEN): Verpackungseinheit 1: FUNKTIONSNOTWENDIGES ZUBEHÖR ACHTUNG Nur Originalzubehör des Geräteherstellers ver- wenden. Heizungs- und Wärmepumpenregler in der Ausführung als Wandregler, Comfortplatine, Steuer- und Fühlerlei- tungen sind funktionsnotwendiges Zubehör, das Sie se- parat bestellen müssen.
  • Seite 9: Aufstellung Und Montage

    Aufstellung und Montage GEFAHR! Beim Herunterheben von der Holzpalette und beim Transport besteht Kippgefahr! Für alle auszuführenden Arbeiten gilt: Personen und Gerät könnten zu Schaden kommen. HINWEIS – Geeignete Vorsichtsmassnahmen tref- Jeweils die vor Ort geltenden Umfallverhütungs- fen, die die Kippgefahr ausschliessen. vorschriften, gesetzlichen Vorschriften, Verord- nungen und Richtlinien einhalten.
  • Seite 10: Vorbereitung Der Aufstellung

    HINWEIS Auf beiden Seiten jeweils untere Fassadierung oben Aufstellungsplan zum jeweiligen Gerätetyp unbe- schräg nach vorne ziehen, ausheben und sicher ab- dingt einhalten. Baugrösse und Mindestabstände stellen. beachten. Aufstellungsplan zum jeweiligen Gerätetyp. HINWEIS Das Gerät so aufstellen, dass die Schaltkasten- seite (=Bedienseite) jederzeit zugänglich ist.
  • Seite 11: Anheben Des Geräts Mit Dem Kran

    An der Wasseranschlussseite die Rohre durch die Bohrungen herausführen… A Vorderansicht (Bedienseite) B Seitenansicht 1 Gerät an den Rohren mit mindestens vier Personen anheben und auf den Sockel stellen. Sicherstellen, dass der Grundrahmen des Geräts flächig auf dem GEFAHR! Untergrund aufliegt. Schlupfe nicht zu eng aneinander und nicht zu mittig führen, sonst kann das Ge- rät kippen!
  • Seite 12: Anbringen Der Luftumlenkhauben

    ANBRINGEN DER LUFTUMLENKHAUBEN WARNUNG! Rotierende Teile am Gerät. sicherheitstechnischen Gründen vor allen weiteren Arbeiten die beiden Luftumlenkhauben an das Gerät montie- ren. 1 Gerätedeckel 2 obere Fassadierungen Der Gerätedeckel wurde durch die oberen Fassa- dierungen fixiert. Nach der Demontage der oberen Gehen Sie so vor: Fassadierungen liegt er nun lose auf.
  • Seite 13: Montage / Anschluss An Den Heizkreis

    Die Luftumlenkhauben sind nun montiert. Sie kön- • nen die Montage- und Installationsarbeiten am Ge- Luftumlenkhauben jeweils an der Schaltkastensei- rät vornehmen und nach Abschluss der Arbeiten die te (=Bedienseite) und Wasseranschlussseite an den unteren Fassadierungen anbringen. Geräterahmen schrauben… siehe bei „Elektrische Anschlussarbeiten“, „Wär- mepumpenseitiger Anschluss der Steuer- und Fühlerleitungen“, VORSICHT.
  • Seite 14 liches Volumen von Ihrem Gerätetyp ab- LW 90A/RX…: hängt. Übersicht „Technische Daten / Lieferumfang“, Abschnitt „Heizkreis, Pufferspeicher“. ACHTUNG Bei den Anschlussarbeiten die Anschlüsse am Gerät immer gegen Verdrehen sichern, um die Kupferrohre im Innern des Geräts vor einer Be- schädigung zu schützen. Gehen Sie so vor: 1 Anschluss Heizwasser- Eintritt (Rücklauf)
  • Seite 15: Kondensatablauf

    Umwälzpumpen KONDENSATABLAUF Das aus der Luft ausfallende Kondenswasser muss über ein Kondensatrohr mit mindestens 50 mm Durchmesser ACHTUNG frostfrei abgeführt werden. Bei wasserdurchlässigen Un- Gerätetyp unbedingt beachten. tergründen genügt es, das Kondensatwasserrohr senk- Keine geregelten Umwälzpumpen einsetzen. recht mindestens 90 cm tief in das Erdreich zu führen. Heizkreis- und Brauchwarmwasserumwälzpum- Wird das Kondensat in Drainagen oder in die Kanalisa- pen müssen stufig ausgelegt sein.
  • Seite 16: Elektrische Anschlussarbeiten

    Elektrische Anschlussarbeiten LW 140A/RX: Für alle auszuführenden Arbeiten gilt: GEFAHR! Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Elektrische Anschlussarbeiten sind aus- schliesslich qualifiziertem Elektrofachper- sonal vorbehalten. Vor dem Öffnen des Gerätes die Anlage spannungsfrei schalten und gegen Wieder- einschalten sichern! 1 Anschlussdose Verdichter Leistungskabel an der Anschlussdose anschliessen GEFAHR! (Elektroheizelement bauseits)…...
  • Seite 17 WÄRMEPUMPENSEITIGER ANSCHLUSS DER STEUER- HINWEIS UND FÜHLERLEITUNGEN Damit der elektrische Schaltkasten im Falle eines Kundendiensteinsatzes wieder ausgehängt Die Verbindung zwischen der Wärmepumpe und dem werden kann, müssen die Steuer- und Fühlerlei- Heizungs- und Wärmepumpenregler wird über die Steu- tungen in der Wärmepumpe eine Überlänge von er- und Fühlerleitungen hergestellt.
  • Seite 18: Spülen, Befüllen Und Entlüften Der Anlage

    Komplexität der Anlagen, sowie die Material- vielfalt zu, was gerade bei dem Korrosionsverhalten eine KALK – DER ENERGIEKILLER wichtige Rolle spielt. Alpha InnoTec sorgt fortwährend Eine Befüllung mit unbehandeltem Trinkwasser führt un- für weitere technologische Fortschritte, aber alle diese weigerlich dazu, dass sämtliches Calcium als Kesselstein...
  • Seite 19: Überwachung

    Isolation der Hydraulischen den. Nur so können die Vorgaben der VDI 2035 und die Empfehlungen und Einbauanweisungen des Wärmepum- Anschlüsse penherstellers eingehalten werden. Blatt 2 der VDI 2035 weist darüber hinaus auf die Ver- ringerung des Gesamtsalzgehaltes (Leitfähigkeit) hin. Die Die Schwingungsentkopplungen und die Festverrohrung Gefahr von Korrosion ist bei Verwendung von vollent- des Heizkreises dampfdiffusionsdicht isolieren.
  • Seite 20: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Innerhalb Deutschlands: Fertigstellungsanzeige für Wärmepumpenanlagen und Grobcheckliste an den Werkskundendienst des GEFAHR! Herstellers senden… Das Gerät darf nur mit montierten Ausserhalb Deutschlands: Luftumlenkhauben geschlossenen Fertigstellungsanzeige für Wärmepumpenanlagen Fassadierungen in Betrieb genommen und Grobcheckliste an den vor Ort zuständigen werden. Partner des Herstellers senden…...
  • Seite 21: Demontage

    Demontage GEFAHR! Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Elektrische Arbeiten sind ausschliesslich qualifiziertem Elektrofachpersonal vorbe- halten. Vor dem Öffnen des Gerätes die Anlage spannungsfrei schalten und gegen Wieder- einschalten sichern! GEFAHR! Lebensgefahr durch elektrischen Strom! qualifiziertes Elektrofachpersonal darf das Gerät vom Stromnetz abklem- men und alle Anschlüsse deinstallieren.
  • Seite 22: Technische Daten / Lieferumfang

    Technische Daten / Lieferumfang Gerätebezeichnung Wärmepumpenart Sole/Wasser ı Luft/Wasser ı Wasser/Wasser • zutreffend ı — nicht zutreffend Aufstellungsort Innen ı Aussen • zutreffend ı — nicht zutreffend Konformität Leistungsdaten Heizleistung/COP Heizoptimiert bei A7/W35 Normpunkt nach EN14511 1 Verdichter kW ı … A7/W45 Normpunkt nach EN14511 1 Verdichter...
  • Seite 23 LW 90 A/RX LW 140 A/RX — ı • ı — — ı • ı — — ı • — ı • • • 9,2 ı 4,1 14,4 ı 4,2 8,9 ı 3,3 13,9 ı 3,5 9,4 ı 3,5 13,8 ı 3,5 9,7 ı...
  • Seite 24: Leistungskurven

    Heizbetrieb LW 90A/RX Leistungskurven Qh (kW) Temp„ (°C) Pe (kW) 35°C 1VD 50°C 1VD Temp„ (°C) Temp„ (°C) ∆p (bar) 0,225 0,200 0,175 0,150 0,125 0,100 0,075 ” ∆p 0,050 0,025 0,000 “” (m³/h) 823146a Legende: DE823129L/170408 Legende: DE823129L/170408 “” Volumenstrom Heizwasser “”...
  • Seite 25: Kühlbetrieb Lw 90A/Rx

    Leistungskurven Kühlbetrieb LW 90A/RX Q0 (kW) Temp¤ (°C) Pe (kW) Temp¤ (°C) Temp¤ (°C) ∆p (bar) 0,225 0,200 0,175 0,150 0,125 0,100 0,075 ∆p ” 0,050 0,025 0,000 “©(m³/h) 823146a Legende: DE823134L/190313 Legende: DE823134L/190313 “© Volumenstrom Kühlwasser “© Volumenstrom Kühlwasser Temp¤...
  • Seite 26: Heizbetrieb Lw 140A/Rx

    Heizbetrieb LW 140A/RX Leistungskurven Qh (kW) Temp„ (°C) Pe (kW) 35° C 1VD 50° C 1VD Temp„ (°C) Temp„ (°C) ∆p (bar) 0,325 0,300 0,275 0,250 0,225 0,200 0,175 0,150 0,125 0,100 ∆p” 0,075 0,050 0,025 0,000 “” (m³/h) 823143b Legende: DE823129L/170408 Legende: DE823129L/170408...
  • Seite 27: Kühlbetrieb Lw 140A/Rx

    Leistungskurven Kühlbetrieb LW 140A/RX Q0 (kW) Temp¤ (°C) Pe (kW) Temp¤ (°C) Temp¤ (°C) ∆p (bar) 0,325 0,300 0,275 0,250 0,225 0,200 0,175 0,150 0,125 0,100 ∆p” 0,075 0,050 0,025 0,000 “©(m³/h) 823143b Legende: DE823134L/190313 Legende: DE823134L/190313 “© Volumenstrom Kühlwasser “©...
  • Seite 28: Schalldruckpegel

    Schalldruckpegel (im Freifeld) LW 100… – LW 310… N₁ O₁ S₁ W₁ N₅ O₅ S₅ W₅ N₁₀ O₁₀ S₁₀ W₁₀ dB (A) dB (A) dB (A) dB (A) dB (A) dB (A) dB (A) dB (A) dB (A) dB (A) dB (A) dB (A) LW 90A/RX...
  • Seite 29: Massbilder

    Massbilder Legende: DE819294c Technische Änderungen vorbehalten. Alle Maße in mm. Vorderansicht Seitenansicht Draufsicht Heizwasser Austritt (Vorlauf) Heizwasser Eintritt (Rücklauf) Kondensatschlauch Durchm. 36mm LR Luftrichtung LW 100A Legende: DE819294c_Rev LW 120A 1774 1353 R 1" R 1" Alle Massangaben in mm. LW 150H-A Vorderansicht LW 150A...
  • Seite 30: Aufstellungspläne

    Aufstellungspläne Aufstellungsplan LW 90A/RX… >1300 950 2400 4200 Legende: DE819280d Legende: DE819280d Technische Änderungen vorbehalten. Alle Massangaben in mm. Alle Maße in mm. Vorderansicht Draufsicht Vorderansicht ≥ … Mindestabstände Draufsicht Aussparung im Sockel Nahwärmerohr für Heizwasser Vor-/ Rücklauf ... Mindestabstände Leerrohr für Elektrokabel Durchmesser mindestens 70mm Kondensatwasserablauf Durchmesser mindestens 50mm Aussparung im Sockel...
  • Seite 31: Lw 140A/Rx

    LW 140A/RX Aufstellungsplan >1700 1350 3050 5300 Legende: DE819293d Technische Änderungen vorbehalten. Alle Maße in mm. Legende: DE819293d Alle Massangaben in mm. Vorderansicht Vorderansicht Draufsicht Draufsicht ≥ … Mindestabstände  ... Mindestabstände Aussparung im Sockel Nahwärmerohr für Heizwasser Vor-/ Rücklauf Aussparung im Sockel Leerrohr für Elektrokabel Durchmesser mindestens 70mm Nahwärmerohr für Heizwasser Vor-/ Rücklauf...
  • Seite 32: Hydraulische Einbindung

    Hydraulische Einbindung Legende Hydraulik Wärmepumpe Gas- oder Ölkessel Fussbodenheizung / Radiatoren Holzkessel Schwingungsentkopplung Brauchwarmwasserspeicher Geräteunterlage Sylomerstreifen Soledruckwächter Absperrung mit Entleerung Schwimmbadwärmetauscher Ausdehnungsgefäss Lieferumfang Erdwärmetauscher Sicherheitsventil Lüftung im Haus Absperrung Plattenwärmetauscher Heizung Umwälzpumpe (HUP) Umschaltventil Kühlbetrieb (B = stromlos offen) Rückschlagventil Kühlspeicher Einzelraumregelung Wärmemengenzähler Optional...
  • Seite 33: Brauchwarmwasser

    Brauchwarmwasser Hydraulische Einbindung ZWE 1 ZWE 2 J 62 DE.833395 / Code Technische Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 34: Schwimmbad

    Hydraulische Einbindung Schwimmbad ZWE 1 ZWE 2 J 62 DE.833321 / Code Technische Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 35 Technische Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 36: Lw 90A/Rx • Lw 140A/Rx

    LW 90A/RX • LW 140A/RX Klemmenplan 3~PE/400V/50Hz 3~N/PE/400V/50Hz 3~N/PE/400V/50Hz 1~N/PE/230V/50Hz B10 A ZW2/SST Technische Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 37: Comfortplatine

    Klemmenplan Comfortplatine Technische Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 38: Stromlaufpläne

    LW 90A/RX • 140A/RX Stromlaufplan 1/2 Technische Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 39 Stromlaufplan 2/2 LW 90A/RX • LW 140A/RX Technische Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 40 Technische Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 41: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung gemäß der EG-Maschinen-Richtline 2006/42/EG, Anhang II A gemäß der EG-Maschinen-Richtline 2006/42/EG, Anhang II A gemäß der EG-Maschinen-Richtline 2006/42/EG, Anhang II A Der Unterzeichnete Der Unterzeichnete bestätigt, dass das (die) nachfolgend bezeichnete(n) Gerät(e) in der von uns in Verkehr gebrachten bestätigt, dass das (die) nachfolgend bezeichnete(n) Gerät(e) in der von uns in Verkehr gebrachten bestätigt, dass das (die) nachfolgend bezeichnete(n) Gerät(e) in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung die Anforderungen der harmonisierten EG-Richtlinien, EG-Sicherheitsstandards und...
  • Seite 42 Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 43 Änderungen vorbehalten. 83051400bDE– Originalbetriebsanleitung © ait-deutschland GmbH...
  • Seite 44 ait-deutschland GmbH Industriestrasse 3 D-95359 Kasendorf E-mail: info@alpha-innotec.com www.alpha-innotec.com...

Diese Anleitung auch für:

Lw 140a/rx

Inhaltsverzeichnis