Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

alpha innotec LW 140 Betriebsanleitung

Luft/wasser-wärmepumpen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Luft/Wasser-Wärmepumpen
Innenaufstellung
Betriebsanleitung
LW 140(L) – LW 251(L)
DE
83054400fDE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für alpha innotec LW 140

  • Seite 1 Luft/Wasser-Wärmepumpen Innenaufstellung Betriebsanleitung LW 140(L) – LW 251(L) 83054400fDE...
  • Seite 2: Bitte Zuerst Lesen

    Bitte zuerst lesen Signalzeichen Diese Betriebsanleitung gibt Ihnen wichtige Hinweise In der Betriebsanleitung werden Signalzeichen ver- zum Umgang mit dem Gerät. Sie ist Produktbestand- wendet. Sie haben folgende Bedeutung: teil und muss in unmittelbarer Nähe des Geräts griff- bereit aufbewahrt werden. Sie muss während der ge- Informationen für Nutzer/-innen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    LW 251(L) ............30 10 Funktionsweise von Wärmepumpen ..6 Maßbilder .............. 31 11 Einsatzbereich ..........6 LW 140 – LW 180 ..........31 LW 140L – LW 180L ......... 32 12 Wärmemengenerfassung ......7 LW 251 ............. 33 13 Betrieb .............. 7 LW 251L............
  • Seite 4: Bestimmungsgemäßer Einsatz

    Bestimmungsgemäßer Sicherheit Einsatz Das Gerät ist bei bestimmungsgemäßem Einsatz be- triebssicher. Konstruktion und Ausführung des Geräts Das Gerät ist ausschließlich bestimmungsgemäß ein- entspechen dem heutigen Stand der Technik, allen re- zusetzen. Das heißt: levanten DIN/VDE-Vorschriften und allen relevanten ● zum Heizen. Sicherheitsbestimmungen.
  • Seite 5: Außerbetriebnahme / Entleeren Heizung

    GEFAHR WARNUNG Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Gerät nur einschalten, wenn Luftkanäle am Elektrische Arbeiten sind ausschließlich Gerät montiert sind. qualifiziertem Elektrofachpersonal vorbe- Auf Ventilatorseite Vorkehrungen treffen, halten. die Verletzungen durch den rotierenden Vor dem Öffnen des Gerätes die Anlage Ventilator ausschließen (übererdgleicher spannungsfrei schalten und gegen Wieder- Luftkanalaustritt: Wetterschutzgitter, un- einschalten sichern!
  • Seite 6: Kontakt

    Kontakt 10 Funktionsweise von Wärmepumpen Adressen für den Bezug von Zubehör, für den Servicefall oder zur Beantwortung von Fragen zum Wärmepumpen arbeiten nach dem Prinzip eines Kühl- Gerät und dieser Betriebsanleitung sind im Internet schranks: gleiche Technik, nur umgekehrter Nutzen. aktuell hinterlegt: Der Kühlschrank entzieht Lebensmitteln Wärme.
  • Seite 7: Wärmemengenerfassung

    12 Wärmemengenerfassung 14 Pflege des Geräts Neben den Nachweis der Effizienz der Anlage wird Die Oberflächenreinigung der Außenseiten des Ge- vom EEWärmeG auch die Forderung nach einer Wär- räts können Sie mit einem feuchten Tuch und handels- memengenerfassung (nachfolgend WME genannt) ge- üblichen Reinigungsmitteln durchführen.
  • Seite 8: Lieferumfang

    15 Lieferumfang Gelieferte Ware auf äusserlich sichtbare Liefer- schäden prüfen. Lieferumfang auf Volllständigkeit prüfen. Exemplarische Anordnung des Lieferumfangs: Etwaige Liefermängel sofort reklamieren. Ansicht 1: HINWEIS Gerätetyp beachten. Luftausblasrichtung des Geräts überprüfen. ● Geräte, die das Kürzel L in der Typenken- nung tragen, blasen die Luft nach links aus (von der Bedienseite her gesehen).
  • Seite 9: Aufstellungsort

    16.1 Aufstellungsort 16.2 Transport zum Aufstellungsort Zur Vermeidung von Transportschäden sollten Sie das ACHTUNG Gerät in verpacktem Zustand mit einem Hubwagen zum endgültigen Aufstellungsort transportieren. Das Gerät ausschließlich im Innenbereich von Gebäuden aufstellen. HINWEIS Anforderungen an den Aufstellungsraum und LW 251(L) können Sie mit dem Hubwagen un- -platz terfahren;...
  • Seite 10 An der Geräterückseite untere Dichttüllen entfernen. Anheben des Geräts mit Rohren (bei LW 251(L) nicht möglich) Die Geräte LW 140(L) und LW 180(L) können mit für das jeweilige Gerätegewicht geeigneten ⁄ " bezie- hungsweise 1" Rohren (bauseits zu stellen) angeho- ben werden.
  • Seite 11: Einschiebbarer Ventilator

    Einschiebbarer Ventilator Untere Fassadierung oben schräg nach vorne ziehen, ausheben und sicher abstellen. Um das Gerät in enge Kellerräume und durch schmale Türen beziehungsweise Gänge transportieren zu kön- nen, kann der Ventilator ca. 10 cm in das Gehäuse ge- schoben werden: Schrauben an der Unterseite der oberen Fassa- dierung entfernen.
  • Seite 12: Aufstellung

    Anschließend auf beiden Seiten die Führungsstä- Am Aufstellungsort Gerät abstellen. Sicherstel- be jeweils in die Schlüsselloch-Ausstanzung der len, dass der Grundrahmen des Geräts flächig auf oberen Blechlasche im Geräteinnern einhängen. dem Untergrund aufliegt und das Gerät waage- recht steht. Befestigungsmuttern an der oberen Blechlasche lösen und zugehörige Schrauben entfernen.
  • Seite 13: Zusammenbau Und Montage Der Wanddurchführung(En)

    Zusammenbau und Montage der Wanddurchführung durch die im Lieferumfang ent- haltenen Spanplatten von innen her stabilisieren. Wanddurchführung(en) Elemente Zusammenbau Wanddurchführung(en) aus dem entsprechenden Karton nehmen. Wanddurchführung in das Mauerwerk von der Hausaußenseite her einbringen. Dies kann entweder in der Rohbauphase gesche- Wie in der folgenden Skizze veranschaulicht, hen (durch Einmauern).
  • Seite 14: Befestigung Der Luftkanäle In Der Wanddurchführung

    Zusammenbau und Montage der Luftkanäle HINWEIS Nachdem das andere Ende des Luftkanals Die Elemente zum Zusammenbau der Luftkanäle auch an der Wärmepumpe befestigt worden aus dem entsprechenden Karton nehmen. ist, die noch bestehende Öffnung zwischen Wanddurchführung und Luftkanal durch Auf- bringen des im Lieferumfang enthaltenen Quellbands verschließen.
  • Seite 15: Montage Des Verblendrahmens

    Montage des Verblendrahmens Maschendrahtgitter in den Einbaurahmen einbrin- gen. Verblendrahmen an der Wanddurchführung der Luft- eintritts- und Luftaustrittsseite anschrauben. Wetterschutz- / Regenschutzgitter auf den Ein- baurahmen in der Wanddurchführung setzen und aufschrauben. HINWEIS Der Verblendrahmen erfüllt keine technische Funktion; er dient lediglich dazu, einen op- tisch ansprechenden Übergang zur Wandflä- che herzustellen.
  • Seite 16: Montage / Anschluss An Den Heizkreis

    16.5 Montage / Anschluss an den Heizwasser-Austritt (Vorlauf) und Heizwasser- Eintritt (Rücklauf) wärmepumpenseitig mit Ab- Heizkreis sperreinrichtungen versehen. ACHTUNG HINWEIS Das Gerät nach dem gerätetypabhängigen Durch die Montage der Absperreinrichtungen Hydraulikschema in den Heizkreis einbinden. kann bei Bedarf der Verflüssiger der Wärme- pumpe gespült werden.
  • Seite 17: Druckabsicherung

    20 Umwälzpumpen ACHTUNG Führen Sie den im Gerät vormontierten Schlauch für Kondensatablauf im Gerätein- ACHTUNG nern als Syphon, wie in der Abbildung gezeigt. Gerätetyp unbedingt beachten. Eine Einleitung des Kondensats in die Kanalisation ist Keine geregelten Umwälzpumpen einsetzen. nur über einen Trichtersiphon zulässig, der jederzeit Heizkreis- Trinkwarmwasserumwälz- zugänglich sein muss.
  • Seite 18: Elektrische Anschlussarbeiten

    23 Elektrische Anschlussarbeiten 230 V Leistungskabel, Leistungskabel für Um- wälzpumpen und Kabel für Außentemperaturfüh- ler durch die Gummitüllen an der Fassadierung in Für alle auszuführenden Arbeiten gilt: das Gerät einführen. 3.1. Gummitüllen an der Fassadierung ausschneiden. GEFAHR Lebensgefahr durch elektrischen Strom! ...
  • Seite 19: Spülen, Befüllen Und Entlüften Der Anlage

    24 Spülen, befüllen und entlüften HINWEIS der Anlage Das Bedienteil des Heizungs- und Wärme- pumpenreglers kann durch ein geeignetes Netzwerkkabel mit einem Computer oder einem Netzwerk verbunden werden, um den ACHTUNG Heizungs- und Wärmepumpenregler von dort Vor Inbetriebnahme muss die Anlage absolut aus steuern zu können.
  • Seite 20: Überwachung

    26 Montage des Bedienteils Überwachung Von entscheidender Bedeutung ist die analytische Er- In der vorderen Fassade des Gerätes befinden sich fassung und Überwachung der entsprechenden Was- in unterschiedlicher Höhe jeweils 4 Aussparungen zur serwerte und der zugesetzten Konditionierungswirk- Befestigung des Bedienteils: stoffe.
  • Seite 21: Montage Und Demontage Der Sichtblende

    27 Montage und Demontage Das eingehängte Bedienteil nach unten drücken, bis es einrastet. der Sichtblende 27.1 Montage der Sichtblende HINWEIS Die Sichtblende ist im Lieferzustand dafür vorgesehen, dass das Bedienteil in die obe- ren Aussparungen der vorderen Fassade ein- gesteckt wird. Wurde das Bedienteil in die unteren Ausspa- rungen der vorderen Fassade eingesteckt, müssen Sie zunächst den Blinddeckel an der...
  • Seite 22: Anschließend An Der Gegenüberliegenden

    28 Überströmventil einstellen Dann die Einrast-Nasen an der Sichtblende erst an einer Seite von unten nach oben in die da- für vorgesehenen Schlitze der vorderen Fassade einrasten. HINWEIS Die Tätigkeiten in diesem Abschnitt sind nur erforderlich bei Reihenspeichereinbindung. Arbeitsschritte zügig durchführen, da sonst maximale Rücklauftemperatur über- schritten werden kann und die Wärmepumpe auf Hochdruckstörung schaltet.
  • Seite 23: Inbetriebnahme

    29 Inbetriebnahme Die Inbetriebnahme der Wärmenpumpenanlage wird durch vom Hersteller autorisiertes Kunden- dienstpersonal durchgeführt. Sie ist kostenpflichtig! GEFAHR Das Gerät darf nur mit montierten Luftka- nälen, Wetterschutz- beziehungsweise Re- 30 Wartung des Geräts genschutzgittern und geschlossenen Fas- sadierungen in Betrieb genommen werden. Der Kältekreis der Wärmepumpe bedarf keiner regel- mäßigen Wartung.
  • Seite 24: Jährliche Wartung

    30.1 Jährliche Wartung 31 Störungsfall ► Qualität des Heizungswassers analytisch erfas- Im Störungsfall können Sie die Störursache über das sen. Bei Abweichungen von den Vorgaben unver- Diagnoseprogramm des Heizungs- und Wärmepum- züglich geeignete Maßnahmen ergreifen. penreglers auslesen. Am Besten schließen Sie einen Wartungsvertrag mit  Bedienungsanleitung des Heizungs- und Wärme- einer Heizungsinstallationsfirma.
  • Seite 25: Demontage

    32 Demontage GEFAHR Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Elektrische Arbeiten sind ausschließlich qualifiziertem Elektrofachpersonal vorbe- halten. Vor dem Öffnen des Gerätes die Anlage spannungsfrei schalten und gegen Wieder- einschalten sichern! WARNUNG Nur qualifiziertes Heizungs­ oder Kälteanla- genfachpersonal darf das Gerät aus der An- lage ausbauen.
  • Seite 26: Technische Daten / Lieferumfang

    Technische Daten / Lieferumfang Gerätebezeichnung Wärmepumpenart Sole/Wasser ı Luft/Wasser ı Wasser/Wasser • zutreffend ı — nicht zutreffend Aufstellungsort Innen ı Außen • zutreffend ı — nicht zutreffend Konformität Leistungsdaten Heizleistung/COP bei 2 Verdichter kW ı … A7/W35 Normpunkt nach DIN EN 14511-x: 2013 1 Verdichter kW ı...
  • Seite 27 LW 140(L) LW 180(L) LW 251(L) — ı • ı — — ı • ı — — ı • ı — • ı — • ı — • ı — • • • — 19,6 ı 3,9 27,3 ı 3,9 14,4 ı...
  • Seite 28: Leistungskurven

    Ä Ä n n d d . . / / Ä Ä . . M M . . / / E E r r s s t t e e l l l l e e r r / / D D a a t t u u m m LW 140 (L;A) Seite: 1/1 - / PEP028-2009 / Opel / 16.03.10...
  • Seite 29 Leistungskurven LW 180(L) Qh (kW) Temp„ (°C) Pe (kW) 35°C 1VD 50°C 1VD 35°C 2VD 50°C 2VD Temp„ (°C) Temp„ (°C) ∆p (bar) 0,4000 0,3000 0,2000 p∆” 0,1000 0,0000 “” (m³/h) 823155 Legende: DE823129L/170408 “” Volumenstrom Heizwasser Temp„ Temperatur Wärmequelle Heizleistung Leistungsaufnahme Coefficient of performance / Leistungszahl...
  • Seite 30 LW 251(L) Leistungskurven Qh (kW) Temp„ (°C) Pe (kW) 35°C 1VD 50°C 1VD 35°C 2VD 50°C 2VD Temp„ (°C) Temp„ (°C) ∆p (bar) 0,4000 0,3500 0,3000 0,2500 0,2000 0,1500 0,1000 p∆” 0,0500 0,0000 “” (m³/h) 823156a Legende: DE823129L/170408 “” Volumenstrom Heizwasser Temp„...
  • Seite 31: Maßbilder

    LW 140 – LW 180 Maßbilder Legende: DE819355b Alle Maße in mm. Vorderansicht Seitenansicht von links Seitenansicht von rechts Rückansicht Luftrichtung Pos. Pos. Bezeichnung Bezeichnung Bedienteil Heizwasser Austritt (Vorlauf) G 5/4" DIN ISO 228 Heizwasser Eintritt (Rücklauf) G 5/4" DIN ISO 228 Durchführungen für Elektro-/ Fühlerkabel...
  • Seite 32: Lw 140L - Lw 180L

    Maßbilder LW 140L – LW 180L 4x M8 1780 1620 1578 4x M8 1620 1578 Legende: DE819356a Alle Maße in mm. Vorderansicht Seitenansicht von links Seitenansicht von rechts Rückansicht Luftrichtung Pos. Pos. Bezeichnung Bezeichnung Bedienteil Heizwasser Austritt (Vorlauf) G 5/4" DIN ISO 228 Heizwasser Eintritt (Rücklauf) G 5/4"...
  • Seite 33 LW 251 Maßbilder 4x M8 1887 1763 1718 4x M8 1763 1718 Legende: D819357b Legende: DE819357b Technische Änderungen vorbehalten. Alle Maße in mm. Alle Maße in mm. Vorderansicht Vorderansicht Seitenasicht von links Seitenansicht von links Seitenansicht von rechts Seitenansicht von rechts Rückansicht Rückansicht Luftrichtung...
  • Seite 34 Maßbilder LW 251L 4x M8 1887 1763 1718 4x M8 1763 1718 Legende: D819358b Technische Änderungen vorbehalten. Alle Maße in mm. Legende: DE819358b Vorderansicht Seitenasicht von links Alle Maße in mm. Seitenansicht von rechts Rückansicht Vorderansicht Luftrichtung Seitenansicht von links ÄM 999/2010 Seitenansicht von rechts ÄM 999/2010...
  • Seite 35: Aufstellungspläne

    LW 140(L) – LW 180(L) Aufstellungsplan Version 1 1020 ≥800 ≥800 > 2965 Pos. Pos. Bezeichnung Bezeichnung Maß Maß Legende: DE819336c-1 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 2340 Alle Maße in mm. Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 2260 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400...
  • Seite 36: Aufstellungsplan Version 2

    Aufstellungsplan Version 2 LW 140(L) – LW 180(L) 1020 ≥800 ≥800 > 2925 Maß Maß Pos. Pos. Bezeichnung Bezeichnung Legende: DE819336c-2 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 2340 Alle Maße in mm. Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 2260 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400...
  • Seite 37: Aufstellungsplan Version 3

    LW 140(L) – LW 180(L) Aufstellungsplan Version 3 2023 1020 1020 ≥800 ≥800 >3430 Pos. Pos. Bezeichnung Bezeichnung Maß Maß Legende: DE819336c-3 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Alle Maße in mm. Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Pos. Pos. Bezeichnung Bezeichnung Version 3 1 Zubehör: Wanddurchführung 1000x1000x420...
  • Seite 38: Aufstellungsplan Version 4

    Aufstellungsplan Version 4 LW 140(L) – LW 180(L) 3023 1020 1020 ≥800 ≥800 > 4430 Maß Maß Pos. Pos. Bezeichnung Bezeichnung Legende: DE819336c-4 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Alle Maße in mm. Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Pos. Pos. Bezeichnung...
  • Seite 39: Lw 251(L)

    LW 251(L) Aufstellungsplan Version 1 1020 ≥800 ≥800 > 2965 Legende: 819337 Pos. Bezeichnung Technische Änderungen vorbehalten. Zubehör: Wanddurchführung 1000x1000x420 Alle Maße in mm. Zubehör: Luftkanal 900x900x1000 Zubehör: Luftkanalbogen 900x1050x1450 Pos. Bezeichnung Maß Einbau über Erdgleiche: Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 2340 Zubehör: Wetterschutzgitter 1045x1050 Legende: DE819337a-1...
  • Seite 40: Aufstellungsplan Version 2

    Aufstellungsplan Version 2 LW 251(L) 1020 ≥800 ≥800 > 2965 Legende: 819337 Pos. Bezeichnung Technische Änderungen vorbehalten. Zubehör: Wanddurchführung 1000x1000x420 Alle Maße in mm. Zubehör: Luftkanal 900x900x1000 Zubehör: Luftkanalbogen 900x1050x1450 Pos. Bezeichnung Maß Einbau über Erdgleiche: Legende: DE819337a-2 Alle Maße in mm. Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 2340 Zubehör: Wetterschutzgitter 1045x1050...
  • Seite 41: Aufstellungsplan Version 3

    LW 251(L) Aufstellungsplan Version 3 2023 1020 1020 ≥800 ≥800 >3430 Legende: 819337 Pos. Bezeichnung Technische Änderungen vorbehalten. Zubehör: Wanddurchführung 1000x1000x420 Alle Maße in mm. Zubehör: Luftkanalbogen 900x1050x1450 Legende: DE819337a-3 Alle Maße in mm. Einbau über Erdgleiche: Pos. Bezeichnung Maß Zubehör: Wetterschutzgitter 1045x1050 Pos.
  • Seite 42: Aufstellungsplan Version 4

    Aufstellungsplan Version 4 LW 251(L) 3023 1020 1020 ≥800 ≥800 > 4430 Legende: 819337 Pos. Bezeichnung Technische Änderungen vorbehalten. Zubehör: Wanddurchführung 1000x1000x420 Alle Maße in mm. Zubehör: Luftkanal 900x900x1000 Zubehör: Luftkanalbogen 900x1050x1450 Einbau über Erdgleiche: Pos. Bezeichnung Maß Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Zubehör: Wetterschutzgitter 1045x1050 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Einbau im Lichtschacht:...
  • Seite 43: Lw 140(L) - Lw 251(L)

    LW 140(L) – LW 251(L) Küstenaufstellung ACHTUNG Die funktionsnotwendigen, sicherheits- und servicebedingten Mindestabstände müssen eingehalten werden. Luftansaug auf der von der Küste / Hauptwindrichtung abgewandten Seite Luftausblas nicht auf Küstenseite / Hauptwindrichtung Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 44: Hydraulische Einbindung

    LW 140(L) – LW 251(L) Reihenspeicher Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 45: Trennspeicher

    Trennspeicher LW 140(L) – LW 251(L) Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 46: Legende Hydraulische Einbindung

    Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 47: Klemmenplan

    LW 140(L) – LW 251(L) Klemmenplan 3~N/PE/400V/50Hz 3~N/PE/400V/50Hz 3~N/PE/400V/50Hz 1~N/PE/230V/50Hz B10 A ZW2/SST Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 48: Stromlaufpläne

    LW 140(L) Stromlaufplan 1/3 +10V +24V Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 49 Stromlaufplan 2/3 LW 140(L) Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 50 LW 140(L) Stromlaufplan 3/3 Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 51 Stromlaufplan 1/3 LW 180(L) +10V +24V Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 52 LW 180(L) Stromlaufplan 2/3 Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 53 Stromlaufplan 3/3 LW 180(L) Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 54 LW 251(L) Stromlaufplan 1/3 +10V +24V Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 55 Stromlaufplan 2/3 LW 251(L) Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 56 LW 251(L) Stromlaufplan 3/3 Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 57 Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 58 Technische Änderungen vorbehalten | 83054400fDE | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 59: Eg-Konformitätserklärung

    LW 71A 100 540 LW 101 100 530 LW 81A 100 541 LW 121 100 531 LW 101A 100 542 LW 140 100 532 LW 121A 100 543 LW 140L 100 533 100 534 LW 140A 100 544 LW 180...
  • Seite 60 GmbH Industriestraße 3 D-95359 Kasendorf E info@alpha-innotec.de W www.alpha-innotec.de alpha innotec – eine Marke der ait-deutschland GmbH...

Diese Anleitung auch für:

Lw 180Lw 140lLw 180lLw 251Lw 251l

Inhaltsverzeichnis