Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
alpha innotec LW 160 H-A Betriebsanleitung

alpha innotec LW 160 H-A Betriebsanleitung

Luft/wasser-wärmepumpen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Luft/Wasser-Wärmepumpen
Außenaufstellung
Betriebsanleitung
LW 160 H-A/V
83054500dDE – Originalbetriebsanleitung
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für alpha innotec LW 160 H-A

  • Seite 1 Luft/Wasser-Wärmepumpen Außenaufstellung Betriebsanleitung LW 160 H-A/V 83054500dDE – Originalbetriebsanleitung...
  • Seite 2: Bitte Zuerst Lesen

    Bitte zuerst lesen Signalzeichen Diese Betriebsanleitung gibt Ihnen wichtige Hinweise In der Betriebsanleitung werden Signalzeichen verwen- zum Umgang mit dem Gerät. Sie ist Produktbestandteil det. Sie haben folgende Bedeutung: und muß in unmittelbarer Nähe des Geräts griffbereit aufbewahrt werden. Sie muß während der gesamten Informationen für Nutzer/-innen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis INFORMATIONEN FÜR NUTZER/-INNEN ANWEISUNGEN FÜR QUALIFIZIERTES UND QUALIFIZIERTES FACHPERSONAL FACHPERSONAL LIEFERUMFANG .................8 BITTE ZUERST LESEN ...............2 Hauptbauteile ................9 SIGNALZEICHEN ...............2 AUFSTELLUNG UND MONTAGE...........9 BESTIMMUNGSGEMÄSSER EINSATZ ........4 Aufstellungsort ..............9 HAFTUNGSAUSSCHLUSS ............4 Transport zum Aufstellungsort ..........9 Schall ..................10 EG-KONFORMITÄT ..............4 Aufstellung ................11 SICHERHEIT ................4 Anbringen der Luftumlenkhauben ........12 KUNDENDIENST ...............5...
  • Seite 4: Bestimmungsgemässer Einsatz

    Bestimmungsgemäßer Einsatz Sicherheit Das Gerät ist ausschließlich bestimmungsgemäß einzu- Das Gerät ist bei bestimmungsgemäßem Einsatz be- setzen. Das heißt: triebssicher. Konstruktion und Ausführung des Geräts entspechen dem heutigen Stand der Technik, allen re- • zum Heizen. levanten DIN/VDE-Vorschriften und allen relevanten •...
  • Seite 5: Kundendienst

    Kundendienst ACHTUNG Wärmepumpe ausschließlich Außenbereich aufstellen und nur mit Außenluft Für technische Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihren als Wärmequelle betreiben. Die luftführenden Fachhandwerker oder an den vor Ort zuständigen Part- Seiten dürfen nicht verengt oder zugestellt wer- ner des Herstellers. den.
  • Seite 6: Funktionsweise Von Wärmepumpen

    Funktionsweise von Wärmemengenerfassung Wärmepumpen Neben den Nachweis der Effizienz der Anlage wird vom EEWärmeG auch die Forderung nach einer Wärmepumpen arbeiten nach dem Prinzip eines Kühl- Wärmemengenerfassung (nachfolgend WME genannt) schranks: gleiche Technik, nur umgekehrter Nutzen. Der gestellt. Die WME ist bei Luft/Wasser-Wärmepum- Kühlschrank entzieht Lebensmitteln Wärme.
  • Seite 7: Pflege Des Geräts

    Pflege des Geräts REINIGEN UND SPÜLEN VON GERÄTEKOMPONENTEN Die Oberflächenreinigung der Außenseiten des Geräts VORSICHT! können Sie mit einem feuchten Tuch und handelsüblichen Hersteller autorisier- Reinigungsmitteln durchführen. Kundendienstpersonal darf Keine Reinigungs- und Pflegemittel verwenden, die Gerätekomponenten reinigen und spülen. scheuern, säure- und/oder chlorhaltig sind. Solche Mittel Dabei dürfen nur Flüssigkeiten verwendet würden die Oberflächen zerstören und möglicherweise werden, die der Hersteller empfohlen hat.
  • Seite 8: Lieferumfang

    Lieferumfang Gelieferte Ware äußerlich sichtbare Lieferschäden prüfen… Exemplarische Anordnung des Lieferumfangs: Lieferumfang auf Volllständigkeit prüfen… Etwaige Liefermängel sofort reklamieren. (ZWEI VERPACKUNGSEINHEITEN): Verpackungseinheit 1: HINWEIS. Gerätetyp beachten. Übersicht „Technische Daten / Lieferumfang“. FUNKTIONSNOTWENDIGES ZUBEHÖR ACHTUNG Nur Originalzubehör des Geräteherstellers ver- wenden. Luftumlenkhauben (2 Stück, Heizungs- und Wärmepumpenregler in der Ausführung jeweils eine in einem Karton)
  • Seite 9: Hauptbauteile

    Aufstellung und Montage HAUPTBAUTEILE Für alle auszuführenden Arbeiten gilt: HINWEIS. Jeweils die vor Ort geltenden Umfallverhütungs- vorschriften, gesetzlichen Vorschriften, Verord- nungen und Richtlinien einhalten. HINWEIS. Schallangaben des jeweiligen Gerätetyps beachten. Übersicht „Technische Daten / Lieferumfang“, Abschnitt „Schall“. AUFSTELLUNGSORT 1 Verdampfer 2 Verflüssiger 3 Verdichter ACHTUNG...
  • Seite 10: Schall

    SCHALL HINWEIS. Die folgenden Schalldruckpegel sind Rechen- Zu den jeweiligen Aufstellungsplänen bei Luft / Wasser Wärmepumpen müssen die Schallimmissionen der Wär- werte. Andere Aufstellsituationen, angrenzende weitere Gebäude oder auch nur Schallreflek- mepumpen beachtet werden. Die jeweils regionalen Vor- tierende Flächen können zu einer Pegelerhö- schriften sind einzuhalten.
  • Seite 11: Vorbereitung Der Aufstellung

    Beispiel: Beträgt die Pegeldiffernes zweier ungleicher Schnellverschlussschrauben lösen. Um 90° nach Schallquellen 5 dB ergibt sich eine Pegelzunahme von zu- links drehen… sätzlich 1,2 dB. AUFSTELLUNG Das Gerät auf ein tragfähiges, festes und waagerechtes Fundament stellen. Sicherstellen, dass das Fundament für Auf beiden Seiten jeweils untere Fassadierung oben das Gewicht der Wärmepumpe ausgelegt ist.
  • Seite 12: Anheben Des Geräts Mit Dem Kran

    ANHEBEN DES GERÄTS MIT DEM KRAN Seitliche Verlattung an der Holzpalette entfernen… C Seitenansicht 2 ACHTUNG Schlupfe unter dem Gerät durchführen. Dabei Lat- Schlupfe seitlich am Ventilator vorbeiführen. ten oder Kanthölzer zwischen Schlupfe und Gerät Schlupfe dürfen unter Last nicht auf den Ventila- einbringen, um Druckschäden am Gehäuse zu ver- tor drücken.
  • Seite 13 1 untere Fassadierungen Luftumlenkhauben montieren… Obere Fassadierungen vom Gerät abnehmen… ACHTUNG • Vor Beginn der Montage die Schutzfolie von den Hierzu jeweils die beiden Schrauben an den Unter- Luftumlenkhauben entfernen. kanten der oberen Fassadierungen lösen… • • Fassadierung jeweils unten nach vorne klappen, Luftumlenkhauben jeweils an den Messingbuchsen oben aus dem Gerätedeckel heben und sicher ab- an der Oberseite des Geräterahmens einhängen…...
  • Seite 14: Montage / Anschluss An Den Heizkreis

    MONTAGE / ANSCHLUSS AN DEN HEIZKREIS ACHTUNG Das Gerät nach dem gerätetypabhängigen Hy- draulikschema in den Heizkreis einbinden. Parallelschaltung mehrerer Wärmepumpen ist nicht möglich. Unterlagen „Hydraulische Einbindung“. Prüfen, ob die Querschnitte und Längen der Rohre des Heizkreises (inklusive Erdleitungen zwischen Wärme- pumpe und Gebäude!) ausreichend dimensioniert sind.
  • Seite 15: Zulässige Einbaulagen Umwälzpumpe

    Druckabsicherung HINWEIS. Schwingungsentkopplungen sind als Zubehör er- hältlich. Den Heizkreis nach den vor Ort geltenden Normen und Richtlinien mit einem Sicherheitsventil und einem Ausdehnungsgefäß ausstatten. Des weiteren im Heizkreis Füll- und Entleereinrichtungen, Absperreinrichtungen und Rückschlagventile installieren. Umwälzpumpe Das Pumpenkabel darf nicht verlängert werden. Daher ist der Abstand so zu wählen dass die Kabellänge ausrei- chend ist.
  • Seite 16: Technische Daten Umwälzpumpe

    Trinkwarmwasserspeicher ggf. Leitung absperren und Pumpenstrecke entleeren 4 Schrauben am Pumpenkopf lösen Soll die Wärmepumpe Trinkwarmwasser bereiten, müs- sen Sie spezielle Trinkwarmwasserspeicher in die Wär- Pumpenkopf anheben mepumpenanlage einbinden. Das Speichervolumen so Pumpenkopf um 180° drehen auswählen, dass auch während einer EVU-Sperrzeit die benötigte Trinkwarmwassermenge zur Verfügung steht.
  • Seite 17 ACHTUNG Rechtsdrehfeld der Lasteinspeisung sicherstellen (Verdichter). Beim Betrieb mit falscher Drehrichtung des Ver- dichters können schwere, irreparable Schäden am Verdichter entstehen. ACHTUNG Die Leistungsversorgung für die Wärmepumpe muß mit einem allpoligen Sicherungsautomaten mit mindestens 3mm Kontaktabstand nach IEC 60947-2 ausgestattet werden. Fehlerstromschutzschalter Typ A ausreichend.
  • Seite 18: Wärmepumpenseitiger Anschluss Des Bus-Kabels

    WÄRMEPUMPENSEITIGER ANSCHLUSS DES BUS-KABELS BUS-Kabel gemäß dem Klemmenplan und den Stromlaufplänen zum jeweiligen Gerätetyp an den Die Verbindung zwischen der Wärmepumpe und dem Heizungs- und Wärmepumpenregler anschließen… Heizungs- und Wärmepumpenregler wird über ein BUS- Kabel hergestellt. „Klemmenpläne“ und „Stromlaufpläne“ zum je- weiligen Gerätetyp.
  • Seite 19: Spülen, Befüllen Und Entlüften Der Anlage

    Spülen, befüllen und entlüften WELCHE SCHÄDEN KÖNNEN BEI NICHTEINHALTUNG AUFTRETEN der Anlage - Funktionsstörungen und der Ausfall von Bauteilen und Komponenten (z. B. Pumpen, Ventile) - innere und äußere Leckagen (z. B. von Wärmetau- ACHTUNG schern) Vor Inbetriebnahme muß die Anlage absolut luftfrei sein.
  • Seite 20: Überwachung

    Isolation der Hydraulischen den. Nur so können die Vorgaben der VDI 2035 und die Empfehlungen und Einbauanweisungen des Wärmepum- Anschlüsse penherstellers eingehalten werden. Blatt 2 der VDI 2035 weist darüber hinaus auf die Ver- ringerung des Gesamtsalzgehaltes (Leitfähigkeit) hin. Die Die Schwingungsentkopplungen und die Festverrohrung Gefahr von Korrosion ist bei Verwendung von vollent- des Heizkreises im Außenbereich dampfdiffusionsdicht...
  • Seite 21: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme In anderen Ländern: Fertigstellungsanzeige für Wärmepumpenanlagen und Grobcheckliste an den vor Ort zuständigen Partner des Herstellers senden… WARNUNG! Das Gerät darf nur mit montierten Inbetriebnahme Wärmenpumpenan- Luftumlenkhauben geschlossenen lage wird durch vom Hersteller autorisiertes Fassadierungen in Betrieb genommen Kundendienstpersonal durchgeführt. Sie ist kosten- werden.
  • Seite 22: Überströmventil

    Überströmventil EINSTELLEN DES ÜBERSTRÖMVENTILS Überströmventil voll öffnen, Heizkreise schließen. PRÜFEN UND EINSTELLEN DES ÜBERSTRÖMVENTILS Den Menüpunkt „Überströmventil einstellen“ von „Nein“ auf „Ja“ stellen, so wird die Umwälzpumpe (NUR BEI REIHENSPEICHEREINBINDUNG NÖTIG) mit 100% angesteuert – die Pumpe fährt hoch. Bereits im IBN-Assistenten besteht die Möglich- keit, im Falle einer Reihenspeichereinbindung das Steuersignal 100%...
  • Seite 23: Technische Daten / Lieferumfang

    Technische Daten / Lieferumfang Gerätebezeichnung LW 160H-A/V Heizleistung / COP 813561a A10/W35 min. / max. 5,8 — 17,4 A7/W35 min. / max. 5,6 — 16,1 A7/W55 min. / max. 6,5 — 17,1 A2/W35 min. / max. 4,9 — 14,2 A-7/W35 min.
  • Seite 24: Heizleistung

    LW 160H-A/V Leistungskurven HEIZLEISTUNG Qh min/max (kW) Qh min/max (kW) 35°C 50°C 65°C 35°C Temp„ (°C) 50°C 65°C ∆p (bar) Temp„ (°C) FREIE PRESSUNG ∆p (bar) “” (m³/h) 823233 “” (m³/h) Legende: neu! “” Volumenstrom Heizwasser Temp„ Temperatur Wärmequelle 823233 Qh min/max minimale und maximale mögliche Heizleistung ∆p”...
  • Seite 25: Massbilder

    Maßbilder LW 160H-A/V 1931 1050 Legende: DE819436 Technische Änderungen vorbehalten. Alle Maße in mm. Legende: DE819436 Alle Maße in mm. Vorderansicht Heizwasser Austritt (Vorlauf) R 1 1/4" Seitenansicht Heizwasser Eintritt (Rücklauf) R 1 1/4" Draufsicht Kondensatschlauch Außen- 36x3 Vorderansicht (Schnitt, ohne Fassade und Hutzen) Grundplatte Seitenansicht Luftrichtung...
  • Seite 26: Aufstellungsplan

    LW 160H-A/V Aufstellungsplan >1700 ≥1350 ≥3050 ≥5300 Legende: DE819377a Alle Maßangaben in mm. Vorderansicht Draufsicht ≥ … Mindestabstände ≥ ... Aussparung im Sockel Nahwärmerohr für Heizwasser Vor-/ Rücklauf Leerrohr für Elektrokabel Durchmesser mindestens 70mm Kondensatwasserablauf Durchmesser mindestens 50mm wasserdurchlässige Fläche (Kies,…) im Luftaustrittsbereich Sockel Luftrichtung Technische Änderungen vorbehalten | 83054500dDE –...
  • Seite 27: Reihenspeicher

    Reihenspeicher LW 160H-A/V Technische Änderungen vorbehalten | 83054500dDE – Originalbetriebsanleitung | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 28: Trennspeicher

    LW 160H-A/V Trennspeicher Technische Änderungen vorbehalten | 83054500dDE – Originalbetriebsanleitung | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 29: Legende Hydraulische Einbindung

    Technische Änderungen vorbehalten | 83054500cDE – Originalbetriebsanleitung | ait-deutschland GmbH Technische Änderungen vorbehalten | 83054500dDE – Originalbetriebsanleitung | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 30: Klemmenplan

    LW 160H-A/V Klemmenplan 3~N/PE/400V/50Hz 3~N/PE/400V/50Hz Modbus 1~N/PE/230V/50Hz 3~N/PE/400V/50Hz B16 A 1~N/PE/230V/50Hz OUT8 OUT7 OUT6 OUT5 OUT4 OUT3 OUT2 OUT1 NTC1 GND1 NTC2 GND2 NTC3 GND3 NTC4 GND4 NTC5 TRL ext. GND5 NTC6 GND6 NTC7 GND7 NTC8 GND8 NTC9 GND9 AGP1 AIN1 AGP2 AIN2...
  • Seite 31: Stromlaufpläne

    Stromlaufplan 1/4 LW 160H-A/V Technische Änderungen vorbehalten | 83054500dDE – Originalbetriebsanleitung | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 32 LW 160H-A/V Stromlaufplan 2/4 D Mod +5V /1.8 D Mod G /1.8 D Mod - /1.8 D Mod + /1.8 Technische Änderungen vorbehalten | 83054500dDE – Originalbetriebsanleitung | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 33 Stromlaufplan 3/4 LW 160H-A/V Technische Änderungen vorbehalten | 83054500dDE – Originalbetriebsanleitung | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 34 LW 160H-A/V Stromlaufplan 4/4 Technische Änderungen vorbehalten | 83054500dDE – Originalbetriebsanleitung | ait-deutschland GmbH...
  • Seite 35: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung gemäß der EG-Maschinen-Richtline 2006/42/EG, Anhang II A Der Unterzeichnete bestätigt, dass das (die) nachfolgend bezeichnete(n) Gerät(e) in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung die Anforderungen der harmonisierten EG-Richtlinien, EG-Sicherheitsstandards und produktspezifischen EG-Standards erfüllt (erfüllen). Bei einer nicht mit uns abgestimmten Änderung des(der) Geräte(s) verliert diese Erklärung ihre Gültigkeit. Bezeichnung des (der) Gerät(e)s Wärmepumpe Gerätetyp...
  • Seite 36 GmbH Industriestraße 3 D-95359 Kasendorf E info@alpha-innotec.de W www.alpha-innotec.de alpha innotec – eine Marke der ait-deutschland GmbH...

Diese Anleitung auch für:

Lw 160 h-v

Inhaltsverzeichnis