Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Widex MIND440 m4-19 Bedienungsanleitung
Widex MIND440 m4-19 Bedienungsanleitung

Widex MIND440 m4-19 Bedienungsanleitung

Mind 440 serie hinter-dem-ohr-hörsystem

Werbung

NB:
Special Pantone orange:
Pantone Warm Red: 45%
Bedienungsanleitung
Pantone Orange 21: 45%
Black: 10%
mind
Hinter-dem-Ohr-HörSystem
440 Serie
m4-19

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Widex MIND440 m4-19

  • Seite 1 Special Pantone orange: Pantone Warm Red: 45% Bedienungsanleitung Pantone Orange 21: 45% Black: 10% mind 440 Serie ™ Hinter-dem-Ohr-HörSystem m4-19...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Hörgeräte, Hörwinkel, Reinigungswerkzeuge etc. kön- nen in dieser Bedienungsanleitung anders aussehen als Ihr HörSystem mit Zubehör. Änderungen vorbehal- Vielen Dank, ..........4 Das HörSystem .
  • Seite 3: Vielen Dank

    Vielen Dank, ... Das HörSystem … dass Sie sich für ein HörSystem von Widex entschie- Die folgende Abbildung zeigt Ihr HörSystem inkl. Hör- den haben. winkel, Schallschlauch und Ohrpassstück. 1. Mikrofonabdeckung auf den Mikrofonöffnungen, Ihr HörSystem ist ein hochmodernes Gerät, das vom Hörgeräte-Akustiker nach Ihren Wünschen und Bedürf-...
  • Seite 4: Rechts/Links-Kennung Der Hörgeräte

    Rechts/links-Kennung Sprachmitteilungen und Signaltöne der Hörgeräte Das HörSystem kann so eingestellt werden, dass es bei der Verwendung bestimmter Funktionen einen Hin- Wenn Sie auf beiden Seiten ein weis von sich gibt. Hierbei kann es sich um gesproche- HörSystem tragen, kann Ihr ne Mitteilungen oder Signaltöne handeln, die Ihr Hör- Hörgeräte-Akustiker die Geräte geräte-Akustiker in Absprache mit Ihnen eingestellt...
  • Seite 5: Energieversorgung

    Energieversorgung Einsetzen der Batterie Entfernen Sie die Schutzfolie auf der Die empfohlene Energiequelle für Ihr HörSystem: Batterie, bevor Sie eine frische Batterie Zink-Luft-Batterie Typ 13. in Ihr HörSystem einlegen. Bitte war- ten Sie einige Sekunden, bevor Sie die Ihr Hörgeräte-Akustiker kann Sie beim Batteriekauf be- Batterie einlegen und Ihr HörSystem in Betrieb nehmen.
  • Seite 6: Batteriealarm

    Batteriealarm Das HörSystem kann mit einer Bat- teriefachsicherung versehen sein. In der Standardeinstellung hören Sie eine Sprachmit- Eine Batteriefachsicherung ist ins- teilung, wenn die Batterie fast aufgebraucht ist (siehe besondere dann angeraten, wenn Seite 7). Wurde die Einstellung mit Signaltönen ge- die HörSysteme von kleinen Kin- wählt, hören Sie stattdessen vier Signaltöne.
  • Seite 7: Ein-/Ausschalten

    Ein-/Ausschalten Anlegen des HörSystems Das Batteriefach unten am Hörgerät dient auch als Ein-/ 1. Halten Sie das HörSystem am unteren Schlauch- Ausschalter. ende und platzieren Sie das Ohrpassstück im Ge- hörgang. 1. Um das Hörgerät einzuschalten, klappen Sie das 2. Das Einsetzen kann dadurch erleichtert werden, Batteriefach komplett zu (nach oben drücken).
  • Seite 8: Abnehmen Des Hörsystems

    Abnehmen des HörSystems Einschaltverhalten 1. Nehmen Sie zuerst das Hörgerät hinter dem Ohr Das Einschaltverhalten Ihres HörSystems kann von Ih- rem Hörgeräte-Akustiker wie folgt eingestellt werden: 2. Halten Sie den Schlauch am unteren Ende fest, wäh- • erhöhte Rückkopplungsunterdrückung: Wenn Sie Ihr rend Sie nun vorsichtig das Ohrpassstück aus dem HörSystem einschalten, ist die erhöhte Rückkopp- Gehörgang ziehen.
  • Seite 9: Automatische Einstellung Der Lautstärke

    Automatische Einstellung der Feineinstellung der Lautstärke Lautstärke Ist Ihr HörSystem mit einem Lautstärkesteller ausgestat- tet, können Sie die Lautstärke über diesen selbst justie- Das HörSystem passt die Lautstärke automatisch der ren. Der Lautstärkesteller hat die Form einer Wippe. akustischen Umgebung an. Drücken Sie die Wippe nach oben, erhöht dies stufenweise die Lautstärke;...
  • Seite 10: Hörprogramme

    Hörprogramme Um das Gerät auf stumm zu schalten: • Drücken Sie die Wippe des Lautstärkestellers weiter- hin nach unten, nachdem der Signalton konstant ge- Je nach Programmierung Ihres HörSystems stehen worden ist. Ihnen bis zu sechs verschiedene Hörprogramme zur Verfügung, die auf unterschiedliche Hörsituationen Um die Schallwiedergabe wieder zu starten: programmiert werden können.
  • Seite 11 Hörkomfort: Optimiert für die Unterdrückung von Hin- Sie können das Zen-Programm auf zwei Arten verwen- tergrundgeräuschen. den: Zen ohne Mikrofonbetrieb oder mit Mikrofonbe- trieb, so dass Umgebungsgeräusche und Fraktalklänge Hörbereichserweiterung: Macht hohe Töne hörbar. gleichzeitig gehört werden. T (Induktionsspule): Die Induktionsspule wird auch Te- Es lassen sich ein oder zwei Hörprogramme mit unter- lefonspule genannt –...
  • Seite 12: Programmwechsel

    Programmwechsel Wenn Sie anstatt der Sprachmitteilung Signaltöne ge- wählt haben, wird die Wahl eines Programms durch Um zwischen den verschiedenen verschiedene Töne angezeigt: Hörprogrammen zu wählen, drü- cken Sie den Programmtaster di- • Programm 1: ein kurzer Signalton rekt über dem Batteriefach. Bei •...
  • Seite 13: Telefonieren

    Telefonieren Pflege Beim Telefonieren empfehlen wir, Zur Reinigung Ihres HörSystems erhalten Sie folgendes den Hörer schräg zum Kopf und in Zubehör: einer gewissen Entfernung zum 1. Weiches Tuch Ohr, d.  h. nicht direkt ans Ohr, zu 2. Kleiner Schraubendreher halten. Testen Sie, in welcher Posi- 3.
  • Seite 14: Reinigung Des Hörgerätes

    Reinigung des Reinigung des Ohrpassstücks Hörgerätes Überprüfen Sie regelmäßig, dass das Ohrpassstück sau- Reinigen Sie das Hörgerät ber und frei von Cerumen (Ohrenschmalz) und Feuch- nach jedem Tragen mit dem tigkeit ist. Zum Reinigen des Ohrpassstücks auf keinen weichen Tuch, jedoch auf Fall Alkohol oder andere Arten von Reinigungsmitteln keinen Fall Wasser oder Rei- verwenden.
  • Seite 15: Auswechseln Von Schallschlauch Oder Ohrpassstück

    Sonne aus. • Wer in feuchten Klimazonen lebt oder zum Schwit- zen neigt, sollte regelmäßig spezielle Trocknungssys- teme verwenden. Weitere Informationen entneh- men Sie der Packungsbeilage des Widex Trocken- Auswechseln von Schallschlauch oder Kits, welches beim Hörgeräte-Akustiker erhältlich ist. Ohrpassstück Ist der Schallschlauch schlaff, unflexibel, gelblich oder undicht geworden, muss er ausgewechselt werden.
  • Seite 16: Nützliche Hinweise

    Nützliche Hinweise • Nehmen Sie Ihr HörSystem beim Baden, Duschen oder Haarewaschen und -trocknen heraus. Es sollte • Das Tragen eines HörSystems erhöht oft das Risiko, auch nicht mit Parfüm oder anderen Sprays in Berüh- dass sich Ohrenschmalz (Cerumen) im Gehörgang rung kommen.
  • Seite 17: Zubehör

    Zubehör • Ihr HörSystem kann das verlorene Hörvermögen zwar nicht wiederherstellen, es kann aber dabei hel- Audio-Eingang fen, das verbliebene Hörvermögen optimal zu nut- zen. Bedenken Sie dabei, dass es einige Zeit dauern Das HörSystem besitzt einen Audio-Eingang. Dieser er- kann, ehe Sie sich an das neue HörSystem und die möglicht einen direkten Anschluss an eine breite Palet- neue Art zu Hören gewöhnt haben.
  • Seite 18: Fm-Systeme

    Ein FM-System ist eine Hörhilfe, die als Zubehör für das HörSystem verwendet werden kann. Das FM-System erleichtert es, Sprache in schwierigen Hörsituationen zu verstehen. Das FM-System von Widex heißt SCOLA. Das System besteht aus einem drahtlosen Mikrofon, das dicht am Sprecher positioniert wird, und aus einem Empfänger, der über einen...
  • Seite 19: Fehlersuche

    Fehlersuche Was ist, wenn das Hörgerät dauernd pfeift? • Der Gehörgang ist durch Ohrenschmalz (Cerumen) ver- Auf den folgenden Seiten finden Sie einige Tipps für stopft. Suchen Sie Ihren Hausarzt/HNO-Arzt auf. den Fall, dass Ihr HörSystem nicht korrekt funktioniert. • Der Schallschlauch ist eingerissen. Den Schlauch wech- Bevor Sie sich an Ihren Hörgeräte-Akustiker wenden, seln.
  • Seite 20: Ihr Hörsystem

    Ihr HörSystem (Wird vom Hörgeräte-Akustiker ausgefüllt.) Datum: __________________ Batteriegröße: __________________ Hörprogramme Programm platz Hauptprogramm Akklimatisierung Musik Fernsehen Hörkomfort Hörbereichserweiterung...
  • Seite 21 Printed by HTO / 2010-01 ¡9 514 0107 002x¤ ¡#03|¤ 9 514 0107 002 #03...

Inhaltsverzeichnis