Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Logosol CH3 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CH3:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
BEDIENUNGSANLEITUNG IM ORIGINAL.
0458-395-5503
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor Verwendung des Geräts auf-
merksam durch und nehmen Sie den Inhalt zur Kenntnis.
Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Sicherheitshinweise.
WARNUNG! Falsche Handhabung kann beim Bediener bzw. bei an-
deren Personen zu schweren Verletzungen, auch mit Todesfolge, führen.
LOGOSOL CH3
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Logosol CH3

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG BEDIENUNGSANLEITUNG IM ORIGINAL. 0458-395-5503 LOGOSOL CH3 Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor Verwendung des Geräts auf- merksam durch und nehmen Sie den Inhalt zur Kenntnis. Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Sicherheitshinweise. WARNUNG! Falsche Handhabung kann beim Bediener bzw. bei an- deren Personen zu schweren Verletzungen, auch mit Todesfolge, führen.
  • Seite 2 Dank, dass Sie sich für dieses Sägewerk entschieden haben und uns Ihr Vertrauen schenken. Wir werden alles unternehmen, um Ihren Erwartungen zu entsprechen. Logosol fertigt seit 1989 Geräte für die Holzveredlung und hat seither ca. 100 000 Maschinen an zufriedene Kunden in der ganzen Welt geliefert.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE INHALT Allgemeines Beschreibung der Maschine Bestandteile Sicherheitshinweise Spanabsaugung Aufstellung Bedientafel Komponenten (Zuführtisch) Montage Seitenwellen Obere Messerwelle Einstellen der Hobelmaschine Zustellen Wartungshinweise Hobeln Fehlersuche Technische Daten Schaltplan Konformitätserklärung...
  • Seite 4: Allgemeines

    Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Inbetriebnahme und sichere Nutzung der Maschine liegt beim Bediener. MASCHINENBESCHREIBUNG Die CH3 ist eine Hobelmaschine, die ein Werkstück an drei Seiten gleichzeitig bearbeitet. Die Maschine ist von einem stabilen, langlebigen Rahmen aus 4 mm starkem Stahlblech umgeben.
  • Seite 5: Bestandteile

    LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE KOMPONENTEN Untere Ansicht: LOGOSOL CH3 Untergestell Hobel Bewegliche Seitenwellen Vorschubmotor Horizontalmesserwelle Seitenwelle Tischverlängerung Vorderansicht: Schaltschrank Steuerkasten 1005 2610 Draufsicht: Schmalseite: Rückseite:...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE ERKLÄRUNG DER SYMBOLE WARNUNG! Dieses Symbol bedeutet, dass Bei Arbeiten mit der Maschine stets einen besondere Aufmerksam gefordert wird. zugelassenen Gehörschutz tragen. Das Es wird stets von Angaben zum jeweiligen Gehör kann durch hochfrequenten Lärm Risiko begleitet. bereits nach kurzer Zeit geschädigt werden. Bei Arbeiten mit der Maschine stets eine AUFFORDERUNG.
  • Seite 7: Verwendung

    Sicherstellen, dass sich außer dem Bediener kei- entspricht. Beim Anbau von Zusatzausrüstung ne Personen innerhalb des Sicherheitsabstands nur von LOGOSOL hergestellte oder befinden. ausdrücklich von LOGOSOL für diesen Zweck • Sicherstellen, dass sich die Messerwellen unge- genehmigte Produkte verwenden. hindert drehen können und keine Werkzeuge oder lose Gegenstände in der Maschine vorhan-...
  • Seite 8: Spanabsaugung

    SPANABSAUGUNG Die Logosol CH3 wird an eine Spanabsaugung ABC-Handfeuerlöscher (mind. 3 kg) am Arbeit- mit einer Kapazität von mindestens 2500 splatz bereithalten. m3/h angeschlossen. Berücksichtigen, dass im Spanbehälter ein Luftauslass vorhanden sein muss Ein vollständiger Erste-Hilfe-Kasten muss stets (z. B. ein feines Netz oder ein Filter, wenn die am Arbeitsplatz zur Verfügung stehen.
  • Seite 9: Bedienfeld

    LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE BEDIENFELD Das Bedienfeld ist bei Lieferung nicht montiert, sondern befindet sich in der Maschine auf dem Hobeltisch. Das Be- dienfeld wird auf der Zuführseite der Hobelmaschine mon- tiert. In der Bauteilverpackung, die sich ebenfalls auf dem Hobeltisch in der Maschine befindet, sind zwei Schrauben für die Montage des Bedienfelds vorgesehen.
  • Seite 10: Lieferumfang

    LIEFERUMFANG Die Maschine wird mit einem Werkzeug- und Shims-Set sowie einem Zuführtisch mit folgen- der Spezifikation geliefert. Div. Kästen CH3 00-00081-div 7502-001-0701 Shims 30 x 42 x 0,1 Shims 30 x 42 x 0,1 7502-001-0702 7502-001-0703 Shims 30 x 42 x 0,3...
  • Seite 11: Zusatzsymbole

    LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE 02-00459 01-00614 04-00424 7 x – M6 x 20 03-02770 11 x – M6 12 x – M6 03-02769 2 x – M6 x 50 4 x – M12 03-03078 2 x – M12 03-02944 04-00425 SCHRAUBE/MUTTER Definition der Verbindungselemente.
  • Seite 12: Montage Anschlag

    LIEFERUMFANG Die CH3 ist bei Lieferung teilweise eingestellt. Die beiden Befestigungen an den festen Seitenwellen müssen montiert und eingestellt werden, bevor mit dem Zustellen der Hobelmaschine begonnen werden kann. MONTAGE SCHALTSCHRANK Der Schaltschrank wird an der Rück- seite der Maschine an der Zuführseite montiert.
  • Seite 13 LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE MONTAGE 4 x – M6 x 20 4 x – M6 8 x – M6 4 x – M12 NV18 2 x – M6 x 50 6 x – M6 3 x – M6 x 20 3 x – M6...
  • Seite 14: Einstellung

    EINSTELLUNG Einstellung Befestigungsseite Für die gute Präzision des gehobelten Werkstücks muss der Zuführtisch vor der Inbetriebnahme justiert werden. Zunächst die Tischhöhe so einstellen, dass sie dem Winkel des Hobeltisches in Seitenrichtung und Höhe entspricht. Dies wird mit den Befesti- gungsschrauben an der Unterseite des Zuführtisches eingestellt.
  • Seite 15: Seitenwellen

    LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE SEITENWELLEN Austausch von Hobelmessern Verriegelungsschraube (B) mit einem 4-mm- Inbusschlüssel lösen und den Spanbrecher (D) entfernen. Dann das Messer (E) entfernen. Neues Messer einsetzen und die Feststellschrauben fest anziehen. Darauf achten, das Messer in die richtige Richtung zu drehen, wenn es in der Messerwelle montiert wird.
  • Seite 16: Montage Von Planhobelmessern

    OBERE WELLE Vor Öffnen der Schutzabdeckung am Hobel si- cherstellen, dass der Strom abgeschaltet ist und die Messerwellen nicht rotieren. Insbesondere beim Lösen festsitzender Schrauben oder beim Anziehen der Schrauben Schutzhandschuhe tragen (siehe Sicherheitshinweise). Vorsicht bei den Planhobel- messern. Auch bei leichter Berührung besteht Verletzungsgefahr.
  • Seite 17 Block streift, wenn dieser über das Messer geführt wird. (Der Überstand des Hobelmessers kann auch mit dem Magne- teinsteller von Logosol für die obere Welle eingestellt werden.) Die Befestigungsschrauben der Planhobelmesserkeile nach dem Justieren gut anziehen. Die Einstellschrauben im Boden festschrauben.
  • Seite 18 OBERE WELLE Einstellen der Spanabnahme der oberen Welle Die Spanabnahme der oberen Welle wird mit der Kurbel an der linken Ecke eingestellt. Diese Kurbel hebt oder senkt den Hobeltisch mittels Kettenantrieb. Skala an der Vorderseite der Maschine nachstellen, die anzeigt, welche Dicke das Werkstück erhalten soll. Die Skala kann durch Verschieben der Magnetskala entsprechend der oberen Welle kalibriert werden.
  • Seite 19: Einstellen Der Hobelmaschine

    LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE EINSTELLEN DER HOBELMASCHINE WICHTIG!! Um eine gute Präzision der fertigen Werkstücke zu gewährleisten, ist es wichtig, die Anschläge vor Inbetriebnahme zu justieren, damit die Maschi- ne zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Einstellungsreihenfolge sorgfältig befolgen! JUSTIERUNG DES ANSCHLAGS, ZUFÜHRSEITE Beginnen Sie mit der Einstellung des Winkels am Anschlag an der Zuführseite, Kantenlineal...
  • Seite 20: Zustellen

    ZUSTELLEN ZUSTELLEN Bei sämtlichen Anwendungen der CH3 muss die Maschine vor Beginn der Arbeiten zugerichtet werden. Dieser allgemeine Leitfaden soll die Vorgehensweise bei den meisten Zustellungen erläutern. WICHTIG!! Um eine gute Präzision des fertigen Werkstücks zu gewährleisten, ist es wichtig, beim Zustellen der Maschine sorgfältig vorzugehen. Immer ein Testwerkstück ausführen, um zu überprüfen, dass die eingestellte Zustel-...
  • Seite 21: Montage Von Messern In Den Seitenwellen

    LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE ZUSTELLEN MONTAGE VON MESSERN IN DEN SEITENWELLEN Das Profilmesser montieren, das der Zustellungs- zeichnung der Seitenwellen entspricht, siehe Seiten- wellen. EINSTELLUNG DER ABNAHMETI- EFE AN DEN FESTEN SEITENWEL- Die Tiefe der Spanabnahme am beweglichen An- schlag an der Zuführseite einstellen, ein geeignetes Grundmaß...
  • Seite 22 ZUSTELLEN PLANHOBELMESSER UND EVTL. PROFILMESSER IN DER OBEREN WELLE MONTIEREN Planhobelmesser und eventuell Profilmesser in der oberen Welle anbringen. Die gemessene „0“ zur Platzierung von Profilmessern in der oberen Welle verwenden BEISPIEL: Dieses Beispiel zeigt die Anbringung eines Profil- messers, um einen Radius an der festen Seitenwel- lenseite herzustellen, sodass der Radiusanfang den ausgemessenen „0“-Punkt an der Welle berührt.
  • Seite 23: Zustellen Der Seitenwellen

    LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE ZUSTELLEN ZUSTELLEN DER SEITENWELLEN Wenn das endgültige Maß des Werkstücks bekannt ist, werden die Seitenwellen ausgerichtet. Bei der Übersetzung der Zeichnung für die Einstellung der Hobelmaschine wird der Hobeltisch als „0“ für das fertige Werkstück betrachtet. Die Spindeln, auf denen die Seitenwellen montiert 20mm sind, sind so voreingestellt, dass der Abstand zu „0“...
  • Seite 24: Druckstellen Von Vorschubwalzen

    ZUSTELLEN EINSTELLEN DER ABNAHMETIEFE AN DEN BEWEGLICHEN SEITENWELLEN Die Abnahmetiefe an den beweglichen Seitenwellen einstellen. Darauf achten, die Tiefe ausgehend vom geringstem Rumpfdurchmesser der Seitenwellen einstellen. Ein Stahllineal kann die grobe Einstellung der Abnahmetiefe erleichtern. EINSTELLEN DER SKALA FÜR DIE ABNAH- METIEFE DER SEITENWELLEN Der Vorschub der Seitenwellen beträgt 4 mm pro Umdrehung.
  • Seite 25: Wartungshinweise

    LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE WARTUNG WARTUNG Die regelmäßig Wartung der Maschine durch den Bediener wird in diesem Abschnitt beschrieben. Die vorgegebenen Wartungsintervalle befolgen, da diese Bedingung für die korrekte Funktion des Sägewerks sind. WARNUNG! Gefahr schwerer Verletzungen: Vor Wartung und Instandhaltung...
  • Seite 26 Bei vernachlässigter Wartung besteht die Gefahr für sie leichtgängig sind. schwere Verletzungen. Riemenspannungen überprüfen. Die CH3 ist wartungsfreundlich, da die meisten Kom- ponenten korrosionsgeschützt sind. Sämtliche Mes- Kontrollieren, dass sämtliche Schrauben und Schrau- serwellen und Motoren sind vollständig wartungsfrei. bverbindungen angezogen sind.
  • Seite 27: Hobeln

    Planhobel, Dickenhobel oder Profilhobel bear- Winkel der Schneide beitet werden, um das richtige Höhen- und Breitenmaß Logosol-Hobelmesser weisen einen Winkel von 38 Grad zu erreichen. Normalerweise werden nur kürzere Werk- am Messer und 20 Grad an der Welle auf. Manchmal wird stücke, z.
  • Seite 28 HOBELN • Die Einstellung der Seitenanschläge sorgfältig schubwalzen diagonal auf dem Werkstück liegen, vornehmen. Der hintere muss sich exakt auf ei- können sie schräg laufen. Außerdem entstehen ner Ebene mit dem Rumpfdurchmesser der Welle tiefere Markierungen in Form der Walzenrillen. befinden.
  • Seite 29: Fehlersuche

    1 mm oder, falls erforderlich, ein paar Zehntelmillimeter weiter herunter- stellen. 2. Verstellbare Profilmesserkeile von Logosol verwenden und die Profil- messer korrekt gegen die Planhobel- messer setzen. Die Breite des Brettes ändert 1. Das Werkstück bewegt 1. Der Anschlag an der rechten Seite sich bei der Bearbeitung.
  • Seite 30: Mechanische Oder Elektrische Probleme

    Spanabsaugung der 4. Späne haben sich um die oberen Messerwelle erhöhen. obere Messerwelle abgesetzt. 5. Tisch reinigen und mit Logosol- 5. Der Hobeltisch ist mit Harz Schmiermittel für Hobelmaschi- oder Rost bedeckt. nen schmieren 6. Eines oder mehrere der Zahn- 6.
  • Seite 31: Technische Daten

    LOGOSOL CH3 HOBELMASCHINE TECHNISCHE DATEN MESSERWELLE 2/3 VERTIKALE MESSERWELLE ABMESSUNGEN/GEWICHT Spindeldurchmessser 30 mm Länge 1100 mm Max. Messerhöhe* 40 mm Höhe 1150 mm Max. Werkzeugdurchmesser 140 mm Breite 720 mm Leistung 1,5 kW Gewicht 250 kg Drehzahl 300 U/min Max. Profilüberstand...
  • Seite 32: Konformitätserklärung

    Gemäß Richtlinie 2006/42/EG, Anhang 2A erklärt Logosol AB, Fiskaregatan 2, SE-871 33 Härnösand, Schweden Tel. +46 611 18285, hiermit, dass die Hobelmaschine Logosol CH3 mit Art.-Nr. 7800-000-3000 gemäß folgenden EU-Richtlinien hergestellt wurde: Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, EMV-Richtlinie 2004/108/EU sowie gemäß folgenden harmonisierten Standards...

Inhaltsverzeichnis