Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Sauter TU US Serie Bedienungsanleitung

Ultraschall materialdickenmessgerät

Werbung

Bedienungsanleitung Ultraschall
Materialdickenmessgerät
SAUTER TU-US
Version 2.0
04/2020
DE
Sauter GmbH
Ziegelei 1
D-72336 Balingen
E-Mail: info@kern-sohn.com
PROFESSIONAL MEASURING
Tel.: +49-[0]7433- 9933-0
Fax: +49-[0]7433-9933-149
Internet: www.sauter.eu
TU_US-BA-d-2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sauter TU US Serie

  • Seite 1 Sauter GmbH Ziegelei 1 Tel.: +49-[0]7433- 9933-0 D-72336 Balingen Fax: +49-[0]7433-9933-149 E-Mail: info@kern-sohn.com Internet: www.sauter.eu Bedienungsanleitung Ultraschall Materialdickenmessgerät SAUTER TU-US Version 2.0 04/2020 PROFESSIONAL MEASURING TU_US-BA-d-2020...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    V. 2.0 08/2020 Bedienungsanleitung Ultraschall Materialdickenmessgerät Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines Ultraschall Materialdickenmessgerätes von SAUTER. Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem Qualitätsmessgerät mit hohem Funktionsumfang. Für Fragen, Wünsche oder Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Inhaltsverzeichnis: Allgemeine Übersicht ..................4 Technische Daten ........................
  • Seite 3 Zugang zum Hauptmenu......................19 Zugang zum Untermenu ......................19 Das Parameter wechseln ....................... 19 Numerische digitale Eingabe ....................19 Speichern und Verlassen des Menus ................... 19 Löschen und Verlassen des Menus ..................19 Wartung ......................19 Transport und Aufbewahrung ..............20 Anhang ......................
  • Seite 4: Allgemeine Übersicht

    1. Allgemeine Übersicht Das Modell TU-US ist ein digitales Ultraschall Materialdickenmessgerät. Es basiert auf denselben Bedienungsprinzipien wie SONAR. Mit dem TU-US kann die Materialdicke verschiedenster Materialien mit einer Messgenauigkeit von bis zu 0,01mm bzw. 0,001 Inch gemessen werden. Es kann für eine Vielzahl metallischer und nicht-metallischer Materialien eingesetzt werden.
  • Seite 5: Messprinzip

    1.3 Messprinzip Das digitale Ultraschall Materialdickenmessgerät misst die Dicke eines Teils oder einer Struktur, indem es die Zeit exakt misst, die für einen kurzen Ultraschallimpuls gebraucht wird, von einem Messsonde gesteuert, um durch die Dicke eines Materials zu dringen, anschließend von der Rückseite oder der Innenfläche reflektiert zu werden und zum Messsonde zurückgeschickt zu werden.
  • Seite 6: Konstruktionsmerkmale

    2. Konstruktionsmerkmale 2.1 Äußere Geräteansicht 1= Gehäuse 2= Messsonde MT200 MiTec h 2.2 Teile des Hauptkörpers 1 Kommunikationsbuchse MT200 THICKNESS GAUGE 2 Aluminiumgehäuse POWER: 2 X 1.5V OPERATION GUIDE 3 Gurthalterungsloch 1. Plug in the transducer Power On/Off 4 Batterieabdeckung Backlight On/Off Probe Zero Switch Selection...
  • Seite 7: Beschreibung Des Bedienfeldes

    • Kopplungsanzeige: zeigt den Koppelungsstatus an; o Während der Messungen, muss dieses Symbol erscheinen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es nicht möglich zu messen. • Betriebsanzeige: zeigt an, ob das Gerät eingeschaltet ist. • FIL: Gruppennummer • PRB: Messsonde aktiv •...
  • Seite 8: Vorbereitung Zur Inbetriebnahme

    4. Vorbereitung zur Inbetriebnahme 4.1 Auswahl der Messsonde Mit diesem Gerät können sie eine Vielzahl von Materialien gemessen werden, angefangen von verschiedenen Metallen über Glas und Plastik. Für unterschiedlichen Materialarten benötigt man daher verschiedene Messsonden, d.h. US- Messköpfe. Die korrekte Messsonde ist ausschlaggebend für den verlässlichen Messerfolg. Die folgenden Abschnitte erläutern die wichtigen Eigenschaften der Messsonde und was beachtet werden sollte, wenn eine Messsonde für ein bestimmtes Arbeitsobjekt ausgewählt wird.
  • Seite 9 Techniken, unter hohen Temperaturen eingesetzt werden können. Zusätzlich muss bei einer „Null- Kalibrierung“ oder „Kalibrierung bei bekannter Materialstärke“ mit einem Hochtemperatur Messsonde achtgegeben werden. • Die Auswahl der geeigneten Messsonde ist oft ein Kompromiss zwischen verschiedenen Einflüssen und Eigenschaften. Manchmal ist es notwendig, mehrere Messsonden auszuprobieren, bis man schließlich den geeignetsten für das entsprechende Testobjekt findet.
  • Seite 10: Bedingungen Und Vorbereitungen Für Oberflächen

    Modell Freq Durchm. Messbereich Untere Grenze Beschreibung ATU- Für dicke, hoch 3.0mm~300.0mm(Stahl US01 dämpfende ) hoch streuende 40mm (Gusseisen) Materialien 1.2mm~230.0mm (Stahl) Φ20mm×3.0mm Normale ATU- US09 Messung Φ20mm×3.0mm Normale ATU- 1.2mm~230.0mm(Stahl US10 Messung ) /90° Φ15mm×2.0mm Für dünnes o. ATU- 0.75mm~80.0mm US02 wenig...
  • Seite 11: Arbeitsweise

    5. Arbeitsweise 5.1 Ein- u. Ausschalten Das Gerät wird durch die Ein- u. Ausschalttaste ein- bzw. ausgeschalten. Beim allerersten Einschalten wird Modelltyp, Herstellerinformation Seriennummer eingeblendet, bevor der Bildschirm für die Messungen erscheint. Im Gerät befindet sich ein spezieller Speicher, in dem alle Messungen hinterlegt werden, selbst nach dem Ausschalten.
  • Seite 12: Schallgeschwindigkeit

    Nun hat das Gerät den anfänglichen Fehlerfaktor erkannt und wird mit diesem alle darauf folgenden Messungen abgleichen. Bei der Nulleinstellung wird das Gerät stets die Schallgeschwindigkeit der eingebauten Nullplatte benutzen, auch wenn vorher andere Werte eingegeben wurden, um aktuelle Messungen zu tätigen. Obwohl die letzte Nulleinstellung gespeichert wird, ist es doch empfehlenswert, diese nach jedem Einschalten erneut durchzuführen, ebenso wenn eine andere Messsonde verwendet wird.
  • Seite 13: Kalibrierung Bei Bekannter Schallgeschwindigkeit

    5.4.2 Kalibrierung bei bekannter Schallgeschwindigkeit Anmerkung: Bei dieser Vorgehensweise muss die Schallgeschwindigkeit des zu messenden Materials bekannt sein. Eine Tabelle der geläufigsten Materialien ist in Anhang A dieser Bedienungsanleitung einzusehen. wird mehrmals gedrückt, um zum Element „Schallgeschwindigkeit“ 1. Die Taste zu gelangen.
  • Seite 14: Messungen Werden Getätigt

    5.5 Messungen werden getätigt Das Messgerät speichert immer den zuletzt gemessenen Wert, bis ein neuer Wert hinzukommt. Damit die Messsonde einwandfrei funktioniert, dürfen keine Luftbrücken zwischen seiner Kontaktfläche und der Oberfläche des zu messenden Materials bestehen. Dies wird mit dem Ultraschallgel, dem „Koppelmittel“ erreicht. Diese Flüssigkeit „koppelt“ oder überträgt die Ultraschallwellen vom Messsonde ins Material und wieder zurück.
  • Seite 15: Zweipunkt- Kalibrierung

    5.6 Zweipunkt- Kalibrierung Diese Vorgehensweise setzt voraus, dass der Anwender zwei bekannte Materialstärkenpunkte des Testmaterials hat und diese repräsentativ für den Messbereich sind. 1. Auf dem {Test Set} → {2- Point Cal} Untermenu wird die Taste gedrückt, um die Zweipunkt- Kalibrierung einzuschalten. Dann wird das Menu verlassen, um auf den Bildschirm des Messgerätes zu kommen.
  • Seite 16: Grenzwert Setzen

    5.8 Grenzwert setzen Dies ermöglicht dem Benutzer während der Messung einen hör- und sichtbaren Parameter zu setzen. Wenn eine Messung jenseits des Grenzwertes liegt, die der Benutzer festgelegt hat, ertönt ein Signalton. Dies verbessert die Geschwindigkeit und Effektivität der Messungen, da nicht dauernd auf das Display geschaut werden muss. Im Folgenden wird beschrieben, wie diese Option hergestellt wird: 1.
  • Seite 17: Systemeinstellung

    5.11.2 Messwerte bearbeiten Die Taste wird mehrmals gedrückt, bis auf dem Display {File name} erscheint. Mit den Tasten kann die Gruppennummer gewechselt werden. löscht die markierte Gruppe löscht alle Gruppen oder markiert die ausgewählte Gruppe um darin zu speichern Dialog verlassen Die Taste wird mehrmals gedrückt, bis auf dem Display {Record count} erscheint.
  • Seite 18: Systeminformationen

    5.13 Systeminformationen Diese Funktion gibt die wichtigsten Informationen über den Hauptteil des Geräts sowie der Firmware. Die Ausführung ändert sich, wenn sich die Firmware ändert. 5.14 Hinterleuchtetes Display Hiermit lässt es sich auch in dunklem Umfeld arbeiten. Mit der Taste wird die Hintergrundbeleuchtung aktiviert und deaktiviert, sobald das Messgerät eingeschaltet wurde.
  • Seite 19: Verbindung Zum Pc

    Wird das Gerät für einen längeren Zeitraum nicht benutzt, sollten die Batterien entnommen werden. Es ist zu empfehlen, die Batterien bereits auszutauschen, wenn die Kapazität nur noch 10% beträgt. 5.18 Verbindung zum PC Das Gerät ist mit einem serienmäßigen USB 2.0 ausgerüstet. Mit dem optional erhältlichen Kabel ist die Verbindung zum PC möglich.
  • Seite 20: Transport Und Aufbewahrung

    8. Transport und Aufbewahrung • Das Messgerät darf keinen Vibrationen, starken magnetischen Feldern, zersetzendem Medium oder Staub ausgesetzt sein und keinen groben Umgang erfahren. Es sollte bei normaler Temperatur aufbewahrt werden. 9. Anhang 9.1 Schallgeschwindigkeiten Material Sound Velocity In/us Aluminum 0.250 6340-6400 0.233...
  • Seite 21: Bemerkungen Zur Anwendung

    9.2 Bemerkungen zur Anwendung 9.2.1 Das Messen von Rohren und Schlauchmaterial Wird ein Stück Rohr gemessen, um die Stärke der Rohrwand festzustellen, ist die Positionierung der Messsonde wichtig. Ist der Durchmesser des Rohres größer als 4 Inch, sollte die Position der Messsonde auf dem Rohr so sein, dass der Einschnitt auf der Kontaktfläche senk- recht (perpendicular) zu der langen Achse des Rohres verläuft.
  • Seite 22: Das Messen Beschichteter Materialien

    9.4 Das Messen beschichteter Materialien Beschichtete Materialien sind etwas Besonderes, da ihre Dichte (und deshalb auch Schallgeschwindigkeit) von einem zum anderen Stück beträchtlich variieren kann. Selbst durch eine einzige Oberfläche können merkliche Unterschiede in der Schallgeschwindigkeit festgestellt werden. Die einzige Möglichkeit, zu einem genauen Messergebnis zu kommen, ist, zuvor eine Kalibrierung auf einem Materialmuster bekannter Materialstärke durchzuführen.

Diese Anleitung auch für:

Tu 80-0.01usTu 230-0.01usTu 300-0.01us

Inhaltsverzeichnis