Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Sauter TU 230-0.01US Betriebsanleitung

Digitales ultraschall materialdickenmessgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TU 230-0.01US:

Werbung

Sauter Ultraschall-Materialdickenmessgerät
TU 230-0.01US
Artikel-Nr.:
Hersteller Artikel-Nr.:
Hersteller:
Hier klicken und günstig bestellen!
Zum PK Elektronik Webshop
, max. 230 mm
146-251
TU 230-0.01US.
Sauter

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sauter TU 230-0.01US

  • Seite 1 Sauter Ultraschall-Materialdickenmessgerät , max. 230 mm TU 230-0.01US 146-251 Artikel-Nr.: Hersteller Artikel-Nr.: TU 230-0.01US. Hersteller: Sauter Hier klicken und günstig bestellen! Zum PK Elektronik Webshop...
  • Seite 2 Sauter GmbH Betriebsanleitung Digitales Ultraschall Materialdickenmessgerät SAUTER TU 230-0.01US Version 1.3 08/2014 PROFESSIONELLE MESSUNGEN TU_US-BA-d-1413...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Version 1.3 08/2014 Betriebsanleitung Ultraschall Materialdickenmessgerät Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines Ultraschall Materialdickenmessgerätes von SAUTER. Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem Qualitätsmessgerät mit ho- hem Funktionsumfang. Für Fragen, Wünsche oder Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Inhaltsübersicht: Allgemeine Übersicht ..................4 Technische Daten ........................
  • Seite 4 4.17 Automatische Abschaltung (Auto- Power Off) ..............20 4.18 Grundeinstellung des Systems ..................... 20 4.19 Verbindung zum PC ....................... 20 Bedienung des Menus ................. 20 Zugang zum Hauptmenu......................20 Zugang zum Untermenu ......................21 Das Parameter wechseln ....................... 21 Numerische digitale Eingabe ....................21 Speichern und Verlassen des Menus ...................
  • Seite 5: Allgemeine Übersicht

    1 Allgemeine Übersicht Das Modell TU-US ist ein digitales Ultraschall Materialdickenmessgerät. Es basiert auf denselben Bedienungsprinzipien wie SONAR. Mit dem TU-US kann die Material- dicke verschiedenster Materialien mit einer Messgenauigkeit von bis zu 0,01mm bzw. 0,001 Inch gemessen werden. Es kann für eine Vielzahl metallischer und nicht- metallischer Materialien eingesetzt werden.
  • Seite 6: Allgemeine Funktionen

    1.2 Allgemeine Funktionen - Es können mit einer weiten Palette von Materialien Messungen getätigt werden, einschließlich Metallen, Plastik, Keramik, Verbundwerkstoffe, Epoxid, Glas und ande- re Ultraschallwellen leitende Materialien. - Es stehen vier Schallgebermodelle für spezielle Anwendungen zur Verfügung ein- schließlich für grobkörniges Material und Hochtemperatur- Anwendungen. - Nulleinstellungsfunktion des Messkopfes - Schallgeschwindigkeit- Kalibrierungsfunktion - Zweipunkt- Kalibrierungsfunktion...
  • Seite 7: Ausstattung

    1.4 Ausstattung Bezeichnung Notiz Standard Hauptkörper Ausstattung Schallgeber ATU-US10 90° Kopplungsmittel Transportkoffer Bedienungsanleitung Schraubenzieher Alkaline Batterie Gr.AA Optional Schallgeber: ATU-US01 s. Tab.3-1 Zusatzausstattung Schallgeber: ATU-US02 Schallgeber: ATB-US02 Mini Thermaldrucker Druckerkabel Data Pro für Material- für PC dickenmessgerät Kommunikationskabel 1.5 Umgebungsbedingungen Arbeitstemperatur: von -20°C bis +60°C Speichertemperatur:...
  • Seite 8: Teile Des Hauptkörpers

    2.2 Teile des Hauptkörpers 1 Kommunikationsbuchse 2 Aluminiumgehäuse MT200 THICKNESS GAUGE 3 Gurthalterungsloch POWER: 2 X 1.5V OPERATION GUIDE 4 Batterieabdeckung 1. Plug in the transducer Power On/Off Backlight On/Off 5 Tastenfeld Probe Zero Switch Selection 6 LCD Display Save/Delete Exit Enter 7 Buche für US- Messkopf (keine Polung)
  • Seite 9: Beschreibung Des Bedienfeldes

    SCA: zeigt an, dass die laufende Materialdickenmessung im SCAN- Modus erfolgt und nicht im Einzelpunktmodus. Dateiname: bezeichnet die laufende Datei Protokollnr./ Zählwerk: zeigt die laufende Protokollnummer an, wenn erleuchtet, oder es wird die Anzahl der Gesamtprotokolle gezählt, wenn nicht erleuchtet. Schallgebermodell: der momentan eingesetzte US- Messkopf ist ersichtlich.
  • Seite 10 beachtet werden sollte, wenn ein Schallgeber für ein bestimmtes Arbeitsobjekt aus- gewählt wird. Verallgemeinert bedeutet das, der beste Schallgeber für ein Arbeitsobjekt sollte aus- reichende Ultraschallenergie in das zu messende Material senden, sodass ein star- kes, stabiles Echo im Instrument ankommt. Bestimmte Faktoren beeinflussen die Stärke des Ultraschalls, während er übertragen wird.
  • Seite 11 Der Schallgeber ist das „Endstück ’’ des Messgeräts. Er sendet und empfängt Ultraschallwellen, welche das Gerät benutzt, um die Materi- alstärke des zu untersuchenden Materials zu messen. Der Schallgeber ist mit dem Messgerät durch ein Adapterkabel und zwei gleichachsigen Anschlüssen verbunden. Wenn Schallgeber benutzt werden, ist das Einstecken der Anschlüsse einfach: ent- weder passt der Stecker in die Buchse oder in das Gerät selbst.
  • Seite 12: Bedingungen Und Vorbereitungen Für Oberflächen

    3.2 Bedingungen und Vorbereitungen für Oberflächen Bei jeglicher Art von Ultraschallmessung ist die Beschaffenheit und Rauigkeit der zu messenden Oberfläche von höchster Bedeutung. Raue, unebene Oberfläche können das Durchdringen der Ultraschallwellen durch das Material einschränken und es re- sultieren unstabile, unkorrekte Messergebnisse. Die zu messende Oberfläche sollte sauber und frei von irgendwelchen Substanzen, Rost oder Grünspan sein.
  • Seite 13: Nulleinstellung

    3) Zum Verlassen wird die Taste gedrückt. Die Schallgebermodell Einstellung kann ebenso im Menu geändert werden, siehe Kapitel 5. 4.3 Nulleinstellung Taste wird benutzt, um die Nulleinstellung des Messgerätes durchzuführen. Wird dies nicht korrekt getan, können alle getätigten Messungen falsch ausfallen. Wenn das Gerät die Nulleinstellung erfährt, wird der festgelegte Fehlerwert gemes- sen und für alle darauffolgenden Messungen automatisch korrigiert.
  • Seite 14: Kalibrierung Mit Bekannter Materialstärke

    aus einer Art „Multimaterial- Schallgeschwindigkeiten“ bestehen und m it Sicherheit nicht die des tatsächlich zu messenden Materials besitzen. 4.4.1 Kalibrierung mit bekannter Materialstärke Anmerkung: Diese Vorgehensweise erfordert eine Materialprobe des Materials, wel- ches gemessen werden soll, dessen exakte Materialstärke, die z. B. auf irgendeine Art vorher gemessen wurde.
  • Seite 15: Messungen Werden Getätigt

    2) Die Taste wird mehrmals gedrückt, bis die veränderbare numerische Ziffer er- reicht wird. Mit den Tasten wird der Zahlenwert nach oben bzw. nach unten verändert, bis er dem der Schallgeschwindigkeit des zu prüfenden Materials ent- spricht. Im Gerät ist eine automatische Wiederholungsfunktion eingebaut, sodass, wenn die Taste gedrückt gehalten bleibt, sich die Zahlenwerte im gleichen Abstand aufaddie- ren bzw.
  • Seite 16: Zweipunkt- Kalibrierung

    gemacht wird, die dann größer oder kleiner ausfällt als sie sollte. Dies ist offensicht- lich, denn wenn die eine Messung getätigt wird, während der US- Messkopf noch platziert ist und die andere, wenn er gerade abgehoben wurde. Dazu kommt, dass bei Materialien mit dicker Farbe oder Beschichtung stattdessen eher diese als das beabsichtigte Material gemessen werden.
  • Seite 17: Grenzwert Setzen

    kann über die Oberfläche „geschrubbt“ werden, denn kurze Unterbrechungen des Signals werden ignoriert. Bei Unterbrechungen, die länger als zwei Sekunden dau- ern, wird der kleinste gefundene Messwert angezeigt. Wird der Schallgeber abgeho- ben, wird ebenso der kleinste gefundene Messwert angezeigt. Im {Test Set} →...
  • Seite 18: Gespeicherte Ableseergebnisse Aufrufen

    1) Die Taste wird gedrückt und somit das Menu {File name} auf dem Display auf- gerufen. 2) Mit den Tasten kann die entsprechende Datei gewählt werden. 3) Nachdem ein neuer Ablesewert erscheint, wird die Speichertaste gedrückt, um die Messung in der aktuellen Datei abzuspeichern. Mit der {Auto Save} Funktion wird der Messwert automatisch in der Datei hinterlegt, sobald eine neue Messung hinzu- kommt.
  • Seite 19: Dateien Löschen

    Mit den Tasten wird der Cursor zu der gewünschten Linie bewegt. Mit der Tastenbetätigung können Details angesehen werden, s. untere Tabelle: 4.00 5.01 6.01 7.00 8.01 Es werden in der Datei F00 genau 5 Daten gespeichert. 4.11.3 Dateien löschen Das Menu {Memory Management} wird aufgerufen und dann das Menu {Delete by file} gesucht und die Taste gedrückt.
  • Seite 20: Systeminformationen

    2) Wenn {Key Sound} auf <On> steht, gibt der Summer bei jedem Tastendruck einen kurzen Signalton von sich. 3) Wenn {Warn Sound} auf <On> steht, ist bei jedem Überschreiten der Toleranz- grenze ein langer Signalton zu hören. 4) LCD Bildhelligkeitseinstellung: Im Untermenu {System Set} → {LCD Brightness} wird die Taste gedrückt.
  • Seite 21: Automatische Abschaltung (Auto- Power Off)

    Anode MT200 Cathode M iTec Wird das Gerät für einen längeren Zeitraum nicht benutzt, sollten die Batterien ent- nommen werden. Es ist zu empfehlen, die Batterien bereits auszutauschen, wenn die Kapazität zur Hälfte erschöpft ist. 4.17 Automatische Abschaltung (Auto- Power Off) Das Gerät besitzt eine automatische Abschaltfunktion, um Energie zu sparen.
  • Seite 22: Zugang Zum Untermenu

    5.2 Zugang zum Untermenu Mit der Taste besteht Zugang zum Untermenu. 5.3 Das Parameter wechseln Mit der Taste wird der Wert des Parameters auf dem auf Parameter eingestellten Display gewechselt. 5.4 Numerische digitale Eingabe Die Taste wird mehrmals betätigt, um zu der zu ändernden Zahl zu gelangen; mit den Tasten wird der Zahlenwert auf dem Display bis zum gewünschten Zahlenwert vergrößert oder verkleinert.
  • Seite 23: Anhang A: Schallgeschwindigkeiten

    Anhang A: Schallgeschwindigkeiten Material Sound Velocity In/us Aluminum 0.250 6340-6400 0.233 Herkömml. 5920 Stahl 0.226 Rostfreier 5740 Edelstahl Messing 0.173 4399 0.186 Kupfer 4720 Eisen 0.233 5930 Gusseisen 0.173-0.229 4400-5820 Blei 0.094 2400 Nylon 0.105 2680 Silber 0.142 3607 0.128 Gold 3251 Zink...
  • Seite 24 Das Messen heißer Oberflächen Die Geschwindigkeit des Schalls durch ein bestimmtes Material ist abhängig von dessen Temperatur. Bei steigen- der Temperatur verringert sich die Schallgeschwindigkeit. Bei den meisten Anwendungen mit einer Oberflächentemperatur von weniger als 100°C müssen keine weiteren Vorkehrungen getroffen werden. Bei Temperaturen darüber beginnt die Veränderung der Schallgeschwindigkeit des zu messenden Ma- terials merkliche Auswirkungen auf die Ultraschallmessung zu haben.
  • Seite 25 Koppelungsmittel Alle Ultraschallanwendungen erfordern ein Medium, um den Schall vom Schallgeber zum Testmaterial zu übertragen. Typischerweise ist dies ein sehr zähflüssiges Mittel. Der Ultraschall kann nicht effizient durch Luft übertragen werden. Es wird eine Vielzahl von Koppelungsmitteln benutzt. Für die meisten Anwendungen ist Propylen Glycol zu verwenden.
  • Seite 26: Ce Konformitätserklärung

    Standards 98/37 EC EN 50081-2 2006/95 EN 50082-2 2004/108 EC Datum 07.04.2009 Signatur Date Signature Ort der Ausstellung 72336 Balingen Geschäftsführer Place of issue Managing director SAUTER GmbH, Ziegelei D-72336 Balingen, Tel. +49-[0]7433/9933-199 Fax +49-[0]7433/9933-149, E-Mail: info@sauter.eu, Internet: www.sauter.eu TU_US-BA-d-1413...
  • Seite 27 PK Elektronik Vertriebs GmbH Am Erlengraben 2 76275 Ettlingen Fon: +49(0)7243-60595-0 Fax: +49(0)7243-60595-25 E-Mail: info@pkelektronik.com Web: www.pkelektronik.com Hier klicken und günstig bestellen! Zum PKE Webshop...

Diese Anleitung auch für:

146-251

Inhaltsverzeichnis