Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Olivetti ECR 7700 Plus SD Anwenderhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ECR 7700 Plus SD:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

ECR 7700
Plus
ELECTRONIC CASH REGISTER

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olivetti ECR 7700 Plus SD

  • Seite 1 ECR 7700 Plus ELECTRONIC CASH REGISTER...
  • Seite 2 PUBLICATION ISSUED BY: Olivetti S.p.A. www.olivetti.com Copyright © 201 , Olivetti All rights reserved Your attention is drawn to the following actions that could compromise Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß folgende Aktionen die oben the characteristics of the product: bescheinigte Konformität und die Eigenschaften des Produkts...
  • Seite 3: Sicherheitsvorschriften

    The crossed dustbin symbol on the device means that: - When it to be disposed of, the device is to be taken to the equipped waste collection - Olivetti guarantees the activation of the treatment, collection, recycling and dis 2. FOR OTHER COUNTRIES (NOT IN THE EU) The treatment, collection, recycling and disposal of electric and electronic devices will be carried out in accordance with the laws in force in the country in question.
  • Seite 4 ABBILDUNGEN...
  • Seite 5 SD KARTEN INITIALISIERUNG – WARTUNG SD CARD INITIALIZATION – MAINTENANCE SYSTEMINITIALISIERUNG Display SYSTEM INITIALIZATION Display Beim Starten des Systems erscheint At the time of the start of a system, eine Bildschirmseite wie hier rechts. the display looks like the right. Eing abe der Seriennummer.
  • Seite 6 ABBILDUNGEN Zeichentabelle A = N. mal drücken B = Tastenblock...
  • Seite 11: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Hauptfunktionen Hauptfunktionen • Warengruppen und bis zu Einstellungen Elemente der Registrierkasse für Festpreisartikel (PLU); Herausziehbare Geldschublade mit Schloss • 8 Kassierernummern zum Überwachen des Umsatzes Tastenfunktionen der einzelnen Angestellten; Kontroll-Schloss und -Schlüssel • Elektronisches Journal mit einer Maximalkapazität Kassierer- und Kunden-Displays von bis zu .
  • Seite 12: Tastenfunktionen

    Tastenfunktionen - zur Eingabe von Beträgen, Anzeige, Siehe Abb. 5: wie oft sich ein bestimmter Posten wiederholt, Addition und. Subtraktion der Rabattierung oder Beaufschlagung, Eingabe von Warengruppencodes. Zur Eingabe der Zeichen wie auf der betreffenden Taste oder der Zeichentabelle angezeigt beim Definieren von Kassierernamen, Kassenbontiteln, Warengruppennamen, Festpreisartikelnamen und Währungsbezeichnungen.
  • Seite 13: Kassierer- Und Kunden-Displays

    Kassierer- und Kunden-Displays Fehlerbedingungen Ihre Registrierkasse ist mit zwei 10-stelligen alphanume- Fehlerkoden rischen Vakuumfluoreszenz-Anzeige (VFD) versehen. Folgende Fehlerkoden werden angezeigt: Das Display wird wie folgt von links nach rechts gelesen (siehe Abb. 6): Bedienungsfehler Verkaufspreis überschritten C1...C8 (1) - wenn das Kassierersystem Null-Preis Eingabefehler aktiviert ist, zeigt es die vor Arbeiten im REG oder JRNL Modus eingegebene...
  • Seite 14: Komplettes Rücksetzen - Ausschließlich Neuer Kommerzieller Mitteilung

    Wenn das elektrische Journal fast voll ist, stehen im Komplettes Rücksetzen - Ausschließlich neuer Speicher des Journals nur weniger als 700 Zeilen zur kommerzieller Mitteilung Verfügung. Ein Warnsignal vor und nach jedem ausgeführ- Komplettes Rücksetzen - Ausschließlich neuer kom- ten Vorgang. Dann entweder das Elektronische Journal merzieller Mitteilung - löscht den Arbeitsspeicher der ausdrucken wie weiter unten erklärt oder mit weiteren Trans- Registrierkasse, sämtliche Kassenbeträge und Zähler...
  • Seite 15: Quick Start

    Quick Start 4. Einstellen eines festen MWSt. Satzes 1. Kontroll-Schlüssel-Position: PRG. 2. Die [Nummer] für den MWSt. Satz eintippen, der programmiert werden soll (1 für MWSt.1, 2 für MWSt.2, 3 für MWSt. oder 4 für MWSt. 4). Die folgende kurze aber vollständige Startprozedur ermög- 3.
  • Seite 16: Registrierkassen-Programmierung Und -Funktionen

    Beispiel: Programmieren Sie einen Mehrpostenverkauf, Registrierkassen-Programmierung MWSt. 2 und einen Preis von € 2,50 in Warengruppe 2. und -Funktionen Eingabe/Tastendrücken: Programme und Informationen für die Kassenaufsichts- berichte werden im Speicher der Kasse gehalten, der durch Backup-Batterien gesichert ist. Bevor Sie mit dem Programmieren der Kasse oder mit Verkaufstransaktionen beginnen, die Batterien einset- Steuerstatus Stückpreis...
  • Seite 17: Kopf- Und Fußzeilen Auf Kassenbons

    Beispiel: Das Wort BUECHER eingeben. 5. Wenn Sie weitere Zeilen programmieren wollen, die Schritte 3 und 4 wiederholen. Eingabe/Tastendrücken: 6. Zum Verlassen drücken. Beispiel: Die dritte Zeile des Standardkopfs unter Benutzung der Zeichentabelle in KOMMEN SIE WIEDER ändern. Eingabe/Tastendrücken: Wahl der Zeile des Kassenbonkopfes Umschalten in den Modus zur Kopfzeilendefinition Benutzen der Zeichentabelle...
  • Seite 18: Namen Für Warengruppen

    Namen für Warengruppen Beispiel: Der PLU 2 mit dem alphanumerischen Tasten- block den Namen "KAFFEE" geben. Sie können jeder der 4 Warengruppen einen Namen mit einer Länge von bis zu 12 Zeichen zuweisen. Umschalten in den Modus zur Diese Warengruppennamen werden auf die Kassenbons, Definition des PLU-Namens Wahl der PLU-Nummer Journalberichte und Kassenaufsichtsberichte gedruckt.
  • Seite 19: Wechselkurse

    Für jeden der vier Wechselkurse können Sie einen bis zu 10 Sie können vier Wechselkurse programmieren. Der Wert in Zeichen langen Währungsnamen definieren. Dieser wird auf den Kassenbon und den Kassenaufsichtsbericht gedruckt, der Fremdwährung wird bei Drücken von während wenn die Transaktion mit Zahlung in der entsprechenden einer Transaktion angezeigt.
  • Seite 20: Runden Bei Mwst. Berechnungen

    Kassenbon mit der Summe aller besteuerten Umsätze, Runden bei MWSt. Berechnungen aufgeteilt nach Steuersatz (AMT VAT INCL) - Maschinen- Runden wird benutzt, um Zahlen mit Dezimalstellen nach bedingung 38 MWSt. Berechnungen auf den nächsten ganzen Wert auf- oder abzurunden. Es wird auch für den Prozentsatz bei Gesamt-MWSt.
  • Seite 21: Das Kassierersystem

    Zugang zum Rechnermodus Maschinenbedingungen 9 und 10. Aktivieren des Kassierersystems 1. Kontroll-Schlüssel-Position: REG oder JRNL. 1. Kontroll-Schlüssel-Position: PRG. 2. Wenn für den Rechnermodus ein Passwort eingerichtet 2. Auf drücken. ist, das [4-stellige Passwort] eingeben und auf drücken. 3. Ganz links auf dem Display erscheint eine Linie, die zeigt, Deaktivieren des Kassierersystems dass der Rechnermodus aktiv ist.
  • Seite 22: Kassierernamen

    HINWEIS: Wenn Sie als Manager-Passwort 0000 ange- Kassierernamen ben, ist die Passwort-Sicherungsfunktion deaktiviert. Mit dem Tastenblock oder der Zeichentabelle können Sie Kassierernamen oder IDs mit bis zu 12 Zeichen eingeben. Beispiel: Definieren des Manager-Passworts 9876 für den Sie werden dann auf allen Kassenbons, Journaleinträgen Z-Modus.
  • Seite 23: Systemoptionen

    Um die Kasse in den Trainingsmodus zu schalten, wenn ein Elektronisches Journal Passwort für den Trainingsmodus eingerichtet ist: 0 = Dynamische Operation des Elektronischen Journals 1. Kontroll-Schlüssel-Position: REG oder JRNL. 1 = Standard-Operation des Elektronischen Journals 2. Ihr [4-stelliges Passwort] eingeben und auf Auswahl der Speicherung des Elektronischen Journals drücken.
  • Seite 24 19 Null Überspringen MWSt.-Betrag nach Steuersatz aufgeteilt ausdrucken 0 = Null auf Kassenberichten überspringen aktivieren/deaktivieren 1 = Keine Null auf Kassenberichten überspringen 0 = MWSt.-Betrag nach Steuersatz aufgeteilt aus- drucken 23 Auswahl des Zeilenabstands des Kassenbons 1 = MWSt.-Betrag nach Steuersatz aufgeteilt NICHT ausdrucken 0 = 0.500mm 1 = 0.7 mm...
  • Seite 25: Kassenaufsichtsberichte

    GESAMTAUSZAHLUNGS-Zähler auf Z1/Z2-Bericht aus- Kassenaufsichtsberichte drucken aktivieren/deaktivieren 0 = GESAMTAUSZAHLUNGS-Zähler ausdrucken Die Vorgangsdaten werden im Speicher Ihrer Registrierkasse 1 = GESAMTAUSZAHLUNGS-Zähler NICHT ausdrucken gehalten, solange die Batteriestromversorgung funktioniert. Die- 50-89 Reserviert se Daten können für die Kassenaufsicht ausgedruckt werden. 90 Landessprache - Auswahl Die Berichte können gedruckt werden, wenn der Kontroll-Schlüs- sel entweder in der Position X1/X2 oder der Position Z1/Z2 ist.
  • Seite 26: Kassenaufsichtsberichte X2 Und Z2

    2. Wenn ein Manager-Passwort für den Z-Modus Kassiererbericht eingerichtet ist, das [4-stellige Passwort] eingeben 1. Den Kontroll-Schlüssel-Position auf X1/X2 oder Z1/Z2 schieben (bedenken, dass ein Kassiererbericht Z alle drücken Gesamtsummen auf Null setzt). 2. Auf drücken. 3. Auf drücken. Kassenaufsichtsberichte X2 und Z2 1.
  • Seite 27: Bericht Über Warengruppenprogrammierung

    Bericht über Warengruppenprogrammierung Trainingsreport Dieser Bericht erstellt einen Ausdruck über die Program- Dieser Report liefert einen X- oder Z-Bericht über die im mierung der Warengruppen. Er zeigt den Status und den Trainingsmodus ausgeführten Vorgänge. Sie enthalten die- assoziierten Preis für jede Warengruppe. selben Informationen wie die normalen X- und Z-Kassen- aufsichtsberichte außer dass die Berichtskennung X0 oder 1.
  • Seite 28: Elektronische Journalberichte

    Bericht über die ältesten Vorgänge Elektronische Journalberichte Bei Eingabe der Zahl von Vorgängen, die Sie sehen wollen, Erstellen eines Bericht des Elektronischen Journals löscht druckt dieser Bericht die entsprechende Zahl der ältesten nicht den Speicher des Elektronischen Journals, wenn das Kassenbons und Z-Kassenaufsichtberichte, die in den Zei- Steuerschloss auf X1/X2 steht (es bleiben also alle len der programmierten Kapazität gespeichert sind.
  • Seite 29 Verkaufsvorgänge Anzeige der noch freien Kapazität im Elektronischen Journal Zugang zum Registriermodus und sein Wenn die Kasse im REG oder JRNL Modus ist, können Sie Verlassen sich die im Elektronischen Journal noch freien Transaktions- 1. Das Druckerfach öffnen und den Kontroll-Schlüssel auf zeilen anzeigen lassen, indem Sie auf REG oder JRNL schieben.
  • Seite 30 Registrieren mehrerer Posten mit exakter Kassenbon AN/AUS Barzahlung in einer Fremdwährung Außerhalb einem Verkaufsvorgang kann die Kasse in einen Modus ohne Ausdrucken geschaltet werden, wobei Vorgän- Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von €10,00 auf ge im REG Modus (Kassenbon) nicht gedruckt werden. Im Warengruppe 1 und eines Stückpreises von €...
  • Seite 31: Zahlung Mit Karte

    Zahlung mit Karte 5. Auf für die als 1 programmierte Fremdwährung Beispiel: Registrieren von € 120,00 auf Warengruppe 2 und von € 50,00 auf Warengruppe 3. Bezahlung mit Karte. drücken und dann auf drücken, um die Summe in der Fremdwährung anzuzeigen und zu drucken. 1.
  • Seite 32: Geteilte Zahlung Scheck/Bargeld

    Abschlag mit einem manuell Geteilte Zahlung Scheck/Bargeld eingegebenen Prozentsatz Beispiel: Registrieren eines Stückpreises von € 24,00 auf Warengruppe 1, eines Stückpreises von € 36,00 auf Beispiel: Registrieren eines 20%-igen Abschlags auf einen Warengruppe 3 und eines Stückpreises von € 4,00 auf Registriervorgang.
  • Seite 33: Registrieren Einer Transaktion Mit Vordefinierten Plu-Nummern

    Registrieren einer Transaktion mit Rückerstattung für mehrere Posten vordefinierten PLU-Nummern Beispiel: Rückerstattung für einen Artikel à € 4.99 in Voraussetzung ist, dass zuvor PLU-Nummern definiert worden sind. Warengruppe 4 und drei Artikel à € 2.00 in Warengruppe Beispiel: Registrieren eines ganzen Vorgangs unter Verwendung von PLU-Nummern: PLU 1 und dreimal PLU 2.
  • Seite 34 Registrieren einer erhaltenen Einzahlung Registrieren einer Kennnummer für eine Transaktion Zum Registrieren von erhaltenen Einzahlungen können bis zu 7 Stellen eingegeben werden. Die Kennnummer kann max. 7-stellig sein. Die Nummer wird nicht verrechnet, d.h. sie erscheint nicht im Kassenauf- Beispiel: Registrieren einer Einzahlung von € 200,00. sichtsbericht und geht auch nicht in den Gesamtumsatz ein.
  • Seite 35: Major Features

    Contents Major Features Major Features • 4 departments and up to Price Look-Up (PLU) Cash Register Components settings; Removable Cash Drawer with • 8 clerk numbers to monitor the sales of individual Lock Keypad Functions employees; The Control Lock and Key •...
  • Seite 36: Keypad Functions

    Keypad Functions With reference to figure 5: - Enters a decimal point for defining quantities with decimals during sales transactions. During caption programming, confirms the entry of the selected character when the same key is repeated. - Input amounts, indicate how many times a particular item repeats, add and subtract percentage rates and input department code numbers.
  • Seite 37: The Control Lock And Key

    The Control Lock and Key CA (Cash) Indicates a sales transaction paid by cash. This control lock key must be properly positioned to operate Ch (Check) Indicates a sales transaction paid by check. the cash register, to set the programs and to print or reset Cr (Charge) Indicates a sales transaction paid by credit the totals for the management report.
  • Seite 38: Electronic Journal

    When the electronic journal reaches a nearly full condition, Full Reset - New Language Entry Excluded there are less than 700 lines remaining in journal memory. A Full Reset - New Language Entry Excluded, erases the A warning beep will sound at the beginning and end of cash register's working memory, all totals and counters each transaction performed.
  • Seite 39: Quick Start

    Quick Start 4. Set a Fixed VAT Rate 1. Control key position: PRG. 2. Type the [number] that represents the VAT (1 for VAT1, 2 for VAT2, 3 for VAT3 and 4 for VAT4). This section allows you to program basic cash register 3.
  • Seite 40: Cash Register Programming And Features

    Example: Program a multiple positive item sale, VAT 2 Cash Register Programming and and a price of 2.50 to an item in Department 2. Features Type/Press: Programs and transaction information for management reports are stored in the memory of the cash register which is protected by back-up batteries.
  • Seite 41: Receipt Header And Footer

    4. Enter the letters or characters of the string you wish to • Confirm your final caption by pressing define and then press Example: Enter the word BOOKS. 5. Repeat steps 3 and 4 if you wish to program the Type/Press: remaining programmable header or footer lines.
  • Seite 42: Department Names

    Department Names Example: Name PLU 2 "COFFEE" by using the alphanumeric keypad. You can assign a name of up to 12 characters long to each of the departments available. Switch to PLU Name The department names that you define will be printed on definition mode the customer receipts, journal reports and on all PLU number selection...
  • Seite 43: Foreign Currency Descriptors

    You can define a currency descriptor of up to 10 characters You can program up to four different foreign currency long for each of the four exchange rates programmed. The exchange rates. The foreign currency value is displayed descriptor of the foreign currency used will be printed on whenever is pressed during a sales transaction.
  • Seite 44: Fraction Rounding For Vat Calculation

    Receipt With Taxed Sales Totals Split per Rate Fraction Rounding for VAT Calculation (AMT VAT INCL) - Machine Condition 38 Fraction rounding is used to round figures with decimals up or down to the nearest whole numbers and is used for VAT totals percent tax calculations.
  • Seite 45: Clerk System

    Entering the Calculator Mode Activating the Clerk System 1. Control key position: REG or JRNL. 1. Control key position: PRG. 2. Type the [four-digit password] and press 2. Press 3. A line will appear on the far left-hand side of the display indicating that the calculator mode is in operation.
  • Seite 46: Clerk Names

    Example: Define manager password 9876 for the Z mode. Clerk Names You can program a clerk name or identifier of up to 12 Switch to Z mode password definition characters long by using the alphanumeric keypad or the Character Table. It will be automatically printed on all Type/Press: receipts, journal records and management reports.
  • Seite 47 To exit the training mode when a password has been Sound warning beep for EJ memory nearly full defined: condition at the end of the transaction 0 = Do not sound 1 = Sound 1. Control key position: REG or JRNL. Clerk System status 2.
  • Seite 48 Receipt line spacing selection Total taxable amount out of VAT printing 0 = 0.500mm enable/disable 1 = 0.7 mm 0 = Print total taxable amount out of VAT 2 = 1.00mm 1 = Do not print total taxable amount 3 = 1.25mm out of VAT 4 = 1.
  • Seite 49: Management Reports

    Changing the Cash Register's Standard Settings Management Reports 1. Control key position: PRG. Transaction data is maintained in the memory of the cash 2. Type the [number] of the machine condition. register as long as the battery back-up system is in effect. (1 to 90 as indicated in the table) that you wish to This data can be printed as a report for management change.
  • Seite 50: Plu Sales Report

    Clerk Report X2 and Z2 Financial Reports 1. Control key position: X1/X2 or Z1/Z2 (bear in mind that 1. Control key position: X1/X2 or Z1/Z2 (bear in mind that a Z2 printout resets all totals to zero). a Z Clerk Report resets all totals). 2.
  • Seite 51: Department Programming Report

    Training Report Department Programming Report This report provides an X or Z report of the transactions This report provides a printout showing how your performed in the training mode. Like the ordinary X and Z departments are programmed. It provides the status, financial reports, a Z report resets all transaction totals to associated VAT and associated price for each department.
  • Seite 52: Electronic Journal Reports

    Electronic Journal Reports Oldest Transaction Report By entering the number of transactions you wish to view, An electronic journal report executed with the control key this report prints the selected number of oldest receipts and in the X1/X2 position does not clear the electronic journal Z financial reports performed and stored within the memory (and therefore all transaction data are retained) programmed line capacity.
  • Seite 53: Sales Transactions

    Sample Receipts Sales Transactions The following receipt is a typical receipt issued by the cash register. In this case the clerk system is active. Entering and Exiting the Register Mode 1. Turn the control key to the REG or JRNL position. Customer receipt header on 6 lines Remember that the JRNL position registers all sales with max.
  • Seite 54 Receipt On/Off Registering a Multiple Item Sale with Exact Cash Tender in Foreign Currency Outside of a sales transaction, the cash register can be switched to the non-print mode where the transactions Example: Register a 10.00 item to Department 1, a performed in the REG (Receipt) mode will not be printed.
  • Seite 55 Card Tendering 5. Press for foreign currency number 1 programmed Example: Register a 120.00 item to Department 2 and 50.00 item to Department 3. Complete the transaction and press to display the current balance due in with payment using a credit or debit card. foreign currency.
  • Seite 56 Split Check/Cash Tender Discounting the Total Sale by Using a Random Discount Rate Example: Register a 24.00 item to Department 1, a 36.00 item to Department 3 and a 4.00 item to Depart- Example: Register a 20% discount to a sales transac- ment 4.
  • Seite 57: Voiding The Previous Entry In The Middle Of A Sale

    Registering a Sales Transaction Using Preset Refunding Multiple Items PLU Codes Example: Refund a 4.99 item to Department 4 and three 2.00 items to Department 5. To use this feature, PLU codes must have been previously set. 1. Press Example: Use preset PLU codes to register an entire transaction: register PLU 1 and multiply 3 PLU 2.
  • Seite 58 Registering Money Received on Account Registering an Identification Number to a Transaction Up to 7 digits can be used for registering money received on account. Up to 7 digits can be used for the identification number. This entry can be made prior to any operation. The identification Example: Register 200.00 received on account.
  • Seite 59: Registrierkasse: Technische Eigenschaften

    ENGLISH DEUTSCH Cash Register Specifications Registrierkasse: Technische Eigenschaften Listed below are the technical characteristics of this cash register Im folgenden sind technischen Eigenschaften dieses Registrier- model. kassenmodells zusammengestellt. Type: Electronic cash register with clamshell Typ: Elektronische Registrierkasse mit Thermodrucker, thermal printer, 4 departments, 8 clerks, up to 4 Warengruppen, 8 Kassierern, bis zu PLU settings and 3,000 line electronic PLU-Einstellungen und Elektronischem Journal...

Diese Anleitung auch für:

Ecr 7700ld eco plus sd

Inhaltsverzeichnis