Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

JONIX
mate
GEBRAUCHS- UND WARTUNGSANLEITUNG
GERÄT FÜR DIE LUFTREINIGUNG
MIT FORTSCHRITTLICHER KALTPLASMA-TECHNOLOGIE
MADE IN ITALY

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Jonix mate

  • Seite 1 JONIX mate GEBRAUCHS- UND WARTUNGSANLEITUNG GERÄT FÜR DIE LUFTREINIGUNG MIT FORTSCHRITTLICHER KALTPLASMA-TECHNOLOGIE MADE IN ITALY...
  • Seite 2 Die vorliegenden Anweisungen sind eine Übersetzung des Originals in italienischer Sprache. JONIX S.p.A. behält sich alle Rechte auf das vorliegende Handbuch vor, einschließlich des Rechts, jederzeit und ohne Vorankündigung notwendige und verbessernde Änderungen an seinen Produkten und dem Handbuch vorzunehmen. Die auch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    1.2 - VERANTWORTLICHKEIT 1.3 - SYMBOLE 2 - HINWEISE UND ALLGEMEINE VERBOTE 3 - BETRIEBSSYSTEM 4 - TECHNISCHE DATEN JONIX mate 4.1 - KOMPONENTENBESCHREIBUNG JONIX mate 4.1.1 - Technische Eigenschaften JONIX mate 5 - TECHNISCHE DATEN JONIX mate 5.1 - BAULICHE EIGENSCHAFTEN IONISATIONSMODULE JONIX duct 5.2 - KOMPONENTENBESCHREIBUNG JONIX duct...
  • Seite 4 10 - ENTSORGUNG ANHÄNGE EXPLOSIONSZEICHNUNG JONIX mate GESAMTABMESSUNGEN JONIX mate Es freut uns, dass Sie sich für den Kauf des Geräts JONIX entschieden haben und danken mate Ihnen dafür. Dieses Handbuch enthält Informationen und nötige Angaben für den Transport, die Installation, den Gebrauch und die Wartung des Filter- und Desinfektionsgeräts JONIX...
  • Seite 5: Allgemeine Angaben

    Falls die Wartung des Geräts nicht in Übereinstimmung mit den gelieferten Anweisungen ausgeführt wird oder so, dass die Vollständigkeit oder die Charakteristiken geändert werden, wird JONIX S.p.A. dadurch jeglicher Verantwortlichkeit hinsichtlich der Sicherheit der Personen oder des gestörten Betriebs des Geräts enthoben.
  • Seite 6: Symbole

    JONIX S.p.A. jonixair.com herunterzuladen. Die Eingriffe zur Reparatur oder Wartung sind ausschließlich Personal vorbehalten, das eigens von JONIX autorisiert oder gemäß den Angaben S.p.A. des vorliegenden Handbuchs qualifiziert ist. Das Gerät nicht abändern oder manipulieren, da dadurch Gefahrensituationen entstehen könnten, für deren Folgeschäden der Hersteller keinerlei Haftung übernimmt.
  • Seite 7 Die Installation, die Inbetriebsetzung und der Betrieb dieses Produkts dürfen ausschließlich unter Beachtung der in diesem Handbuch angegebenen Anforderungen und Anweisungen erfolgen. haftet nicht für Folgeschäden an Personen, Tieren oder JONIX S.p.A. Gegenständen, die durch eine fehlerhafte Installation, Einstellung und Wartung oder durch unsachgemäße Verwendung verursacht werden.
  • Seite 8: Betriebssystem

    Wartung den Zugriff auf alle Komponenten von hinten ermöglicht. Der Desinfektionsschrank kann über einen Lufteinlass verfügen, um in Räumen mit Überdruck installiert zu werden. Das Modul JONIX ist kompakt gebaut, tragbar und mate geräuschlos und ermöglicht eine schnelle und wirksame Beseitigung von Bakterien und Partikeln.
  • Seite 9: Technische Daten Jonix Mate

    J O N I X m at e 4 - TECHNISCHE DATEN JONIX mate VORDERANSICHT RÜCKANSICHT 4.1 KOMPONENTENBESCHREIBUNG JONIX mate 01 Abgabegitter mit verstellbaren Lamellen 09 Verschluss hintere Platte 02 Ionisationsmodule JONIX 10 Schalttafel duct 03 Touchscreen-Display (7“ oder 13“)
  • Seite 10: Technische Daten Jonix Mate

    Der Schalter leuchtet auf und signalisiert den Betrieb des Geräts, darüber hinaus ist aufgrund der Kondensatoren ein leichtes Zischen zu hören, das den Betrieb signalisiert. Der Alarmanschluss (09) ermöglicht die Kontrolle des Zustands des Moduls (normaler Betrieb, Wartungsbedarf oder Defekt) durch die Maschine, in die das Modul JONIX eingesetzt ist. duct...
  • Seite 11: Empfang, Transport Und Einlagerung

    Der Hersteller haftet nicht für Folgeschäden durch ordnungswidriges Abladen oder mangelnden Schutz gegen Witterungseinflüsse. 6.5 - HANDLING DES GERÄTS Dank seiner 4 um 360° drehbarer Lenkräder kann das Modul JONIX einfach in verschiedene mate Räume bewegt werden. Es kann zudem, durch die Bremsen an den beiden Vorderrädern, in seiner Betriebsstellung gesperrt und gesichert werden (siehe Kap.
  • Seite 12: Installation Und Inbetriebnahme

    J O N I X m at e 7 - INSTALLATION UND INBETRIEBNAHME ACHTUNG! Vor jeglichen Arbeiten an den Geräten, aufmerksam ALLE in diesem Handbuch enthaltenen Anweisungen durchlesen. Definitionen: BENUTZER: NUTZER/BEDIENER: FACHPERSONAL: P h y s i s c h e Person, oder Physische Person, die...
  • Seite 13: Vorbereitende Arbeiten

    - das Gerät war Witterungseinflüssen ausgesetzt. - es besteht weiterhin eine hartnäckige Betriebsstörung trotz ordnungsgemäßer Installation und/oder Wartung. NB Installateur und Benutzer müssen beim Gebrauch des Geräts JONIX mate alle anderen mit der Anlage verbundenen Risiken berücksichtigen und für Abhilfe schaffen.
  • Seite 14: Wahl Des Installationsorts

    ACHTUNG! Die Verwendung eines Stromnetzes, das nicht mit den Anforderungen des Geräts übereinstimmt, kann das Gerät oder eines seiner Bestandteile beschädigen. • Die Leitung der elektrischen Versorgung des Geräts JONIX muss dediziert sein, es mate dürfen also keine anderen Geräte mit der gleichen Leitung versorgt werden. Es dürfen keine Adapter, Mehrfachsteckdosen und/oder Verlängerungen verwendet werden.
  • Seite 15: Elektrische Versorgung

    Abb. 01: Das Gerät mithilfe mitgelieferten Stromkabels an die elektrische Leitung anschließen. Abb. 02: Nach dem Anschluss an das Stromnetz, ist das Modul JONIX mate betriebsbereit. Zum Einschalten des Geräts die rote Taste 0/I (an der oberen Rückwand) in Position I bringen.
  • Seite 16: Benutzerschnittstelle Und Menüführung

    J O N I X m at e 7.8 BENUTZERSCHNITTSTELLE UND MENÜFÜHRUNG Das Modul JONIX ist mit Touchscreen-Display ausgerüstet, auf dem der Benutzer den mate Zustand der Geräte kontrollieren und den Betrieb nach seinen eigenen Bedürfnissen einstellen kann. 7.8.1 Hauptbildschirmseite Auf der Hauptbildschirmseite kann der Zustand des Geräts auf intuitive Weise angezeigt und sein...
  • Seite 17 J O N I X m at e Schaltfläche für Bildschirmsperre: DER Bildschirm des Geräts JONIX kann durch Anklicken der Schaltfläche mit mate Vorhängeschloss an der oberen Ecke des Bildschirms gesperrt werden. Sobald der Bildschirm gesperrt ist kann keine Aktion durchgeführt werden, ohne zuerst das Passwort zur Freigabe einzugeben.
  • Seite 18: Bildschirmseite Ionisationsmodule

    J O N I X m at e 7.8.2 Bildschirmseite Ionisationsmodule Zeigt detailliert den Status der beiden Module an und ermöglicht ihre unabhängige Verwaltung je nach den Bedürfnissen des Benutzers. a) On/Off-Taste: Ein-/Ausschalten entsprechenden Moduls (links - rechts). Achtung: die Taste wird deaktiviert, falls Zeitspannen aktiv sind.
  • Seite 19: Bildschirmseite Lüfter

    J O N I X m at e 7.8.4 Bildschirmseite Lüfter Zeigt detailliert den Zustand des Lüfters an und ermöglicht die Einstellung seines Betriebs je nach den Bedürfnissen des Benutzers. a) Eingestellter Luftstrom (m /h): mit den Tasten “-“ und “+” kann der vom Lüfter erzeugte Luftstrom in einem Bereich zwischen 500 und 3000 m /h in Schritten von 100 m...
  • Seite 20: Sprache

    Die Handlungen, die durch Passwort geschützt werden können sind: • Ein-/Ausschalten des Geräts. • Ein-/Ausschalten der Ionisationsmodule. • Steigerung/Verringerung der Lüftergeschwindigkeit. Das Standardpasswort des Geräts JONIX lautet: 100. Das Passwort mate kann durch Drücken der Taste neben dem aktuell eingestellten Passwort geändert werden.
  • Seite 21: Zeitspannen

    Die Einstellung der Uhrzeit des Beginns einer Zeitspanne (am selben oder an einem anderen Wochentag) bestimmt gleichzeitig die Uhrzeit des Endes der vorherigen Zeitspanne. f) Maschinenzustand: Ein-/Ausschalten JONIX mate g) Linkes Modul: Aktivierung/Deaktivierung des linken Ionisationsmoduls. h) Rechtes Modul: Aktivierung/Deaktivierung des rechten Ionisationsmoduls.
  • Seite 22: Alarmarchiv

    J O N I X m at e 7.8.5.5 Alarmarchiv Anzeige des Archivs der Alarmmeldungen, die vom Gerät innerhalb einer eingestellten Zeitspanne ausgelöst wurden. 7.8.5.6 Wartung Ermöglicht den Zugriff auf das Wartungsmenü der Elemente des Geräts, die eine Wartung erfordern: Ionisatoren und Filter.
  • Seite 23: Display

    J O N I X m at e Wartung der Filter Ermöglicht, das Datum aufzuzeichnen, an dem die Filter gewartet wurden. a) Filter H13. b) Filter F7. c) Filter G4. Durch Drücken einer der Tasten erscheint eine Nachricht zur Bestätigung der erfolgten Aufzeichnung System erfolgten...
  • Seite 24: Konfiguration

    J O N I X m at e 7.8.5.9 Konfiguration a) Fortgeschrittene Konfiguration: befugtem technischen Personal vorbehaltener Bereich, der für den Endbenutzer nicht zugänglich ist. 7.8.5.10 Multimedia-Bildschirmseite Ermöglicht den Zugriff auf die im System installierten multimedialen Inhalte. a) Benutzerhandbuch: ermöglicht, einen Auszug aus dem Benutzerhandbuch direkt auf dem Display anzuzeigen.
  • Seite 25: Wartung

    • Die Wartungsarbeiten sind ausschließlich zuständigem Fachpersonal vorbehalten, das eine geeignete Schulung durchlaufen hat. Bei der Ausführung aller Wartungsarbeiten sind die Hände durch Arbeitshandschuhe zu schützen. Die Häufigkeit der Eingriffe für eine ordnungsgemäße Wartung des Geräts JONIX hängt mate hauptsächlich von der Qualität der behandelten Luft ab.
  • Seite 26: Reinigung Der Ionisationsröhren

    O gebracht wird. Den mit dem Stromnetz verbundenen Netzstecker ziehen. Abb. 04: Zum Öffnen der Rückwand einen Schraubenzieher verwenden. Abb. 05: Das Modul JONIX über den duct Leuchtschalter On/Off ausschalten, indem er in die Position O gebracht wird. Den Netzstecker und alle anderen Stecker des Moduls JONIX ziehen.
  • Seite 27 J O N I X m at e Abb. 07: Die Röhren an der Unterseite aus grünem Kunststoff vorsichtig abschrauben. Bei Schwierigkeiten, zuerst das äußere Gittergeflecht herausziehen. Wenn der Vorgang schwierig sein sollte, leicht an der Erdungshalterung ziehen, sodass sie die Oberfläche der Röhre nicht berührt.
  • Seite 28 Erdungsfeder nach Anschrauben Ionisationsröhren das äußere Gitter berührt. Andernfalls mit dem Hersteller Rücksprache nehmen. Abb. 13: Das Modul JONIX duct wieder einsetzen, indem es mithilfe des entsprechenden Griffs horizontal in den Kasten eingeführt wird, und die 4 Befestigungsschrauben anziehen.
  • Seite 29 J O N I X m at e Abb. 14: Den Netzstecker und alle anderen Stecker in die entsprechenden Steckdosen des Moduls JONIX einstecken. duct Das Modul über die Taste On/Off einschalten und in die Position I bringen. Abb. 15: Die Rückwand schließen.
  • Seite 30: Außenreinigung Des Geräts

    J O N I X m at e Aufzeichnung des erfolgten Eingriffs über das Display: Den vom Gerät erzeugten Alarm auf der Bildschirmseite der Alarme zurücksetzen: Die einwandfreie Funktionstüchtigkeit der Röhren prüfen: es muss ein leichtes Zischen zu hören sein. Überprüfen, dass das Gerät auf die Befehle reagiert. Wenn weiterhin eine Funktionsstörung bestehen sollte, das Gerät vom Stromnetz trennen und Fachpersonal heranziehen.
  • Seite 31: Ausserordentliche Wartung

    Kondensators, das es weißlich macht, und durch Trübung des Glases dargestellt. Das Gerät meldet nach 14.000 Betriebsstunden, dass die Komponente ausgetauscht werden muss. - Filter: die Komponenten, die ihre Barrierefunktion erfüllen, neigen zur Sättigung und behindern dann den Luftstrom. Die Erkennungsgeräte im JONIX melden, wenn ein Austausch mate notwendig ist, um den korrekten Betrieb des Geräts aufrechtzuerhalten.
  • Seite 32 J O N I X m at e Abb. 20: Die vier Schrauben des Kastens, mit denen er am Schrank befestigt ist lösen und mithilfe des entsprechenden Griffs horizontal herausziehen. Abb. 21: Die Röhren an der Unterseite aus grünem Kunststoff vorsichtig abschrauben. Bei Schwierigkeiten, zuerst das äußere Gittergeflecht herausziehen.
  • Seite 33 J O N I X m at e Abb. 23: Das Modul JONIX duct wieder einsetzen, indem es mithilfe des entsprechenden Griffs horizontal in den Kasten eingeführt wird, und die 4 Befestigungsschrauben anziehen. Abb. 24: Den Netzstecker und alle anderen...
  • Seite 34 J O N I X m at e Aufzeichnung des erfolgten Eingriffs über das Display: Den vom Gerät erzeugten Alarm auf der Bildschirmseite der Alarme zurücksetzen: Die einwandfreie Funktionstüchtigkeit der Röhren prüfen: es muss ein leichtes Zischen zu hören sein. Überprüfen, dass das Gerät auf die Befehle reagiert. Wenn weiterhin eine Funktionsstörung bestehen sollte, das Gerät vom Stromnetz trennen und Fachpersonal heranziehen.
  • Seite 35: Austausch Der Filter

    J O N I X m at e 8.3.2 Austausch der Filter Die Filter jedes Mal austauschen, wenn es auf dem Display angezeigt wird. Abb. 27: Das Gerät über den Leuchtschalter On/Off ausschalten, indem er in die Position O gebracht wird. Den mit dem Stromnetz verbundenen Netzstecker ziehen.
  • Seite 36 J O N I X m at e Abb. 30: Art der am Gerät JONIX mate vorhandenen Filter: a) Absolutfilter H13 b) Feiner Partikelfilter F7 c) Grobpartikel-Vorfilter G4 HINWEIS: den Zustand des Filters G4 regelmäßig prüfen (Punkt „c“), unabhängig von den Hinweisen auf dem Display, vor allem in besonders staubigen Umgebungen.
  • Seite 37 J O N I X m at e Abb. 32: Die neuen / sauberen Filter einsetzen. Die Befestigungslasche der Filter gegen das Gerät schieben, bis sie einrastet. Abb. 33: Die Abdeckplatte erneut positionieren. Die Knöpfe anschrauben. Abb. 34: Die Rückwand schließen.
  • Seite 38 J O N I X m at e Abb. 35: Den Netzstecker wieder einstecken. Das Gerät durch Drücken der Taste On/Off einschalten, indem sie in die Position I gebracht wird. Aufzeichnung des erfolgten Eingriffs über das Display: Den vom Gerät erzeugten Alarm auf der Bildschirmseite der Alarme zurücksetzen: Das korrekte Funktionieren des Geräts kontrollieren.
  • Seite 39: Zubehör

    J O N I X m at e 9 - ZUBEHÖRTEILE 9.1 LUFTEINLASS FÜR RÄUME MIT ÜBERDRUCK Das Gerät JONIX sieht einen zusätzlichen Lufteinlass vor, der über einen Kanal an eine mate externe Umgebung am Installationsort des Geräts selbst angeschlossen werden kann.
  • Seite 40: Betriebskontrolle Und Eventuelle Störungen

    J O N I X m at e 10 - BETRIEBSKONTROLLE UND EVENTUELLE STÖRUNGEN In diesem Abschnitt werden die Probleme beschrieben, die während des Gebrauchs der Einheit am häufigsten auftreten können Bevor Sie sich an den Kundendienst wenden, bitten wir Sie, die in der nachstehenden Liste beschriebenen Überprüfungen vorzunehmen.
  • Seite 41: Entsorgung

    J O N I X m at e 11 - ENTSORGUNG Am Ende der Nutzungsdauer müssen die Geräte JONIX in Übereinstimmung mit mate den örtlich geltenden Normen entsorgt werden. Die Materialien, aus denen sich die Einheiten zusammensetzen sind: • Edelstahl.
  • Seite 42: Anhänge

    J O N I X m at e ANHÄNGE EXPLOSIONSZEICHNUNG JONIX mate...
  • Seite 43: Gesamtabmessungen Jonix Mate

    J O N I X m at e GESAMTABMESSUNGEN JONIX mate : in der Umgebung vorhandene Luft. : ionisierter Luftstrom...
  • Seite 44 J O N I X m at e ANMERKUNGEN ............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
  • Seite 45 J O N I X m at e ............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
  • Seite 46 J O N I X m at e ............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
  • Seite 48 JONIX S.p.A. Società Benefit Rechtssitz: Betriebsstätte: Hauptsitz Forschung und info@jonixair.com Entwicklung: Viale Spagna 31/33 Via dell’Artigianato, 1 Zertifiz. Email: jonixsrl@legalmail.it 35020 Tribano (PD) - Italien 35020 San Pietro Viminario Via Tegulaia 10/b web: www.jonixair.com tel +39 049 9588511 (PD) – Italien...

Inhaltsverzeichnis