Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Gree GPC09-AK-R290 Installations- Und Bedienungsanleitung
Gree GPC09-AK-R290 Installations- Und Bedienungsanleitung

Gree GPC09-AK-R290 Installations- Und Bedienungsanleitung

Mobiles inverter-raumklimagerät

Werbung

Installations- und Bedienungsanleitung
Mobiles Inverter-Raumklimagerät
GPC09-AK-R290 • GPC12-AL-R290
Bitte lesen Sie diese Anleitung vor Anschluss und Inbetriebnahme gründlich durch.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gree GPC09-AK-R290

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Mobiles Inverter-Raumklimagerät GPC09-AK-R290 • GPC12-AL-R290 Bitte lesen Sie diese Anleitung vor Anschluss und Inbetriebnahme gründlich durch.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    InhAlt Spezifikationen Wichtige hinweise Wichtige Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise für die Installation Gerätebeschreibung Bedienfeld des Gerätes Einstellung der luftleitlamellen Funktionen der Infrarot-Fernbedienung Display-Anzeigen der Infrarot-Fernbedienung Funktionsbeschreibungen Batteriewechsel Reinigung und Wartung Störungen Störungscodes Zubehör Kondensatleitung Wärmeableitungsschlauch Betriebstest /Schaltplan Besondere hinweise...
  • Seite 3: Spezifikationen

    SpEZIFIKAtIOnEn Wandgerät GPC09-AK-R290 GPC12-AL-R290 Modell nennleistungen 2600 3500 Kühlung Umluft m³/h 260/290/320 300/330/360 Gebläsestufen Entfeuchtungsleistung 1,43 1,80 Spannungsversorgung V/ph/hz 230 / 1 / 50 230 / 1 / 50 nennaufnahme 1000 1345 Energieeffizienz Klasse Einsatzbereich °C 16-35 16-35 Standby-Energieverbrauch Schalldruckpegel...
  • Seite 4: Wichtige Hinweise

    WIChtIGE hInWEISE Verwendungszweck Das Gerät ist ausschließlich für die Kühlung, die Belüftung und das Entfeuchten der luft vorgesehen. Das Gerät ist für den Gebrauch im haushalt oder Geschäftsräumlichkeiten, Büros und ähnlichen Arbeitsumgebungen sowie in landwirtschaftsbetrieben bestimmt und dient der nutzung durch Kunden in hotels, Motels und anderen typischen Wohnräumlichkeiten sowie in pensionen. Das Gerät nur dieser Anleitung gemäß...
  • Seite 5: Wichtige Sicherheitshinweise

    Die Kältemittel können geruchlos sein. ■ Das Gerät GPC09-AK-R290 ist in einem Raum mit einer Fläche von mehr als 4 m² zu installieren, zu bedienen und zu lagern. ■ Das Gerät GPC12-AL-R290 ist in einem Raum mit einer Fläche von mehr als 15 m² zu installieren, zu bedienen und zu lagern.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Für Die Installation

    SIChERhEItShInWEISE FÜR DIE InStAllAtIOn Das Gerät von starken Wärmequellen, Dämpfen sowie brennbaren, schwefelhaltigen oder explosiven Gasen fernhalten.  Das Gerät von hochfrequenz- Geräten (z.B. Schweißgerät, medizinische Geräte) fernhalten.  Das Gerät nicht in nasser oder feuchter Umgebung aufstellen.  halten Sie den lufteintritt und luftaustritt frei von hindernissen. ...
  • Seite 7: Gerätebeschreibung

    GERÄtEBESChREIBUnG 1 Bedienfeld 2 horizontale luftleitlamellen 3 Vertikale luftleitlamellen 4 transportrollen 5 Filterabdeckung 6 lufteinlass 7 Befestigungshaken 8 Mittlerer Kondensatablauf 9 Gitter für Abluftschlauch 10 Stromkabel 11 Unterer Kondensatablauf 12 Fernbedienung 2x AAA/1.5V Batterien Einlegen der Batterien: Öffnen Sie das Batteriefach, legen Sie die AAA/1.5V Batterien ein und schließen Sie das Batteriefach wieder.
  • Seite 8: Bedienfeld Des Gerätes

    BEDIEnFElD DES GERÄtES 1 Ein/Aus-taste + taste: temperatur erhöhen - taste: temperatur absenken 3 Betriebsmodus-taste 4 Ventilator-taste 5 timer-taste 6 Sleep-taste 7 Kontrollanzeige 8 Anzeige niedrige Geschwindigkeit 9 Anzeige mittlere Geschwindigkeit 10 Anzeige hohe Geschwindigkeit 11 Anzeige Automatik 12 Kühlbetrieb 13 Entfeuchtungsbetrieb 14 Ventilatorbetrieb 1 EIn/AUS-taste...
  • Seite 9: Einstellung Der Luftleitlamellen

    lUFtlEItlAMEllEn 1. luftrichtung auf/ab Die Ausblasrichtung des luftstroms lässt sich individuell einstellen. Stellen Sie die Richtung der luftleitlamellen wie gewünscht manuell ein. hinweis: Stellen Sie die horizontalen luftleitlamellen nicht auf die niedrigste oder höchste position im KÜhl- oder tROCKnEn-Modus ein, wenn die Gebläsedrehzahl für einen längeren Zeitraum auf niedrig eingestellt ist.
  • Seite 10: Funktionstasten

    InFRAROt-FERnBEDIEnUnG Dies ist eine universelle Fernbedienung, die für Multifunktions-Klimaanlagen verwendet werden kann. Um die Funktionen zu aktivieren, die das Gerät bietet, drücken Sie die entsprechende taste auf der Fernbedienung. Wenn die Stromversorgung eingeschaltet ist, können Sie die Klimaanlage über die Fernbedienung steuern. Solange das Gerät eingeschaltet ist, blinkt jedes Mal, wenn Sie eine taste auf der Fernbedienung drücken, das Sendesignalsymbol „...
  • Seite 11: Display-Anzeigen Der Infrarot-Fernbedienung

    Infrarot-Fernbedienung YB1FA InFRAROt-FERnBEDIEnUnG display-Anzeigen FAn / Auto-FAn Drücken Sie die taste FAn , um die lüftergeschwindigkeit (niedrig-mittel- schnell) einzustellen. Die gewählte Einstellung wird im Display angezeigt. Die automatische lüftergeschwindigkeit Auto wird nicht angezeigt. AUTO OPER HEALtH HEALTH X-FAN °F Die Funktion ist bei diesem Gerät nicht verfügbar. HUMIDITY FILTER Die Funktion ist bei diesem Gerät nicht verfügbar.
  • Seite 12: Funktionen

    InFRAROt-FERnBEDIEnUnG Funktionen ON/OFF Drücken Sie diese Taste, um das Gerät einzuschalten. Wiederholtes Drücken der Taste schaltet das Gerät ab. MODE Wählen Sie mit der Taste einen Betriebsmodus: AUTO, KÜHLEN, TROCKNEN, LÜFTEN oder HEIZEN*. AUTO KÜHLEN TROCKNEN LÜFTEN HEIZEN* *Nur bei Modellen mit Heizfunktion Nach Einschalten des Gerätes ist standardmäßig die AUTO-Einstellung vorgegeben.
  • Seite 13: Batteriewechsel

    InFRAROt-FERnBEDIEnUnG TIMER OFF Drücken Sie diese Taste, um in die Timer-Funktion zu gelangen. Um das Timer-Programm zu beenden, drücken Sie einfach erneut die Taste. TURBO bei diesem Gerät nicht verfügbar. Durch Drücken der Taste beschleunigen Sie die Funktionen KÜHLEN und HEIZEN, um schnellstmöglich die gewünschte Temperatur im Die Funktion ist Raum zu erreichen.
  • Seite 14: Reinigung Und Wartung

    REInIGUnG UnD WARtUnG WARnunG: Vor der Reinigung der Klimaanlage stets das Gerät ausschalten und den netzstecker ziehen. Gefahr durch Stromschlag! Äußeres Gehäuse und Gitter: Das Gehäuse mit einem weichen tuch reinigen; falls erforderlich, mit neutralen Reinigungsmitteln. Verwenden Sie keine flüchtigen Flüssig- keiten oder Scheuerpulver.
  • Seite 15: Störungen

    StÖRUnGEn Problem mögliche ursache Lösung Gerät funktioniert nicht - Stromausfall - Überprüfen Sie die Stromversorgung - loser netzstecker - Stecken Sie den Stecker richtig ein - Gerät zu schnell nach dem - Warten Sie 3 Minuten, bevor Sie das Anhalten gestartet Gerät wieder einschalten Schlechte leistung - Zu geringe Stromleistung...
  • Seite 16: Störungscodes

    StÖRUnGEn Störungscode ursache Lösung Gehäuse weist Kondenswasser auf - Entfernen Sie das Wasser. - Wenn die Fehlfunktion andauert, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Fehlfunktion des Umgebungs- Bitte wenden Sie sich an den temperatur-Sensors Kundendienst. Fehlfunktion des Verdunstungs- Bitte wenden Sie sich an den temperatursensors Kundendienst.
  • Seite 17: Zubehör

    ZUBEhÖR 1 halterungsteile a und b und c 2 2x Kabelhaken 3 3x Schrauben 4 Kohlefilter 5 Ablaufschlauch-Verbindungsstück 6 Rohrschelle 7 Rohrbügel 8 Gummistopfen 9 Ablaufschlauch 10 Wärmeableitungsrohr 1 Filterabdeckung 2 lufteinlass 3 Mittlere Ablauföffnung 4 Befestigungshaken 5 nut für Wärmeableitungsschlauch 6 Befestigungspunkte für die Kabelbefestigungshaken 7 Befestigungspunkt für die Ablaufschlauch-Rohrschelle 8 Untere Ablauföffnung...
  • Seite 18: Kondensatleitung

    InStAllAtIOn Ableitungsoption an der unteren Ablauföffnung Entfernen Sie den Gummistopfen von der Ablauföffnung. Schieben Sie den Ablaufschlauch über die Ablauföffnung, bis diese vollständig in den Schlauch eingeführt ist. Sichern Sie den Ablaufschlauch an der Ablauföffnung mit hilfe eines Rohrbügels. Installation der Rohrschelle Um den Ablaufschlauch zu befestigen, befestigen Sie die Rohrschelle des Ablaufschlauchs mit einer Schraube am Befestigungspunkt an der unteren rechten Rückseite.
  • Seite 19 InStAllAtIOn Ableitungsoption an der mittleren Ablauföffnung Das Kondenswasser kann automatisch von der mittleren Ablauföffnung über einen Schlauch mit einem Innendurchmesser von 14 mm in einen Bodenablauf entleert werden (nicht im lieferumfang enthalten). Entfernen Sie die Kappe von der Ablauföffnung durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn.
  • Seite 20: Wärmeableitungsschlauch

    WÄRMEABlEItUnGSSChlAUCh Wärmeableitungsschlauch installieren montage: 1. Verbindungsstücke a und b durch leichten Druck miteinander verbinden. Beachten Sie die Verbindungsstellen von a und b. Be- festigen Sie das Verbindungsstück am Wärmeableitungsschlauch durch vorsichtiges Drehen im Uhrzeigersinn. 2. Befestigen Sie das Verbindungsstück c am anderen Ende des Wärmeableitungsschlauchs durch vorsichtiges Drehen im Uhrzeiger- sinn.
  • Seite 21: Montage Und Demontage Des Wärmeableitungsschlauches

    MOntAGE UnD DEMOntAGE DES WÄRMEABlEItUnGSSChlAUChES KORREKtE MOntAGE FAlSChE MOntAGE ■ ■ Die maximale Montagehöhe des Wärmeableitungs- Ein stark gebogener oder geknickter schlauches darf nicht mehr als 130 cm betragen. Wärmeableitungsschlauch führt zu Störungen. MOntAGE UnD DEMOntAGE DES SChlAUChES ■ 1. Verbindungsstück A entfernen: 2.
  • Seite 22: Betriebstest /Schaltplan

    BEtRIEBStESt / SChAltplAn BEtRIEBStESt ■ 1. Schließen Sie das Gerät an eine Steckdose an. 2. Drücken Sie On/OFF-taste auf der Fernbedienung, um das Gerät zu starten. 3. Drücken Sie die MODE-taste und wählen Sie AUtO, COOl, DRY und FAn und überprüfen Sie, ob das Gerät normal arbeitet. Hinweis: Wenn die Umgebungstemperatur unter 16°C sinkt, kann das Gerät nicht im Kühlmodus arbeiten.
  • Seite 23: Besondere Hinweise

    BESOnDERE hInWEISE EIGnUnGSpFlICht FÜR WARtUnGSpERSOnAl (Reparaturen sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden). ■ a. Alle personen, die sich mit dem Kühlsystem beschäftigen, sollten die gültige Zertifizierung der zuständigen Organisation und die Qualifikation für den Umgang mit dem von dieser Branche anerkannten Kühlsystem besitzen. b.
  • Seite 24 BESOnDERE hInWEISE ■ ElEKtROtEChnISChE ÜBERpRÜFUnG Wenn Komponenten geändert werden, müssen sie für den Zweck und für die richtigen Spezifikationen geeignet sein. Es sind die Wartungs- und Servicerichtlinien des herstellers zu befolgen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den hersteller. Vor Reparaturen und Wartungsarbeiten an elektrischen Bauteilen müssen erst Sicherheitsüberprüfungen und Bau- teilprüfverfahren durchgeführt werden.
  • Seite 25 BESOnDERE hInWEISE ■ ABSAUGEn UnD EVAKUIEREn Bei Eingriffen in den Kältemittelkreislauf für Reparaturen sind herkömmliche Verfahren anzuwenden. Bei brennbaren Kältemitteln ist es jedoch wichtig, dass die geeigneten praktiken befolgt werden, da die Entflammbarkeit eine Rolle spielt. Das folgende Verfahren ist einzuhalten: das Kältemittel absaugen ■...
  • Seite 26: Kältemittelrückgewinnung

    BESOnDERE hInWEISE f. Stellen Sie die Kältemittelflasche auf eine Waage, bevor die Rückgewinnung erfolgt, und kontrollieren Sie die Gewichtszunahme bei der Rückgewinnung. g. Starten Sie die Rückgewinnung und beachten Sie die Vorgaben des herstellers. h. Überfüllen Sie die Kältemittelflasche nicht (nicht mehr als 80 % flüssige Füllung). i.
  • Seite 28 Dieses Produkt darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Dieses Produkt muss an einer autorisierten Recycling-Stelle für elektrische und elektronische Geräte entsorgt werden.

Diese Anleitung auch für:

Gpc12-al-r290Gpc-12-ak-r290

Inhaltsverzeichnis