Herunterladen Diese Seite drucken
Gree SOLID GWH-12-AGB Installations- Und Bedienungsanleitung
Gree SOLID GWH-12-AGB Installations- Und Bedienungsanleitung

Gree SOLID GWH-12-AGB Installations- Und Bedienungsanleitung

Wandgeräte / inverter
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SOLID GWH-12-AGB:

Werbung

Installations- und Bedienungsanleitung
Wandgeräte / Inverter
GWH-09-AGA • GWH-12-AGB
GWH-18-AGD • GWH-24-AGD
SOLID
32
32
Bitte lesen Sie diese Anleitung vor Anschluss und Inbetriebnahme aufmerksam durch.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Gree SOLID GWH-12-AGB

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Wandgeräte / Inverter GWH-09-AGA • GWH-12-AGB GWH-18-AGD • GWH-24-AGD SOLID Bitte lesen Sie diese Anleitung vor Anschluss und Inbetriebnahme aufmerksam durch.
  • Seite 2 Inhalt Spezifikationen Sicherheitshinweise Kältemittel Installationsvorbereitung Wahl des Installationsortes und Vorsichtsmaßnahmen Gerätebeschreibung Abmessungen der Innengeräte Abmessungen der Außengeräte Mindestabstände Installation des Innengerätes Rohrführung und Rohrverlegung Anschluss der Rohrleitungen Elektrische Verbindung Installation des Außengerätes Inbetriebnahme Infrarot-Fernbedienung Wartung und Reinigung Bedienungshinweise und Einsatzgrenzen Verhalten bei Störungen Hinweise...
  • Seite 3 Spezifikationen Wandgerät GWH-09-AGA-I GWH-12-AGB-I GWH-18-AGD-I GWH-24-AGD-I Modell Inverter GWH-09-AGA-O GWH-12-AGB-O GWH-18-AGD-O GWH-24-AGD-O 2,5 (0,5 - 3,3) 3,2 (0,9 - 3,6) 4,6 (1,0- 5,3) 6,2 (1,8 - 6,9) Kühlleistung (min.- max.) SEER 6,50 6,10 6,40 6,80 Energieeffizienzklasse Jahresstromverbrauch (Q Raumkühlungsjahresnutzungsgrad (η 0,72 0,99 1,36...
  • Seite 4 HINWEISE Appliance filled with flammable gas R32. Das Gerät ist mit dem entflammbaren Kältemittel R32 befüllt. Before use the appliance, read the owner’s manual first. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung, bevor Sie das Gerät nutzen. Appliance filled with flammable gas R32. Before install the appliance, read the installation manual first.
  • Seite 5 Brennbares Kältemittel gefahrlos handhaben Anforderungen an die Qualifikation von Monteuren und Wartungstechnikern Alle Personen, die mit oder an der Klimaanlage arbeiten, sollen ein gültiges Zertifikat von der zuständigen Organisation besitzen, und zu Arbeiten mit Kältesystemen qualifiziert sein. Muss die Wartung oder Instandsetzung der Klima- anlage von anderen Technikern durchgeführt werden, müssen sie unter Aufsicht einer Person arbeiten, die zur Handhabung brennbarer Kältemittel qualifiziert ist.
  • Seite 6 Installationsvorbereitung Sicherheitshinweise Bitte führen Sie die Installation des Klimagerätes nicht selbst durch. Durch nicht fachgerechte Montage kann es zu Wasserschäden, Stromschlägen oder Brandentwicklung kommen. Bitte installieren Sie alle Geräte so, dass ein Herunterfallen und damit die Gefährdung von Menschenleben ausgeschlossen werden kann. Um einen ungehinderten Kondensatbfluss zu ermöglichen, schließen Sie die Abflussleitung bitte gemäß...
  • Seite 7 Wahl des Installationsortes und Vorsichtsmaßnahmen Wahl des Installationsortes des Klimagerätes a Die Montage des Gerätes muss nationalen und örtlichen Sicherheitsbestimmungen genügen. Art und Sorgfalt der Installation wirken sich direkt auf die Betriebsleistung des Klimagerätes aus. Die Montage durch den Benutzer selbst ist untersagt. Bitte setzen Sie sich nach dem Kauf des Gerätes mit Ihrem Händler in Verbindung, damit dieser Anschluss und Betriebstest durch professionelle Monteure gewährleisten kann.
  • Seite 8 Gerätebeschreibung Innengerät Luftansaug Filter Frontklappe Filter DISPLAYANZEIGEN Horizontale Luftleitlamelle Temperaturanzeige Luftausblas Betriebsanzeige ON/OFF MODE I FEEL T-ON T-OFF Infrarot-Fernbedienung TEMP CLOCK LIGHT WiFi SLEEP Außengerät Luftansaug ⑻ Nr. Bezeichnung Lieferumfang Zubehör ⑴ Netzanschluss • Fernbedienung • Frontabdeckung • Luftfilter • Luftausblasklappe •...
  • Seite 9 Abmessungen Innengeräte AGA/AGB Model 133.5 122.5 707.5...
  • Seite 10 Abmessungen Außengeräte GWH-09-AGA-O GWH-12-AGB-O GWH-18-AGD-O GWH-24-AGD-O...
  • Seite 11 Mindestabstände Die angegebenen Mindestabstände dürfen nicht unterschritten werden, um die sichere Funktion des Geräts und seine ordnungsgemäße Installation und Wartung zu gewährleisten. Decke 30 cm 30 cm Wand Wand Luftausblas Boden Wand Luftansaug 30 cm 50 cm Wand Luftausblas 5 1 0...
  • Seite 12 5 1 0 9...
  • Seite 14 Abstand zwischen der Innen- und Rohrende mit d Bemerkung Außeneinheit messen. aufweiten. Ein Fehler beim Bördeln der Rohrenden ist die gängigste Ursache für U Bördeln von Rohrenden Rohre mit Rohrschneidewerkzeug Führen Sie das Aufweiten der Rohrenden nach dem folgenden Arbeit auf die erforderlichen Längen Bö...
  • Seite 15 Anschluss der Rohrleitungen 1. Drehen Sie die Schraube am rechten Handgriff der Außeneinheit heraus, und nehmen Sie den Handgriff ab. 2. Entfernen Sie die Ventilkappe und setzen Sie das aufgeweitete Rohrende den Ventilanschluss ein. 3. Ziehen Sie die Überwurfmutte zuerst von Hand an. Rohrleitungsdurchmesser Drehmoment 4.
  • Seite 16 Elektrische Verbindung Elektroinstallation  Bei der Installation des Gerätes sind die elektrotechnischen Sicherheitsnormen und Vorschriften zu befolgen.  Schließen Sie das Gerät an einen unabhängigen Speisestromkreis an.  Prüfen Sie die Versorgungsspannung, ob sie den Anforderungen der Klimaanlage entspricht. Bei einer instabilen Versorgungsspannung oder fehlerhaftem Anschluss können Störungen auftreten.
  • Seite 17 Elektrische Verbindung Netzsanschlusskabel an die Außeneinheit anschließen  Entfernen Sie die Kabelschelle, schließen Sie die Leiter des Netzanschluss- sowie Steuerungskabels (nur Modelle mit Heizfunktion) an die Klemmleiste an (Leiterfarben beachten), und ziehen Sie die Schrauben auf der Klemmleiste# fest. 09,12: Typ mit Wärmepumpe 09: Typ mit Wärmepumpe (für einige Modelle) (für einige Modelle)
  • Seite 18 Installation des Außengeräts Kondensatableitung Während des Heizens oder der Abtauung bildet sich am Wärmetauscher des Außengeräts Kondensat, das durch einen Schlauch vom Aufstellungsort weg geleitet wird. Die Grundplatte des Außengerätes bildet eine Auffangwanne mit verschiedenen geeignete Anschlussmöglichkeiten für den Kondensatablassstutzen (Ø 28 mm/Ø 42 mm). Der Stutzen wird mit der beigefügten Dichtung montiert.
  • Seite 19 Inbetriebnahme Die Inbetriebnahme führt der Ersteller der Anlage oder ein autorisierter Sachkundigen entsprechend der Bescheinigung über die Erstinbetriebnahme durch. Sie ist entsprechend zu dokumentieren. Dichtheitsprüfung und Evakuieren - Am Außengerät sind rechts unten die Kältemittelventile, das größere ND-Ventil und das kleinere HD-Ventil. Service- anschlüsse sind mit Kappen verschlossen.
  • Seite 20 Infrarot-Fernbedienung n Funktionen a Der Raum zwischen Fernbedienung und Innengerät muss frei sein. Nicht fallen lassen oder werfen. In die Fernbedienung darf kein Wasser eindringen, sie darf weder der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden noch auf Flächen gelegt werden, die sich stark aufheizen. I FEEL-Funktion Lüfterstufen Turbo...
  • Seite 21 Infrarot-Fernbedienung MODE Auswahl der Betriebsart: Automatik - Kühlen - Trocknen - Lüften - Heizen werden nacheinander durch Drücken der Taste angewählt. Beim Start des Gerätes ist standardmäßig die Betriebsart „Automatik“ eingestellt. Das Gerät wählt automatisch die geeignete Betriebsart entsprechend der aktuellen Raumverhältnisse. Hinweis: Die Funktion HEIZEN ist nicht bei allen Gerätemodellen verfügbar.
  • Seite 22 Infrarot-Fernbedienung TEMP Drücken Sie diese Taste, um die gewünschte Raum-Temperatur einzustellen sowie die Innen- und die Außen- temperatur abzurufen. Nach Einschalten des Innengerätes wird zunächst die eingestellte Temperatur im Display angezeigt. Durch weiteres Betätigen der Taste wird die Innen- bzw. die Außentemperatur angezeigt. Nach ca. 5 Sekunden ohne Tastenbewegung erscheint automatisch die Anzeige der eingestellten Temperatur.
  • Seite 23 Infrarot-Fernbedienung Infrarot-Fernbedienung YT1F Funktionen aufrufen mit Tastenkombinationen Energie sparen Im Kühlmodus werden die Tasten „TEMP“ und „CLOCK“ gleichzeitig gedrückt, um die Energiesparfunktion zu starten oder auszuschalten. Die aktive Funktion wird mit „SE“ im Display der Fernbedienung angezeigt und die Klimaanlage X-FAN passt die ab Werk eingestellte Temperatur automatisch an, um den besten energiesparenden Effekt zu erzielen.
  • Seite 24 Wartung und Reinigung Vorsicht! Vor Reinigungsarbeiten die Spannungsversorgung des Gerätes unterbrechen! In das Gerät darf kein Wasser eindringen. Das Gerät mit einem weichen trockenen, allenfalls nebelfeuchtem Tuch und ggf. milder Waschlösung, abreiben. Keinesfalls lösungsmittelhaltige (Verdünnung, Benzin) Reiniger verwenden! Metallteile (Wärmetauscherlamellen) nicht mit den Händen berühren! Frontblende reinigen Frontblende abnehmen.
  • Seite 25 Bedienungshinweise und Einsatzgrenzen Kühlbetrieb Klimageräte nehmen die Wärme der Raumluft auf und führen diese zum Außengerät ab. Die erbrachte Kühlleistung kann je nach Außentemperaturschwanken. Einfrierschutz: Im Kühlbetrieb bei niedrigen Außentemperaturen kann sich am Wärmetauscher des Innengeräts Reif bilden. Wenn die Temperatur am Wärmetauscher des Innengeräts unter 0 °C sinkt, stoppt der Verdichter, um die Anlage zu schützen.
  • Seite 26 Verhalten bei Störungen Sollte das Gerät einmal nicht wie gewünscht funktionieren, bitte vor Hinzuziehen des Fachbetriebs folgende Punkte prüfen. Lösung Problem Das Innengerät schaltet nicht sofort ein, nachdem Wenn das Gerät unmittelbar nach dem Stopp wieder eingeschaltet dieAnlage wieder gestartet wurde. wird, dauert es 3 Minuten bis das Innengerät in Betrieb geht.
  • Seite 27 Hinweise Testlauf Das Gerät läuft im normalen Kühlmodus. Es soll geprüft werden: - Dichtigkeit der Kältemittelleitungen - Gleichmäßiger Lauf der Kompressoren und der Ventilatoren - Abgabe kalter Luft am Innengerät und erwärmter Luft am Außenteil - Alle Funktionen und Programmabläufe am Innengerät - Saugdruck und Verdampferüberhitzung Information für den Anlagenbetreiber Dem Anlagenbetreiber/Benutzer die Funktionen und die Verwendung des Klimagerätes, auch mit Hilfe dieser Anleitung,...
  • Seite 28 Dieses Produkt darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Dieses Produkt muss an einer autorisierten Recycling-Stelle für elektrische und elektronische Geräte entsorgt werden.