Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
GRANULATZUDÜNGUNGSSYSTEM
DÜNGEMITTELAPPLIKATOR
FERTIS 4,5
Farmet a.s.
Jiřinková 276
552 03 Česká Skalice
Tschechische Republik
Tel.:
00420 491 450 140
00420 491 450 122
Fax:
00420 491 450 136
E-Mail: farmet@farmet.cz
nd@farmet.cz
www.farmet.cz
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Farmet FERTIS 4,5

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG GRANULATZUDÜNGUNGSSYSTEM DÜNGEMITTELAPPLIKATOR FERTIS 4,5 Farmet a.s. Jiřinková 276 552 03 Česká Skalice Tschechische Republik Tel.: 00420 491 450 140 00420 491 450 122 Fax: 00420 491 450 136 E-Mail: farmet@farmet.cz nd@farmet.cz www.farmet.cz...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Einleitung Sicherheitsanweisungen Beschreibung Technische Angaben Einrichtung und Verwendung der Zudüngung - Regeln der Arbeitssicherheit - Inbetriebnahme - Einstellung der Düngemitteldosierung - Beendigung der Zudüngung - Wartung Entsorgung nach Ablauf der Lebensdauer Servicedienst und Garantiebedingungen...
  • Seite 3: Einleitung

    Sehr geehrter Kunde, das System der Granulatzudüngung DÜNGEMITTELAPPLIKATOR FERTIS ist ein hochwertiges Produkt der Firma Farmet a.s. Česká Skalice. Die Vorteile Ihrer Maschine und vor allem ihre Vorzüge können Sie vollständig nach einem gründlichen Lesen der Bedienungsanleitung nutzen. Die Herstellungsnummer der Maschine ist auf dem Typschild aufgeprägt und in der Bedienungsanleitung eingetragen (siehe Tab.
  • Seite 4: Sicherheitsanweisungen

    SICHERHEITSANWEISUNGEN GRENZPARAMETER DER MASCHINE (34) Das Bedienungspersonal darf die Anlage nur als Zusatzanlage zu Sämaschinen der Reihe EXCELENT verwendet werden. (35) Das Bedienungspersonal darf die Anlage nur für die Einarbeitung von Düngemittel bei der A.1.1 Aussaat von landwirtschaftlichen Früchten verwenden. Dem Bedienungspersonal der Maschine ist eine andere Verwendung der Maschine verboten, insbesondere dann: ...
  • Seite 5: Transport Der Maschine Durch Transportmittel

    mit dem vorgeschriebenen Zubehör, der Ausstattung und Ausrüstung einschließlich der Sicherheitskennzeichnung gewartet werden. Alle Warn- und Sicherheitszeichen müssen ständig lesbar und an den entsprechenden Stellen sein. Im Fall der Beschädigung oder des Verlusts müssen diese Zeichen unverzüglich erneuert werden. (23) Das Bedienungspersonal muss bei der Arbeit mit der Maschine die Bedienungsanleitung mit den Anforderungen der Arbeitssicherheit jederzeit zur Verfügung haben.
  • Seite 6: Arbeit Mit Der Maschine Auf Dem Feld

    ARBEIT MIT DER MASCHINE AUF DEM FELD Bedienungspersonal muss Maschine, deren Funktion Bedienungselementen ausführlich noch vor deren ersten Verwendung bekannt gemacht werden. Das Bedienungspersonal muss vor jeder Verwendung (Inbetriebnahme oder nach einem Maschine hinsichtlich Vollständigkeit, Arbeitssicherheit, Stillstand) Arbeitshygiene, der Brandsicherheit, der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes kontrollieren.
  • Seite 7: Reparaturen Der Maschine

    Das Bedienungspersonal ist verpflichtet, unbefugten Personen den Zutritt zu der Maschine zu verhindern. REPARATUREN DER MASCHINE Die Maschine dürfen nur qualifizierte Personen bedienen, pflegen und reparieren, siehe Kapitel Nr. A.4 und die durch den Betreiber beauftragt sind. Das Bedienungspersonal oder der Monteur darf eventuelle Reparaturen der Maschine nur bei Stillstand der Maschine durchführen, d.h.
  • Seite 8 ARBEITSSICHERHEITSSCHILDER Die Sicherheitswarnschilder dienen zum Schutz des Bedienungspersonals. Allgemein gilt: A) Halten Sie die Warnsicherheitsschilder streng ein. B) Alle Sicherheitsanweisungen gelten auch für die sonstigen Benutzer. C) Bei einer Beschädigung oder Vernichtung des oben aufgeführten „SICHERHEITSSCHILDS“, das an der Maschine angebracht ist, IST DAS BEDIENUNGSPERSONAL VERPFLICHTET, DIESES SCHILD DURCH EIN NEUES ZU ERSETZEN!!! Die Lage, das Aussehen und die genaue Bedeutung der Arbeitssicherheitsschilder an der...
  • Seite 9: Beschreibung

    BESCHREIBUNG DER MASCHINE Das Zudüngungssystem DÜNGEMITTELAPPLIKATOR 4,5 ist als Zusatzeinrichtung entworfen, die auf einer Sämaschine installiert ist. Düngemittelbehälter ist mit einem Aussaatmechanismus ausgestattet, der normal an klassischen pneumatischen Sämaschinen ACCORD verwendet wird. Das Düngemittel wird durch einen Luftstrom durch die Schlauchleiter in die Dosierschare getragen, wo es durch die Saatgutleiter in die gebildeten Furchen im Boden abgelegt wird.
  • Seite 10: Regeln Der Arbeitssicherheit

    REGELN DER ARBEITSSICHERHEIT  Bevor Sie die Anlage übernehmen, überprüfen und kontrollieren Sie, ob es während des Transports nicht zu einer Beschädigung kam und ob alle im Lieferschein enthaltenen Teile geliefert wurden.  Lesen Sie sich vor Inbetriebnahme aufmerksam diese Bedienungsanleitung. Machen Sie sich vor Beginn der Arbeit mit der Maschine mit deren Bedienungselementen und deren Gesamtfunktion bekannt.
  • Seite 11: Schutz Der Umwelt

    SCHUTZ DER UMWELT  Kontrollieren Sie regelmäßig die Dichtigkeit der Verteilleitungen des Düngemittels. Wechseln Sie vorbeugend Schläuche, eventuell weitere Teile des Systems, die Zeichen einer Beschädigung aufweisen, oder reparieren Sie sie, bevor es zu einer Leckage von Düngemittel kommt. EINRICHTUNG DER ARBEITSORGANE DER ANLAGE Die Maschine muss waagerecht mit Hilfe des dritten Punkts der Dreipunktaufhängung eingestellt werden.
  • Seite 12 – – Detail der Entleerung des Behälters Abb. 2 Detail und Beschreibung des Aussaatmechanismus Abb. 3  Einstellung der Dosierung: Nach der Aussaattabelle (Tab. 3) wird das Zellenrad des Aussaatmechanismus eingestellt. Die Flügelmutter lösen, welche die Bögen mit den Schläuchen vom Gebläse sichert, die Bögen werden entfernt.
  • Seite 13: Beendigung Der Zudüngung

     ACHTUNG  Die Verringerung der Aussaatmenge mit der Kurbel kann nur bei einem leeren Aussaatmechanismus durchgeführt werden, das wird durch das Schließen des Behälters und dem Herausdrehen des Saatgutrests aus dem Aussaatmechanismus mittels des Schrittrads durchgeführt (anderenfalls ist eine Beschädigung des Aussaatmechanismus möglich).
  • Seite 14: Schmierplan

     Bei der Einstellung, Reinigung, Wartung und der Reparatur an der Anlage müssen Sie die Teile der Anlage sichern, die das Bedienungspersonal durch Fall oder eine andere Bewegung gefährden könnten.  Verwenden Sie bei Reparaturen ausschließlich originale Ersatzteile, geeignete Werkzeuge und Schutzmittel.
  • Seite 15: Entsorgung Der Anlage Nach Beendigung Der Lebensdauer

    Diese Bestimmung bezieht sich nicht auf den Austausch von Verschleißersatzteilen (siehe Punkt 3).  Die Garantie wird durch die Verwendung von originalen Ersatzteilen des Herstellers bedingt. Herausgegeben durch: Technische Abteilung, Farmet a.s., Jiřinková 276, Česká Skalice 552 03, am 11.01.2011, Gesamtzahl der Seiten 14, erste Ausgabe, Änderungen vorbehalten...
  • Seite 16 Protokoll über die Übernahme und die Inbetriebnahme der Maschine Maschinentyp: Herstellungsnummer der Maschine: Übergabedatum und Inbetriebnahme: Mit der Maschine, der kompletten Betriebsanleitung und mit den Garantie- und Servicebedingungen wurden diese Mitarbeiter bekannt gemacht: Vorname und Name Funktion Unterschrift 1........................2.
  • Seite 17 Die Garantie ist auf die Demontage, Montage, eventuell den Austausch oder die Reparatur des mangelhaften Teils begrenzt. Die Entscheidung, ob das mangelhafte Teil ausgetauscht oder repariert wird, obliegt der Vertragsseite Farmet. Die Anerkennung der Garantie wird durch eine fachgerechte Inbetriebnahme (siehe Protokoll über die Übergabe und VII.

Inhaltsverzeichnis