Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

5.3.2008 H
Pelletskessel
32 bis 90 kW
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung Pelletskessel 32 bis 90 kW
2009-05

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Buderus PE-K 35 bis 90 kW

  • Seite 1 5.3.2008 H Pelletskessel 32 bis 90 kW Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung Pelletskessel 32 bis 90 kW 2009-05...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Bedingungen für Gewährleistung, Garantie und Haftung ...........4 Emissionsmessung, Schornstein .....5 Wie funktioniert Ihr neuer Pelletskessel ..6 Alles geschlossen und dicht? ......8 Übertemperatur .........9 Glutbett-Niveausensor .........9 Brennstoffeigenschaften ......10 Asche entleeren und regelmäßige Kontrolle ..11 Ascheschnecke klemmt ....... 13 Reinigung und Wartung ......
  • Seite 3 Vorwort Sehr geehrter Kunde! Wir freuen uns, Sie zu unserem Kundenkreis zählen zu dürfen. Um einen zufrieden stellenden Betrieb Ihres neuen Heizkessels zu gewährleisten, sollten Sie wissen, wie dieser zu bedienen, zu reinigen und auch zu warten ist. Sie fi nden hier in dieser Anleitung Angaben und Hinweise, die über den Heizkessel selbst weit hinaus- reichen.
  • Seite 4: Bedingungen Für Gewährleistung, Garantie Und Haftung

    Bedingungen für Gewährleistung, Garantie und Haftung Wir können für die Funktion unseres Kessels nur Korrosionsschäden am Kessel von Gewährlei- dann gewährleisten und haften, wenn er richtig stung, Garantie und Haftung ausschließen. eingebaut und betrieben wird. kleinerer Leistungsabnahme Ein Betrieb mit Voraussetzung für Gewährleistung, Garantie und die am Typenschild angegebene kleinste Leistung ist unzulässig...
  • Seite 5: Emissionsmessung, Schornstein

    Emissionsmessung Schornstein Emissionsmessung Schornsteinsanierung, bevor es zu spät ist Mit dem geregelten Saugzugventilator und einstell- Für jeden Kessel ist eine wiederkehrende Kohlen- barer Mindestabgastemperatur passt sich Ihr neuer monoxid-Emissionsmessung (CO) vorgeschrieben. In Kessel in weiten Bereichen an vorhandene Kamine Deutschland ist im Rahmen der wiederkehrenden an, ohne dass besondere Maßnahmen erforderlich Messung auch eine Staubmessung vorgeschrieben.
  • Seite 6: Wie Funktioniert Ihr Neuer Pelletskessel

    Wie funktioniert Ihr neuer Pelletskessel? Vom Pelletslager zum Zwischenbehälter am Kessel um so den Schutz gegen Rückbrand sicher über die gesamte Kessellebensdauer zu gewährleisten. Die Pellets werden mit einer Saugturbine aus dem Pelletslager zu einem Zwischenbehälter im Kessel Heiße Brennkammer mit Kipprost transportiert.
  • Seite 7: Lambdasonde Und Turbulenter Wärmetauscher

    Lambdasonde und turbulenter Wärmetauscher abzuscheiden und anschließend turbulent durch die Mit Lambdaregelung beste Brennstoffausnutzung mit Wirbulatoren bestückten Wärmetauscherrohre (8). Über die Primärluftmenge (4) ist die Holzvergasung Je turbulenter, um so besser kommen die Gasteilchen (Leistung) regelbar. Mit der lambdageregelten mit der Rohrwand in Berührung und können so ein Sekundärluft (6) wird die Verbrennung im sauberen Maximum an Wärme an das Heizwasser abgeben.
  • Seite 8: Alles Geschlossen Und Dicht

    Alles geschlossen und dicht? Vor dem Start Keine Falschluft Insbesondere vor der ersten Inbetriebnahme, aber auch nach jeder Wartung, ist zu prüfen ob alle Türen und Wartungsdeckel dicht geschlossen sind. Falschluft kann die Kesselleistung mindern, aber vor allem verschiebt sie die Lambdamessung zu weniger Luftzufuhr, wodurch auch die Brennkammer heißer wird.
  • Seite 9: Übertemperatur

    Übertemperatur, Glutbett-Niveausensor Thermische Ablaufsicherung oder Sicherheitsventil Sicherheitsventil haben angesprochen, sind die Pumpen OK und die Heizleitungen offen? Eventuell Heizungswasser nachfüllen Prüfen Sie ob die Pumpen laufen. Verwenden Sie dazu einen Schraubenzieher als „Stethoskop“. Thermische Ablaufsicherung Wenn die Anlage neu ist oder länger nicht in Betrieb war, prüfen Sie, ob der Rücklaufmischer sich in „AUTO“-Zustand befi...
  • Seite 10: Brennstoffeigenschaften

    Brennstoffeigenschaften Die Menge der Asche ist vom Brennstoff und von der Jahreszeit abhängig Aschebehälter Asche ist der nichtbrennbare Rest aus dem Holz. kontrollieren Dazu gehören Mineralstoffe wie Kalzium und Kalium, ohne denen kein Leben möglich ist, genauso aber auch am Höhepunkt Erde und Sand, also Schmutz im Brennstoff.
  • Seite 11: Asche Entleeren Und Regelmäßige Kontrolle

    Asche entleeren und regelmäßige Kontrolle Ist der Aschebehälter voll? Man kann den Füllstand des Aschebehälters prüfen ohne diesen zu öffnen, indem man die senkrechte Behälterwand abklopft. Voll klingt dumpf und kurz, bei leer klingt es heller und hallt nach wie eine Trommel. Möglichkeit einer Erinnerung über das Display Im Menü...
  • Seite 12: Aschebehälter Entleeren Und Regelmäßige Kontrolle

    Aschebehälter entleeren und regelmäßige Kontrolle Kein brennbares Material im Heizraum 13:10:25 TEMPERATURANZEIGEN N E T Z Feuerlöscher Ist der griffbereit. Am Weg zum Heiz- HACK.KES Ausgesch. B E T R I E B ETA-tronic S T Ö R U N G BOILER Geladen 13:10:25...
  • Seite 13: Ascheschnecke Klemmt

    Ascheschnecke klemmt Die Ascheschnecke ist blockiert Bevor sie weitere Schritte setzen, ist mittels Abklopfen der Füllstand des Aschebehälters zu ermitteln. Im voller Aschebehälter Normalfall ist ein die Ursache Wenn voll? und dieser ist zu entleeren wie auf Seiten 11/12 beschrieben. entleeren! Aschebehälter nicht voll Ist der...
  • Seite 14: Wenn Der Brennstoff Schlackt

    Wenn der Brennstoff schlackt Wenn „verdächtige“ Schlacke in der Asche ist Rost kontrollieren und reinigen Nur wenn „verdächtig“ große und sehr harte, glasige Schlackestücke in der Asche gefunden werden, muß Brennkammer und Rost kontrolliert werden. Einzelne kleine Schlackestücke sind kein Anlass zur Sorge.
  • Seite 15 Wenn der Brennstoff schlackt Wenn der Brennstoff schlackt Wenn große Schlackestücke in der Aschebox gefunden werden, liegt zumeist die Ursache in einem hohen Aschegehalt des Brennstoffes. Es muß daher öfters entascht werden. Bevor Sie die Entaschungsintervalle verkürzen, prüfen Sie bitte, ob die folgenden Parameter richtig eingestellt sind: Brennstoff Ist im Menü...
  • Seite 16: Reinigung Und Wartung

    Reinigung und Wartung Bei jeder Entleerung des Aschebehälters Kondensatableitung des Schornsteins reinigen, Flugasche aus der Wendekammer entfernen, folgende Punkte kontrollieren und gegebenfalls Mängel beheben (eine genauere Beschreibung Lambdsasonde absaugen, fi nden Sie auf den Seiten 11/12): Wirbulatoren auf Verpechung kontrollieren, Innendeckels Dichtes Anliegen des über dem...
  • Seite 17 Jährlich Reinigung und Wartung Nach Aufforderung durch die Regelung Rost prüfen und reinigen wie auf Seite 14 (bei Holzpellets nach 3.000 Betriebstunden, beschrieben. bei Miscanthuspellets nach 1.500 Betriebstunden) Glutbett-Niveausensor (Überfüllsicherung)) oder mindestens einmal jährlich: im Brennraum auf Beweglichkeit kontrollieren und auch ob der Endschalter unter der unteren Abdeckung hinter der Isoliertüre richtig einge- stellt ist und auch vom Hebel geschaltet wird.
  • Seite 18 Reinigung und Wartung jährlich Brandgefahr Entweder mit dem Saugen warten, bis sicher keine Staubsauger Glut mehr im Kessel ist oder einen abwechselnd mit hitzebeständigem Staubabscheider verwenden. Rändelmuttern abwechselnd anziehen. Wenn eine Seite zu fest angezogen ist, kann die gegenüber liegende Seite nicht mehr dicht geschlossen werden.
  • Seite 19 Jährlich Reinigung und Wartung Sicherheitsventile prüfen durch Drehen des Knopfes oben am Ventil (bei solarer Einspeisung in den Puffer auch das Sicherheitsventil am Puffer). Memb- rane kann am Dichtsitz festkleben, wenn das Ventil nie geöffnet wird. Nie am Freitag abend mitten im kalten Winterprüfen, denn am Wochenende ist wahrscheinlich kein Heizungsbauer verfügbar.
  • Seite 20: Wartung Durch Den Fachmann

    Wartung durch den Fachmann Wartung durch den Fachmann Probeheizung Den Kessel mit 5 Sekunden [I/O]-Taste in den nach Aufforderung durch die Regelung Emissionsmessbetrieb schalten, der mit Abfuhr der (nach 6.000 bis 9.000 Betriebstunden im Sommerhalbjahr) Wärme in den Warmwasserspeicher und in die Heiz- oder mindestens alle 3 Jahre kreise für eine sichere Leistungsabnahme sorgt.
  • Seite 21: Für Einen Sicheren Betrieb

    Genehmigung, Entkalktes Heizungswasser, Frostschutz Genehmigung Aus einem Kubikmeter Wasser mit 15°dH fallen zirka 0,25 kg Kesselstein aus. Es bildet sich damit auf Jede Heizungsanlage muss genehmigt werden! einem halben Quadratmeter Kesselwärmetauscher- fl äche (auf diese kleine Fläche im Kessel konzentriert In Österreich ist die Errichtung und der Umbau beim sich der Kalkausfall) eine 0,2 mm starke Kesselstein- Bürgermeister bzw.
  • Seite 22: Anlegefühler, Rücklauf, Übertemperatur, Stb, Sicherheitsventil

    Anlegefühler, Rücklauf, Übertemperatur, STB, Sicherheitsventil Anlegefühler isolieren Bei einer Heizanlage ohne Puffer, sollte im Boiler- menü zumindest ein Zeitfenster an einem beliebigen Wenn die Rohrleitung im Bereich einer Temperatur- Tag im Wochenprogramm auf „00:00-00:00 60°C“ messstelle nicht wärmeisoliert ist, werden tiefere eingestellt werden, um ein Abschöpfen von Wärme Temperaturen als tatsächlich vorhanden gemessen.
  • Seite 23: Ablaufsicherung, Druckausgleich, Entlüftung, Belüftung

    Ablaufsicherung, Druckausgleich, Entlüftung, Belüftung vergrößert werden. Ist kein ausreichend großer Volumenausgleich installiert, saugt die Anlage beim Abkühlen Luft, die vom kalten Wasser absorbiert und zum Kessel transportiert wird. An der Stelle mit der höchsten Temperatur wird die Luft wieder aus dem Wasser ausgeschieden.
  • Seite 24: Pufferspeicher

    Pufferspeicher Unsere Regelung der Heizkreise erforderlich. Vom Kessel produzierte Wärme, die im Augenblick nicht im Haus nutzbar ist, kann in einen kommt im Normalfall ohne Pufferspeicher zurecht Pufferspeicher ausgelagert werden. Bei Bedarf, in Wenn die Heizkreisregelung in den Kessel integriert einer Feuerpause des Kessels, wird diese Wärme und der Warmwasserspeicher ausreichend groß...
  • Seite 25: Einstellen Der Regelung

    Einstellen Bedientableau 1 Netzschalter 10 [Entaschen]-Taste zum manuellen Starten einer Entaschung. 2 Heizungspumpe 1 11 [I/O]-Taste zum Starten des automatischen Betriebs. Betriebsanzeige LED (grün = Betrieb) Nach der Behebung eines Fehlers ist der Kessel mit dieser Taste wieder neu zu starten. 3 Heizungspumpe 2 Die grüne LED in dieser Taste leuchtet, wenn der Kessel Betriebsanzeige LED (grün = Betrieb)
  • Seite 26: Einsteigen In Untermenüs Und Ändern

    Einsteigen in Untermenüs und Ändern Einstellen Einstieg in 13:10:25 Zurück TEMPERATURANZEIGEN beziehungsweise Ändern PELL.KES Ausgesch. Ä Ausstieg aus einem Untermenü BOILER Geladen 1. Mit den Tasten [▼] und [▲] PELL.KES Ausgesch. Zurück gewünschte Einstiegszeile auswählen, BOILER Geladen Ändern MK 0 Ein Tag Ä...
  • Seite 27: Berechtigung, Datum, Uhrzeit

    Einstellen Berechtigung, Datum, Uhrzeit Berechtigung einstellen 13:10:25 Damit Einstellungen wie Heizzeiten, Heizkurven und Boilerladung verändert TEMPERATURANZEIGEN werden können, ist zumindest die Berechtigung „KUNDE“ erforderlich. Diese PELL.KES Ausgesch. kann im Hauptmenü eingestellt werden. BOILER Geladen Zuerst in das oberste Menü mit mehrmaligen Drücken der [Z]-Taste. Passwort ------- So,17.09.06...
  • Seite 28: Raumfühler Mit Fernbedienung (Zubehör)

    Raumfühler mit Fernbedienung (Zubehör) Einstellen Nacht-Uhr-Tag Mit dem Betriebsartenwähler (1) können folgende Betriebsarten geschaltet werden: = NACHT- beziehungsweise Absenkbetrieb (Temperatureinstellung in „MK .. -> Raum ..“) = AUTOmatische Umschaltung zwischen TAG und NACHT (Zeiteinstellungen in „MK .. -> HEIZZEITEN .. “) = TAG- beziehungsweise Heizbetrieb, auch bei Außentem- peraturen, die über der eingestellten Heizgrenze liegen.
  • Seite 29: Von Winter- Auf Sommerbetrieb

    Einstellen Von Winter- auf Sommerbetrieb Entweder Automatische Abschaltung der Heizung durch die Regelung: Mit der Werkseinstellung der Regelung wird bei Anlagen mit Außentemperaturfühler Aussen 15º im „AUTO“-Betrieb (Uhr) tagsüber bei Außentemperaturen über 18°C und nachts heizen bis Aussentmp über 7°C automatisch nicht mehr geheizt. Passen Sie durch Korrigieren der Grenz- ...bei Tag 18º...
  • Seite 30: Von Sommer- Auf Winterbetrieb

    Von Sommer- auf Winterbetrieb Einstellen Mit dem Raumgerät von Sommer auf Winter umschalten: Sind Raumfühler installiert, den Betriebsartwähler in die Position schalten. Ist ein GSM-Connector (Handyfernbedienung) installiert, dann den Betriebsart- wähler kurz in andere Position und wieder zurück in die gewünschte Betriebsart schalten, um den SMS-Fernbefehl zu löschen.
  • Seite 31: Heizkurve, Heizgrenze

    Einstellen Heizkurve, Heizgrenze Tag: Die Heizkurve für den Tag wird mit zwei Punkten ein- Die Heizkurve gestellt. Die Regelung errechnet mit dieser Linie aus der aktuellen Außentemperatur die erforderliche Vorlauf- temperatur, zum Beispiel für +3°C außen 44°C Vorlauf, Maximale Vorlauftemperatur oder für -5°C außen 54°C Vorlauf.
  • Seite 32: Vorlauftemperatur

    Vorlauftemperatur Einstellen Vorlauftemperatur verstellen PELL.KES Heizt BOILER Geladen Ist es im Haus immer zu warm oder immer zu kalt, dann sollten Sie die Vorlauf- MK 0 Ein Tag temperatur korrigieren. Im obersten Menü (mehrmals [Z] drücken) mit [▼] und AUSTRAGUNG [▲] den Cursorpfeil am rechten Anzeigerand in die Zeile des zu verstellenden Heizkreises bringen, hier in unserem Beispiel MK 0 , und mit [J] bestäti- Betrieb...
  • Seite 33: Raumtemperatur, Heizzeiten

    Einstellen Raumtemperatur, Heizzeiten Raumtemperatur Sollwert (nur mit Raumfühler) 13:10:25 TEMPERATURANZEIGEN Wenn Sie zum Einstellen der Raumtemperatur immer wieder entweder die PELL.KES Heizt Maximal- oder Minimalposition des Einstellrades am Raumfühler erreichen, BOILER Geladen oder wenn Sie die Nachtabsenkung verändern wollen, dann sind die Soll- werte für die Raumtemperatur in der Regelung zu korrigieren.
  • Seite 34: Warmwasser

    Warmwasser Einstellen Warmwasser bereiten außerhalb der programmierten Ladezeiten 13:10:25 TEMPERATURANZEIGEN Für den Fall, wenn die Boilerladung mit Zeitfenstern teilweise gesperrt ist, gibt PELL.KES Bereit es die Möglichkeit, zwischen den Ladezeiten eine einzelne Warmwasseraufhei- BOILER Fordert an zung zu starten. LADEZEITEN/TEMPERAT Mit [▼] und [▲] im Hauptmenü...
  • Seite 35: Zirkulation Für Warmwasser

    Einstellen Zirkulation für Warmwasser Zirkulationspumpe 13:10:25 TEMPERATURANZEIGEN Die Zeiten für die Zirkulationspumpe sollten sparsam eingestellt werden (nur die PELL.KES Bereit Badezimmerzeiten) um den Boiler möglichst wenig zu durchmischen und um BOILER Fordert an Energie zu sparen. LADEZEITEN/TEMPERAT Mit [▼] und [▲] im Hauptmenü zur Zeile BOILER , mit [J] einsteigen, Extra laden NEIN Boiler...
  • Seite 36: Ruhezeit Für Die Entaschung

    Ruhezeit für die Entaschung, Pelletstransport, Pelletsvorrat Ruhezeit für die Entaschung 13:10:25 TEMPERATURANZEIGEN Nachts, wenn es im ganzen Haus still ist, können die Geräusche der automa- PELL.KES Heizt tischen Entaschung stören (Herabfallen der Wirbulatoren bei der Wärmetauscher- BOILER Geladen reinigung). Darum kann für die Nachtstunden die Entaschung gesperrt werden. BrennstoffHolz Pell Mit mehrmals [Z] ins Hauptmenü...
  • Seite 37: Pufferladezeiten, Pufferfüllung

    Einstellen Pufferladezeiten, Pufferfüllung Wochenschaltuhr für Kesselbetrieb (nur für Anlagen mit Puffer) TEMPERATURANZEIGEN PELL.KES Heizt Im Menü PUFFER steht unter PUFFERLADEZEITEN Wochen- eine BOILER Geladen schaltuhr zur Verfügung, mit welcher der Kesselbetrieb zeitlich eingeschränkt PUFFER Fordert an werden kann. Innerhalb der Zeitfenster wird der Puffer auf Temperatur gehalten. PUFFERLADEZEITEN Eingeschränkte Pufferladezeiten müssen aber mindestens die Boilerladezeiten Pumpe EIN Übertemp.
  • Seite 38: Urlaubsfunktion

    Urlaubsfunktion Einstellen Urlaubsfunktion, die Heizung bis zu einem bestimmten Termin absenken! Die Heizung kann für die Dauer eines Urlaubs auf Absenkbetrieb geschaltet und am Ende des Urlaubs wieder automatisch gestartet werden. Auch kann ein einzelner von mehreren Heizkreisen bis zu einem bestimmten Termin abgesenkt werden. Achtung: Die Temperaturkorrektur (+/- 5°C) am Raumfühler beeinfl...
  • Seite 39: Anzeigen Der Regelung

    Anzeigen Alarm, Fehler Eine „Alarm/Fehler/Warnung/Info“-Anzeige wird durch Drücken einer beliebigen Taste gelöscht (quittiert). Mit Drücken der [INFO]-Taste können weitere Informationen zur jeweiligen Anzeige abgerufen werden. Bei „Alarm/Fehler/Warnung“ wird mit einem weiteren Drücken der [INFO]-Taste der Zeitpunkt des Ereignisses angezeigt. Grau unterlegte Meldungen erscheinen im Regelfall nur bei Inbetriebnahme und Servicearbeiten an der Regelung.
  • Seite 40 Warnung Anzeigen Abgasgebl. Erreicht Während der Zündphase hat das Abgasgebläse die Solldrehzahl nicht erreicht. Prüfe das Solldrehzahl nicht! Abgasgebläse. Austragung Automatische Umschalteinheit (Saugsonden) erreicht Sollposition nicht. Laufzeitfehler Behälter: Max.Sensor Der Sensor im Pelletsbehälter oben meldet voll, Sensor verschmutzt oder Leitung unterbrochen. verschmutzt od.
  • Seite 41 Anzeigen Warnung, Info Lambdasonde Der Messfehler der Lambdasonde ist unzulässig hoch, sie sollte getauscht werden. Nach Einbau Abweichung hoch !! der neuen Sonde muss der Parameter „DeltaLam.Sig“ wieder auf Null gesetzt werden. Lambdasonde Lambdasonde defekt oder Leitung kurzgeschlossen. kurzgeschlossen! Lambdasonde nicht Lambdasonde nicht angeschlossen, oder Leitungen für Versorgungsspannung der Lambdasonde angeschlossen! unterbrochen (2 weiße Litzen), oder Lambdasonde defekt...
  • Seite 42: Mögliche Betriebszustände

    Mögliche Betriebszustände Anzeigen Mögliche Betriebszustände Kessel PELL.KES Ausgesch. Kessel wurde mit der [I/O]-Taste ausgeschaltet. PELL.KES Heizvers. Kessel versucht ohne automatischer Zündeinrichtung zu starten. PELL.KES Zündet Kessel startet mit automatischer Zündeinrichtung. PELL.KES Heizt Kessel befi ndet sich im Heizbetrieb. PELL.KES Glutabbr. Kessel befi...
  • Seite 43 Anzeigen Mögliche Betriebszustände Mögliche Betriebszustände Fremdwärme UV-FREMDW Fremdwärm Fremdwärmelieferung eingeschaltet. UV-FREMDW Pellets Fremdwärmelieferung ausgeschaltet. Mögliche Betriebszustände Brenner BRENNER Externer Zusatzkessel mit Öl, Gas oder Strom wird angefordert. BRENNER Externer Zusatzkessel mit Öl, Gas oder Strom wird nicht angefordert. Mögliche Betriebszustände Mischerkreis MK ..
  • Seite 44: Eingestellte Werte Der Heizkreise

    Eingestellte Werte der Heizkreise HEIZKURVE Raum Heizkreis Datum Änderungen aufgrund technischer Verbesserungen vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis