Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

AT-101
AT-101
12-Kanal EKG Gerät
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schiller AT-101

  • Seite 1 AT-101 AT-101 12-Kanal EKG Gerät Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2: Verkaufs- Und Service- Informationen

    Verkaufs- und Service- Informationen SCHILLER besitzt ein weltweites Netz von Kundendienst-, Verkaufs- und Bera- tungsstellen. Fragen Sie bei der nächsten SCHILLER-Niederlassung nach Ihrer lokalen Vertretung. Eine vollständige Liste aller Vertreter und Niederlassungen finden Sie auf unserer Internet-Site: http://www.schiller.ch Verkaufsinformationen erhalten Sie ausserdem unter: sales@schiller.ch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    2.1.1 Standard-Komponenten ..............9 2.1.2 Optionen..................... 9 Übersicht - Bedienung ............10 2.2.1 Funktionen ..................10 2.2.2 Wichtigste Elemente des AT-101............. 11 2.2.3 Rückseite ..................11 Tastatur ................12 LCD ..................14 Bedienung ..........15 Inbetriebnahme ..............15 3.1.1 Gerät anschliessen und einschalten ..........15 3.1.2...
  • Seite 4 AT-101 4.4.2 Manuelle EKG-Aufnahme ..............27 4.4.3 Einstellungen für die Anzeige (und den manuellen Ausschrieb)..28 Speicher (Option)..............30 4.5.1 Übertragung von Aufnahmen............31 Einstellung ..........32 Zugriff auf das Einstellungsmenü........32 5.1.1 Navigieren in den Einstellmenüs............32 EKG-Einstellung ..............33 5.2.1...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Auswertung von EKG-Aufnahmen. AT-101Aufnahmen mit dem AT-101 können als Diagnosehilfe für Herzfunktionen und den Zustand des Herzens die- nen. Das AT-101 ist für alle Patienten beider Geschlechter sowie aller Rassen und Altersgruppen geeignet. Das Gerät kann gefahrlos für Herzschrittmacher-Patienten eingesetzt werden.
  • Seite 6: Sicherheitsbewusstes Arbeiten

    Keine Flüssigkeiten auf das Gerät abstellen. Falls Flüssigkeit auf das Gerät ver- schüttet wird, sofort Gerät vom Netz trennen und Monitor abwischen. Das Gerät muss vor Wiederinbetriebnahme getestet und gegebenenfalls repariert werden. Nur original SCHILLER Patientenkabel am Gerät anschliessen. Sicherheitseinrichtungen Beim Betreiben der Geräte ohne Sicherheitseinrichtungen oder mit defekten Ka- beln besteht Gefahr für Leib und Leben des Patienten oder Betreibers! Darum:...
  • Seite 7: Betrieb Mit Anderen Geräten

    Sollte das Patientenkabel durch eine Defibrillation beschädigt worden sein, er- scheint in der Anzeige die Meldung “EKG Elektrode lose”, und ein akustischer Alarm wird ausgegeben. Ist das AT-101 Teil eines medizinischen Systems, ist darauf zu achten, dass an das Gerät nur das Original-Patientenkabel von SCHILLER angeschlossen wer- den darf.
  • Seite 8: Sicherheitssymbole Und Piktogramme

    Sicherheitshinweise AT-101 Sicherheitssymbole und Piktogramme Sicherheitssymbole und Piktogramme 1.8.1 Verwendete Symbole in diesem Dokument Die Gefahrenstufen sind gemäss ANSI Z535.4 klassifiziert. Die folgende Übersicht zeigt die in diesem Handbuch verwendeten Sicherheitssymbole und Piktogramme. Für eine unmittelbar drohende Gefahr, die zu schweren Körperverletzungen oder zum Tode führen kann.
  • Seite 9: Verwendete Symbole Am Gerät

    Verwendete Symbole am Gerät Potentialausgleich. CF-Symbol. Das Gerät ist für die interne und externe Anwendung als sicher klassifi- ziert. Es ist aber nur in Kombination mit dem Original-SCHILLER-Patientenkabel de- fibrillationsfest! Unsachgemässe Entsorgung kann zu Umweltschäden führen. Geräte/Komponenten und Zubehörteile, die nicht mehr verwendet werden, können zur Entsorgung an die SCHILLER AG zurückgeschickt werden.
  • Seite 10: Garantiebestimmungen

    AT-101 Garantiebestimmungen Garantiebestimmungen Für Ihr SCHILLER AT-101 besteht für die Dauer eines Jahres (ab Kaufdatum) Garan- tie auf Material- und Fabrikationsfehler. Davon ausgenommen sind Schäden, die durch Unachtsamkeit oder unsachgemässen Gebrauch verursacht werden. Die Ga- rantie erstreckt sich auf den kostenlosen Ersatz des defekten Teils. Eine Haftung für Folgeschäden ist dabei ausgeschlossen.
  • Seite 11: Einleitung

    Einsatzgebiet 2 Einleitung Einsatzgebiet Das SCHILLER AT-101 ist ein 12-Kanal-EKG-Gerät für die Aufnahme, Anzeige und Analyse von Ruhe-EKGs. Dank eingehender Studien konnte mit diesem Gerät ein er- gonomisches Hilfsmittel geschaffen werden, das einfach zu bedienen ist, ohne an Funktionalität einzubüssen. Das AT-101 besteht aus folgenden Komponenten: 2.1.1...
  • Seite 12: Übersicht - Bedienung

    Einleitung AT-101 Übersicht - Bedienung Übersicht - Bedienung Die folgenden vier Anzeigetypen sind verfügbar: Datenerfassung und EKG-Auf- In diesem Bild wird die EKG-Aufnahme in Echtzeit angezeigt. Es kann ein fortlaufen- nahme der und/oder ein automatischer Ausschrieb initiiert werden. Beim automatischen Aus- schrieb werden zehn Sekunden der EKG-Daten analysiert, die Mittelwerte daraus werden gebildet, und das Ergebnis wird ausgedruckt.
  • Seite 13: Wichtigste Elemente Des At-101

    (4) Drucker 2.2.3 Rückseite Jede externe Hardware, die an das AT-101 angeschlossen werden soll, muss von SCHILLER genehmigt werden. Der Anschluss von nicht genehmigter Hard- ware erfolgt auf eigenes Risiko. Er kann ausserdem die Aufhebung der Garantie zur Folge haben. Siehe auf Kapitel 1.6.
  • Seite 14: Tastatur

    Einleitung AT-101 Tastatur Tastatur 78/min FILTER AUS ELEKTR. MAN. MENÜ TEST AUSDRUCK (1) Funktionstasten: Die jeweiligen Funktionen dieser Tasten können von Bild zu Bild variieren. Die Funktionen werden jeweils direkt über den Tasten im Bild an- gegeben. Wird über einer Taste nichts angegeben, hat die betreffende Taste in diesem Bild keine Funktion.
  • Seite 15 Einleitung AT-101 Gebrauchsanweisung Tastatur (4) Mit diesen Tasten ("<" und ">" oberhalb der Ziffern 1 und 2) wird zwischen den angezeigten Ableitungsgruppen vor- und zurückgeblättert. (5) Empfindlichkeitsautomatik - automatische Anpassung der Empfindlichkeit für den automatischen Ausschrieb (5 mm/mV oder 10 mm/mV).
  • Seite 16: Lcd

    Einleitung AT-101 Die Anzeige im Bild hängt vom jeweiligen Vorgang ab. Die oberste und die unterste Zeile enthalten jedoch in allen Anzeigen dieselben Angaben: In der obersten Zeile werden Systeminformationen (Zeit, Patient, Stromquelle usw.) angezeigt; in der un- tersten Zeile werden die Funktionen der Funktionstasten angegeben.
  • Seite 17: Bedienung

    (3) RS-232 (siehe Sicherheitshinweise 1.6) (4) Drucker (siehe Sicherheitshinweise1.6) Abb. 3.1 Rückwand des AT-101 Spannungseinstellung (2) 115 oder 230 V überprüfen. Einstellung Netzspannung siehe Kapitel 6.4. Netzkabel auf der Rückseite (2) des Geräts einstecken. Die Netz-Kontrollampe (6) leuchtet immer, wenn das Gerät am Stromnetz ange- schlossen ist.
  • Seite 18: Batteriebetrieb

    3.1.5 Potentialausgleich Über den Potentialausgleichsknopf (siehe Abb. 3.1) auf der Rückseite des Geräts wird das Erdpotential des AT-101 mit dem von benachbarten Geräten, die ans Stromnetz angeschlossen sind, ausgeglichen. Verwenden Sie den gemeinsamen Erdungspunkt des Krankenhauses bzw. Gebäudes. Um beim Anschluss eines externen Druckers Leckstrom zu verhindern, stellen Sie sicher, dass entweder das Stromkabel oder der Potentialausgleich des AT- 101 (neben der Netzanschluss-Buchse) angeschlossen ist.
  • Seite 19: Druckerpapier Einlegen

    Inbetriebnahme 3.1.6 Druckerpapier einlegen Wichtig Das Gerät wird ohne eingelegtes Druckerpapier geliefert. Nur Original SCHILLER- Druckerpapier verwenden. Thermopapier ist empfindlich gegenüber Hitze, Feuchtig- keit und chemischen Dämpfen. Darum Papier kühl und trocken lagern. Drücke Verriegelung (1) nach rechts. Öffne den Deckel nach oben.
  • Seite 20: Eingabe Patientendaten

    Bedienung AT-101 Eingabe Patientendaten Eingabe Patientendaten In diesem Bild kann ein neuer Patient erfasst werden, oder die Daten zu einem Pati- enten können geändert werden. Drücken Sie die Patientendaten-Taste. Nachname Vorname Patient Nr. Geb. Datum : (tt-mm-jjjj) Alter Geschlecht Grösse...
  • Seite 21: Ruhe-Ekg

    Ruhe-EKG AT-101 Gebrauchsanweisung EKG-Patientenkabel anschliessen 4 Ruhe-EKG Die Anleitung zur Platzierung der Elektroden am Patienten ist nur eine Empfeh- lung. Sie ersetzt nicht medizinische Fachkenntnisse. EKG-Patientenkabel anschliessen Die Farbkodierung entspricht den Empfehlungen der Internationalen Elektrotechni- schen Kommission (IEC). Im Kapitel 4.2.3...
  • Seite 22 Ruhe-EKG AT-101 EKG-Patientenkabel anschliessen Um bei der EKG-Aufnahme optimale Signale zu erhalten und die höchstmögliche Qualität zu erreichen, muss der Widerstand zwischen der Haut und den Elektroden so gering wie möglich gehalten werden. Aus diesem Grund sind folgende Punkte zu beachten: Stellen Sie sicher, dass der Patient entspannt ist und nicht friert.
  • Seite 23: Zusätzliche Ableitungskombinationen

    Ruhe-EKG AT-101 Gebrauchsanweisung Zusätzliche Ableitungskombinationen Zusätzliche Ableitungskombinationen 4.2.1 Nehb'sche Ableitungen Nehb'sche Ableitungen sind bipolare Brustwandableitungen. Sie sind besonders ge- eignet zur Beurteilung von Veränderungen der Herzhinterwand. Drei Elektroden sind in einem Dreieck angeordnet und bilden das "kleine Herzdreieck". Nehb dorsal (D) wird zwischen den Abnahmepunkten Nax und Nst gemessen;...
  • Seite 24: Elektrodenpositionen Für Zusätzliche Ableitungen

    Ruhe-EKG AT-101 Zusätzliche Ableitungskombinationen 4.2.2 Elektrodenpositionen für zusätzliche Ableitungen Die Klammern der Brust-Elektroden C1 bis C3 müssen entfernt und mit den Elektro- den C7 bis C9 an den entsprechenden Stellen auf dem Rücken des Patienten ver- bunden werden. Die benutzerdefinierte Ableitungsfolge wird im Bild "ABLEITUNGEN" festgelegt: EINSTELL >...
  • Seite 25: Identifikation Und Farbcode Für Elektroden

    Ruhe-EKG AT-101 Gebrauchsanweisung Zusätzliche Ableitungskombinationen 4.2.3 Identifikation und Farbcode für Elektroden Die Farbgebungen der Elektroden in dieser Gebrauchsanweisung entsprechen Code 1. Nachstehend finden Sie die entsprechenden Farbgebungen gemäss Code 2. Code 1 (IEC) Code 2 (AHA) System Elektroden-Identifikation Farbencode Elektroden-Identifikation...
  • Seite 26: Widerstand Haut/Elektroden

    Ruhe-EKG AT-101 Widerstand Haut/Elektroden Widerstand Haut/Elektroden 4.3.1 Anzeige eines zu hohen Elektrodenwiderstands Wenn der Widerstand einer Elektrode für eine gute Aufnahme zu hoch ist oder eine Elektrode sich während der Aufnahme löst, blinkt die Ableitungsidentifikation (1) in der 78/min Anzeige, und ein Alarm wird ausgelöst. Die Elektrode muss in diesem Fall neu ange- bracht werden.
  • Seite 27: Betriebsarten Und Abläufe - Übersicht

    Ruhe-EKG AT-101 Gebrauchsanweisung Betriebsarten und Abläufe - Übersicht Betriebsarten und Abläufe - Übersicht Patienten vorbereiten Elektroden anschliessen Gerät einschalten Patiententaste drücken und Daten erfassen Nachname Vorname Patient Nr. Geb. Datum (tt-mm-jjjj) Alter Geschl Grösse Gewicht mmHg Medikation System Einstellung RUHE...
  • Seite 28: Automatische Ekg-Aufnahme

    Die Funktionen der Funktionstasten ändern sich am Ende der Aufnahme, so dass die- se gespeichert (1) oder noch einmal (2) gedruckt werden kann. Wird eine Aufnahme gespeichert, bleibt sie im Speicher, bis sie gelöscht wird, auch wenn das AT-101 aus- geschaltet wird. Das Öffnen von Aufnahmen im Speicher wird im Kapitel 4.5.
  • Seite 29: Manuelle Ekg-Aufnahme

    Ruhe-EKG AT-101 Gebrauchsanweisung Betriebsarten und Abläufe - Übersicht 4.4.2 Manuelle EKG-Aufnahme Im manuellen Aufnahmemodus wird ein Echtzeit-EKG ausgedruckt, wobei der Benut- zer die volle Kontrolle über die Aufnahmeparameter hat. Um die manuelle Aufnahme eines Echtzeit-EKGs zu starten, drücken Sie die Funktionstaste "MANUELLER AUSDRUCK"...
  • Seite 30: Einstellungen Für Die Anzeige (Und Den Manuellen Ausschrieb)

    Ruhe-EKG AT-101 Betriebsarten und Abläufe - Übersicht 4.4.3 Einstellungen für die Anzeige (und den manuellen Ausschrieb) Auf der obersten Tastaturzeile können während der Datenerfassung für die Anzeige und für den manuellen Ausschrieb folgende Parameter gesetzt werden: Ableitungsgruppen Mit den Pfeiltasten ABLEITUNG VORWÄRTS und ABLEITUNG ZURÜCK. Folgende Ableitungsgruppen sind wählbar:...
  • Seite 31: Schreibgeschwindigkeit

    Ruhe-EKG AT-101 Gebrauchsanweisung Betriebsarten und Abläufe - Übersicht Schreibgeschwindigkeit Wähle 5, 10, 25 oder 50mm/s. Taste 7 ist eine Umschalttaste: Mit einmaligem Drücken wird 5 mm/s gewählt, mit nochmaligem Drücken 10 mm/s. Wird die Taste für 25 oder 50 mm/s gedrückt, gilt diese Einstellung sowohl für die An- zeige als auch den (manuellen) Ausschrieb.
  • Seite 32: Speicher (Option)

    Ruhe-EKG AT-101 Speicher (Option) Speicher (Option) Über die Speicher-Option können ca. 40 Aufnahmen (abhängig von der Grösse der Aufnahmedatei und den für die Aufnahme festgelegten Aufnahmeparametern) ge- speichert, bearbeitet, gedruckt und über die RS-232-Schnittstelle übertragen werden. Wenn die Speicherkapazität erschöpft ist, wird die Meldung "SPEICHER VOLL" an- gezeigt.
  • Seite 33: Übertragung Von Aufnahmen

    Wählen Sie den Übertragungsmodus "Leitung" (siehe Kapitel 41). Schliessen Sie das Übertragungskabel (optionales Zubehör, Art.-Nr. 2.310159) an die RS-232-Schnittstelle des AT-101 an, und verbinden Sie es mit der COM- Schnittstelle Ihres Computers. Vergewissern Sie sich, dass das Kommunikationsprogramm (SEMACOMM) im Computer aktiv ist (siehe SEMA-Bedienungsanleitung).
  • Seite 34: Einstellung

    Einstellung AT-101 Zugriff auf das Einstellungsmenü 5 Einstellung Zugriff auf das Einstellungsmenü Um das Einstellungsmenü aufzurufen gehen sie wie folgt vor:. MENÜ Drücke die Taste MENÜ. Drücke die Taste FN und die Funktionstaste EINSTELL. Bemerkung: RUHE SPEICHER EINSTELL Die Funktionstaste EINSTELL erscheint erst wenn die Taste FN gedrückt wird.
  • Seite 35: Ekg-Einstellung

    Einstellung AT-101 Gebrauchsanweisung EKG-Einstellung EKG-Einstellung Drücke die Taste MENÜ. MENÜ Drücke die Taste FN und die Funktionstaste EINSTELL. Bemerkung: RUHE SPEICHER EINSTELL Die Funktionstaste EINSTELL erscheint erst wenn die Taste FN gedrückt wird. EINSTELL Drücke die Funktionstaste EKG EINSTELL. SYSTEM MENÜ...
  • Seite 36: Ausschrieb Format 1 Und 2 Interner Drucker

    Einstellung AT-101 EKG-Einstellung 5.2.1 Ausschrieb Format 1 und 2 interner Drucker Es können zwei verschiedene Ausschrieb Formate für den internen Drucker definiert NÄCHSTE werden. SEITE Allgemein Ableitungen Interpretation Filter Ausschrieb F. 2 extern Ausschrieb F. 1 extern Ausschrieb F. 2 intern...
  • Seite 37: Ausschrieb Format 1 Und 2 Externer Drucker

    Einstellung AT-101 Gebrauchsanweisung EKG-Einstellung 5.2.2 Ausschrieb Format 1 und 2 externer Drucker Für den internen Drucker können zwei Ausschriebsformate definiert werden. NÄCHSTE SEITE Allgemein Ableitungen Interpretation Filter Ausschrieb F. 2 extern Ausschrieb F. 1 extern Ausschrieb F. 2 intern Ausschrieb Format 1 intern Wählen Sie mit der Funktionstaste AUSWAHL eine der verfügbaren Optionen:...
  • Seite 38: Filter

    Einstellung AT-101 EKG-Einstellung 5.2.3 Filter Es sind fünf Filter verfügbar, die wie folgt definiert werden können. NÄCHSTE SEITE Allgemein Ableitungen Interpretation Filter Ausschrieb F. 2 extern Ausschrieb F. 1 extern Ausschrieb F. 2 intern Ausschrieb Format 1 intern EKG EINSTELL.
  • Seite 39: Interpretation (Nur Mit Software-Option C)

    Einstellung AT-101 Gebrauchsanweisung EKG-Einstellung 5.2.4 Interpretation (Nur mit Software-Option C) Über die Interpretationsparameter legt der Benutzer fest, ob in den Interpretationsbe- NÄCHSTE funden zusätzliche Kommentare erscheinen sollen oder nicht. Des Weiteren wird der SEITE Altersbereich des Patienten (*30 oder >30) angegeben. Die Sensitivität kann auf hoch Allgemein oder niedrig eingestellt werden.
  • Seite 40: Ableitungen

    Einstellung AT-101 EKG-Einstellung 5.2.5 Ableitungen Definition Ableitungsfolge & Ausschrieb NÄCHSTE Die erforderlichen Einstellungen können wie folgt gewählt werden: SEITE Allgemein Ableitungen Interpretation Filter Ausschrieb F. 2 extern Ausschrieb F. 1 extern Ausschrieb F. 2 intern Ausschrieb Format 1 intern EIN- EKG EINSTELL.
  • Seite 41: Systemeinstellungen

    Drücke die Funktionstaste GERÄT. ÜBER- TEST GERÄT ZURÜCK TRAGUNG UND INFO Auf den folgenden Seiten wird die Einstellung der Systemparameter für das AT-101 beschrieben. Mit der Funktionstaste AUSWAHL (1) die verschiedenen Einstellungen auswäh- len. GERÄTEEINSTELLUNG Mit der Funktionstaste AUF/AB (2) Werte markieren. Benutzer...
  • Seite 42: Geräteeinstellung

    Einstellung AT-101 Systemeinstellungen 5.3.1 Geräteeinstellung Drücke die Funktionstaste GERÄT. ÜBER- TEST GERÄT ZURÜCK TRAGUNG UND INFO Parameter Optionen Beschreibung Eingabe Benutzer- Der hier erfasste Name des Benutzers wird auf alle Ausschriebe gedruckt. Benutzer Der Name kann sich auf die Abteilung, den Arzt, das Spital usw. beziehen.
  • Seite 43: Übertragung

    Einstellung AT-101 Gebrauchsanweisung Systemeinstellungen 5.3.2 Übertragung Drücke die Funktionstaste ÜBERTRAGUNG. ÜBER- TEST GERÄT ZURÜCK TRAGUNG UND INFO Parameter Optionen Beschreibung Wahl einer Baudrate je nach Modem/Computer. Mit den meisten Compu- Baudrate 9600 tern kann mit 115200 Baud übertragen werden. Die Standard-Modemge- 14400 schwindigkeit beträgt 57600 Baud.
  • Seite 44: Test Und Informationen

    In diesem Bild wird die Software-Version gefolgt vom Code der installierten Optionen angezeigt. Mögliche Codes sind: AT-101 Basis Konfiguration V1.0 Ctm RI5.73 070.1234567 26.09.2003 = Messresultate Copyright © 2002-03 = Messwerte und Interpretation SCHILLER AG, Schweiz Optionale Konfiguration EINSTELL COMM BASE ZURÜCK SOFTWARE DRUCKEN TEST INIT. = Speicher...
  • Seite 45: Druckeinstellung

    Einstellung AT-101 Gebrauchsanweisung Systemeinstellungen 5.3.3.1 Druckeinstellung Die aktuellen Einstellungen können mit der Funktionstaste "EINSTELL. DRUK- KEN" ausgedruckt werden. EINSTELL COMM BASE ZURÜCK SOFTWARE DRUCKEN TEST Der Ausdruck enthält die definierten Einstellungen mit folgenden Informationen, ab- INIT. hängig von der installierten Software: für interne und externe Druckereinstellung...
  • Seite 46: Übertragungstest

    Installation neuer Software-Optionen (Upgrade) Über diese Funktionstaste werden eventuelle zusätzliche Software-Optionen (z.B. Stress-EKG) installiert. Um im AT-101 eine neue Option zu installieren, wird ein Code benötigt. Den Code erhalten Sie bei SCHILLER AG. Für die Installation gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie das Bild TEST UND INFO:...
  • Seite 47: Standardeinstellungen

    Einstellung AT-101 Gebrauchsanweisung Systemeinstellungen 5.3.3.5 Standardeinstellungen Mit der Funktionstaste BASIS INIT wird das Gerät auf die Standardeinstellungen zu- rückgesetzt. Dabei erscheint für kurze Zeit eine Meldung in der Anzeige. Auf der näch- EINSTELL COMM BASE ZURÜCK SOFTWARE sten Seite finden Sie die Basis- (Standard-) Einstellungen.
  • Seite 48: Wartung

    Wartungsarbeiten, die nicht in diesem Kapitel beschrieben werden, wie z.B. das Wechseln der Batterie, dürfen nur von einem qualifizierten und durch die SCHILLER AG ermächtigten Techniker ausgeführt werden. Die folgende Tabelle gibt Auskunft über die Intervalle und Zuständigkeiten für die aus- zuführenden Wartungsarbeiten.
  • Seite 49: Wartungsintervall Batterie

    6.3.2 Entsorgung Batterie Explosionsgefahr! Batterie darf nicht verbrannt oder dem Hausmüll zuge- führt werden. Verätzungsgefahr! Batterie unter keinen Umständen öffnen. Die Batterie ist gemäss den entsprechenden Vorschriften des Landes der Entsorgunsstelle zuzuführen oder an die SCHILLER AG zurückzusenden. Seite 47...
  • Seite 50: Sicherung, Netzspannung Wechseln

    Wartung AT-101 Sicherung, Netzspannung wechseln Sicherung, Netzspannung wechseln Ein Netzspannungswechsel darf nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Vor dem Sicherungs- und Netzspannungswechsel Gerät vom Netz trennen. Sie- he Abschnitt 3.1.4. Beim Austausch nur den Sicherungstyp gemäss dieser Tabelle verwenden. Sicherungstypen...
  • Seite 51: Reinigung

    Unter keinen Umständen darf das Gerät in eine Reinigungsflüssigkeit einge- taucht oder einer Sterilisation mit Wasser, Dampf oder Luft unterzogen werden. Das Gehäuse des AT-101 wird nur an der Oberfläche mit einem weichen Lappen ab- gerieben. Sofern erforderlich können Fett- und Fingerspuren mit einem nicht ätzen- den Haushaltsreiniger entfernt werden.
  • Seite 52: Druckerpapier Einlegen

    Papier gleicher Qualität verwendet wird. 6.6.1 Handhabung des Druckerpapiers Das Thermopapier für das AT-101 verfügt über Eigenschaften, die es von normalem Papier unterscheiden und eine spezielle Sorgfalt erfordern. Werden die nachfolgend aufgeführten Punkte jedoch beachtet, werden Sie zufriedenstellende Resultate erzie- len.
  • Seite 53: Fehlerdiagnose

    Überprüfe den Elektrodenkontakt und legen Sie Elektro- den neu an. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, wenden Sie sich an Ihre SCHILLER-Vertretung. ANMERKUNG: In einzelnen Fällen kann eine Überlappung der QRS-Komplexe auftreten, weil ein Patient tatsächlich auch bei der niedrigsten Empfindlichkeitsstufen hohe Ampli- tuden aufweist.
  • Seite 54: Zubehör Und Verbrauchsmaterial

    Bei Ihrer SCHILLER-Vertretung sind alle Verbrauchsmaterialien und Zubehörteile für das AT-101 erhältlich. Eine vollständige Liste aller SCHILLER-Vertretungen finden Sie auf der Website von SCHILLER (www.schiller.ch). Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Hauptverwaltung in der Schweiz. Unsere Mitarbeiter ste- hen Ihnen jederzeit für Anliegen und Fragen zur Verfügung.
  • Seite 55: Technische Daten

    Technische Daten AT-101 Gebrauchsanweisung System 7 Technische Daten System Masse 290 x 198 x 76 mm, ca. 2,6 kg Anzeige 76 x 57 mm effektive Anzeige, 320 x 240 Punkte Auflösung Stromversorgung Netzspannung • 220 - 240 V (nominal), 50/60 Hz; 100 - 115 V (nominal), 50/60 Hz Leistungsaufnahme •...
  • Seite 56: Technische Daten Für Das Ekg

    Technische Daten AT-101 Technische Daten für das EKG Technische Daten für das EKG Patienteneingangsschaltung Vollisoliert und galvanisch getrennt, defibrillationsfest (nur mit Original-SCHILLER- Patientenkabel) Ableitungen • 12 simultane Ableitungen • Standard • Cabrera Anzeige Ableitungen • 3-Kanal-Anzeige der ausgewählten Ableitungen – wählbare Schreibgeschwindigkeit von 25, 50 mm/s –...
  • Seite 57: Sicherheitsstandards

    Technische Daten AT-101 Gebrauchsanweisung Sicherheitsstandards Sicherheitsstandards Sicherheitsstandard IEC/EN 60601-1 IEC/EN 60601-2-25 IEC/EN 60601-1-2 Schutzklasse I gemäss IEC/EN 60601-1 (mit interner Stromversorgung) Konformität/Klassifikation CE/IIa gemäss Richtlinie 93/42/EEC Schutz Dieses Gerät ist nicht für den Einsatz im Freien bestimmt (IP 20) Seite 55...
  • Seite 58: Index

    Gerät anschliessen und einschalten Schreibgeschwindigkeit .....12 Anhalten des Ausschriebs........40 ..........46 Geräteeinstellung Selbsttest ...........47 Aufladezeit ..... 36 ........28 Glättungsfilter (SCHILLER SSF) Sensibilität ....35 Ausschrieb Format 1 und 2 ......48 Sicherung wechseln ......28 Auto Empfindlichkeit ........48 Sicherungstypen ......12 Automatische Aufnahme ..........

Inhaltsverzeichnis