Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ANLEITUNG
FÜR DEN ERRICHTER
perfecta-ip_i_de 07/20
SATEL sp. z o.o.
ul. Budowlanych 66 • 80-298 Gdańsk • POLEN
Tel. +48 58 320 94 00
www.satel.eu

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Satel PERFECTA-IP Serie

  • Seite 1 ANLEITUNG FÜR DEN ERRICHTER perfecta-ip_i_de 07/20 SATEL sp. z o.o. ul. Budowlanych 66 • 80-298 Gdańsk • POLEN Tel. +48 58 320 94 00 www.satel.eu...
  • Seite 2 Alle Eingriffe in die Konstruktion, die vom Hersteller nicht erlaubt sind, oder eigenmächtige Reparaturen verursachen den Verlust der Garantie. Das Ziel der Firma SATEL ist ständig die höchste Qualität der Produkte zu gewährleisten. Dies kann zu Veränderungen in der technischen Spezifikation und der Software führen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung ........................... 2 2. Spezifikation ........................2 3. Bedienteile ......................... 4 Eigenschaften der Bedienteile ....................4 4. Erweiterungsmodule ......................4 5. MICRA Funkkomponenten PERFECTA-IP 32-WRL ............5 6. Montage des Systems ....................... 5 Plan der Installation........................5 Einschätzung der Stromaufnahme im System ................. 6 Verkabelung ..........................
  • Seite 4: Einleitung

     Möglicher Anschluss von Bedienteilen und Erweiterungsmodulen.  Elektrischer Schutz des Datenbusses. Funkgeräte nur PERFECTA-IP 32-WRL  Unterstützung der von SATEL hergestellten Funkgeräte 433 MHz: – bis 32 Melder, – bis 4 Signalgeber, – bis 4 Bedienteile, – bis 15 Handsender.
  • Seite 5: Übertragung

    SATEL PERFECTA  Bis zu 6 über Handsender verfügbare Steuerungsfunktionen. Kommunikation  Eingebautes Ethernet-Modul. Übertragung  Übertragung von Ereignissen an zwei Leitstellen.  Unterstützung von Kommunikationsformaten Contact ID und SIA.  Übertragung von Ereigniscodes an die Leitstelle über Ethernet-Netz. Benachrichtigung ...
  • Seite 6: Bedienteile

    SATEL 3. Bedienteile Abb. 1. Bedienteil PRF-LCD / PRF-LCD-WRL. Die Firma SATEL bietet folgende Bedienteile für die Alarmzentralen PERFECTA-IP an: PRF-LCD – verdrahtetes LCD-Bedienteil mit normaler Tastatur, PRF-LCD-WRL – drahtloses LCD-Bedienteil mit normaler Tastatur (unterstützt durch die Zentrale PERFECTA-IP 32-WRL).
  • Seite 7: Micra Funkkomponenten Perfecta-Ip 32-Wrl

    SATEL PERFECTA 5. MICRA Funkkomponenten PERFECTA-IP 32-WRL Die Zentrale PERFECTA-IP 32-WRL unterstützt folgende MICRA Funkkomponenten (433 MHz): MFD-300 – Funk-Wassermelder. MGD-300 – Funk-Glasbruchmelder. MMD-300 – Funk-Magnetkontakt. MMD-302 – Funk-Magnetkontakt mit Rollladeneingang. MPD-300 – Funk-PIR-Melder. MPD-310 – Funk-PIR-Melder. MPD-310 Pet – Funk-PIR-Melder mit Haustierimmunität bis 20 kg.
  • Seite 8: Einschätzung Der Stromaufnahme Im System

    PERFECTA SATEL Bei der Auswahl des Montageortes der Zentrale PERFECTA-IP 32-WRL und der MICRA Funkkomponenten berücksichtigen Sie die Reichweite der Funkkommunikation. Beachten Sie dabei, dass dicke Mauern, Metallwände usw. die Reichweite des Funksignals verringern. Einschätzung der Stromaufnahme im System Bei der Planung der Installation eines Alarmsystems zählen Sie den durch alle zum System gehörenden Module (Hauptplatine der Zentrale, Bedienteile, zusätzliche Module, Melder,...
  • Seite 9: Beschreibung Der Hauptplatinen

    SATEL PERFECTA Der Errichter soll den Benutzern und dem Service den Schutz gewährleisten, indem er das Gerät im entsprechenden Gehäuse montiert. Am Ort der Montage soll die Stromversorgung 230 V mit Schutzerdung geben. 6.4.1 Beschreibung der Hauptplatinen Abb. 2. Hauptplatine der Alarmzentrale.
  • Seite 10: Anschluss Der Komponenten An Den Datenbus

    PERFECTA SATEL gelb – blinkt während der Datenübertragung. Funkmodul. nur PERFECTA-IP 32-WRL Beschreibung der Klemmen - Stromversorgungseingang (18 V AC). +OUT1-, +OUT2- - einstellbare Lastausgänge. An der Klemme „+“ liegt ständig die Spannung +12 V DC. Die Klemme „–“ wird kurzgeschlossen oder von der Masse getrennt, je nach dem Zustand des Ausgangs (aktiv/nicht aktiv) und seiner Polarität.
  • Seite 11 SATEL PERFECTA Montage des Bedienteils PRF-LCD Bedienteile sollen Innenräumen montiert werden. Montageort soll den Systembenutzern einen leichten und bequemen Zugang ermöglichen. 1. Öffnen Sie das Gehäuse des Bedienteils (Abb. 3). Abb. 3. Öffnen des Gehäuses des Bedienteils. 2. Halten Sie das Gehäuseunterteil an die Wand und markieren Sie die Position der Montagelöcher.
  • Seite 12: Anschluss Des Erweiterungsmoduls Für 433 Mhz Handsender

    PERFECTA SATEL Abb. 4. Anschluss des Bedienteils an die Zentrale. 6.5.2 Anschluss des Erweiterungsmoduls für 433 MHz Handsender PERFECTA-IP 32 Abb. 5. Anschluss des Erweiterungsmoduls INT-RX-S an die Zentrale. Abb. 6. Einstellung der DIP-Schalter im Modul INT-RX-S. An die Zentrale PERFECTA-IP 32 können Sie das Erweiterungsmodul INT-RX-S anschließen.
  • Seite 13: Anschluss Der Erweiterung Für Verdrahtete Meldelinien

    SATEL PERFECTA 6.5.3 Anschluss der Erweiterung für verdrahtete Meldelinien An die Zentrale können Sie 3 Erweiterungsmodule für Meldelinien INT-E anschließen. Jedes Erweiterungsmodul ermöglicht die Systemerweiterung um 8 einstellbare verdrahtete Meldelinien. Abb. 7. Anschluss des Erweiterungsmoduls INT-E an die Zentrale. Im Erweiterungsmodul für Meldelinien muss die Adresse 12 (0Ch), 13 (0Dh) oder 14 (0Eh) eingestellt werden: Der DIP-Schalter 10 muss auf OFF eingestellt sein.
  • Seite 14: Anschluss Der Erweiterung Für Verdrahtete Ausgänge

    PERFECTA SATEL Adresse des Moduls Liniennummer dezimal hexadezimal 9-16 17-24 25-32 Tabelle 2. Das Modul wird als INT-E (ohne angeschlossenes Netzteil) oder als INT-EPS (mit angeschlossenem Netzteil) identifiziert. 6.5.4 Anschluss der Erweiterung für verdrahtete Ausgänge Abb. 9. Anschluss des Moduls INT-O an die Zentrale.
  • Seite 15: Anschluss Von Meldern Und Anderen Geräten An Meldelinien

    SATEL PERFECTA Das Modul wird als INT-O (an Erweiterungsmodul ist kein dediziertes Netzteil angeschlossen) oder als INT-OPS (an Erweiterungsmodul ist ein dediziertes Netzteil angeschlossen) identifiziert. Anschluss von Meldern und anderen Geräten an Meldelinien Die Meldelinien der Zentrale unterstützen folgende Konfigurationen: NC –...
  • Seite 16 PERFECTA SATEL PERFECTA-IP Abb. 13. Beispiel für den Anschluss eines NC-Melders (den NO-Melder schließen Sie identisch an). PERFECTA-IP Abb. 14. Beispiel für den Anschluss eines NC-Melders in der Konfiguration EOL.
  • Seite 17: Anschluss Der Signalgeber

    SATEL PERFECTA PERFECTA-IP Abb. 15. Beispiel für den Anschluss eines NO-Melders in der Konfiguration EOL. PERFECTA-IP Abb. 16. Beispiel für den Anschluss eines NC-Melders in der Konfiguration 2EOL (den NO- Melder schließen Sie identisch an). Abschlusswiderstände In der Konfiguration EOL verwenden Sie den Widerstand 2,2 k, um den Stromkreis zu schließen.
  • Seite 18: Anschluss Des Ethernet-Netzes

    PERFECTA SATEL Je nach dem Typ des Signalgebers gehen Sie wie folgt vor:  Signalgeber ohne eigene Stromversorgung (z.B. SP-500, SP-4001, SP-4003, SPL-2010, SPW-100, SPW-210, SPW-220) – verwenden Sie zur Auslösung der Signalisierung die Lastausgänge,  Signalgeber mit eigener Stromversorgung (z.B. SP-4002, SP-4004, SP-4006, SP-6500, SPLZ-1011, SD-3001, SD-6000) –...
  • Seite 19: Notstromversorgung

    SATEL PERFECTA der Transformator vom Stromnetz getrennt werden kann (Sie können ihm z.B. die Sicherung des Stromversorgungskreises der Zentrale zeigen). Es ist nicht erlaubt, zwei Module mit Netzteilen an einen einpoligen Transformator anzuschließen. Bevor Sie den Transformator an den Stromkreis anschließen, schalten Sie in dem Stromkreis die Spannung ab.
  • Seite 20: Starten Des Servicemodus

    PERFECTA SATEL 6.9.4 Starten des Servicemodus Wenn Sie nach der Inbetriebnahme der Zentrale Operationen durchführen wollen, welche das Ausschalten der Stromversorgung nicht benötigen (z.B. Einstellen der Sensibilität in verdrahteten Meldern), starten Sie den Servicemodus. Beim aktiven Servicemodus werden die Sabotagealarme nicht erzeugt.
  • Seite 21: Programmieren Von Adressen Der Verdrahteten Bedienteile

    SATEL PERFECTA 2. Registrieren Sie über das Programm PERFECTA S die Funkbedienteile. 3. Aktivieren Sie die Identifizierung der an den Datenbus der Zentrale angeschlossenen Geräte. 6.10 Programmieren von Adressen der verdrahteten Bedienteile Das Bedienteil muss eine individuelle Adresse aus dem Bereich von 0 bis 3 eingestellt haben.
  • Seite 22: Identifizierung Der An Den Datenbus Angeschlossenen Komponenten

    6.12 Anschluss des Computers an die Zentrale Sie können die RS-232-Schnittstelle (TTL) der Zentrale mit der USB-Schnittstelle verbinden. Verwenden Sie dazu den von SATEL angebotenen Konverter USB-RS. Nach dem Anschluss des Computers an die Zentrale können Sie:  das Alarmsystem über das Programm PERFECTA S konfigurieren (die Kommunikation ist verschlüsselt),...
  • Seite 23: Installation Der Micra Funkkomponenten

    SATEL PERFECTA 6.13 Installation der MICRA Funkkomponenten PERFECTA-IP 32-WRL Die Zentrale PERFECTA-IP 32-WRL unterstützt:  bis zu 4 Funk-Bedienteile,  bis zu 32 Funk-Melder,  bis zu 4 Funk-Signalgeber. Der Repeater MRU-300 wird wie ein Funk-Melder behandelt. Die MICRA Funkkomponenten (433 MHz) können Sie installieren, nachdem Sie die Zentrale in Betrieb nehmen und die mit der Zentrale betriebenen Komponenten identifizieren.
  • Seite 24: Löschen Der Funkkomponenten

    PERFECTA SATEL 6. Öffnen Sie für eine Weile den Sabotagekontakt des Melders. 7. Wenn die Meldung „Moduldaten gespeichert” angezeigt wird, klicken Sie auf „OK”. , um die Änderungen in der Zentrale zu speichern. 8. Klicken Sie auf Hinzufügung des Funk-Signalgebers 1.
  • Seite 25: Nummerierung Der Meldelinien Und Ausgänge Im System

    SATEL PERFECTA 3. Klicken Sie auf 4. Im angezeigten Fenster klicken Sie auf „Löschen”, um das Löschen des Bedienteils zu bestätigen. , um die Änderungen in der Zentrale zu speichern. 5. Klicken Sie auf Löschen des Funk-Melders 1. Klicken Sie auf die Registerkarte „Linien”.
  • Seite 26: Drahtlose Meldelinien Perfecta-Ip 32-Wrl

    PERFECTA SATEL  Erweiterungsmodul mit der Adresse 13 (0Dh) – Nummern von 17 bis 24,  Erweiterungsmodul mit der Adresse 14 (0Eh) – Nummern von 25 bis 32. 7.1.2 Drahtlose Meldelinien PERFECTA-IP 32-WRL Bei der Hinzufügung der Funk-Melder wählen Sie die Nummern der Meldelinien, welche drahtlos werden.
  • Seite 27: Bedienteil Prf-Lcd

    SATEL PERFECTA Ausgang AUX ....................500 mA / 12 V DC Verdrahtete einstellbare Meldelinien ..................8 Maximale Anzahl einstellbarer Meldelinien ................32 Verdrahtete einstellbare Ausgänge ..................4 Maximale Anzahl einstellbarer Ausgänge PERFECTA-IP 32 ................ 12 PERFECTA-IP 32-WRL ............... 16 Stromversorgungsausgänge ....................2 Datenbusse ..........................

Diese Anleitung auch für:

Perfecta-ip 32Perfecta-ip 32 wrl

Inhaltsverzeichnis