Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Diptank
DT 200A
Benutzerhandbuch
Art Nr. 0895327
Übersetzte Bedienungsanleitung
©
Henkelman 2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Henkelman DT 200A Serie

  • Seite 1 Diptank DT 200A Benutzerhandbuch Art Nr. 0895327 Übersetzte Bedienungsanleitung © Henkelman 2020...
  • Seite 2 Informationen zu Einstellungen, Wartung und Reparaturen, die Sie in diesem Benutzerhandbuch nicht finden, erhalten Sie von der technischen Abteilung Ihres Lieferanten. Henkelman BV übernimmt keinerlei Haftung für Schäden und/oder Probleme, die durch die Verwendung nicht von Henkelman BV gelieferter Ersatzteile entstehen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Abbildungsverzeichnis........................5 1 Vorwort............................6 1.1 Liste der in diesem Handbuch verwendeten Symbole............6 1.2 Qualifiziertes Personal......................6 1.3 Aufbewahrung des Handbuchs....................7 1.4 Vorgeschriebene Informationen..................... 7 1.5 Garantiebestimmungen......................7 1.6 Haftung........................... 7 1.7 Begriffe und Abkürzungen......................8 2 Sicherheit............................9 2.1 Piktogramme an der Maschine....................9 2.2 Allgemeine Warnungen......................
  • Seite 4 6.8.3 Einstellen des Zeitschaltmodus..................26 6.8.4 Erstellen eines Zeitschaltprogramms................26 7 Wartung............................28 7.1 Wartungsplan........................28 7.2 Ausbau des Förderers......................28 7.3 Reinigen des Beckens......................30 7.4 Wiedereinbau des Förderers....................30 7.5 Prüfen des Schwimmers und der Entkalkereinheit.............. 32 7.6 Auffüllen der Entkalkereinheit....................32 8 Problemlösung...........................
  • Seite 5: Abbildungsverzeichnis

    Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Notausschalter......................12 Abbildung 2: Übersicht über die Hauptkomponenten..............14 Abbildung 3: Übersicht Bedienfeld....................15 Abbildung 4: Temperaturbedienfeld....................16 Abbildung 5: Übersicht über die Zeitschaltuhr................17 Abbildung 6: Schlauchanschlüsse für Wasser und Druckluft............20 Abbildungsverzeichnis...
  • Seite 6: Vorwort

    Vorwort Dies ist das Benutzerhandbuch für Ihr Henkelman Diptank der Reihe: DT 200A. Dieses Handbuch wendet sich an alle Personen, die mit der Maschine arbeiten oder sie warten. Es enthält Informationen und Anleitungen zu Installation, Betrieb und Wartung der Maschine. Wir empfehlen, dieses Handbuch sorgfältig zu lesen, bevor Sie die Maschine verwenden, und alle...
  • Seite 7: Aufbewahrung Des Handbuchs

    Der normale Verschleiß, der bei der Verwendung dieses Produkts zu erwarten ist, fällt daher nicht unter die Garantie. • Die Verantwortung von Henkelman BV beschränkt sich auf das Ersetzen defekter Teile; wir erkennen keine Ansprüche auf der Grundlage anderer Schäden oder Kosten an.
  • Seite 8: Begriffe Und Abkürzungen

    • Unsere Haftung überschreitet in keinem Fall den Gesamtwert der jeweiligen Maschine. • Mit Ausnahme der gültigen gesetzlichen Regelungen zur öffentlichen Ordnung sowie zu Treu und Glauben haften wir nicht für Schäden jeglicher Art, die dem Vertragspartner oder einer Drittpartei direkt oder indirekt entstehen könnten, einschließlich entgangener Gewinne, Schäden an beweglichem und unbeweglichem Eigentum oder Personenschäden.
  • Seite 9: Sicherheit

    Sicherheit Ihr Diptank wurde sorgfältig entworfen und gefertigt, damit Sie es sicher verwenden können. Dies wird durch die EG-Konformitätserklärung unterstrichen. Es gibt jedoch immer Gefahren und Sicherheitsrisiken, die nicht vollständig beseitigt werden können. Diese Gefahren und Risiken sind mit den Gebrauchsfunktionen der Maschine und seiner Verwendung durch den Benutzer verbunden.
  • Seite 10: Allgemeine Warnungen

    Allgemeine Warnungen • Alle für die Bedienung dieser Maschine verantwortlichen Personen müssen mindestens die Kapitel Sicherheit auf Seite 9 und Bedienung auf Seite 22 vollständig lesen und verstehen. • Die Nichtbeachtung der Sicherheitsanweisungen kann erhebliche Verletzungen nach sich ziehen. • Garantie und/oder Haftung verfallen, wenn durch Reparaturen und/oder Modifikationen, die nicht vom Lieferanten oder einem seiner Vertriebshändler autorisiert sind, Schäden entstehen.
  • Seite 11: Warnungen Bei Der Verwendung

    Warnungen bei der Verwendung • Stellen Sie vor dem Starten der Maschine sicher, dass keine Installationsarbeiten durchgeführt werden, und dass die Maschine einsatzbereit ist. • Die Maschine darf nicht von dazu nicht berechtigten Personen bedient werden. Dies sollte von dem/den Maschinenbediener(n) überwacht werden. •...
  • Seite 12: Deckel-Schutzschalter

    Abbildung 1: Notausschalter Ein Notausschalter darf nur in einem Notfall betätigt werden. Es ist jedoch empfehlenswert, die ordnungsgemäße Funktion des Notausschalters täglich zu prüfen. Verfahren Sie wie folgt, um einen Notausschalter zurückzusetzen: Prüfen Sie, ob die Notfallsituation behoben wurde und vergewissern Sie sich, dass keine Personen mehr in Gefahr sind.
  • Seite 13: Einführung

    Einführung Henkelman BV ist ein Lieferant hochmoderner Vakuumverpackungsmaschinen. Unsere Maschinen werden zur Erfüllung der höchsten Standards entwickelt und gefertigt. Sie kombinieren ein elegantes und funktionales Design mit optimaler Benutzerfreundlichkeit und äußerster Langlebigkeit. Nach dem Anschluss an die Stromversorgung ist der Verpackungsprozess ein Kinderspiel.
  • Seite 14: Beschreibung Der Maschine

    Beschreibung der Maschine Dieser Abschnitt enthält eine kurze Einführung in die Maschine sowie eine Übersicht über ihre Hauptkomponenten und -funktionen. Wenn in diesem Handbuch detaillierte Informationen verfügbar sind, wird auf die jeweiligen Abschnitte verwiesen. Übersicht über die Hauptkomponenten Die nachfolgende Abbildung zeigt die Hauptkomponenten der DT 200A-Reihe. Abbildung 2: Übersicht über die Hauptkomponenten Bedienfeld Deckel...
  • Seite 15: Beschreibung Der Maschinenfunktionen Und Des Schrumpfprozesses

    Wasseranschluss Anschluss der Maschine an die Wasserversorgung mit einer 12-mm-Schlauchkupplung. Die Kupplung kann durch eine beliebige Kupplung mit R1/2- oder G1/2-Gewinde ersetzt werden. Steuergerät (hinter der Rückplatte) Das Steuergerät enthält alle elektrischen Komponenten, einschließlich Zeitschaltuhr. 10. Hauptschalter 11. Abwasseranschluss Anschluss der Maschine an den Wasserablauf mit einer 50-mm-Schlauchkupplung oder einer Kupplung mit G2-Gewinde.
  • Seite 16: Abbildung 4: Temperaturbedienfeld

    Ein/Aus-Schalter Ein- und Ausschalten der Maschine. Netzanzeige: ein leuchtender roter Ring um die Taste zeigt an, dass die Maschine eingeschaltet ist. Standby-Taste Ein- und Ausschalten des Standby-Modus. Standby-Anzeige: ein leuchtender blauer Ring um die Taste zeigt an, dass sich die Maschine im Standby-Modus befindet.
  • Seite 17: Zeitschaltuhr

    Zeitschaltuhr Das Diptank ist mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet. Mit der Zeitschaltuhr kann die Maschine zum gewünschten Zeitpunkt ein- und ausgeschaltet werden. Auf diese Weise kann das Wasser vor Produktionsstart in der Maschine aufgeheizt werden. Die Zeitschaltuhr befindet sich im Steuergerät der Maschine hinter der Rückplatte. Abbildung 5: Übersicht über die Zeitschaltuhr Zeitschaltmenü-Taste Zeigt das Zeitschalthauptmenü...
  • Seite 18: Installation

    Installation Informationen zu den Spezifikationen der Maschine finden Sie unter Technische Daten der Reihe DT 200A auf Seite 41. Lesen Sie vor der Installation der Maschine sorgfältig die Sicherheitsanweisungen unter Sicherheit auf Seite 9. Die Nichtbeachtung der Sicherheitsanweisungen kann erhebliche Verletzungen nach sich ziehen.
  • Seite 19: Anschließen Der Maschine

    Montieren Sie den Ein- und Ausgabeförderer an der Maschine, indem Sie die Zapfen in die Buchsen stecken. Vergewissern Sie sich, dass die Sechskantmuttern eingerastet sind und nicht überstehen. Verwenden Sie einen 10-mm-Inbusschlüssel, um den Ein- und Ausgabeförderer zu justieren. Nehmen Sie abwechselnd am vorderen und hinteren Förderer immer nur kleinere Anpassungen vor.
  • Seite 20: Abbildung 6: Schlauchanschlüsse Für Wasser Und Druckluft

    Schließen Sie den Druckluftschlauch an den auf der Geräterückseite befindlichen Druckluftanschluss (8 mm) an. Die Druckluft wird für die Bewegung der Tauchplattform und zum Öffnen des Ablassventils verwendet. ≥ 6 bar - ≤ 10 bar Druck ≥ 50 l/min Luftstrom Abbildung 6: Schlauchanschlüsse für Wasser und Druckluft Verbinden Sie den Wasseranschluss mit der Wasserversorgung.
  • Seite 21 12. Schließen Sie die Entlüftungsschraube, wenn die Einheit vollständig entlüftet ist und nur noch Wasser austritt. Dieser Prozess dauert ungefähr zwei Minuten. Die Entkalkereinheit funktioniert nur ordnungsgemäß, wenn sie vollständig entlüftet ist. 13. Vergewissern Sie sich, dass sich der Elektromotor in die richtige Richtung dreht. Der Förderer bewegt sich in die richtige Richtung.
  • Seite 22: Bedienung

    Bedienung • Alle für die Bedienung dieser Maschine verantwortlichen Personen müssen mindestens dieses Kapitel und das Kapitel Sicherheit auf Seite 9 vollständig lesen und verstehen. • Die Nichtbeachtung der Sicherheitsanweisungen kann erhebliche Verletzungen nach sich ziehen. Starten der Maschine Schließen Sie die Maschine an die Stromversorgung an. Drehen Sie den Hauptschalter auf die Position Ein.
  • Seite 23: Umgehen Des Diptanks

    Legen Sie ein verpacktes Lebensmittelprodukt auf den Eingabeförderer. Das Produkt aktiviert den Produktschalter des Eingabeförderers. Wenn der Produktschalter aktiviert wurde, wird das Produkt auf die Plattform transportiert und der Tauchzyklus beginnt automatisch. Am Ende des Zyklus wird das Produkt aus dem Diptank transportiert.
  • Seite 24: Stoppen Der Maschine

    Stoppen der Maschine Stoppen Sie die Maschine, bevor Sie Wartungsarbeiten durchführen, wenn die Produktion über einen längeren Zeitraum unterbrochen wird oder bevor die Maschine an einen anderen Ort gebracht wird. Wenn die Maschine gestoppt wird, wird die Zeitschaltuhr ebenfalls ausgeschaltet. Vergewissern Sie sich, dass die rote Netzanzeige aus ist.
  • Seite 25: Ändern Von Datum Und Uhrzeit

    14. Drücken Sie die Taste OK. Das Datumsformat wird gespeichert und das Datums-/Zeitmenü wird in der Zeitschaltuhr angezeigt. Ändern des Zeitformats: 15. Drücken Sie die Taste Menü. In der Anzeige der Zeitschaltuhr wird das Hauptmenü angezeigt. 16. Drücken Sie die Taste ►, bis TIME/DATE (Zeit/Datum) angezeigt wird. 17.
  • Seite 26: Einstellen Des Zeitschaltmodus

    14. Drücken Sie die Taste OK. Nun wird der aktuelle Tag in der Zeitschaltuhr angezeigt. 15. Drücken Sie die Tasten ◄ und ►, um den Tag einzustellen. 16. Drücken Sie die Taste OK. Nun wird das Datums-/Zeitmenü in der Zeitschaltuhr angezeigt. 17.
  • Seite 27 Drücken Sie die Tasten ◄ und ►, um anzugeben, ob Sie eine Einschaltaktion ON oder eine Ausschaltaktion OFF programmieren möchten. Vergessen Sie nicht, dass nach jeder Einschaltaktion eine Ausschaltaktion programmiert werden muss. Drücken Sie die Taste OK. Nun wird HOUR (Stunde) in der Zeitschaltuhr angezeigt. Drücken Sie die Tasten ◄...
  • Seite 28: Wartung

    Wartung Beachten Sie bei der Durchführung von Wartungsarbeiten stets die folgenden Sicherheitsregeln. • Lassen Sie das Wasser aus dem Becken immer ablaufen, siehe Ablassen des Wassers auf Seite 23. • Vergewissern Sie sich immer, dass die Maschine vollständig gestoppt wurde, siehe Stoppen der Maschine auf Seite 24.
  • Seite 29 Entfernen Sie die vordere Abdeckung des Förderers, indem Sie die Oberkante in Ihre Richtung kippen. Die Abdeckung wird von Magneten gehalten. Öffnen Sie an jeder Ecke des Förderer-Rahmens die Sicherungsschieber mit einem 10-mm- Schlüssel. Heben Sie den Förderer-Rahmen aus der Maschine. Heben Sie zunächst die Rückseite des Rahmens an, dann die Vorderseite.
  • Seite 30: Reinigen Des Beckens

    Reinigen des Beckens Entfernen Sie den Rahmen des Förderers, damit das Wasserbecken zugänglich ist. Reinigen Sie die Innenseite des Wasserbeckens mit einer Entkalkerlösung. Reinigen Sie die Innenseite des Wasserbeckens. Achten Sie bei der Reinigung besonders auf: • die Heizelemente (A); •...
  • Seite 31 Legen Sie den Förderer auf die Stützarme, beginnen Sie dabei mit der Vorderseite. Vergewissern Sie sich, dass die Überstände der Stützarme in die Schlitze am Förderer gleiten. Drücken Sie die Rückseite des Förderers in Position. Schließen Sie an jeder Ecke des Förderer-Rahmens die Sicherungsschieber, indem Sie sie nach außen schieben.
  • Seite 32: Prüfen Des Schwimmers Und Der Entkalkereinheit

    Prüfen des Schwimmers und der Entkalkereinheit Öffnen Sie die rückwärtige Luke durch Drehen der 4 Verschlüsse. Vergewissern Sie sich, dass sich der Schwimmer (A) in der transparenten Röhre frei bewegen kann. Entfernen Sie alle Materialien, die die freie Bewegung des Schwimmers beeinträchtigen könnten.
  • Seite 33 Waschen Sie alle Teile (Becher, Balg und Siebscheibe) sorgfältig mit sauberem Wasser. Gießen Sie ein Glas Wasser (ca. 60 ml) in den Becher. Geben Sie 80 g Entkalker in den Becher mit dem Wasser. ‑55 M‑H Universal, Henkelman-Artikelnummer 0760802 (12 ® Verwenden Sie Cillit Beutel).
  • Seite 34 Stellen Sie den Becher aufrecht hin und warten Sie. Der Entkalker verfestigt sich im Becher. Das dauert ca. 5 Minuten. Gießen Sie das überschüssige Wasser aus dem Becher. Geben Sie die Siebscheibe in den Becher. 10. Stecken Sie den Becher in den Schraubring. 11.
  • Seite 35 13. Schließen Sie die Entlüftungsschraube und lassen ca. 2 Minuten lang Wasser durch die Einheit laufen. 14. Wiederholen Sie den Entlüftungsprozess (Schritte 12 und 13). 15. Schließen Sie die Entlüftungsschraube. Die Entkalkereinheit ist betriebsbereit. Wartung...
  • Seite 36: Problemlösung

    Problemlösung Störung Aktivität Weitere Informationen Das Bedienfeld wird nicht • Schließen Sie die Maschine Anschließen der Maschine auf beleuchtet. an die Stromversorgung an. Seite 19. • Prüfen Sie die Maschine/ den Trennschalter. Prüfen Sie den Hauptschalter Starten der Maschine auf Seite auf der Rückseite der Maschine.
  • Seite 37 Störung Aktivität Weitere Informationen Der Tauchzyklus wird nicht Prüfen Sie die Notausschalter. Vergewissern Sie sich, gestartet. dass alle Notausschalter zurückgesetzt sind, siehe Notausschalter auf Seite 11. Prüfen Sie den Deckel und den Vergewissern Sie sich, Deckel-Schutzschalter. dass der Deckel vollständig geschlossen ist und dass der Deckel-Schutzschalter ordnungsgemäß...
  • Seite 38: Das Becken Wird Nicht Mit Wasser Gefüllt

    Störung Aktivität Weitere Informationen Das Becken wird nicht mit Halten Sie sich an Hierfür gibt es mehrere Wasser gefüllt. In der Anzeige die Anweisungen zur Ursachen. Halten Sie sich wird „E1“ angezeigt. Fehlerbehebung. an die Anweisungen zur Fehlerbehebung: Das Becken wird nicht mit Wasser gefüllt auf Seite 38.
  • Seite 39 Prüfen Sie, ob Wasserdruck vorhanden ist, indem Sie die Entlüftungsschraube der Entkalkereinheit einige Sekunden lang öffnen. Wasser tritt aus der Entlüftungsöffnung aus. Wenn kein Wasser aus der Entlüftungsöffnung austritt, prüfen Sie: • den Wasserhahn der Wasserversorgung; • den Schlauch der Wasserversorgung (auf Lecks oder Verstopfungen). Kalibrieren Sie die Wasserstandssensoren (A) hinter der Rückplatte der Maschine erneut.
  • Seite 40: Entsorgung

    Entsorgung Entsorgen Sie Öl und Komponenten nicht mit dem Hausmüll. Achten Sie beim Wechsel von Öl oder Komponenten am Ende ihrer Lebensdauer darauf, dass alle Materialien in rechtlich einwandfreier und umweltverträglicher Weise gesammelt und entsorgt bzw. wiederverwendet werden. Entsorgung...
  • Seite 41: Anhänge

    Anhänge 10.1 Technische Daten der Reihe DT 200A DT 200A Allgemein Geräuschentwicklung < 70 dB(A) Tauchzykluszeit 3–5 s Abmessungen, Gewicht und Volumen Breite 1700 mm Länge 1170 mm Höhe 1350 mm Gewicht (Maschine) 310 kg Gewicht (Förderer) 15 kg Wasservolumen 300 l Max.
  • Seite 42: Logbuch

    10.2 Logbuch Dieses Logbuch muss Folgendes enthalten: • Jährliche Wartungsarbeiten • Wichtige Austauschvorgänge und größere Notfälle • Modifikationen • Tests der Not-Aus-Tasten und Sicherheitsvorrichtungen Datum: Durchgeführt von: Beschreibung: (Behörde, Techniker) (Art der Aktivitäten, welche Teile ausgetauscht wurden) Anhänge...
  • Seite 43 Datum: Durchgeführt von: Beschreibung: (Behörde, Techniker) (Art der Aktivitäten, welche Teile ausgetauscht wurden) Anhänge...
  • Seite 44 Henkelman BV Titaniumlaan 10 5221 CK 's-Hertogenbosch +31 (0)73 621 3671 +31 (0)73 622 1318 www.henkelman.com info@henkelman.com...

Inhaltsverzeichnis