Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BOMANN EHBC 545 IX N Gebrauchsanweisung

BOMANN EHBC 545 IX N Gebrauchsanweisung

Einbauherd-set
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für EHBC 545 IX N:

Werbung

Gebrauchsanweisung
EINBAUHERD-SET
EHBC 545 IX.N
Bitte lesen die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme sorgfältig durch!
Bewahren Sie die Bedienungsanleitung gut auf!
1
10/2013

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BOMANN EHBC 545 IX N

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung EINBAUHERD-SET EHBC 545 IX.N Bitte lesen die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme sorgfältig durch! Bewahren Sie die Bedienungsanleitung gut auf! 10/2013...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INLEITUNG Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen lesen Sie diese Gebrauchsanweisung auf- merksam durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Installierung, den Be- trieb und den Unterhalt des Gerätes. Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder. Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschlagen auf.
  • Seite 3: Wichtige Gebrauchs- Und Sicherheitshinweise

    1. W ICHTIGE EBRAUCHS ICHERHEITSHINWEISE Erdungsanweisungen Dieses Gerät muss geerdet werden. Bei einer Störung oder Fehlfunktion verringert die Erdung die Stromschlaggefahr, indem sie einen Weg mit dem geringsten Widerstand für den elektrischen Strom schafft. Dieses Gerät ist mit einem Kabel ausgestattet, das einen Geräteerdleiter und einen Erdstecker hat.
  • Seite 4: Entsorgung Von Altgeräten

    Benutzen Sie das Gerät nicht im Freien. Verwenden Sie den Backofen nicht zur Raumheizung; es ist nicht nur gefährlich sondern schadet auch den Heizstellen. Lagern Sie keine brennbaren Materialen im Backofen. Stellen Sie Kochtöpfe, Backbleche oder Fettpfannen nicht auf den Backofenboden. Die Wärme des Heizkörpers kann nicht richtig abgeführt werden und die Emaile kann beschädigt werden.
  • Seite 5: Beschreibung Des Gerätes

    Das Symbol der Tonne auf dem Produkt oder den Begleitpapieren zeigt an, dass dieses Gerät nicht wie Haushaltsmüll zu behandeln ist. Stattdessen soll es dem Sammelpunkt zugeführt werden für die Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen Gerätschaften. Die Entsorgung muss nach den jeweils örtlich gültigen Bestimmungen vorgenommen werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihre örtliche Behörde oder Entsorgungsfirma.
  • Seite 6: Der Backofen 1 2

    Die Geräte entsprechen folgenden EU-Richtlinien in der jeweils bei Lieferung aktuellen Fassung: Niederspannung 2006/95/EG Elektromagnetische Verträglichkeit 2004/108/EG Umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte 2009/125/EG Der Backofen 1. Backofen-Funktionswahlschalter 4. Funktionsschalter Kochstellen 2. Backofen-Temperaturwahlschalter 8. Backofentür 3. Temperatur-Kontrollleuchte Das Kochfeld 1. Ø 165 mm / 1.200 Watt 2.
  • Seite 7 Das Gerät muss unbedingt vorschriftsmäßig von einem konzessionierten Fachmann oder von Ihrem Kundendienst angeschlossen werden. Der Einbau muss bei abge- schalteter Stromversorgung durchgeführt werden! Es gelten die Bestimmungen des örtlichen Stromversorgers. Dieses Gerät muss geerdet werden. Kochfeld und Herd müssen vom gleichen Hersteller und der gleichen Typenbezeichnung gekennzeichnet sein.
  • Seite 8: Arbeitsplatte Zur Installation Des Kochfeldes Vorbereiten

    Abmessungen und Schrankausschnitt Einbau in einen Unterschrank Abmessungen in mm Abb. 1 Arbeitsplatte zur Installation des Kochfeldes vorbereiten Die Arbeitsplatte des Einbaumöbels muss mindestens 30-40 mm dick sein. Sie muss waagerecht liegen und an der Wandseite gegen überlaufende Flüssigkeiten bzw. Feuchtigkeit abgedichtet sein.
  • Seite 9: Einbau Des Kochfeldes In Der Arbeitsplatte

    Das Gerät muss so installiert werden, dass eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist (sie- he Abbildung unten). Mindestmaße für eine ausreichende Luftzirkulation: Abstand zu Hängeschränken 760 mm min. 760 mm Freiraum unterhalb des Kochfeldes 50 mm Lufteinlass Abstand zu Wand 20 mm min.
  • Seite 10: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Warnung! Gefahr durch elektrischen Strom! Der Anschluss an die Stromversorgung darf nur durch einen konzessionierten Elekt- roinstallateur / autorisierte Elektro-Fachkraft unter Berücksichtigung der Vorschriften des örtlich zuständigen Energieversorgungsunternehmens und der einschlägigen VDE-Bestimmungen vorgenommen werden. Hinweise für die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten finden Sie auf der Geräterückwand in Nähe des Herdanschlusskastens.
  • Seite 11: Anschluss-Schaltplan

    Anschluss-Schaltplan Schema möglicher Anschlüs- Empfohlene Achtung! Spannung der Heizele- Art des mente 230V. Anschlus- Achtung! Im Falle jedes der An- schlüsse muss der Schutzleiter vom Netz mit der Klemme verbunden werden Bei 220-240VAC Netz Einphasenanschluss mit Be- H05VV-F triebsnull. Brücken verbinden, 3 G 6.0 mm²...
  • Seite 12: Das Bedienfeld

    Backraum. Reinigen Sie Backofen-Innenraum und Kochfeld. Um die Beleuchtung im Backofen einzu- schalten, wählen Sie die Backofenfunktion und stellen Sie die Temperatur auf 0°C. Entnehmen Sie die Zubehörteile und wischen Sie diese und den Innenraum feucht ab. Dann tro- cken Sie die Zubehörteile und den Backofen. Legen die Zubehörteile wieder in den Backofen. Verwenden Sie keine scharfen oder scheuernden Reinigungsmittel.
  • Seite 13: Auswahl Des Richtigen Kochgeschirrs

    Reglereinstellung = Aus = Stelle der Kochzone min. = Warmhalten max. = schnelles Erwärmen, Kochen, Braten Drehen Sie den Funktionsschalter nach Beendigung des Kochvorgangs wieder auf Position I (AUS) zurück. Nutzen Sie die Restwärme der Kochplatten um Energie zu sparen. Drehen Sie den Schalter frühzeitig in kleinere Position bzw.
  • Seite 14: Backofen-Funktionen

    Backofen-Temperaturschalter (2) Der Thermostat ermöglicht die Temperatureinstellung im Bereich von 50° C bis 250° C. Drehen Sie den Regler nur im Uhrzeigersinn und wieder zurück. Der Schalter wird sonst beschädigt. Backofen-Funktion Ausschalten des Backofens Beleuchtung: Die Garraumbeleuchtung kann separat eingeschaltet werden, z. B. zur Reinigung des Backofens.
  • Seite 15: Back-Tabellen

    Nutzen Sie die Nachwärme des Garvorgangs. Stellen Sie wenige Minuten vor Ablauf der Gar-/ Backzeit den Funktions- und Temperaturregler auf Position „0“. So gart Ihr Backgut noch in der im Backofen gespeicherten Wärme nach. Nach Beenden des Backvorgangs empfehlen wir, dass Backgut noch für ca. 5 Minuten im Ofen ruhen zu lassen.
  • Seite 16: Garen, Braten Von Fleisch Und Fisch

    Gugelhupf (Hefeteig) Tortenboden Garen und Braten von Fleisch & Fisch Im Backofen sollte nur Fleisch mit einem Gewicht von über 1,0 kg zubereitet werden. Kleinere Por- tionen empfehlen wir auf Kochstellen zu braten bzw. garen. Zum Braten empfiehlt sich die Verwendung von feuerfestem Geschirr, das auch hitzebeständige Griffe haben sollte.
  • Seite 17: Grill-Tabelle

    Die Angaben in der Tabelle dienen als Richtwerte und können basierend auf Ihren eigenen Erfah- rungen und Vorstellungen angepasst werden. Es wird empfohlen: die Dicke der zu grillenden Fleischportion von 2 - 3 cm nicht zu überschreiten. Fleisch- und Fischspeisen vor dem Grillen mit ein wenig Öl oder Fett einzureiben. größere Speiseportionen erst kurz vor dem Grillen zu salzen.
  • Seite 18: Reinigung Des Kochfeldes

    Reinigung des Kochfeldes Reinigen Sie das Kochfeld jedes Mal, nachdem Sie damit gekocht haben. So brennen Kochreste nicht fest. Schalten Sie das Gerät aus und lassen Sie das Kochfeld erst ausreichend abkühlen, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Verwenden Sie nur Reinigungsmittel, die für Glaskeramik geeignet sind. Beachten Sie die Reini- gungshinweise auf der Verpackung.
  • Seite 19: Austausch Der Lampe

    Austausch der Lampe Sollte die Backofenbeleuchtung nicht mehr richtig funktionieren, können Sie die Lampe selbst austau- schen. Sie bekommen diese Lampe bei Ihrem Händler oder bitten Sie den technischen Kundendienst die Lampe für Sie auszutauschen. Um Stromschläge zu vermeiden, schalten Sie das Gerät vor dem Wechsel der Lampe aus! Drehen Sie alle Schalter in die Position I (AUS).
  • Seite 20: Problembehebung

    Falls Sie nach dem Durcharbeiten der obigen Schritte immer noch Probleme mit Ihrem Gerät haben sollten, wenden Sie sich an Ihren Fachhandel oder den Kundendienst (s. Abschnitt „Garantiebedin- gungen / Kundendienst“). Interessieren Sie sich für weitere Bomann-Produkte? Besuchen Sie doch einmal unsere Homepage unter: www.bomann.de 9.
  • Seite 21: Profectis Technischer Kundendienst Gmbh & Co. Kg

    Hinweis für Kühl- und Gefriergeräte Achtung! Um voll funktionsfähig zu sein, benötigt Ihr Gerät nach dem Transport ca. 4 Stunden, in denen sich das Kühlmittel stabilisiert. Sofern es nicht vermeidbar ist und Sie das Gerät sofort nach Aufstellung mit Gefriergut bestücken wollen, müssen Sie damit rechnen, dass die rote Lampe (falls vorhanden) bis zur Stabilisierung des Kühlkreislaufs aufleuchtet.
  • Seite 22 C. Bomann GmbH www.bomann.de 10/2013...

Inhaltsverzeichnis