Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 2+ Connect:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Ultimaker 2+ Connect
Installations- und Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ultimaker 2+ Connect

  • Seite 1 Ultimaker 2+ Connect Installations- und Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3.5 Firmware-Aktualisierung 3.6 Installation von Ultimaker Cura 4. Bedienung 4.1 Touchscreen 4.2 Materialien 4.3 Vorbereiten eines Drucks mit Ultimaker Cura 4.4 Drucken mit dem Air Manager 4.5 Herausnehmen des fertigen Drucks 4.6 Ändern der Druckerkonfiguration 5. Wartung 5.1 Aktualisieren der Firmware 5.2 Materialhandhabung und -lagerung...
  • Seite 3: Haftungsausschluss

    Die Informationen in diesem Handbuch wurden mit großer Sorgfalt zusammen- und dargestellt und gelten als richtig. Falls Sie Inkonsistenzen oder Ungenauigkeiten feststellen, sind diese nicht beabsichtigt und Ultimaker begrüßt es, wenn Sie uns auf diese aufmerksam machen. Sende Ultimaker dein Feedback via „Submit a request“ (Anfrage absenden) unter support.ultimaker.com.
  • Seite 4: Sicherheit Und Erfüllung Gesetzlicher Vorschriften

    1. Sicherheit und Erfüllung gesetzlicher Vorschriften...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise In Diesem Handbuch

    Betrieb sind. Bedienen Sie die Drucker stets über den Touchscreen an der Vorderseite oder den Ein-/ Ausschalter an der Rückseite. • Lassen Sie die Ultimaker 3D-Drucker ausreichend abkühlen, in der Regel 5 Minuten, bevor Sie Arbeiten im Geräteinneren ausführen, sofern nicht für bestimmte (Wartungs-)Prozesse andere Angaben gemacht werden.
  • Seite 6: Gefahren

    (Wartungs-)Prozesse andere Angaben gemacht werden. Mechanische Sicherheit Der Ultimaker 2+ Connect enthält bewegliche Teile. Installieren Sie den (optionalen) Ultimaker 2+ Connect Air Manager, um während des Betriebs einen Schutz vor beweglichen Teilen zu gewährleisten, insbesondere wenn dieser in der Nähe von Kindern betrieben wird.
  • Seite 7: Persönliche Schutzausrüstung

    Leistung von Materialien Dritter verantwortlich gemacht werden. Für Klassenräume und andere Orte, an denen während des Druckens Kinder anwesend sein können, wird die Verwendung von Ultimaker PLA und die Ergänzung durch den Ultimaker 2+ Connect Air Manager empfohlen. Magnetisches Feld Gefahr durch statisches Magnetfeld.
  • Seite 8: Einführung

    2. Einführung...
  • Seite 9: Hauptkomponenten

    2.1 Hauptkomponenten Ultimaker 2+ Connect mit Air Manager 1. Air Manager 2. Ultimaker 2+ Connect Ultimaker 2+ Connect Benutzerhandbuch...
  • Seite 10 Ultimaker 2+ Connect 1. Druckkopf 5. Touchscreen-Display 9. Ein-/Aus-Taste 2. Druckkopfkabel 6. USB-Anschluss 10. OUT-Anschluss 3. Druckbett 7. Bowden-Schlauch 11. Leistungsaufnahme 4. Druckbettklemmen 8. Feeder 12. Spulenhalter 13. Ethernetanschluss Air Manager 1. Filtereinsatz 4. Frontabdeckung 7. Filtergehäuse 2. Air Manager-Haube 5.
  • Seite 11: Spezifikationen

    Spannung 100 – 240 VAC Frequenz 50 – 60 Hz Leistung Max. 221 W Software Ultimaker Cura Unsere Kostenlose Druckvorbereitungssoftware Ultimaker Digital Factory Unsere Online-Lösung zur Verwaltung von Druckern und Druckaufträgen Unterstützte Betriebssysteme Windows, MacOS, Linux Garantie Garantielaufzeit 12 Monate Ultimaker 2+ Connect Benutzerhandbuch...
  • Seite 12: Installation

    3. Installation...
  • Seite 13: Auspacken

    Zubehörbox und die Filament-Spule aus dem oberen Teil des Kartons. 4. Entfernen Sie den oberen Teil des Kartons und die vier Schaumstoffstücke. 5. Heben Sie den Ultimaker 2+ Connect vorsichtig aus dem unteren Teil des Kartons und den Schaumstoffteilen heraus. 6. Stellen Sie den Drucker auf eine ebene Fläche.
  • Seite 14: Lieferumfang

    3.2 Lieferumfang Ultimaker 2+ Connect Der Ultimaker 2+ Connect wird mit verschiedenem Hardware-Zubehör geliefert. Überprüfen Sie den Lieferumfang bitte auf Vollständigkeit, bevor Sie fortfahren: Zubehör Werkzeuge 1. Glasplatte 12. Sechskantschraubendreher 2 mm 2. Spulenhalter 13. Inbusschlüssel, 2,5 mm 3. Netzteil und Kabel 14. Düsenschlüssel 4.
  • Seite 15: Hardwareinstallation

    Schließen Sie das Netzkabel an Air Manager Vergewissern Sie sich, dass der Ultimaker 2+ Connect aus ist, bevor Sie den Air Manager anschließen. 1. Richten Sie das Filtergehäuse an der Rückseite des Ultimaker 2+ Connect aus. 2. Führen Sie den Bowden-Schlauch und das Druckkopfkabel in den Slot ein.
  • Seite 16: Ersteinrichtung

    Das Druckbett ist jetzt korrekt ausgerichtet, sodass die erste Schicht optimal haften kann. Material laden Bevor Sie mit Ultimaker 2+ Connect drucken können, müssen Sie Materialien in den Drucker einlegen. Für die erste Verwendung wird empfohlen, die mit dem Ultimaker 2+ Connect mitgelieferten PLA-Spule zu verwenden.
  • Seite 17: Netzwerkverbindung

    In einigen Netzwerkumgebungen kann der Ultimaker 2+ Connect Schwierigkeiten haben, sich mit dem WLAN zu verbinden. Ist das der Fall, dann wiederholen Sie die WLAN-Einrichtung von einem anderen Computer oder Smartphone aus. 4. Gehen Sie zurück zum Ultimaker-Drucker und wählen Sie Continue (Weiter), wenn Sie die WLAN-Einrichtung abgeschlossen haben. Ethernet-Verbindung Eine kabelgebundene Netzwerkverbindung können Sie folgendermaßen herstellen:...
  • Seite 18: Installation Von Ultimaker Cura

    Weitere Informationen zur Ultimaker Digital Factory erhalten Sie unter digitalfactory.ultimaker.com. Den Ultimaker 2+ Connect konfigurieren Starten Sie Ultimaker Cura und befolgen Sie die Anweisungen zur Einrichtung. Wählen Sie aus der Liste der an Ihr Netzwerk angeschlossenen Drucker den Ultimaker 2+ Connect aus. Falls Ihr Drucker nicht mit dem Internet verbunden ist, dann wählen Sie ihn aus der Liste nicht verbundener Drucker aus.
  • Seite 19: Bedienung

    4. Bedienung...
  • Seite 20: Touchscreen

    4.1 Touchscreen Sie können den Ultimaker 2+ Connect über den Touchscreen vorne am Drucker bedienen. Benutzeroberfläche Das Hauptmenü bietet drei Optionen, die mit den folgenden Symbolen angezeigt werden: Materialien. In diesem Menü wird angezeigt, welches Material aktuell geladen ist. Sie haben auch die Möglichkeit, das Material zu ändern, laden oder entladen oder einen anderen Materialtyp auszuwählen.
  • Seite 21: Materialien

    Englischen „volatile organic compounds“) freisetzen. Sollten die UPF-Emissionen nicht bekannt sein oder sollte es wahrscheinlich sein, dass sie hoch sind, empfehlen wir, den Ultimaker 2+ Connect mit dem Air Manager zu verwenden oder in einem gut belüfteten Raum zu drucken. Vergewissern Sie sich, dass die Filamente mit den empfohlenen Temperaturen gedruckt werden.
  • Seite 22: Vorbereiten Eines Drucks Mit Ultimaker Cura

    3. Bearbeitungsstufen 4. Konfigurationspanel 5. Druckereinstellungen 6. Aktionspanel 7. 3D-Ansicht 8. Kamerapositionierungswerkzeug 9. Einstellwerkzeuge Der Ultimaker Cura-Workflow ist in drei Stufen gegliedert, die oben in der Benutzeroberfläche angezeigt werden. Die Stufen sind die Vorbereitung, die Vorschau und die Überwachung. Ultimaker 2+ Connect Benutzerhandbuch...
  • Seite 23: Vorbereitung

    Wenn Sie mit einem Drucker arbeiten, der mit den Netzwerk verbunden ist, können Sie Ihre Druckaufträge über die Cloud von Ultimaker Cura an den Drucker senden. Der Status des Druckers ändert sich zu Drucken und Sie können beginnen, den Druckfortschritt zu verfolgen. Sie können auch mehrere Druckaufträge reihen und sich diese in der Druckerwarteschlange ansehen.
  • Seite 24: Drucken Mit Dem Air Manager

    Zeit, alle Partikel aus dem Druckprozess zu filtern. Entfernen Sie dann das vordere Gehäuse, damit Sie den fertigen Druck von der Bauplatte nehmen können. Wenn Sie die Fronttür aus dem Ultimaker 2+ Connect nehmen, können Sie sie auf den Air Manager aufsetzen. Das Scharnierprofil der Fronttür passt in die Vorderseite der Air Manager-Haube.
  • Seite 25: Herausnehmen Des Fertigen Drucks

    Das beheizte Druckbett kann Temperaturen von über 100 ºC erreichen. Nehmen Sie den Druck oder das Glasdruckbett erst aus dem Drucker, wenn dieser abgekühlt ist. Wenn es sicher ist, den Druck oder das Druckbett aus dem Drucker zu nehmen, wird Ihnen das auf dem Display des Ultimaker 2+ Connect angezeigt. Einen Spatel verwenden Wenn Ihr Druck nach dem Abkühlen noch immer an der Druckplatte haftet, können Sie einen Spatel verwenden,...
  • Seite 26: Ändern Der Druckerkonfiguration

    8. Bestätigen Sie anschließend und warten Sie, bis die Düse abgekühlt ist. Die Düse wechseln Der Ultimaker 2+ Connect verfügt über einen Heizblock mit leicht austauschbaren Düsen. Es ist bereits eine 0,4 mm-Düse montiert und in der Zubehörbox ist eine weitere 0,4 mm-Düse enthalten. Düsen mit einem Durchmesser von 0,25 mm, 0,6 mm und 0,8 mm sind ebenfalls kompatibel und können separat erworben werden.
  • Seite 27: Wartung

    5. Wartung...
  • Seite 28: Aktualisieren Der Firmware

    Schalten Sie den Drucker während der Installation der Firmware nicht aus. Mit einem USB-Stick aktualisieren Wenn Ihr Ultimaker 2+ Connect nicht mit einem Netzwerk verbunden ist, können sie über USB auf die neueste Firmware aktualisieren. Die Firmware-Dateien finden Sie auf der Website von Ultimaker: 1.
  • Seite 29: Wartungsplan

    Anweisungen sorgfältig. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker ausgeschaltet ist – sofern möglich, wenn Sie die Wartungsarbeiten durchführen. Falls der Drucker mit der Digital Factory verbunden ist, dann vergewissern Sie sich, dass der Ultimaker 2+ Connect nicht für neue Druckaufträge verfügbar ist, die remote über die Digital Factory gestartet werden.
  • Seite 30: Austauschen Des Air Manager-Filters

    4. Setzen Sie einen neuen Filter in das Filtergehäuse und drücken Sie ihn vorsichtig hinein. Achten Sie darauf, dass der Filter komplett bündig ist. 5. Setzen Sie die Haube des Air Managers wieder auf den Drucker und schalten Sie den Ultimaker 2+ Connect an. Sie können den Filtern im verschlossenen Beutel mit dem Restmüll entsorgen.
  • Seite 31: Beheben Von Störungen

    6. Beheben von Störungen...
  • Seite 32: Fehlermeldungen

    Besuchen Sie die entsprechende Webseite, um mehr zu erfahren und Tipps zur Fehlerbehebung zu erhalten. 6.2 Extrusionsprobleme Wenn der Ultimaker 2+ Connect nicht die richtige Menge an Material extrudiert oder überhaupt kein Material extrudiert, kann dies verschiedene Ursachen haben. Probieren Sie es mit den folgenden Tipps, um das Problem zu beheben.
  • Seite 33: Tfm-Koppler Überprüfen

    4. Fixieren Sie den Schlauch mit der Bügelschelle. TFM-Koppler überprüfen Der TFM-Koppler (das weiße Teil am heißen Ende des Ultimaker 2+) kann sich verformen. Der Kuppler ist ein Verschleißteil, dessen Innenform sich durch die Hitze und den Druck am heißen Ende langsam verändert. Das könnte zur Reibung an dem durchlaufenden Material führen und kann eine Unterextrusion verursachen.
  • Seite 34: Unzureichende Haftung Des Drucks

    3. Vergewissern Sie sich, dass das andere Ende des Kabels in den OUT-Anschluss hinten am Ultimaker S5 eingesteckt ist. Stecken Sie es ggf. wieder ein. 4. Schalten Sie den Ultimaker 2+ Connect wieder ein. Falls der Air Manager immer noch nicht erkannt wird, dann besuchen Sie support.ultimaker.com...
  • Seite 35: Garantie

    7. Garantie...
  • Seite 36: Allgemeines

    7.1 Allgemeines Ultimaker gewährt im Erwerbsland eine Standardgarantie auf den Ultimaker 2+ Connect und den Air Manager (das „Produkt“). Ultimaker garantiert, dass das Produkt für einen Zeitraum von zwölf (12) Monaten, gerechnet ab dem ersten Verkaufs- und Übergabetag an den Verbraucher (Nachweis durch Kaufbeleg des Erstkäufers), frei von Material-, Konstruktions- und Verarbeitungsfehlern ist.
  • Seite 37: Meldungen

    • jegliche Ereignisse, Handlungen, Nichterfüllungen oder Unterlassungen, die außerhalb der Kontrolle von Ultimaker liegen • unfallbedingte Produktstörungen In jedem Fall haftet Ultimaker nicht für indirekte oder Folgeschäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nutzungsausfall, entgangenen Gewinn oder Einnahmen. Die Haftung von Ultimaker ist außerdem auf den Kaufpreis des Produkts beschränkt.
  • Seite 38 Support Für weitere Informationen zum technischen Support besuchen Sie support.ultimaker.com oder kontaktieren Sie Ihren lokalen Händler. Ultimaker Stationsplein 32 3511 ED Utrecht Niederlande +31 883 83 40 00...

Inhaltsverzeichnis