Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 2+ Connect:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Ultimaker 2+ Connect
Installations- und Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ultimaker 2+ Connect

  • Seite 1 Ultimaker 2+ Connect Installations- und Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5.4 Austauschen des Air Manager-Filters 6. Beheben von Störungen 6.1 Fehlermeldungen 6.2 Extrusionsprobleme 6.3 Adhäsionsprobleme 6.4 Behebung von Störungen des Air Managers 7. Garantie 7.1 Allgemeines 7.2 Bedingungen 7.3 Meldungen 7.4 Ausschlüsse 7.5 Geltendes Recht und Gerichtsstand Ultimaker 2+ Connect - Installations- und Benutzerhandbuch...
  • Seite 3: Haftungsausschluss

    Haftungsausschluss Dieses Handbuch enthält Anweisungen zur Installation und zum Betrieb des Ultimaker 2+ Connect. Bitte lesen und verstehen Sie den Inhalt dieser Installations- und Bedienungsanleitung sorgfältig. Wenn Sie das Handbuch nicht lesen, kann dies zu Verletzungen, schlechteren Druckergebnissen oder Schäden am Ultimaker-Drucker oder seinen Peripheriegeräten führen.
  • Seite 4: Sicherheit Und Erfüllung Gesetzlicher Vorschriften

    1. Sicherheit und Erfüllung gesetzlicher Vorschriften...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Betrieb sind. Bedienen Sie die Drucker stets über den Touchscreen an der Vorderseite oder den Ein-/ Ausschalter an der Rückseite • Lassen Sie die Ultimaker 3D-Drucker ausreichend abkühlen, in der Regel 5 Minuten, bevor Sie Arbeiten im Geräteinneren ausführen, sofern nicht für bestimmte (Wartungs-)Prozesse andere Angaben gemacht werden •...
  • Seite 6: Gefahren

    (Wartungs-)Prozesse andere Angaben gemacht werden. Mechanische Sicherheit Der Ultimaker 2+ Connect enthält bewegliche Teile. Installieren Sie den (optionalen) Ultimaker 2+ Connect Air Manager, um während des Betriebs einen Schutz vor beweglichen Teilen zu gewährleisten, insbesondere wenn dieser in der Nähe von Kindern betrieben wird.
  • Seite 7: Persönliche Schutzausrüstung

    Gefahr durch statisches Magnetfeld. Halten Sie aufgrund des statischen Magnetfelds, das durch die Magnete im Drucker und im vorderen Gehäuse des Ultimaker 2+ Connect Air Managers verursacht wird, einen Abstand von mindestens 4 cm zwischen allen implantierten elektronischen medizinischen Geräten und Implantaten, die ferromagnetische Materialien enthalten, ein.
  • Seite 8: Einführung

    2. Einführung...
  • Seite 9: Hauptkomponenten

    2.1 Hauptkomponenten Ultimaker 2+ Connect mit Air Manager 1. Air Manager 2. Ultimaker 2+ Connect Ultimaker 2+ Connect - Installations- und Benutzerhandbuch...
  • Seite 10 8. Feeder 12. Spulenhalter 13. Ethernetanschluss Air Manager 1. Filter 4. Frontabdeckung 7. Filtergehäuse 2. Haube 5. Scharnierprofil 8. Kabel für Air Manager 3. Griff 6. Ventilator 9. Clip zum Deinstallieren des Air Managers Ultimaker 2+ Connect - Installations- und Benutzerhandbuch...
  • Seite 11: Spezifikationen

    Spannung 100 - 240 V AC Frequenz 50 - 60 Hz Leistung Max. 221 W Software Ultimaker Cura Druckvorbereitungs-Software Ultimaker Digital Factory Cloudbasierte Druckerverwaltungslösung Unterstützte Betriebssysteme Windows, MacOS, Linux Garantie Garantiezeit 12 Monate Ultimaker 2+ Connect - Installations- und Benutzerhandbuch...
  • Seite 12: Installation

    3. Installation...
  • Seite 13: Auspacken

    Der Ultimaker 2+ Connect wird in einer wiederverwendbaren, nachhaltigen Verpackung geliefert, in der Ihr 3D-Drucker optimal geschützt ist. Gehen Sie zum Auspacken Ihres Ultimaker 2+ Connect wie folgt vor: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, die Verpackung zu entfernen, während der Karton auf dem Boden steht.
  • Seite 14: Lieferumfang

    3.2 Lieferumfang Ultimaker 2+ Connect Der Ultimaker 2+ Connect wird mit mehreren Hardware-Zubehörteilen geliefert. Zubehör Werkzeuge 1. Glasdruckbett 12. Sechskantschraubendreher, 2 mm 2. Spulenhalter 13. Inbusschlüssel, 2,5 mm 3. Netzteil mit Kabel 14. Düsenschlüssel 4. Ethernet-Kabel 15. Kalibrierhilfe für Druckkopf 5.
  • Seite 15: Hardwareinstallation

    10. Drücken Sie den Griff gegen die Blende; der Magnet fixiert die Frontabdeckung L’Ultimaker 2+ Connect et le Air Manager doivent être placés à l’abri des rayons directs du soleil lorsqu’ils sont utilisés. Assurez-vous de laisser au moins 10 cm d’espace libre à l’arrière de l’Air Manager pour garantir un débit d’air continu.
  • Seite 16: Ersteinrichtung

    Das Druckbett ist jetzt korrekt ausgerichtet, um eine optimale Haftung der ersten Schicht zu gewährleisten. Laden des Filaments Bevor Sie beginnen, mit dem Ultimaker 2+ Connect zu drucken, müssen Sie Material in der Drucker laden. Es wird empfohlen, bei der ersten Verwendung die mit dem Ultimaker 2+ Connect gelieferte PLA-Spule zu verwenden.
  • Seite 17: Netzwerkverbindung

    6. Vergewissern Sie sich, dass die Spule geladen ist, und warten Sie, bis das Material aus der Düse extrudiert Netzwerkverbindung Sie können den Ultimaker 2+ Connect über WLAN oder Ethernet mit einem lokalen Netzwerk verbinden. Wählen Sie das Menü Einstellungen und dann Network configuration (Netzwerkkonfiguration). Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Display.
  • Seite 18: Installieren Von Ultimaker Cura

    Um die bestmöglichen Druckergebnisse zu erzielen, sollten Sie stets die aktuellste Version von Ultimaker Cura verwenden. Ultimaker Digital Factory Das Ultimaker S5 Pro Bundle profitiert von der Integration mit der Ultimaker Digital Factory. Um die Möglichkeiten Ihres Ultimaker Druckers voll auszuschöpfen, müssen Sie den Drucker zunächst mit Ihrem Ultimaker-Konto (Ultimaker Account) verknüpfen.
  • Seite 19: Bedienung

    4. Bedienung...
  • Seite 20: Touchscreen

    4.1 Touchscreen Sie können das Ultimaker 2+ Connect über den Touchscreen vorne am Drucker bedienen. Interface Das Hauptmenü bietet drei Optionen, die durch die folgenden Symbole dargestellt werden: Materialien. Dieses Menü zeigt an, welches Material gerade geladen ist. Es bietet auch die Möglichkeit, Material zu wechseln, zu laden oder zu entladen oder einen anderen Materialtyp auszuwählen.
  • Seite 21: Materialien

    UFP-Emissionen unbekannt sind oder wahrscheinlich erheblich sind, wird empfohlen, den Air Manager mit dem Ultimaker 2+ Connect zu verwenden oder den Drucker in einem gut belüfteten Raum zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass die Filamente bei den empfohlenen Temperaturen gedruckt werden. Zu hohe Drucktemperaturen verursachen zusätzliche Emissionen.
  • Seite 22: Vorbereiten Eines Drucks Mit Ultimaker Cura

    4.3 Vorbereiten eines Drucks mit Ultimaker Cura Benutzeroberfläche Nachdem Sie den Ultimaker 2+ Connect in Ultimaker Cura hinzugefügt haben, wird die entsprechende Benutzeroberfläche angezeigt. Hier ein Überblick über die Benutzerüberfläche: Elemente: 1. Datei öffnen 2. Druckerauswahl 3. Bearbeitungsstufen 4. Konfigurationspanel 5.
  • Seite 23: Vorbereitung

    Wenn Sie mit einem Drucker arbeiten, der mit den Netzwerk verbunden ist, können Sie Ihre Druckaufträge von Ultimaker Cura über die Cloud an den Drucker senden. Der Status des Druckers ändert sich zu „Drucken“ und Sie können beginnen, den Druckfortschritt zu verfolgen. Sie können auch mehrere Druckaufträge reihen und sich diese in der Druckerwarteschlange ansehen.
  • Seite 24: Drucken Mit Dem Air Manager

    Mit einem angeschlossenen Air Manager wird der Ultimaker 2+ Connect um die folgenden Funktionen erweitert: • UFP‑Filterung. Der Ultimaker 2+ Connect Air Manager ist für eine sichere Luftqualität mit einem einstufigen Gebläse ausgestattet, das die Luft effizient durch einen großen EPA-Filter zieht. So sind Sie ganz flexibel bei der Installation mehrerer Drucker an mehreren Standorten •...
  • Seite 25: Herausnehmen Des Fertigen Drucks

    Das beheizte Druckbett kann Temperaturen von über 100 ºC erreichen. Entfernen Sie den Druck oder das Glasdruckbett nicht vom Drucker, bis der Drucker abgekühlt ist. Das Display des Ultimaker 2+ Connect zeigt an, wann das Entfernen des Drucks oder des Druckbetts sicher ist.
  • Seite 26: Ändern Der Druckerkonfiguration

    7. Bestätigen Sie, dass die Spule geladen ist und warten Sie, bis das Material aus der Düse austritt Düse wechseln Der Ultimaker 2+ Connect verfügt über einen Heizblock mit leicht austauschbaren Düsen. Eine 0,4-mm-Düse ist bereits installiert, und eine zusätzliche 0,4-mm-Düse ist im Zubehörkasten enthalten. Andere kompatible Düsengrößen umfassen 0,25 mm, 0,6 mm und 0,8 mm und können separat erworben werden.
  • Seite 27: Wartung

    5. Wartung...
  • Seite 28: Aktualisieren Der Firmware

    Schalten Sie den Drucker während der Installation der Firmware nicht aus. Aktualisieren des Ultimaker über USB Wenn Ihr Ultimaker S5 Pro Bundle nicht mit einem Netzwerk verbunden ist, können sie über USB auf die neueste Firmware aktualisieren. Die Firmware-Dateien finden Sie auf der Website von Ultimaker: 1.
  • Seite 29: Wartungsplan

    5.3 Wartungsplan Damit Ihr Ultimaker 2+ Connect lange in einem optimalen Zustand bleibt, empfehlen wir den folgenden Wartungsplan, der von 1.500 Druckstunden jährlich ausgeht. Drucken Sie mehr, empfehlen wir eine häufigere Wartung Ihres Druckers, um optimale Druckresultate sicherzustellen. Wartungsmaßnahmen dürfen nur von Erwachsenen durchgeführt werden. Befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig.
  • Seite 30: Austauschen Des Air Manager-Filters

    4. Setzen Sie einen neuen Filter in das Filtergehäuse und drücken Sie ihn vorsichtig hinein. Stellen Sie sicher, dass der Filter vollständig eingesetzt ist 5. Setzen Sie die Air Manager-Haube auf den Drucker und schalten Sie den Ultimaker 2+ Connect ein Sie können den Filtern im verschlossenen Beutel mit dem Restmüll entsorgen.
  • Seite 31: Beheben Von Störungen

    6. Beheben von Störungen...
  • Seite 32: Fehlermeldungen

    Dieser Vorgang erfordert das Aufheizen der Düse. Seien Sie vorsichtig und berühren Sie die Düse nicht. Schutzhandschuhe (Thermohandschuhe) werden empfohlen. Stellen Sie sicher, dass der Ultimaker 2+ Connect nicht mit der Digital Factory verbunden oder für neue Druckaufträge nicht verfügbar ist.
  • Seite 33: Überprüfen Sie Den Tfm-Koppler

    4. Befestigen Sie das Rohr mit dem Klemmclip Überprüfen Sie den TFM-Koppler Der TFM-Koppler (der weiße Teil im Ultimaker 2+ Connect Hot-End) kann sich verformen. Der Koppler ist ein Verbrauchsartikel, der sich mit der Zeit abnutzt und innen aufgrund von Hitze und Druck im Hot-End langsam seine Form ändert.
  • Seite 34: Probleme Mit Der Druckbetthaftung

    1. Überprüfen Sie, ob der Filter richtig installiert ist 2. Überprüfen Sie auf der Rückseite, ob der Lüfter gestört ist 3. Stellen Sie sicher, dass hinter dem Ultimaker 2+ Connect und Air Manager mindestens 10 cm freier Platz für einen uneingeschränkten Luftstrom vorhanden sind Wenn dies nicht zur Behebung des Problems beiträgt, gehen Sie zu...
  • Seite 35: Garantie

    7. Garantie...
  • Seite 36: Allgemeines

    7.1 Allgemeines Ultimaker gewährt im Erwerbsland eine Standardgarantie auf den Ultimaker 2+ Connect und den Air Manager (das „Produkt“). Ultimaker garantiert, dass das Produkt für einen Zeitraum von zwölf (12) Monaten, gerechnet ab dem ersten Verkaufs- und Übergabetag an den Verbraucher (Nachweis durch Kaufbeleg des Erstkäufers), frei von Material-, Konstruktions- und Verarbeitungsfehlern ist.
  • Seite 37: Meldungen

    • Jegliche Ereignisse, Handlungen, Nichterfüllungen oder Unterlassungen, die außerhalb der Kontrolle von Ultimaker liegen • Unfallbedingte Produktstörungen In jedem Fall haftet Ultimaker nicht für indirekte oder Folgeschäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nutzungsausfall, entgangenen Gewinn oder Einnahmen. Die Haftung von Ultimaker ist außerdem auf den Kaufpreis des Produkts beschränkt.
  • Seite 38 Support Bei technischen Fragen besuchen Sie uns gerne unter support.ultimaker.com. Sie können sich auch an Ihren Reseller wenden. Ultimaker Stationsplein 32 3511 ED Utrecht Niederlande +31 883 83 40 00...

Inhaltsverzeichnis