Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Deutsch
Kranarm, hydr. ausfahrbar 2019 3
Bedienungsanleitung für Anbaugeräte
Kranarm, hydr. ausfahrbar
Produktnummer
A21342
Hersteller:
Ylötie 1
33470YLÖJÄRVI
FINLAND
Tel. +358 3 347 8800
e-mail: sales@avanttecno.com
Fax +358 3 348 5511
www.avanttecno.com
A433746 2019 3 DE 2018-

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AVANT A21342

  • Seite 1 Deutsch Kranarm, hydr. ausfahrbar 2019 3 Bedienungsanleitung für Anbaugeräte Kranarm, hydr. ausfahrbar Produktnummer A21342 Hersteller: Ylötie 1 33470YLÖJÄRVI FINLAND Tel. +358 3 347 8800 e-mail: sales@avanttecno.com Fax +358 3 348 5511 www.avanttecno.com A433746 2019 3 DE 2018-...
  • Seite 2 Kranarm, hydr. ausfahrbar 2019 3...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Kranarm, hydr. ausfahrbar 2019 3 INHALTSVERZEICHNIS 1. VORWORT ..............................4 In diesem Handbuch verwendete Warnsymbole ......................5 2. VERWENDUNGSZWECK ........................6 3. SICHERHEITSANWEISUNG FÜR DIE BENUTZUNG DES ANBAUGERÄTES ......7 Persönliche Schutzausrüstung ..........................10 Sicheres Stoppverfahren ............................10 4. TECHNISCHE DATEN ...........................11 Sicherheitsetiketten und Hauptkomponenten des Anbaugeräts ..............11 5.
  • Seite 4: Vorwort

    4 (36) 1. Vorwort Avant Tecno Oy möchte Ihnen für den Kauf dieses Anbaugerätes für Ihren Avant-Lader danken. Es wurde auf Grundlage einer jahrelangen Erfahrung in der Produktentwicklung und -herstellung konzipiert und hergestellt. Indem Sie sich mit diesem Handbuch und den folgenden Anweisungen vertraut machen, gewährleisten Sie Ihre Sicherheit sowie einen zuverlässigen Betrieb und eine lange Lebensdauer des Geräts.
  • Seite 5: In Diesem Handbuch Verwendete Warnsymbole

    5 (36) In diesem Handbuch verwendete Warnsymbole Die folgenden Warnsymbole werden in diesem Handbuch verwendet. Sie weisen auf Faktoren hin, die berücksichtigt werden müssen, um das Risiko von Verletzungen oder Sachschäden zu minimieren: WARNUNGSICHERHEITSHINWEISSYMBOL Dieses Symbol bedeutet: „Warnung, Vorsicht! Es geht um Ihre Sicherheit!“...
  • Seite 6: Verwendungszweck

    Avant-Händler. Machen Sie sich mit den Anweisungen im Handbuch hinsichtlich Service- und Wartungsarbeiten vertraut. Bitte kontaktieren Sie Ihren AVANT-Händler, wenn Sie weitere Fragen zum Betrieb oder zur Wartung des Geräts haben oder wenn Sie Ersatzteile oder Wartungsdienstleistungen benötigen. Tabelle 1 – Kranarm, hydr. ausfahrbar – Kompatibilität mit Avant-Ladern...
  • Seite 7: Sicherheitsanweisung Für Die Benutzung Des Anbaugerätes

    7 (36) 3. Sicherheitsanweisung für die Benutzung des Anbaugerätes Bitte beachten, dass Sicherheit das Ergebnis mehrerer Faktoren ist. Die Kombination Lader-Anbaugerät verfügt über eine sehr hohe Leistung und unsachgemäße oder sorglose Nutzung oder Wartung kann zu schweren Körperverletzungen oder Sachschäden führen. Daher müssen sich Bediener vor der Inbetriebnahme mit der sachgemäßen Bedienung sowie mit den Benutzerhandbüchern des Laders und des Anbaugeräts vertraut machen.
  • Seite 8 8 (36)  Um die bestmögliche Stabilität des Laders zu gewährleisten, halten Sie die Teleskop- Hubarme des Laders und den Ausleger vollständig eingefahren, wenn Sie Lasten handhaben. Halten Sie das Ladergelenk aufrecht, wenn Sie mit schweren Lasten arbeiten. Bei einer Drehung des Gelenks könnte der Lader nach vorn kippen. WARNUNG ...
  • Seite 9 9 (36)  Vergewissern Sie sich, nur Anbaugeräte zu verwenden, die sich in gutem Zustand befinden. Prüfen Sie das Anbaugerät regelmäßig und sorgfältig. Modifizieren Sie das Anbaugerät nicht auf eine Weise, die seine Sicherheit beeinträchtigen könnte. Es ist verboten, Löcher in das Anbaugerät zu bohren sowie Befestigungshaken oder WARNUNG andere Gegenstände am Anbaugerät anzuschweißen.
  • Seite 10: Persönliche Schutzausrüstung

    10 (36) 3.1 Persönliche Schutzausrüstung Denken Sie daran, eine entsprechende persönliche Schutzausrüstung zu tragen:  Der Geräuschpegel am Fahrersitz könnte in Abhängigkeit des Ladermodells und des Betriebszyklus bei über 85 dB(A) liegen. Eine längere Lärmexposition kann zu einer Beeinträchtigung des Gehörs führen. Tragen Sie einen Gehörschutz, während Sie mit dem Lader arbeiten.
  • Seite 11: Technische Daten

    4 700 mm* Kompatible AVANT-Lader: Siehe Tabelle 1. * Mit Serie AVANT 700, Hubarm des Laders und Teleskop-Ausleger vollständig ausgefahren. 4.1 Sicherheitsetiketten und Hauptkomponenten des Anbaugeräts Im Folgenden werden alle Aufkleber und Markierungen auf dem Anbaugerät aufgeführt. Sie müssen auf dem Gerät sichtbar und lesbar sein.
  • Seite 12 12 (36) Tabelle 3 – Positionen von Warnhinweisen und Aufklebern Aufkleber Warnhinweis Missbrauchsgefahr – Lesen Sie vor der 1 A36771 Verwendung die Anweisungen. Quetschgefahr – Gehen Sie niemals unter einem angehobenen Anbaugerät 2 A36772 hindurch; halten Sie einen Sicherheitsabstand zu einem angehobenen Gerät ein.
  • Seite 13: Anbringen Eines Anbaugerätes

    Nicht in dem Bereich zwischen Anbaugerät und Lader aufhalten. Das Anbaugerät nur auf ebenem Untergrund anbauen.. WARNUNG Niemals ein Anbaugerät bewegen oder anheben, das nicht verriegelt worden ist. Avant-Schnellkupplungssystem: Schritt 1:  Die Verriegelungsbolzen auf der Schnellkupplungsplatte anheben und rückwärts die Verriegelungsöffnung einfahren, sodass sie in der oberen...
  • Seite 14 Risiko eines Umkippens, Risiken von Schäden am Anbaugerät infolge einer Überlastung sowie Risiken in Zusammenhang mit unkontrollierten Bewegungen des Anbaugeräts und dessen Komponenten. Wenn Ihr Lader nicht in Tabelle 1 auf Seite 6 aufgeführt ist, konsultieren Sie bitte Ihren Avant-Händler, bevor Sie dieses Anbaugerät verwenden.
  • Seite 15: Anschluss Und Trennung Von Hydraulikschläuchen

    15 (36) 5.1 Anschluss und Trennung von Hydraulikschläuchen Bei Avant-Ladern sind die Hydraulikschläuche mit dem Mehrfachsteckersystem verbunden. Wenn Sie einen Avant-Lader der Serie 300-700 mit der herkömmlichen Schnellkupplung haben und auf das Mehrfachsteckersystem umsteigen möchten, Ihren Avant-Händler oder das Kundenzentrum kontaktieren, um Anleitungen oder Installationsdienstleistungen anzufordern.
  • Seite 16 16 (36) Trennen von Hydraulikschläuchen: Vor dem Trennen der Anschlüsse das Anbaugerät auf eine sichere Position auf einer festen und ebenen Fläche absenken. Den Steuerhebel der Zusatzhydraulik in die neutrale Position stellen. Beim Trennen des Anbaugerätes stets die Hydraulikkupplungen trennen, bevor die Geräteanbauplatte entsperrt wird, um eine Beschädigung des Schlauchs und das Verschütten von Öl zu vermeiden.
  • Seite 17: Betrieb Des Anbaugeräts

    17 (36) 6. Betrieb des Anbaugeräts Prüfen Sie ein weiteres Mal das Anbaugerät und den Arbeitsbereich, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, und prüfen Sie, ob alle Hindernisse aus dem Arbeitsbereich entfernt wurden. Eine schnelle Prüfung des Geräts und des Arbeitsbereichs vor der Bedienung ist wichtig, um die Sicherheit und die beste Leistung des Geräts zu gewährleisten.
  • Seite 18: Prüfungen Vor Der Bedienung

    18 (36) 6.1 Prüfungen vor der Bedienung Verwenden Sie das Gerät nur, wenn alle Bolzen verriegelt und gesichert sind.  Prüfen Sie den allgemeinen Zustand des Anbaugeräts und des Laders.  Stellen Sie sicher, dass der Hubhaken intakt ist und seine Sicherheitsverriegelung in gutem Zustand ...
  • Seite 19: Betrieb

    19 (36) 6.2 Betrieb Die höchstzulässige sichere Tragfähigkeit des Anbaugeräts beträgt 800 Kilogramm. Hantieren Sie niemals mit Lasten, die schwerer als 800 Kilogramm sind. Dadurch kann der Ausleger beschädigt werden und die Last kann herunterfallen. Die maximale Last, die mit einem Lader sicher angehoben werden kann, hängt von der Tragfähigkeit des Laders ab.
  • Seite 20 20 (36) Kippgefahr – Vermeiden Sie eine Überlastung und halten Sie schwere Lasten eng am Lader. Halten Sie Lasten während der Fahrt nahe am Boden, insbesondere bei Wendemanövern und auf unebenem Gelände. Es ist zu beachten, dass eine schwere WARNUNG Last oder ein großer Abstand zwischen Last und Lader und der Schwerpunkt der Ladung Auswirkungen auf das Gleichgewicht und die Bedienung des Laders haben.
  • Seite 21: Verwenden Des Teleskop-Hubarms

    21 (36) 6.2.2 Verwenden des Teleskop-Hubarms Der Teleskop-Hubarm kann ausgefahren werden, um Lasten zu erreichen, die weiter vom Lader entfernt sind. Verwenden Sie die Verlängerung nur bei Bedarf, um die bestmögliche Stabilität des Laders zu gewährleisten. Um die bestmögliche Stabilität und Sicht auf den Haken des Hubarms zu gewährleisten, fahren Sie zunächst den Teleskop-Ausleger aus.
  • Seite 22 22 (36) Für maximale horizontale Reichweite Wenn die maximale horizontale Reichweite erforderlich ist, halten Sie den Hubarm des Laders und den Ausleger in horizontaler Position. Halten Sie die Last stets so nahe wie möglich am Boden.
  • Seite 23: Nennbetriebskapazität

    23 (36) 6.2.3 Nennbetriebskapazität Beachten Sie stets die Bedienungsanleitung des Laders, um die Nennbetriebskapazität eines jeden Ladermodells zu ermitteln. In der Bedienungsanleitung eines jeden Laders finden Sie ein Lastendiagramm. Anhand dieses Diagramms kann die Tragfähigkeit des Laders gemäß dem Abschnitt zwischen dem Lasthaken und dem Lader ermittelt werden.
  • Seite 24 24 (36) Lader der Serie 700 Bei Ladern der Serie 700 kann der Teleskop-Hubarm des Laders um 700 Millimeter ausgefahren werden. In den Diagrammen der Nennbetriebskapazität für Lader der Serie 700 sind die folgenden Positionen angegeben: Der Teleskop-Hubarm des Laders und der Teleskop-Ausleger sind vollständig eingefahren. Der Teleskop-Hubarm des Laders ist vollständig eingefahren und der Teleskop-Ausleger ist vollständig ausgefahren.
  • Seite 25 25 (36) 6.2.3.1 Nennbetriebskapazität – Serien 400–600...
  • Seite 26 26 (36) Tab. 5: Teleskop-Ausleger A21342 – Nennbetriebsleistung – AVANT-Serien 500, 600 Position des Hubarms des Laders AVANT- Ladermodell 235 kg 170 kg 140 kg 195 kg 140 kg 120 kg 300 kg 220 kg 185 kg 260 kg 190 kg...
  • Seite 27 27 (36) 6.2.3.2 Nennbetriebskapazität – e5 und e6 Tab. 6: Teleskop-Ausleger A21342 – Nennbetriebsleistung – AVANT-Serien e5 und e6 Position des Hubarms des Laders AVANT- Ladermodell 320 kg 240 kg 195 kg 270 kg 200 kg 165 kg 250 kg...
  • Seite 28: Nennbetriebskapazität - Serie 700

    28 (36) 6.2.3.3 Nennbetriebskapazität – Serie 700 Tab. 7: Teleskop-Ausleger A21342 – Nennbetriebsleistung – AVANT-Serie 700 Position des Hubarms des Laders AVANT-Ladermodell 475 kg 370 kg 340 kg 285 kg 410 kg 320 kg 295 kg 245 kg 490 kg...
  • Seite 29: Arbeiten Auf Unebenem Boden

    29 (36) 6.3 Arbeiten auf unebenem Boden Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Maschine auf abschüssigen Gelände oder an Hängen eingesetzt wird. Vorsichtig fahren, besonders auf abschüssigen, unebenen und rutschigen Bodenverhältnissen. Abrupte Änderung der Fahrrichtung und der Fahrgeschwindigkeit vermeiden . Die Bedienungselemente des Laders mit vorsichtigen und gleichmäßigen Bewegungen benutzen.
  • Seite 30: Wartung Und Service

    Wasser und Seife. Hydraulikflüssigkeit ist auch umweltschädlich, weshalb Lecks vermieden werden müssen. Beseitigen Sie alle auftretenden Leckagen, sobald Sie sie bemerken. Ein kleines Leck kann sich schnell vergrößern. Betreiben Sie das Anbaugerät nur mit jenem Hydrauliköl, das für die Verwendung in Avant-Ladern geeignet ist. Gefahr durch...
  • Seite 31: Reinigung Des Anbaugeräts

    Wird ein Defekt vorgefunden, muss der Hydraulikschlauch oder die Komponente ausgetauscht werden und das Gerät darf nicht mehr verwendet werden, bis es repariert ist. Ersatzteile sind bei Ihrem nächsten AVANT- Händler oder bei einer autorisierten Servicestelle erhältlich. Überlassen Sie die Reparaturarbeiten professionellen Servicetechnikern, wenn Sie nicht über ausreichende Kenntnisse und Erfahrung hinsichtlich...
  • Seite 32: Schmierung

    32 (36) Korrekte Montage des Hakens: 1. Haken A431738 2. Bolzen A412188 (Schraube mit 3. Kronenmutter und 4. Sicherheitsbolzen) 7.4 Schmierung Teleskop-Ausleger befinden sich zwei Schmierstellen, denen regelmäßig eine geringe Menge Schmiermittel zugegeben werden muss. Fahren Sie den Hubarm vollständig ein, bevor Sie das Schmiermittel hinzufügen.
  • Seite 33: Garantiebestimmungen

    33 (36) 8. Garantiebestimmungen Avant Tecno Oy gewährt eine Garantie von einem Jahr (zwölf Monate) ab dem Kaufdatum des von ihm hergestellten Anbaugeräts. Die Garantie deckt folgende Reparaturkosten:  Die Arbeitskosten sind gedeckt, wenn die Reparatur nicht im Werk durchgeführt wird.
  • Seite 34 Mallit / Modeller / Models / Modelle Avant Hydraulitoiminen teleskooppinostopuomi; Avant-kuormaajan työlaite Hydraulisk teleskopisk lyftbom; arbetsredskap för Avant lastare A21342 Hydraulic telescopic jib boom; attachment for Avant loaders Kranarm, hydr. ausfahrbar; Anbaugerät für Avant-Lader 6.3.2019 Ylöjärvi, Finland Risto Käkelä, Toimitusjohtaja / Verkställande direktör /...

Inhaltsverzeichnis