Seite 3
Bildgröße und Bildschärfe feinabstimmen..........34 Schrägprojektionskorrektur ................ 34 Projiziertes Bild vergrößern und mehr Details anzeigen . 35 Bildformat wählen ............. 35 Bildqualität optimieren ............37 Bildmodus auswählen .................. 37 Wandfarbe verwenden ................. 38 Feinabstimmung der Bildqualität in den Benutzermodi ......38 Präsentations-Timer einstellen ..........
Seite 4
Technische Daten des Projektors ........65 Timingtabelle ..............67 Informationen zu Garantie und Copyright .... 68 Richtlinienerklärungen ..........69 Inhalt...
Wichtige Sicherheitshinweise Der BenQ-Projektor wurde entwickelt und getestet, um die neuesten Standards für die Sicherheit von IT-Geräten zu erfüllen. Um die Sicherheit dieses Produkts zu gewährleisten, müssen Sie jedoch die in diesem Handbuch und auf dem Produkt vermerkten Anweisungen befolgen.
Seite 6
Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Die Lampe wird während des Sorgen Sie für einen sicheren und Betriebs extrem heiß. Lassen Sie bei stabilen Stand des Geräts. einem Lampenwechsel zunächst den Andernfalls kann es herunterfallen Projektor ca. 45 Minuten lang und beschädigt werden. abkühlen, bevor Sie das Lampenelement entfernen.
Seite 7
Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Stellen Sie diesen Projektor nicht an Blockieren Sie nicht die folgenden Standorten auf: Belüftungsöffnungen. - Standorte mit unzureichender Belüftung - Stellen Sie diesen Projektor nicht auf eine oder unzureichendem Platz. Der Abstand Decke, auf Bettzeug oder auf eine andere zur Wand muss mindestens 50 cm weiche Oberfläche.
Seite 8
Herstellers verwenden, besteht die Projektor eindringt, trennen Sie das Gefahr, dass der Projektor aufgrund Netzkabel von der Steckdose, und einer unsachgemäßen Befestigung mit setzen Sie sich mit BenQ in falschen/zu kurzen Schrauben von der Verbindung, um einen Wartungstermin Decke fällt. zu vereinbaren.
Einleitung Leistungsmerkmale Der Projektor vereint optische Hochleistungsprojektion und benutzerfreundliches Design und bietet daher hohe Zuverlässigkeit und optimale Bedienbarkeit. Der Projektor bietet die folgenden Leistungsmerkmale. • Wandfarben-Korrekturfunktion zur Projektion auf Oberflächen in bestimmten Farben • Schnelle automatische Suche zur schnelleren Erkennung von Signalen •...
Lieferumfang Der Projektor wird mit den für den Anschluss an einen PC oder Videogeräte benötigten Kabeln geliefert. Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus, und vergewissern Sie sich, dass alle unten abgebildeten Elemente vorhanden sind. Wenn von diesen Elementen etwas fehlt, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.
Außenansicht des Projektors Vorder-/Oberseite Externes Bedienfeld (Siehe "Projektor" auf Seite 15 für Einzelheiten.) Lüftungsöffnungen (Auslass für heiße Luft) Projektionslinse Schnellverriegelungstaste Schutzkappe der Linse Fokusring Aussparung für Kensington-Schloss (Diebstahlschutz) Einlass (für kalte Luft) Vorderer IR-Fernbedienungssensor Rückseite Siehe "Verbindungen" auf Seite 24 für weitere Einzelheiten.
Bedienelemente und Funktionen Projektor Fokusring MENU/Exit Passt den Fokus des projizierten Bildes an. Aktiviert das OSD-Menü Siehe "Bildgröße und Bildschärfe Geht zum vorherigen OSD-Menü zurück, feinabstimmen" auf Seite 34 für weitere schließt das Menü und speichert die Einzelheiten. Menüeinstellungen. TEMP (Temperaturwarnleuchte) Siehe "Menüs verwenden"...
Seite 13
AUTO Ermittelt automatisch das beste Bildtiming für das dargestellte Bild. Siehe "Bild automatisch einstellen" auf Seite 33 für weitere Einzelheiten. Rechts/Panel Key Lock Aktiviert die Bedienfeld-Tastensperre Siehe "Bedientasten sperren" auf Seite für weitere Einzelheiten. Wenn das OSD-Menü aktiviert ist, werden die Tasten #5, #8 und #11 als Richtungstasten benutzt, um die gewünschten Menüeinträge auszuwählen und verschiedene...
Fernbedienung MENU/Exit Aktiviert das OSD-Menü Geht zum vorherigen OSD-Menü zurück, schließt das Menü und speichert die Menüeinstellungen. Siehe "Menüs verwenden" auf Seite 49 für weitere Einzelheiten. Schrägposition-/Pfeiltasten ( / Auf, Dient der manuellen Korrektur von verzerrten Bildern, die durch den Projektionswinkel erzeugt werden.
Timer On Timer Setup Dient der direkten Eingabe der Aktiviert den OSD-Timer oder zeigt ihn Timereinstellungen. Siehe "Präsentations- entsprechend Ihrer Timereinstellungen an. Timer einstellen" auf Seite 41 für weitere Siehe "Präsentations-Timer einstellen" auf Seite Einzelheiten. für weitere Einzelheiten. Reichweite der Fernbedienung Die Infrarot-Sensoren (IR) für die Fernbedienung befinden sich an der Vorder- und Rückseite des Projektors.
Decke vorne Bei dieser Variante wird der Projektor mit der Oberseite nach unten vor der Leinwand an der Decke befestigt. Verwenden Sie zum Befestigen des Projektors an der Decke den speziellen BenQ-Deckenmontagesatz (im Fachhandel erhältlich). Decke vorne Stellen Sie unter Einstellungen: Standard >...
Bildgröße einstellen Die Größe des projizierten Bildes wird durch den Abstand zwischen Projektorlinse und Leinwand, die Zoomeinstellung und das Videoformat beeinflusst. Die native Auflösung des Projektors beträgt 800 x 600 Pixel, was einem Bildformat von 4 zu 3 entspricht (und als 4:3 bezeichnet wird). Damit sich ein Bild im 16:9-Bildformat (Widescreen) vollständig projizieren lässt, kann der Projektor ein Widescreen-Bild auf die native Bildformatbreite des Projektors skalieren.
Bildes und des vertikalen Versatzes berücksichtigen, die in direkter Relation zum Projektionsabstand stehen. Damit Sie die ideale Position für Ihren Projektor besser bestimmen können, stellt BenQ eine Tabelle mit Leinwandgrößen für das 4:3-Bildformat zur Verfügung. Es sind zwei Abstände zu berücksichtigen: der horizontale Abstand von der Mitte der Leinwand...
Seite 19
8000 Aufgrund von Unterschieden in den optischen Komponenten können diese Zahlen um 3% abweichen. Wenn Sie den Projektor dauerhaft montieren möchten, empfiehlt BenQ, vor dem Anbringen Projektionsgröße und -abstand mit dem Projektor an Ort und Stelle zu testen, um die optischen Eigenschaften des jeweiligen Projektors zu berücksichtigen. So können Sie die ideale Montageposition für Ihre spezielle Raumsituation ermitteln.
Verbindungen Gehen Sie beim Anschließen einer Signalquelle an den Projektor folgendermaßen vor: Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie mit dem Anschließen beginnen. Verwenden Sie für jede Quelle das passende Kabel. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kabel fest angeschlossen haben. Die für die folgenden Anschlussmöglichkeiten benötigten Kabel sind eventuell nicht alle im Lieferumfang dieses Projektors enthalten (siehe "Lieferumfang"...
Geräte als Videoquelle anschließen Sie können Ihren Projektor an verschiedene Geräte anschließen, die als Videoquelle dienen, sofern diese über einen der folgenden Ausgänge verfügen: • Component-Video • S-Video • Video (Composite) Für den Anschluss des Projektors an ein Gerät, das als Videoquelle dienen soll, wird nur eine der obigen Anschlussmethoden benötigt, allerdings bietet jede davon in Hinblick auf die Videoqualität ein anderes Niveau.
Component-Videoquellgerät anschließen Prüfen Sie, ob das Gerät, das als Videoquelle dienen soll, über freie Component-Video-Ausgänge verfügt: • Wenn dies der Fall ist, können Sie mit dieser Anleitung fortfahren. • Andernfalls müssen Sie erneut überdenken, welche Methode zum Anschluss des Geräts in Frage kommt.
S-Video- oder Composite-Video-Quellgerät anschließen Prüfen Sie, ob das Gerät, das als Videoquelle dienen soll, über einen freien S-Video-Ausgang verfügt: • Wenn dies der Fall ist, können Sie mit dieser Anleitung fortfahren. • Andernfalls müssen Sie erneut überdenken, welche Methode zum Anschluss des Geräts in Frage kommt.
Bedienung Einschalten Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Projektor und mit der Steckdose. Schalten Sie die Steckdose ein (sofern ein entsprechender Schalter vorhanden ist). Vergewissern Sie sich, dass die POWER (Stromanzeige)auf dem Projektor nach Anschließen des Netzkabels orange aufleuchtet. Das Netzkabel in der Abbildung kann anders aussehen als das in Ihrer Region verwendete Netzkabel.
Wenn die Frequenz/Auflösung des Eingangssignals den Betriebsbereich des Projektors überschreitet, wird die Meldung „Bereich überschritten“ auf einer leeren Leinwand angezeigt. Wechseln Sie zu einem Eingangssignal, das mit der Auflösung des Projektors kompatibel ist, oder legen Sie für das Eingangssignal eine niedrigere Einstellung fest. Siehe "Timingtabelle"...
Notieren Sie den Rückrufcode, Nummer angezeigt. Notieren Sie die Nummer, und wenden Sie sich an BenQ. und schalten Sie den Projektor aus. Wenden Sie sich an Ihr BenQ-Servicecenter vor Ort, um die 0 2 1 2 Rückrufcode: Nummer zu dekodieren. Sie werden u.U.
Startsperre deaktivieren Um den Passwortschutz zu deaktivieren, gehen Sie zum Menü EINSTELLUNGEN : Erweitert > Sicherheitseinst. >Startsperre, nachdem Sie das OSD-Menü geöffnet haben. Wählen Sie Aus, indem Sie auf Links oder Rechts drücken. Die Meldung PASSWORT EINGEBEN wird angezeigt. Geben Sie das aktuelle Passwort ein. i.
Seite 28
• Nachdem Sie Schnelle Auto-Suche aktiviert haben, führt der Projektor eine automatische Suche durch, wenn Sie auf dem Projektor oder der Fernbedienung auf SOURCE drücken. i. Drücken Sie auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung auf SOURCE. Eine Quellenauswahlleiste wird angezeigt.
Projizierte Bilder einstellen Projektionswinkel einstellen Der Projektor ist mit einem Schnellspann-Einstellfuß und einem hinteren Einstellfuß ausgestattet. Über diese Füße können die Bildhöhe und der Projektionswinkel verändert werden. So passen Sie den Projektionswinkel an: Drücken Sie die Schnellverriegelungstaste, und heben Sie die Vorderseite des Projektors an.
Seite 30
Bildgröße und Bildschärfe feinabstimmen Wenn nötig, stellen Sie durch Drehen des Fokusrads die Bildschärfe ein. Schrägprojektionskorrektur Bei einer Schrägprojektion ist das projizierte Bild entweder oben oder unten deutlich breiter. Dies tritt auf, wenn der Projektor nicht senkrecht zur Leinwand ausgerichtet ist. Um dies zu korrigieren, können Sie neben der Höheneinstellung des Projektors auch EINEN der folgenden manuellen Schritte durchführen.
Projiziertes Bild vergrößern und mehr Details anzeigen Wenn Sie mehr Details im projizierten Bild anzeigen möchten, vergrößern Sie das Bild. Verwenden Sie die Richtungspfeiltasten, um im Bild zu navigieren. • Fernbedienung benutzen Drücken Sie auf DIGITAL ZOOM +, um die Zoomleiste anzuzeigen.
Seite 32
Auto: Skaliert ein Bild proportional, um es an die native Auflösung des Projektors in horizontaler Breite anzupassen. Diese Funktion eignet sich für das eingehende Bild, wenn es weder das Format 4:3 noch 16:9 besitzt und Sie die Leinwand möglichst gut nutzen möchten, ohne das Bildformat ändern zu müssen.
Seite 33
Bildqualität optimieren Bildmodus auswählen Im Projektor sind bereits verschiedene vordefinierte Anwendungsmodi eingestellt, so dass Sie den für Ihre Betriebsumgebung und den Bildtyp Ihrer Eingangsquelle geeigneten Modus auswählen können. Um den für Ihre Zwecke geeigneten Betriebsmodus auszuwählen, können Sie einen der folgenden Schritte durchführen. •...
Benutzer 1-/Benutzer 2-Modus einstellen Es gibt zwei benutzerdefinierbare Modi, wenn die derzeit verfügbaren Bildmodi nicht für Ihre Bedürfnisse geeignet sind. Sie können einen der Bildmodi (mit Ausnahme von Benutzer 1/2) als Ausgangspunkt verwenden und die Einstellungen anpassen. Drücken Sie auf MENU/Exit, um das OSD-Menü zu öffnen. Gehen Sie zum Menü...
2. Kontrast anpassen Stellen Sie die Werte ein, indem Sie auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung auf Links/ Rechts drücken. Je höher der Wert ist, desto größer ist der Kontrast. Stellen Sie hiermit den maximalen Weiß-Anteil ein, nachdem Sie die Helligkeitseinstellung unter Berücksichtigung der ausgewählten Eingangsquelle und der räumlichen Gegebenheiten angepasst haben.
Seite 36
Einstellungen ändern: Gehen Sie zum Menü BILD, und markieren Sie 3D-Farbmanagement. Drücken Sie auf MODE/Enter. Es wird dann die Seite 3D-Farbmanagement angezeigt. Markieren Sie Primärfarben, und drücken Sie auf Links oder Rechts, um eine Farbe unter Rot, Gelb, Grün, Zyan, Blau oder Magenta auszuwählen. Drücken Sie auf um FTn zu markieren, und drücken Sie auf Links oder Rechts,...
Präsentations-Timer einstellen Der Präsentations-Timer kann die verbleibende Präsentationszeit anzeigen, um Ihnen das Zeitmanagement während Präsentationen zu erleichtern. Gehen Sie wie folgt vor, um diese Funktion zu nutzen: Drücken Sie auf Timer Set up auf der Fernbedienung, oder gehen Sie zum Menü EINSTELLUNGEN: Standard > Präsentations-Timer, und drücken Sie auf MODE/Enter, um die Seite Präsentations-Timer anzuzeigen.
Drücken Sie auf Ab, und drücken Sie Grundlegende Einstellung Links/ Rechts, um Ein Möchten Sie den auszuwählen. Drücken Sie auf MODE/ Präsentations-Timer Enter, um die Auswahl zu bestätigen. Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt. bestimmt einschalten? Markieren Sie Ja, und drücken Sie zur Nein Bestätigung auf MODE/Enter.
Bedientasten sperren Um zu verhindern, dass Einstellungen durch fremde Personen oder versehentliches Drücken der Tasten verändert werden, kann die Bedienfeldtastensperre aktiviert werden. Dadurch werden alle Funktionen des Bedienfelds mit Ausnahme der Taste Ein/Aus gesperrt. Drücken Sie auf Rechts/ auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung, oder EINSTELLUNGEN: gehen Sie nach...
Die Fragefunktion nutzen Das Informationenmenü enthält mögliche Lösungen für bekannte Probleme bezüglich Bildqualität, Installation und Spezialfunktionen sowie Wartungsinformationen. Um zum Informationenmenü zu gelangen, drücken Sie auf Links/ auf der Fernbedienung. Drücken Sie auf Auf oder Ab, um FAQ-Bild und Installation oder FAQ- Features und Dienste auszuwählen. Drücken Sie auf MODE/Enter.
Menüanzeige des Projektors persönlich einrichten Die OSD-Menüs können nach Ihren persönlichen Vorlieben angepasst werden. Die folgenden Einstellungen haben keine Auswirkungen auf die Projektionseinstellungen, den Betrieb oder die Leistung. • Menü-Anzeigezeit im Menü EINSTELLUNGEN: Erweitert> Menüeinstellungen stellt die Dauer ein, die das OSD aktiv bleibt, nachdem Sie zuletzt auf eine Taste gedrückt haben.
Seite 44
FAQ-Bild und Installation FAQ- Features und Dienste Aktueller Systemstatus • Quelle Informationen • Bildmodus • Auflösung • Farbsystem • Entsprechende Lampenstunden Beachten Sie, dass die Menüoptionen zur Verfügung stehen, wenn der Projektor mindestens ein gültiges Signal erkennt. Wenn kein Gerät an den Projektor angeschlossen ist oder kein Signal erkannt wird, ist nur begrenzter Zugriff auf Menüoptionen möglich.
Menüs verwenden Der Projektor ist mit OSD-Menüs ausgestattet, mit deren Hilfe Sie verschiedene Anpassungen und Einstellungen vornehmen können. Es stehen 17 verschiedene OSD-Menüsprachen zur Auswahl. Siehe "Einstellungen: Menü Standard" auf Seite 52 für weitere Einzelheiten. Es folgt ein Überblick über das deutsche OSD-Menü Hauptmenüsymbol DISPLAY Hauptmenü...
Menü Anzeige FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) (Standardwert oder -einstellung) Korrigieren Sie die Farbe des projizierten Bildes, wenn die Wandfarbe Projektionsfläche nicht weiß ist. (Aus) Je nach Eingangssignalquelle gibt es vier Optionen für die Einstellung Bildformat des Bildformats. (Auto) Siehe "Bildformat wählen"...
Menü Bild Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingangsquellen verfügbar. Auf dem Bildschirm werden nur die jeweils verfügbaren Anpassungen angezeigt. FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) Mittels der vordefinierten Bildmodi können Sie die Einrichtung des Bildmodus Projektorbildes für Ihren Eingangssignaltyp optimieren. Siehe (PC: Dynamisch;...
Menü Quelle FUNKTION (Standardwert BESCHREIBUNG oder - einstellung) Siehe "Eingangssignal wechseln" auf Seite 31 für weitere Einzelheiten. Schnelle Auto-Suche (Ein) Einstellungen: Menü Standard FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) Dieser Timer hilft Ihnen dabei, Ihren Vortrag auf einen bestimmten Zeitraum zu begrenzen.
"Bedientasten sperren" auf Seite 43 für (Deaktiviert) weitere Einzelheiten. Hiermit können Sie festlegen, welches Logo-Bild beim Einschalten Startbild des Projektors angezeigt wird. Es stehen drei Optionen zur Auswahl: BenQ-Logo, Schwarzer ein schwarzes Bild und oder (BenQ-Logo) blaues Bild. Einstellungen: Menü Erweitert FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) Aktiviert oder deaktiviert die Schnellkühlungsfunktion.
Lampenmodus (Normal) Dient dem Umschalten der Projektorlampe zwischen den Modi „Normal“ und „Sparmodus“. Im Sparmodus ist die Geräuschemission vermindert, und die Leistungsaufnahme ist um 20% geringer. Bei Auswahl des Sparmodus wird die Lichtstärke reduziert, und die projizierten Bilder erscheinen dunkler. Wenn Sie den Projektor in den Sparmodus versetzen, verlängert sich auch die automatische Abschaltfunktion des Lampeneinstellungen...
Menü Informationen Dieses Menü zeigt den aktuellen Betriebsstatus des Projektors an. Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingangsquellen verfügbar. Auf dem Bildschirm werden nur die jeweils verfügbaren Anpassungen angezeigt. FUNKTION BESCHREIBUNG FAQ-Bild und Installation Zeigt mögliche Lösungen für Probleme an, die beim Betrieb auftreten können.
Wartung Pflege des Projektors Der Projektor benötigt nur wenig Wartung. Sie sollten lediglich regelmäßig die Linse reinigen. Entfernen Sie außer der Lampe keine Bauteile des Projektors. Wenden Sie sich an den Fachhandel, wenn andere Bauteile ausgetauscht werden müssen. Objektivlinse reinigen Reinigen Sie die Objektivlinse von Staub oder anderen Verschmutzungen.
Lampeninformationen Berechnung der Lampenbetriebsstunden Wenn der Projektor in Betrieb ist, wird die Betriebszeit der Lampe automatisch vom integrierten Timer (in Stunden) berechnet. Die entsprechenden Betriebsstunden werden mit der folgenden Formel berechnet: Summe (entsprechender) Betriebsstunden = 1 (Stunden im Sparmodus) + 3/2 (Stunden im normalen Modus) Siehe "Lampenmodus (Normal)"...
• Um eine optimale Leistung des Projektors zu gewährleisten, sollten Sie eine alte Lampe nur durch eine BenQ-Projektorlampe ersetzen. Schalten Sie den Projektor aus, und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. Wenn die Lampe heiß ist, warten Sie ungefähr 45 Minuten, bis die Lampe abgekühlt ist, um Verbrennungen zu vermeiden.
Seite 55
Heben Sie die Lampenabdeckung vom Projektor ab. Schalten Sie das Gerät niemals bei offener Lampenabdeckung ein. Ziehen Sie die Lampenkabel aus den Schlitzen. Ziehen Sie den Lampensteckverbinder ab, indem Sie ihn gegen den Projektor drücken und gleichzeitig nach oben ziehen. Lösen Sie die Befestigungsschraube der Lampe.
Seite 56
Halten Sie die neue Lampe zunächst wie auf der Abbildung gezeigt, und richten Sie die Lampe an dem Fach im Projektor aus. Setzen Sie anschließend die Lampe vollständig in den Projektor ein. Ziehen Sie die Befestigungsschraube der Lampe an. • Eine lose Schraube kann zu einer unzureichenden Verbindung und damit zu Fehlfunktionen führen.
Temperatur-Informationen Wenn die Temperatur-Signalleuchte aufleuchtet, ist eines der folgenden Probleme aufgetreten: Die Temperatur im Projektorinnern ist zu hoch. Die Ventilatoren sind ausgefallen. Schalten Sie den Projektor aus, und wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt. Für weitere Informationen siehe "Signalleuchten" auf Seite Wartung...
Signalleuchten Symbol • Leer -: Leuchte AUS • : Orangene Leuchte • R: Rote Leuchte • : Aufblinkende Leuchte • G: Grüne Leuchte • : Leuchte EIN Signalleuchte Status und Beschreibung Stromversorgung Temperatur Lampe Betriebsanzeigen Der Projektor wurde gerade an eine Steckdose angeschlossen.
Seite 59
Signalleuchte Status und Beschreibung Stromversorgung Temperatur Lampe Temperaturanzeigen Der Projektor wurde automatisch ausgeschaltet. Wenn Sie versuchen, den Projektor wieder einzuschalten, wird er erneut ausgeschaltet. Wenden Sie sich an Ihren Händler. Wartung...
Fehleranalyse Der Projektor lässt sich nicht einschalten. Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in den Netzanschluss auf dem Projektor und in die Über das Netzkabel wird kein Strom Steckdose. Wenn die Steckdose über einen zugeführt. Schalter verfügt, stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist.
Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen ist der Nachweis des Kaufdatums erforderlich. Falls bei diesem Produkt während des Garantiezeitraums Fehler auftreten, besteht die einzige Verpflichtung von BenQ und Ihr ausschließliches Recht im Austausch der defekten Teile (einschließlich der Arbeitszeit). Wenn Sie Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchten, informieren Sie umgehend den Fachhändler, bei dem Sie das Produkt...
Richtlinienerklärungen FCC-Erklärung KLASSE B: Dieses Gerät erzeugt, benutzt und strahlt u.U. Radiofrequenz-Energie aus und kann, falls es nicht entsprechend den Anweisungen installiert und benutzt wird, Funkkommunikation stören. Es kann jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden, dass in Einzelfällen dennoch Störungen auftreten. Ob das Gerät den Radio- oder Fernsehempfang stört, kann durch Ein- und Ausschalten des Geräts festgestellt werden.