Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BenQ MP770 Benutzerhandbuch

BenQ MP770 Benutzerhandbuch

Digitalprojektor mainstream-serie
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MP770 Digitalprojektor
Mainstream-Serie
Benutzerhandbuch
Willkommen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ MP770

  • Seite 1 MP770 Digitalprojektor Mainstream-Serie Benutzerhandbuch Willkommen...
  • Seite 2: Haftungseinschränkung

    Copyright Copyright © 2006 BenQ Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die BenQ Corporation weder ganz noch auszugsweise und in keiner Form und mit keinem Hilfsmittel, weder elektronisch noch mechanisch, magnetisch, optisch, chemisch, von Hand oder auf sonstige Weise, aufgezeichnet, kopiert, übertragen, abgeschrieben, in Datenabrufsystemen gespeichert oder in andere Sprachen oder Maschinensprachen übersetzt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Sicherheitshinweise ........5 Einführung ..............9 Leistungsmerkmale .............. 9 Lieferumfang............... 10 Außenansicht des Projektors ..........11 Bedienelemente und Funktionen ........12 Projektor aufstellen ..........18 Standort auswählen ............18 Sicherheitshinweise für die Deckenmontage des Projektors ........19 Bildgröße einstellen ............20 Verbindung ..............
  • Seite 4 Wartung..............57 Pflege des Projektors ............57 Lampeninformationen............60 Fehleranalyse ............67 Spezifikationen ............69 Daten des Projektors ............69 Timingtabelle ..............70 Abmessungen ..............71 Garantie ..............72 Beschränkte Garantie ............72 Richtlinienerklärungen ..........73 FCC-Erklärung ..............73 EEC-Erklärung ..............73 MIC-Erklärung ..............73 WEEE-Richtlinie ..............73 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 5: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Der BenQ-Projektor wurde entwickelt und getestet, um die neuesten Standards für die Sicherheit von IT-Geräten zu erfüllen. Um die Sicherheit dieses Produkts zu gewährleisten, müssen Sie jedoch die in diesem Handbuch und auf dem Produkt vermerkten Anweisungen befolgen.
  • Seite 6 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Die Lampe wird während des Sorgen Sie für einen sicheren und Betriebs extrem heiß. Lassen Sie bei stabilen Stand des Geräts. einem Lampenwechsel zunächst den Andernfalls könnte es Projektor ca. 45 Minuten lang herunterfallen und beschädigt abkühlen, bevor Sie das werden.
  • Seite 7 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Stellen Sie diesen Projektor nicht an Blockieren Sie nicht die folgenden Standorten auf: Belüftungsöffnungen. - Standorte mit unzureichender Belüftung - Stellen Sie diesen Projektor nicht auf eine oder unzureichendem Platz. Der Abstand Decke, auf Bettzeug oder auf eine andere zur Wand muss mindestens 50 cm weiche Oberfläche.
  • Seite 8 Belüftungsgitter heiße Luft oder eindringt, trennen Sie das Netzkabel auffallende Gerüche aus. Dies ist von der Steckdose, und setzen Sie sich normal und weist nicht auf einen mit BenQ in Verbindung, um einen Defekt des Geräts hin. Wartungstermin zu vereinbaren. Wichtige Sicherheitshinweise...
  • Seite 9: Einführung

    Einführung Leistungsmerkmale Der Projektor vereint optische Hochleistungsprojektion und benutzerfreundliches Design und bietet daher hohe Zuverlässigkeit und optimale Bedienbarkeit. Der Projektor bietet die folgenden Leistungsmerkmale. • Auswählbare Funktion mit Passwortschutz • Off & Go-Funktion, mit der der Projektor bei einer Präsentation unmittelbar nach dem Ausschalten vom Netz getrennt werden kann.
  • Seite 10: Lieferumfang

    Lieferumfang Der Projektor wird mit den für den Anschluss an einen PC oder Videogeräte benötigten Kabeln geliefert. Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus, und vergewissern Sie sich, dass alle unten abgebildeten Elemente vorhanden sind. Wenn von diesen Elementen etwas fehlt, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.
  • Seite 11: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors Vorder-/Oberseite Externes Bedienfeld (Näheres finden Sie unter „Projektor“ auf Seite 12.) Lüftungsöffnungen (Auslass für heiße Luft) Projektorobjektiv Schnellverriegelungstaste Schutzkappe der Linse Fokus- und Zoomrad Vorderer IR-Fernbedienungssensor Rückseite Näheres hierzu finden Sie unter „Verbindung“ auf Seite 11 12 13 17 18 19 20 Einstellfuß, Rückseite...
  • Seite 12: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Projektor Fokusring Stromversorgung Passt den Fokus des projizierten Bildes an. Dient zum Umschalten zwischen Näheres hierzu finden Sie unter Standby-Modus und aktivem Betrieb. „Feinabstimmung von Bildgröße und Wenn sich der Projektor im Standby- Bildschärfe“ auf Seite Modus befindet, drücken Sie diese Taste Zoomring einmal, um den Projektor einzuschalten.
  • Seite 13 IEEE 802.11 a und IEEE 802.11 b/g zu automatisch einstellen“ auf Seite wechseln. (Das Wireless-Modul Wenn ein Wireless-Modul installiert erhalten Sie bei Ihrem BenQ-Händler.) ist, das Menü für die Wireless- BLANK (Ausblenden) Verbindung angezeigt wird und der Zum Ausblenden des Projektionsbilds.
  • Seite 14: Fernbedienung

    Fernbedienung ASPECT (Bildformat) Dienen zur Auswahl des projizierten Bildformats. Näheres hierzu finden Sie unter „Seitenverhältnis wählen“ auf Seite WIRELESS (Drahtlos) Dient zum Aktivieren oder Deaktivieren des Menüs „Wireless-Verbindung“. Näheres hierzu finden Sie unter „Wireless- Verbindung (optional)“ auf Seite Schrägpositions-/Pfeiltasten ( Nach oben, Nach links, Nach unten,...
  • Seite 15 Sie unter „Erstellen eines eigenen diese Taste für die Suche nach einem Startbilds“ auf Seite zuverlässigen Kanal. (Das Wireless-Modul erhalten Sie bei Ihrem BenQ-Händler.) SOURCE (Quelle) Dient zum Anzeigen oder Ausblenden des Bild-in-Bild-Fensters (PIP). Näheres Wählt nacheinander die Eingangssignale D-Sub (Analog RGB), Comp.
  • Seite 16: Warnhinweise Auf Der Rückseite Der Fernbedienung

    Warnhinweise auf der Rückseite der Fernbedienung Der Laserstrahl ist sichtbar. Um einen kontinuierlichen Laserstrahl zu erzeugen, muss die Taste LASER gedrückt gehalten werden. Der Laserpointer ist kein Spielzeug. Eltern sollten die mit Laserenergie verbundenen Gefahren beachten und die Fernbedienung für Kinder unzugänglich aufbewahren.
  • Seite 17: Batterien Der Fernbedienung

    Batterien der Fernbedienung Zum Öffnen des Batteriefachs drehen Sie die Unterseite der Fernbedienung nach oben, drücken Sie auf die Fingergriffstelle der Abdeckung, und schieben Sie die Abdeckung in Pfeilrichtung (siehe Abbildung), bis sie sich von der Fernbedienung löst. Entnehmen Sie die ggf. eingelegten Batterien und legen Sie zwei neue AAA-Batterien ein.
  • Seite 18: Projektor Aufstellen

    Bei dieser Variante wird der Projektor mit der Oberseite nach unten vor der Leinwand an der Decke befestigt. Verwenden Sie zum Befestigen des Projektors an der Decke den speziellen BenQ-Deckenmontagesatz (im Fachhandel erhältlich). Decke vorne Stellen Sie im Menü Einstellungen: Standard >...
  • Seite 19: Sicherheitshinweise Für Die Deckenmontage Des Projektors

    Schrauben von der Decke fällt. Der BenQ-Deckenmontagesatz für den Projektor ist im selben Fachgeschäft erhältlich, in dem Sie auch den BenQ-Projektor erworben haben. BenQ empfiehlt, dass Sie außerdem ein separates, mit dem Kensington-Verschluss kompatibles Sicherheitskabel kaufen und es ordnungsgemäß...
  • Seite 20: Bildgröße Einstellen

    Bildgröße einstellen Die Größe des projizierten Bildes wird beeinflusst durch den Abstand zwischen Projektorlinse und Leinwand, die Zoom-Einstellung und das Videoformat. Die maximale (native) Auflösung des Projektors beträgt 1024 x 768 Pixel, was einem Bildformat von 4 zu 3 entspricht und als 4:3 bezeichnet wird. Damit sich ein Bild im 16:9-Bildformat (Widescreen) vollständig projizieren lässt, kann der Projektor ein Widescreen-Bild auf die native Bildformatbreite des Projektors skalieren.
  • Seite 21: So Bestimmen Sie Die Position Des Projektors Bei Einer Bestimmten Leinwandgröße

    Bildes und des vertikalen Versatzes berücksichtigen, die in direkter Relation zum Projektionsabstand stehen. Damit Sie die ideale Position für Ihren Projektor besser bestimmen können, stellt BenQ eine Tabelle mit Leinwandgrößen für das 4:3-Bildformat zur Verfügung. Es sind zwei Abstände zu berücksichtigen: der horizontale Abstand von der Mitte der Leinwand...
  • Seite 22: So Bestimmen Sie Die Empfohlene Leinwandgröße Für Einen Bestimmten Abstand

    So bestimmen Sie die empfohlene Leinwandgröße für einen bestimmten Abstand Diese Methode eignet sich, wenn Sie nach Erwerb dieses Projektors ermitteln möchten, welche Leinwandgröße in Ihren Raum passt. Die maximale Leinwandgröße richtet sich nach dem Platz, der in Ihrem Raum zur Verfügung steht.
  • Seite 23 11833 Aufgrund von Unterschieden in den optischen Komponenten können diese Zahlen um 3 % abweichen. Wenn Sie den Projektor dauerhaft montieren möchten, empfiehlt BenQ, vor dem Anbringen Projektionsgröße und -abstand mit dem Projektor an Ort und Stelle zu testen, um die optischen Eigenschaften des jeweiligen Projektors zu berücksichtigen.
  • Seite 24: Verbindung

    DVI-Kabelverbindungen verwendet werden. Auch wenn für den Projektor möglicherweise eine Wireless-Datenverbindung verwendet wird, ist eine physische Verbindung über ein Netzkabel mit einer Steckdose erforderlich. Sie können ein Wireless-Modul von BenQ bei Ihrem BenQ-Händler erwerben. Stellen Sie eine Verbindung zwischen Wireless-Modul und Projektor her, bevor Sie ein anderes Kabel anschließen.
  • Seite 25 Für den Anschluss des Projektors an ein Notebook oder einen Desktop-Com- puter (über ein VGA- oder VGA-DVI-A-Kabel): • Mit VGA-Kabel: • Mit VGA-DVI-A-Kabel: Schließen Sie das eine Ende des Nehmen Sie ein VGA-DVI-A-Kabel, mitgelieferten VGA-Kabels an den und verbinden Sie das VGA-Ende D-Sub-Ausgang des Computers an.
  • Seite 26: Monitor Anschließen

    Monitor anschließen Wenn Sie Ihre Leinwandpräsentation auf einem Kontrollmonitor verfolgen möchten, können Sie am D-SUB OUT-Signalausgang des Projektors einen externen Monitor über ein VGA- oder VGA-DVI-A-Kabel anschließen. Gehen Sie dabei wie folgt vor: So schließen Sie den Projektor an einen Monitor an (über ein VGA- oder VGA-DVI-A-Kabel) •...
  • Seite 27: Geräte Als Videoquelle Anschließen

    Geräte als Videoquelle anschließen In diesem Kapitel wird erklärt, wie der Projektor über Videokabel an Geräte angeschlossen wird, die als Videoquelle dienen. Verbindungen mit Videokabeln werden für Videopräsentationen empfohlen. Dieser Projektor unterstützt zudem Daten-(Grafik)-„PC“-Verbindungen über die Wireless- Funktion. Eine Wireless-Verbindung wird jedoch für Videopräsentationen nicht empfohlen. Siehe „Wireless-Verbindung (optional)“...
  • Seite 28: Audiogeräte Anschließen

    Audiogeräte anschließen Der Projektor verfügt über einen integrierten Monolautsprecher mit einfachen Audiofähigkeiten, der ausschließlich auf Datenpräsentationen für geschäftliche Zwecke ausgelegt ist. Für die Reproduktion von Stereoaudio, wie dies von Heimkinoanwendungen möglicherweise erwartet wird, ist der Lautsprecher weder konzipiert noch gedacht. Jedes Stereoaudio-Eingangssignal (sofern angeschlossen) wird über den Projektorlautsprecher zu einem gemeinsamen Monoaudio-Ausgangssignal vermischt.
  • Seite 29: Component-Videogerät Anschließen

    So schließen Sie den Projektor an ein DVI-Gerät oder einen Computer an: Informationen zum Anschließen eines DVI-Geräts an einem Computer mithilfe eines VGA-DVI- A-Kabels finden Sie unter „Computer anschließen“ auf Seite Schließen Sie das DVI-Kabel (DVI-D oder DVI-I) an den DVI-Ausgang des DVI-Geräts an. Schließen Sie das andere Ende des Kabels an die DVI-I-Signal-Eingangsbuchse des Projektors an.
  • Seite 30 Schließen Sie das andere Ende des Adapterkabels für Component Video zu VGA (D-Sub) mit dem D-Sub-Stecker an den D-SUB/COMP. IN-Anschluss des Projektors an. Wenn Sie während einer Präsentation den Projektorlautsprecher (Gemischtes Mono) verwenden möchten, nehmen Sie ein geeignetes Audiokabel, und verbinden Sie ein Kabelende mit der Audioausgangsbuchse des Videogeräts.
  • Seite 31: S-Videogerät Anschließen

    S-Videogerät anschließen Prüfen Sie, ob das Gerät, das als Videoquelle dienen soll, über einen freien S-Videoausgang verfügt: • Wenn dies der Fall ist, können Sie mit dieser Anleitung fortfahren. • Andernfalls müssen Sie erneut überdenken, welche Methode zum Anschluss des Geräts in Frage kommt.
  • Seite 32: Composite Videogerät Anschließen

    Composite Videogerät anschließen Prüfen Sie, ob das Gerät, das als Videoquelle dienen soll, über freie Composite Videoausgänge verfügt: • Wenn dies der Fall ist, können Sie mit dieser Anleitung fortfahren. • Andernfalls müssen Sie erneut überdenken, welche Methode zum Anschluss des Geräts in Frage kommt.
  • Seite 33: Betrieb

    Der Einschaltvorgang nach Betätigung der Power- Taste dauert etwa 30 Sekunden. Gegen Ende des Einschaltvorgangs wird ein BenQ-Logo projiziert. Drehen Sie ggf. am Fokusring, um die Schärfe des Bildes einzustellen. Wenn der Projektor nach der letzten Verwendung noch warm ist, wird zunächst der Kühlventilator für ca.
  • Seite 34: Verwenden Der Passwortfunktion

    Verwenden der Passwortfunktion Aus Sicherheitsgründen und zur Verhinderung unberechtigter Nutzung umfasst der Projektor eine Funktion für Passwortschutz. Das Passwort kann im OSD-Menü festgelegt werden. Detaillierte Informationen zur Bedienung des OSD-Menüs finden Sie unter „Verwenden der Menüs“ auf Seite WARNUNG: Sie werden Schwierigkeiten bekommen, wenn Sie die Passwortfunktion aktivieren und anschließend das Passwort vergessen.
  • Seite 35: Passwortrückruf Einleiten

    Projektors wird eine kodierte Nummer angezeigt. Notieren Sie den Rückrufcode, und wenden Sie sich an BenQ. Notieren Sie die Nummer, und schalten Sie den Projektor aus. Wenden Sie sich an Ihr BenQ- 0 2 1 2 Rückrufcode: Servicecenter vor Ort, um die Nummer zu dekodieren.
  • Seite 36: Eingangssignal Wechseln

    ii. Wenn das Passwort nicht richtig ist, wird die Passwort-Fehlermeldung drei Sekunden lang angezeigt. Anschließend wird die Meldung „PASSWORT EINGEBEN“ angezeigt, damit Sie es erneut versuchen können. Sie können entweder die Taste MENU/BACK (Menü/Zurück) drücken, um die Änderung abzubrechen, oder es mit einem anderen Passwort versuchen. Beachten Sie, dass die Passwort-Funktion zwar deaktiviert ist, Sie das alte Passwort jedoch bereit halten müssen, falls Sie die Passwort-Funktion durch Eingabe des alten Passworts wieder reaktivieren müssen.
  • Seite 37: Projizierte Bilder Einstellen

    Projizierte Bilder einstellen Projektionswinkel einstellen Der Projektor ist mit einem Schnellspann-Einstellfuß und einem hinteren Einstellfuß ausgestattet. Über diese Füße können die Bildhöhe und der Projektionswinkel verändert werden. So passen Sie den Projektionswinkel an: Drücken Sie die Schnellverriegelungstaste, und heben Sie die Vorderseite des Projektors an.
  • Seite 38: Feinabstimmung Von Bildgröße Und Bildschärfe

    Feinabstimmung von Bildgröße und Bildschärfe Stellen Sie die gewünschte Bildgröße Stellen Sie anschließend durch Drehen des Fokusrads die Bildschärfe ein. mit dem Zoomrad ein. Details im projizierten Bild anzeigen Wenn Sie Details zum projizierten Bild benötigen, drücken Sie DIGITAL ZOOM + auf der Fernbedienung. Die Bildmitte wird dann vergrößert.
  • Seite 39 • Drücken Sie am Projektor oder auf der SCHRÄGPOSITION Fernbedienung die Taste MENU/BACK (Menü/ Zurück). Gehen Sie zum Menü DISPLAY > Schrägposition, und drücken Sie die Taste ENTER (Eingabe), um die Seite für die Korrektur der Schrägposition anzuzeigen. Drücken Sie am Projektor oder auf der Fernbedienung eine der Schrägpositions-/Pfeiltasten ( Zurück...
  • Seite 40: Seitenverhältnis Wählen

    Seitenverhältnis wählen Das Bildformat beschreibt, in welchem Verhältnis die Breite und die Höhe des Bildes zueinander stehen. Bei analogen Fernsehern und Computern wird meist ein Bildformat von 4:3 verwendet. Dies ist die Standardeinstellung bei diesem Projektor. Digitale Fernseher und DVDs haben meist ein Bildformat von 16:9. Dank digitaler Signalverarbeitung sind digitale Anzeigegeräte wie dieser Projektor in der Lage, das Bild dynamisch zu dehnen und zu skalieren und dadurch ein Seitenverhältnis zu erzeugen, das von dem der Eingangsquelle abweicht.
  • Seite 41: Bildqualität Optimieren

    Bildqualität optimieren Anwendungsmodus auswählen Im Projektor sind bereits verschiedene vordefinierte Anwendungsmodi eingestellt, so dass Sie den für Ihre Betriebsumgebung und den Bildtyp Ihrer Eingangsquelle geeigneten Modus auswählen können. Drücken Sie wiederholt die Taste MODE (Modus), um den gewünschten Betriebsmodus auszuwählen. Die für verschiedene Signaltypen verfügbaren Bildmodi sind im Folgenden aufgeführt.
  • Seite 42: Feinabstimmung Der Bildqualität In Den Benutzermodi

    Einstellen des Modus Benutzer 1/Benutzer 2 Es gibt zwei benutzerdefinierbare Modi, wenn die derzeit verfügbaren Anwendungsmodi nicht für Ihren Bedarf geeignet sind. Sie können einen der Anwendungsmodi (mit Ausnahme von Benutzer 1/2) als Ausgangspunkt verwenden und die Einstellungen anpassen. Drücken Sie MENU/BACK (Menü/Zurück), um das OSD-Menü zu öffnen. Gehen Sie zum Menü...
  • Seite 43: Kontrast Anpassen

    Kontrast anpassen Stellen Sie die Werte ein, indem Sie am Projektor oder auf der Fernbedienung die Taste Nach links/ Nach rechts drücken. Je höher der Wert, desto größer ist der Kontrast. Stellen Sie hiermit den maximalen Weiß- Anteil ein, nachdem Sie die Helligkeitseinstellung unter Berücksichtigung der ausgewählten Eingangsquelle und der räumlichen Gegebenheiten angepasst haben.
  • Seite 44: Einsatz In Höhenlagen

    Einsatz in Höhenlagen Die Verwendung des Höhenmodus empfiehlt sich für Gebiete, die über 960 m über dem Meeresspiegel liegen oder Temperaturen von über 40 aufweisen, oder bei Betrieb der °C Projektors über einen längeren Zeitraum (über zehn Stunden) ohne zwischenzeitliches Ausschalten.
  • Seite 45: Bedienung Der Pip-Funktion (Picture In Picture)

    Bedienung der PIP-Funktion (Picture In Picture) Der Projektor kann Bilder von zwei Eingangsquellen gleichzeitig anzeigen, wodurch Sie Präsentationen professioneller gestalten können. Die PIP-Funktionen sind nur bei einem PC als Eingangsquelle und bei einem Video- oder S-Video-Signal als PIP-Quelle verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die PC-, Video- oder S-Videosignale ordnungsgemäß an den Projektor angeschlossen sind.
  • Seite 46: Remote-Seitenwechsel

    Tonwiedergabe fortgesetzt, auch wenn das projizierte Bild angehalten wurde. Erstellen eines eigenen Startbilds Zusätzlich zur Auswahl des voreingestellten Startbilds des Projektors (BenQ-Logo, schwarzes oder blaues Bild) können Sie ein eigenes Startbild in Form eines Bildes erstellen, das von Ihrem Computer oder einer Videoquelle projiziert wird.
  • Seite 47: Menüanzeige Des Projektors Personalisieren

    Menüanzeige des Projektors personalisieren Die OSD-Menüs können nach Ihren persönlichen Vorlieben angepasst werden. Die folgenden Einstellungen haben keine Auswirkungen auf die Projektionseinstellungen, den Betrieb oder die Leistung. • Menü-Anzeigezeit im Menü EINSTELLUNGEN: Standard > Menüeinstellungen stellt ein, wie lange das OSD-Menü nach dem letzten Drücken einer Taste aktiv bleibt. Es kann ein Zeitwert zwischen 5 und 100 Sekunden in Abständen von 5 Sekunden angezeigt werden.
  • Seite 48: Menübedienung

    Menübedienung Menüsystem Beachten Sie, dass die OSD-Menüs je nach ausgewähltem Signaltyp variieren. Hauptmenü Untermenü Optionen Bildformat Auto/Originalgröße/4:3/16:9 Schrägposition Position Phase H-Größe Digitaler Zoom Schwenken DISPLAY Ein/Aus Quelle S-Video/Video Unten rechts/Unten links/Oben Lage PIP- links/Oben rechts Einstellungen Größe Klein/Groß Sättigung PC-Quelle: Max. Helligkeit/ Präsentation/sRGB/Foto/Spiele/ Video/Benutzer 1/Benutzer 2/ Anwendungsmodi...
  • Seite 49: Einstellungen

    Deaktiviert/5 min/10 min/15 min/ NGEN: Abschaltung 20 min/25 min/30 min Standard Deaktiviert/5 min/10 min/15 min/ Wartezeit 20 min/25 min/30 min Startbild BenQ/My Screen/Schwarz/Blau My Screen Ton aus Ein/Aus Audioeinstellungen Lautstärke Menü-Anzeigezeit 5 s/10 s/15 s/20 s/25 s/30 s Menüeinstellungen Mitte/Oben links/Oben rechts/ Menüposition...
  • Seite 50: Verwenden Der Menüs

    Verwenden der Menüs Der Projektor ist mit OSD-Menüs ausgestattet, mit deren Hilfe Sie verschiedene Anpassungen und Einstellungen vornehmen können. Es stehen 17 verschiedene OSD-Menüsprachen zur Auswahl. Näheres hierzu finden Sie unter „Menü Einstellungen: Standard“ auf Seite Es folgt ein Überblick über das englische OSD-Menü. Hauptmenüsymbol Hauptmenü...
  • Seite 51: Funktion

    Menü „Display“ FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) (Standardwert oder -einstellung) Je nach Eingangssignalquelle gibt es vier Optionen für die Einstellung Bildformat des Bildformats. (Automatisch) Näheres hierzu finden Sie unter „Seitenverhältnis wählen“ auf Seite Korrigiert die Schrägprojektion des Bildes. Einzelheiten finden Sie unter Schrägposition „Schrägprojektionskorrektur“...
  • Seite 52 Menü „Bild“ Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingangsquellen verfügbar. Im Menü werden nur die jeweils verfügbaren Anpassungen angezeigt. FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) Mittels der vordefinierten Anwendungsmodi können Sie die Einrichtung Anwendungs des Projektorbildes für Ihren Eingangssignaltyp optimieren. Näheres modi hierzu finden Sie unter „Anwendungsmodus auswählen“...
  • Seite 53 3. Menü „Quelle“ FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) Legt fest, ob der Projektor automatisch nach Eingangssignalen sucht. Autom. Wenn die Eingangssignalsuche auf Ein gesetzt ist, führt der Projektor Erkennung einen Suchlauf durch, bis ein Eingangssignal gefunden wird. Ist die Funktion nicht aktiviert, schaltet der Projektor auf das zuletzt gewählte (Ein) Eingangssignal.
  • Seite 54: Menü Einstellungen: Standard

    Seite Hiermit können Sie festlegen, welches Logo-Bild beim Einschalten des Startbild Projektors angezeigt wird. Es stehen vier Optionen zur Verfügung: BenQ- (BenQ-Logo) Logo, My Screen, schwarzes Bild oder blaues Bild. Dient zum Aufnehmen und Speichern des projizierten Bildes als My Screen.
  • Seite 55: Menü Einstellungen: Erweitert

    Menü EINSTELLUNGEN: Erweitert FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder -einstellung) Aktiviert oder deaktiviert die Schnellkühlungsfunktion. Bei Wahl von Ein Schnellkühlung wird die Funktion aktiviert und die Kühlphase des Projektors von den (Aus) normalen 90 Sekunden auf ungefähr 30 Sekunden verkürzt. Ein Modus für den Einsatz des Projektors in Gebieten, die hoch gelegen Höhenmodus sind oder in denen hohe Temperaturen herrschen.
  • Seite 56: Funktion Beschreibung

    Setzt alle Einstellungen auf die werkseitig eingestellten Werte zurück. Einst. Folgende Einstellungen bleiben erhalten: Schrägposition, Position, zurücksetzen Phase, Projektorposition, Höhenmodus, Lampeneinstellungen, Sicherheit und Einstellungen. Menü „Informationen“ Dieses Menü zeigt den aktuellen Betriebsstatus des Projektors an. Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingangsquellen verfügbar. Im Menü...
  • Seite 57: Wartung

    Wartung Pflege des Projektors Der Projektor benötigt nur wenig Wartung. Sie müssen lediglich regelmäßig die Linse und den Staubfilter reinigen, um eine Überhitzung zu verhindern. Näheres hierzu finden Sie unter „Reinigen der Objektivlinse“ „Reinigen und Austauschen des Staubfilters“. Mit Ausnahme der Lampe und des Staubfilters dürfen keine Komponenten des Projektors demontiert werden.
  • Seite 58: Reinigen Und Austauschen Des Staubfilters

    Reinigen und Austauschen des Staubfilters Der Staubfilter muss regelmäßig gereinigt werden. Wird der Filter nicht gereinigt, können diese mit Staub zusetzen, wodurch keine ausreichende Lüftung mehr möglich ist. Dies kann zu einer Überhitzung und Fehlfunktion des Projektors führen. Alle 500 Stunden wird eine Warnmeldung wie im Bild rechts 10 Sekunden lang eingeblendet, um Sie Luftfilter reinigen daran zu erinnern, den Filter zu reinigen.
  • Seite 59: Luftfilter Überprüfen

    Bringen Sie die Filterhalterung wieder an, indem Sie sie ausrichten und in den Einschub am Projektor einführen. Drücken Sie die Halterung fest, bis sie hörbar einrastet. Drehen Sie den Projektor wieder um. Wenn die Halterung nicht ordnungsgemäß VORSICHT eingesetzt wurde, wird alle drei Minuten eine Luftfilter überprüfen OSD-Meldung angezeigt, wir rechts abgebildet.
  • Seite 60: Lampeninformationen

    Lampeninformationen Berechnung der Betriebsstunden Wenn der Projektor in Betrieb ist, wird die Betriebszeit der Lampe automatisch vom integrierten Timer (in Stunden) berechnet. Die entsprechenden Betriebsstunden werden mit der folgenden Formel berechnet: Summe (entsprechender) Betriebsstunden = 3/4 (Stunden im Sparmodus) + 1 (Stunden im normalen Modus) Weitere Informationen zum Sparmodus finden Sie unter „Lampenmodus (Normal)“...
  • Seite 61: Lampenbetriebsdauer Überschritten

    Die Lampe ist seit mehr als 2950 Stunden in VORSICHT Betrieb. Eine neue Lampe sollte eingesetzt werden, Wechseln Sie die Lampe um zu vermeiden, dass die Lampenbetriebszeit des sofort aus. Projektors überschritten und die automatische Abschaltung aktiviert wird. Die Lebensdauer der Lampe beträgt 2950 Stunden.
  • Seite 62 Heben Sie die Lampenabdeckung vom Projektor ab. Schalten Sie das Gerät niemals bei offener Lampenabdeckung ein. Ziehen Sie den Lampenstecker vom Projektor ab. Lösen Sie die Befestigungsschraube der Lampe. Heben Sie den Griff nach oben an. Ziehen Sie die Lampe mit dem Griff aus dem Projektor. •...
  • Seite 63 Schließen Sie den Lampenstecker an den Projektor an. Ziehen Sie die Befestigungsschraube der Lampe an. • Eine lose Schraube kann zu einer unzureichenden Verbindung und damit zu Fehlfunktionen führen. • Ziehen Sie die Schraube nicht zu fest an. Achten Sie darauf, dass der Griff absolut flach liegt und arretiert ist.
  • Seite 64 Öffnen Sie das OSD-Menü, nachdem das VORSICHT Startbild angezeigt wurde. Gehen Sie zum Menü EINSTELLUNGEN: Erweitert > Lampentimer zurücksetzen? Lampeneinstellungen. Drücken Sie die Taste Zurücksetzen Abbrechen ENTER (Eingabe). Die Seite Lampeneinstellungen wird angezeigt. Markieren Sie Lampentimer zurücksetzen?. Eine Warnmeldung wird angezeigt, die Sie fragt, ob Sie den Lampentimer zurücksetzen möchten.
  • Seite 65: Status Und Beschreibung

    Signalleuchten Symbol • Kein Symbol - : Leuchte aus • : Oranges Licht • R: Rotes Licht • : Leuchte blinkt • G: Grünes Licht • : Leuchte an Signalleuchte Status und Beschreibung Strom- Tem- versor- pera- Lampe gung Betriebsanzeigen Der Projektor wurde gerade an eine Steckdose angeschlossen.
  • Seite 66 Signalleuchte Status und Beschreibung Strom- Tem- versor- pera- Lampe gung Temperaturanzeigen Der Projektor wurde automatisch ausgeschaltet. Wenn Sie versuchen, den Projektor wieder einzuschalten, wird er erneut ausgeschaltet. Wenden Sie sich an Ihren Händler. Wartung...
  • Seite 67: Fehleranalyse

    Fehleranalyse Der Projektor lässt sich nicht einschalten. Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in den Netzeinbaustecker am Projektor und in die Über das Netzkabel wird kein Strom Steckdose. Falls die Steckdose über einen zugeführt. Schalter verfügt, überprüfen Sie, ob sie eingeschaltet ist.
  • Seite 68 Stellen Sie die Auflösung der externen Anzeige am Computer so ein, dass sie mit der nativen Auflösung des Projektors übereinstimmt (1024 x 768 bei MP770). Wenn dies nicht möglich ist, wählen Sie Die externe Anzeigeeinstellung des eine der kompatiblen Einstellungen, wie...
  • Seite 69: Spezifikationen

    Spezifikationen Daten des Projektors Alle Daten können ohne Ankündigung geändert werden. Optische Daten 1024 x 768 XGA Auflösung Anzeigesystem 1-CHIP DMD F-Wert des Objektivs F = 2,6 bis 2,77; f = 20,4 bis 23,5 mm Lampe 220-W-Lampe Elektrische Daten Stromversorgung 100 –...
  • Seite 70: Timingtabelle

    Timingtabelle Unterstütztes Timing für PC-Eingang (auch für DVI-I) Horizontal- Vertikalfre- Pixelfre- Auflösung frequenz Modus quenz (Hz) quenz (MHz) (kHz) 640 x 400 640 x 400_70 31,47 70,089 25,176 31,469 59,940 25,175 VGA_60 37,861 72,809 31,500 VGA_72 640 x 480 37,500 75,000 31,500 VGA_75...
  • Seite 71: Abmessungen

    Abmessungen 291 mm (B) x 94 mm (H) x 238 mm (T) Einheit: mm Spezifikationen...
  • Seite 72: Garantie

    Garantie Beschränkte Garantie BenQ garantiert, dass dieses Produkt bei normaler Verwendung und Aufbewahrung frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen ist der Nachweis des Kaufdatums erforderlich. Falls bei diesem Produkt während des Garantiezeitraums Fehler auftreten, besteht die einzige Verpflichtung von BenQ und Ihr ausschließliches Recht im Austausch der defekten Teile (einschließlich der Arbeitszeit).
  • Seite 73: Richtlinienerklärungen

    Richtlinienerklärungen FCC-Erklärung KLASSE B: Dieses Gerät erzeugt elektromagnetische Strahlung und kann, falls es nicht entsprechend dieser Anleitung installiert und eingesetzt wird, Störungen beim Funk- und Fernsehempfang verursachen. Es kann jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden, dass in Einzelfällen dennoch Störungen auftreten. Ob das Gerät den Radio- oder Fernsehempfang stört, kann durch Ein- und Ausschalten des Geräts festgestellt werden.

Inhaltsverzeichnis