Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MP771 Digitalprojektor
Benutzerhandbuch
Willkommen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ MP771

  • Seite 1 MP771 Digitalprojektor Benutzerhandbuch Willkommen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Wichtige Ton einstellen ........48 Menüanzeige des Projektors Sicherheitshinweise.....3 persönlich einrichten ......48 Einleitung ......7 Projektor ausschalten......49 Menübedienung ........50 Leistungsmerkmale ....... 7 Wartung ......57 Lieferumfang.......... 8 Außenansicht des Projektors ....9 Pflege des Projektors ......57 Bedienelemente und Funktionen ..10 Lampeninformationen......58 Projektor aufstellen...15 Fehleranalyse.....64 Standort auswählen ......
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Ihr Projektor wurde so entwickelt und getestet, dass er die neuesten Normen für Sicherheit bei Geräten der Informationstechnologie erfüllt. Um die Sicherheit dieses Produkts zu gewährleisten, müssen Sie jedoch die in diesem Handbuch und auf dem Produkt vermerkten Anweisungen befolgen.
  • Seite 4 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Die Lampe wird während des Sorgen Sie für einen sicheren und Betriebs extrem heiß. Lassen Sie bei stabilen Stand des Geräts. einem Lampenwechsel zunächst den Andernfalls kann es herunterfallen Projektor ca. 45 Minuten lang und beschädigt werden. abkühlen, bevor Sie das Lampenelement entfernen.
  • Seite 5 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Stellen Sie diesen Projektor nicht an Blockieren Sie nicht die folgenden Standorten auf: Belüftungsöffnungen. - Orte mit unzureichender Belüftung oder - Stellen Sie diesen Projektor nicht auf eine unzureichendem Platz. Der Abstand zur Decke, auf Bettzeug oder auf eine andere Wand muss mindestens 50 cm betragen, weiche Oberfläche.
  • Seite 6 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Treten Sie nicht auf den Projektor, und Deckenmontage des Projektors stellen Sie nichts auf das Gerät. Damit der Betrieb des BenQ-Projektors Andernfalls können Schäden am reibungslos verläuft und Verletzungen Projektor sowie Unfälle und an Personen sowie Sachschäden Verletzungen die Folge sein.
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung Leistungsmerkmale Der Projektor vereint optische Hochleistungsprojektion und benutzerfreundliches Design und bietet daher hohe Zuverlässigkeit und optimale Bedienbarkeit. Der Projektor bietet die folgenden Leistungsmerkmale. • Wandfarben-Korrekturfunktion zur Projektion auf Oberflächen in bestimmten Farben • Schnelle automatische Suche zur schnelleren Erkennung von Signalen •...
  • Seite 8: Lieferumfang

    Lieferumfang Der Projektor wird mit den für den Anschluss an einen PC oder an Videogeräte benötigten Kabeln geliefert. Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus, und vergewissern Sie sich, dass alle unten abgebildeten Teile vorhanden sind. Wenn von diesen Teilen etwas fehlt, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.
  • Seite 9: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors Lampenabdeckung Vorder-/Oberseite Lüftungsöffnungen (Auslass für heiße Luft) Projektionslinse Schnellverriegelungstaste Externes Bedienfeld (Siehe "Projektor" auf Seite 10 für Einzelheiten.) Fokusring Einlass (für kalte Luft) Vorderer IR- Fernbedienungssensor Netzkabelanschluss Aussparung für Kensington- Schloss (Diebstahlschutz) Rück-/Unterseite Einstellfuß auf Rückseite Löcher für Deckenmontage 14 15 19 20 21 22 Hinterer IR-...
  • Seite 10: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Projektor Menu/exit Aktiviert das OSD-Menü Geht zum vorherigen OSD-Menü zurück, schließt das Menü und speichert die Menüeinstellungen. Siehe "Menüs verwenden" auf Seite 29 für weitere Einzelheiten. Links/ Startet die FAQ-Funktion. Siehe "Die Fragefunktion nutzen" auf Seite 45 für weitere Einzelheiten.
  • Seite 11 Rechts/ Aktiviert die Bedienfeld-Tastensperre Siehe "Bedienfeldtastensperre" auf Seite 54 für weitere Einzelheiten. Wenn das OSD-Menü aktiviert ist, fungieren die Tasten #6, #9 und #11als Richtungstasten, mit denen Sie die gewünschten Menüeinträge auswählen und verschiedene Einstellungen vornehmen können. Siehe "Menüs verwenden" auf Seite 29 für weitere Einzelheiten.
  • Seite 12: Fernbedienung

    Fernbedienung Schrägposition-/Pfeiltasten ( Auf, Dient der manuellen Korrektur von verzerrten Bildern, die durch den Projektionswinkel erzeugt werden. Siehe "Schrägprojektionskorrektur" auf Seite 35 für weitere Einzelheiten. MENU/EXIT Aktiviert das OSD-Menü Geht zum vorherigen OSD-Menü zurück, schließt das Menü und speichert die Menüeinstellungen.
  • Seite 13 Anzeigeleuchte PAGE Blinkt oder leuchtet rot auf, wenn eine Dient dem Steuern eines Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird. Anzeigeprogramms (auf einem MODE angeschlossenen PC), das auf Bild-Auf- Abhängig von der Auswahl des und Bild-Ab-Befehle reagiert Eingangssignals wird ein verfügbarer (z.B.
  • Seite 14: Reichweite Der Fernbedienung

    Reichweite der Fernbedienung Die Infrarot-Sensoren (IR) für die Fernbedienung befinden sich an der Vorder- und Rückseite des Projektors. Die Fernbedienung muss mit einer maximalen Abweichung von 30 Grad senkrecht auf die IR-Fernbedienungssensoren des Projektors gerichtet werden. Der Abstand zwischen der Fernbedienung und den Sensoren darf nicht mehr als 8 Meter (~ 26 feet) betragen.
  • Seite 15: Projektor Aufstellen

    Bei dieser Variante wird der Projektor mit der Oberseite nach unten vor der Leinwand an der Decke befestigt. Verwenden Sie zur Befestigung des Projektors an der Decke den speziellen BenQ-Deckenmontagesatz (im Fachhandel erhältlich). Stellen Sie Decke vorne im Menü EINSTELLUNGEN: Standard > Projektorposition ein, nachdem Sie den Projektor eingeschaltet haben.
  • Seite 16: Bildgröße Einstellen

    Bildgröße einstellen Die Größe des projizierten Bildes wird durch den Abstand zwischen Projektorlinse und Leinwand, die Zoomeinstellung und das Videoformat beeinflusst. 4:3 ist das native Bildformat dieses Projektors. Damit sich ein Bild im 16:9-Bildformat (Widescreen) vollständig projizieren lässt, kann der Projektor ein Widescreen-Bild auf die native Bildformatbreite des Projektors skalieren.
  • Seite 17: Position Des Projektors Bei Einer Bestimmten Leinwandgröße Bestimmen

    Damit Sie die ideale Position für Ihren Projektor besser bestimmen können, stellt BenQ eine Tabelle mit Leinwandgrößen für das 4:3-Bildformat bereit. Es sind zwei Abstände zu berücksichtigen: der horizontale Abstand von der Mitte der Leinwand (Projektionsabstand) und die Höhe des vertikalen Versatzes des Projektors vom horizontalen Rand der Leinwand (Versatz).
  • Seite 18 4054 Aufgrund von Unterschieden in den optischen Komponenten können diese Zahlen um 3% abweichen. Wenn Sie den Projektor dauerhaft montieren möchten, empfiehlt BenQ, vor dem Anbringen Projektionsgröße und -abstand mit dem Projektor an Ort und Stelle zu testen, um die optischen Eigenschaften des jeweiligen Projektors zu berücksichtigen. So können Sie die ideale Montageposition für Ihre spezielle Raumsituation ermitteln.
  • Seite 19: Verbindungen

    Verbindungen Gehen Sie beim Anschließen einer Signalquelle an den Projektor folgendermaßen vor: Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie mit dem Anschließen beginnen. Verwenden Sie für jede Quelle das passende Kabel. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kabel fest angeschlossen haben. Die für die folgenden Anschlussmöglichkeiten benötigten Kabel sind eventuell nicht alle im Lieferumfang dieses Projektors enthalten (siehe "Lieferumfang"...
  • Seite 20 Die Verbindung muss letztendlich wie in der folgenden Abbildung gezeigt aussehen: Notebook oder Desktop-Computer i. VGA-Kabel ii. VGA-zu-DVI-A-Kabel oder iii. Audiokabel iv. USB-Kabel Bei einigen Notebooks werden externe Video-Anschlüsse nicht aktiviert, wenn sie an einen Projektor angeschlossen werden. Mit einer Tastenkombination wie z.B. FN + F3 oder der CRT/LCD-Taste wird die externe Anzeige ein- bzw.
  • Seite 21: Monitor Anschließen

    Monitor anschließen Wenn Sie Ihre Leinwandpräsentation auf einem Kontrollmonitor verfolgen möchten, können Sie am D-SUB OUT-Signalausgang des Projektors einen externen Monitor über ein VGA- oder VGA-DVI-A-Kabel anschließen. Gehen Sie dabei wie folgt vor: Projektor (über ein VGA- oder VGA-zu-DVI-A-Kabel) an einen Monitor anschließen: •...
  • Seite 22: Geräte Als Videoquelle Anschließen

    Geräte als Videoquelle anschließen In diesem Kapitel wird erläutert, wie der Projektor über Videokabel an Geräte angeschlossen wird, die als Videoquelle dienen. Verbindungen mit Videokabeln werden für Videopräsentationen empfohlen. Sie können Ihren Projektor an verschiedene Geräte anschließen, die als Videoquelle dienen, sofern diese über einen der folgenden Ausgänge verfügen: •...
  • Seite 23: Audiogeräte Anschließen

    Audiogeräte anschließen Der Projektor verfügt über einen integrierten Monolautsprecher mit einfachen Audiofähigkeiten, der ausschließlich auf Datenpräsentationen für geschäftliche Zwecke ausgelegt ist. Für die Reproduktion von Stereoaudio, wie dies von Heimkinoanwendungen möglicherweise erwartet wird, ist der Lautsprecher weder konzipiert noch gedacht. Jedes Stereoaudio-Eingangssignal (sofern angeschlossen) wird über den Projektorlautsprecher zu einem gemeinsamen Monoaudio-Ausgangssignal vermischt.
  • Seite 24: So Schließen Sie Den Projektor An Ein Dvi-Gerät Oder Einen Computer An

    So schließen Sie den Projektor an ein DVI-Gerät oder einen Computer an: Für Informationen zum Anschließen eines DVI-Geräts an einem Computer mit Hilfe eines VGA-DVI-A-Kabel siehe "Computer anschließen" auf Seite Schließen Sie das DVI-Kabel (DVI-D oder DVI-I) an den DVI-Ausgang des DVI-Quellgeräts an.
  • Seite 25: So Schließen Sie Den Projektor An Ein Component-Video-Gerät An

    So schließen Sie den Projektor an ein Component-Video-Gerät Schließen Sie ein Ende eines Adapterkabels für Component-Video zu VGA (D-Sub) mit den drei RCA-Steckern an die Component-Video-Ausgänge der Videoquelle an. Schieben Sie die farblich gekennzeichneten Stecker in die entsprechend farblich gekennzeichneten Ausgänge ein: Grün in Grün, Blau in Blau und Rot in Rot. Schließen Sie das andere Ende des Adapterkabels für Component-Video zu VGA (D-Sub) mit dem D-Sub-Stecker an die D-SUB/COMP.
  • Seite 26: S-Video-Quellgerät Anschließen

    S-Video-Quellgerät anschließen Prüfen Sie, ob das Gerät, das als Videoquelle dienen soll, über einen freien S-Video-Ausgang verfügt: • Wenn dies der Fall ist, können Sie mit dieser Anleitung fortfahren. • Andernfalls müssen Sie erneut überdenken, welche Methode zum Anschluss des Geräts in Frage kommt.
  • Seite 27: Composite-Video-Quellgerät Anschließen

    Composite-Video-Quellgerät anschließen Prüfen Sie, ob das Gerät, das als Videoquelle dienen soll, über freie Composite-Video- Ausgänge verfügt: • Wenn dies der Fall ist, können Sie mit dieser Anleitung fortfahren. • Andernfalls müssen Sie erneut überdenken, welche Methode zum Anschluss des Geräts in Frage kommt.
  • Seite 28: Bedienung

    Bedienung Projektor einschalten Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Projektor und mit der Steckdose. Schalten Sie die Steckdose ein (sofern ein entsprechender Schalter vorhanden ist). Vergewissern Sie sich, dass die Power indicator (Stromanzeige) auf dem Projektor nach Anschließen des Netzkabels orange aufleuchtet. Nehmen Sie die Schutzkappe vom Objektiv ab.
  • Seite 29: Menüs Verwenden

    Projektorposition Tisch vorne H-Größe Autom. Abschaltung Deaktiviert Digitaler Zoom Deaktiviert Wartezeit Bedienfeldtastensperre Timer-Steuerung Deaktiviert Startbild BenQ My Screen Analog RGB MENÜ Beenden Analog RGB MENÜ Beenden Drücken Sie zweimal* auf Verwenden Sie , um das Menü MENU/EXIT auf dem Projektor...
  • Seite 30: Projektor Sichern

    Projektor sichern Kabel mit Sicherheitsschloss verwenden Der Projektor sollte an einem sicheren Ort installiert werden, damit er nicht gestohlen werden kann. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie ein Schloss, z.B. ein Kensington- Schloss, erwerben, mit dem Sie den Projektor sichern können. Auf der Rückseite des Projektors finden Sie eine Auslassung, an der Sie ein Kensington-Schloss befestigen können.
  • Seite 31: Passwort Einrichten

    Passwort einrichten Nachdem ein Passwort festgelegt und die Einschaltsperre aktiviert wurde, kann der Projektor nur dann eingesetzt werden, wenn bei jedem Einschalten das richtige Passwort eingegeben wird. Nachdem ein Passwort eingestellt und die Startbildsperre aktiviert wurde, können Sie das Startbild, das beim Hochfahren des Projektors angezeigt wird, nur dann ändern, wenn Sie das korrekte Passwort eingeben.
  • Seite 32: Passwortrückruf Einleiten

    Nummer angezeigt. Notieren Sie die Nummer, wenden Sie sich an BenQ Kundendienst. und schalten Sie den Projektor aus. Wenden Sie sich an Ihr BenQ-Servicecenter vor Ort, um die 0 2 1 2 Rückrufcode: Nummer zu dekodieren. Sie werden u.U. aufgefordert, anhand eines Kaufbelegs nachzuweisen, dass Sie zur Nutzung des Projektors berechtigt sind.
  • Seite 33: Eingangssignal Wechseln

    Drücken Sie auf , um Splash-Screen-Sperre zu aktivieren, und drücken Sie auf , um Aus auszuwählen. Die Funktion Startbild im Menü EINSTELLUNGEN: Standard kann dann geändert werden. ii. Wenn das Passwort nicht richtig ist, wird die Passwort-Fehlermeldung drei Sekunden lang angezeigt. Anschließend wird die Meldung PASSWORT EINGEBEN angezeigt, damit Sie es erneut versuchen können.
  • Seite 34: Projizierte Bilder Einstellen

    Farbraum ändern Im unwahrscheinlichen Fall, dass Sie den Projektor über den DVI-D-Eingang des Projektors an einen DVD-Player anschließen und das projizierte Bild falsche Farben aufweist, ändern Sie den Farbraum nach YUV. Gehen Sie folgendermaßen vor: Drücken Sie auf MENU/EXIT und dann auf , bis das QUELLE Menü...
  • Seite 35: Feinabstimmung Der Bildschärfe

    Bild automatisch einstellen In manchen Fällen müssen Sie möglicherweise die Bildqualität optimieren. Drücken Sie dazu auf AUTO auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung. Innerhalb von 3 Sekunden stellt die integrierte intelligente Funktion für die automatische Einstellung die Werte für Frequenz und Takt auf die beste Bildqualität ein.
  • Seite 36: Projiziertes Bild Vergrößern Und Mehr Details Anzeigen

    Projiziertes Bild vergrößern und mehr Details anzeigen Wenn Sie mehr Details im projizierten Bild anzeigen möchten, vergrößern Sie das Bild. Verwenden Sie die Richtungspfeiltasten, um im Bild zu navigieren. • Fernbedienung benutzen Drücken Sie auf D. ZOOM +/-, um die Zoomleiste anzuzeigen.
  • Seite 37: Über Das Bildformat

    • Fernbedienung benutzen Drücken Sie auf ASPECT, um die aktuelle Einstellung anzuzeigen. Drücken Sie wiederholt auf ASPECT, um das Bildformat auszuwählen, das dem Format des Videosignals bzw. Ihren Anzeigebedürfnissen entspricht. • OSD-Menü verwenden Drücken Sie auf MENU/EXIT und dann auf , bis das Menü...
  • Seite 38: Bildqualität Optimieren

    Bildqualität optimieren Wandfarbe verwenden Wenn Sie ein Bild auf eine farbige Oberfläche projizieren, z.B. eine Wand, die nicht weiß ist, können Sie mit der Funktion Wandfarbe die Farbe des projizierten Bilds anpassen, um zu vermeiden, dass sich Quellbild und projiziertes Bild farblich unterscheiden. Um diese Funktion zu verwenden, gehen Sie zum Menü...
  • Seite 39: Feinabstimmung Der Bildqualität In Den Benutzermodi

    Standard -Modus (Standard): Eignet sich für farbenreiche Filme und Videoclips aus Digitalkameras oder DVs. Kino-Modus: Eignet sich für das Abspielen von dunklen Filmen auf DVDs in einer abgedunkelten Heimkinoumgebung (wenig Licht). Benutzer 1/Benutzer 2-Modus: Stellt die Einstellungen wieder her, die basierend auf den aktuell verfügbaren Bildmodi benutzerdefiniert wurden.
  • Seite 40: Einstellung Von Farbton

    Je höher der Wert ist, desto größer ist der Kontrast. Stellen Sie hiermit den maximalen Weiß-Anteil ein, nachdem Sie die Helligkeitseinstellung unter Berücksichtigung der ausgewählten Eingangsquelle und der räumlichen Gegebenheiten angepasst haben. Einstellung von Farbe Markieren Sie Farbe im Menü BILD, und passen Sie die Werte an, indem Sie auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung drücken.
  • Seite 41: Farbverwaltung

    3D-Farbverwaltung In den meisten Installationssituationen ist das Farbmanagement nicht nötig, z.B. in einem Klassenraum, in einem Besprechungsraum oder in einem Wohnzimmer, wo das Licht eingeschaltet bleibt oder wo Licht durch Fenster von außen hereinscheinen kann. Nur bei einer permanenten Installation mit einstellbaren Lichtstufen, z.B. in einem Konferenzraum, einem Vorlesungsraum oder einem Heimtheater, sollte Farbmanagement eingesetzt werden.
  • Seite 42: Präsentations-Timer Einstellen

    Drücken Sie auf , um Zunahme zu markieren. Stellen Sie die Werte dann ganz nach Bedarf ein, indem Sie auf drücken. Die Kontraststufe der Primärfarbe, die Sie ausgewählt haben, wird dann verändert. Jede gemachte Änderung wird sofort im Bild erkenntlich. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6 für weitere Farbeinstellungen.
  • Seite 43 Drücken Sie auf , um Timer-Signal zu markieren, und bestimmen Sie, ob Sie Erinnerung für Signalton aktivieren wollen, indem Sie auf Wenn Sie drücken. Ein auswählen, ertönt während der letzten 30 Sekunden eines Countdowns/-ups ein doppelter Signalton. Ein dreifacher Signalton ist zu hören, wenn der Timer abgelaufen ist.
  • Seite 44: Remote-Seitenwechsel

    Remote-Seitenwechsel Schließen Sie, bevor Sie die Seitenwechselfunktion aufrufen, den Projektor mit einem USB-Kabel an einen PC oder ein Notebook an. Siehe "Computer anschließen" auf Seite 19 für Einzelheiten. Sie können das Anzeige-Softwareprogramm (auf einem angeschlossenen PC), das auf Bild-auf/ab-Befehle reagiert (z.B. Microsoft PowerPoint) steuern, indem Sie auf PAGE auf der Fernbedienung drücken.
  • Seite 45: Bild Anhalten

    Bild anhalten Drücken Sie auf FREEZE auf der Fernbedienung, um das Bild anzuhalten. In der linken oberen Bildschirmecke Drücken Sie zur wird das Wort 'FREEZE' angezeigt. Wiederherstellung des Bildes auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung eine beliebige Taste. Auch wenn das Bild in der Anzeige angehalten wurde, ist dies auf dem Videorecorder oder einem anderen Gerät nicht der Fall.
  • Seite 46: Bedientasten Sperren

    Bedientasten sperren Wenn die Bedientasten auf dem Projektor gesperrt sind, können Sie vermeiden, dass Projektoreinstellungen aus Versehen (z.B. von Kindern) geändert werden. Wenn Bedienfeldtastensperre aktiviert ist, können auf dem Projektor nur die Tasten Power und LASER bedient werden. Drücken Sie auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung auf oder gehen Sie zum EINSTELLUNGEN: Standard >...
  • Seite 47: Eigenes Startbild Erstellen

    Eigenes Startbild erstellen Zusätzlich zur Auswahl des voreingestellten Startbilds des Projektors (BenQ-Logo, schwarzes oder blaues Bild) können Sie ein eigenes Startbild in Form eines Bildes erstellen, das von Ihrem Computer oder einer Videoquelle projiziert wird. Wenn Sie ein eigenes Startbild erstellen möchten, projizieren Sie das Bild, das Sie als Startbild verwenden möchten, entweder von einem Computer oder von einer Videoquelle...
  • Seite 48: Ton Einstellen

    Ton einstellen Die im Folgenden vorgenommene Einstellungen beziehen sich auf den Lautsprecher des Projektors. Stellen Sie sicher, dass Sie eine ordnungsgemäße Verbindung mit dem Audioausgang des Projektors hergestellt haben. Siehe "Verbindungen" auf Seite 19, um zu erfahren, wie Geräte an den Audioausgang angeschlossen werden können. Ton ausschalten Um den Ton vorübergehend auszuschalten, Drücken Sie auf MENU/EXIT und dann auf...
  • Seite 49: Projektor Ausschalten

    Projektor ausschalten Drücken Sie die Ein/Aus-Taste. Es wird eine Bestätigungsmeldung eingeblendet. Wenn Sie die Meldung nicht innerhalb einiger Sekunden bestätigen, wird sie wieder ausgeblendet. Drücken Sie erneut auf die Ein/Aus-Taste. Die POWER (Stromanzeige)blinkt orangen auf, und die Projektionslampe wird ausgeschaltet, während die Ventilatoren noch etwa 90 Sekunden weiterlaufen, um den Projektor abzukühlen.
  • Seite 50: Menübedienung

    Menübedienung Menüsystem Beachten Sie, dass die OSD-Menüs je nach ausgewähltem Signaltyp variieren. Hauptmenü Untermenü Optionen Aus/Hellgelb/Rosa/Hellgrün/ Wandfarbe Blau/Schultafel Bildformat 4:3/16:9/Auto/Real: Schrägposition DISPLAY Position Phase H-Größe Digitaler Zoom PC-Quelle: Dynamisch/Präsentation/sRGB/Kino/ Benutzer 1/Benutzer 2 Bildmodus Videoquelle: Dynamisch/Standard/Kino/Benutzer 1/Benutzer 2 PC-Quelle: Dynamisch/Präsentation/sRGB/Kino Referenzmodus Videoquelle: Dynamisch/Standard/Kino Helligkeit Kontrast...
  • Seite 51 20 min/25 min/30 min Deaktiviert/5 min/10 min/15 min/ Wartezeit 20 min/25 min/30 min Bedienfeldtas- Ein/Aus tensperre Timer- Deaktiviert/30 min/1 Std/2 Std/3 Steuerung Std/4 Std/8 Std/12 Std Startbild BenQ/Schwarz/Blau/My Screen My Screen Schnellkühlung Ein/Aus Höhenmodus Ein/Aus Ton aus Ein/Aus Audioeinstel- Lautstärke lungen Ton Ein/Aus Ein/Aus Menü-Anzeigezeit 5 s/10 s/15 s/20 s/25 s/30 s...
  • Seite 52: Display-Menü

    DISPLAY-Menü FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder - einstellung) Korrigieren Sie die Farbe des projizierten Bildes, wenn die Wandfarbe Projektionsfläche nicht weiß ist. Siehe "Wandfarbe verwenden" auf (Aus) Seite 38 für weitere Einzelheiten. Je nach Eingangssignalquelle gibt es vier Optionen für die Bildformat Einstellung des Bildformats.
  • Seite 53 BILD-Menü Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingangsquellen verfügbar. Auf dem Bildschirm werden nur die jeweils verfügbaren Anpassungen angezeigt. FUNKTION BESCHREIBUNG (Standardwert oder - einstellung) Mittels der vordefinierten Bildmodi können Sie die Einrichtung Bildmodus des Projektorbildes für Ihren Eingangssignaltyp optimieren. (PC/DVI-A/DVI-D: Siehe "Bildmodus auswählen"...
  • Seite 54: Einstellungen

    Hiermit können Sie festlegen, welches Logo-Bild beim Einschalten Startbild des Projektors angezeigt wird. Es stehen vier Optionen zur Auswahl: BenQ-Logo, Schwarzer Bildschirm, Blauer Bildschirm (BenQ-Logo) und My Screen. Dient der Aufnahme des projizierten Bildes als My Screen. Siehe My Screen "Eigenes Startbild erstellen"...
  • Seite 55: Audioeinstellungen

    Ton aus (Aus) Lautstärke (5) Audioeinstellungen (Ein) Ton Ein/Aus Siehe "Ton einstellen" auf Seite 48 für weitere Einzelheiten. Menü-Anzeigezeit (5 s) Legt fest, für wie lange das OSD-Menü nach der letzten Tastenbetätigung aktiviert bleibt. Mögliche Werte reichen von Menüeinstellungen 5 bis 30 Sekunden, in Abständen von je 5 Sekunden. Menüposition (Mitte) Dient der Einstellung der OSD-Menüposition.
  • Seite 56: Beschreibung

    INFORMATIONEN-Menü Dieses Menü zeigt den aktuellen Betriebsstatus des Projektors an. Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingangsquellen verfügbar. Auf dem Bildschirm werden nur die jeweils verfügbaren Anpassungen angezeigt. FUNKTION BESCHREIBUNG FAQ- Bild und Installation Zeigt mögliche Lösungen für Probleme an, die beim Betrieb auftreten können.
  • Seite 57: Wartung

    Wartung Pflege des Projektors Der Projektor benötigt nur wenig Wartung. Sie sollten lediglich regelmäßig die Linse reinigen. Entfernen Sie außer der Lampe keine Bauteile des Projektors. Wenden Sie sich an den Fachhandel, wenn andere Bauteile ausgetauscht werden müssen. Objektivlinse reinigen Reinigen Sie die Objektivlinse von Staub oder anderen Verschmutzungen.
  • Seite 58: Lampeninformationen

    Lampeninformationen Lampenbetriebssystem Wenn der Projektor in Betrieb ist, wird die Betriebszeit der Lampe automatisch vom integrierten Timer (in Stunden) berechnet. Die entsprechenden Betriebsstunden werden mit der folgenden Formel berechnet: Summe (entsprechender) Betriebsstunden = 1 (Stunden im Sparmodus) + 4/3 (Stunden im normalen Modus) Siehe "Einstellung Lampenmodus als Sparmodus"...
  • Seite 59: Zeit Des Lampenaustausches

    Zeit des Lampenaustausches Wenn die Lampenanzeige rot aufleuchtet oder ein Warnhinweis anzeigt, dass die Lampe ausgewechselt werden sollte, setzen Sie eine neue Lampe ein, oder wenden Sie sich an Ihren Händler. Eine verbrauchte Lampe kann zu einer Fehlfunktion des Projektors führen und in manchen Fällen sogar explodieren.
  • Seite 60: Lampe Auswechseln

    Vorschriften für Problemabfall. • Um eine optimale Leistung des Projektors zu gewährleisten, sollten Sie eine alte Lampe nur durch eine BenQ-Projektorlampe ersetzen. • Wenn die Lampe ausgetauscht wird, während der Projector mit der Oberseite nach unten zeigend an einer Decke angebracht ist, stellen Sie sicher, dass sich niemand unter der Lampenfassung befindet, um zu vermeiden, dass Personen (z.B.
  • Seite 61 Lösen Sie die Befestigungsschraube der Lampe. Heben Sie den Griff nach oben an. Ziehen Sie die Lampe mit dem Griff aus dem Projektor. • Wenn sie zu schnell herausgenommen wird, kann die Lampe zerbrechen, und die Glassplitter können in den Projektor fallen. •...
  • Seite 62 Ziehen Sie die Befestigungsschraube der Lampe an. • Eine lose Schraube kann zu einer unzureichenden Verbindung und damit zu Fehlfunktionen führen. • Ziehen Sie die Schraube nicht zu fest an. Achten Sie darauf, dass der Griff absolut flach liegt und arretiert ist. Bringen Sie die Lampenabdeckung wieder am Projektor an.
  • Seite 63 Signalleuchten Signalleuchte Status und Beschreibung Strom Temperatur Lampe Betriebsanzeigen Der Projektor wurde gerade an eine Steckdose Orangene Orangene Orangene angeschlossen, oder die Lampentür ist geöffnet. Orangene Standby-Modus. Grün Einschalten. Blinkend Grün Normaler Betrieb. Der Projektor benötigt 90 Sekunden zur Abkühlung, da er ohne die normale Kühlphase Orangene abrupt ausgeschaltet wurde.
  • Seite 64: Fehleranalyse

    Fehleranalyse Der Projektor lässt sich nicht einschalten. Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in den Netzanschluss auf dem Projektor und in die Über das Netzkabel wird kein Strom Steckdose. Wenn die Steckdose über einen zugeführt. Schalter verfügt, stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist.
  • Seite 65: Spezifikationen

    Spezifikationen Technische Daten des Projektors Alle Daten können ohne Bekanntmachung geändert werden. Optische Daten Eingänge Auflösung Computereingang 1024 x 768 XGA RGB-Eingang 15-polige D-Sub-Buchse x 1 Anzeigesystem DVI-I-Eingang 1-CHIP DMD Videosignaleingang F-Wert des Objektivs S-VIDEO F=2,42 Festgesetzt 4-polige Mini-DIN 4-Buchse x 1 Lampe VIDEO 280W-Lampe...
  • Seite 66: Abmessungen

    Abmessungen 274,87 mm (B) x 131,30 mm (H) x 304,99 mm (T) 274,87 304,99 131,30 48,57 74,30 Spezifikationen...
  • Seite 67: Timingtabelle

    Timingtabelle Unterstütztes Timing für PC-Eingang (auch für DVI-D) Horizontal- Vertikal- Pixelfrequenz Auflösung frequenz frequenz Modus (MHz) (kHz) (Hz) 31,469 59,940 25,175 VGA_60 37,861 72,809 31,500 VGA_72 640 x 480 37,500 75,000 31,500 VGA_75 43,269 85,008 36,000 VGA_85 720 x 400 720 x 400_70 31,469 70,087...
  • Seite 68: Unterstütztes Timing Für Video- Und S-Video-Eingänge

    Unterstütztes Timing für Video- und S-Video-Eingänge Horizontal- Vertikal- Color Subcarrier- Videomodus frequenz frequenz Frequenz (MHz) (kHz) (Hz) NTSC 15,73 3,58 15,63 4,43 SECAM 15,63 4,25 oder 4,41 PAL-M 15,73 3,58 PAL-N 15,63 3,58 PAL-60 15,73 4,43 NTSC4.43 15,73 4,43 Spezifikationen...
  • Seite 69: Informationen Zu Garantie Und Copyright

    Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen ist der Nachweis des Kaufdatums erforderlich. Falls bei diesem Produkt während des Garantiezeitraums Fehler auftreten, besteht die einzige Verpflichtung von BenQ und Ihr ausschließliches Recht im Austausch der defekten Teile (einschließlich der Arbeitszeit). Wenn Sie Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchten, informieren Sie umgehend den Fachhändler, bei dem Sie das Produkt...
  • Seite 70: Richtlinienerklärungen

    Richtlinienerklärungen FCC-Erklärung KLASSE B: Dieses Gerät erzeugt, benutzt und strahlt u.U. Radiofrequenz-Energie aus und kann, falls es nicht entsprechend den Anweisungen installiert und benutzt wird, Funkkommunikation stören. Es kann jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden, dass in Einzelfällen dennoch Störungen auftreten. Ob das Gerät den Radio- oder Fernsehempfang stört, kann durch Ein- und Ausschalten des Geräts festgestellt werden.

Inhaltsverzeichnis