Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Sealife DC600 Benutzerhandbuch

Unterwasserkamera
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DC600:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SeaLife DC600
Unterwasserkamera
Benutzerhandbuch
Die Versionen für ENGLISH, FRANCAIS, DEUTSCH, ITALIANO und ESPANOL
finden Sie auf der Website www.sealife-cameras.com/service/manuals.html.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sealife DC600

  • Seite 1 SeaLife DC600 Unterwasserkamera Benutzerhandbuch Die Versionen für ENGLISH, FRANCAIS, DEUTSCH, ITALIANO und ESPANOL finden Sie auf der Website www.sealife-cameras.com/service/manuals.html.
  • Seite 3 FCC-ERKLÄRUNG Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen. (2) Dieses Gerät muss alle Störungen aufnehmen können, auch die Störungen, die einen unerwünschten Betrieb zur Folge haben. Hinweis: Dieses Gerät wurde geprüft und entspricht gemäß...
  • Seite 4 5. Die SeaLife-Digitalkamera verfügt über das Betriebssystem mit der Bezeichnung “Firmware”, das alle Kamerafunktionen steuert. Wie auch die Programme bei Computern von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, wird SeaLife® u. U. kostenlose Firmware-Aktualisierungen bereitstellen, die die Leistung der Kamera verbessern.
  • Seite 5: Sicherheitsanweisungen

    Sicherheitsanweisungen Bevor Sie dieses Produkt verwenden, sollten Sie alle Warn- und Vorsichtshinweise sorgfältig durchlesen und verstehen. WARNUNG Schalten Sie die Kamera AUS, und nehmen Sie den Akku heraus, wenn ein Fremdkörper oder Wasser eingedrungen ist. Anderenfalls besteht Brand- und Stromschlaggefahr. Wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie die Kamera erworben haben.
  • Seite 6 VORSICHT Legen Sie den Akku richtig gepolt (+ und -) ein. Wird der Akku falsch herum eingelegt, besteht Brand- und Verletzungsgefahr, oder das Gerät kann durch ein Bersten oder Auslaufen des Akkus beschädigt werden. Lösen Sie den Blitz nicht zu nahe an den Augen anderer Personen aus.
  • Seite 7 Wichtige Hinweise zum Verwenden des wasserdichten Gehäuses Bevor Sie das wasserdichte Gehäuse benutzen, sollten Sie sich sorgfältig die ausführlichen Anleitungen in diesem Benutzerhandbuch durchlesen und streng befolgen. Die Nichtbeachtung der Anleitungen bei der Benutzung und Wartung kann zum Verlust Ihrer Garantieansprüche führen. Hinweise zur Verwendung des Akkus Wenn Sie einen Akku verwenden, sollten Sie die nachfolgenden Hinweise und Sicherheitsanweisungen sorgfältig durchlesen und diese streng befolgen:...
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    INHALT EINFÜHRUNG Übersicht Packungsinhalt DAS IST IHRE KAMERA Ansicht von vorne Ansicht von hinten Statusanzeige-LED Symbole auf dem LCD-Monitor ERSTE SCHRITTE Befestigen des Kamerabands Einsetzen und Herausnehmen des Akkus Aufladen des Akkus Einsetzen und Herausnehmen der SD-Karte (optionales Zubehör) Drücken Sie auf die Ein/Aus-Taste [ ] der Kamera Einstellen von Datum und Uhrzeit Einstellen der Sprache...
  • Seite 9 Löschschutz DPOF-Einstellungen Ändern der Auflösung eines Bilds (Größe ändern) Komprimieren eines Bilds (Qualität ändern) ] Löschen von Aufnahmen MENÜOPTIONEN Foto-Menü (Aufnahme) Foto-Menü (Funktion) Videomenü (Aufnahme) Videomenü (Funktion) Wiedergabemenü Setup-Menü (im Aufnahmemodus) Setup-Menü (im Wiedergabemodus) ANSCHLIESSEN AN EINEN PICTBRIDGE-KOMPATIBLEN DRUCKER ÜBERTRAGEN VON FOTOS UND VIDEOS AUF DEN COMPUTER Schritt 1: Installieren des USB-Treibers Schritt 2: Anschließen der Kamera an den Computer Schritt 3: Herunterladen von Fotos und Videos...
  • Seite 10: Einführung

    EINFÜHRUNG Übersicht Mit Ihrer neuen SeaLife DC600 Digitalkamera kann das Abenteuer auf dem Land und unter Wasser beginnen. Die Kamera ist mit der neuesten Digitaltechnologie ausgestattet. Sie macht vieles automatisch und ist einfach zu benutzen. Sie bietet Ihnen einige einzigartige Funktionen, mit denen Sie bestimmt Ihre Freude haben werden.
  • Seite 11 USB-Anschluss (USB 2.0) Fotos, Videoclips und Tondateien können mit dem USB-Kabel auf den Computer heruntergeladen werden (für Win 98 und Win98SE benötigen Sie einen USB- Treiber). DPOF-Funktion Sie können Druckinformationen auf Ihrer Speicherkate speichern, die Karte in einen DPOF-kompatiblen Drucker einsetzen und die Bilder ausdrucken. PictBridge-Unterstützung Sie können die Kamera direkt an einen Drucker anschließen, der PictBridge unterstützt.
  • Seite 12: Packungsinhalt

    Kameratasche 1 Lithium-Ionen-Akku Internationale Steckeradapter Adapter für das optische Flash-Link-Kabel Übliches Zubehör (optional): SD-Speicherkarte Ersatzakku SeaLife-Digitalblitz (SL960D) SeaLife-Weitwinkelobjektiv (SL970) Moisture Muncher-Trockenmittel (SL911) Deluxe-Transporttasche Anschluss für das optische Flash-Link-Kabel (SL962) Blitz-Diffuser (SL968) Das mitgelieferte Zubehör und zugesicherte Produktkomponenten hängen vom Händler ab.
  • Seite 13: Das Ist Ihre Kamera

    DAS IST IHRE KAMERA Ansicht von vorne 1. Auslöser 5. Mikrofon 2. Ein/Aus-Taste (POWER) 6. Selbstauslöser-LED 3. Blitz 7. Objektiv 4. Modusschalter 8. Akku-/SD-Speicherkartenfach Fotomodus 9. PC- (USB) und AV-Ausgang Videomodus 10. Halterung für Trageband Wiedergabemodus Das wasserdichte Gehäuse hat Bedientasten für alle Kamerafunktionen außer dem Modusschalter (#4).
  • Seite 14: Ansicht Von Hinten

    Ansicht von hinten 1. Statusanzeige-LED Löschen-Taste 2. T Vergrößern-Taste 8. PC- (USB) und AV-Ausgang Verkleinern-Taste 9. Akku-/SD-Speicherkartenfach 3. MENU-Taste 10. Anschluss für Ladestation/Stativ 4. Halterung für Trageband Display-Taste button 11. LCD-Monitor 6. SET/Richtungstasten Mit der Display-Taste (#5) werden auch die Kamera-Modi geändert (Video, Foto oder Wiedergabe), wenn sich die Kamera im Modus Ext.
  • Seite 15 SET/Richtungstasten Taste Belichtungskorrektur/Gegenlichtkorrektur Taste Fokustaste Taste Blitztaste Taste Selbstauslösertaste 5. SET Taste...
  • Seite 16: Statusanzeige-Led

    Statusanzeige-LED In der nachfolgenden Tabelle wird die Farbe und der Status der Statusanzeige-LED aufgeführt. Während der Farbe Status Während der Aufnahme Verbindung mit einem Grün Leuchtet Aufnahmebereit. System bereit. Blinkt Kamera greift auf Dateien Kamera greift auf Dateien zu. Blitz wird geladen.
  • Seite 17: Symbole Auf Dem Lcd-Monitor

    Symbole auf dem LCD-Monitor Fotomodus [ Zoomstatus Sprachnotiz Ladestatus des Akkus ] Akku voll ] Akku halbvoll ] Akku fast leer ] Akku leer Blitzsymbol ] Auto 14. Warnsymbol für verwackelte Aufnahme ] Vorblitz 15. [ ] Belichtungskorrektur ] Blitz Ein ] Gegenlichtkorrektur ] Blitz Aus 16.
  • Seite 18 Videomodus [ 1. [ ] Videomodus 2. Zoomstatus 3. Akkustatus 4. Anzeige für SD-Speicherkarte (wenn eingesetzt) 5. Mögliche Aufnahmedauer / abgelaufene Zeit 6. Aufnahmeanzeige 7. Fokusbereich (wenn der Auslöser zur Hälfte heruntergedrückt wird) 8. Fokussymbol Wiedergabemodus [ ] - Wiedergeben von Fotos 1.
  • Seite 19: Erste Schritte

    ERSTE SCHRITTE Befestigen des Kamerabands Befestigen Sie das Kameraband entsprechend der Abbildung. Wichtig: Wenn Sie das wasserdichte Gehäuse verwenden möchten, müssen Sie zuvor das Kameraband entfernen. Einsetzen und Herausnehmen des Akkus Bevor Sie die Kamera benutzen, sollte der Akku acht Stunden lang aufgeladen werden.
  • Seite 20: Aufladen Des Akkus

    Aufladen des Akkus Verwenden Sie zum Aufladen des Akkus das mitgelieferte Ladegerät. Schalten Sie die Kamera aus, und legen Sie den Akku ein. 1. Setzen Sie den Akku auf das Ladegerät. 2. Schließen Sie den Netzadapter an das Stromnetz D i e L a d e d a u e r h ä n g t v o n d e r Umgebungstemperatur und vom Ladestand des Akkus ab.
  • Seite 21: Einsetzen Und Herausnehmen Der Sd-Karte (Optionales Zubehör)

    Einsetzen und Herausnehmen der SD-Karte (optionales Zubehör) Die Digitalkamera verfügt über einen internen Speicher von ca. 10MB, auf dem Sie Ihre Fotos und Videoclips speichern können. Die Speicherkapazität lässt sich jedoch mit einer optionalen SD-Speicherkarte erweitern, sodass noch mehr Aufnahmen gespeichert werden können. Es wird empfohlen, Speicherkarten der Marken sandisk, Panasonic oder Toshiba mit einer Speicherkapazität von bis zu 1GB zu verwenden.
  • Seite 22: Drücken Sie Auf Die Ein/Aus-Taste

    Drücken Sie auf die Ein/Aus-Taste [ ] der Kamera Bevor Sie die Kamera benutzen, setzen Sie den Akku und eine SD-Karte ein. Drücken Sie auf die POWER/ -Taste, um die Kamera einzuschalten. Drücken Sie noch einmal auf die POWER/ -Taste, um die Kamera auszuschalten.
  • Seite 23: Einstellen Von Datum Und Uhrzeit

    Einstellen von Datum und Uhrzeit Das Datum/die Uhrzeit müssen eingestellt werden, wenn: Die Kamera das erste Mal eingeschaltet wird. Die Kamera, wenn der Akku über einen längeren Zeitraum herausgenommen wurde. So stellen Sie das Datum und die Uhrzeit ein: 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ] oder 2.
  • Seite 24: Einstellen Der Sprache

    Einstellen der Sprache Sie können festlegen, in welcher Sprache die Menüs und Meldungen auf dem LCD- Monitor angezeigt werden. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ] oder [ 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste, und wählen Sie mit der Taste das Menü...
  • Seite 25: Formatieren Des Internen Speichers Oder Einer Sd-Speicherkarte

    Formatieren des internen Speichers oder einer SD- Speicherkarte Bei dieser Funktion wird der interne Speicher (oder die Speicherkarte) formatiert, und alle gespeicherten Bild- und anderen Dateien gelöscht. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste, und wählen Sie mit der Taste das Menü...
  • Seite 26: Einstellen Der Bildauflösung Und Bildqualität

    Einstellen der Bildauflösung und Bildqualität Die Einstellung von Auflösung und Qualität bestimmt die Pixelgröße (Bildgröße), die Größe der Bilddatei und das Komprimierungsverhältnis der Bilder. Diese Einstellungen haben auch einen Einfluss auf die Anzahl der Bilder, die gespeichert werden können. Um sich mit der Kamera vertraut zu machen, sollten Sie alle Einstellungen für die Auflösung einmal ausprobieren, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie sie sich auf die Bilder auswirken.
  • Seite 27: Anzahl Möglicher Aufnahmen (Foto)

    Anzahl möglicher Aufnahmen (Foto) In der Tabelle wird je nach Kapazität des internen Speichers und der SD-Speicherkarte die für die unterschiedlichen Einstellungen ungefähre Anzahl möglicher Aufnahmen aufgeführt. Interner Kapazität der SD-Speicherkarte Auflösung Qualität Speicher 32MB 64MB 128MB 256MB 512MB 1 GB mit 10MB Fein Normal...
  • Seite 28: Aufnahmemodus

    AUFNAHMEMODUS ] Fotomodus Die Kamera verfügt über einen 2,5”-LTPS-LCD-Farbmonitor, auf dem Sie die Bilder arrangieren, sich die aufgezeichneten Bilder/Videoclips ansehen und die Menüeinstellungen ändern können. 1. Drücken Sie zum Einschalten der Kamera auf die POWER/ -Taste. 2. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 3.
  • Seite 29: Aufnehmen Von Sprachnotizen / Der Optische Zoom

    Aufnehmen von Sprachnotizen Unmittelbar nach einer Aufnahme kann im Fotomodus eine 30-sekündige Sprachnotiz aufgenommen werden. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste, und wählen Sie mit der Taste das Menü [Funktion]. Auf dem Monitor erscheint das Menü [Funktion].
  • Seite 30: Der Digitalzoom

    Der Digitalzoom Mit der Kombination aus dem 3-fachen optischen und dem 4-fachen digitalen Zoom können Sie Aufnahmen je nach Aufnahmeobjekt und Entfernung bis zu 12- fach vergrößern. Je mehr aber ein Bild vergrößert wird, um so grobkörniger wird es auch. 1.
  • Seite 31: Einstellen Des Blitzes

    Einstellen des Blitzes Bei bestimmten Aufnahmebedingungen benötigen Sie einen Blitz. Der Blitzmodus kann entsprechend den Aufnahmebedingungen gewählt werden. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Wählen Sie mit der Taste den gewünschten Blitzmodus. Bei den verschiedenen Aufnahmemodi sind unterschiedliche Blitzeinstellungen verfügbar: Motivmodus Programm-AE...
  • Seite 32 Bei den verschiedenen Aufnahmemodi sind unterschiedliche Blitzeinstellungen verfügbar: Blitzmodus Beschreibung Der Blitz wird automatisch entsprechend den ] Auto Lichtverhältnissen in der Umgebung ausgelöst. Der Blitz zur Reduzierung des Rote-Augen-Effekts wird ] AntiRotAugen für Aufnahmen von Personen und Tieren bei schlechten Lichtbedingungen verwendet.
  • Seite 33: Benutzen Des Blitzes Im Externen Blitzmodus

    Aufnahme ausgelöst. In diesem Fall wird immer automatisch der externe Blitz ausgelöst. Eine ausführliche Bedienanleitung für den optionalen externen Blitz finden Sie im Benutzerhandbuch für den SeaLife-Blitz. Weitere Informationen über den externen Blitz finden Sie in diesem Benutzerhandbuch auf Seite 35.
  • Seite 34: Einstellen Der Schärfe / Fünf Manuelle Fokusbereiche

    Einstellen der Schärfe Sie können auch die Makrofunktion [ ] oder eine unendliche Entfernung [ wählen. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ] oder 2. Wählen Sie mit der Taste den gewünschten Fokusmodus. Die folgende Tabelle wird Ihnen dabei helfen, einen geeigneten Fokusmodus auszuwählen: Fokusmodus Beschreibung...
  • Seite 35: Der Selbstauslöser

    Der Selbstauslöser Mit dieser Einstellung können Sie Selbstauslöseraufnahmen machen. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ] oder 2. Wählen Sie mit der -Taste die gewünschte Einstellung aus. Im [ ]-Modus. 10s] 10 Sek. 2s] 2 Sek. 10+2s] 10+2 Sek. Im [ ]-Modus.
  • Seite 36: Belichtungskorrektur/Gegenlichtkorrektur

    Belichtungskorrektur/Gegenlichtkorrektur Mit Hilfe der Belichtungskorrektur können die Aufnahmen heller (+) oder dunkler (-) gemacht werden. Diese Funktion wird verwendet, wenn sonst keine geeignete Helligkeit (Belichtung) erreicht werden kann, z. B. wenn der Helligkeitskontrast zwischen dem Aufnahmeobjekt und dem Hintergrund (Kontrast) zu groß ist oder wenn das Aufnahmeobjekt im Verhältnis zum Gesamtbild sehr klein ist.
  • Seite 37: Ae-Speicher

    AE-SPEICHER In diesem Modus können Sie einen gewünschten Belichtungswert einstellen. Die Einstellungen bei AE-SPEICHER können für eine bessere Wirkung mit Makrofunktion und Punktmessung kombiniert werden. 1. Drücken Sie zum Einschalten der Kamera auf die POWER -Taste. 2. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 3.
  • Seite 38: Beschreibung

    Die folgende Tabelle wird Ihnen dabei helfen, einen geeigneten Motivmodus auszuwählen: Motivmodus Beschreibung [ P ] Programm-AE Wählen Sie diesen Modus für Aufnahmen ohne spezielle Funktionen oder manuelle Einstellungen. In diesem Modus können Sie die Kameraeinstellungen entsprechend den Aufnahmebedingungen ändern. Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie eine Fotoserie ] Panorama aufnehmen möchten, um sie dann mit einer speziellen...
  • Seite 39: Einstellen Des Panoramamodus

    Motivmodus Beschreibung Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie Unterwasseraufnahmen ] Meer OHNE einen externes Blitzzubehör machen möchten. Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie Unterwasseraufnahmen Ext. Blitz mit externem Blitzzubehör machen möchten. Wählen Sie diesen Modus für eine Serie von Aufnahmen, ] Spion die in einem festgelegten Intervall aufgenommen werden.
  • Seite 40: Der Spion-Modus

    Der Spion-Modus Mit diesem Modus können Sie eine Serie von Fotos in einem zuvor eingestellten Intervall machen. Dieser Modus ist nützlich, um z. B. einen Sonnenauf- oder Sonnenuntergang zu fotografieren, sodass Sie sich später das beste Bild aus der Serie auswählen können.
  • Seite 41: Die Fotorahmenfunktion / [ ] Videomodus

    Die Fotorahmenfunktion Vor der Aufnahme können Sie einen Fotorahmen festlegen. Die Kamera verfügt über 17 verschiedene Fotorahmen. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ], und schalten Sie die Kamera durch Drücken der POWER/ -Taste ein. 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste, und wählen Sie mit der Taste das Menü...
  • Seite 42: Wiedergabemodus

    ] WIEDERGABEMODUS Wiedergeben von Fotos Sie können sich Ihre Fotos auf dem LCD-Monitor ansehen. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ Das zuletzt gemachte Foto wird auf dem Monitor angezeigt. 2. Sie können sich die Fotos nacheinander vorwärts oder rückwärts ansehen, indem Sie auf die Tasten drücken.
  • Seite 43: Wiedergeben Von Videoclips

    Wiedergeben von Videoclips Sie können sich die aufgenommenen Videoclips auf dem LCD-Monitor ansehen. Dazu können Sie sich auch die Tonaufnahme anhören. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ Das zuletzt gemachte Foto wird auf dem Monitor angezeigt. 2. Wählen Sie mit den Tasten einen Videoclip aus.
  • Seite 44: Wiedergeben Von Fotos/Videoclips Auf Einem Fernsehgerät

    Wiedergeben von Fotos/Videoclips auf einem Fernsehgerät Sie können sich Ihre Aufnahmen auch auf einem Fernsehgerät ansehen. Wählen Sie die geeignete Videonorm (NTSC/PAL) aus, bevor Sie de Kabelverbindungen herstellen, damit Ihr Fernseher die von der Kamera gesendeten Signale darstellen kann. 1. Verbinden Sie das eine Ende des A/V- Kabels mit dem A/V-OUT-Anschluss der Kamera an.
  • Seite 45: Aufnehmen Von Sprachnotizen

    Aufnehmen von Sprachnotizen Beim Aufnehmen von Fotos kann eine Sprachnotiz von maximal 30 Sekunden aufgenommen werden. Die Sprachnotiz kann nur einmal aufgenommen werden. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ Das zuletzt gemachte Foto wird auf dem Monitor angezeigt. 2. Wählen Sie mit den Tasten das Bild aus, zu dem Sie eine Sprachnotiz aufnehmen möchten.
  • Seite 46: Anzeigen Von Miniaturbildern

    Anzeigen von Miniaturbildern Mit dieser Funktion können Sie sich 9 Miniaturbilder gleichzeitig auf dem LCD-Monitor anzeigen lassen, sodass Sie schnell Zugriff auf ein bestimmtes Bild haben. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ Das zuletzt gemachte Foto wird auf dem Monitor angezeigt.
  • Seite 47: Zoomen Des Angezeigten Bilds

    Zoomen des angezeigten Bilds Mit dieser Funktion können Sie auch einzelne Bereiche eines Bilds vergrößern, sodass Sie sich auch Details ansehen können. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Wählen Sie mit den Tasten das Bild aus, das vergrößert werden soll. Sie können auch aus der Miniaturbildanzeige ein Bild auswählen.
  • Seite 48: Wiedergeben Als Diaschau

    Wiedergeben als Diaschau Mit der Diaschaufunktion können Sie sich die Bilder nacheinander anzeigen lassen. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste. Das Wiedergabemenü wird angezeigt. 3. Wählen Sie mit den Tasten die Option [Diaschau], und drücken Sie dann auf die SET- Taste.
  • Seite 49: Löschschutz

    Löschschutz Die Daten werden mit einem Schreibschutz versehen, damit diese Aufnahmen nicht versehentlich gelöscht werden können. Löschschutz 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Wählen Sie mit den Tasten das Bild aus, das Sie mit dem Löschschutz versehen möchten. 3.
  • Seite 50: Aufheben Des Löschschutzes

    Aufheben des Löschschutzes Um den Löschschutz nur für ein einzelnes Bild aufzuheben, rufen Sie dieses Bild auf dem LCD-Monitor auf. 1. Wählen Sie im Wiedergabemenü mit den Tasten die Option [Schützen] aus, und drücken Sie auf die SET-Taste. 2. Wählen Sie mit den Tasten die Option [Einzel] oder [Alle], und drücken Sie auf die SET-Taste.
  • Seite 51: Dpof-Einstellungen

    DPOF-Einstellungen DPOF steht für “Digitales Druckauftragsformat”. Mit der DPOF-Funktion können Druckinformationen auf der Speicherkarte gespeichert werden. Bei eingelegter Speicherkarte legen Sie im DPOF-Menü fest, welche Bilder in welcher Anzahl gedruckt werden sollen, und setzen dann die Speicherkarte in einen kompatiblen Drucker ein.
  • Seite 52 8. Wählen Sie mit den Tasten die Option [Datum] aus, und drücken Sie dann auf die SET-Taste. Das Fenster für die Datumseinstellung erscheint. 9. Schalten Sie mit den Tasten das Datum [Ein] oder [Aus], und drücken Sie auf die SET-Taste. Ein: Das Datum der Aufnahme wird gedruckt.
  • Seite 53: Ändern Der Auflösung Eines Bilds (Größe Ändern)

    Ändern der Auflösung eines Bilds (Größe ändern) Mit dieser Funktion wird die Auflösung eines zuvor gespeicherten Bilds geändert. Beim Ändern der Größe wird das ursprüngliche Bild durch das geänderte Bild ersetzt. Es kann nur eine geringere Auflösung gewählt werden. Bei den folgenden Aufnahmen kann die Größe nicht geändert werden: Bei Aufnahmen, die mit der geringsten Auflösung (640 x 480) gemacht wurden, kann die Größe nicht mehr geändert werden.
  • Seite 54: Komprimieren Eines Bilds (Qualität Ändern)

    Komprimieren eines Bilds (Qualität ändern) Mit dieser Funktion können Sie die Qualität (Komprimierungsrate) einer Aufnahme ändern. Bilder können bis auf die Hälfte ihrer Größe und sogar noch mehr verkleinert werden. Die Qualität kann immer nur verringert werden. Bei den folgenden Aufnahmen kann die Größe nicht geändert werden: Bilder, die mit der Qualität (Sparsam) aufgenommen wurden.
  • Seite 55: Löschen Von Aufnahmen

    ] Löschen von Aufnahmen Löschen im Aufnahmemodus (Direktlöschung) Mit der Direktlöschung können Sie Aufnahmen schon gleich nach der Aufnahme löschen. Im Direktlöschmenü haben Sie die Möglichkeit, die letzte Aufnahme ohne weitere Einstellungen zu löschen. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ] oder 2.
  • Seite 56: Löschen Von Ausgewählten Bildern

    Wenn Sie nach dem Löschen eines Bilds eine Aufnahme machen, wird der neuen Aufnahme die Nummer zugewiesen, die nach der des zuletzt gelöschten Bilds liegt. Löschen von ausgewählten Bildern Mit dieser Funktion werden die ausgewählten Bilder gelöscht. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2.
  • Seite 57: Menüoptionen

    MENÜOPTIONEN Foto-Menü (Aufnahme) In diesem Menü werden die Grundeinstellungen für das Fotografieren einfacher Fotos vorgenommen. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste. Das Menü [Aufnah.] wird angezeigt. 3. Wählen Sie mit den Tasten gewünschten [SzeneModus], und drücken Sie auf die SET-Taste, um in das entsprechende Menü...
  • Seite 58: Sättigung

    Motivmodus Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Benutzerhandbuch unter “Einstellen des Motivmodus”. Auflösung Hier wird die Auflösung für die Aufnahmen festgelegt. ] 2848 x 2136 ] 2272 x 1704 ] 1600 x 1200 ] 640 x 480 Qualität Hier wird die Qualität (Komprimierungsrate) festgelegt, mit der die Aufnahmen gemacht werden sollen.
  • Seite 59: Weißabgleich

    Weißabgleich Hier wird der Weißabgleich für die Aufnahme von Fotos bei verschiedenen Lichtbedingungen festgelegt. Dabei wird das Licht der Empfindung durch das menschliche Auge angeglichen. [ Leer ] Auto ] Glühbirne ] Neon 1 ] Neon 2 ] Sonne ] Wolken ] Manuell Im Meer-Modus werden die folgenden Weißabgleichoptionen angezeigt:...
  • Seite 60: Foto-Menü (Funktion)

    Foto-Menü (Funktion) 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste, und wählen Sie mit der Taste das Menü [Funktion]. Auf dem Monitor erscheint das Menü [Funktion]. 3. Wählen Sie mit den Tasten gewünschten [Funktion], und drücken Sie auf die SET-Taste, um in das entsprechende Menü...
  • Seite 61: Lcd-Helligkeit

    LCD-Helligkeit Hier wählen Sie die Helligkeit des LCD-Monitors aus. Wenn Sie auf die Taste drücken, wird der LCD- Monitor heller, wenn Sie auf die Taste drücken, wird er dunkler. Sie können einen Wert zwischen -5 und +5 wählen. Digitalzoom Hier können Sie für jede Aufnahme festlegen, ob der digitale Zoom verwendet werden soll.
  • Seite 62: Videomenü (Aufnahme)

    Videomenü (Aufnahme) In diesem Menü werden die Grundeinstellungen für das Aufnehmen von Videoclips vorgenommen. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste. Das Menü [Aufnah.] wird angezeigt. 3. Wählen Sie mit den Tasten gewünschten [SzeneModus], und drücken Sie auf die SET-Taste, um in das entsprechende Menü...
  • Seite 63: Videomenü (Funktion)

    Videomenü (Funktion) 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste, und wählen Sie mit der Taste das Menü [Funktion]. Auf dem Monitor erscheint das Menü [Funktion]. 3. Wählen Sie mit den Tasten gewünschten [Funktion], und drücken Sie auf die SET-Taste, um in das entsprechende Menü...
  • Seite 64: Wiedergabemenü

    Wiedergabemenü Legen Sie im [ ]-Modus fest, welche Einstellungen für die Wiedergabe verwendet werden sollen. 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste. Das Wiedergabemenü wird angezeigt. 3. Wählen Sie mit den Tasten die gewünschte Option, und drücken Sie auf die SET-Taste, um in das entsprechende Menü...
  • Seite 65: Setup-Menü (Im Aufnahmemodus)

    Setup-Menü (im Aufnahmemodus) Hier stellen Sie die Betriebsumgebung der Kamera ein. 1. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ] oder 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste, und wählen Sie mit der Taste das Menü [Setup]. Das [Setup]-Menü wird angezeigt. 3. Wählen Sie mit den Tasten die gewünschte Option im [Setup]-Menü, und drücken Sie auf die SET-Taste, um in das entsprechende Menü...
  • Seite 66: Setup-Menü (Im Wiedergabemodus)

    Setup-Menü (im Wiedergabemodus) 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf [ 2. Drücken Sie auf die MENU-Taste, und wählen Sie mit der Taste das Menü [Setup]. Das [Setup]-Menü wird angezeigt. 3. Wählen Sie mit den Tasten die gewünschte Option im [Setup]-Menü, und drücken Sie auf die SET-Taste, um in das entsprechende Menü...
  • Seite 67: Anschliessen An Einen Pictbridge-Kompatiblen Drucker

    ANSCHLIESSEN AN EINEN PICTBRIDGE- KOMPATIBLEN DRUCKER Wenn Sie einen Drucker haben, der PictBridge unterstützt, können Sie die Kamera ohne den Computer direkt an den Drucker anschließen. Anschließen der Kamera an den Drucker 1. Schalten Sie die Kamera ein. 2. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ] oder 3.
  • Seite 68 2. Wenn Sie beim vorhergehenden Schritt [Bilder] ausgewählt haben, erscheint die Abbildung rechts auf dem Monitor. Wählen Sie mit den Tasten die Option [Einzel] oder [Alle], und drücken Sie auf die SET-Taste. [Einzel]: Ein Bild soll gedruckt werden. [Alle]: Alle Bilder sollen gedruckt werden. [Ende]: Hier beenden Sie das Menü.
  • Seite 69: Übertragen Von Fotos Und Videos Auf Den Computer

    ÜBERTRAGEN VON FOTOS UND VIDEOS AUF DEN COMPUTER Um Bilder/Videoclips von der Kamera auf den Computer zu übertragen, gehen Sie folgendermaßen vor: Schritt 1: Installieren des USB-Treibers (nur bei Windows 98) Schritt 2: Anschließen der Kamera an den Computer Schritt 3: Herunterladen von Fotos und Videos Systemanforderungen (Windows) Pentium 166MHz oder höher Windows 98/98SE/Me/2000/XP...
  • Seite 70: Schritt 2: Anschließen Der Kamera An Den Computer

    Schritt 2: Anschließen der Kamera an den Computer 1. Schließen Sie ein Ende des USB-Kabels an den USB-Anschluss der Kamera an. 2. Schließen Sie das andere Ende des USB-Kabels an einen freien USB-Anschluss des Computers 3. Klicken Sie auf dem Windows-Desktop doppelt auf das “Arbeitsplatz”-Symbol.
  • Seite 71: Schritt 3: Herunterladen Von Fotos Und Videos

    Schritt 3: Herunterladen von Fotos und Videos Wenn die eingeschaltete Kamera an den Computer angeschlossen ist, wird diese wie ein Disketten- oder CD-ROM-Laufwerk als weiteres Laufwerk betrachtet. Sie können die Fotos herunterladen (übertragen), indem Sie sie vom “Austauschbaren Datenträger” (bei Macintosh “Unbenannt” oder “Ohne Bezeichnung”) auf die Festplatte des Computers kopieren.
  • Seite 72: Fotokamera Als Pc-Kamera

    V E R W E N D E N D E R D I G I TA L E N FOTOKAMERA ALS PC-KAMERA Sie können die Kamera auch als PC-Kamera verwenden. Dadurch ist es möglich, mit Ihren Geschäftspartnern Videokonferenzen abzuhalten oder mit Ihren Freunden oder der Familie in Echtzeit “gegenüberzustehen”.
  • Seite 73: Schritt 2: Anschließen Der Digitalen Fotokamera An Den Computer Als Pc-Kamera

    Schritt 2: Anschließen der digitalen Fotokamera an den Computer als PC-Kamera 1. Schalten Sie die Kamera ein. 2. Schieben Sie den Modusschalter auf [ ] oder [ 3. Drücken Sie auf die MENU-Taste, und wählen Sie mit der Taste das Menü [Setup].
  • Seite 74: Installieren Der Bearbeitungssoftware

    INSTALLIEREN DER BEARBEITUNGSSOFTWARE Installieren von Photo Explorer Ulead Photo Explorer bietet Ihnen eine einfache und effiziente Möglichkeit, Ihre ® digitalen Medien zu durchsuchen, übertragen, ändern. Laden Sie sich Fotos, Videos oder Soundclips von einem digitalen Geräten herunter. Suchen Beschreibungen oder fügen Sie eigene hinzu, nehmen Sie Änderungen vor oder veröffentlichen Sie die Dateien mit einem Medium Ihrer Wahl: E-Mail, Druckversion, Diashowpräsentation.
  • Seite 75: So Installieren Sie Photo Express

    So installieren Sie Photo Express: 1. Legen Sie die mit der Kamera mitgelieferte CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein. Das Begrüßungsfenster erscheint. 2. Klicken Sie auf “INSTALL PHOTO EXPRESS 5.0”. Befolgen Sie für die Installation die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen zur Verwendung von Photo Express finden Sie in der dazugehörigen Hilfe-Dokumentation.
  • Seite 76: Kameraspezifikationen

    KAMERASPEZIFIKATIONEN Element/Funktion Beschreibung Bildsensor Effektive Pixel 6,1 Megapixel Bildauflösung Foto: 2272 x 1704, 1600 x 1200, 640 x 480 Videoclip: 640 X 480 Bildqualität Foto: Fein, Normal, Sparsam Speichermedium 10MB interner Speicher (9MB zum Speichern der Aufnahmen) SD-Speicherkarte (optional, bis zu 1GB) Komprimierungsformat JPEG (Foto), Motion JPEG (AVI) Dateiformat...
  • Seite 77: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG Bevor Sie die Kamera für eine Reparatur einschicken, sollten Sie sich die folgenden Probleme und Lösungsvorschläge durchlesen. Wenn Ihr Problem dennoch nicht gelöst werden kann, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an einen Reparaturfachbetrieb. Stromversorgung Problem Ursache Lösungsmöglichkeit Es befindet sich kein Akku in Legen Sie den Akku richtig der Kamera.
  • Seite 78 Blitz Problem Ursache Lösungsmöglichkeit Verwenden Sie das Netzteil/ Der Akku ist fast leer. Ladegerät, oder laden Sie den Akku wieder auf. Schalten Sie die Kamera ein. Die Kamera ist nicht eingeschaltet. Wechseln sie die Kamera in den Aufnahmemodus. Die Kamera befindet sich nicht im Drücken Sie den Auslöser ganz Aufnahmemodus.
  • Seite 79 Problem Ursache Lösungsmöglichkeit Stellen Sie einen anderen Der Blitz ist ausgeschaltet. Blitzmodus ein. Es dauert ca. 4 Sekunden, bis Der Blitz ist noch nicht bereit der Blitz der Kamera wieder Der Blitz wird nicht oder nicht aufgeladen. aufgeladen ist. Warten Sie, bis ausgelöst.
  • Seite 80: Wiedergabe

    Wiedergabe Problem Ursache Lösungsmöglichkeit Der Inhalt wird nicht Die Kamera ist nicht in den Wechseln sie die Kamera in den wiedergegeben. Wiedergabemodus geschaltet. Wiedergabemodus. Der Inhalt der Sie versuchen eine Setzen Sie eine Karte ein, die Speicherkarte kann Speicherkarte wiederzugeben, mit dieser Kamera formatiert nicht wiedergegeben die nicht mit dieser Kamera...
  • Seite 81: Weitere Probleme

    Weitere Probleme Problem Ursache Lösungsmöglichkeit Laden Sie den Akku wieder auf, Der Akku ist fast leer. oder setzen Sie einen neuen Die Kamera reagiert Akku ein. nicht auf einen Schalten Sie die Kamera aus, Tastendruck. Es liegt ein Kamerafehler vor. und versuchen Sie es noch einmal.
  • Seite 82: Anleitung Zum Unterwassergehäuse

    Anleitung zum Unterwassergehäuse Wichtig: Lesen Sie sich diese Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie die Kamera mit dem Gehäuse unter Wasser benutzen. DC600 SeaLife DC600 Unterwassergehäuse: Tiefentauglichkeit geprüft bis 60m. Vollständig gummibeschichtet als Schutz vor Wasser und Stößen. Weiche Gummigriffe Unterwassergehäuse - Ansicht von vorne Vollständig multibeschichtetes...
  • Seite 83: Beim Unterwassergehäuse Unbedingt Beachten

    Klare Sicht, kontrollieren Sie Ihren Auftrieb, bevor Sie Fotos machen, gehen Sie so nah wie möglich an das Aufnahmeobjekt heran (ideal sind 2 bis 6 m). Verwenden Sie den externen Blitz von SeaLife, um die Farben zu verbessern und eine Rückstreuung zu reduzieren.
  • Seite 84 Wichtig: Der Dichtring und die Kontaktflächen des Dichtrings müssen vor jedem Tauchgang sorgfältig überprüft werden. Wenn der Dichtring ausgewechselt werden muss, wenden Sie sich an einen autorisierten SeaLife-Händler oder an den SeaLife-Kundendienst unter der Telefonnummer (856) 866-9191 oder schreiben Sie eine E-Mail an -...
  • Seite 85: Sicherstellen Der Dichtheit

    Sicherstellen der Dichtheit Jedes SeaLife-Gehäuse wurde auf seine Qualität und Wasserdichtheit getestet. Damit das Gehäuse wasserdicht bleibt, müssen Sie sorgfältig den Zustand des Dichtrings prüfen und erhalten. Führen Sie diese wichtigen Pflegeanweisungen für den Dichtring aus. Wenn Sie diese Anweisungen nicht sorgfältig befolgen, kann das Gehäuse undicht werden, und Sie verlieren damit Ihre Garantieansprüche.
  • Seite 86: Schneller Dichtheitstest

    Wasser. Es sollte kein Wasser eindringen. Sollte Wasser eingedrungen sein, verwenden Sie das Gehäuse nicht, und wenden Sie sich an einen autorisierte SeaLife-Händler oder an den SeaLife-Kundendienst. SeaLife Service Center, 97 Foster Road, Moorestown, NJ 08057 (856) 866-9191 oder (800) 257-7742 - www.sealife-cameras.com/service...
  • Seite 87: Einsetzen Und Entfernen Des Dichtrings

    EINSETZEN UND ENTFERNEN DES DICHTRINGS So setzen Sie den Dichtring ein: Schritt 1: Dichtring und Rille müssen vor dem Einsetzen des Rings ganz sauber sein. Schritt 2: Drücken Sie den Dichtring ohne ihn zu verdrehen vorsichtig in die Rille. Schritt 3: Drücken Sie mit zwei Fingern den letzten Teil des Rings in die Rille. Schritt 4: Schließen Sie das Gehäuse vorsichtig, und prüfen Sie, ob der Dichtring vollständig in der Rille sitzt.
  • Seite 88 So nehmen Sie den Dichtring heraus: Schritt 1: Schieben Sie den Dichtring so zusammen, dass er sich aus der Rille löst. Schritt 2: Ziehen Sie den Dichtring vorsichtig aus der Rille heraus.
  • Seite 89: Öffnen Und Schliessen Des Wasserdichten Gehäuses

    ÖFFNEN UND SCHLIESSEN DES WASSERDICHTEN GEHÄUSES Schritt 1: Drücken Sie auf den Riegel, um den Hebel zu öffnen. Schritt 2: Öffnen Sie den Hebel vollständig. Schritt 3: Öffnen Sie das Gehäuse so, dass die Kamera nicht herausfallen kann.
  • Seite 90 Schritt 4: Schließen Sie das Gehäuse, und drücken Sie den Hebel herunter. Schritt 5: Drücken Sie den Hebel so weit herunter, bis der Riegel einrastet.
  • Seite 91: Anschließen Des Optischen Flash Link-Kabeladapters

    Der Flash Link-Adapter verbindet das optische SeaLife Flash-Link-Kabel (Teil # SL962 - optionales Zubehör) mit der Kamera DC600. Diesen Adapter benötigen Sie nur, wenn sie den externen SeaLife-Blitz (Teil # SL960 – optionales Zubehör) oder den digitalen Blitz (Teil # SL960D – optionales Zubehör) verwenden möchten.
  • Seite 92 Schritt 3: Befestigen Sie den Adapter am Objektivanschluss des Gehäuses, sodass er in der Öffnung für den Blitz sitzt. Wenn Sie zwei Blitze benutzen, befestigen Sie das andere Kabel an der zweiten Öffnung, und führen Sie die obigen Anweisungen aus. Befestigen Sie das Kabel am Blitzarm mit velcro -Klammern (mit dem ®...
  • Seite 93: Vorbereiten Des Wasserdichten Gehäuses

    2. Prüfen Sie den Dichtring auf Schäden und stellen Sie sicher, dass er fest in der Rille liegt. Wenn der Dichtring beschädigt ist, muss er ausgewechselt werden. Wenden Sie sich an einen autorisierten SeaLife-Händler oder an den SeaLife- Kundendienst. 3. Reinigen Sie den Glasobjektivanschluss des Gehäuses mit einem trockenen, sauberen Baumwolltuch.
  • Seite 94: Prüfen Der Kamera Und Des Gehäuses

    7. Es dürfen keine Wassertropfen in das Gehäuse gelangen. Dieses kann sich später im Innern niederschlagen. 8. Schließen Sie das Gehäuse sorgfältig. Achten Sie darauf, dass nichts den Verschluss behindert. Drücken Sie den Deckel fest auf das Gehäuse. 9. Schließen Sie den Riegel. Prüfen Sie ob das Gehäuse gut verschlossen ist, und dass nichts im Verschluss liegt.
  • Seite 95: Benutzen Und Reinigen Des Unterwassergehäuses Und Der Kamera

    Benutzen und Reinigen des Unterwassergehäuses und der Kamera Eintauchen mit dem Gehäuse 1. Springen Sie nicht mit der Kamera in Ihren Händen ins Wasser. Gehen Sie zuerst ins Wasser, und lassen Sie sich dann die Kamera reichen. 2. Tipps zum Fotografieren finden Sie auf Seite 94 unter “Tolle Unterwasserfotos machen”.
  • Seite 96: Vorbereiten Des Gehäuses Für Die Aufbewahrung

    2. Legen Sie die Kamera oder das Gehäuse nicht in direktes Sonnenlicht oder in eine feuchte Umgebung. Zum Reisen und für die Aufbewahrung des luftdichten und unzerbrechlichen SeaLife ReefMaster Dry Case (Teil # SL930) werden 1-oz-Beutel des SeaLife Moisture Muncher-Luftentfeuchters (Teil # M101) empfohlen.
  • Seite 97 Tauchgenossen oder einen 180 cm großen Hai problemlos ins Bild fassen. Normalerweise müssten Sie dazu 3 m entfernt sein, zu weit für ein scharfes Bild. 7. Verwenden Sie das SeaLife-Blitzzubehör, um die Farben und das Licht zu verbessern. Wasser filtert das Licht und rote und gelbe Farbtöne heraus, sodass die Bilder dunkler und blauer werden.
  • Seite 98 9. Aktualisierte Tipps und Hinweise finden Sie auf der Website von SeaLife. Alle Aktualisierungen des Benutzerhandbuchs und zusätzliche Tipps finden Sie auf der SeaLife-Website unter www.sealife-cameras.com. Wenn Sie Fragen über die Kamera DC600 haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an den SeaLife-Kundendienst an die Adresse service@sealife-cameras.com (Tel.: 856-866-9191).
  • Seite 99: Anleitung Zur Fehlerbehebung

    Lesen Sie im Benutzerhandbuch unter Externer Blitz Das optische Flash-Link- nach. Ausführliche Informationen zur Fehlerbehebung Kabel ist nicht richtig finden Sie auch auf der Website www.sealife-cameras. installiert. com. Prüfen Sie das optische Kabel und die Anschlüsse auf Schäden. Lassen Sie erforderliche Reparaturen Der externe ausführen oder wechseln Sie die entsprechenden Teile...
  • Seite 100 Problem Ursache Lösungsmöglichkeit SeaLife hat im Sommer 2006 einige wichtige Aktualisierungen am Produkt vorgenomen, Das Gerät muss überholt um sicherzustellen, dass der externe Blitz (Teil werden, möglicherweise # SL960 oder SL960D) jedes Mal ausgelöst benötigen Sie wird. Der SeaLife-Kundendienst Ihres Landes Produktaktualisierungen.
  • Seite 101 Entfernung Landschaft (Unendlich) ein. Gehen Sie näher an das Aufnahmeobjekt heran (2 bis 6 m). Die Lichtbedingungen sind Bilder sind grobkörnig Verwenden Sie den SeaLife-Blitz, um das schlecht. Aufnahmeobjekt besser zu beleuchten und die Farbe und Helligkeit zu verbessern.
  • Seite 102: Gehäusespezifikationen

    Gehäusespezifikationen Unterwassergehäuse: Tiefe: Tiefengetestet bis 60 m Bedientasten: Bedientasten für Power, Auslöser, Zoom, LCD, Menü, 4 Navigationstasten, SET und Löschen. Dichtring: Silikon Anschluss für Objektiv: Vollständig multibeschichteter Glasobjektivanschluss mit Schnappring für Zusatzobjektive. LCD: Optical-Grade-Polycarbonatfenster Fassung für Dreibeinstativ: Standard 1/4-20 Fassung für Dreibeinstativ. Riemen: Gepolsterter Riemen mit Befestigungsklammer Hardware:...
  • Seite 104 SL16024 November 2006 9M739-4009-01...

Inhaltsverzeichnis