Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Fronius SYMO HYBRID Installationsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SYMO HYBRID:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

/ Perfect Charging / Perfect Welding / Solar Energy
Fronius Energy Package
42,0426,0201,DE 014-29072020
Fronius prints on elemental chlorine free paper (ECF) sourced from certified sustainable forests (FSC).
Installationsanleitung
Netzgekoppelter Wechselrichter

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fronius SYMO HYBRID

  • Seite 1 / Perfect Charging / Perfect Welding / Solar Energy Installationsanleitung Fronius Energy Package Netzgekoppelter Wechselrichter 42,0426,0201,DE 014-29072020 Fronius prints on elemental chlorine free paper (ECF) sourced from certified sustainable forests (FSC).
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Solarmodul-Stränge - Polarität und Spannung prüfen Solarmodul-Stränge am Wechselrichter anschließen (DC) Verlegung der DC-Kabel Batterie am Wechselrichter anschließen Batterie DC-Kabel am Wechselrichter anschließen Übersicht DC-Verkabelung Fronius Energy Package Modbus-Verkabelung am Wechselrichter anschließen Abschlusswiderstand Modbus-Verkabelung Wechselrichter an der Montagehalterung einhängen Wechselrichter an der Montagehalterung einhängen...
  • Seite 4: Standort-Wahl Und Montagelage

    Standort-Wahl und Montagelage Erklärung Sicher- GEFAHR! heitshinweise Bezeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr. ▶ Wenn sie nicht gemieden wird, sind Tod oder schwerste Verletzungen die Folge. WARNUNG! Bezeichnet eine möglicherweise gefährliche Situation. ▶ Wenn sie nicht gemieden wird, können Tod und schwerste Verletzungen die Folge sein.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Hinweis! Fronius übernimmt keine Kosten für Produktionsausfälle, Installateurskosten, etc., die auf Grund eines erkannten Lichtbogens und seinen Folgen entstehen können. Fronius übernimmt keine Haftung für Feuer und Brände, die trotz der integrierten Licht- bogen-Erkennung / Unterbrechung auftreten können (z.B. durch einen parallelen Licht- bogen).
  • Seite 6: Standort-Wahl Des Wechselrichters

    Solarmodul-Eigenschaften berücksichtigen. Bestimmungen des Energieversorgungs-Unternehmens für die Netzeinspeisung, den Notstrom-Betrieb und den Betrieb von Speichersystemen berücksichtigen. Der Fronius Symo Hybrid ist ein netzgekoppelter Wechselrichter mit Notstromfunktion und kein Inselwechselrichter. Daher sind folgende Einschränkungen im Notstrombetrieb zu beachten: mindestens 1500 Betriebsstunden dürfen im Notstrombetrieb betrieben werden es dürfen mehr als 1500 Betriebsstunden im Notstrombetrieb betrieben werden,...
  • Seite 7 Auf Grund von leichter Geräuschentwicklung in bestimmten Betriebs- zuständen den Wechselrichter nicht im unmittelbaren Wohnbereich montieren. Den Wechselrichter nicht montieren in: Räumen mit erhöhter Unfallgefahr durch Nutztiere (Pferde, Rin- der, Schafe, Schweine, etc.) Ställen und angrenzenden Nebenräumen Lager- und Vorratsräumen für Heu, Stroh, Häcksel, Kraftfutter, Düngemittel, etc.
  • Seite 8: Montagelage Des Wechselrichters

    Montagelage des Wechselrichters Der Wechselrichter ist für die senkrechte Montage an einer senkrech- ten Wand oder Säule geeignet. Der Wechselrichter ist für eine horizontale Montagelage geeignet. Der Wechselrichter ist für die Montage auf einer schrägen Fläche geeignet. Den Wechselrichter nicht auf einer schrägen Fläche mit den Anschlüssen nach oben montieren.
  • Seite 9 Den Wechselrichter nicht überhängend mit den Anschlüssen nach unten montieren. Den Wechselrichter nicht an der Decke montieren.
  • Seite 10: Montagehalterung Des Wechselrichters Montieren

    Montagehalterung des Wechselrichters montieren Sicherheit WARNUNG! Gefahr durch Restspannung von Kondensatoren. Ein elektrischer Schlag kann die Folge sein. ▶ Entladezeit der Kondensatoren abwarten. Die Entladezeit beträgt 5 Minuten. VORSICHT! Gefahr durch Verschmutzung oder Wasser an den Anschlussklemmen und Kon- takten des Anschlussbereiches des Wechselrichters. Beschädigung des Wechselrichters kann die Folge sein.
  • Seite 11: Montagehalterung Nicht Verziehen Oder Deformieren

    Montagehalte- Hinweis! Bei der Montage der Montagehalterung an der Wand oder an einer Säule dar- rung nicht verzie- auf achten, dass die Montagehalterung nicht verzogen oder deformiert wird. hen oder defor- mieren...
  • Seite 12: Montagehalterung Auf Einer Wand Montieren

    Wand darauf achten, dass die Montagehalterung nicht verzogen oder deformiert wird. Montagehalte- Bei der Montage des Wechselrichters auf rung auf einem einem Mast oder Träger empfiehlt Fronius Mast oder Träger das Mast-Befestigungsset „Pole clamp“ montieren (Bestell-Nr. SZ 2584.000) der Firma Rittal GmbH.
  • Seite 13: Montagehalterung Auf Metallträger Montieren

    Montagehalte- Die Montagehalterung muss an mindestens 4 Punkten befestigt werden. rung auf Metallträger mon- tieren...
  • Seite 14: Wechselrichter Am Öffentlichen Netz Anschließen (Ac-Seite)

    Das Leistungsteil darf nur im spannungsfreien Zustand von der Montagehalterung getrennt werden. ▶ Wartungs- und Service-Tätigkeiten im Leistungsteil des Wechselrichters dürfen nur von Fronius-geschultem Servicepersonal durchgeführt werden. VORSICHT! Beschädigungsgefahr des Wechselrichters durch nicht ordnungsgemäß angezo- gene Anschlussklemmen. Nicht ordnungsgemäß angezogene Anschlussklemmen können thermische Schäden am Wechselrichter verursachen und in Folge zu Bränden führen.
  • Seite 15: Ac Anschlussklemmen

    AC Anschluss- Schutzleiter / Erdung klemmen L1-L3 Phasenleiter Neutralleiter max. Kabelquerschnitt pro Leiterkabel: 16 mm² min. Kabelquerschnitt pro Leiterkabel: entsprechend dem AC-seitig abgesicher- ten Wert aber mindestens 2,5 mm² Die AC Kabel können ohne Ader- Endhülsen in den AC Anschlussklemmen angeschlossen werden.
  • Seite 16: Kabelquerschnitt Des Ac-Kabels

    Kabelquerschnitt Bei serienmäßiger metrischer Verschraubung M32 mit Reduzierungsstück: des AC-Kabels Kabeldurchmesser von 7 - 15 mm Bei metrischen Verschraubung M32 (Reduzierungsstück entfernt): Kabeldurchmesser von 11 - 21 mm (bei einem Kabeldurchmesser von unter 11 mm verringert sich die Zugentlastungs-Kraft von 100 N auf max. 80 N) Bei Kabeldurchmessern größer als 21 mm muss die M32 Verschraubung durch eine M32 Verschraubung mit erweitertem Klemmbereich getauscht werden - Artikelnummer: 42,0407,0780 - Zugentlastung M32x1,5 KB 18-25.
  • Seite 17: Verlegung Der Ac-Kabel

    Verlegung der Hinweis! AC-Kabel Beim Anschließen der AC-Kabel an den AC-Klemmen mit den AC-Kabeln Schlaufen bilden! Beim Fixieren der AC-Kabel mittels metrischer Verschraubung darauf achten, dass die Schlaufen nicht über den Anschlussbereich hinausstehen. Der Wechselrichter lässt sich unter Umständen sonst nicht mehr schließen. WICHTIG! Der Schutzleiter PE des AC-Kabels muss so verlegt werden, dass dieser im Falle eines Versagens der Zugentlastung als letzter getrennt wird.
  • Seite 18: Maximale Wechselstrom-Seitige Absicherung

    Generell reicht für diesen Fall ein Fehlerstrom-Schutzschalter Typ A mit mindestens 100 mA Auslösestrom aus. In Einzelfällen und abhängig von den lokalen Gegebenheiten können jedoch Fehlauslösungen des Fehlerstrom-Schutzschalters Typ A auftreten.Aus diesem Grund empfiehlt Fronius einen für Frequenzumrichter geeigneten Fehlerstrom- Schutzschalter zu verwenden.
  • Seite 19: Solarmodul-Stränge Am Wechselrichter Anschließen

    Das Leistungsteil darf nur im spannungsfreien Zustand von der Montagehalterung getrennt werden. ▶ Wartungs- und Service-Tätigkeiten im Leistungsteil des Wechselrichters dürfen nur von Fronius-geschultem Servicepersonal durchgeführt werden. VORSICHT! Beschädigungsgefahr des Wechselrichters durch nicht ordnungsgemäß angezo- gene Anschlussklemmen. Nicht ordnungsgemäß angezogene Anschlussklemmen können thermische Schäden am Wechselrichter verursachen und in Folge zu Bränden führen.
  • Seite 20: Allgemeines Über Solarmodule

    Temperatur-Koeffizienten am Datenblatt der Solarmodule beachten. Exakte Werte für die Dimensionierung der Solarmodule liefern hierfür geeignete Berechnungsprogramme, wie beispielsweise der Fronius Solar.configurator (erhältlich unter http://www.fronius.com). Hinweis! Vor Anschluss der Solarmodule überprüfen, ob der für die Solarmodule aus den Herstellerangaben ermittelte Spannungs-Wert mit der Realität übereinstimmt.
  • Seite 21: Pole Der Solarmodule Nicht Erden

    standsfähigen, nicht leitenden Oxidschicht müssen beim Anschließen von Aluminiumka- beln folgende Punkte berücksichtigt werden: reduzierte Bemessungsströme für Aluminiumkabel die nachfolgend angeführten Anschlussbedingungen Hinweis! Bei der Verwendung von Aluminiumkabeln immer die Informationen des Kabel- herstellers beachten. Hinweis! Beim Auslegen von Kabelquerschnitten lokale Bestimmungen berücksichtigen. Anschlussbedingungen: Das abisolierte Kabelende sorgfältig durch Schaben von der Oxidschicht säubern, z.B.
  • Seite 22: Solarmodul-Stränge - Polarität Und Spannung Prüfen

    Solarmodul- VORSICHT! Stränge - Pola- rität und Span- Gefahr möglicher Schäden am Wech- nung prüfen selrichter! Polarität und Spannung der Solarmodul- Stränge vor dem Anschließen überprüfen: die Spannung darf folgende Werte nicht überschreiten: ▶ bei der Installation auf einer Seehöhe zwischen 0 und 2000 m: 1000 V ▶...
  • Seite 24: Verlegung Der Dc-Kabel

    Verlegung der Werden DC-Kabel über die Welle des DC- DC-Kabel Hauptschalters oder quer über den DC- Hauptschalter Anschlussblock verlegt, könnten diese beim Einschwenken des Wechselrichters beschädigt werden oder der Wechselrichter lässt sich nicht ein- schwenken. WICHTIG! DC-Kabel nicht über die Welle des DC-Hauptschalters und nicht quer über den DC-Hauptschalter Anschluss- block verlegen!
  • Seite 25: Batterie Am Wechselrichter Anschließen

    Batterie am Wechselrichter anschließen Batterie DC-Kabel Nur so viele Soll-Bruchstellen ausbrechen, wie Kabel vorhanden sind. am Wechselrich- ter anschließen...
  • Seite 27: Übersicht Dc-Verkabelung Fronius Energy Package

    WICHTIG! Der Betrieb des Wechselrichters mit einem freien ausgebrochenen Options- lung am Wechsel- karten-Fach ist nicht zulässig. richter Für diesen Fall ist bei Fronius eine entsprechende Blindabdeckung (42,0405,2020) als anschließen Option verfügbar. WICHTIG! Werden Datenkommunikations-Kabel in den Wechselrichter eingeführt, fol- gende Punkte beachten: je nach Anzahl und Querschnitt der eingeführten Datenkommunikations-Kabel die...
  • Seite 28: Abschlusswiderstand Modbus-Verkabelung

    Abschlusswider- Der Abschlusswiderstand muss je nach Aufstellvariante der einzelnen Geräte eingestellt stand Modbus- werden (siehe nachfolgende Grafik). Verkabelung...
  • Seite 29 *) Abschlusswiderstand R 120 Ohm liegt beim Fronius Smart Meter bei Zusätzlich muss zwischen Batterie und Wechselrichter eine DC-Verbindung und Erdungsverbindung herge- stellt werden. Der Anschluss der einzelnen Leitungen wird in den vorhergehenden Kapiteln dargestellt. Für die Auswahl der verwendeten Kabel ist der Installateur verantwortlich.
  • Seite 30: Wechselrichter An Der Montagehalterung Einhängen

    Wechselrichter an der Montagehalterung einhängen Wechselrichter WARNUNG! an der Montage- halterung Gefahr durch unzureichende Schutzleiter-Verbindung. einhängen Schwerwiegende Personen- und Sachschäden können die Folge sein. ▶ Die Gehäuse-Schrauben stellen eine geeignete Schutzleiter-Verbindung für die Erdung des Gehäuses dar und dürfen keinesfalls durch andere Schrauben ohne zuverlässige Schutzleiter-Verbindung ersetzt werden! Die seitlichen Bereiche des Gehäusedeckels sind so ausgelegt, dass diese als Halte- und Tragegriffe fungieren.
  • Seite 32: Erst-Inbetriebnahme

    Erst-Inbetriebnahme Erst-Inbetrieb- WARNUNG! nahme des Wech- selrichters Fehlbedienung und fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können schwerwiegende Personen- und Sachschäden verursachen. Die Inbetriebnahme des Hybrid-Systems darf nur durch geschultes Personal und nur im Rahmen der technischen Bestimmungen erfolgen. Vor der Installation und Inbetrieb- nahme die Installationsanleitung und Bedienungsanleitung lesen.
  • Seite 33 * Beispiele Ländersetups Die verfügbaren Ländersetups können sich bei einem Software-Update ändern. Deshalb kann es sein, dass die nachfolgende Liste nicht genau mit der Anzeige am Wechselrichter übereinstimmt. 50Hz International 50 Hz DE1P Deutschland (≤ 4,6 kVA) - Great Britain 60Hz International 60 Hz cosPhi(P) 0,95...
  • Seite 34: Notstromfunktion Aktivieren

    Voraussetzungen erfüllt sein: betrieb Richtige Verkabelung des Notstromsystems in der Elektroinstallation (siehe Doku- ment „Fronius Energy Package - Beispiele Notstrom-Umschaltung“) Der Zähler (Fronius Smart Meter) muss im Einspeisepunkt montiert und konfiguriert werden Aktuelle Firmware am Wechselrichter - falls erforderlich, Firmware-Update durchführen Alternatives (Notstrom)-Setup im CONFIG Menü...
  • Seite 35: Alternatives (Notstrom)-Setup Wählen

    Taste ‘Enter’ drücken Fronius Ohmpilot Der Fronius Ohmpilot ist nicht für den Notstrombetrieb geeignet. und Notstrombe- Wenn ein Fronius Ohmpilot vorhanden ist diesen außerhalb des Notstromzweiges instal- trieb lieren WICHTIG! Im Notstromfall kann der Ohmpilot aus regelungstechnischen nicht betrieben werden. Dies kann bei einem Stromausfall zu einem Ausfall der Notstromversorgung führen.
  • Seite 36: Fronius Anlagenüberwachung Installieren - Übersicht

    WICHTIG! Die Installation der Fronius Anlagenüberwachung setzt Kenntnisse aus der Netzwerk-Technologie voraus. Erstinbetrieb- WICHTIG! Mit der Fronius Solar.web App kann die Erstinbetriebnahme der Fronius Anla- nahme genüberwachung wesentlich erleichtert werden. Die Fronius Solar.web App ist im jeweili- gen App-Store verfügbar.
  • Seite 37 Installation mittels Solar.web App Installation mittels Web-Browser Fronius Solar.web App herunterla- Endgerät mit dem WLAN Access Point verbinden SSID = FRONIUS_239.xxxxx (4-8 stellig) nach einem Netz mit dem Namen „FRO- NIUS_239.xxxxx“ suchen Verbindung zu diesem Netz herstellen Passwort 12345678 eingeben Fronius Solar.web App ausführen...
  • Seite 38: Informationen Zur Durchführung Des Solar Web Assistenten

    „Fronius Energy Package - Dynamische Leistungsreduzierung) Nach der Durchführung des Solar Web Assistenten wird automatisch eine Vollladung der Fronius Solar Battery durchgeführt, um alle Komponenten zu kalibrieren. Anschließend beginnt das System automatisch mit dem eingestellten Betriebsmodus. Diese Kalibrierladung erfolgt auch im laufenden Betrieb automatisch nach mehreren Lade- und Entladezyklen.
  • Seite 39: Hinweise Zur Wartung

    Hinweise zur Wartung Wartung Hinweis! Bei horizontaler Montagelage und bei Montage im Außenbereich: sämtliche Verschraubungen jährlich auf festen Sitz überprüfen! Wartungs- und Service-Tätigkeiten dürfen nur von Fronius-geschultem Servicepersonal durchgeführt werden. Reinigung Den Wechselrichter bei Bedarf mit einem feuchten Tuch abwischen.
  • Seite 40 FRONIUS INTERNATIONAL GMBH Froniusstraße 1 A-4643 Pettenbach AUSTRIA contact@fronius.com www.fronius.com Under www.fronius.com/contact you will find the addresses of all Fronius Sales & Service Partners and locations.

Inhaltsverzeichnis