Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

de
Installations-, Bedienungs- und Wartungsanleitung
Wand-Warmwassererwärmer
BMC 60

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für De Dietrich BMC 60

  • Seite 1 Installations-, Bedienungs- und Wartungsanleitung Wand-Warmwassererwärmer BMC 60...
  • Seite 2 Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank für den Kauf dieses Gerätes. Bitte lesen Sie dieses Handbuch vor der Verwendung des Produkts sorgfältig durch und heben Sie es zum späteren Nachlesen an einem sicheren Ort auf. Um langfristig einen sicheren und effizienten Betrieb sicherzustellen, empfehlen wir die regelmäßige Wartung des Produktes.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Sicherheit ..................4 Sicherheit .
  • Seite 4: Sicherheit

    1 Sicherheit Sicherheit Sicherheit Gefahr! Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber sowie von Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstehen.
  • Seite 5: Empfehlungen

    1 Sicherheit Vorsicht! Eine sichere Trennung der fest verlegten Leitung ist gemäß den Installationsregeln, des jeweiligen Landes, auszuführen. Warnung! Zur Gewährleistung des ordnungsgemäßen Betriebs des Gerätes ist der Mindestwassereintrittsdruck zu beachten. Siehe Abschnitt "Technische Daten". Empfehlungen Vorsicht! Die Wartung des Gerätes darf nicht vernachlässigt werden. Für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb ist eine regelmäßige Wartung des Gerätes erforderlich.
  • Seite 6: Verantwortlichkeiten

    1 Sicherheit Verantwortlichkeiten Tab.1 Pflichten des Herstellers Unsere Produkte werden in Übereinstimmung mit den Anforderungen der geltenden Richtlinien gefertigt. Daher werden sie mit der Kennzeichnung und sämtlichen erfor­ derlichen Dokumenten ausgeliefert. Im Interesse der Qualität unserer Produkte streben wir beständig danach, sie zu verbessern. Daher behalten wir uns das Recht vor, die in diesem Dokument enthaltenen Spezifikationen zu ändern.
  • Seite 7: Über Dieses Handbuch

    2 Über dieses Handbuch Über dieses Handbuch Benutzte Symbole 2.1.1 In der Anleitung verwendete Symbole In dieser Anleitung gibt es verschiedene Gefahrenstufen, um die Aufmerksamkeit auf spezielle Anweisungen zu lenken. Damit möchten wir die Sicherheit der Benutzer erhöhen, Probleme vermeiden und den ordnungsgemäßen Betrieb des Gerätes sicherstellen.
  • Seite 8: Produktbeschreibung

    2014/68/UE-Richtlinie Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der Europäischen Druckgeräterichtlinie 2014/68/UE, Artikel 4, Paragraph 3. Produktinformation Der BMC 60 Warmwasserspeicher kann an herkömmliche, wandmontierte Heizkessel angeschlossen werden. Hauptkomponenten: Die Speicher bestehen aus Qualitätsstahl und werden zum Schutz vor Korrosion inwändig bei 850 °C mit einer glasierten Emaillebeschichtung in Lebensmittelqualität versehen.
  • Seite 9: Technische Daten Des Warmwasserspeicherfühlers

    3 Produktbeschreibung Einheit BMC 60 Wasserspeicher Gewicht Transportgewicht - Speicherpaket Tab.3 Vom Heizkesseltyp abhängige Leistungen Einheit Heizkessel 15 kW Heizkessel 25 kW Heizkessel 35 kW Wärmetauschleistung 14,9 Durchflussmenge pro Stunde (ΔT = 35 °C) Spezifischer Durchsatz (∆T = 30 °C) (10 Minu­...
  • Seite 10: Installation

    4 Installation Installation Installationsvorschriften Wichtig: Die Installation des Warmwasserspeichers darf nur durch einen Fachhandwerker und gemäß den geltenden örtlichen und nationalen Vorschriften erfolgen. Vorsicht! Frankreich: Die Anlage muss in sämtlichen Punkten die Normen und Regeln (DTU, EN und andere usw.) einhalten, die für Eingriffe bei Einzelhaushalten, Wohnanlagen oder anderen Gebäuden gelten.
  • Seite 11: Auswahl Des Aufstellungsorts

    Zapfstelle, um Wärmeverluste in den Leitungen auf ein Minimum zu beschränken Der BMC 60 Warmwasserspeicher kann rechts oder links vom Heizkessel montiert werden. Die Wandfläche, an der Warmwasserspeicher und Heizkessel montiert werden, muss das Gewicht der mit Wasser gefüllten Geräte tragen können (etwa 140 kg bis 190 kg).
  • Seite 12: Hauptabmessungen

    4 Installation 4.4.3 Hauptabmessungen Abb.4 1 Kaltwassereingang 2 Wärmetauschereingang 3 Wärmetauscherausgang 4 Warmwasseranschluss 5 Entlüfter des Wärmetauschers 6 Position des Warmwasserspeicherfühlers MW-5000781-1 Zusammenbau des Warmwasserspeichers 1. Die Verpackung des Speichers entfernen; den Speicher dabei auf der Transportpalette lassen. Abb.5 2. Die mit dem Speicher gelieferte Wandschiene als Bohrschablone verwenden und die Montagepunkte markieren.
  • Seite 13 4 Installation Abb.6 7. Den Warmwasserspeicher befestigen MW-5000783-1 Abb.7 8. Die beiden Geräte mit den hinten befindlichen Einstellschrauben horizontal ausrichten. MW-5000784-1 7699308 - v02 - 07042020...
  • Seite 14: Hydraulisches Anschlussschema

    4 Installation Hydraulisches Anschlussschema Abb.8 9 Absperrventil 17 Entleerungshahn 24 Wärmetauschereingang - Warmwasserspeicher 25 Wärmetauscherausgang - Warmwasserspeicher 28 Kaltwasseranschluss 29 Druckminderer 53 Sicherheitsausrüstung vom Typ EA (Absperrventil und Rückschlagklappe) 54 Mündung frei und beobachtbar 2-4 cm über Trichter 55 Warmwasser-Sicherheitsventil, fest eingestellt auf 7 bar 56 Entlüfter des Wärmetauschers 57 Warmwasserausgang Wasseranschlüsse...
  • Seite 15: Dimensionierung

    4 Installation Vorschriften für die Schweiz Die Anschlüsse sind gemäß den Anforderungen des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches durchzuführen Die örtlichen Anforderungen der Wasserversorgungsunternehmen einhalten Sicherheitsventil Vorsicht! Gemäß den Sicherheitsbestimmungen ist ein plombiertes Sicherheitsventil (7 bar) am Kaltwassereingang des Warmwasserspeichers angebracht.
  • Seite 16: Warmwasserzirkulationsleitung

    4 Installation Verweis: Installations- und Wartungsanleitung des Heizkessels Im Heizraum sollte ein Wasserablauf vorhanden sein, sowie ein Ablauftrichter für die Sicherheitsarmatur. Die für den Anschluss an die Kaltwasserzufuhr verwendeten Bauteile müssen den geltenden Normen und Bestimmungen des jeweiligen Landes entsprechen. Bringen Sie ein Rückschlagventil im Kaltwasserkreis an. In Regionen mit sehr kalkhaltigem Wasser (Th >...
  • Seite 17: Elektrische Anschlüsse

    4 Installation Elektrische Anschlüsse 4.8.1 Empfehlungen Wichtig: Die Elektroanschlüsse müssen unbedingt spannungslos von einem Elektrofachmann durchgeführt werden. 4.8.2 Anschluss des Warmwasserfühlers und der Titananode Abb.10 1. Warmwasserfühler einsetzen. 2. Die Stecker des Kabels an der Titananode anschließen. 3. Zugang zur Klemmleiste des Heizkessels freilegen. Verweis: Installations- und Wartungsanleitung des Heizkessels.
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    5 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Inbetriebnahme des Gerätes Vorsicht! Die Erstinbetriebnahme muss von einer qualifizierten Fachkraft vorgenommen werden. 1. Den Trinkwasserkreis spülen und den Warmwasserspeicher über das Kaltwasserzulaufrohr füllen. 2. Einen Warmwasserhahn öffnen. 3. Befüllen Sie den Warmwasserspeicher vollständig über die Kaltwassereintrittsleitung und lassen Sie dabei den Warmwasserhahn geöffnet.
  • Seite 19: Wartung

    6 Wartung Wartung Allgemeine Hinweise Vorsicht! Die Wartungsarbeiten sind von einem qualifizierten Heizungsfachmann auszuführen. Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile. Fremdstromanode Eine Fremdstromanode ist vollständig wartungsfrei. Wichtig: Die Fremdstromanode kann erst arbeiten, wenn das Schaltfeld des Heizkessels eingeschaltet wurde. Sicherheitsarmatur 1. Das Ventil bzw. die Sicherheitsgruppe am Kaltwassereintritt muss mindestens {1}einmal im Monat{2} betätigt werden, um sich der ordnungsgemäßen Funktion zu versichern und eventuelle Überdrücke zu verhindern, die den Warmwasserspeicher beschädigen würden.
  • Seite 20: Reinigung Der Verkleidung

    6 Wartung Abb.11 1. Die Kaltwasserzufuhr schließen. 2. Den Behälter entleeren. 3. Den Wartungsdeckel entfernen. 4. Den Kalk vom Mantel des Steatit-Elektroheizeinsatzes entfernen. 5. Entfernen Sie den Kalk, der sich in Form von Schlamm oder Kesselsteinschichten auf dem Boden des Behälters befindet. Belassen Sie jedoch die Kalkablagerungen an den Wänden des Speichers, da diese einen wirksamen Korrosionsschutz bieten und die Isolierung des Warmwasserspeichers verbessern.
  • Seite 21 6 Wartung Datum Vorgenommene Kontrollen Bemerkungen Ausführender Unterschrift 7699308 - v02 - 07042020...
  • Seite 22: Ersatzteile

    7 Ersatzteile Ersatzteile Allgemeines Wenn bei Inspektions- oder Wartungsarbeiten festgestellt wurde, dass ein Teil des Geräts ersetzt werden muss, ausschließlich Original-Ersatzteile oder empfohlene Ersatzteile und Materialien verwenden. Wichtig: Bei Bestellung der Ersatzteile ist es unbedingt nötig, die in der Liste genannte Artikel-Nummer des gewünschten Ersatzteils anzugeben.
  • Seite 23: Gewährleistung

    8 Gewährleistung Gewährleistung Allgemeines Wir gratulieren Ihnen zum Kauf Ihres neuen Gerätes und danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Produkte. Beachten Sie bitte, dass ein ordnungsgemäßes Funktionieren Ihres Gerätes über einen langen Zeitraum nur gewährleistet werden kann, wenn es regelmäßig überprüft und gewartet wird. Unser Kundendienstnetz steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.
  • Seite 24 8 Gewährleistung Unsere Gewährleistung ist auf den Ersatz oder die Reparatur der defekten Teile beschränkt, wie sie von unserem technischen Serviceteam festgestellt werden. Arbeits-, Überführungs- oder Transportkosten sind nicht inbegriffen. Deutschland: Siehe in den Angebotsunterlagen (zum Beispiel: aktuelle Preisliste) aufgeführte vertragliche Gewährleistungsbedingungen Warnung! INFORMATION zur obligatorischen Wartung: Dieses Produkt muss jährlich fachgerecht gewartet werden.
  • Seite 25: Anhang

    2. Die Kabel von den elektrischen Bauteilen lösen. 3. Den Hahn der Kaltwasserzufuhr schließen. 4. Die Anlage entleeren. 5. Alle Wasseranschlüsse vom Auslass des Warmwasserspeichers trennen. Produktdatenblatt – Trinkwasserspeicher Tab.9 BMC 60 Energieeffizienzklasse Warmhalteverluste Speichervolumen 7699308 - v02 - 07042020...
  • Seite 26 9 Anhang 7699308 - v02 - 07042020...
  • Seite 27 © Copyright Alle technischen und technologischen Informationen in diesen technischen Anweisungen sowie alle Zeichnungen und technischen Beschreibungen bleiben unser Eigentum und dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht vervielfältigt werden. Änderungen vorbehalten.
  • Seite 28 7699308 - v02 - 07042020 7699308-001-02...

Inhaltsverzeichnis