Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Luft/Wasser-Wärmepumpengeräte mit Scrollverdichtern
EWYT~B
Heizleistung von 85 bis 640 kW
Versorgungsfrequenz: 50Hz
Kältemittel: R32
Übersetzung der Originalanleitung
Installations, Wartungs- und Bedienungsanleitung
REV
00
Datum
Februar 2020
Ersetzt
D-EIOHP0013022000DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Daikin EWYTB Serie

  • Seite 1 Datum Februar 2020 Ersetzt Installations, Wartungs- und Bedienungsanleitung D-EIOHP0013022000DE Luft/Wasser-Wärmepumpengeräte mit Scrollverdichtern EWYT~B Heizleistung von 85 bis 640 kW Versorgungsfrequenz: 50Hz Kältemittel: R32 Übersetzung der Originalanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt EINFÜHRUNG ............................... 4 Vorkehrungen gegen Restgefahren ........................ 4 Allgemeine Beschreibung ..........................5 Angaben zum Kältemittel..........................6 Verwendung ..............................6 Installationshinweise ............................6 EMPFANG DES GERÄTS ..........................9 LAGERUNG ..............................9 MECHANISCHE INSTALLATION .........................10 Sicherheit ..............................10 Handhabung und Heben ..........................10 Aufstellung und Montage ..........................14 Mindestabstände ............................15 Lärm- und Schallschutz ..........................18...
  • Seite 3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS Abb. 1 - Anweisungen zum Heben..........................14 Abb. 2 - Ausrichtung des Geräts ........................... 15 Abb. 3 - Mindestabstände ............................17 Abb. 4 - Installation mehrerer Geräte (Kühlbetrieb) ......................18 Abb. 5 - Druckabfall des Wasserfilters........................... 20 Abb. 6 - Hydraulikschema ohne eingebaute Pumpe(n) (max. Betriebsdruck 20 bar) ............22 Abb.
  • Seite 4: Einführung

    EINFÜHRUNG Dieses Handbuch informiert über die Funktionen und Standardverfahren für alle Geräte der Serie und stellt ein wichtiges Unterstützungsdokument für qualifiziertes Personal dar, kann dieses jedoch niemals ersetzen. Alle Geräte werden mit Schaltplänen, geprüften Zeichnungen, Typenschild und der Konformitätserklärung (DOC) ausgeliefert.
  • Seite 5: Allgemeine Beschreibung

    21. Stellen Sie zur Vermeidung von Umweltrisiken sicher, dass etwaige austretende Flüssigkeiten im Einklang mit den örtlichen Vorschriften in geeigneten Behältern aufgefangen werden. 22. Falls die Demontage von Bauteilen erforderlich ist, achten Sie darauf, diese wieder richtig zu montieren, bevor Sie das Gerät starten.
  • Seite 6: Angaben Zum Kältemittel

    Verwendung EWYT_B Geräte sind für die Kühlung/Heizung von Gebäuden oder Industrieprozessen entworfen und ausgelegt. Die Erstinbetriebnahme an der Endanlage muss von speziell ausgebildeten Daikin-Technikern vorgenommen werden. Die Nichtbeachtung dieser Startprozedur wirkt sich auf die Garantie für das gelieferte Gerät aus.
  • Seite 7 Das Kältemittel darf im Falle einer Leckage nicht in eine Belüftungsöffnung für Frischluft, eine Türöffnung, eine Falltür oder eine ähnliche Öffnung strömen können. Wenn ein Unterstand für Kältegeräte im Freien vorgesehen ist, muss er mit einer natürlichen oder Zwangsbelüftung ausgestattet sein. Bei Geräten, die im Freien an einem Ort installiert sind, an dem freigesetztes Kältemittel sich ansammeln kann, z.
  • Seite 8 • Der Melder muss einen automatischen Alarm auslösen, eine mechanische Belüftung starten und das System zum Zeitpunkt der Auslösung anhalten. • Die Anordnung der Melder muss in Bezug auf das Kältemittel gewählt werden, und sie müssen sich dort befinden, wo eine Konzentration des ausgetretenen Kältemittels zu erwarten ist. •...
  • Seite 9: Empfang Des Geräts

    Ermittlung der Verantwortlichen nützlich sein können. Die Rücksendung der Geräte versteht sich frei Werk bei Daikin Applied Europe S.p.A. Daikin Applied Europe S.p.A. lehnt jegliche Haftung für Schäden ab, die das Gerät während des Transports zum Bestimmungsort erleidet.
  • Seite 10: Mechanische Installation

    MECHANISCHE INSTALLATION Sicherheit Alle EWYT_B Geräte werden gemäß wichtigsten europäischen Richtlinien (Maschinenrichtlinie, Niederspannungsrichtlinie, EMV-Richtlinie zur elektromagnetischen Verträglichkeit, Druckgeräterichtlinie (PED)) gebaut. Sorgen Sie dafür, dass Sie gemeinsam mit den anderen Unterlagen auch die Konformitätserklärung (DoC) für das Produkt erhalten. Vor der Installation und Inbetriebnahme der Anlage müssen die an dieser Tätigkeit beteiligten Personen die für die Durchführung dieser Aufgaben notwendigen Informationen erhalten haben und sämtliche in diesem Buch enthaltenen Informationen anwenden.
  • Seite 11 Anheben des Geräts EWYTxx5B: Die Illustration zeigt nur die Ausführung mit 10 Lüftern. Für andere Ausführungen mit einer anderen Anzahl von Lüftern gilt dieselbe Methode zum Anheben. NB: Zum Anheben die Anweisungen auf dem an der Schalttafel angebrachten Typenschild beachten. Gerät mit 4 Hebepunkten Die Zeichnung zeigt nur die 10-Lüfter-Version.
  • Seite 12 Alternative, die nur für Geräte mit maximal 10 Lüftern gilt: Vor der Installation entfernen Nur Hebehaken mit geeigneter Sperrvorrichtung verwenden. Die Haken sind vor Beginn des Handling sicher zu befestigen. Gabelstapler D-EIOHP0013022000DE EWYT_B- 12/48...
  • Seite 13 Anheben des Geräts EWYTxx0B: Gerät mit 4 Hebepunkten Die Zeichnung zeigt nur die 6-Lüfter-Version. Die Anhebemethode ist für die verschiedenen Lüfter dieselbe. Gerät mit 6 Hebepunkten Die Zeichnung zeigt nur die 10-Lüfter-Version. Die Anhebemethode ist für die verschiedenen Lüfter dieselbe. D-EIOHP0013022000DE EWYT_B - 13/48...
  • Seite 14: Aufstellung Und Montage

    Abb. 1 - Anweisungen zum Heben Beachten Sie die Maßzeichnung für hydraulische und elektrische Geräteanschlüsse der Geräte. Die Gesamtabmessungen des Geräts sowie die in dieser Anleitung beschriebenen Gewichte sind rein indikativer Natur. Die vertragliche Maßzeichnung und der dazugehörige Schaltplan werden dem Kunden bei der Bestellung zugestellt.
  • Seite 15: Mindestabstände

    Abb. 2 - Ausrichtung des Geräts Mindestabstände Um eine optimale Belüftung der Verflüssigerrohrschlangen zu gewährleisten, ist die Einhaltung der Mindestabstände an allen Geräten von grundlegender Bedeutung. Bei der Wahl des Aufstellungsortes und zur Gewährleistung eines einwandfreien Luftstroms sind folgende Faktoren zu beachten: −...
  • Seite 16 D-EIOHP0013022000DE EWYT_B- 16/48...
  • Seite 17: Abb. 3 - Mindestabstände

    Alle oben genannten Fälle sind bei Auslegungsbedingungen nahe der Betriebsgrenzen des Geräts noch empfindlicher. HINWEIS: Daikin haftet nicht für Störungen, die durch Umwälzung heißer Luft oder ungenügende Luftströmung infolge einer unsachgemäßen Installation verursacht werden, wenn die vorgenannten Empfehlungen ignoriert werden.
  • Seite 18: Lärm- Und Schallschutz

    Abb. 4 - Installation mehrerer Geräte (Kühlbetrieb) Lärm- und Schallschutz Im Gerät entsteht Lärm hauptsächlich durch den Lauf der Verdichter und der Lüfter. Der Lärmpegel ist für jedes Modell in den Verkaufsunterlagen angegeben. Wenn das Gerät ordnungsgemäß installiert, verwendet und gewartet wird, ist für den abgegebenen Schallpegel keine besondere Schutzvorrichtung erforderlich, die ständig neben dem Gerät in Betrieb sein muss, weil keine Gefahren bestehen.
  • Seite 19: Wasserkreislauf Für Den Anschluss Des Geräts

    Wasserkreislauf für den Anschluss des Geräts 4.6.1 Wasserzuleitung Das Rohrleitungssystem muss mit möglichst wenigen Bögen und vertikalen Richtungsänderungen verlegt werden. Auf diese Weise werden die Installationskosten erheblich reduziert und die Anlagenleistung verbessert. Das Wassersystem muss über Folgendes verfügen: 1. Schwingungsdämpfer zur Reduzierung der Vibrationsübertragung auf den Unterbau. 2.
  • Seite 20: Druckabfälle Des Wasserfilters

    4.6.2 Druckabfälle des Wasserfilters Abb. 5 - Druckabfall des Wasserfilters 4.6.3 Einbau des Strömungsschalters Um einen ausreichenden Wasserfluss durch den BPHE zu gewährleisten, unbedingt einen Strömungsschalter an den Wasserkreislauf anschließen. Der Strömungsschalter kann entweder am Zulauf oder am Ablauf der Wasserleitung montiert werden, empfohlen wird jedoch die Montage am Ablauf.
  • Seite 21: Vorbereiten Und Prüfen Des Wasserkreislaufanschlusses

    4.6.4 Vorbereiten und Prüfen des Wasserkreislaufanschlusses Die Geräte besitzen Wasser-Einlässe und -Auslässe für den Anschluss der Wärmepumpe an den Wasserkreislaufs des Systems. Dieser Kreislauf muss von einem befugten Techniker an das Gerät angeschlossen werden und muss allen nationalen und europäischen Bestimmungen auf dem Gebiet entsprechen. HINWEIS - Die nachstehend aufgeführten Bauteile sind nicht im Gerät enthalten, sondern werden auf Anfrage geliefert, auch wenn deren Einbau verpflichtend ist.
  • Seite 22: Hydraulikschemata

    4.6.6 Hydraulikschemata Abb. 6 - Hydraulikschema ohne eingebaute Pumpe(n) (max. Betriebsdruck 20 bar) Abb. 7 - Hydraulikschema für Einzel- / Doppelpumpengerät (EWYTxx5B) (Opt. 78-79) (max. Betriebsdruck 6 bar) Abb. 8 - Hydraulikschema für Einzel- / Doppelpumpengerät mit Tank (EWYTxx5B) (Opt. 134-135) (max.
  • Seite 23: Wasseraufbereitung

    Abb. 10 - Hydraulikschema für Einzel- / Doppelpumpengerät (EWATxx0B) (Opt. 78-79-80-81/134-135-136-137) (max. Betriebsdruck 6 bar) Zeichenerklärung Einzelpumpe Sperrventil Zwei Pumpen - parallele Konfiguration Steckfitting Doppelpumpe Strömungsschalterfitting 1 Zoll Ventil Strömungsschalterfitting ½ Zoll Sperrventil Automatikfüllventil-Fitting Sicherheitsventil Steckfitting Steckfitting Wasserfilter Entlüfter Temperatursensor Ablauf Temperaturschalter Behälter...
  • Seite 24: Betriebsgrenzen

    Betriebsgrenzen Bei Betrieb außerhalb der genannten Grenzen kann das Gerät beschädigt werden. Wenden Sie sich bitte in Zweifelsfällen an den Vertreter des Herstellers. Um den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts sicherzustellen, muss der Wert des Wasserdurchflusses im Verdampfer innerhalb des für dieses Gerät angegebenen Bereichs liegen. Eine Wasserdurchflussrate, die niedriger als der Wert in Tabelle 1 ist, kann zu Problemen mit Frost, Fouling und unzureichender Steuerung führen.
  • Seite 25: Abb. 13 - Ewytxx0B-S Betriebsgrenzen Im Kühlbetrieb

    Abb. 13 - EWYTxx0B-S Betriebsgrenzen im Kühlbetrieb Abb. 14 - EWYTxx0B-X Betriebsgrenzen im Kühlbetrieb Außentemperatur ELWT Austrittswassertemperatur Verdampfer (Evaporator Leaving Water Temperature) Ref 1 Betrieb mit ELWT <4 °C erfordert Option 08 (Sole) und Glykol Ref 2 Betrieb bei Umgebungstemperaturen <10 °C erfordert Option 99 (Lüftergeschwindigkeitsmodulation) oder Option 42 (Speedtroll) Geräte mit einer „Reduzierter-Geräuschpegel“-Konfiguration können den Geräuschpegel in diesem Bereich erhöhen Ref 3 Ref 4...
  • Seite 26: Abb. 15 - Ewyt~B-S Betriebsgrenzen Im Heizbetrieb

    Abb. 15 - EWYT~B-S Betriebsgrenzen im Heizbetrieb Abb. 16 - EWYT~B-X Betriebsgrenzen im Heizbetrieb Außentemperatur CLWT Austrittswassertemperatur Verflüssiger (Condenser Leaving Water Temperature) Ref 1 Volllastbetrieb, Konfiguration ohne zusätzliche Schallreduzierung Ref 2 Volllastbetrieb, Konfiguration mit zusätzlicher Schallreduzierung Ref 3 Teillastbetrieb, Konfiguration ohne zusätzliche Schallreduzierung Ref 4 Teillastbetrieb, Konfiguration mit zusätzlicher Schallreduzierung Die oben gezeigten Diagramme stellen eine Richtlinie für die Betriebsgrenzen im jeweiligen Bereich dar.
  • Seite 27: Tabelle 3 - Bphe - Foulingfaktor

    Tabelle 3 - BPHE - Foulingfaktor Zeichenerklärung: A = Foulingfaktor (m °C / kW) B = Korrekturfaktor der Kühlleistung C = Korrekturfaktor der absorbierten Leistung D = EER-Korrekturfaktor Tabelle 4 - Luftwärmetauscher - Höhenkorrekturfaktor Zeichenerklärung: A = Höhe über dem Meeresspiegel (m) B = Barometrischer Druck (mbar) C = Korrekturfaktor der Kühlleistung D = Korrekturfaktor der absorbierten Leistung...
  • Seite 28: Korrekturfaktor Der Heizleistung Bei Unterschiedlicher Außentemperatur Und Relativer Luftfeuchtigkeit

    4.10 Korrekturfaktor der Heizleistung bei unterschiedlicher Außentemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit Relative Luftfeuchtigkeit (%) Hinweis Die im Diagramm angegebenen Werte <0 °C; 0 °C; 4 °C; 7 °C; 10 °C; 12 °C sind die Werte der Außentemperatur. 4.11 Betriebsstabilität und minimaler Wassergehalt im System Für die korrekte Funktion der Geräte ist es wichtig, einen minimalen Wassergehalt innerhalb des Systems zu garantieren, um eine übermäßige Anzahl von Verdichteranläufen und -stopps zu vermeiden.
  • Seite 29: 4.12 Frostschutz Für Bphe Und Rückgewinnungs-Wärmetauscher

    Sicherstellen, dass immer ein angemessener Frostschutz gewährleistet ist. Bei Nichtbeachtung der obigen Hinweise kann es zu Schäden am Gerät kommen. Schäden durch Einfrieren sind von der Garantie ausgeschlossen. Daher lehnt Daikin Applied Europe S.p.A. jede Haftung dafür ab.
  • Seite 30: Elektrische Installation

    Standards und mit Kupferkabeln verbunden werden, die einen angemessenen Abschnitt in Bezug auf die Plattenabsorptionswerte aufweisen. Daikin Applied Europe S.p.A. lehnt jede Haftung für einen unzureichenden elektrischen Anschluss ab. Die Verbindungen zu den Klemmen müssen mithilfe von Kupferklemmen und -kabeln hergestellt werden, da es sonst zu Überhitzung oder Korrosion an den Verbindungsstellen kommen kann, die...
  • Seite 31: Kabelanforderungen

    Die Stromversorgung des Geräts muss so ausgelegt sein, dass sie generell unabhängig von anderen Systemkomponenten und anderen Geräten über einen Hauptschalter ein- oder ausgeschaltet werden kann. Der elektrische Anschluss des Schaltschranks muss unter Einhaltung der richtigen Reihenfolge der Phasen erfolgen. Es ist der jeweilige Schaltplan für das erworbene Gerät zu beachten.
  • Seite 32: Phasenasymmetrie

    Phasenasymmetrie In einem dreiphasigen System ist eine übermäßige Asymmetrie zwischen den Phasen die Ursache für eine Motorüberhitzung. Die maximal zulässige Spannungsasymmetrie beträgt 3%, berechnet wie folgt: Wobei: Vx = Phase mit größter Asymmetrie ist Vm = Durchschnitt der Spannungen ist Beispiel: Die drei Phasen weisen Messwerte von jeweils 383, 386 bzw.
  • Seite 33: Verantwortlichkeiten Des Bedieners

    Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu Schäden an den Verdichtern aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Inneren führen. Dieses Daikin-Gerät stellt eine erhebliche Investition dar und verdient die Aufmerksamkeit und Sorgfalt, um diese Ausrüstung in einwandfreiem Zustand zu halten.
  • Seite 34: Wartung

    WARTUNG Personal, das an elektrischen oder kältetechnischen Komponenten arbeitet, muss autorisiert, geschult und vollständig qualifiziert sein. Wartungs- und Reparaturarbeiten, die die Hilfe von anderem Fachpersonal erfordern, sollten unter Aufsicht der für die Verwendung von brennbaren Kältemitteln zuständigen Person durchgeführt werden. Jede Person, die Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten an einem System oder an zugehörigen Teilen des Geräts ausführt, sollte gemäß...
  • Seite 35: Druck-/Temperatur-Tabelle

    Druck-/Temperatur-Tabelle Tabelle 7 - Druck/Temperatur des R32 °C °C °C °C 2,97 7,62 16,45 31,41 3,22 8,13 17,35 32,89 3,48 8,67 18,30 34,42 3,76 9,23 19,28 36,00 4,06 9,81 20,29 37,64 4,37 10,43 21,35 39,33 4,71 11,07 22,45 41,09 5,06 11,74 23,60 42,91...
  • Seite 36: Elektrische Installation

    Hinweis: Bei Verwendung eines Wasserstrahls auf einer Rohrschlange mit veredelter Oberfläche, wie beispielsweise durch Einsatz eines Gartenschlauchs, werden die Fasern und der Schmutz in die Rohrschlange getrieben. Dies erschwert die Reinigungsarbeiten erheblich. Fasern auf der Oberfläche müssen vor dem Einsatz mit sauberem Wasser und bei niedriger Geschwindigkeit vollständig entfernt werden.
  • Seite 37 Die Stromversorgung darf die Spannungsgrenzwerte nicht überschreiten und keinen Oberschwingungen oder Spannungsschwankungen unterliegen. Die 3-Phasen-Stromversorgung darf keinen Phasenschwankungen von über 3 % ausgesetzt sein. Das Gerät darf erst nach der Behebung eines elektrischen Problems gestartet werden. Die Sicherheitsvorrichtungen, ob mechanisch, elektrisch oder elektronisch, dürfen nicht deaktiviert oder außer Betrieb gesetzt werden.
  • Seite 38: Tabelle 8 - Standardplan Für Die Routinemäßige Wartung

    Tabelle 8 - Standardplan für die routinemäßige Wartung Jährlich/ Monatlich Wöchentlic Saisonal Tätigkeiten (Anmerkun (Anmerkung g 1) Allgemein: Ablesen der Betriebsdaten (Anmerkung 3) Sichtkontrolle des Geräts auf Beschädigungen bzw. lose Teile Kontrolle der Wärmedämmung auf Beschädigungen und Vollständigkeit Reinigung und Lackierung, wo nötig Analyse des Wassers (4) Funktionskontrolle des Strömungsschalters Elektrische Installation:...
  • Seite 39: Tabelle 9 - Wartungsplan Für Routinemäßige Wartung Für Kritische Anwendung Und/Oder In Hoch Aggressiver Umgebung

    Tabelle 9 - Wartungsplan für routinemäßige Wartung für kritische Anwendung und/oder in hoch aggressiver Umgebung Jährlich/ Monatlich Wöchentlich Saisonal Tätigkeiten (Anmerkung 8) (Anmerkung 1) (Anmerkung 2) Allgemein: Ablesen der Betriebsdaten (Anmerkung 3) Sichtkontrolle des Geräts auf Beschädigungen bzw. lose Teile Kontrolle der Wärmedämmung auf Beschädigungen und Vollständigkeit Reinigung Lackieren, wo erforderlich...
  • Seite 40: Kältemittel-Kreislaufschema

    7.2.4 Kältemittel-Kreislaufschema Abb. 17 - Einzel-Kreislauf-Gerät EWYTxx5B - Kältemittel-Leitungsschema (P&ID) Hinweis: Die Ventile 16a und 16b sind nur für die Wartung bestimmt und dürfen nur bei Wartungsarbeiten an den Verdichtern geschlossen werden. D-EIOHP0013022000DE EWYT_B- 40/48...
  • Seite 41: Abb. 18 - Doppel-Kreislauf-Gerät Ewytxx5B - Kältemittel-Leitungsschema (P&Id)

    Abb. 18 - Doppel-Kreislauf-Gerät EWYTxx5B - Kältemittel-Leitungsschema (P&ID) D-EIOHP0013022000DE EWYT_B - 41/48...
  • Seite 42: Abb. 19 - Ewytxx0B - Kältemittel-Leitungsschema (P&Id)

    Abb. 19 - EWYTxx0B - Kältemittel-Leitungsschema (P&ID) Darstellung von Wasserzu- und -ablauf ist als Beispiel zu verstehen. Für die genauen Wasseranschlüsse bitte in den Zeichnungen zur Maschinenbemessung nachsehen. Die Reihe umfasst reversierbare Geräte mit einem (Mono) und zwei (Dual) Kreisläufen. Jeder Kreislauf kann 2 (Tandem-Konfiguration) oder 3 Verdichter haben (Trio-Konfiguration).
  • Seite 43 Zeichenerklärung Objekt Beschreibung Scrollverdichter Vier-Wege-Ventil Luft-Wärmetauscher Filter Flüssigkeitsschauglas Elektronisches Expansionsventil Flüssigkeitsbehälter BPHE Hochdruck-Sicherheitsventil - HP (Pt=49 barg) Niederdruck-Sicherheitsventil - LP (Pt=30 barg) Druckkupplung Ventil für die Wartung T-Stück für Druckanschluss Sammelrohr für die Wartung Flüssigkeitsabscheider Kugelhahn (optional) Plattenwärmeaustauscher - Wärmerückgewinnung (optional) Öl-Schauglas Manometer Sperrventil...
  • Seite 44: Schaltschrank-Aufkleber-Beschreibung

    Schaltschrank-Aufkleber-Beschreibung Abb. 20 - Beschreibung von am EWYTxx5B Schaltschrank angebrachten Aufkleber Identifizieren der Etiketten 1 – Warnung vor losen Elektrokabeln 5 – Gasart 2 – Warnung vor gefährlicher Spannung 6 – Symbol für nicht entflammbares Gas 3 – Symbol der elektrischen Gefährdung 7 –...
  • Seite 45: Prüfungen Vor Der Inbetriebnahme

    Die Hauptspannung bereitstellen und prüfen, ob sie innerhalb von ± 10% der auf dem Typenschild angegebenen Klassifizierung liegt. Hinweis Diese Liste muss mindestens zwei Wochen vor dem Start ausgefüllt und an den örtlichen Daikin- Kundendienst geschickt werden. D-EIOHP0013022000DE EWYT_B - 45/48...
  • Seite 46: 10 Wichtige Hinweise Zum Verwendeten Kältemittel

    10 WICHTIGE HINWEISE ZUM VERWENDETEN KÄLTEMITTEL Dieses Produkt enthält fluorierte Treibhausgase. Gase nicht in die Atmosphäre entlüften. Kältemittel: GWP-Wert (Treibhauspotential): 10.1 Anweisungen für werksseitig und vor Ort geladene Geräte Das Kältemittelsystem ist mit fluoriertem Treibhausgas gefüllt, und die Kältemittelfüllung ist auf dem unten abgebildeten Schild aufgedruckt, das an der Schalttafel angebracht ist.
  • Seite 47: 11 Regelmässige Kontrollen Und Inbetriebnahme Von Druckgeräten

    11 REGELMÄSSIGE KONTROLLEN UND INBETRIEBNAHME VON DRUCKGERÄTEN Die Geräte gehören zur Kategorie III und IV der durch die EG-Druckgeräte-Richtlinie 2014/68/EU (PED) festgelegten Klassifizierung. Für Geräte, die dieser Kategorie angehören, sehen einige örtliche Vorschriften regelmäßige Kontrollen seitens eines zugelassenen Prüfers vor. Prüfen Sie bitte die örtliche Gesetzeslage. 12 VERSCHROTTUNG UND ENTSORGUNG Das Gerät besteht aus metallischen, elektronischen und Kunststoffbauteilen.
  • Seite 48 Die vorliegende Veröffentlichung dient ausschließlich der technischen Assistenz und stellt keine bindende Verpflichtung für Daikin Applied Europe S.p.A. dar. Der Inhalt wurde von Daikin Applied Europe S.p.A. nach bestem Wissen verfasst. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Zuverlässigkeit der Inhalte wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung übernommen.

Inhaltsverzeichnis