Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Ionisiertes Kalzium; Pco - IDEXX VetStat Bedienungsanleitung

Elektrolyt- und blutgas-analysegerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VetStat:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Ionisiertes Kalzium

Kalzium ist im Blut als freies Kalziumion (50%), an Protein (hauptsächlich Albumin) gebundenes
Kalzium (40%) und an Anionen (Bicarbonat, Zitrat, Phosphat und Laktat) gebundenes Kalzium
(10%) vorhanden. Vom Körper kann jedoch nur freies, ionisiertes Kalzium für lebenswichtige
Prozesse wie Muskelkontraktion, Herzfunktion, Übertragung von Nervenimpulsen und
Blutgerinnung verwendet werden. Das VetStat-Analysegerät misst den ionisierten Teil des
Gesamtkalziums. Bei bestimmten Erkrankungen wie Pankreatitis und Hyperparathyreoidismus
kann ionisiertes Kalzium ein besserer Indikator für die Diagnose sein als Gesamtkalzium.
Veränderungen des Albumins wirken sich auf das Gesamtkalzium, nicht aber auf das ionisierte
Kalzium aus.
Ein erhöhter Kalziumgehalt (Hyperkalzämie) könnte bei verschiedenen Arten von Malignität,
Nierenversagen, Hyperparathyreoidismus, Hypoadrenokortizismus und granulomatösen
Erkrankungen vorhanden sein. Hyperkalzämie tritt gewöhnlich bei kritisch kranken Patienten
mit Veränderungen des Säure-Basen-Haushaltes sowie Protein- und Albuminverlust auf.
Ein reduzierter Kalziumgehalt (Hypokalzämie) wird oft bei Eklampsie, Hypoparathyreoidismus,
Pankreatitis, Nierenerkrankung, Alkalose und Ethylenglykolvergiftung festgestellt.
pH
Der pH-Wert des Blutes, Serums oder Plasmas ist wahrscheinlich der wertvollste Einzelfaktor
bei der Evaluierung des Säure-Basen-Status eines Patienten. Der pH-Wert zählt zu den am
striktesten geregelten Parametern des Körpers und verweist auf das Gleichgewicht zwischen
den renalen (Niere), respiratorischen (Lunge) und blutspezifischen Puffersystemen. Die
Ursachen von abnormalen Blut-pH-Werten werden gewöhnlich folgendermaßen klassifiziert:
Primäres Bicarbonatdefizit - metabolische Azidose
Primärer Bicarbonatüberschuss - metabolische Alkalose
Primäre Hypoventilation - respiratorische Azidose
Primäre Hyperventilation - respiratorische Alkalose
Ein erhöhter pH-Wert (Alkaliämie) in Blut, Serum oder Plasma kann aufgrund einer Ansammlung
von Plasmabicarbonat oder durch einen Verlust von säurehaltigen Körperflüssigkeiten, wie z.
B. durch Erbrechen, verursacht werden. Eine respiratorische Alkalose ist das Ergebnis einer
erhöhten Ausscheidung von CO
Ein reduzierter pH-Wert (Azidämie) in Blut, Serum oder Plasma kann aufgrund einer erhöhten
Bildung von organischen Säuren, einer erhöhten Ausscheidung von H
Nierenerkrankungen, einer vermehrten Säureaufnahme, wie bei Ethylenglykolvergiftung, oder
einem Verlust von alkalischen Körperflüssigkeiten verursacht werden. Eine respiratorische
Azidose ist das Ergebnis einer reduzierten Alveolarventilation und kann als Ergebnis eines
Lungenödems, einer Atemwegsobstruktion oder einer Medikation akut oder als Ergebnis einer
obstruktiven oder restriktiven Atemwegserkrankung chronisch sein.

PCO

2
Der Partialdruck des Kohlendioxids (PCO
wie gut der Körper Kohlendioxid, ein Stoffwechselnebenprodukt, eliminieren kann.
Ein PCO
-Wert unter dem normalen Bereich heißt „respiratorische Alkalose" und weist auf eine
2
Hypokapnie hin, einen Zustand, der durch eine erhöhte Alveolarventilation wie Hyperventilation
verursacht wird. Ein arterielles PCO
Azidose" und weist auf eine Hyperkapnie hin. Hyperkapnie ist ein Anzeichen für respiratorische
Hypoventilation und Insuffizienz als Folge von Herzstillstand, chronischer obstruktiver
Lungenerkrankung oder chronischen metabolischen Säure-Basen-Störungen.
durch die Lungen aufgrund von Hyperventilation.
2
) in arteriellem Blut wird verwendet, um zu beurteilen,
2
über dem normalen Bereich heißt „respiratorische
2
- Ionen bei bestimmten
+
4

Quicklinks ausblenden:

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltsverzeichnis