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Thb - IDEXX VetStat Bedienungsanleitung

Elektrolyt- und blutgas-analysegerät
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PO
2
Der Partialdruck des Sauerstoffs (PO
wie gut der Körper in der Lage ist, Sauerstoff in den Lungen zu absorbieren. Werte unter dem
normalen arteriellen PO
2
oder Atemwegsprobleme (z. B. Bronchialobstruktion, vaskuläre Probleme, Reduzierung der
Herzleistung, erhöhter Sauerstoffbedarf, anatomischer Herzfehler, niedriger eingeatmeter
O
-Gehalt) verursacht. Gewöhnlich tragen O
2
Sauerstoffgehalt bei, da bei normalen Hämoglobinkonzentrationen ein PO
einen 97%igen Sättigungsgrad bereitstellt und kein Grad über 100% erzielt werden kann.

tHb

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der Erythrozyten und repräsentiert das primäre Vehikel
für den Transport von Sauerstoff im zirkulierenden Blut. Zusätzlich zu seiner Funktion beim
Sauerstofftransport ist Hämoglobin ein wichtiger Bestandteil des Puffersystems und für mehr als
80% der nicht auf Bicarbonat zurückzuführenden Pufferungskapazität von Vollblut verantwortlich.
Reduktionen bei der im Blut enthaltenen Menge an Hämoglobin können das Ergebnis einer
verminderten Hämoglobinkonzentration innerhalb der Erythrozyten und/oder einer reduzierten
Anzahl von Erythrozyten im Blutkreislauf sein. Am häufigsten werden Reduktionen der
Hämoglobinwerte durch eine Anämie oder durch eine reduzierte Anzahl von Erythrozyten im
Blutkreislauf verursacht. Anämien werden in der Regel als regenerativ oder nicht regenerativ
klassifiziert. Eine regenerative Anämie kann durch Blutverlust oder Hämolyse verursacht
werden. Eine nicht regenerative Anämie kann durch Erkrankungen des Knochenmarks,
Arzneimittelreaktionen oder Infektionskrankheiten bedingt sein oder sie kann sekundär als
Folge einer chronischen Inflammation oder Nierenerkrankung auftreten. Weitere, nicht zu den
Anämien zählende Ursachen einer Hämoglobinreduktion umfassen Eisenmangel, Mangel
weiterer Vorläufer des Hämoglobins, portosystemische Shunts und Leberatrophie.
Erhöhungen der Hämoglobinmenge im Blut gehen am häufigsten auf eine Polyzythämie oder
einen Anstieg der zirkulierenden Erythrozyten zurück. Eine Polyzythämie wird in der Regel
als relativ oder absolut klassifiziert. Eine relative Polyzythämie kann durch eine Kontraktion
der Milz, Dehydratation oder Hypovolämie hervorgerufen werden. Ursachen einer absoluten
Polyzythämie können sein: Aufenthalt in großen Höhen über dem Meeresspiegel, Lungen-
oder Herzerkrankungen, primäre Polyzythämie oder sekundär zu Nierentumoren oder
anderen Nierenerkrankungen auftretende exzessive Erythropoetin-Sekretion.
SO
2
Die Sauerstoffsättigung (SO
gebunden ist. Sie kann auch als der Prozentsatz des tatsächlichen Sauerstoffgehalts des
Blutes im Vergleich zur Sauerstoff-Transportkapazität des Blutes angesehen werden. Durch
Verwendung der Sauerstoff-Hämoglobin-Dissoziationskurve kann SO
Partialdruck (PO
) des Blutes korreliert werden. Eine arterielle Sauerstoffsättigung (S
2
mehr als 93% wird als normal angesehen.
Erniedrigtes SO
korreliert in der Regel mit vermindertem PO
2
bezeichnet. Eine Hypoxämie kann verursacht sein durch eine primäre, die Sauerstoffabsorption
hemmende Lungenerkrankung, durch Hypoventilation, Kreislaufanomalien oder einen
verringerten atmosphärischen Sauerstoffdruck. Hämoglobinformen, die keinen Sauerstoff
transportieren (wie Methämoglobin, Sulfhämoglobin oder Carboxyhämoglobin), oder eine
verminderte Affinität von Hämoglobin für Sauerstoff können ebenfalls in niedrigem S
resultieren.
Ein SO
-Resultat kann nicht mehr als 100% betragen, was als Normalbefund angesehen wird.
2
) im arteriellen Blut wird verwendet, um zu beurteilen,
2
(arterielle Hypoxämie) werden gewöhnlich durch Lungen-, Kreislauf-
-Werte über 100 mmHg nicht signifikant zum
2
) bezeichnet den Prozentsatz des Hämoglobins, an das Sauerstoff
2
von 80–100 mmHg
2
direkt mit dem Sauerstoff-
2
a
und wird als Hypoxämie
2
a
O
) von
2
O
2
5

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