Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Sicherheitshinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Inbetriebnahme und Gebrauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Wichtige Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Über Mikrowellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Kochen und Garen mit der Mikrowelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Allgemeine Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Mikrowellentaugliche Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Vor dem ersten Gebrauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Gerät aufstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Gerät leer aufheizen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Zubehör einsetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Bedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Die Uhrzeit einstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Der Timer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Kindersicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Kochen und Garen mit Mikrowellenenergie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Schnellstart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Automatisches Auftauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Grillbetrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Kombibetrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Automatisches Kochen und Garen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Reinigung und Pflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Außerbetriebnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Fehlerbehebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Entsorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 11471

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ........2 Inbetriebnahme und Gebrauch ......4 Wichtige Hinweise .
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme diese Bedienungs- anleitung gründlich durch und befolgen Sie vor allen Dingen die Sicherheitshinweise! Alle Tätigkeiten an und mit diesem Gerät dürfen nur soweit ausgeführt werden, wie sie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für den weiteren Gebrauch auf.
  • Seite 4: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    Sicherheitshinweise Aufstellung und elektrischer Anschluss • Schließen Sie die Mikrowelle nur an eine ordnungsgemäße 230 V~50 Hz Schutzkontaktsteckdose an, die mit mindestens 16 Ampère gesichert ist. Benutzen Sie keine Verlängerungskabel. • Stellen Sie sicher, dass das Stromkabel unbeschädigt ist und nicht unter dem Gerät her oder über heiße Flächen oder scharfe Kanten verläuft.
  • Seite 5: Inbetriebnahme Und Gebrauch

    Inbetriebnahme und Gebrauch Wichtige Hinweise • Betreiben Sie die Mikrowelle niemals leer, das heißt ohne Gargut im Gar- raum. • Verwenden Sie nur das beiliegende oder in dieser Anleitung als geeignet beschriebene Zubehör. • Benutzen Sie im Mikrowellenbetrieb niemals Geschirr mit Metallverzierun- gen, metallisches Geschirr oder den Grillständer, da es sonst zu Beschädi- gungen am Gerät kommen kann.
  • Seite 6 Inbetriebnahme und Gebrauch • Erwärmen Sie niemals Gargut in verschlossenen Behältern, da sie leicht explodieren können. Nehmen Sie deshalb bei Flaschen und verschließba- ren Behältern, wie z. B. Babyflaschen, unbedingt den Verschluss ab. • Ritzen Sie bei Gargut mit fester Haut, wie z. B. Würste oder Tomaten, vor dem Erhitzen die Haut an verschiedenen Stellen an, um ein Platzen der Lebensmittel zu vermeiden.
  • Seite 7: Störungen

    Steckdose. • Lassen Sie ein defektes Gerät umgehend von einer qualifizierten Fach- werkstatt in Stand setzen und lassen Sie ein beschädigtes Netzkabel sofort ersetzen oder wenden Sie sich an den Medion-Service, um Gefährdungen zu vermeiden. WARNUNG! Es ist gefährlich für alle anderen, außer für eine dafür ausgebildete Person, irgendwelche Wartungs- oder Reparaturarbeit auszuführen, die die Entfer-...
  • Seite 8: Über Mikrowellen

    Über Mikrowellen Mikrowellen sind hochfrequente elektromagnetische Wellen, die eine Erwär- mung Ihrer Speisen in dem Garinnenraum bewirken. Mikrowellen erhitzen alle nicht metallischen Gegenstände. Benutzen Sie deshalb keine metallischen Ge- genstände im Mikrowellenbetrieb. Diese Erwärmung geschieht um so besser, je mehr Wasser sich in den Lebensmitteln befindet. Um eine optimale Verteilung der Wärme zu erlangen, lassen Sie fertig erhitzte Gerichte ein bis zwei Minuten in der Mikrowellen zum Nachgaren stehen.
  • Seite 9: Kochen Und Garen Mit Der Mikrowelle

    Kochen und Garen mit der Mikrowelle Allgemeine Hinweise • Um die Nahrungsmittel zum Garen richtig einzufüllen und anzuordnen, bringen Sie die dicksten Stücke am äußeren Rand unter. • Beachten Sie die genaue Koch- oder Garzeit. • Wählen Sie die kürzeste angegebene Koch- oder Garzeit und verlängern Sie sie bei Bedarf.
  • Seite 10: Mikrowellentaugliche Materialien

    Kochen und Garen mit der Mikrowelle Mikrowellentaugliche Materialien Für Ihre Mikrowelle können Sie sich spezielles Geschirr und Zubehör kaufen. Achten Sie auf die Kennzeichnung „mikrowellengeeignet“ oder „für die Mikro- welle“. Sie können aber auch Ihr vorhandenes Geschirr nutzen – wenn das Material dafür geeignet ist.
  • Seite 11: Nicht Geeignete Materialien

    Kochen und Garen mit der Mikrowelle Nicht geeignete Materialien • Metall, also alle Metalltöpfe, -pfannen und -deckel. Achtung Metall im Garinnenraum führt zu Funkenschlag! Dies kann das Gerät oder das Sichtfenster zerstören! Verwenden Sie daher auch den mitgelieferten Grillrost nur im Grill- oder Kombibetrieb. •...
  • Seite 12: Übersicht Der Geeigneten Materialien Für Mikrowelle Und Grill

    Vor dem ersten Gebrauch Übersicht der geeigneten Materialien für Mikrowelle und Grill Die nachstehende Liste ist eine allgemeine Orientierungshilfe, die Ihnen bei der Wahl des richtigen Kochgeschirrs helfen soll: Kombibetrieb Kochgeschirr Mikrowelle (Mikrowelle + Grill Grill) Hitzebeständiges Glas Nicht-hitzebeständiges Glas Nein Nein Nein...
  • Seite 13 Achtung Die angeschraubte Abdeckung im Garinnenraum ist kein Teil der Verpak- kung und darf nicht entfernt werden! Hinweis: Überprüfen Sie die Mikrowelle auf etwaige Schäden – beispielsweise, ob die Tür versetzt oder verbogen ist, Türdichtungen und Dichtflächen beschä- digt sind, Scharniere und Verschluss defekt oder locker sind, und ob im In- nern des Geräts oder an der Tür Beulen oder Dellen vorhanden sind.
  • Seite 14: Gerät Leer Aufheizen

    Vor dem ersten Gebrauch Gerät leer aufheizen Vor dem Verwenden der Mikrowelle muss das Gerät zunächst leer aufgeheizt werden, damit fertigungsbedingte Rückstände verdampfen können. Schalten Sie dazu das Gerät ohne Lebensmittel und ohne Zubehör wie im Folgenden beschrieben in der Betriebsart Grillen ein: •...
  • Seite 15: Bedienung

    Bedienung Jedesmal, wenn eine Taste gedrückt wird, ertönt ein Signalton als Bestätigung des Tastendruckes. Die Uhrzeit einstellen Wenn die Mikrowelle zum ersten Mal in Betrieb genommen wird oder die 1: 0 1 Spannungsversorgung unterbrochen war, zeigt das Display " " an. Stellen Sie die Uhr ein, wie in folgendem Beispiel erläutert: Angenommen, Sie möchten die Uhrzeit 13:56 h einstellen.
  • Seite 16: Kindersicherung

    Bedienung Kindersicherung 1. Drücken Sie die Taste S t o p p / A b b r u c h und halten Sie sie für 3 Sekunden gedrückt. Ein Piep- ton ertönt, und die Anzeigenlampe der Kindersi- cherung leuchtet auf. Die Tasten und der Regler der Mikrowelle haben nun keine Funktion.
  • Seite 17: Kochen Und Garen Mit Mikrowellenenergie

    Bedienung Kochen und Garen mit Mikrowellenenergie Um nur mit Mikrowellenenergie zu garen, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Drücken Sie die Taste L e is t u n g einmal oder mehrmals, um eine Energie- stufe gemäß folgender Tabelle auszuwählen: Taste „Leistung“ Leistung Anzeige im Display drücken...
  • Seite 18: Ende Des Garvorgangs

    Bedienung 2. Drehen Sie dann den Regler M e n ü / Z e i t , um die gewünschte Garzeit in folgenden Zeitintervallen einzustellen. in 10-Sekunden-Schritten Von 10 Sekunden bis 5 Minuten: in 30-Sekunden-Schritten Von 5:30 bis 10 Minuten: in 60-Sekunden-Schritten Von 11 bis 30 Minuten: in 5-Minuten-Schritten...
  • Seite 19: Zeitschaltuhr (Nachgaren)

    Zeitschaltuhr (Nachgaren) Ihre Mikrowelle verfügt über eine Zeitschaltuhr, bei der nach Ablauf der vor- eingestellten Zeit ein Signalton ertönt. Bei der eingestellten Leistungsstufe läuft die Zeitschaltuhr ohne zugeschaltete Mikrowelle ab. Dies kann zum Bei- spiel hilfreich sein, wenn Sie die erhitzte Speise in der Mikrowelle zum Nach- garen unter Verwendung des Drehtellers stehen lassen wollen.
  • Seite 20: Automatisches Auftauen

    Bedienung Automatisches Auftauen Sie können Ihre Mikrowelle zum Auftauen, z. B. von Fleisch, Geflügel oder Fisch, verwenden. Die Auftau- zeit und Energiestufe werden automatisch gestellt, sobald Sie die das Gewicht der aufzutauenden Spei- sen eingegeben haben. Die Skala für das Gewicht des Gefriergutes reicht von 100 g bis 1.800 g.
  • Seite 21: Kombibetrieb

    Bedienung Kombibetrieb Im Kombibetrieb werden Mikrowellen- und Grillbetrieb kombiniert. Es stehen zwei Kombi-Programme zur Verfügung. Bei beiden beträgt die maximale Kochzeit 60 Minuten. Kombination 1 Bei dieser Einstellung werden 30 % der Zeit für Kochen/Garen mit der Mikro- welle, 70 % der Zeit für das Grillen verwendet. Verwenden Sie diese Einstellung für Fisch, Kartoffeln oder Gratin-Gerichte.
  • Seite 22: Automatisches Kochen Und Garen

    Bedienung Automatisches Kochen und Garen Beim automatischen Kochen und Garen ist es nicht notwendig, die Koch-/Gar- zeit und Energiestufe einzugeben. Die Mikrowelle ermittelt automatisch die Garzeit und die entsprechende Leistungsstufe zu einem eingegebenen Ge- wicht bzw. einer Portionenanzahl. Je nach Programm wird dabei eine Mikrowellenleistungsstufe (M) mit der Grill- funktion (G) kombiniert.
  • Seite 23 Bedienung Wenn das Gericht nicht richtig durchgegart ist, garen Sie es noch einmal ein paar Minuten mit dem Schnellstartprogramm nach. Bei Programmen, die unter Verwendung der Grillfunktion ablaufen, können Sie die Speisen mit der Grill- funktion nachgaren. Beim Nachgaren mit der Grillfunktion erhöht sich auch der Bräunungsgrad der Speisen.
  • Seite 24: Programm 3: Nudeln

    Bedienung Programm 2: Reis Dieses Programm läuft nur unter Verwendung von Mikrowellenleistung ab. Je nach eingestelltem Gewicht läuft das Programm zwischen ca. 20 und 38 Minuten. – Verwenden Sie für das Kochen von Reis ein hohes Gefäß, da die Gefahr des Überkochens besteht.
  • Seite 25: Programm 4: Kartoffeln

    Bedienung Programm 4: Kartoffeln Dieses Programm läuft nur unter Verwendung von Mikrowellenleistung ab. Je nach eingestelltem Gewicht läuft das Programm zwischen ca. 3:50 und Minuten. Es wird empfohlen, ungeschälte Kartoffeln für einen Garvorgang zu verwen- den. Stechen Sie Schalen ein paar Mal ein. –...
  • Seite 26: Programm 7: Hähnchen

    Bedienung Falls der Fisch nach dem Garen noch nicht gar genug sein sollte, starten Sie anschließend einen weiteren Garvorgang mit Mikrowellenleistung (wie ab Seite 16 beschrieben). Programm 7: Hähnchen Dieses Programm läuft in mehreren Garstufen unter Verwendung von Mikro- wellenleistung und Grill ab. Je nach eingestelltem Gewicht läuft das Programm zwischen ca.
  • Seite 27: Programm 9: Fleischspieße

    – Ein ganzer Braten muss gewendet werden, da die nach oben gerichtete Seite sonst austrocknen könnte. Das Programm unterbricht zu diesem Zweck nach etwa 2/3 der Zeit automatisch und ein Signalton erklingt. Dre- M e n ü / Z e i t , um das hen Sie den Braten und drücken Sie die Taste Programm fortzusetzen.
  • Seite 28: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Mangelhafte Sauberkeit des Geräts kann zu einer Zerstörung der Geräteober- flächen führen, die ihrerseits die Gebrauchsdauer beeinflusst und möglicher- weise zu gefährlichen Situationen führt. Reinigen Sie die Mikrowelle daher regelmäßig und entfernen sie sämtliche Nahrungsreste. • Schalten Sie die Mikrowelle aus und ziehen Sie vor dem Reinigen den Stecker aus der Steckdose.
  • Seite 29: Außerbetriebnahme

    Gefäß geben und 5 Minuten in der Mikrowelle erhitzen. Gründ- lich auswischen und mit einem weichen Tuch trocken wischen. • Wenn das Licht im Herd ersetzt werden muss, wenden Sie sich an eine dafür qualifizierte Fachwerkstatt oder den Medion-Service. Außerbetriebnahme E n d...
  • Seite 30: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Ziehen Sie den Netzstecker Der Netzstecker ist nicht und stecken Sie ihn nach ca. richtig eingesteckt. 10 Sekunden wieder ein. Ersetzen Sie die Sicherung Die Sicherung ist durch- oder setzen Sie die Stromun- Das Gerät lässt sich gebrannt oder die Strom- terbrechung zurück (kontaktie- nicht starten...
  • Seite 31: Entsorgung

    Entsorgung Gerät Am Ende der Lebensdauer des Geräts stellen Sie bitte sicher, dass das Gerät umweltgerecht entsorgt wird. Dies kann z. B. über eine örtliche Sammelstelle für Altgeräte erfolgen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer ört- lichen Verwaltungsstelle über die Entsorgungsmöglichkeiten vor Ort. Schneiden Sie vor der Entsorgung das Kabel ab.

Inhaltsverzeichnis